alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelm bei der Einsatzfahrt, auf dem Kopf oder nicht?55 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorKili8an 8W., Stuttgart/Tübingen / Ba-Wü431415
Datum05.10.2007 09:5131890 x gelesen
Gibt es eine generelle Aussage, dass man bei Fahrten im Fahrzeug keinen Helm aufsetzen soll? Die Gefahr des Genickbruches bei Kopfstützen ist mir bekannt. Mich würde interessieren ob es auch festgeschrieben steht, bzw. wo.
Vielen Dank für die Weiterhilfe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW431417
Datum05.10.2007 09:5429001 x gelesen
Geschrieben von Kilian WieczorekMich würde interessieren ob es auch festgeschrieben steht, bzw. wo.

Für mich muss das nicht festgeschrieben stehen, solange wir keine Hosenträgergurte haben gitl für mich (sagt mein GMV) Helm ab.

Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431418
Datum05.10.2007 09:5628987 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyFür mich muss das nicht festgeschrieben stehen, solange wir keine Hosenträgergurte haben gitl für mich (sagt mein GMV) Helm ab.


Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Lohne / Niedersachsen431419
Datum05.10.2007 09:5628741 x gelesen
Geschrieben von Dirk Brokatzky solange wir keine Hosenträgergurte haben

? Soll der deinen Kopf halten?


Ich bin für meine Ironie bekannt, aber eine Freiheitsstatue in den USA aufzustellen wäre selbst mir nicht eingefallen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen431420
Datum05.10.2007 09:5928539 x gelesen
Hallo Kilian,

die Frage wird hier zwar nicht mit "ja" oder "nein" beantwortet, aber immerhin ist es etwas schriftliches: FUK Niedersachsen

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8W., Stuttgart/Tübingen / Ba-Wü431421
Datum05.10.2007 09:5928512 x gelesen
es geht doch nur darum, dass man mit Hintergrundinformation (am besten aus Seiten der Fachpresse) informieren kann. Daher wäre ein Schriftstück diesbestreffend interessant.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW431422
Datum05.10.2007 10:0128570 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Kilian WieczorekGibt es eine generelle Aussage, dass man bei Fahrten im Fahrzeug keinen Helm aufsetzen soll? Die Gefahr des Genickbruches bei Kopfstützen ist mir bekannt. Mich würde interessieren ob es auch festgeschrieben steht, bzw. wo.

Zumindest für NRW besteht wohl eine Aussage der FUK, dass die Gefahren durch Nicht-Tragen des Helms größer seien als mit Helm!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431424
Datum05.10.2007 10:0228813 x gelesen
Hallo,

vgl.
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=345891&PHPSESSID=m5uj7oj50rn34ohh549ljqjo50

den anderen Thread vom 28.06.2006 (zu dieser seit 20 Jahren immer wiederkehrenden Frage) find ich grad nicht..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW431425
Datum05.10.2007 10:0828694 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWas hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Dies war ein Joke und ich wollte damit sagen, dass für mich ein Helm nur im (Auto) Rennsport einen Sinn macht und diese haben ja alle Hosenträgergurte, sowie natürlich "speziell" dafür ausgelegte Helme (incl. Nackenstabilisatoren).

Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8W., Stuttgart/Tübingen / Ba-Wü431426
Datum05.10.2007 10:0928448 x gelesen
vielen Dank für den link. Wie ich sehe gibt es wirklich keine genauen Richtlinien zu diesem Thema.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen431427
Datum05.10.2007 10:1428537 x gelesen
Hallo,

ich kann auch gerade nichts fnden, wo es fest geschrieben stehen würde.
Unter diversen Links steht viel, aber nicht in dieser Hinsicht.

UVV

Ich denke, jeder macht es meist so, wie er es für richtig hält.
Wenn der ATr. sich, bei eine Feuermeldung, ausrüsten muss, hat er seinen Helm auch nicht direkt an.
Der MA fährt auch meistens ohne. Der Rest, wohl wie ihm beliebt.

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg431428
Datum05.10.2007 10:3728612 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottIch denke, jeder macht es meist so, wie er es für richtig hält.
Wenn der ATr. sich, bei eine Feuermeldung, ausrüsten muss, hat er seinen Helm auch nicht direkt an.
Der MA fährt auch meistens ohne. Der Rest, wohl wie ihm beliebt.

Gefährlich und Problematisch.
Der (rechtlich) sichere Weg ist eigentlich ganz einfach:
Es wird eine Gefährdungsbeurteilung erstellt (im übrigen vom Unternehmer, Stadt, Gemeinde, ..., verpflichtend durchzuführen - GUV-V A1), in Zusammenarbeit mit den Arbeitsschutzfachkräften, die jede Kommune haben muss.

Daraus ergeben sich die zu treffenden eindeutigen, begründeten Maßnahmen und daraus dann eine eindeutige Dienstanweisung, deren Einhaltung auch kontrolliert wird.

Ganz einfach, oder? ;)


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit
--------------------------------------
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
www.nuhr.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland431429
Datum05.10.2007 11:0029652 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Udo BurkhardGanz einfach, oder? ;) theoretisch ja, praktisch ? (und in solcher Analyse stände ja noch ein wenig mehr drinne....)

Also ich bemühe mal den "gesunden Menschenverstand": Warum Helm auf dem Kopf? Damit herabfallende Gegenstände denselben nicht lädieren - ok, also warum Helm im Fahrzeug auf? Damit sollte die Frage beantwortet sein, denn ich kann irgendwie keine Gefahr im Fahrzeug für meinen Kopf erkennen und auch sonst keinen größeren Sinn sehen, unseren Feuerwehrhelm zu tragen, denn
- für den Maschinisten schränkt er die Geräusche und das Gesichtsfeld ein, gibt zusätzlich Gewicht auf den Kopf/ Hals, erschwert also Kopfdrehungen
- für den GF erschwert er das Funken
- AGT hat sich eh auszurüsten, müsste ihn also dann einmal ausziehen
- ok, der Rest könnte das Ding aufsetzten, aber dafür sind halt unsere Rückhaltesysteme in Kombination mit diesem Helm ungeeignet, also auch erst nach dem Anhalten aufsetzten

da sehe ich keine Probleme oder?
hat das THW nicht die Helmpflicht in den Fahrzeugen wieder gekippt?

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg431430
Datum05.10.2007 11:1628357 x gelesen
Klar, gesunder Menschenverstand ...

Nur dann musst du auch überlegen, wie du die Teile im Fahrzeug unterbringst, ohne das die bei Kurven, Bodenwellen oder beim Bremsen möglicherweise durch die Gegend fliegen.

Ich hab leider einen älteren Artikel nicht mehr greifbar, war IMHO von der Feuerwehr Saarbrücken, die mal in Zusammenarbeit mit einem Fahrzeughersteller festgestellt hatte, das durch das Tragen des Helmes bei der Fahrt die Gefahr von Kopfverletzungen bei einem Unfall deutlich vermindert wurde.
Vielleicht finde ich den Artikel ja noch ...

Insofern ...
bleibt nur noch die Möglichkeit der fachlichen Gefährdungsbeurteilung.
Und dann gibt es auch keine Ärger mit den Unfallkassen.
;)

In meinen Bereich ist die Ansage klar:
Kein Helm auf dem Kopf.
Helme sind im Sitzkasten zu verstauen.


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit
--------------------------------------
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
www.nuhr.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 G.8, Höchst / ODW / Hessen431431
Datum05.10.2007 11:1928773 x gelesen
Hallo,

Also ich hab ein Schreiben von der Unfallkasse Hessen zum o.g. Thema.
Hier wird empfohlen den Helm bei der Einatzfahrt unter - einhaltung versch. Bedingungen - zu tragen.
Aber eine generelle Helmpflicht besteht nicht.

Bei bedarf kann ich die Mail gerne Weiterleiten. kurze mail bitte.

MfG
Dominic Groh


Ausschließlich meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431433
Datum05.10.2007 11:2928560 x gelesen
Geschrieben von Paul BohlenWarum Helm auf dem Kopf? Damit herabfallende Gegenstände denselben nicht lädieren - ok, also warum Helm im Fahrzeug auf?

Z.B. damit bei Fahrzeugen ohne Gurten die Begegnung des Kopfes mit anderen harten Gegenständen (oder dem Kopf des Nachbarn/Gegenüber) weniger Folgen hat...

Alles GMV...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW431434
Datum05.10.2007 11:3428281 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Paul Bohlen- ok, der Rest könnte das Ding aufsetzten, aber dafür sind halt unsere Rückhaltesysteme in Kombination mit diesem Helm ungeeignet, also auch erst nach dem Anhalten aufsetzten

Es gibt (leider) noch Fahrzeuge ohne Rückhaltesysteme und halte ich das Tragen eines Helms für sinnvoll.


Gruß,

Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen431435
Datum05.10.2007 11:3528274 x gelesen
Hallo Dominic,

kannst du die Mail in den Threadcontainer einstellen?

Oder schick sie mir doch bitte.

Danke Torsten


Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.431442
Datum05.10.2007 12:0228422 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottIch denke, jeder macht es meist so, wie er es für richtig hält.
Wenn der ATr. sich, bei eine Feuermeldung, ausrüsten muss, hat er seinen Helm auch nicht direkt an.
Der MA fährt auch meistens ohne. Der Rest, wohl wie ihm beliebt.



Denke am Besten wäre es wenn ihn a) entweder alle aufhaben oder b) keiner...


Unfall/ Bremsung: Kopf gegen Kopf
Helm gegen Helm
Kopf gegen Helm

Die unterste Möglichkeit ist für mich die denkbar schlechteste.


Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW431455
Datum05.10.2007 12:5828371 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino damit bei Fahrzeugen ohne Gurten die Begegnung des Kopfes mit anderen harten Gegenständen (oder dem Kopf des Nachbarn/Gegenüber) weniger Folgen hat...

Na dann wollen wir mal hoffen das alle gleichzeitig die Köpfe unten haben, damit der Helm nicht mitten im Gesicht des Gegenüber landet. Na ja der Plastiker im KH wird sich über die Arbeit freuen. Andere harte Gegenstände kann ich ja noch nachvollziehen, aber in den "alten" Fahrzeugen (wo es keine Gurte gibt) sollte die Kopffreiheit ja noch größer sein. Ich halte die Nachteile eines Helmes während der Fahrt nach wie vor für größer als die Vorteile. Aber dies wurde hier wirklich schon genügend diskutiert :-).


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431466
Datum05.10.2007 13:5828425 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyIch halte die Nachteile eines Helmes während der Fahrt nach wie vor für größer als die Vorteile.

Und ich hab geschrieben, dass er das Leben retten kann... Es ist Eures, nicht meines..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW431469
Datum05.10.2007 14:0828363 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd ich hab geschrieben, dass er das Leben retten kann... Es ist Eures, nicht meines..

Er kann es ohne Frage (sonst hätten wir keinen), aber eben nicht im Fahrzeug. Ich behaupte das er im Falle eines Falles dasselbige auch beenden oder aber zumindest die Verletzungen erheblich verschlimmern kann(Schleudertraum etc..). Wobei man sagen muss, dass die neueren (ohne Visier) deutlich leichter geworden sind und auch etwas fester auf dem Kopf sitzen. Habe trotzdem keine Lust dies auszuprobieren :-).

Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431470
Datum05.10.2007 14:1628547 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyEr kann es ohne Frage (sonst hätten wir keinen), aber eben nicht im Fahrzeug. Ich behaupte das er im Falle eines Falles dasselbige auch beenden oder aber zumindest die Verletzungen erheblich verschlimmern kann(Schleudertraum etc..). Wobei man sagen muss, dass die neueren (ohne Visier) deutlich leichter geworden sind und auch etwas fester auf dem Kopf sitzen. Habe trotzdem keine Lust dies auszuprobieren :-).

Schreib ich eigentlich chinesisch?

Die anderen Statements von mir, die ich verlinkt habe, überhaupt gelesen?

Ohne Helm bei fehlendem Gurt ist i.d.R. der Kopf das, was irgendwo auf Blech/Glas/Kunststoff) auftriff (oder umgekehrt), weils ein Märchen ist, dass man die auftretenden Kräfte mit den Händen auffangen könnte. Da ist dann auch wurscht, ob ein "Schleudertrauma" auftritt, weil das bei einem härteren Aufprall vermutlich nicht mehr zum Tragen kommen wird...

Mit Gurt kann man den übrigens durchaus kurz vorm Eintreffen aufsetzen, das erwartet die Bevölkerung nämlich von uns, dass wir einsatzfähig aussteigen.

Übrigens:
Viiiieeel gefährlicher bzw. gefährdeter sind die Schlauberger, der Helm lose im Auto herumliegt (egal ob Hutablage, oder MR vom HLF oder der RTW), und die ggf. im HLF noch eine Brechstange oder Axt o.ä. meinen "griffbereit" am Boden liegen zu haben bzw. die sich stumpf trotz Gurt nicht anschnallen wollen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW431472
Datum05.10.2007 14:2828320 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinobzw. die sich stumpf trotz Gurt nicht anschnallen wollen!

Hatte letztens wieder die Diskussion:

Auf Einsatzfahrt muss man sicht nicht anschnallen

Auf meine Frage wie er das denn der Physik erklärt hätte kam leider keine Antwort mehr ;-)


Grüße Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein431475
Datum05.10.2007 14:3928344 x gelesen
Geschrieben von Jurek DudlerGeschrieben von Patricia KlottIch denke, jeder macht es meist so, wie er es für richtig hält.
Wenn der ATr. sich, bei eine Feuermeldung, ausrüsten muss, hat er seinen Helm auch nicht direkt an.
Der MA fährt auch meistens ohne. Der Rest, wohl wie ihm beliebt.



Denke am Besten wäre es wenn ihn a) entweder alle aufhaben oder b) keiner...


Unfall/ Bremsung: Kopf gegen Kopf
Helm gegen Helm
Kopf gegen Helm

Die unterste Möglichkeit ist für mich die denkbar schlechteste.

So handhaben wir es auch..


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Berlin / Berlin431500
Datum05.10.2007 15:5528344 x gelesen
Eine generelle Aussage kenne ich nicht.

Die Feuerwehr Salzgitter hat unter dem Amtsleiter Rudolf Münch vor vielen Jahren Crash-Versuche mit einem renommierten PKW-Hersteller im PKW durchgeführt. Damals kam man zu der Erkenntnis, dass der Helm besser aufgesetzt werden sollte.

Meine persönliche Meinung ist, dass mich der Helm auf Einsatzfahrten zusätzlich schützt, inbesondere im Mannschaftsraum.

Gruss
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431509
Datum05.10.2007 16:4328377 x gelesen
Geschrieben von Matthias MünchDie Feuerwehr Salzgitter hat unter dem Amtsleiter Rudolf Münch vor vielen Jahren Crash-Versuche mit einem renommierten PKW-Hersteller im PKW durchgeführt. Damals kam man zu der Erkenntnis, dass der Helm besser aufgesetzt werden sollte.

gibts da verwertbare Unterlagen/Veröffentlichungen darüber, gehört hab ich davon...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta431524
Datum05.10.2007 17:3328363 x gelesen
Wie waere es, wenn man erstmal versucht ALLEN FA's klar zu machen IMMER einen Sicherheitsgurt anzulegen. Das schuetzt meines erachtens vor den meisten Verletzungen.

Gruss


Murphy?s Law?s for Firefighter:

Your biggest save will have no witnesses.
Your biggest mistake will have hundreds of witnesses.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg431552
Datum05.10.2007 20:3128274 x gelesen
... da sagst du was ... :(
Es ist halt so, das bei Manchem mit dem Einschalten des Blaulichts offenbar der Verstand ausschaltet ... und solche gibt es überall ...

Armaturenbrett als Geräteablage, Geräte ohne ausreichende Sicherung, ... die Liste ist sehr, sehr lang ... und die Betreffenden meistens, leider, beratungsresistent.


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit
--------------------------------------
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
www.nuhr.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen431557
Datum05.10.2007 20:5728238 x gelesen
Hab für solche Fälle noch ne üble *.ppt, da fragt keiner mehr :-)


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)431602
Datum06.10.2007 11:1128320 x gelesen
Dumm nur, dass immer noch ein großer Teil von Fahrzeugen ohne diese Gurte herumfährt...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta431691
Datum06.10.2007 20:4028347 x gelesen
Gibt es da nicht eine Gurtpflicht?
Oder ist die Feuerwehr davon ausgenommen?
Oder gelten diese Fahrzeuge als Oldtimer und brauchen deshalb keine?
Kann man diese nicht nachruesten?

Oder Betruegt man sich selber, wenn man staendig vom verbessern der Sicherheitsstandarts (RIT, ASUe, usw.) redet, aber den gefaehrlisten Teil des Jobs, die Fahrt zur und von der Einsatzstelle, einfach ignoriert?

Jeder weiss wie wichtig PSA ist, alles wir (meistens) schoen angelegt wenn es zu Einsatz geht, aber es scheint fast unmoeglich zu sein die Leute dazu zu bringen ihren Sicherheitsgurt anzulegen selbst wenn diese Vorhanden sind.

Mit kopfschuetteldem Gruss

Dirk


Murphy?s Law?s for Firefighter:

It is easier to receive forgiveness than permission

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)431696
Datum06.10.2007 20:5028406 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakGibt es da nicht eine Gurtpflicht?
Oder ist die Feuerwehr davon ausgenommen?
Oder gelten diese Fahrzeuge als Oldtimer und brauchen deshalb keine?
Kann man diese nicht nachruesten?
Feuerwehrfahrzeuge allgemein bilden keine Ausnahme. Es gibt aber eine Regelung, die besagt, dass für Fahrzeuge, die vor dem Datum X (hab ich nicht im Kopf, gerade keine Lust zum Raussuchen) zugelassen (oder gebaut?) wurden, die damalige Regelung Bestand hat. Und die besagte nunmal, dass keine Gurte eingebaut sein müssen. "Können" kann man das Nachrüsten schon, nur "wollen" will man's wohl in den seltensten Fällen.

Oder sind jemandem Fälle bekannt, wo Feuerwehrfahrzeuge nachgerüstet wurden?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen431700
Datum06.10.2007 21:1728390 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppEs gibt aber eine Regelung, die besagt, dass für Fahrzeuge, die vor dem Datum X (hab ich nicht im Kopf, gerade keine Lust zum Raussuchen) zugelassen (oder gebaut?) wurden,

... zumindest hat unser GW-G von 1989 noch keine Sicherheitsgurte (dafür aber immerhin schon ABS ...) ...

Geschrieben von Sebastian Krupp"Können" kann man das Nachrüsten schon, nur "wollen" will man's wohl in den seltensten Fällen.

... ist zumindest für den Bereich von (Gruppen-) Mannschaftskabinen zu sinnvollen Kosten eher unwahrscheinlich, da i.d.R. entsprechende (geprüfte) Befestigungspunkte fehlen

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW431701
Datum06.10.2007 21:2228250 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... ist zumindest für den Bereich von (Gruppen-) Mannschaftskabinen zu sinnvollen Kosten eher unwahrscheinlich, da i.d.R. entsprechende (geprüfte) Befestigungspunkte fehlen

Seltsamerweise hatten die blauen das in MKW/GKW durchaus ;-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen431703
Datum06.10.2007 21:2728393 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffSeltsamerweise hatten die blauen das in MKW/GKW durchaus ;-))

... die FeKw / GBKw der Fernmeldezüge von 1982 auch schon ...

... bekommen hat man das schon, so man es beim Bau bestellt hat. Nur Nachrüsten wird ggf. eben problematisch.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW431706
Datum06.10.2007 21:3328249 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayerdie FeKw / GBKw der Fernmeldezüge von 1982 auch schon

Stimmt, da hatte ich garnicht mehr dran gedacht, die sind ja mitlerweile eine vom Aussterben bedrohte Tier nein Fahrzeugart ;-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta431711
Datum06.10.2007 22:1828389 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... ist zumindest für den Bereich von (Gruppen-) Mannschaftskabinen zu sinnvollen Kosten eher unwahrscheinlich, da i.d.R. entsprechende (geprüfte) Befestigungspunkte fehlen

Was mal wieder typisch waere, warum auch fuer Sicherheit Geld ausgeben und ach ja, muss ja alles irgendeiner Norm bzw. Richtlinie entspreche... dann doch lieber ohne, ging frueher ja auch :-(


Murphy?s Law?s for Firefighter:

It is easier to receive forgiveness than permission

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg431741
Datum07.10.2007 10:5928334 x gelesen
So ist es, weil das ist der Weg des geringsten Widerstandes.

Mal ganz ketzerisch gefragt:

Was will eine Gemeinde machen, wenn sich ihre Feuerwehrleute weigern, in einem potentiell massiv unsicheren Fahrzeug zu fahren?
"Motto: entweder wird nachgerüstet, oder die Karre bleibt im Stall!"

Nur dazu fehlt halt den Helden der Mumm, oder? ;)


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit
--------------------------------------
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
www.nuhr.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta431813
Datum07.10.2007 18:5628230 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardWas will eine Gemeinde machen, wenn sich ihre Feuerwehrleute weigern, in einem potentiell massiv unsicheren Fahrzeug zu fahren?
"Motto: entweder wird nachgerüstet, oder die Karre bleibt im Stall!"

Nur dazu fehlt halt den Helden der Mumm, oder? ;)


Das wird wohl so sein :-(


Murphy?s Law?s for Firefighter:

It is easier to receive forgiveness than permission

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen431818
Datum07.10.2007 19:1528328 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Udo BurkhardWas will eine Gemeinde machen, wenn sich ihre Feuerwehrleute weigern, in einem potentiell massiv unsicheren Fahrzeug zu fahren?
"Motto: entweder wird nachgerüstet, oder die Karre bleibt im Stall!"


... und wo soll die Rechtsgrundlage für eine derartige Forderung sein (es gibt einfach keine Nachrüstpflicht - das Fahrzeug ist somit auch ohne Gurte definitionsgemäß verkehrssicher. Ggf. ist auch eine Nachrüstung technisch mit vertretbarem Aufwand nicht machbar) ? Ich könnte der Gemeindeverwaltung nicht verdenken wenn sie sich erpresst vorkäme ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg431831
Datum07.10.2007 20:3728234 x gelesen
Verstehe ich dich jetzt richtig?

Du hältst die Forderung nach sicheren Arbeitsbedingungen für Erpressung?

Verdorri noch eins, es geht um das Leben und die Gesundheit der Leute, deiner Kameraden!
Selbst mit "modernen" Feuerwehrfahrzeugen kommt es bei Unfällen immer wieder zu Toten und Schwerverletzten - was wäre wohl gewesen, wenn es sich um ein derart altes Fahrzeug gehandelt hätte?

Aber was rege ich mich auf ... ob neues Feuerwehrfahrzeug aus Steuermittel oder eine lebenslange Rentenzahlung für einen Krüppel aus Steuermitteln - kommt doch aufs gleiche raus ... oder?


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit
--------------------------------------
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
www.nuhr.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta431837
Datum07.10.2007 22:2228212 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... und wo soll die Rechtsgrundlage für eine derartige Forderung sein (es gibt einfach keine Nachrüstpflicht - das Fahrzeug ist somit auch ohne Gurte definitionsgemäß verkehrssicher. Ggf. ist auch eine Nachrüstung technisch mit vertretbarem Aufwand nicht machbar) ? Ich könnte der Gemeindeverwaltung nicht verdenken wenn sie sich erpresst vorkäme ...

Nee dann doch lieber den "multifunktionalen" Stahl...ups ammh Feuerwehrhelmaufsetzen und mit dem "Oldtimer" zum Einsatz fahren. Schliesslich muss so ein Fahrzeug 200 Jahre halten um sich bezahlbar zu machen und dann kann man auch die Hinterbleibenden Rente fuer die getoeteten Kameraden locker mit abschreiben.... Aaarrrg... WTF.....


Murphy?s Law?s for Firefighter:

It is easier to receive forgiveness than permission

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431844
Datum08.10.2007 08:3528274 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerGgf. ist auch eine Nachrüstung technisch mit vertretbarem Aufwand nicht machbar)

dann hat das wenig Sinn, zumal man ja auch nicht weiß, ob die "gewählten" Fixpunkte in dem alten Blech wirklich halten würden..
Was anderes ist es für mich, wenn es das Fahrzeug mit Fixpunkten gibt, die Gurte früher mal nicht mitbestellt wurden (weil man ja die Fw ist) und eine Nachrüstung dann i.d.R. mit relativ wenig Aufwand (so es überhaupt noch die richtigen Teile dafür gibt) machbar wäre...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen431864
Datum08.10.2007 12:0628319 x gelesen
Hallo,

nochmal:

Versuche mal in einem LF 8 MB 608D mit Baujahr Mitte der 80er zugelassene Festpunkte für Gurte in der Gruppenkabine zu finden.

Was machen wir dann: Fahrzeug (ersatzlos) aussondern oder ohne Landeszuschuss ersatzbeschaffen?
Der Zuschussgeber (hierbei mir: Land Hessen) wird dir bei der Argumentation kaum folgen wollen (das Fahrzeug technisch so zulässig und ansonsten technisch i.O. und hat (so kein technischer Ausfall dagegen steht) 25 Jahre zu halten).
Stellen wir dann auch alle Fahrzeuge außer Dienst deren Kabine nicht crashgetestet sind (inzwischen vorgeschrieben) und deren Gerätehalterungen nicht auf 10G ausgelegt sind. Und alle ohne ABS dazu ...

Ich schätze mal, dass das Problem "Gurt" auf ca. 20 % aller existierenden Löschfahrzeuge zutrifft. Im Übrigen wären mit der selben Argumentation sämtliche TSF mit dem alten Kastenwagenaufbau sofort auszusondern, da dort i.d.R. eben keine Gurte vorhanden sind und zudem es keine Abtrennung zwischen Geräte und Mannschaftsraum gibt.

Außerdem (um zu deiner Organisation zurückzukehren) wären umgehend auch alle älteren KatS-KTW 4 o.ä. auszusondern, m.W. gibt es dort für die Tragen auch kein Patientenrückhaltesystem und die KT-Aufnahmen sind auch nicht geprüft.

Nochmal: Die Verpflichtung zum Einbau von Gurten in Lkw und sonst. Nutzfahrzeugen ist erst etwa 15 Jahre alt ... für alles vorher gibt es Bestandsschutz (weil eben auch Nachrüstung tw. unmöglich)

... hört doch endlich mal auf alles nur Schwarz und Weiss zu sehen ... es gibt auch Grau dazwischen ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW431868
Datum08.10.2007 12:4928314 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinogibts da verwertbare Unterlagen/Veröffentlichungen darüber, gehört hab ich davon...

Es gab m.W. eine Veröffentlichung im Brandschutz dazu, ansonsten einfach mal in Salzgitter nachfragen.

Die Tests sollten übrigens mal mit aktuellen Fahrzeugen wiederholt werden, was mangels "Sponsor" aber nicht passiert ist.

Grüße,
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg431873
Datum08.10.2007 13:2728239 x gelesen
Das Problem ist mir klar - ich habe es bewusst überspitzt dargestellt.
Ich weiss auch, das es technische Grenzen gibt.
Aber wir wissen beide, das es genügend Führungskräfte und Kommunen gibt, denen der Schutz ihrer Mitarbeiter "schnurz pipe" ist.
Wenn die Fahrzeuge, bei denen nachgerüstet werden kann, auch nachgerüstet werden, wäre schon eine Menge gewonnen. Nur, da müssen wir erstmal hin!

Geschrieben von Gerhard BayerAußerdem (um zu deiner Organisation zurückzukehren) wären umgehend auch alle älteren KatS-KTW 4 o.ä. auszusondern, m.W. gibt es dort für die Tragen auch kein Patientenrückhaltesystem und die KT-Aufnahmen sind auch nicht geprüft.
Aussondern braucht man die nicht ...
verantwortungsbewusste Führungskräfte setzen diese Fahrzeuge nicht zum Transport von Patienten ein.


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit
--------------------------------------
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
www.nuhr.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Berlin / Berlin431884
Datum08.10.2007 15:0728231 x gelesen
Ich meine eine Videoaufzeichnung von den Versuchen gesehen zu haben.
Ich erkundige mich mal, dauert aber ein wenig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431888
Datum08.10.2007 15:1928453 x gelesen
Hallo,

hier noch einige Quellen zu dem Thema:
Burkhardt, Stefan (FUK NRW): Gurtanlegen und Helmaufsetzen im FwFzg?, in: Der Feuerwehrmann 5/2003
Münch, Rudolf (BF Salzgitter): Fw-Helm - Airbag, in: Brandschutz, 12/1996


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW449704
Datum28.12.2007 11:1528432 x gelesen
Geschrieben von Kilian WieczorekGibt es eine generelle Aussage, dass man bei Fahrten im Fahrzeug keinen Helm aufsetzen soll? Die Gefahr des Genickbruches bei Kopfstützen ist mir bekannt. Mich würde interessieren ob es auch festgeschrieben steht, bzw. wo.

1. Helm tragen ist sinnvoll und schützt
2. Gefährlich sind frei herumliegende Gegenstände (wie auch lose Helme!)
Vgl. Egelhaaf, in: Brandschutz, 12/2007

(ich gehe davon aus, dass die unterschiedlichen Helmformen allerdings ggf. etwas andere Ergebnisse bringen könnten, was aber am Grundsatz nix ändert)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW449726
Datum28.12.2007 13:0228491 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Helm tragen ist sinnvoll und schützt

vgl. Burkhardt, in: Der Feuerwehrmann 5/2003

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW449730
Datum28.12.2007 13:0828369 x gelesen
Hallo,

vgl Cimolino im Forum einen Beitrag davor: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=431888
;-)

Wobei der Aufsatz von Burkhardt auch nicht auf irgendwelchen Crash-Tests beruht sondern eher die allgemeine Anschauung wiedergibt.

Echte Crash-Tests zu dem Thema sind mir nämlich nicht bekannt, oder hat da jemand was Neues?

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg449807
Datum28.12.2007 17:3228351 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von U. Cimolino Vgl. Egelhaaf, in: Brandschutz, 12/2007
Hier schon. Crashtest mit Ford Transit mit Airbags. War zwar ein Schutzhelm der Polizei, aber der unterscheidet sich ja nun nicht so grundlegend vom Feuerwehrhelm.
Wobei dies eben nur ein einzelner Test war. Die generalisierende Aussage des Autors finde ich in Anbetracht dessen schon etwas mutig aber nachvollziehbar.

Gruß Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg449826
Datum28.12.2007 18:1728359 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Helm tragen ist sinnvoll und schützt
2. Gefährlich sind frei herumliegende Gegenstände (wie auch lose Helme!)


Hallo,

dieses Thema wird schon sehr lange konträr diskutiert. In den 80iger-Jahren gab es sich widersprechende Gutachten der Firmen Opel und BMW, die auch in diversen Fachzeitschriften veröffentlicht und diskutiert wurden. Bei uns wurde darauf per DA die Helmtragepflicht festgelegt, einige Monate später wieder abgeschafft und endete dann mit der Empfehlung den Helm zu tragen.

Wenn ich die "INNEN"-Räume von auf der Seite liegenden HLF, RTW und NEF betrachtet habe sage ich spontan, das ein getragener Helm mit Sicherheit mehr nutzt als schadet.

Einzige Ausnahme ist vielleicht (???) der Fahrer, da durch den Helm/Nackenleder vielleicht (???) die schnelle Reaktion bzw. die Drehmöglichkeiten des Kopfes eingeschränkt sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein449828
Datum28.12.2007 18:2528398 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferEinzige Ausnahme ist vielleicht (???) der Fahrer, da durch den Helm/Nackenleder vielleicht (???) die schnelle Reaktion bzw. die Drehmöglichkeiten des Kopfes eingeschränkt sein könnte.
Oder der Fahrer, der auf Grund des getragenen Helmes nicht mehr aufrecht sitzen kann.
OK, die Körpergröße ist hier der Auslöser, aber ich kann z.B. mit aufgesetztem Helm in vielen Fahrzeugen nicht ohne Haltungsschäden Platz nehmen...




Sebastian

--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt