alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKTLF22 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDenn8is 8G., Reilos / Hessen439011
Datum11.11.2007 08:038224 x gelesen
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, könnt ihr mir mal eine beladeliste für das KTLF nennen?



Gruß Dennis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen439014
Datum11.11.2007 08:237327 x gelesen
Geschrieben von Dennis GleimIch habe mal eine Frage, könnt ihr mir mal eine beladeliste für das KTLF nennen?

Da dies kein Normfahrzeug ist, wird die Beantwortung der Frage schwer sein.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW439027
Datum11.11.2007 09:597341 x gelesen
Geschrieben von Dennis GleimIch habe mal eine Frage, könnt ihr mir mal eine beladeliste für das KTLF nennen?

was meinst Du mit KTLF?
Das verunglückte TSF-W?
Oder das was heute als StLF 10/6 (auch unter LF 1, MLF, Käthe bekannt) läuft?
Oder das was eine Fa. mit einem Bundesland machen wollte?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen439085
Datum11.11.2007 13:517559 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Das verunglückte TSF-W?

Auch wenn du meinst das es ein verunglücktes TSF-W ist, ist es immer noch besser, als ein KLF-TH (das haben wir, der letzte mist....,kein Wasser, keine Staffel,...).

Und nun zu Dennis.

Hallo Dennis,
da es ja kein Normfahrzeug ist, ist das mit mit der Beladung so ne Sache, aber ich hab da was gefunden.


KTLF - Futura (TSF-W)

Das KTLF (Kleintanklöschfahrzeug) ist auf einem 612D Benzfahrgestell aufgebaut und
kann mit dem Führerschein der Klasse C1 gefahren werden.
Die Besatzung: 1/5 (Staffel)


Zur Beladung

*

750l Wassertank mit Hochdruckschnellangriffseinrichtung
*

Tragkraftspritze TS 8/8 (Iveco Fire)
*

8kVA Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz
*

4 Druckluftatemgeräte (Auer)
*

2 Hitzeschutzponchos
*

Schlauchtragekörbe
*

Rettungstrage
*

Motorkettensäge
*

Megaphon
*

eingebaute Zumischeinrichtung zum Erzeugen von Löschschaum
*

eingebaute BioVersal - Zumischeinrichtung zur umweltfreundlichen Beseitigung von Ölspuren
*

sowie natürlich eine, wie sonst übliche feuerwehrtechnische Beladung zur
Durchführung von Löschangriffen und einfacher technischen Hilfeleistung


Quelle: Homepage der Feuerwehr Kleinschmalkalden


Alles meine persönliche Meinung
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen439090
Datum11.11.2007 14:047236 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoOder das was eine Fa. mit einem Bundesland machen wollte?


Was meinst du damit? Eine Firma... ein Bundesland... irgendwie muss ich jetzt an ein anderes K-Wort denken, mit dem Si*m*ns gerade zu schaffen hat?!


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8G., Reilos / Hessen439092
Datum11.11.2007 14:237426 x gelesen
Hallo,

Ich meine Klein Tank Lösch Fahrzeug


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen439095
Datum11.11.2007 14:577292 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dennis Gleim Ich meine Klein Tank Lösch Fahrzeug

da KTLF nicht genormt sind und es auch in Hessen dafür keine Baurichtlinie gibt, wird es wohl schwer, eine einheitliche Beladung zu nennen. Es gibt jedoch ein "KLF" nach DIN 14530-24, meinst Du das vielleicht?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8G., Reilos / Hessen439100
Datum11.11.2007 15:357274 x gelesen
Hallo,

Nein ich meine ein KTLF

Gruß Dennis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen439102
Datum11.11.2007 15:437218 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Dennis GleimNein ich meine ein KTLF

Dann hast Du die richtige Anwort ja bekommen. Da es kein KTLF gibt, kann jeder sein eigenes designen und so nennen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen439103
Datum11.11.2007 15:437357 x gelesen
Geschrieben von Dennis Gleim
Nein ich meine ein KTLF


Wenn du das hier meinst: Das ist ein kastriertes TSF-W (Typenschild s. Fahrertür) mit DLS-Anlage.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW439105
Datum11.11.2007 15:517276 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dennis GleimNein ich meine ein KTLF

KTLF ist eine Firmenbezeichnung der Fa. Gimaex-Schmitz und ist eigentlich nur ein TSF-W mit Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung. Aber wenn in der Bezeichnung TLF vorkommt, schalten wohl einige schon auf geil um. En TLF kann ja soviel mehr als ein lumpiges TSF-W. Die verschiedenen Stadien der Potenzersatz-Steigerungen sind auf deren HP zu bewundern.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio439125
Datum11.11.2007 16:527220 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus PiewakAuch wenn du meinst das es ein verunglücktes TSF-W ist, ist es immer noch besser, als ein KLF-TH (das haben wir, der letzte mist....,kein Wasser, keine Staffel,...).

Dir ist der Hintergedanke des KLF-Th bekannt?
Das KLF-Th ist als Ersatz für TSA (!!) gedacht!


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern439126
Datum11.11.2007 17:007309 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWenn du das hier meinst

Bild von der rechten Fahrzeugseite:
Ist das ein LiMa den man aus dem Aufbau ausklappt/auszieht? Der also hinter den Rollläden liegt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen439127
Datum11.11.2007 17:047249 x gelesen
Geschrieben von Tobias Josef RieschIst das ein LiMa den man aus dem Aufbau ausklappt/auszieht?

Jo, ist es. Ein mobiles Stativ hat man jedoch bei der Planung nicht bedacht (sofern es nicht mittlerweile zugeladen wurde)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 439129
Datum11.11.2007 17:047282 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyJo, ist es

Nichts aussergewöhnliches

afaik hat das unser GWG auch ...

find ich nicht schlecht


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen439131
Datum11.11.2007 17:117283 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Christi@n PannierDas KLF-Th ist als Ersatz für TSA (!!) gedacht!

Glaub das man...
http://www.feuerwehr-kleinschmalkalden.de/op-fahr.htm
Da scheint man eindeutig "Th" als TH zu interpretieren... Und warum ein _Ersatz_ für einen TSA erforderlich ist, wenn der TSA weiter vorhanden ist und warum dann daneben noch das von deinem Vorposter zitierte TSF-W steht, welches wiederum als KTLF bezeichnet wird, obwohl ihm die sonst dafür übliche feste Pumpe fehlt... Dinge, die man einfach nich verstehen muss... Hoffe ich zumindest...

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg439151
Datum11.11.2007 19:497224 x gelesen
Die FF Menden (Sauerland) hat auch 2 Fahrzeuge (Abt. Schwitten und Oesbern), die intern noch als KTLF bezeichnet werden.

Mittlererweile sind jedoch derartige Fahrzeuge als StLF genormt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8lai8 H.8, Schönbrunn-Haag / Baden-Württemberg439310
Datum12.11.2007 12:367276 x gelesen
Hallo Dennis,

wir haben bei uns in der Wehr zwei KTLF der Hersteller ist Ziegler einmal auf DB612D-Vario einmal auf MAN.

Die Beladung der beiden Fahrzeuge entspricht im wesentlichen der des TSF-W, allerdings mit 750 l Wassertank, Hochdruckschnellangriffeinrichtung, ohne Dachbeladung, TS-mit Wassertank verbunden, Beleuchtungssatz, und ortspeziefische Zusatzbeladung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen439334
Datum12.11.2007 14:037368 x gelesen
Die feuerwehr-Hanau hat auch solch ein Fahrzeug ....

http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24176


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Budenheim / Rheinland-Pfalz439360
Datum12.11.2007 15:427344 x gelesen
Der Funkrufname ist wohl auch noch nicht so klar...

20, 29, ... ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW439363
Datum12.11.2007 15:497222 x gelesen
Geschrieben von S. PatrickDer Funkrufname ist wohl auch noch nicht so klar...

20, 29, ... ?


was i.d.R. z.B. an folgenden Problemen liegt:
- problematische taktische Einstufung
- völlig veraltete Funkrufnamenlisten


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8G., Reilos / Hessen440805
Datum18.11.2007 13:557209 x gelesen
Hallo ,

Der Funkrufname ist 29


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt