alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSER Absuchen von Räumen7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSven8 H.8, Eimeldingen / Baden Württemberg433489
Datum17.10.2007 10:447002 x gelesen
Hallo zusammen

Wir sind gerade dabei, das Thema absuchen von Räumen in eine SER zu schreiben.
- Ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand schon eine SER zu diesem Thema verfasst hat und diese mir zur Verfügung stellen könnte.
- Dann ist mir aufgefallen, dass in allen Lektuüren beim Absuchen von Räumen 5x5m immer am Ende ein "Stich"
erfolgt. Kann mir jemand sagen, wie man sich da orientieren kann? Ist dies denn nötig, denn wenn ich den Raum zu zweit absuche, kann man den Abstand durch das lose Verbinden mit der REttungsschlinge doch vergrößern und man kann so den ganzen RAum absuchen. oder?


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und bitte nehmt mich wegen den Fragen nicht auseinander

Gruß SVen


Wie immer meine eigene Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio433494
Datum17.10.2007 11:024709 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sven HerfortIch wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand schon eine SER zu diesem Thema verfasst hat und diese mir zur Verfügung stellen könnte.

BF Frankfurt/Main:
SER F2, Kapitel 3.2
Standing Orders, S. 17


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen433501
Datum17.10.2007 11:474685 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierBF Frankfurt/Main:
SER F2, Kapitel 3.2
Standing Orders, S. 17


... und seit 1 Minute auch in der neusten Version online.

Dazu passt auch ... Leinensicherungssystem


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern433503
Datum17.10.2007 11:534707 x gelesen
Hallo Sven,

Geschrieben von Sven HerfortDann ist mir aufgefallen, dass in allen Lektuüren beim Absuchen von Räumen 5x5m immer am Ende ein "Stich" erfolgt. Kann mir jemand sagen, wie man sich da orientieren kann? Ist dies denn nötig, denn wenn ich den Raum zu zweit absuche, kann man den Abstand durch das lose Verbinden mit der REttungsschlinge doch vergrößern und man kann so den ganzen RAum absuchen. oder?


Das Problem hast Du gut erkannt: Die Orientierung unter Nullsicht und freier Suche im Raum kann schnell verloren gehen.

Wenn man von normalen Raumgrößen in einer deutschen Durchschnittswohnung ausgeht dürfte eine Deckungsbreite von von 4 Meter (Mann - Bandschlinge am Boden - Mann, wenn man den Axtstiel o.ä. als Armverlängerung hinzurechnet kommt man sogar auf 5 m Deckungsbreite) im Rahmen der Wandtechnik völlig ausreichend um eine vollflächige Absuche zu gewährleisten.

Wir (Firma) haben in unseren Ausbildungsunterlagen / SER dazu folgenden Passus stehen:

?Freie Suche im Raum (früher wurde ein abschließender Querstich empfohlen) muss aus Sicherheitsgründen unterbleiben. Es droht unter Umständen sofortiger Orientierungsverlust.

MkG


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW433566
Datum17.10.2007 18:374747 x gelesen
Geschrieben von Sven Herfort- Ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand schon eine SER zu diesem Thema verfasst hat und diese mir zur Verfügung stellen könnte.

Die Basisinfos dazu stammen fast alle aus
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html
wo wir das Thema seit 1999 (!) stehen haben - und dort Arbeiten von Dirk Aschenbrenner (Hausarbeit) bzw. die Unterlagen aus den USA aufgreifen.


Geschrieben von Sven HerfortIst dies denn nötig, denn wenn ich den Raum zu zweit absuche, kann man den Abstand durch das lose Verbinden mit der REttungsschlinge doch vergrößern und man kann so den ganzen RAum absuchen. oder?

Klar, wenn keine Hindernisse drin sind...

Das Problem ALLER dieser Konzepte ist, dass die üblichen Brandwohnungen halt anders aussehen. Das sind daher alles nur Bausteine/Werkzeuge o.ä. - endgültig komplett festlegen hat keinen Sinn. Das muss daher der TrFü vor Ort entscheiden, was er konkret macht.


Übrigens, wer Lust hat, kann sich gern ggf. für eine SER zu dem Thema für die Reihe
http://www.standardeinsatzregel.org/ melden... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Eimeldingen / Baden Württemberg434178
Datum20.10.2007 17:044583 x gelesen
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Das Buch Atemschutz von der Serie Einsatzpraxis habe ich und habe darin auch viel Hilfestellung gefunden. Eben nur habe ich nix über diesen Querstich im Buch gefunden.

ALso nochmals DAnke

Gruß Sven


Wie immer meine eigene Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta434186
Datum20.10.2007 18:144677 x gelesen
Hallo Sven,

ich habe dieses gefunden. Ist zwar in Englisch aber vielleicht hilft es dir ein wenig.

Gruss

Dirk


"One who lacks the courage to start has already finished." ? Anonymous

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt