alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWozu braucht ein ELW zwei Werfer?15 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt434724
Datum23.10.2007 15:575626 x gelesen
ELW in den V.A.E. Den Spruch "Andere Länder, andere Sitten" kenn ich zwar, aber trotzdem erschließt sich mir nicht, wozu ein ELW einen geschweige denn zwei Werfer benötigt. Vielleicht ist ja hier auch einer der Leute, die dort mal ausbildertechnisch gewesen sind und können mir das mal erklären.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434725
Datum23.10.2007 16:004703 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krausewozu ein ELW einen geschweige denn zwei Werfer benötigt.

damit der EL auf dessen Woge dem Ziel entgegensurft!
Noch nie Tom und Jerry gesehen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen434726
Datum23.10.2007 16:034666 x gelesen
Hallo,

nun, da war wahrscheinlich noch Platz an dem Auto und zudem kann man ja nie wissen *g*

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen434727
Datum23.10.2007 16:074642 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseDen Spruch "Andere Länder, andere Sitten" kenn ich zwar, aber trotzdem erschließt sich mir nicht, wozu ein ELW einen geschweige denn zwei Werfer benötigt.

...und wozu der gleiche ELW eine "Playstation" braucht...

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg434729
Datum23.10.2007 16:134783 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodamit der EL auf dessen Woge dem Ziel entgegensurft!

das glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich. Bei 150l Tank und 4000l Wurfleistung in der Minute liegt er dann genauso schnell auf der nase wie bei Tom und Jerry üblich. Vermute eher dass es dazu dient, wenn er zum Wüstenbrand fährt und es ist eine Herde Kamele im Weg.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434732
Datum23.10.2007 16:274632 x gelesen
Geschrieben von Willem Baaijdas glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich. Bei 150l Tank und 4000l Wurfleistung in der Minute liegt er dann genauso schnell auf der nase wie bei Tom und Jerry üblich.

doch - in Zeichentrickfilmen geht das Wasser aus den Eimern (vgl. Grisu) ja auch nie aus...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW434744
Datum23.10.2007 16:524623 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottnun, da war wahrscheinlich noch Platz an dem Auto und zudem kann man ja nie wissen *g*

Örtliche Gegebenheiten vielleicht?

;-)


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen434756
Datum23.10.2007 17:134583 x gelesen
Hallo.

Ist doch ganz einfach!
In einem solchen Spiel wäre das ganz klar mein Joker! Vorraussetzung: Das Quartett besteht nur aus ELW und in der Runde gehts um die Literleistung der ELW-Wasserwerfer ;-)

Ein solches Quartett fehlt ja irgendwie noch in dem heutigen, sinnbefreitem Fahrzeugwirrwar.
Könnte "SUPER TRUMPF WUNDERWUZZI" heissen...

MkG
Henning Krone


Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8C., Wenden -Gerlingen / NRW434769
Datum23.10.2007 17:344576 x gelesen
Hallo,

und weils bestimmt einfach viel "Cooler" ist. Er könnte sich ja den Weg schon mal im Feuer "frei schießen" jedoch hat er dafür zu wenig Wasser an Bord!

Hier ist wohl Ausstattung -/Rüstung oder Bezeichnung ein wenig verrutscht, aber sieht gut aus die Kiste!

Gruß
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen434773
Datum23.10.2007 17:464645 x gelesen
In den V.A.E. wird "Führen von vorne" ganz anders aufgefasst... ;-)) An dem Auto hätten bestimmt auch einige Führungskräfte in D gefallen... *duckundrenn*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW434774
Datum23.10.2007 17:504626 x gelesen
Manno...genau DAS wollt ich gerade schreiben... :D


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW434793
Datum23.10.2007 18:564581 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernManno...genau DAS wollt ich gerade schreiben... :D

Okay, ich setze noch einen drauf:

Vielleicht meldet sich mal jemand aus der betroffenen Wehr und äußert sich hier dazu?

:-)))


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz434841
Datum23.10.2007 22:324633 x gelesen
Hallo,

die Idee ist doch gar nicht so schlecht. Es soll Feuerwehren geben, bei denen steht der ELW grundsätzlich als erstes, am nächsten zur E-Stelle.
Hier schlägt man doch zwei Fliegen mit einer Klappe: zum einen ist der EL sofort nah genug dran um die Lage zu erfassen und man hat gleich zwei Werfer ideal plaziert.

Selbstverständlich rückt hinter dem ELW ein TLF aus, welches per formstabilen "Schnellangriff" bereits an der Werfereinspeisung hängt. Somit ist auch die Berechtigung der Gummiwurst vorhanden - man muss sie nur noch nach vorne bauen.

Viele grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW434842
Datum23.10.2007 22:334557 x gelesen
Geschrieben von Christian Düsingelches per formstabilen "Schnellangriff" bereits an der Werfereinspeisung hängt.

Welche Leistung hatten die ?
Reicht da ein 30m DN100 ?
*duckundrennschonmal*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK435149
Datum25.10.2007 09:204642 x gelesen
Guten Morgen (und einen Gruss in die Heimat),

die Intention in diesem konkreten Fall kenne ich nicht und der Sinn des vorderen Werfers erschliesst sich mir auch nicht so ganz.
Ich kenne aber genug Werfer die man nicht mehr "einfach so" auf en Boden stellt wenn sie zum Einsatz kommen. Da kann man dann entweder ein Grossfahrzeug binden, den Werfer auf einen Anhaenger montieren oder auf ein Auto das man in dem Fall sonst nicht braucht. Haefig sind das dann Pick-up Trucks. Da in der Regel bei den Lagen in denen man den Werfer brauchtso ein "kleiner" (auch wenn das hier ein dicker Brocken ist) ELW nicht mehr ausreicht ist es doch durchaus legitim dieses Auto fuer andere Zwecke, also als Werfergegengewicht zu nutzen. Ich sehe da kein Problem.

Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt