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Thema | Nebenantrieb-Schaltung bei Automatikfahrzeugen | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land) | 429954 | |||
Datum | 28.09.2007 00:16 | 4767 x gelesen | |||
Moin zusammen, ich stehe mal wieder vor einem kleinen fahrzeugtechnischen Rätsel und hoffe, hier eine Antwort zu finden. Bei Feuerwehrfahrzeugen nicht ganz alter Bauart wird ja die Pumpe am Bedienstand eingeschaltet (allenfalls erfolgt eine Prüfung auf eingelegte Feststellbremse o.ä.) und die Elektronik schaltet dann den Nebenantrieb des Fahrzeugs ein. Im Falle eines Defekts dieser Ansteuerung hat man (so kenne ich es von unserem TLF von '84 und dem KatS-LF 10/6 aus unserem Nachbarstadtteil) die Möglichkeit, den NA im Fahrerhaus manuell einzuschalten. Bisher dachte ich, dass hiervon abweichend bei Automatik-Getrieben der NA dauerhaft mitläuft und z.B. eine Pumpe über eine separate Kupplung auf ihrem Antriebsstrang an- und ausgeschaltet wird... also quasi aufbauseitig. Damit irre ich aber vermutlich? Nun hat unser LF auf MB Atego Automatik von 2002 z.B. vorne keinerlei Schalter für den NA. Die Bedienungsanleitung von Mercedes kennt zwar NA-Schalter, sowie Sperren die ein Gang-Einlegen der Automatik bei eingeschaltetem NA verhindern, beseitigte meine Unklarheiten aber auch nicht. Also, läuft der NA bei Automatik generell mit? Wie schaltet man ihn "manuell" zu, wenn es dafür keinen Knopf mehr zu geben scheint? Die Elektronik an der Pumpe könnte ja mal zicken... Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land) | 430152 | |||
Datum | 29.09.2007 00:57 | 3622 x gelesen | |||
Fast 400 Leser und keiner wusste was... schade das. Gibt es sonst keine Automatikfahrzeuge bei Feuerwehrs? ;o) Also, ich hab nun per Mail schon gelernt: Der Nebena(n/b)trieb ist auch bei Automatikfahrzeugen in der Regel schaltbar und läuft nicht dauerhaft mit, somit gibt?s auch keine aufbauseitige Kupplung um die Pumpe auszuschalten oder ähnliches. Folgendes ist mir soweit klar - beim Schaltgetriebe: Normalbetrieb: Ich schalte am Pumpenbedienstand ein, ein Zylinder kuppelt aus, schaltet den NA, kuppelt ein, läuft. Notbetrieb: Hinten streikt irgendwas, ich hüpfe ins Fahrerhaus, kupple selbst, drehe den Nuppsie, kupple ein, läuft auch. (So wie gesagt bekannt von unserem TLF) Bei der Automatik wird ja nun nicht gekuppelt. Ist der Schalter bei der Pumpe tatsächlich dann i.d.R. der einzige, der den NA schaltet? Würde ein etwaiger Schalter im Fahrerhaus genau den selben Vorgang auslösen? (Was ja beim Schaltgetriebe nicht der Fall ist!) Hat ein Automatikfahrzeug also generell keine Möglichkeit, einen Notbetrieb der Pumpe zu fahren, wenn die Ansteuerung von Pumpenseite her ausfällt? Kann ich nicht so recht glauben, irgendwie. Danke für weitere Tipps und Hinweise! Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o) | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Hilpoltstein / Bayern | 430157 | |||
Datum | 29.09.2007 08:19 | 3558 x gelesen | |||
Hallo, Also wir haben zwei Fahrzeuge mit Automatik und bei beiden ist der Nebenantrieb auch vom Führerhaus aus zu schalten, somit ist auch ein Notbetrieb der Pumpe möglich. Gruß Michael | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 430198 | |||
Datum | 29.09.2007 13:53 | 3607 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian WeißHat ein Automatikfahrzeug also generell keine Möglichkeit, einen Notbetrieb der Pumpe zu fahren, wenn die Ansteuerung von Pumpenseite her ausfällt? Da wir kein Mercedes Daimler Benz Chrysler Daimler mit Automatik haben - k.A. Generell gibt es viele verschiedene NA - Möglichkeiten: kupplungsabhängig -unabhängig, Nockenwellenabhängig... Da beim Automatikgetriebe üblicherweise auch nur Zahnräder eingerückt werden, gibt es meist nur ein Aktor... D.h. mehrere Schalter wirken immer auf den selben Akktor. Mehrere parallel geschaltete Schalter hätten ja auch nur eine Sicherung, Wenn diese ausfällt, fallen alle Schalter aus. Möglich wäre eben, daß ein Schalter mechanisch defekt ist, oder das Signal von einer komplexeren Schaltung am Heck stammt und damit andere Schalter noch Funktion hätten. Wenn Ihr quasi nur ein Schalter habt, dann habt ihr nur einen... Gruß Lp Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land) | 430300 | |||
Datum | 29.09.2007 19:41 | 3581 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Lüder Pott Generell gibt es viele verschiedene NA - Möglichkeiten: kupplungsabhängig -unabhängig, Nockenwellenabhängig...Das ist klar, wenn er allerdings bei laufendem Motor auch stillstehen kann wird es schonmal kein am Motor angeflanschter sein ;o) Geschrieben von Lüder Pott Möglich wäre eben, daß ein Schalter mechanisch defekt ist, oder das Signal von einer komplexeren Schaltung am Heck stammt und damit andere Schalter noch Funktion hätten.Auf so etwas zielte meine Frage ab. Unter der Annahme, die Pumpensteuerung die das Signal produziert tut wirr, wäre es schon charmant, vorne nochmal sein Glück probieren zu können. Okay, danke für die Antworten - wieder was gelernt. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o) | |||||
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