alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInteresse? Forumstreffen mit Anwenderschulung Spineboard / KED34 Beträge
RubrikTreffen / Stammtische
Infos:
  • Anmeldeseite Forumstreffen mit Anwenderschulung am 10.11.2007 in Alzenau
  •  
    AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern433326
    Datum16.10.2007 15:2515800 x gelesen
    Hi @ all,

    ich stelle in den Diskussionen immer wieder fest das es in Detailbereichen an einigen Basics hapert.

    Z.B. ist mir aufgefallen das die Anwendungsmöglichkeiten eines Spineboards und auch von KED / HED nicht jedem nachhaltig klar sind. Ich könnte mir auch vorstellen das der eine oder andere einfach noch ein bischen üben müsste (und vielleicht keine Gelegenheit dazu hat).

    Wie ist den die geschätzte Meinung bzw. Interessenslage der User zu einer Wochenendveranstaltung (hier in Alzenau) Anfang bis Mitte November, mit entsprechenden Fachinformationen zu diesen Gerätschaften und auch Training unter professioneller Anleitung?

    Wenn jemand noch eine Idee zur Themenerweiterung hätte -> her damit. Wenn sie sich umsetzten lässt, warum nicht.

    Gebt mir doch bitte mal ein kurzes Feedback.:-)

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8F., Geislingen / Baden-Württemberg433333
    Datum16.10.2007 15:3512474 x gelesen
    Hallo,

    ich wäre auf jeden Fall (wieder) dabei. Evtl. könnte man das ganze ja um das Thema Möglichkeiten der Personenrettung aus allen möglichen und unmöglichen Lagen mit unterschiedlichen Mitteln erweitern.

    MkG
    Fabian


    Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.433335
    Datum16.10.2007 15:3712418 x gelesen
    Geschrieben von Michael BleckWie ist den die geschätzte Meinung bzw. Interessenslage der User zu einer Wochenendveranstaltung (hier in Alzenau) Anfang bis Mitte November
    Hätte Interesse, würde kommen, wobei ein ganzes WoE zeitlich schlecht möglich ist.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW433351
    Datum16.10.2007 16:2112374 x gelesen
    Hört sich interessant an, habe noch nie was mit Spineboard oder KED zu tun gehabt. Spineboard haben wir nicht (habe aber schon viel interessantes davon gehört) und KED haben wir zwar auf den RTWs, damit habe ich (bzw wir von der FF) aber auch nichts zu tun.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen433353
    Datum16.10.2007 16:3712406 x gelesen
    Grundsätzlich eine gute Idee. Ob ich es schaffen kann weiß ich jedoch noch nicht. Wenn's der Terminkalender hergibt wäre ich jedoch auch dabei.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen433370
    Datum16.10.2007 17:2212373 x gelesen
    Salü,


    wenn für mich zeitlich irgendwie einzurichten, fände ich das auf jeden Fall sehr interessant. Ich denke, dass das zwar sehr speziell ist, aber denen, die teilnehmen, auch sehr viel bringen kann...


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü433385
    Datum16.10.2007 18:1512536 x gelesen
    Geschrieben von Michael BleckWenn jemand noch eine Idee zur Themenerweiterung hätte -> her damit. Wenn sie sich umsetzten lässt, warum nicht.

    Das was zum Thema passt: Stiffneck, Sam-Splint, Vacu-Matratze und Schaufeltrage zum Vergleich, Behelfsmöglichkeiten wenn man mal nicht so viel da hat: Türblatt plus Panzerband, Sandsäcke, Bauschaum...Für mich dürfts auch noch ein bissel AED sein.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.433389
    Datum16.10.2007 18:2612441 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle Türblatt plus Panzerband
    Naja, man muss ja nicht gleich übertreiben.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / NRW433392
    Datum16.10.2007 18:4412487 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Josef MäschleBehelfsmöglichkeiten wenn man mal nicht so viel da hat: Türblatt plus Panzerband, Sandsäcke, Bauschaum...

    deine Ideen bringen mich immer wieder zum Staunen.
    Sehen würd ich das auch gern mal...

    gruß Andreas


    Meine Meinung!

    Eine mächtige Flamme, entsteht aus einem kleinen Funken!

    ICQ 315403154

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen433394
    Datum16.10.2007 18:4912371 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblNaja, man muss ja nicht gleich übertreiben.

    Man kann halt immer nur das nehmen was man zur Verfügung hat. Nicht selten kommen Fachkräfte jedweder Art ins Straucheln wenn das üblicherweise vorhandene professionelle Equipment mal nicht zur Verfügung steht. Es kann daher nicht schaden sich im Vorfeld einer solchen Situation mal Gedanken zu Ersatzmaterialien und Hilfsmitteln machen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern433395
    Datum16.10.2007 18:4912635 x gelesen
    Hi Andreas,

    Geschrieben von Andreas Heckerdeine Ideen bringen mich immer wieder zum Staunen.
    Sehen würd ich das auch gern mal...


    Kein Problem......ein altes Türblatt lässt sich auftreiben....Panzerband auch.......und dann können wir das mal am lebenden Objekt ausprobieren.....gelle Josef? *G*

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 433396
    Datum16.10.2007 18:5112376 x gelesen
    Mich würde der Bauschaum interessieren

    alternativ

    Cervicalstütze aus Klappspaten ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü433399
    Datum16.10.2007 18:5812572 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Heckerdeine Ideen bringen mich immer wieder zum Staunen.


    Sind nicht wirklich von mir, ich erinnere mich bloß an sowas.

    Türblatt hat mal ein Feuerwehrkollege aus Wesel genommen, als er zivil unterwegs war und nix anderes hatte,

    Sandsäcke wurden als Lagerungsmittel in der Krankenpflege verwendet, bevor es Vacumatratzen gab ( Ich hätte da notfalls auch kein Problem, mir ein paar Schäufelchen Erde in einem Müllsack Hü zu verpacken)

    Bauschaum in Verbindung mit Schleifkorbtrage ist ein Trick aus der Höhlenrettung und ich hab ihn von Hennes.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü433401
    Datum16.10.2007 19:0312482 x gelesen
    Geschrieben von Michael Bleckund dann können wir das mal am lebenden Objekt ausprobieren.....gelle Josef? *G*


    Von mir aus- solang ich trotzdem etwas zu Essen kriege und Du nicht gerade die Maximalschocklage zur Anwendung bringst bin ich für so ziemlich alles zu haben ;-)


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen433402
    Datum16.10.2007 19:0312464 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Hecker
    deine Ideen bringen mich immer wieder zum Staunen.


    Es gibt eine Vielzahl von einfachen Maßnahmen die selbst professionelle Helfer zum Staunen bringen können. Ich erinnere mich da gerne an die RDler die sehr ins Staunen kamen als man ihnen vormachte, daß eine Wolldecke und zwei Holzstangen für den Verletztentransport ausreichend sein können.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen433403
    Datum16.10.2007 19:0512534 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleVon mir aus- solang ich trotzdem etwas zu Essen kriege und Du nicht gerade die Maximalschocklage zur Anwendung bringst bin ich für so ziemlich alles zu haben ;-)

    Diese Lage hätte aber den ultimativen Vorteil, daß du dir beim Essen nicht die Klamotten bekleckern könntest. ;-)

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü433404
    Datum16.10.2007 19:0712439 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickeydaß eine Wolldecke und zwei Holzstangen für den Verletztentransport ausreichend sein können.


    oder Einreißhaken, Verlängerungsstange und drei Jacken... Deshalb bewahren sich die alten KAts-DVen immer noch eine Fangemeinde, denn damit geht immer noch irgendetwas.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen433405
    Datum16.10.2007 19:0812406 x gelesen
    Auch ich würde daran teilnehmen. Ja nach Terminlage. Würde evtl.ein Samstag auch ausreichen?
    Aber ja nach Umfang und Teilnehmerzahl ist natürlich ein WE auch i.O.
    Wir haben zwar kein S-Board, allerdings bin ich etwas "vorbelastet" und würde gerne mein Wissen wieder auffrischen.
    -
    Da das letzte Treffen in Alzenau so prima war, freue ich mich jetzt schon auf ein Nächstes!
    Gruß
    Ulli


    Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    Rettungskette

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen433406
    Datum16.10.2007 19:0912463 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDeshalb bewahren sich die alten KAts-DVen immer noch eine Fangemeinde, denn damit geht immer noch irgendetwas.

    Zustimmung! Leider werden diese (und das zur Anwendung derer teilw. notwendige Basiswissen) von vielen als uncool angesehen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü433407
    Datum16.10.2007 19:1012465 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDiese Lage hätte aber den ultimativen Vorteil, daß du dir beim Essen nicht die Klamotten bekleckern könntest. ;-)


    Bin ich Zivilist? Dafür gibt es doch CSA und Strahlrohrdekon :-)


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / NRW433408
    Datum16.10.2007 19:1212351 x gelesen
    hallo

    Also wenn es Zeitlich passt bin dabei!

    Geschrieben von Michael BleckKein Problem......ein altes Türblatt lässt sich auftreiben....Panzerband auch.......und dann können wir das mal am lebenden Objekt ausprobieren.....gelle Josef? *G*

    Das hört man gerne...

    aber vielleicht solltet Ihr euch ein anderes Versuchsobjekt aussuchen

    gruß Andreas


    Meine Meinung!

    Eine mächtige Flamme, entsteht aus einem kleinen Funken!

    ICQ 315403154

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü433409
    Datum16.10.2007 19:1312399 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyLeider werden diese (und das zur Anwendung derer teilw. notwendige Basiswissen) von vielen als uncool angesehen.


    Ich warte ja immer noch auf z. B. folgenden Dialog:


    A: Was ist denn ein Bindstrick?

    B: Ach ja, da ist so eine Art Steinzeit-Kabelbinder...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen433412
    Datum16.10.2007 19:1712496 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDafür gibt es doch CSA und Strahlrohrdekon :-)

    Wäre ein interessantes Thema für eine Studienarbeit: "Versuch der Diffusion eines Thunfischbaguettes durch die Außenhaut eines CSA und anschließend durch einen Atemanschluß"

    Erwartetes Ergebnis: Abbruch des Versuchs aufgrund von Sauerstoff- oder Nährstoffmangels des Probanden.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern433417
    Datum16.10.2007 19:3812528 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Josef MäschleBauschaum in Verbindung mit Schleifkorbtrage ist ein Trick aus der Höhlenrettung und ich hab ihn von Hennes.

    Wobei ich da max. skeptisch bin was die Durchhärtungszeit betrifft. Da kommen nur wenige Sorten in Frage, wenn überhaupt.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü433421
    Datum16.10.2007 19:5512608 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerWobei ich da max. skeptisch bin was die Durchhärtungszeit betrifft. Da kommen nur wenige Sorten in Frage, wenn überhaupt.


    Richtig, geht wohl auch nur mit den expandierenden 2-Komponentenschäumen die ohne Luft härten- Und der Schaum kommt natürlich auch wieder "in die Tüte".

    Höhlenrettungsbedingungen- Ich hab mir sagen lassen der Rücktransport kann durchaus ne Stunde / km dauern...Da machen die 20 Minuten zum Aushärten keine besonders großen Probleme, und die Wärmeentwicklung beim Aushärten ist sogar angenehm für den Patienten.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 433423
    Datum16.10.2007 20:0112374 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleUnd der Schaum kommt natürlich auch wieder "in die Tüte".

    Gott sei dank sich stelle mir jetz seit 30 Minuten vor wie man den Patienten aus dem Schaum bekommt... ich hab mich nicht getraut zu fragen


    Bei Bundeswehrs wollte man meinen Schlafsack ausschäumen... wegen dem Schnarchen


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern433426
    Datum16.10.2007 20:1712458 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleRichtig, geht wohl auch nur mit den expandierenden 2-Komponentenschäumen die ohne Luft härten- Und der Schaum kommt natürlich auch wieder "in die Tüte".

    Davon bin ich ausgegangen, wobei sich bestimmt hier einer finden läßt der es auch ohne Tüte macht. :-)


    Geschrieben von Josef MäschleDa machen die 20 Minuten zum Aushärten keine besonders großen Probleme, und die Wärmeentwicklung beim Aushärten ist sogar angenehm für den Patienten.

    Das kann ich mir durchaus vorstellen mit der Wärme.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen433448
    Datum16.10.2007 22:5612434 x gelesen
    Hallo,

    schönes Thema, Ideen hätte ich sicher auch ein paar, aber der November ist aufgrund einiger berufsbedingter längerer Abwesendheiten sehr schlecht für mich. Da es aber bis Alzenau nicht all zu weit ist könnte ich es ja nach Datum bestimmt einrichten mal vorbei zu schneien.

    Würd mich freuen wenn's klappt.

    Gruß, Matze


    Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg433450
    Datum16.10.2007 23:2112324 x gelesen
    warum denn nicht :) das letzte treffen war auch sehr lehrreich und auch amüsant besonders die kurz vorm ersticken beim schlafen fraktion
    ich wäre wieder dabei.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg433454
    Datum16.10.2007 23:4512367 x gelesen
    Hallo Josef,

    Geschrieben von Josef Mäschle
    A: Was ist denn ein Bindstrick?

    C: Ach so, ein Kälberstrick.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg433455
    Datum16.10.2007 23:4912308 x gelesen
    Hallo Namensvetter,

    Generell Interesse ja. Habe aber nur den 17.- 18.11. frei

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.433459
    Datum17.10.2007 00:3712472 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyIch erinnere mich da gerne an die RDler die sehr ins Staunen kamen als man ihnen vormachte, daß eine Wolldecke und zwei Holzstangen für den Verletztentransport ausreichend sein können.

    Keine Angst, diese "Behelfsmaßnahmen" kenne ich auch, hab ja schließlich gedient;-)


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern433708
    Datum18.10.2007 11:4712395 x gelesen
    Hi,

    wenn sichs zeitlich einrichten lässt, bin ich dabei!

    Ich bin für eine Ein-Tages-Veranstaltung statt einer Wochenendveranstaltung.

    beste Grüße,

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen434346
    Datum22.10.2007 14:5212339 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleBin ich Zivilist? Dafür gibt es doch CSA und Strahlrohrdekon :-)

    *notier* Josef möchte anstelle der Dusche morgens frisches Hydrantenwasser ...

    MkG
    CJ


    Freiwillige Feuerwehr Rodheim
    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt