alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche Gruppenführer-Fragenkataloge7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorStef8an 8R., Hahausen / NDS434904
Datum24.10.2007 08:206669 x gelesen
Hallo,
hat irgendwer zufällig die aktuellen Fragenkatalog für die beiden Gruppenführerlehrgänge an der LFS Celle? Ich brauche die mal für den Unterricht in der Wehr. Wäre nett wenn mir einer die Fragenkataloge zur Verfügung stellt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Hamburg / Hamburg434982
Datum24.10.2007 14:285095 x gelesen
Hallo Stefan,

nimm doch deine GF-Lehrgangsunterlagen und stelle selber ein paar Fragen zusammen.
Ersten kannst Du gezielter auf die Verhältnisse deiner Wehr eingehen und zweitens man frischt das erlernte Wissen selber wieder auf.

Gruß Florian


Alles meine persönliche Meinung !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Hahausen / NDS435005
Datum24.10.2007 15:175085 x gelesen
Ja die habe ich schon. Aber möchte auch bisschen die original Fragen lehren. Wäre schön wenn sie mir jemand besorgen könnte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Hahausen / NDS435009
Datum24.10.2007 15:235136 x gelesen
Aber meine Unterlagen sind schön älter. Wo bekomme ich denn die aktuellen Fragenkataloge & Lehrunterlagen für den Gruppenführer I & II für das Land Niedersachsen. Wäre super nett wenn mir wer helfen könnte. Wenn ihr selber Unterlagen habt könnt ihr mir diese auch per Mail an s.ruehmann@gmx.de schicken. Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW435019
Datum24.10.2007 16:055073 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan RühmannWo bekomme ich denn die aktuellen Fragenkataloge & Lehrunterlagen für den Gruppenführer I & II für das Land Niedersachsen.

Die Fragenkataloge wirst Du wohl nicht bekommen. Zu den Lehrunterlagen existiert bestimmt ein Kollege in der Stadt oder Kreis, der kürzlich auf dem Lehrgang war. Kann man bestimmt über den Wehrleiter herausbekommen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.435025
Datum24.10.2007 16:235078 x gelesen
Geschrieben von Stefan RühmannWo bekomme ich denn die aktuellen Fragenkataloge & Lehrunterlagen für den Gruppenführer I & II für das Land Niedersachsen.
Als erstes sind die Unterlagen ja nur gedankliche Stütze. Was das ganze mit Leben füllt ist der Ausbilder und die Teilnahme am Lehrgang. Deswegen eignet sich es in meinen Augen auch nur bedingt zur Ausbildung in der eigenen Wehr. Soll nicht heißen, dass die schlecht sind. Sie eignen sich aber in erster Linie nur für das Selbststudium.

Ansonsten lade Dir doch die Fragenkataloge von Maschi, AT, Sprechfunk und TM +II runter. Ein guter Mix wird für die Standortausbildung effektiver sein, als reine GF-Fragen.

Bei den Unterlagen kannst Du ja entweder die LFS selber anschreiben oder fragst einen Kameraden der in nächster Zeit hinfährt. Erfahrungsgemäß gibt man die Skripte raus, solange sich das ganze in Grenzen hält. Wenn von 40 Lehrgangsteilnehmern jedoch 30 eine zusätzliche Ausgabe haben wollen, sieht es wohl schlechter aus.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.435026
Datum24.10.2007 16:254964 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannSie eignen sich aber in erster Linie nur für das Selbststudium.
Wofür sie ja auch eigentlich gedacht sind. (Hatte ich vergessen)


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt