alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBewerbung höherer Dienst5 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorQuil8itz8sch8 D.8, Pouch / Sachsen-Anhalt439834
Datum14.11.2007 09:478926 x gelesen
Hallo!

Ich werde in Kürze damit beginnen meine Diplomarbeit zu schreiben und wollte mich demnächst beim Deutschen Städtetag bewerben. Ich hab mich bereits auf den Seiten der IGBREF, verschiedener Berufsfeuerwehren und beim Deutschen Städtetag selbst informiert. Nun würde ich aber gern mal von euch, die das schon durchgemacht haben, ein paar Infos bzw. Tipps bekommen!

Auf was sollte bei der Bewerbung geachtet/Wert gelegt werden?
Wie verlief euer Gespräch beim DST?
usw.

Und danach, muss ich mich dann mit dem (hoffentlich) positiven Votum bei einer BF bewerben, oder? Folgt dieser Bewerbung dann ein normaler Einstellungstest, also Sporttest inkl. Leitersteigen, Gespräch und Gesundheitstest? Denn hab gelesen, dass der Bewerbung ein amtsärztliches Gutachten beizulgen ist.

Für eure Hilfe, Infos und Tipps schon einmal Danke!

Beste Grüße

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW439839
Datum14.11.2007 09:555737 x gelesen
Geschrieben von Quilitzsch DanielIch werde in Kürze damit beginnen meine Diplomarbeit zu schreiben

das könnte für den 1.4. gerade noch reichen....

Geschrieben von Quilitzsch DanielAuf was sollte bei der Bewerbung geachtet/Wert gelegt werden?

Interesse muss begründet sein - wie bei jeder Bewerbung

Geschrieben von Quilitzsch DanielWie verlief euer Gespräch beim DST?

da wollen wir besser nicht drüber reden... aber das war auch noch eine andere Zeit/Generation...


Geschrieben von Quilitzsch DanielUnd danach, muss ich mich dann mit dem (hoffentlich) positiven Votum bei einer BF bewerben, oder?

Theoretisch geht das auch ohne Votum, praktisch fast nur bei WF bzw. für den Landesdienst.


Geschrieben von Quilitzsch DanielFolgt dieser Bewerbung dann ein normaler Einstellungstest, also Sporttest inkl. Leitersteigen, Gespräch und Gesundheitstest?

Ja.


Geschrieben von Quilitzsch DanielDenn hab gelesen, dass der Bewerbung ein amtsärztliches Gutachten beizulgen ist.

Kann hilfreich sein, eine G 26.3-Bescheinigung bei der Bewerbung vorzulegen, inkl. Sportabzeichen usw.
Gibt ggf. den Endausschlag bei sonstigem Gleichstand.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen439903
Datum14.11.2007 14:105838 x gelesen
Geschrieben von Quilitzsch DanielAuf was sollte bei der Bewerbung geachtet/Wert gelegt werden?

Da gibt es keine Besonderheiten gegenüber anderen Bewerbungen. Man soll wissen, um was man sich bewirbt und warum und warum man selbst geeignet für den Beruf ist.

Geschrieben von Quilitzsch DanielWie verlief euer Gespräch beim DST?

drollig, wie bei den meisten anderen vmtl. auch. Da es aber einen entscheidenden personellen Wechsel im Annahmeausschuss gab, können Dir meine ollen Kamellen von damals (1997) auch nicht weiter helfen. Soviel sei gesagt: Alle die schlimmen Geschichten, die man so hört, sind wahr ;-)

Im wesentlichen gilt für den Ausschuss dasselbe wie für jede Bewerbung (s.o.).

Geschrieben von Quilitzsch DanielUnd danach, muss ich mich dann mit dem (hoffentlich) positiven Votum bei einer BF bewerben, oder?

Da, das in manchen Schriften zitierte "Vermitteln von Bewerbern durch den DST" hat soweit ich weiß noch nie nennenswert stattgefunden.

Geschrieben von Quilitzsch DanielFolgt dieser Bewerbung dann ein normaler Einstellungstest, also Sporttest inkl. Leitersteigen, Gespräch und Gesundheitstest?

Kommt drauf an. Es gibt die ganze Bandbreite von nur Gespräch bis Sporttest mit anschließendem AC.

Geschrieben von Quilitzsch DanielDenn hab gelesen, dass der Bewerbung ein amtsärztliches Gutachten beizulgen ist.

Auch das ist unterschiedlich. Manche Dienststellen akzeptieren /wollen das Votum "fremder" Amtsärzte, manche auch nicht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorQuil8itz8sch8 D.8, Pouch / Sachsen-Anhalt440109
Datum15.11.2007 10:355539 x gelesen
Gibt es denn hier niemanden, der dieses "Szenario" in der letzten Zeit durchgemacht hat!?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen440127
Datum15.11.2007 11:475427 x gelesen
wenn, dann vmtl. nur als stille Mitleser...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt