alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnbauteile im Einsatzfall, war 'Anbringen von Anbauteilen am PA'23 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz430352
Datum30.09.2007 10:4310010 x gelesen
Moin zusammen,

aufgrund der Diskussion über Anbauteile am PA würde mich mal interessieren, wer schon mal Erfahrungen mit Anbauteilen gleich welcher Art, z.B.Lampen am Helm, Holster am PA usw. im Einsatzfall gemacht hat, oder über Erfahrungen in WGA`s oder RDA`s in punkto Haltbarkeit sprich Tauglichkeit von Anbauteilen verfügt.
Manchmal gibt es für tolles Geld tolle Anbauteile, die aber im Ernstfall die "Grätsche" machen.
Namen von Herstellern sollten natürlich nicht genannt werden !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen430354
Datum30.09.2007 10:598258 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans Oliver Kehr
Erfahrungen mit Anbauteilen gleich welcher Art, z.B.Lampen am Helm

Ich hatte vor geraumer Zeit einmal eine immer noch sehr beliebte Helmlampe in Gelb montiert.
Da der Halter aus Plastik gefertigt war brach er an dünnen stellen gerne mal ab (z.B. Fixierschraube, Verbindung Helmklemmung-Lampenklemmung). Wärme machte dem kleinen Plastikteil wenig aus - komisch eigentlich.

Geschrieben von Hans Oliver Kehr
Holster am PA

Ich benutze am Feuerwehr(un-)sicherheitsgurt (ja ich weiss Haltegurt) ein Holster für Kombinationswerkzeug, Markierstift, Keil, etc. Material Codura.
Bisher keine Probleme, Wärme machte dem Täschchen nichts aus, bis dato.
Klett funktioniert auch nach starker Verschmutzung immer noch gut. So zu sagen problemfrei.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz430355
Datum30.09.2007 11:008335 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver Kehraufgrund der Diskussion über Anbauteile am PA würde mich mal interessieren, wer schon mal Erfahrungen mit Anbauteilen gleich welcher Art, z.B.Lampen am Helm, Holster am PA usw. im Einsatzfall gemacht hat,

Die einzige negative Erfahrung mit Anbauteilen habe ich bislang mit der Helmlampe in Verbindung mit einem Durchgang durch die Übungsstrecke mit BG4 gemacht.
Hier bleibt beim Absetzen des Gerätes in der Strecke (natürlich über Kopf nach vorne) gerne ein Schlauch an der Helmlampe hängen.
Wenn man es weiß und davon nicht überrascht wird, ist das einfach zu handhaben:
Kopf mit dem BG4 nach vorne absenken, Schlauch fassen und nach hinten und seite wegziehen und fertig.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen430408
Datum30.09.2007 18:148312 x gelesen
Wir haben Bandschlingen und Rettungsscheren an den PA Geräten befestigt. Ein großes Problem ist das der Klett nicht wirklich gut hällt, wir sind nun dran die Taschen mit Druckknöpfen nachzurüsten.

Mal gucken ob die Taschen dann besser halten.


MFG
Jann


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ic 8S., Saarbrücken / Saarland430898
Datum02.10.2007 20:448366 x gelesen
Ich wollte euch nur sagen, dass an einen PA nur Anbauteile befestigt werden dürfen,mit dem ein PA zugelassen wurde,
oder vom Hersteller genehmigt wurde.

Patric


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern430899
Datum02.10.2007 20:488361 x gelesen
Schönen guten Abend,

also das Thema ist hier mit Sicherheit unter den Top 10 ;-)

Siehe zum Beispiel hier

A never ending story!

Gruß
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg430925
Datum02.10.2007 22:428257 x gelesen
Hallo...du hast aber schon gelesen, dass sich der OP auf den von dier lästerlicherweise zitierten Thread als Grundlage seiner Fragestellung bezogen hat?


Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg430926
Datum02.10.2007 22:458313 x gelesen
HAllo....


öhm...

Mods..net hauen...

da fehlt doch noch ein bericht über ne Helmlampe bei der HEissausbildung...



*aua* Daniel...net...*ggg*

SCNR...

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz430943
Datum03.10.2007 01:368331 x gelesen
Hallo Hans,

Geschrieben von Hansi Stellmacheröhm...

Mods..net hauen...

da fehlt doch noch ein bericht über ne Helmlampe bei der HEissausbildung...


Oh Wunder, dass da noch was kommt...
Ich kann dich und die anderen beruhigen; meine ist zwar nicht mehr so schön knallegelb, aber sonst funzt sie noch!

Geschrieben von Hansi Stellmacher*aua* Daniel...net...*ggg*
Warum sollt ich dich haun? Bist ja viel älter und größer als ich. Da gehn wir lieber mal´n Bier trinken.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg430947
Datum03.10.2007 09:168246 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerOh Wunder, dass da noch was kommt...
Ich kann dich und die anderen beruhigen; meine ist zwar nicht mehr so schön knallegelb, aber sonst funzt sie noch!



Moin..

da kann ich dich aus eigener erfahrung beruhigen..manche dinge halten sich..... :O)

Geschrieben von Daniel MetzgerWarum sollt ich dich haun? Bist ja viel älter und größer als ich. Da gehn wir lieber mal´n Bier trinken.


Guter Plan....gibts sich sicherlich mal die gelegenheit....

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern430950
Datum03.10.2007 09:578339 x gelesen
Geschrieben von Hansi StellmacherGuter Plan....gibts sich sicherlich mal die gelegenheit....

Lieber net mit Hansi ein Bier tinken gehen, sonst weiß keiner mehr was von dem Abend hinterher ..... *lol*

Laßt uns lieber Helmlampen zur Explosion bringen und dem Feuergott opfern. *ggg*


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz430954
Datum03.10.2007 10:088390 x gelesen
Moin Christian,

Geschrieben von Christian SchorerLieber net mit Hansi ein Bier tinken gehen, sonst weiß keiner mehr was von dem Abend hinterher ..... *lol*
Ich meinte mit einem Bier eigentlich´n paar, so 3-4 Schoppen und nicht ein Faß!! ;o)

Geschrieben von Christian SchorerLaßt uns lieber Helmlampen zur Explosion bringen und dem Feuergott opfern. *ggg*
Meine wollte pertut nicht. Versuchen wir´s mal mit deiner? *g*


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg430961
Datum03.10.2007 11:028222 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerLieber net mit Hansi ein Bier tinken gehen, sonst weiß keiner mehr was von dem Abend hinterher ..... *lol*


*patsch*

*g*enau das meinte ich mit dem immer hören müssen wenn man einmal sich was leistet.....

HAst du freunde...brauchst du keine feinde.....

Grüsse
HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg430969
Datum03.10.2007 12:118222 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Daniel Metzger3-4 Schoppen

Gilt südlich der Elbe noch nicht das metrische System? Ts, Barbaren^^


Beste Grüße Sven

Wipfelfeuer 2007 - 1. Fachsymposium Waldbrandbekämpfung; 6.10.2007 Frankfurt am Main

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz430971
Datum03.10.2007 12:198382 x gelesen
Hi Sven,

Geschrieben von Sven KoopmannGilt südlich der Elbe noch nicht das metrische System? Ts, Barbaren^^
Nein, bei uns gilt: Was anderschtwu ä Blumevas, isch bei uns ä Schobbeglaas! ^^


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern430982
Datum03.10.2007 12:438330 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerIch meinte mit einem Bier eigentlich´n paar, so 3-4 Schoppen und nicht ein Faß!! ;o)

Da sind wir ab und an anzutreffen, es steht dir frei uns zu einem Glas Kaltschale einzuladen. :-)


Geschrieben von Daniel MetzgerMeine wollte pertut nicht. Versuchen wir´s mal mit deiner? *g*

Nö, ich hab ja nie gesagt das es geht. ;-)
Demnächst gibts eh ein neues Profilbild ohne Helmlampe falls die Bilder von Hansi was geworden sind. ;-)


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz430987
Datum03.10.2007 12:518386 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDa sind wir ab und an anzutreffen, es steht dir frei uns zu einem Glas Kaltschale einzuladen. :-)
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, dem ist das schon längst klar. ^^

Geschrieben von Christian SchorerNö, ich hab ja nie gesagt das es geht. ;-)
Ich ebensowenig! Ich hab nur geäußert, dass es mir mal zugetragen wurde. Nach dem Selbstversuch glaub ich´s auch nicht mehr.

Aber lassen wir das jetzt endlich.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen431027
Datum03.10.2007 14:068250 x gelesen
Geschrieben von ---Manuel Schmidt--- Hier bleibt beim Absetzen des Gerätes in der Strecke (natürlich über Kopf nach vorne) gerne ein Schlauch an der Helmlampe hängen.

Da muss ich Manuel recht geben. Man bleibt gerne, gerade in Engpässen, an der Lampe hängen. Oder es verhäddert sich irgendwas. Aber, wenn man es weiß ... ;-) Wobei ich nicht weiß, ob ich im Einsatzfall unbedingt meine Gedanken an die Lampe richte :-)
Ich persönlich habe immer nur das Problem, das wenn ich die Lampe brauchen, sie nie funktioniert.
Theo. kann ich sie auch ab lassen. Aber es hat halt schon zu oft bewiesen, das diese besser ist, als Handlampen vor sich her zu schleppen.

Geschrieben von ---Jann Freese--- Rettungsscheren an den PA Geräten befestigt. Ein großes Problem ist das der Klett nicht wirklich gut hällt,

Dito, aber bislang hält es soweit. Wir haben in unseren Holster Rettungsschere,Kreide und Stift.
Bandschlingen besitzen nur wenige Kameraden. Die sind dann in der Jackentasche verstaut.

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern431053
Datum03.10.2007 15:468225 x gelesen
Hallo Hansi,

jawohl ich habe den Eröffnungsbeitrag gelesen (ich nehme an das ist mit OP gemeint, oder?). Meine Beitrag bezog sich auf die Aussage des Beitrages vor dem meinigen, in welchen eben die eine Meinung als DIE Richtige angesehen wird. Ich will jetzt gar nicht mitspekulieren was DIE Lösung ist, das überlass ich den Fachleuten, nur der Thread auf den sich dieser hier bezieht, spiegelt eben genau dieses Hin und Her zu der Thematik wieder. Deshalb habe ich noch mal auf ihn verwießen, und weil ich finde das eine neue Diskussion um das Erlaubtsein oder Nichterlaubtsein nicht im Sinne des Fragestellers ist und besser in den von mir verlinken Thread passt.

Tut mir leid wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, schönen Gruß
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz431057
Datum03.10.2007 16:068277 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerIch meinte mit einem Bier eigentlich´n paar, so 3-4 Schoppen und nicht ein Faß!! ;o


...he Jungs, bin echt begeistert ! Außer, dass ich jetzt weiß was in der tiefsten Pfalz und am Bodensee gesoffen wird, eine vage Andeutung über eine defekte Helmlampe gelesen habe (genau mit darauf wollt ich nämlich raus ), hat der Thread ja nicht viel gebracht, oder ? Bin mir sicher, dass einige Mitleser hier schon Ausrüstungsgegenstände zum "anbauen" ruiniert haben. Woran liegt`s, falscher Stolz ?


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern431059
Datum03.10.2007 16:148388 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver Kehr...he Jungs, bin echt begeistert !

Schön. :-)


Geschrieben von Hans Oliver KehrAußer, dass ich jetzt weiß was in der tiefsten Pfalz und am Bodensee gesoffen wird,

Bei uns? Never ever, trinke grad ein schönes Spezi. ;-)


Geschrieben von Hans Oliver Kehreine vage Andeutung über eine defekte Helmlampe gelesen habe (genau mit darauf wollt ich nämlich raus ), hat der Thread ja nicht viel gebracht, oder ?

Es ging hier im Forum wohl schon vor deiner Zeit mal um explodierende Handlampen, das hat sich aber schnell als "Märchen vom Rhein" entpuppt. Inzwischen ist das hier schon ein running Gag mancher Insider, ich hoffe ich konnte es jetzt aufklären.


Geschrieben von Hans Oliver Kehr Bin mir sicher, dass einige Mitleser hier schon Ausrüstungsgegenstände zum "anbauen" ruiniert haben. Woran liegt`s, falscher Stolz ?

Sicher manchmal schon. Muß aber dazu sagen ich hatte noch nix bei uns was richtig kaputt war, aber sicher schonmal ne Naht an einem Holster defekt oder ähnliche Kleinigkeiten.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg431082
Datum03.10.2007 17:418344 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Schorer
Es ging hier im Forum wohl schon vor deiner Zeit mal um explodierende Handlampen, das hat sich aber schnell als "Märchen vom Rhein" entpuppt. Inzwischen ist das hier schon ein running Gag mancher Insider, ich hoffe ich konnte es jetzt aufklären.

Streiche Handlampe setze Helmlampe, aber er hat sich ja heute mehr oder weniger deutlich von seinen Aussagen distanziert.

Gruß
Michael

Ps: Vielleicht könnten wir ja mal in der Pfalz ein paar Tropfen probieren? :-)


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern431091
Datum03.10.2007 17:598257 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerStreiche Handlampe setze Helmlampe,

JAwohl, Schreibfehler meinerseits.



Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt