alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLöschen brennender Personen18 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Artikel zu einer entsprechenden Schulung...
  • ... und die Reaktion einer Brandschutzdienststelle dazu.
  •  
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü439034
    Datum11.11.2007 10:498515 x gelesen
    Nach wie vor stehen uns ja im mobilen Einsatz die drei bekannten Möglichkeiten zur Verfügung:

    -Strahlrohr / Wasser

    -Löschdecke / Jacke

    -tragbare Feuerlöscher mit verschiedenen Löschmitteln

    Dazu ein paar Fragen und Überlegungen:


    Merkblatt Personen löschen Uni Konstanz

    Aus diesem Text entnehme ich, daß irgendwer irgendwann umfangreiche Versuche zum Ablöschen von Personen mit Handfeuerlöschern hat oder entsprechenden Vorfälle gesammelt und aufbereitet hat.

    Kann mir jemand die Quelle dazu nennen?

    Der gängigste Handfeuerlöscher in D ist vermutlich immer noch der Pulverlöscher.
    Wenn ich einen Pulverlöscher anwende, soll ich den Patienten in Folge abspülen.
    Was, wenn ich kein Wasser zur Verfügung habe?
    Was, wenn winterliche Bedingungen herrschen?
    Was ist die Folge, wenn der Patient erst im Krankenhaus gereinigt wird?

    Wie realistisch ist es, eine brennende Person mit unserer üblichen Packungsgröße 12kg-Löscher mit meist so 18 kg Gesamtgewicht einfangen zu können?

    (Mir ist bekann, daß es hier für gewisse Bereiche Sonderlösungen gibt, aber die haben wir in aller Regel nicht.

    Sind wirklich alle Handfeuerlöscher geeignet?

    Schaum: müsste klappeen
    Pulver ABC / BC ebenso
    Pulver D: Kochsalz in offene Wunden? Ist IMO keine so gute / patientenfreundliche Idee...Die Redensart mit dem Salz in die Wunde kommt schließlich nicht von ungefähr.
    Kohlendioxid: Gefahr von Erfrierungen, Feuer wird ggf. nur niedergehalten, nicht komplett gelöscht
    Schaumlöscher: müsste klappen
    Wasserlöscher: Für Laborduschen werden mindestens 30 liter / min gefordert, die meisten Wasserlöscher geben auch einen recht konzentrierten Strahl ab, um Wurfweite zu erzielen- Hier sehe ich die reale Löschwirkung, besonders bei brennbaren Flüssigkeiten in der Kleidung wieder eher kritisch.

    Wieviele FA sind im Gebrauch von Handfeuerlöschern ausgebildet?

    Und zuletzt: die Löschdecke- nach wie vor erscheint mir diese patientenfreundlicher und wirksamer als tragbare Feuerlöscher- wenn man damit umgehen kann.

    Aber:

    -Wer hat geeignete Decken auf den Einsatzfahrzeugen?

    -Wer verwendet / bevorratet absichtlich schwere Wolldecken statt einer Glasfaserdecke?

    -Wer kann damit umgehen / ist daran ausgebildet?

    Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, bei den DIN-Löschdecken die Handschlaufen an die völlig falsche Seite zu nähen?

    -Was ist von der Aussage zu halten, daß die löschdecke schlecht sei weil sie die Wärme an der Person hält? Sind die Anwender womöglich nicht auf die Idee gekommen, daß die Decke unmittelbar nach dem Ausstreichen langsam zur Nachkontrolle entfernt werden sollte?
    Quelle für diese Aussage unter 3.4.2 (Englisch)


    Fragen über Fragen...Wer hat Antworten?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü439038
    Datum11.11.2007 11:256293 x gelesen
    Nachtrag: kleine Videorecherche zu dem Thema.

    Firefighter on Fire / Ablöschen mit Einsatzjacke

    Filmstunt: Ablöschen mit Kohlendioxid

    Autorennen: Zuviel Brandlast für Handfeuerlöscher

    Akute Dummheit bei beiden Geschlechtern...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 439041
    Datum11.11.2007 11:386172 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschlePulver D: Kochsalz in offene Wunden? Ist IMO keine so gute / patientenfreundliche Idee...Die Redensart mit dem Salz in die Wunde

    Schliesse ich auch aus

    a) in der Fläche nur sehr selten vorhanden
    b) angeblich sehr "niederenergetischer" Löschmittelauswurf -> Begrenzte Reichweite
    c) mir aber andererseits kleine Brandwunden mit NaCL drin lieber sind als große Brandwunden ohne .

    Geschrieben von Josef Mäschle
    Wie realistisch ist es, eine brennende Person mit unserer üblichen Packungsgröße 12kg-Löscher mit meist so 18 kg Gesamtgewicht einfangen zu können?


    Es gibt die Legende man zum einfangen der 1,60 großen zierlichen aber Brennenden Chemielehrerin in Sulzbach 6 erwachsende Männer gebraucht hat..

    Geschrieben von Josef MäschleWenn ich einen Pulverlöscher anwende, soll ich den Patienten in Folge abspülen.
    Was, wenn ich kein Wasser zur Verfügung habe?
    Was, wenn winterliche Bedingungen herrschen?
    Was ist die Folge, wenn der Patient erst im Krankenhaus gereinigt wird?


    Dann gibt es halt Verklebungen / Verbackungen. Auch wieder zu vernachlässigen da der Patient im Verbrennungszentrum geschrubbt wird...

    Geschrieben von Josef MäschleFür Laborduschen werden mindestens 30 liter / min gefordert,

    zur "Brandbekämpfung" oder zur Dekon?

    Geschrieben von Josef Mäschle-Wer hat geeignete Decken auf den Einsatzfahrzeugen?

    Wir afaik mindestens auf RW 2 und RW Öl

    Geschrieben von Josef Mäschle
    Wieviele FA sind im Gebrauch von Handfeuerlöschern ausgebildet?

    Geschrieben von Josef Mäschle-Wer kann damit (Löschdecke) umgehen / ist daran ausgebildet?


    Haben wir alle Jahre mal auf dem Plan stehen, haben auch einen entsprechenden Dummy dafür


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü439047
    Datum11.11.2007 11:526171 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschzur "Brandbekämpfung" oder zur Dekon?

    Die BGR 120 unterscheidet da nicht (Hier unter 3.5.1.1)

    Geschrieben von Florian BeschHaben wir alle Jahre mal auf dem Plan stehen, haben auch einen entsprechenden Dummy dafür

    Ich habe es erst nach mehr als 10 Dienstjahren in zwei Wehren an der AKNZ gelernt und vermute, daß ich kein Einzelfall bin.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 439052
    Datum11.11.2007 11:596189 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDie BGR 120 unterscheidet da nicht

    Liest sich für mich mehr als zur Dekon

    oder wie willst du gefahrenlos jemanden unter die Dusche bugsieren?

    Geschrieben von Josef Mäschledaß ich kein Einzelfall bin

    Wobei das ein Thema ist das

    a) sehr leicht praktisch durchführbar ist (auch für kleinere Wehren)
    b) einen sehr großen Lerneffekt hat
    c) einen Mordsspass macht


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen439056
    Datum11.11.2007 12:166221 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleWie realistisch ist es, eine brennende Person mit unserer üblichen Packungsgröße 12kg-Löscher mit meist so 18 kg Gesamtgewicht einfangen zu können?

    Den Versuch mache ich gerne bei Vorführungen. Obwohl ich nicht der geborene Läufer bin hat mich noch nie einer gekriegt. *g*

    Geschrieben von Josef MäschleSind wirklich alle Handfeuerlöscher geeignet?

    Im Grundsatz ja. Pulver in einer Wunde, leichte Unterkühlung oder zeitweise geringere Sauerstoffzufuhr sind in jedem Fall geringere Gefährdungen als das Feuer.

    Geschrieben von Josef MäschleWieviele FA sind im Gebrauch von Handfeuerlöschern ausgebildet?

    Eindeutig zu wenige. Wer dafür beweise haben möchte, der schaue sich einfach mal Zeitungsberichte von TdoT an. Das vorführen von Löschern ist ja derzeit groß in Mode. Dummerweise verraten viele Bilder auch was über die mangelnde Befähigung des Vorführenden.

    Geschrieben von Josef MäschleKann mir jemand die Quelle dazu nennen?

    Die Ursprünge davon dürften von der BG Chemie kommen.

    Geschrieben von Josef MäschleWer hat geeignete Decken auf den Einsatzfahrzeugen?

    Jeder, der dort die standard Wolldecke liegen hat.

    Geschrieben von Josef MäschleWer verwendet / bevorratet absichtlich schwere Wolldecken statt einer Glasfaserdecke?

    Der eine oder andere tut das... ;-)

    Geschrieben von Josef MäschleWer kann damit umgehen / ist daran ausgebildet?

    Leider die wenigsten.

    Geschrieben von Josef MäschleWer ist eigentlich auf die Idee gekommen, bei den DIN-Löschdecken die Handschlaufen an die völlig falsche Seite zu nähen?

    Vermutlich jemand mich Ing.-Titel und einer sehr gut bezahlten Stelle. Würde mich nicht wundern wenn die Person mindestens 2,10m groß ist.

    Geschrieben von Josef MäschleWas ist von der Aussage zu halten, daß die löschdecke schlecht sei weil sie die Wärme an der Person hält? Sind die Anwender womöglich nicht auf die Idee gekommen, daß die Decke unmittelbar nach dem Ausstreichen langsam zur Nachkontrolle entfernt werden sollte?

    Nichts.

    1. Lieber mit einer Decke löschen als einen Toten rumliegen zu haben.
    2. Decken werden wie schon gesagt recht zeitnah entfernt.
    3. Im Zweifelsfall kann man ja auch noch davon ausgehen, daß Verbrennungsopfer auf die Dauer sowieso ein Problem mit einer absinkenden Körpertemperatur haben werden.


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü439057
    Datum11.11.2007 12:186226 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschoder wie willst du gefahrenlos jemanden unter die Dusche bugsieren?

    IMO Denkfehler, Du gehst in den Bereichen von unterwiesenem Personal und entsprechender Eigenmotivation aus.

    Geschrieben von Florian BeschWobei das ein Thema ist das

    a) sehr leicht praktisch durchführbar ist (auch für kleinere Wehren)
    b) einen sehr großen Lerneffekt hat
    c) einen Mordsspass macht


    ich weiß ;-)

    Für alle Experimentierwilligen allerdings der Hinweis:

    -Bitte 2/3 Petroleum, 1/3 Waser verwenden
    -Sicherungslöschmittel bereithalten
    -Metallpuppen neigen nach ein paar Versuchen zu Rückzündungen durch Wärmespeicherung


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen439060
    Datum11.11.2007 12:276240 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleFür alle Experimentierwilligen allerdings der Hinweis:

    -Bitte 2/3 Petroleum, 1/3 Waser verwenden
    -Sicherungslöschmittel bereithalten
    -Metallpuppen neigen nach ein paar Versuchen zu Rückzündungen durch Wärmespeicherung



    Kommt immer auf die Puppe an.

    Bei Metallpuppen sollte man auf die Verwendung von Benzin verzichten. Die AKNZ nutzt bei ihren Metallpuppen eine Spiritusmischung. Dies halte ich aber aus zwei Gründen für suboptimal:

    1. Flamme ist kaum zu sehen.
    2. Da die Puppenbekleidung trocken ist neigt diese zum weiterglimmen, was im Rahmen einer Schulung zum einen störend ist, zum anderen auch die Haltbarkeit der Bekleidung vermindert.

    Ich persönlich tendiere zu Holzpuppen, da dort die Gefahr der Rückzündung bzw. vorzeitiger Zündung bei der Vorbereitung für den nächsten Teilnehmer geringer ist. Als Brennstoff verwende ich am liebsten eine Mischung aus Benzin und Petroleum (bzw. Diesel). Die Vorteile:

    1. Die Flamme ist sichtbar.
    2. Man kann die Puppe und deren Bekleidung mit einer Wasser/Netzmittellösung benetzen. Dies trägt zur Haltbarkeit von Puppe und Bekleidung bei.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 439064
    Datum11.11.2007 12:396143 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleBitte 2/3 Petroleum, 1/3 Waser verwenden

    Wir verwenden Heptan .


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern439066
    Datum11.11.2007 12:496205 x gelesen
    Hallo,

    bei der diesjährigen Laborsicherheitsunterweisung (Uni Regensburg) wurde uns ein Film (ich glaube vom GUVV) gezeigt, in dem auch die Verwendung eines Feuerlöschers gegenüber einer Löschdecke empfohlen wurde.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern439068
    Datum11.11.2007 12:536147 x gelesen
    Servus,

    wie sehen diese Puppen aus? Sind das Puppen ähnlich den üblichen Schaufensterpuppen (von der Form her) oder nur reine Gestänge ähnlich eines Kreuzes oder T auf dem nur die kleider aufgezogen werden?


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen439069
    Datum11.11.2007 12:546248 x gelesen
    Geschrieben von Magnus Hammerlbei der diesjährigen Laborsicherheitsunterweisung (Uni Regensburg) wurde uns ein Film (ich glaube vom GUVV) gezeigt, in dem auch die Verwendung eines Feuerlöschers gegenüber einer Löschdecke empfohlen wurde.

    Alle Dinge in dieser Richtung die seitens der Unfallversicherer kommen basieren auf den Arbeiten der BG Chemie. Was nur keiner berücksichtigt ist, daß die bei der Erstellung davon ausgegangen sind, daß man an jeder Ecke Feuerlöscher und teilw. sogar Notduschen hat.

    Den Text der BG Chemie kann man übrigens in der Reaktion der Brandschutzdienststelle (s. Threadcontainer) fast 1:1 nachlesen. Der hat sich da einfach mal die Mühe des Abschreibens bzw. des c&p gemacht...

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern439078
    Datum11.11.2007 13:176105 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWas nur keiner berücksichtigt ist, daß die bei der Erstellung davon ausgegangen sind, daß man an jeder Ecke Feuerlöscher und teilw. sogar Notduschen hat.

    Naja, für die Labore, für die die Empfehlung eigentlich erstellt wurde, trifft das ja in der Regel zu!


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen439148
    Datum11.11.2007 19:036156 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Josef MäschleIch habe es erst nach mehr als 10 Dienstjahren in zwei Wehren an der AKNZ gelernt und vermute, daß ich kein Einzelfall bin.


    ich teile deine Vermutung.
    Damals, als ich noch jung war (war also Anfang der 90er), gab es an unserem Gymnasium 2-tägige Selbstschutzlehrgänge, die für alle 10. Klassen verpflichtend waren und von freundlichen Herren, die mit orangen VW-Transportern angereist waren, durchgeführt wurden. Von welcher Behörde diese kamen, weiß ich heute leider nicht mehr.
    Dort kam unter anderem das löschen brennender Personen mittels Decke und Feuerlöscher zur Sprache.

    Nach Verkündigung des Weltfriedens und des Umstandes, dass eine evtl. Bedrohung Deutschlands eine Mindestvorlaufzeit von 3 Jahren hat, dürften diese Lehrgänge eingestellt worden sein.

    Bei Feuerwehrs haben wir es dann kurz in der Grundausbildung angesprochen, das war's dann auch schon.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW439156
    Datum11.11.2007 20:116232 x gelesen
    Hallo!
    Also mich wundert dass hier gerade ein wenig. Wir haben auf jedem unserer Fahrzeuge in der Einheit (ausgenommen MTF) eine DIN-Löschdecke, welche dazu geeignet ist.

    Darüber hinaus wurde es in meiner Grundausbildung während des Unterrichtes Kleinlöschgeräte behandelt, zwar trocken ohne Feuer im Unterrichtsraum aber immerhin!

    Einsatz eines Feuerlöschers wurde praktisch mit einem brennenden Holzhaufen demonstriert. War so ziemlich der intressante Unterricht während des gesamten Grundlehrganges...;)

    Hier nochmal dank an die Ausbilder, die Grundausbildung ist bisher super gelaufen. Zur Zeit laufen die Module... Hier sollte mal positiv erwähnt werden, dass dies der erste Lehrgang ist der unter leitung der FF durchgeführt wird. Sonst übernahmen Angehöhrige der BF die Ausbildung.

    MkG. Alex


    Prozente für den Förderverein der LE Bochum-Mitte...bestellen, bestellen, bestellen... http://www.ff-bochum-mitte.de/prozente.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg439158
    Datum11.11.2007 20:196177 x gelesen
    Geschrieben von Alexander FinkeDarüber hinaus wurde es in meiner Grundausbildung während des Unterrichtes Kleinlöschgeräte behandelt, zwar trocken ohne Feuer im Unterrichtsraum aber immerhin!

    Na ja. Das ist jetzt methodisch nicht so sinnvoll.
    Schließlich soll der Teilnehmer ja anschließend einen Feuerlöscher richtig bedienen können.
    Also muß ich es so hinbekommen, daß im Rahmen seiner TrM1-Ausbildung jeder FM mit einem Feuerlöscher praktisch am richtigen Feuer übt.


    Geschrieben von Alexander FinkeEinsatz eines Feuerlöschers wurde praktisch mit einem brennenden Holzhaufen demonstriert.

    Ah ja...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen439201
    Datum11.11.2007 23:116139 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfVon welcher Behörde diese kamen, weiß ich heute leider nicht mehr.

    Geschrieben von Michael WulfNach Verkündigung des Weltfriedens und des Umstandes, dass eine evtl. Bedrohung Deutschlands eine Mindestvorlaufzeit von 3 Jahren hat, dürften diese Lehrgänge eingestellt worden sein.

    Jo, war der Bundesverband für den Selbstschutz (BVS) und der ist wirklich dem Weltfrieden zum Opfer gefallen.

    In Anlehnung an dessen Programm veranstaltet auch der BSVH seine Se-Grundkurse.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW440820
    Datum18.11.2007 15:136190 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Alexander Finke
    Darüber hinaus wurde es in meiner Grundausbildung während des Unterrichtes Kleinlöschgeräte behandelt, zwar trocken ohne Feuer im Unterrichtsraum aber immerhin!


    Na ja. Das ist jetzt methodisch nicht so sinnvoll.
    Schließlich soll der Teilnehmer ja anschließend einen Feuerlöscher richtig bedienen können.
    Also muß ich es so hinbekommen, daß im Rahmen seiner TrM1-Ausbildung jeder FM mit einem Feuerlöscher praktisch am richtigen Feuer übt.


    Geschrieben von Alexander Finke
    Einsatz eines Feuerlöschers wurde praktisch mit einem brennenden Holzhaufen demonstriert.


    Ah ja...


    hi!
    Wurde auch so praktiziert, hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Trocken haben wir das ablöschen von Personen mit der Löschdecke gemacht!

    Einsatz eines PG`s wurde von allen praktisch durch geführt.

    MkG. Alex


    Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt