alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDie Winterzeit kommt....21 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorJens8 B.8, Michelbach / Saarland434984
Datum24.10.2007 14:3111779 x gelesen
Hallo
wir haben in diesem Winter zum ersten mal das Problem... ca 10 Jugendliche in der JF zu haben, die um die 8 Jahre alt sind....

zudem noch jede Menge ältere....

Was würdet ihr den Winter über mit ihnen so machen außer Unterrichte?

hab schon an basteln gedacht... aber was könnte man da so machen?

Jemand Ideen ?


Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder!

Feuerwehr Michelbach
Oldtimerfreunde Michelbach

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434985
Datum24.10.2007 14:328932 x gelesen
Geschrieben von Jens Breitkopfhab schon an basteln gedacht... aber was könnte man da so machen?

Irgendwas Weihnachtliches

oder Plätzchenbacken


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Michelbach / Saarland434988
Datum24.10.2007 14:368775 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIrgendwas Weihnachtliches

ist vielleicht noch etwas früh .....


Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder!

Feuerwehr Michelbach
Oldtimerfreunde Michelbach

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434990
Datum24.10.2007 14:378782 x gelesen
kommt drauf an wie oft du Treff hast

bis Weihnachten noch 8 Wochen; durch 2 ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTusc8hen8 N.8, Marsberg / NRW434995
Datum24.10.2007 14:518605 x gelesen
Wir treffen uns alle 2 Wochen und machen z.B. Gefahren an der Einsatzstelle / Theorie,
Plätzchenbacken/Praxis, Weihnachtsbäume einsammeln, Jahresabschluss mit kassenprüfung/ Kleiderkontrolle und eine Weihnachtsfeier

Gruß
Tusche


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen434996
Datum24.10.2007 14:568675 x gelesen
Geschrieben von Jens BreitkopfWas würdet ihr den Winter über mit ihnen so machen außer Unterrichte?

Hallo,

willst du feuerwehrtechnisch bleiben, oder einfach auch mal nur "Spaß"?
Fahrt doch gemeinsam ins Schwimmbad. Oder macht einen Spieleabend. Jeder soll ein Spiel mit bringen. Wenn ihr nen Video/DVD + TV habt, einfach auch mal nen Filmabend. Vielleicht "Backdraft" *eg* Gab es bei uns früher zu sehen ;-)

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen434999
Datum24.10.2007 15:008646 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Patricia KlottVielleicht "Backdraft" *eg*

Pssst... der ist erst ab 12...

Geschrieben von Patricia KlottOder macht einen Spieleabend. Jeder soll ein Spiel mit bringen.

Auf jeden Fall ne klasse Sache! Und von vornherein klar machen, dass mit Spiel keine Playstation, Wii, XBox whatever gemeint ist ;) Obwohl man mit den Dingern auch durchaus lustige Stunden gemeinsam verbringen kann...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435006
Datum24.10.2007 15:178490 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornObwohl man mit den Dingern auch durchaus lustige Stunden gemeinsam verbringen kann...


z.B . mit Karaoke..

soll bei den Kids gut ankommen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein435010
Datum24.10.2007 15:258433 x gelesen
Hallo Jens!

Wir haben am letzten Dienst vor dem 1. Advent immer gemeinsam Adventsgestecke gebastelt. Es hat mir während der JF-Zeit immer viel Freude bereitet, und auch während meiner Ausbildertätigkeit fanden die Jugendlichen diesen "Basteldienst" super.

Gruß

Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW435012
Datum24.10.2007 15:268526 x gelesen
schon mal jemanden (Puppe?) durch´s Treppenhaus getragen...im dunkeln...nur mit einer / ohne Taschenlampe?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg435013
Datum24.10.2007 15:318790 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jens Breitkopf

aber was könnte man da so machen?

Neben den schon genannte Vorschlägen, auch was "FW-Technisches" ?

Hab da paar alte Sachen gefunden ;-)))

siehe z.B.

-> Hier,

-> Hier,

-> hier,

-> Hier,

-> Hier,

-> Hier.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen435017
Datum24.10.2007 16:048455 x gelesen
Geschrieben von Ingo Hornkeine Playstation, Wii, XBox whatever

Nicht?? :-)
Aber im Ernst. Genau _das_ sollte es nun wirklich nicht sein. Hängen vermutlich eh schon die Woche über an sowas dran.

Karaoke finde ich auch eine gute Idee. *schonmaldieOhrenstöpselauspackt*

Ihr könntet auch eine Nachtwanderung veranstalten im nahegelegenen Stadtwald. Mit kleinen "Hindernissen" und pöhsen Betreuer *g*

Geländespiel mit div. Aufgaben, die zu erledigen sind. (wenn das Wetter soweit dafür hält)

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f N8., Lebach / Saarland435028
Datum24.10.2007 16:428543 x gelesen
Hallo Jens !

Schau mal unter Feuerwehr-Lebach.de Jugendfeuerwehr dort ist unser Jugendgruppensprecher Dominik Weber abgebildet der ist auch Bastelbeauftragter des Kreises SLS ist, mail ihn an , der kann dir weiterhelfen in Sachen Bastelzeug und deren Möglichkeiten.
Gruß
Lebach 0/77


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg435029
Datum24.10.2007 16:528519 x gelesen
Hallo Leute

Les ich richtig ??Geschrieben von Josef NeisesBastelbeauftragter des Kreises SLS

Ich glaube ich tauge nicht für Jugendarbeit dafür ist meine feminine Seite zu wenig ausgeprägt.

Schönes Basteln


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f N8., Lebach / Saarland435059
Datum24.10.2007 19:278529 x gelesen
Hallo Urban Müller !

Bei der LFS Saarland gibt es Wochenendseminare Basteln+ Werken und der Kamerad Weber hält das Bastelzeug des Kreises SLS vor um an Zeltlagern Bastelworkshops durchzuführen.

Gruß
Aus dem Saarland
P.S.: Andere Länder andere Sitten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435060
Datum24.10.2007 19:288487 x gelesen
Im LK SLS war alles was mit Blaulicht zu tun hatte ein wenig "seltsam" ... immer schon


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland435061
Datum24.10.2007 19:298539 x gelesen
Du warst wahrscheinlich auch als Z4 beim Bund, Uffz oder so? :-))) Wobei etwas Disziplin in der JFw kann nix schaden. Ne aber nun mal ernsthaft. Es gibt im Saarland ein Seminar für Jugendbetreuer "Basteln und Werken" das soll ganz gut sein. Aber um zum Beispiel was Sinnvolles zu basteln, wie wäre es ein Planspiel zu bauen. Das kann dann auch bei Übung im aktiven Bereich bei der Führungsausbildung genutzt wetrden und ein Modellbahnfan kann man sicher auftreiben.



Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland435062
Datum24.10.2007 19:318442 x gelesen
...ist halt das saarlouiser Landrecht. Na ja als heimliche Landeshauptstadt kann man sich das erlauben. :-)

Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435063
Datum24.10.2007 19:328489 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenDu warst wahrscheinlich auch als Z4 beim Bund, Uffz oder so? :-))) Wobei etwas Disziplin in der JFw kann nix schaden.

Formaldienst in der JF; in der kalten jahreszeit bestimmt der Renner :-)

Geschrieben von Daniel GehlenAber um zum Beispiel was Sinnvolles zu basteln, wie wäre es ein Planspiel zu bauen. Das kann dann auch bei Übung im aktiven Bereich bei der Führungsausbildung genutzt wetrden und ein Modellbahnfan kann man sicher auftreiben.

Haben wir früher (tm) in der JF auch gemacht. *erinner* War ganz lustig.

Wie wäre es mit Drachenbasteln?

Alternativ auch mal "BF besichtigen" (welche ist ja egal)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 W.8, Landsweiler / Saarland435086
Datum24.10.2007 20:468508 x gelesen
Geschrieben von ---Urban Müller--- Les ich richtig ??Geschrieben von Josef Neises Bastelbeauftragter des Kreises SLS

Ich glaube ich tauge nicht für Jugendarbeit dafür ist meine feminine Seite zu wenig ausgeprägt.

Schönes Basteln


wir können ja einfach einen buchstaben wegstreichen, vielleicht kannst du dich als ?bastelbeauftragte? besser in diese rolle einfinden... aber dass dir dieses ?r? am ende von bastelbeauftragter entgangen ist, kann man dir ja verzeihen, da du ja selbst zugibst an mangelnder lesekompetenz zu leiden- schließlich fragst du von dir aus nach ob du richtig gelesen hast.

übrigens geht es beim basteln in der jugendfeuerwehr nicht primär um das ausschneiden und zusammenkleben von pappfiguren, sondern auch um die handhabung verschiedener werkzeuge und gerätschaften.

da du durch deine nachfrage selbst zugibst an mangelnder lesekompetenz zu leiden, kann man wohl auch nicht erwarten, dass du die etymologie und genaue bedeutung des wortes ?basteln? kennst, die besagt, dass basteln auch bedeutet handwerksarbeiten zu machen ohne handwerker zu sein.

insofern kann man dir das verzeihen, dass du bastler als feminin bezeichnest.....


_________________________________________________
Real ist nicht wie die wirklichen Dinge sind, sondern wie die Dinge wirklich sind!

E57 - Das Beste was gibt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Michelbach / Saarland435102
Datum24.10.2007 21:468362 x gelesen
Hallo Dominik....
kannst du mich mal anmailen unter FF-Michelbach@gmx.de ?

ICh hatte vor ein paar Jahren immer die Sachen vom Eugen bekommen.


Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder!

Feuerwehr Michelbach
Oldtimerfreunde Michelbach

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt