alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDLK/TM usw., Leitungen/Steuerelemente besser schützen7 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW433239
Datum16.10.2007 09:276870 x gelesen
Hallo,

s.
Korb einer DLK beflammt (Antwerpen)

Ich bin nach mittlerweile einigen ähnlichen Vorfällen in Europa immer mehr der Meinung, dass die Leitungen von Hubrettungsgeräten am Korb sowie alle offenen Anbau- bzw. Steuerelemente stärker geschützt werden müssen, als bisher! (Hinweis an die Normung und den AK Technik hab ich schon gegeben.)

Wer hat ähnliche Fälle dokumentiert?


Und es ist natürlich ein Beleg dafür, wie wichtig es ist, dass die Kräfte im Korb volle PSA inkl. PA usw. tragen, wenn sie auch nur assistierend zur Brandbekämpfung eingesetzt werden....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 433242
Datum16.10.2007 09:515219 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKorb einer DLK beflammt (Antwerpen)

Sieht ganz schön heftig aus. Ist bei (nach) so einer Hitze-/ Flammeinwirkung eigentlich noch eine Steuerung vom Korb aus möglich!? I.d.R. sind die Bedienelemente aus Plastik o.ä. leicht verformbaren Stoffen.
Wieviel Hitze hält die Steckerverbindung zw. Leiterpark und Korb aus? (Steuerung/Elektrik)


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen433243
Datum16.10.2007 09:545073 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Ich bin nach mittlerweile einigen ähnlichen Vorfällen in Europa immer mehr der Meinung, dass die Leitungen von Hubrettungsgeräten am Korb sowie alle offenen Anbau- bzw. Steuerelemente stärker geschützt werden müssen, als bisher!


Das wäre auch zum Zwecke einer einfacheren Reinigung (Brandrauch o.ä.) nützlich.

Beste Grüße,
Henning


Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
nach Stanley Marsh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg433247
Datum16.10.2007 10:245065 x gelesen
Moin,

weitere Infos zu dem Vorfall auch auf www.anleiterbereitschaft.de

Diskussion vor längerer Zeit auch im Drehleiter-Forum.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg433251
Datum16.10.2007 10:335029 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino

Wer hat ähnliche Fälle dokumentiert?
In einem ARD-Boulevard-Magazin wurde unlängst von diesem Einsatz berichtet.
Dort wurde berichtet, das eine Drehleiter ihren Dienst versagte und mittels 2., bereitstehender Drehleiter die Rettung eines Bewohners vom Balkon durchgeführt wurde.
Bei den Fernsehbildern sahen die Flammen recht nahe am Leiterpark aus ...

Ggf. kann ein Berliner was dazu sagen (wenn er darf ...).

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg433253
Datum16.10.2007 10:355018 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWer hat ähnliche Fälle dokumentiert?

Ach ja, Kirkebrann i Älvestad (Sverige)


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW433257
Datum16.10.2007 10:445067 x gelesen
Hallo,

die betroffene DLK gehört zur FW Motala, ich kann ja mal nachfragen welche Schäden damals an dem Fahrzeug entstanden sind.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt