alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDas ideale LF, war: Ein LF ohne 'T' ist kein richtiges FW-Auto....4 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW429598
Datum26.09.2007 07:324065 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblErzähl das bitte nicht weiter, sonst werden künftig alle Fahrzeuge mit zwei Gummiwürsten ausgestattet!
*kopfschüttel*


Wieso, nehmen wir
- 1 x ND 60 m DN 25 für den 3-FA-Angriffstrupp mit HSR mit mind. 400 l/min (kann man ja auch verlängern und die 3 Leute könnten ja auch noch Schläuche mitnehmen, falls es wirklich erforderlich ist)
- 1 x HD 90 m DN 19 für den 2-FA-SiTr (der braucht eh nicht soviel Wasser und ist damit beweglicher)
- 1 x Wasserwerfer ca. 2000 l/min auf das Dach (damit kann man von Außen viel bewirken)
- 1 x (gern auch hydraulische) TP 12 oder so (weil mehr Wasser saugt eh keiner und Hydranten sind eh viel besser als uncoole Saugschläuche)
- Mind. FP 10-3000
- Wassertank zwischen 3000 - 4000 l

Reduzieren kann man dann um
- alle Saugschläuche
- Hälfte der Schlauchbeladung (wozu so viele bei dem Wassertank?)

Achja - und wozu braucht man eigentlich dreiteilige Schiebleitern bzw. ein Sprungrettungsgerät, man hat ja eine DL/TM oder sowas...

(Das ist so ungefähr der Querschnitt aus dem, was man mir in den letzten 6 Monaten als tolle Idee per Mail präsentiert hat, um sich das ideale Auto zu basteln...
Mann - was war der Urlaub schön, sollte öfter wegfahren, weil wir uns in weiten Bereichen offensichtlich trotz allen Engagements eh seit zig Jahren immer nur im Kreis drehen.)

PS und bevor jetzt wieder einer alles mißversteht:
NEIN, ich meine das mit dem Auto oben nicht ernst, sondern IRONISCH...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW429603
Datum26.09.2007 08:083153 x gelesen
Hallo,

also ausnahmsweise bin ich mal anderer Meinung. Als Erstangriffsfahrzeug war wohl das LF 16/12 der Höhepunkt der Entwicklung. Alles was danach kam ist zu unbestimmt. Als Unterstützungs LF für einen Löschzug einer FF ist euer LF 20/6 das Optimale Fahrzeug.

Also back to the roots.

Gruß

Thomas

PS. Anscheinend kommt man bei den RW auch langsam wieder auf den Trichter das "big is good, bigger is better" nicht immer so toll ist.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW429604
Datum26.09.2007 08:123198 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmannalso ausnahmsweise bin ich mal anderer Meinung.

Du hast schon den GANZEN Text gelesen?

Geschrieben von Thomas EdelmannAls Erstangriffsfahrzeug war wohl das LF 16/12 der Höhepunkt der Entwicklung. Alles was danach kam ist zu unbestimmt.

Mein Reden...


Geschrieben von Thomas EdelmannAls Unterstützungs LF für einen Löschzug einer FF ist euer LF 20/6 das Optimale Fahrzeug.

Nein, das kann man so nicht sagen. Wenns eine FF mit keinen anderen Reservefahrzeugen ist, sollten beide LFs entweder baugleich sein, oder das eine mindestens die Beladung (THL) des Erstangreifers mit aufnehmen können. Das hatten wir mit den LF 20/6-TS auch versucht, aber das geht in der Fahrzeuggröße nunmal bei unseren Forderungen nicht mehr.


Geschrieben von Thomas EdelmannPS. Anscheinend kommt man bei den RW auch langsam wieder auf den Trichter das "big is good, bigger is better" nicht immer so toll ist.

Wir gehen künftig beide Wege, der RW "3" bei der BF landet auf einem 18-Tonnen-Fahrgestell, für die FF werden RW "1" gl mit Zusatzbeladung StraBa beschafft.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW429642
Datum26.09.2007 11:513165 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDu hast schon den GANZEN Text gelesen?

Ja und habe ihn auch so verstanden wie du ihn meinst.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenns eine FF mit keinen anderen Reservefahrzeugen ist, sollten beide LFs entweder baugleich sein, oder das eine mindestens die Beladung (THL) des Erstangreifers mit aufnehmen können. Das hatten wir mit den LF 20/6-TS auch versucht, aber das geht in der Fahrzeuggröße nunmal bei unseren Forderungen nicht mehr.

Da wir eine FF mit 6 Zügen, und diversen Sonderfahrzeugen sind, kann ich mir das sehr gut vorstellen.Geschrieben von Ulrich CimolinoWir gehen künftig beide Wege, der RW "3" bei der BF landet auf einem 18-Tonnen-Fahrgestell, für die FF werden RW "1" gl mit Zusatzbeladung StraBa beschafft.

Unser neuer RW hat 16to Fahrgestell als Ersatz für den RW2. Ich hoffe aber,daß wir unseren RW1 noch lange behalten können.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt