alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnerkennung von (Führungs-)Lehrgängen anderer Fachdienste14 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen433488
Datum17.10.2007 10:2511381 x gelesen
Hallo,

mich würde mal interessieren ob und wenn ja in welcher Form es in Bundesländern oder Hilforganisationen Regelungen gibt wonach eine Einsatzkraft, die die fachdienstspezifische (Grund-)Ausbildung (Feuerwehr z.B. TM 1 und TM 2, Sanitätsdienst z.B. Sanitätsdiensthelfer) erworben und in einerm anderen Fachdienst bereits eine Führungsausbildung genossen hat (etwa GruFü Feuerwehr, Zugführer San oder Verbandführer HiOrg) im jeweilig anderen Fachdienst auch als Führungskraft eingesetzt werden kann.

Hintergrund: Mir sind Regelungen bekannt in denen GruFü Feuerwehr in SanOrganisationen nach einem entsprechenden Anerkennungsverfahren und natürlich der Grundausbildung ebenfalls als Gruppenführer eingesetzt werden können/konnten oder es zumindest Erleichterungen im Zugang bzw. im Umfang der Führungsausbildung gegeben hat. Umgekehrt sind mir auch Regelungen bekannt, nach denen eine Führungskraft auch mit "doppelter" Gruppen- und Zugführerausbildung bei Feuerwehr und HiOrg noch zwei separate Verbandführer-Lehrgänge machen müsste, um in beiden Fachdiensten als solcher eingesetzt zu werden.

Hat jemand Beispiele oder ggf. gar niedergeschriebene Regelungen an der Hand?

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen433519
Datum17.10.2007 12:549959 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttHat jemand Beispiele oder ggf. gar niedergeschriebene Regelungen an der Hand?

Weder die DV2 noch die (offiziellen) Lehrgangsvoraussetzungen der JUH kennen solche Regelungen.

Insbesondere im Bereich Gruppen/ Zugführer halte ich das auch nur bedingt für Sinnvoll. Die menschenführung sowie das Ausbilden sind natürlich vergleichbar. Die taktischen Grundsätze eines GF- Bergungsdienst (habe ich vor vielen Jahren gemacht) haben mit meinen jetzigen Wirkungskreis (Sanitätsdienst) wirklich nichts gemeinsam.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen433533
Datum17.10.2007 14:409918 x gelesen
Hallo,

wie gesagt, mir sind durchaus Regelungen bekannt nach denen die Ausbildungen verkürzt werden konnten bzw. ausschließlich in einer Prüfung nachgewiesen werden musste das die entsprechenden Kenntnisse vorhanden sind.

In Hessen gibt es einen Verbandführer-Lehrgang an der HLFS, der wohl sehr "Feuerwehrlastig" ist, aber für Feuerwehr wie KatS gleichermaßen angeboten wird. Auf meinem Verbandführer HiOrg-Lehrgang gab es kürzlich einen Teilnehmer der die HiOrg-Lehrgang zusätzlich zu dem an der HLFS besucht hat. Ich meine dass zumindest da doch eine gewisse Einheitlichkeit vorliegt und man solche Lehrgänge nicht zweimal besuchen müsste.

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW433536
Datum17.10.2007 15:549937 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttMir sind Regelungen bekannt in denen GruFü Feuerwehr in SanOrganisationen nach einem entsprechenden Anerkennungsverfahren und natürlich der Grundausbildung ebenfalls als Gruppenführer eingesetzt werden können/konnten oder es zumindest Erleichterungen im Zugang bzw. im Umfang der Führungsausbildung gegeben hat.

Dürfen wir raten ASB ?

IMHO ist die Führungsausbildung zwar grundsätzlich gleich, bzgl. der Führungsorganisation (DV100),
jedoch ist durchaus ein Unterschied im Umfang feststellbar.

GF FW > 70h
GF HIO = ? (Organisationsabhängig)

ZF FW > 70h
ZF HIO = ? (Organisationsabhängig)



Geschrieben von Matthias OttUmgekehrt sind mir auch Regelungen bekannt, nach denen eine Führungskraft auch mit "doppelter" Gruppen- und Zugführerausbildung bei Feuerwehr und HiOrg noch zwei separate Verbandführer-Lehrgänge machen müsste, um in beiden Fachdiensten als solcher eingesetzt zu werden.


Welchen Sinn macht das ?
Ein VF führt Abschnitte, für das "Kleingedruckte" hat der seine ZF/GF.

In NRW ist der EL eine FüKr der FW =>> FüKr FW > FüKr HIO


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW433537
Datum17.10.2007 16:029851 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDie taktischen Grundsätze eines GF- Bergungsdienst (habe ich vor vielen Jahren gemacht) haben mit meinen jetzigen Wirkungskreis (Sanitätsdienst) wirklich nichts gemeinsam.

Also hast Du den GF neu gemacht ? ;-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen433538
Datum17.10.2007 16:069934 x gelesen
Moin,

naja, zumindest bei uns lehen sich Gruppen- und Zugführerausbildung grundsätzlich an die Rahmenlehrpläne die die HLFS für die enstprechenden Feuerwehrlehergänge vorgibt an. Da weichen dann einzelne Punkte inhaltlich (Einstaztaktik usw.) voneinander ab, grundsätzlich und vom Stundenumfang bewegt sich dass aber fast auf einem Niveau.

Geschrieben von Michael RoleffDürfen wir raten ASB ?

Soweit ich weiß gab es vor dem o.g. Hintergrund hier bei uns (ja, ASB) mal eine solche Regelung, ob die noch aktuell gültig ist und welche Voraussetzungen gelten weiß ich nicht. Was ich sicher weiß ist dass es umgekehrt (also meinetwegen TF Feuerwehr mit GF San/Betr) nicht funktioniert.

Geschrieben von Michael RoleffWelchen Sinn macht das ?

Keine Ahnung, gerade auf VF-Ebene hätte ich diese Unterscheidung auch nicht erwartet. Aber eben aus diesem Grund gibt es offenbar den VF an der AknZ der scheinbar von manchen Feuerwehren bzw. Bundesländern nicht in der Form anerkannt wird dass z.B. ein so ausgebildeter VF eine gemischte Einheit aus verschiedenen Fachdiensten (incl. FW) oder einen entspreched "bunten" Abschnitt führen können soll...


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen433539
Datum17.10.2007 16:089843 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIMHO ist die Führungsausbildung zwar grundsätzlich gleich, bzgl. der Führungsorganisation (DV100),
jedoch ist durchaus ein Unterschied im Umfang feststellbar.

GF FW > 70h
GF HIO = ? (Organisationsabhängig)


Die GF Lehrgänge bei der JUH dauern 60 Std. Aber dieser Zeitliche ist eher nicht der wesentliche Unterschied. Zwischen dem Einsatz einer Löschgruppe und dem Einsatz einer Sanitäts oder Betruungsgruppe ist eben ein Unterschied. Nicht das das eine oder das andere im ansprochsvoller ist, es ist vor allem Unterschiedlich.

Gruß
Ingo

P.S. Die Führung einer Sanitätsgruppe mit einem größeren Anteil an RD-Personal ist Flöhe hüten pur. Helfer die in der Regel ohne Führung arbeiten und sich dann noch auf drei Fahrzeuge verteilen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen433541
Datum17.10.2007 16:129920 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Also hast Du den GF neu gemacht ? ;-))


Nein, ich habe "nur" (als Fachausbilder und LRA) in entsprechenden Lehrgängen ausgebildet.
Ein GF Sanität aus den 80ern würde fachlich (außer in der Menschenführung) auch nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW433542
Datum17.10.2007 16:169944 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttDa weichen dann einzelne Punkte inhaltlich (Einstaztaktik usw.) voneinander ab, grundsätzlich und vom Stundenumfang bewegt sich dass aber fast auf einem Niveau.

IMHO gibt es Lehrpläne der HIO die nur 56h für GF vorsehen.

Einsatztaktik ist sicherlich FD-spezifisch, allerdings hat der ZF IdF als Ziele klar auch die MANV ect.

Geschrieben von Matthias OttWas ich sicher weiß ist dass es umgekehrt (also meinetwegen TF Feuerwehr mit GF San/Betr) nicht funktioniert.

TF FW ist keine FüKr in diesem Sinne, da er keine selbsständige taktische Einheit führt.
Allerdings fehlt genau solch eine Ausbildung bei einigen HIOs, da gibts nur Helfer und GF ;-(

Geschrieben von Matthias OttAber eben aus diesem Grund gibt es offenbar den VF an der AknZ der scheinbar von manchen Feuerwehren bzw. Bundesländern nicht in der Form anerkannt wird dass z.B. ein so ausgebildeter VF eine gemischte Einheit aus verschiedenen Fachdiensten (incl. FW) oder einen entspreched "bunten" Abschnitt führen können soll...

IMHO eher eine Frage des Status wer ist EL.
Wenn EL = Fw (gemäß FSHG die Regel), dann folgt das wohl eher daraus.

Allerdings könnte man dann auch Fragen, ob das jemand nur mit FW-Laufbahn können kann.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW433543
Datum17.10.2007 16:219835 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeZwischen dem Einsatz einer Löschgruppe und dem Einsatz einer Sanitäts oder Betruungsgruppe ist eben ein Unterschied.

Wirklich ?
Es gibt eigentlich doch nur die Aufgabe Probleme zu Lösen
(z.B.: Feuer aus machen oder Betroffen betreuen)
Dafür stehen unterschiedliche Mittel zur Verfügung.

Geschrieben von Ingo zum Feldees ist vor allem Unterschiedlich.


Wirklich ?
Damit müßte sich dann auch der Führungsvorgang ändern.
Seltsamerweise, bilden alle HIOs mit dem gleichen Führungskreis wie die FW aus ;-))

Nochmals, Problemstellung im Detail unterschiedlich, dafür stehen aber auch unterschiedliche Einsatzmittel zur Verfügung.


Übrigens bei der FW werden GF auch gleich ausgebildet, egal ob die ein TSA, TSF LF 8 oder HLF 20/16 führen ;-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW433544
Datum17.10.2007 16:249904 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeEin GF Sanität aus den 80ern würde fachlich (außer in der Menschenführung) auch nicht wirklich weiterhelfen.


Wobei wir da wieder beim alten Problem der FüKr Fobi wären ;-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen433545
Datum17.10.2007 16:299935 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffEinsatztaktik ist sicherlich FD-spezifisch, allerdings hat der ZF IdF als Ziele klar auch die MANV ect.

ich wollte jetzt damit nicht sagen das im lehrplan der weißen Führungskräfte keine Einsatztaktik vorkommt sondern dass das, was dort gelehrt wird, inhaltlich abweicht, weil man eben keinen Löschangriff sondern was anderes macht...

Geschrieben von Michael RoleffTF FW ist keine FüKr in diesem Sinne, da er keine selbsständige taktische Einheit führt.

Nein, aber ein TF ist dir Vorstufe zum GF. Ich wollte damit sagen dass ein TF Feuerwehr, der nebenher ein GF San ist, hier mit keinerlei erleichterungen, Anerkennungen usw. zu rechnen hat, wenn er GF in der FW sein will.

Geschrieben von Michael RoleffIMHO eher eine Frage des Status wer ist EL.

Wieso? Können unter einem FW-Einsatzleiter nur Feuerwehrleute Abschnitte führen?


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW433547
Datum17.10.2007 16:369832 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttKönnen unter einem FW-Einsatzleiter nur Feuerwehrleute Abschnitte führen?

Wenn man einige Hd Feu kennt bekommt man manchmal den Eindruck ;-))

Geschrieben von Matthias Ottdass das, was dort gelehrt wird, inhaltlich abweicht, weil man eben keinen Löschangriff sondern was anderes macht...

Vollkommen klar.

Geschrieben von Matthias Ottaber ein TF ist dir Vorstufe zum GF.

Jain, er ist dazu da, um einen Trupp (1/1-1/2) zu führen,
ferner ist er eine Zugangsvorraussetzung zum GF Feu.

Insofern erhöht sich die Zeitdifferenz der Ausbildung (TF & GF Feu >> GF HIO).


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW433549
Datum17.10.2007 16:409804 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff(1/1-1/2)

natürlich taktisch unkorekt, der TF ist keine FüKr,
hier jedoch zur Veranschaulichung angewendet ;-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt