alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIst ein ZF-Lehrgang derFF für den RD nötig?25 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY440818
Datum18.11.2007 15:019110 x gelesen
Hallo Forum,

vor kurzem habe ich erfahren, dass ein Kamerad einer FF, der zugleich RA ist, den "Ausbilder in der Feuerwehr" und den ZF-Lehrgang an einer Schule in Bayern gemacht hat. Angeblich isind diese Lehrgänge für den RD nötig.
Stimmt das und bezahlt das BRK solche Lehrgänge?
Wer schickt dann die Mitarbeiter auf die Lehrgänge?


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Nürtingen / BW440821
Datum18.11.2007 15:156874 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAngeblich sind diese Lehrgänge für den RD nötig.

Für welche (Führungs-) Tätigkeit?




In der Regel bieten die Organisationen und Berufsfachschulen für die Führungsausbildung spezielle Lehrgänge an. (Rettungswachenleiter, Organisatorischer Leiter RD, Führen und Leiten, etc.)

Oftmals wird im Rahmen der Ausbildung und Qualifizierung zum Organisatorischen Leiter neben der OrgL-RD Ausbildung die zusätzliche Ausbildung zum Zugführer im Sanitätsdienst empfohlen.

Dass die Absolvierung eines FW-Zugührer Lehrgang für Führungskräfte im Rettungsdienst des BRK verlangt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Falls doch, wäre ich über entsprechende Quellen dankbar.


Mfg

Sebastian Kurz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.440822
Datum18.11.2007 15:176845 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton KastnerAngeblich isind diese Lehrgänge für den RD nötig.
Kann eigentlich nicht sein. Im RD gibt es eigene Führungs- und Ausbilderlehrgänge (auf jeden Fall beim BRK, da arbeite ich auch;-)

Geschrieben von Anton KastnerStimmt das und bezahlt das BRK solche Lehrgänge?
Bei uns definitiv nicht, kann mir nur schwer vorstellen, dass andere Kreisverbände dafür Geld ausgeben.

Geschrieben von Anton KastnerWer schickt dann die Mitarbeiter auf die Lehrgänge?
Meinen (FW) ZF Lehrgang habe ich im Urlaub gemacht. Bei der zuständigen Stelle der SFSR habe ich erfahren, dass das BRK (fast) grundsätzlich nicht freistellt (für FF Lehrgänge). Ausnahmen werden wohl die RLST und deren Personal sein.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW440824
Datum18.11.2007 15:346755 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Anton Kastnerdass ein Kamerad einer FF, der zugleich RA ist, den "Ausbilder in der Feuerwehr" und den ZF-Lehrgang an einer Schule in Bayern gemacht hat. Angeblich isind diese Lehrgänge für den RD nötig.

Ist der Kamerad auf Leitstellen-Disponent?

Gruss
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.440825
Datum18.11.2007 15:426739 x gelesen
Geschrieben von Christian TonnerIst der Kamerad auf Leitstellen-Disponent?
Das wäre auch meine Vermutung. Für die Beschäftigung in einer ILS ist dies natürlich erforderlich. Aber bis jetzt fungiert das BRK in By nur in sehr wenigen Lkr. als Betreiber einer ILS.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern440832
Datum18.11.2007 16:106689 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christof StroblFür die Beschäftigung in einer ILS ist dies natürlich erforderlich. Aber bis jetzt fungiert das BRK in By nur in sehr wenigen Lkr. als Betreiber einer ILS.

kommt bei uns aber (lt. Zeitplan ab September ´09)


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)440835
Datum18.11.2007 16:426757 x gelesen
Und bei uns wohl ein Jahr später wenn ich das richtig in Erinnerung habe (NU-GZ-MM- tw. MN....)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.440840
Datum18.11.2007 16:516765 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleUnd bei uns wohl ein Jahr später wenn ich das richtig in Erinnerung habe (NU-GZ-MM- tw. MN....)
Schon sicher dass dort das BRK der Betreiber wird?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)440841
Datum18.11.2007 17:086744 x gelesen
Nach aktueller Lage ja. Die Stadt Neu-Ulm als Mitbewerber (für die Feuerwehren...) hat angekündigt keine weiteren rechtlichen Schritte gegen die Entscheidung einzuleiten und somit dem BRK mit der Stadt Krumbach als Standort das Feld zu überlassen. Bisher hat man bzw. ich nichts mehr anderes gehört.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern440843
Datum18.11.2007 17:166789 x gelesen
den (offiziellen) aktuellen Stand für Bayern gibt es hier:

ILS in Bayern, die Übersichtsseite dazu hier: ILS


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)440848
Datum18.11.2007 17:236848 x gelesen
Mich würd mal interessieren wie das die anderen BRK-Leitstellen mit der Besetzung bei Ereignissen mit erhöhtem Notrufaufkommen so machen.

Bei uns (ILS Donau-Iller) gab es Zweifel ob die vorgeschlagene Lösung so praktikabel ist. Sie sieht vor, das notwendige Personal aus der Krumbacher Feuerwehr zu rekrutieren und dieses mit RS-Lehrgängen zu versehen. Dies wurde als Widerspruch zu den Qualifikationsforderungen für ILS-Personal gesehen.

Wo kommt das Personal anderswo her? Bzw. wie ist es ausgebildet?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern440867
Datum18.11.2007 18:126769 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleBei uns (ILS Donau-Iller) gab es Zweifel ob die vorgeschlagene Lösung so praktikabel ist. Sie sieht vor, das notwendige Personal aus der Krumbacher Feuerwehr zu rekrutieren und dieses mit RS-Lehrgängen zu versehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, ein bis zweimal im Jahr FA´s mit ausschließlich RS-Ausbildung mal schnell in die Leitstelle zu setzen....
Dann könnten sich die Disponenten auch ein paar Monate an den SFS sparen....


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)440886
Datum18.11.2007 18:576780 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterIch kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, ein bis zweimal im Jahr FA´s mit ausschließlich RS-Ausbildung mal schnell in die Leitstelle zu setzen....

Das haben sich einige andere (Offizielle) auch gedacht....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.440889
Datum18.11.2007 19:176747 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleMich würd mal interessieren wie das die anderen BRK-Leitstellen mit der Besetzung bei Ereignissen mit erhöhtem Notrufaufkommen so machen.
Wann kommt es denn schon zu einem erhöhten Notrufaufkommen. Bei Hochwasser und/oder Sturm z.B. werden die Leitstellen (so denke ich) evtl. Ihr Personal durch Rufbereitschaften "hochfahren" können. Dann kommen ja auch noch die Kreiseinsatzzentralen (KEZ) mit ins Spiel, diese können bei Bedarf unterstützen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)440891
Datum18.11.2007 19:226792 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWann kommt es denn schon zu einem erhöhten Notrufaufkommen.

Die Frage war nicht wie oft das passiert, sondern wie darauf reagiert wird....

Geschrieben von Christof StroblBei Hochwasser und/oder Sturm z.B. werden die Leitstellen (so denke ich) evtl. Ihr Personal durch Rufbereitschaften "hochfahren" können.

Genau das war meine Frage. Wer kommt denn da beim "hochfahren"?

Geschrieben von Christof StroblDann kommen ja auch noch die Kreiseinsatzzentralen (KEZ) mit ins Spiel, diese können bei Bedarf unterstützen.

Sollen die auch Notrufe annehmen können? Dachte die fungieren als "Abschnittsführungsstellen".


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen440899
Datum18.11.2007 19:476917 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleMich würd mal interessieren wie das die anderen BRK-Leitstellen mit der Besetzung bei Ereignissen mit erhöhtem Notrufaufkommen so machen.

Vermutlich das gleiche, was andererorts seit Jahrzehnten existierende ILS (und richtige ILS!) auch schon machen. Neben einem ausreichenden Personalansatz zusätzliche (reine) Abfrageplätze besetzen und ggfs. softwaremäßig auf "Sturm" umschalten.

Wenn man ehrlich ist, dann ist der Hauptgrund dieser Probleme eine Situation, die bereits mindestens einige Stunden vorher absehbar ist. (Sturmwarnung & Co.)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.440977
Datum18.11.2007 23:146649 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleGenau das war meine Frage. Wer kommt denn da beim "hochfahren"?
Z.B. durch Personal einer Rufbereitschaft.

Geschrieben von Philipp MerkleSollen die auch Notrufe annehmen können? Dachte die fungieren als "Abschnittsführungsstellen".
Die sollen keine Notrufe annehmen, aber wenn sie best. Abschnitte (z.B. einen Teil des Lkr. oder eine Gemeinde) führen, wird die ILS dadurch entlastet und hat z.B. mehr Zeit für die Notrufabfrage.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)441113
Datum19.11.2007 17:186839 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningVermutlich das gleiche, was andererorts seit Jahrzehnten existierende ILS (und richtige ILS!) auch schon machen. Neben einem ausreichenden Personalansatz zusätzliche (reine) Abfrageplätze besetzen und ggfs. softwaremäßig auf "Sturm" umschalten.


Also fliegen wir noch eine Schleife...

Mit der Frage mein ich woher dieses Personal der Rufbereitschaft (freiwillige? Feuerwehren? BRK? Heilsarmee?) kommt und ob deren Qualifikation gleich der der regulären Disponenten ist?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen441126
Datum19.11.2007 18:006685 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleMit der Frage mein ich woher dieses Personal der Rufbereitschaft (freiwillige? Feuerwehren? BRK? Heilsarmee?) kommt und ob deren Qualifikation gleich der der regulären Disponenten ist?

Warum nicht eine Rufbereitschaft innerhalb der dienstfreien Disponenten? Und bei einem herannahenden Sturm kann ich schon Stunden vorher sowas abklären.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.441231
Datum19.11.2007 23:316794 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleMit der Frage mein ich woher dieses Personal der Rufbereitschaft (freiwillige? Feuerwehren? BRK? Heilsarmee?)
Wenn man nich alles gaaanz genau erklärt........;-)

Ich ging natürlich davon aus, dass ein bestimmter Teil des Personals der ILS immer Rufbereitschaft hat, und sich dann innerhalb einer best. Zeit bei seiner Dienststelle melden muss, wenn er von dieser angefordert wird.

Wäre ich davon ausgegangen, dass das Personal von der Heilsarmee gestellt wird, hätte ich das selbstverständlich dazugeschrieben!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen441290
Datum20.11.2007 09:526691 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblIch ging natürlich davon aus, dass ein bestimmter Teil des Personals der ILS immer Rufbereitschaft hat, und sich dann innerhalb einer best. Zeit bei seiner Dienststelle melden muss, wenn er von dieser angefordert wird.

War für mich auch völlig klar. Funktioniert bei anderen Einrichtungen und Unternehmen schliesslich auch.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)441457
Datum20.11.2007 17:486768 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning
War für mich auch völlig klar. Funktioniert bei anderen Einrichtungen und Unternehmen schliesslich auch.


Unbestritten das dies funktioniert.

In unserer zukünftigen ILS wird das wahrscheinlich allerdings in Zukunft anders gehandhabt. Daher war für mich völlig klar, dass es auch andere Modelle gibt. Woraus meine Frage resultierte ob es neben dem Aktivieren der dienstfreien Mannschaft auch noch andere praktizierte Modelle gibt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern441500
Datum20.11.2007 19:596798 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleWoraus meine Frage resultierte ob es neben dem Aktivieren der dienstfreien Mannschaft auch noch andere praktizierte Modelle gibt...

Die ILS Fürstenfeldbruck hat ja nun schon einige Zeit die Arbeit aufgenommen. Hier ist es so geregelt, dass es eine gute Anzahl an 400 ? Kräften gibt, die bei Bedarf einspringen.
Diese haben mindestens den RS und den GF Feuerwehr. Sollte untertags ein plötzliches Großereignis eintreten, können die Mitarbeiter im Büro kurzfristig einspringen (ich glaub bis zu 5 Mitarbeiter), wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Über deren Qualifikation weiß ich aber nicht bescheid.
Auch findet bei erwartenden Ereignissen eine Alarmierung diensfreier Kräfte statt.
Die ILS wird bei zu erwartendenen Ereignissen dann voll besetzt (inklusive Ausnahmeabfrageplätze).

Bisher gab es noch keine Probleme mit dem System. Allerdings wird auch erst nur RD und die Feuerwehren des LK FFB per ILS abgewickelt. Die Feuerwehren der 3 anderen Kreise werden immer noch über Polizei alarmiert (Notrufe laufen auch dort noch auf).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444082
Datum02.12.2007 13:066731 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Andreas WolfingerHier ist es so geregelt, dass es eine gute Anzahl an 400 ? Kräften gibt, die bei Bedarf einspringen.

Springen die nur bei Schadenslagen ein? Oder auch bei MANKrankenschein o.ä?

Gibt eine Anzahl an Pflichstunden die im Jahr gecallt werden muss?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern444090
Datum02.12.2007 13:336772 x gelesen
Hallo

Also bei Schadenslagen werden sie auf gerufen.

So wie ich es verstanden habe springen sie aber auch so ein, wenn Personal fehlt.

Uns wurde, als wir im Oktober zur Besichtigung dort waren erklärt, dass noch ein paar Disponenten fehlen die sich in Ausbildung befinden (neuer Lehrgang an der SFS Geretsried).

Wie es dann läuft wenn alle Stellen planmäßig besetzt sind, kann ich auch nicht sagen.

Ich weiß leider auch nicht, ob es einge Pflichtstundenzahl gibt.


Wobei es auch noch nicht ganz so rund läuft.
Die ILS FFB fungiert als "Test"leitstelle (Computerprogramm, etc.).
Feuerwehren müssen zur Zeit noch per Hand über das alte BASIS Programm alarmiert werden, weil das neue Programm damit noch nicht so ganz klar kommt.
Deswegen muss auch ein Disponent extra für Feuerwehreinsätze abgestellt werden.

Bleibt abzuwarten, wie es dann ab nächstes Jahr klappt, wenn das Programm laufen soll und alle 4 beteiligten Landkreise voll über ILS laufen.

Gruß, Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt