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ThemaStLF 20/25- TRH2007118 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • StLF 20/25 - TRH2007
  •  
    AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen441651
    Datum21.11.2007 14:5478389 x gelesen
    Moin Moin,

    hat sich jemand von euch schon mal mit der "neuen" Technischen Richtlinie Hessen für das StLF 20/25 auseinander gesetzt?

    Kann mir jemand den Unterschiede zwischen Fahrgestellen der Gewichtsklasse S und M erklären? Bzw. einige Fahrgestelle für die Klassen nennen, wie sieht es da mit den Leergewichten aus?

    Warum gibt es keine Zusatzbeladung TH wie beim LF10/6? Ist das aus Gewichtsgründen nicht mehr möglich oder ist es bei den Beispielen nur nicht aufgeführt?

    Beschäftigt sich evtl. jemand von euch gerade mit einer Ersatzbeschaffung für einen TLF 16/25?
    Wenn ja, wie geht ihr jetzt weiter vor? Werdet ihr jetzt versuchen nach der neuen Norm auszuschreiben oder doch lieber auf ein LF20/30 gehen. 3000l wurden ja bei Ersatz für einen TLF 16/25 "genehmingt".


    Mkg Jens :-)


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW441659
    Datum21.11.2007 15:0374761 x gelesen
    Geschrieben von Jens Gümbelhat sich jemand von euch schon mal mit der "neuen" Technischen Richtlinie Hessen für das StLF 20/25 auseinander gesetzt?

    Ja - und wir werdens nicht kaufen - und ich halte auch das Fahrzeug (wie auch schon das TLF 16/25) für so überflüssig wie einen Kropf (nur übertroffen vom LF 20/16 mit großen Tanks...)
    Vgl. meine Äußerungen dazu seit 1991..

    Geschrieben von Jens GümbelKann mir jemand den Unterschiede zwischen Fahrgestellen der Gewichtsklasse S und M erklären?

    Derzeit nach 1846
    M => 14 t
    S darüber

    vgl. z.B.
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


    Geschrieben von Jens GümbelWarum gibt es keine Zusatzbeladung TH wie beim LF10/6? Ist das aus Gewichtsgründen nicht mehr möglich oder ist es bei den Beispielen nur nicht aufgeführt?

    Warum gibts das Fahrzeug überhaupt?
    Warum glaubt jemand, damit die Probleme vom TLF 16/25 umgehen zu können?


    Geschrieben von Jens GümbelWerdet ihr jetzt versuchen nach der neuen Norm auszuschreiben oder doch lieber auf ein LF20/30 gehen. 3000l wurden ja bei Ersatz für einen TLF 16/25 "genehmingt".

    Mit welcher HA-Last?
    Mit welchem Gewicht?

    Sorry, aber da ist irgendwas mega-faul!
    Vgl. zig Diskussionen zu solchen Autos hier.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein441663
    Datum21.11.2007 15:0674200 x gelesen
    Geschrieben von Jens GümbelKann mir jemand den Unterschiede zwischen Fahrgestellen der Gewichtsklasse S und M erklären?

    Gewichtsklasse M: Fahrzeuge bis 14.000 kg zGM
    Gewichtsklasse S: Fahrzeuge bis 18.000 kg zGM (bin mir nicht sicher, bei Bedarf bitte korrigeiren!!!)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

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    AutorThom8as 8K., Geisenheim / Hessen441671
    Datum21.11.2007 15:1974370 x gelesen
    Hallo, hat denn niemand bemerkt, warum durch die Hintertür das TLF 20/25 wieder eingeführt werden soll?
    Es geht doch nur ums liebe Geld (förderfähige Kosten 165.000 ?).
    Bis 2005 wurde das TLF mit 150.000 ? angesetzt.
    Durch den Wegfall der Norm sind alle auf ein LF 20/XX umgestiegen.
    Dies ist dem Innenministerium viel zu teuer.
    Heute geht es in erster Linie um Money, der taktische Einsatzwert kommt viel später.
    Weiterhin wurde mit Einführung der FWDV 3 auch klar gestellt, die "Staffel muss alles können", daher auch nur 6 Sitzplätze (Beladung jedoch für eine Gruppe).

    mfg
    Thomas Kempenich


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    AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen441673
    Datum21.11.2007 15:2274679 x gelesen
    ......
    Warum gibts das Fahrzeug überhaupt?
    Warum glaubt jemand, damit die Probleme vom TLF 16/25 umgehen zu können?
    ......

    Warum antwortet man auf einer Frage mit einer Gegenfrage?! Ich habe doch die Richtlinie nicht gemacht! Ich habe lediglich eine Frage dazu gestellt.

    Und ich wollte hier nicht wieder eine dieser endlosen Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Fahrzeugen lostreten. Unser TLF 16/25 ist jetzt 26 Jahre alt und ich habe mir NIE die Frage gestellt, WARUM es dieses Fahrzeug eigentlich gibt...

    Mkg Jens


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.441674
    Datum21.11.2007 15:2674362 x gelesen
    Geschrieben von Jens Gümbel für das StLF 20/25 auseinander gesetzt?
    Ach du Sch...e, StLF 20/25, was ist denn das? Hab ich wohl verpasst, noch nichts davon gehört. Ist das dann "der große Bruder" vom MLF?
    Braucht man keine LF mehr? Beschaffen wir doch gleich nur noch Truppfahrzeuge und MTW, dann wird es doch noch billiger, oder?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg441675
    Datum21.11.2007 15:2774579 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jens GümbelWarum gibts das Fahrzeug überhaupt?
    Warum glaubt jemand, damit die Probleme vom TLF 16/25 umgehen zu können?
    Warum antwortet man auf einer Frage mit einer Gegenfrage?! Ich habe doch die Richtlinie nicht gemacht! Ich habe lediglich eine Frage dazu gestellt.

    Und ich wollte hier nicht wieder eine dieser endlosen Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Fahrzeugen lostreten. Unser TLF 16/25 ist jetzt 26 Jahre alt und ich habe mir NIE die Frage gestellt, WARUM es dieses Fahrzeug eigentlich gibt...


    Aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit diese Fragen zu stellen und ihr habt in diesem Fall ja auch die Chance dazu euch Gedanken zu machen was ihr wirklich braucht.

    Wenn ein Fahrzeug vor 26 Jahren Sinn gemacht hat, muss es das heute nicht mehr unbedingt. Vielleicht tun es ja auch 1600 - 2000 L plus einer Schaumzumischeinrichtung mit Schaumtank. In Verbindung mit HSR dürfte dies auszugleichen sein.

    Grüße
    Matthias


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    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen441677
    Datum21.11.2007 15:3374171 x gelesen
    Auf www.hmdi.de kann die Richtlinie besichtigt werden (Suche: "stlf" ).


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

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    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg441678
    Datum21.11.2007 15:3974405 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Jens Gümbelhat sich jemand von euch schon mal mit der "neuen" Technischen Richtlinie Hessen für das StLF 20/25 auseinander gesetzt?

    Nein, ich werde aber gleich in die Kirche gehen, mir eine Kerze kaufen, diese anzünden und ihn dort oben bitten, dass er mich nie bei einer größeren Lage außerhalb Hamburgs einsetzt.

    Bei diesem Chaos aus DIN-Normen, technischen Weisungen und Richtlinien das mittlerweile anzutreffen ist, setzt wirklich meine Verdauung aus.

    Ernsthafter Vorschlag:

    Die Feuerwehr zieht sich komplett aus dem KatS zurück und das THW wird zahlenmäßig verdoppelt, bekommt noch ein paar Spezialeinheiten im Bereich Waldbrandbekämpfung und wir würden wohl besser dastehen als es jetzt der Fall ist.


    Beste Grüße Sven

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen441680
    Datum21.11.2007 15:4074112 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblAch du Sch...e, StLF 20/25, was ist denn das?

    Lesen und staunen.....


    Gruß Michael

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    AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen441681
    Datum21.11.2007 15:4074480 x gelesen
    hmm, und was für ein Fahrzeug nehme ich dann nach neuer Norm?

    Ein LF 20/20, oder? Dumm halt nur, wenn schon ein LF 16 vorhanden ist, z.B. hat man dann eben 2 Schiebleiter weil die nach Norm da sein müssen. Macht ja nix....

    Wir haben ja auch einen Antrag auf ein LF20/20 gestellt. Darum geht es hier auch gar nicht. Ich habe nie gesagt oder geschrieben das ich das StLF20/25 gut oder schlecht finde.

    Ich wollte doch einfach nur wissen, ob es einen Grund dafür gibt, das es bei dem StLF20/25 keine Zusatzbeladung TH gibt.

    Mkg Jens


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen441683
    Datum21.11.2007 15:4874182 x gelesen
    Geschrieben von Jens Gümbel WARUM es dieses Fahrzeug eigentlich gibt...

    Denken könnte die Grundlage allen Handelns sein...

    Macht es Sinn alles = Personal, Viel Material, viel Pumpe und evtl noch viel TH auf ein Auto zu packen? Mit dem Erfolg, daß das Auto sehr groß, sehr schwer und natürlich teuer wird. Außerdem noch tatktische Überlegungen wie Aufstellung am E-Ort, Ausfallsicherheit ungünstig ausfallen.
    Oder läßt man sich vom relativ alten bewährten, aber vergessenen Konzept leiten, daß man ein Erstangreifer wählt, der genug Personal, Wasser, Pumpe und evtl. TH aufnehmen kann um einen Großteil der Aufgaben zu erledigen und sich für den Fall, daß mal etwas mehr benötigt wird, ein Vehikel zu suchen, das diese Aufgabe richtig kann, zB ein TLF, daßwirklich geländegängig ist und nicht zu schwer ist...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)441687
    Datum21.11.2007 15:5174238 x gelesen
    Geschrieben von Jens GümbelIch wollte doch einfach nur wissen, ob es einen Grund dafür gibt, das es bei dem StLF20/25 keine Zusatzbeladung TH gibt.Das Fahrzeug, das mit diesem StLF ersetzt werden soll, hatte dies ursprünglich auch nicht.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen441691
    Datum21.11.2007 15:5874102 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens Gümbel
    Ich wollte doch einfach nur wissen, ob es einen Grund dafür gibt, das es bei dem StLF20/25 keine Zusatzbeladung TH gibt.

    Möglicherweise, weil jemand, der die TR entworfen hat, in einem lichten Moment daran gedacht hat, dass ein TH-Satz auf einem TLF keinen Sinn macht.

    TH-Zusatzbeladung gehört einsatztaktisch auf LF bzw. HLF.

    Und ein TLF ist ein TLF und kein "halber RW" ....

    MkG, Sven


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW441699
    Datum21.11.2007 16:2474154 x gelesen
    Geschrieben von Jens GümbelWarum antwortet man auf einer Frage mit einer Gegenfrage?! Ich habe doch die Richtlinie nicht gemacht! Ich habe lediglich eine Frage dazu gestellt.

    Und ich hab Dir mehrere Antworten darauf gegeben.

    Eine der Antworten ist: WOFÜR braucht man (und IHR) das Fzg überhaupt?


    Geschrieben von Jens GümbelUnser TLF 16/25 ist jetzt 26 Jahre alt und ich habe mir NIE die Frage gestellt, WARUM es dieses Fahrzeug eigentlich gibt...

    DAS könnte der Grundfehler sein...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt441701
    Datum21.11.2007 16:3274365 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannErnsthafter Vorschlag:

    Die Feuerwehr zieht sich komplett aus dem KatS zurück und das THW wird zahlenmäßig verdoppelt, bekommt noch ein paar Spezialeinheiten im Bereich Waldbrandbekämpfung und wir würden wohl besser dastehen als es jetzt der Fall ist.

    Das wäre die eine Version.
    Die andere, der operative Brandschutz wird von den Gemeinden direkt auf den Bund übertragen. Es gibt nunmal Bereiche, die sind föderativ nicht sinnvoll möglich. Bei der Bundeswehr haben wir ja auch keine Landeswehren, oder?


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen441702
    Datum21.11.2007 16:4074142 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseDie andere, der operative Brandschutz wird von den Gemeinden direkt auf den Bund übertragen. Es gibt nunmal Bereiche, die sind föderativ nicht sinnvoll möglich. Bei der Bundeswehr haben wir ja auch keine Landeswehren, oder?

    Stimmt, aber die verteidigen auch nicht die Gemeinde oder deren Bauten gegen (ich sags ma allgemein) negative Einflüsse, sondern eben den Staat.


    Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt441707
    Datum21.11.2007 16:5274168 x gelesen
    Geschrieben von Mike Böttner....sondern eben den Staat. Der aus den Gemeinden als kleinste Verwaltungseinheit besteht. Das kann man genauso auf die Feuerwehr übertragen. Weiso muss sie die Gebäude der Gemeinde schützen? Wieso nicht die Gebäude des Staates?


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg441708
    Datum21.11.2007 16:5674101 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Mike BöttnerStimmt, aber die verteidigen auch nicht die Gemeinde oder deren Bauten gegen (ich sags ma allgemein) negative Einflüsse, sondern eben den Staat.

    Und die Großschadenslage oder gar Katastrophe hört an der Gemeindegrenze auf oder wie?

    Führbarkeit bedarf einem großen Maß an Einheitlichkeit. Sowohl was den Einsatzwert der taktischen Einheiten betrifft, als auch das ganze Führungssystem und die Begrifflichkeiten. NICHTS davon ist bei der Feuerwehr gegeben. Da können die LFV noch so alberne Plakate ausgeben und behaupten wir seien die Nr. 1 im KatS. Die Feuerwehr kann zZ nur eines und das ist einen großen, bunten und ganz einfach unführbaren Gemischtwarenladen aufbieten.


    Beste Grüße Sven

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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen441709
    Datum21.11.2007 17:0074123 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Krause Der aus den Gemeinden als kleinste Verwaltungseinheit besteht. Das kann man genauso auf die Feuerwehr übertragen. Weiso muss sie die Gebäude der Gemeinde schützen? Wieso nicht die Gebäude des Staates?

    Kann man theoretisch, ja. Aber:
    Auftrag der Bundeswehr ist es, zusammen mit den Verbündeten einen bewaffneten Angriff auf die Bundesrepublik Deutschland abzuwehren.

    Quelle

    Hat jemand einen bewaffneten Angriff auf (Beispiel) die Volkswagenhalle in Braunschweig vor, ist dafür ja auch nicht die Bundeswehr zuständig, sondern die Polizei.


    Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen441711
    Datum21.11.2007 17:0874296 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannFührbarkeit bedarf einem großen Maß an Einheitlichkeit. Sowohl was den Einsatzwert der taktischen Einheiten betrifft, als auch das ganze Führungssystem und die Begrifflichkeiten. NICHTS davon ist bei der Feuerwehr gegeben.

    Ich wollte damit nicht sagen, dass ich das Fahrzeug(normen)chaos gut finde, behaupte aber, dass sich die Feuerwehr nicht vergleichbar mit der Bundeswehr organisieren lässt.
    Für Berufsfeuerwehren kann ich mir das in meinem (zugegebenermaßen begrenzten) Horizont noch vorstellen, aber sobald die Einheiten kleiner werden nicht mehr. Aber das ist ab vom Thema.

    MfG


    Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

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    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg441712
    Datum21.11.2007 17:1173915 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Mike BöttnerIch wollte damit nicht sagen, dass ich das Fahrzeug(normen)chaos gut finde, behaupte aber, dass sich die Feuerwehr nicht vergleichbar mit der Bundeswehr organisieren lässt.
    Für Berufsfeuerwehren kann ich mir das in meinem (zugegebenermaßen begrenzten) Horizont noch vorstellen, aber sobald die Einheiten kleiner werden nicht mehr. Aber das ist ab vom Thema.


    Für die beiden Behauptungen hätte ich jetzt gerne einmal eine Begründung. :)


    Beste Grüße Sven

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    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen441717
    Datum21.11.2007 17:2774197 x gelesen
    Hi Leute,

    komischerweise ging es doch damals in der DDR auch, oder? Die hatten nur ein paar genormte Feuerwehrfahrzeuge und die gebauten Fahrzeuge wurden zugeteilt. Was ist bei uns? Jeder koch sein eigenes Süppchen und hofft, daß der große Knall, wo wir alle mal zusammen arbeiten müssten, nie eintritt...

    Die Probleme fangen ja schon in den Leitstellen an...Teilweise gleiche Fahrzeugnamen...aber komplett andere Beladung...mit oder ohne TH-Komponente etc. Eigentlich müsste man dann bald nur noch die Geräte als Einsatzleiter nachfordern und die Leitstellendisponenten gucken dann nach dem richtigen Fahrzeug...

    Bis denne...

    Gruß
    Kai


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441733
    Datum21.11.2007 18:0974264 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstJeder koch sein eigenes Süppchen und hofft, daß der große Knall, wo wir alle mal zusammen arbeiten müssten, nie eintritt...

    Ich hätt da mal ne Frage!:

    Warum kann man nicht eine Bundesbehörde einrichten über die alle Fahrzeugauschreibungen laufen und die kontrolliert ob die Auschreibung innerhalb der DIN-Normen ist?? Desweiteren evtl (so als letzte Absicherung, dass alles eingehalten wurde) bevor das Fahrzeug ausgeliefert wird nochmal die Endausführung prüft???

    als (schlechtes, da wenig zutreffendes) Beispiel das Eisenbahnbundesamt!?


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    AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü441737
    Datum21.11.2007 18:2074348 x gelesen
    Hallo Christoph,
    Geschrieben von Christoph ReberWarum kann man nicht eine Bundesbehörde einrichten über die alle Fahrzeugauschreibungen laufen und die kontrolliert ob die Auschreibung innerhalb der DIN-Normen ist??
    Weil da die DIN Normen nicht dazu geeignet sind!?
    In keiner Din Norm steht, dass es nicht ein bisschen mehr sein darf.
    Außer den Gewichten und einigen Maßen ist so gut wie nichts nach oben hin limitiert.
    Auch über die Anordnung der Beladung im Fahrzeug wird keine Aussage getroffen.
    Also kann doch wieder jeder machen was er will.
    Gruß
    Max


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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt441738
    Datum21.11.2007 18:2274056 x gelesen
    DAs Thema ist sowieso Theorie. Oder glaubst du wirklich einer der Politiker kommt auf die Idee am Föderalismus an sich zu rütteln.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen441739
    Datum21.11.2007 18:2774097 x gelesen
    Hätte was...aber, geht so etwas rein rechtlich?


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    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen441741
    Datum21.11.2007 18:2874090 x gelesen
    Nee...wer rüttelt schon an seinem eigenen Stuhl? *g*

    Gruß
    Kai


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441749
    Datum21.11.2007 18:5573984 x gelesen
    Geschrieben von Max BachtelerWeil da die DIN Normen nicht dazu geeignet sind!?
    In keiner Din Norm steht, dass es nicht ein bisschen mehr sein darf


    wieso die Behörde würde schauen, ob das Gewicht bei HLF max 14,5 t beträgt, dass die Ausrüstung der DIN entspricht, beim (H)Löschgruppenfahrzeug auch wirklich ne Gruppe vorhanden is bzw. die Ausrüstung für ne Gruppe beladen ist!
    ausserdem würden dann doch die ganzen Länderrichtlinien wegfallen, denn sonst könnte die Behörde die Ausschreibung annulieren!

    wär halt so ne Idee (bin halt nur Laie :-) !)


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    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen441750
    Datum21.11.2007 18:5673948 x gelesen
    Endlich iss es wieder da. JUBEL


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    AutorMarc8o K8., Hannover / Niedersachsen441751
    Datum21.11.2007 19:1473953 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Max BachtelerIn keiner Din Norm steht, dass es nicht ein bisschen mehr sein darf.

    Solange die vorgeschriebene Beladung drauf ist, die vorgeschriebene Antriebsart vorhanden ist und die Abmaße (zGM, Höhe etc) stimmen, spricht ja IMHO auch nichts dagegen. Wenn ein LF 6 statt den erwarteten 4 PA mitbringt oder 6 zusätzliche D-Schläuche, schafft das keine Probleme. Problematisch wird es doch erst, wenn die erwarteten Einsatzmittel nicht drauf sind (z. B. fehlender Rüstsatz beim LF 16/12), die erwartete Geländefähigkeit fehlt (z.B. SW mit Straßenfahrgestell) oder auch eine Brücke nicht passiert werden kann, weil statt eines erwarteten 6,5 t TSF-W ein 12tonner anrückt.

    MkG
    Marco


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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt441755
    Datum21.11.2007 19:2473917 x gelesen
    Gehen tut alles, wenn man die Gesetze dafür auslegt. Aber bisher sind ja die Gemeinden für die Beschaffung verantwortlich und die Länder kontrollieren nur die Autos, die mit Fördermitteln finanziert wurden.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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    AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW441757
    Datum21.11.2007 19:5474170 x gelesen
    Warum Bundesbehörde?
    Bislang ist Feuerwehr immer noch Ländersache.Und irgendwo im Innenministerium sitzen schlaue Köpfe, die uns sagen, welche Richtlinien für die Fahrzeuge zu beachten sind.

    DIN - Normen sind Mindestanforderungen an das zubeschaffene Fahrzeug. Und diese Mindestanforderungen werden dann an die örtlichen Feuerwehrverhältnisse angepasst.

    Bei der Fahrzeugauslieferung bzw Endabnahme hat in NRW der TÜD noch ein Wörtchen mitzureden. Und soweit ich weis, ist das in den anderen Bundesländer ähnlich


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)441763
    Datum21.11.2007 20:0574064 x gelesen
    Geschrieben von Jörg MittagBislang ist Feuerwehr immer noch Ländersache.Sagt wer? Steht wo? Warum?

    Geschrieben von Jörg MittagUnd irgendwo im Innenministerium sitzen schlaue Köpfe, die uns sagen, welche Richtlinien für die Fahrzeuge zu beachten sind.Und was da für ein Mist bei rauskommt, kann man auf zig Homepages bewundern...

    Geschrieben von Jörg MittagUnd diese Mindestanforderungen werden dann an die örtlichen Feuerwehrverhältnisse angepasst.Och bitte, diesen örtlichen Anpassungsbedarf kann man doch in die Tonne werfen. In anderen Bereichen klappt's mit einheitlichen Fahrzeugen. Was letztlich bei diesen "Anpassungen" herauskommt, sind grundverschiedene Fahrzeuge, aus denen im Großschadensfall wiederum eine völlig unmögliche Führbarkeit resultiert.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441769
    Datum21.11.2007 20:4274178 x gelesen
    Geschrieben von Jörg MittagBislang ist Feuerwehr immer noch Ländersache

    ja genau deswegen! weil jedes Bundesland meint es müsste seine eigenen Regeln geltend machen und die Norm verändern (z.B. RLP MLF, HLF10/10)!
    und wie von Sebastian Krupp geschrieben "nur Mist" dabei rauskommt!

    wir haben auch ein LF16/12, ohne Schwelleraufsatz, ohne Zieh-Fix, ohne Pedalschneider, ohne 30kg Unterbaumaterial, sogar (hoho) ohne Glasmanagement (haben wir auf nem anderen Fahrzeug) und ohne 2500-3000 Liter Wasser (es sind 1600L) und kommen trotzdem bestens damit über die Runden (auch bei wirklich schweren VU klemm)!!!

    natürlich ists besser das alles zu haben, aber deswegen kein HLF mit Staffel und (evtl) noch 18t-Allrad! Man sollte es nicht übertreiben und alles in nem gegebenen Rahmen halten!

    und etz schimpfts unsere Wehr, dass wir noch so "rückständig" sind


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)441770
    Datum21.11.2007 20:4374136 x gelesen
    Geschrieben von Christoph ReberGlasmanagement (haben wir auf nem anderen Fahrzeug)Auf welchem?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441771
    Datum21.11.2007 20:4674030 x gelesen
    auf unserer bayrischen Besonderheit MZF! (ähnelt mehr nem VRW)


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW441774
    Datum21.11.2007 20:5474198 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberauf unserer bayrischen Besonderheit MZF! (ähnelt mehr nem VRW)

    und was fährt warum zuerst?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.441775
    Datum21.11.2007 21:0074033 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberauf unserer bayrischen Besonderheit MZF! (ähnelt mehr nem VRW)
    Das ist keine bayerische Besonderheit, sondern ein sinnbefreites Fahrzeug.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 441777
    Datum21.11.2007 21:0474074 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberund etz schimpfts unsere Wehr, dass wir noch so "rückständig" sind

    Brauche ich nicht, hast du ja schon selber erkannt.

    Grüße, Jan


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441778
    Datum21.11.2007 21:0574146 x gelesen
    unser MZF, weils:
    1.schneller am Einsatzort ist
    2.dem Kommandanten, bzw. dem EL als Errkundungsfahrzeug dient
    3.Gemeindekarten mit sich führt
    4.bei THL ne Rettungsschere und Spreizer drin hat
    5.weil ma alles reinschmeißen kann (z.B Ölspur: Schaufel, Besen, weiteres Ölbindemittel)

    ich bin allerdings eher negativ auf "unser" MZF zu sprechen, da es a bissl was vo jedem drin hat, aber nix wirklich ganz!

    über den Sinn von MZF (da nicht einheitlich genormt) könnte man wieder gesondert diskutieren...


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441780
    Datum21.11.2007 21:0674145 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenBrauche ich nicht, hast du ja schon selber erkannt

    Danke :-)

    trotzdem erledigen wir unsern Job nicht schlechter als Feuerwehren die das alles haben


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    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland441781
    Datum21.11.2007 21:0874171 x gelesen
    Grundsatz der Rettung:
    Sichern
    Zugang schaffen
    Lebensrettende Maßnahmen
    Befreien
    Transportfähigkeit herstellen

    LF16/12 kann:
    Sichern (Verkehr, Branschutz, Unterbauen, usw.), Zugang schaffen (ohne Glasmanagement ??)....

    ......da brauch ich gar nicht mehr weitermachen (ohne MZF, bayr. VGW).

    Steh ich auf dem Schlauch oder stimmt hier was nicht?


    Gruß Daniel


    Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441782
    Datum21.11.2007 21:0973896 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblDas ist keine bayerische Besonderheit, sondern ein sinnbefreites Fahrzeug

    stimmt teils teils
    kommt drauf an was man damit anstellt (für uns ist es schon recht praktisch!)

    is halt so ein Verschnitt aus MTF, ELW1 und VRW!


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.441783
    Datum21.11.2007 21:1073901 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reber1.schneller am Einsatzort ist
    Wurde schon oft diskutiert. Nicht schneller, mit zu wenig Material und Personal, und das obwohl man das ideale Fahrzeug dafür (LF16/12) hat.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW441784
    Datum21.11.2007 21:1174257 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblDas ist keine bayerische Besonderheit, sondern ein sinnbefreites Fahrzeug.

    kommt drauf an,
    - für wen
    - für was...

    allemal besser, als ein sauteurer ELW 1,5, der zu groß für einen ELW 1, und viel zu klein für einen ELW 2 ist und ganz viel besser (wenn richtig ausgestattet und v.a. auch genutzt) als gar kein Führungsfahrzeug....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.441786
    Datum21.11.2007 21:1474085 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoallemal besser, als ein sauteurer ELW 1,5, der zu groß für einen ELW 1, und viel zu klein für einen ELW 2 ist und ganz viel besser (wenn richtig ausgestattet und v.a. auch genutzt) als gar kein Führungsfahrzeug....
    Richtig. Aber wir sprachen von der THL Beladung. Und der Kollege schreibt ja, dass es als VRW eingesetzt wird.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441789
    Datum21.11.2007 21:2274175 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblVRW eingesetzt wird

    ja stimmt z.T!

    THL:
    hat nen Rettungsschere und Spreizer, nen Stromerzeuger, ein Halogenwerfer, TriBlitz, zwei Winkerkellen, Glasmanagement, 25m Kabel, 2 Holzklötze (sollen wohl zum unterbauen sein) Megaphon, Rettungsdecken und Einweghandschuhe!
    ums an zwei Händen abzuzählen (deswegen seh ich ja das Fahrzeug als "nicht gelungen" an!!)

    sowie ElW 1-Ausrüstung:
    Tisch mit 4m-Funk im Mannschaftsraum, Handy und diverse Landkarten...


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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 441790
    Datum21.11.2007 21:2673980 x gelesen
    Sagt wer?

    Als ich in der Türkei war, hat die dortige Feuerwehr alles mit dem Brennschneidgerät und Auseinanderziehen erledigt. Die haben mir genau das gleiche erzählt.

    Ihr könnt natürlich mit euer VW T3 95 PS -Rakete VRW für die 2-5 VU klemmt / Jahr spielen, aber sich zu damit zu brüsten, dass ihr ca. 10-15 Jahre hinter dem alllgemeinen Stand der Unfallrettung arbeitet, sollte selbst den hartgesottensten Dickschädeln zu denken geben.

    Viele Grüße, Jan


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441792
    Datum21.11.2007 21:3174111 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersenaber sich zu damit zu brüsten

    ich brüste mich ja ned! ich sags halt wies bei uns is!! mir wärs auch lieber des ganze Zeug zu haben (der Bürger die das brauchen Willen), aber wenns die Gemeinde nicht anschafft, bzw. der Kdt. nicht für nötig hält, muss ich mich als normaler FA halt mit "abfinden"...
    wie gesagt schlechter machen wir unsere Arbeit deswegen auch nicht...


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen441793
    Datum21.11.2007 21:3273887 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppBislang ist Feuerwehr immer noch Ländersache.
    Sagt wer? Steht wo? Warum?


    ... wer: Gesetzgeber (politischer Wille)
    ... wo: Grundgesetz -> Landesbrandschutzgesetze -> dort als kommunale Aufgabe definiert
    ... warum: weil D im wesentlichen ein föderales System ist
    (so langsam langweilt mich hier diese immer wieder auftrauchende Grundsatzdebatte politisch (!)manifestierter Strukturen)

    Geschrieben von Sebastian KruppUnd irgendwo im Innenministerium sitzen schlaue Köpfe, die uns sagen, welche Richtlinien für die Fahrzeuge zu beachten sind.
    Und was da für ein Mist bei rauskommt, kann man auf zig Homepages bewundern...


    ... nun meinen auch diese Leute Ahnung von dem zu haben was sie tun ... und viele dort haben sogar eine fundierte Ausbildung im feuerwehrtechnischen Bereich (gD Fw bzw. hD Fw). Was nicht heißt dass ich diese Ergebnisse dieses Tuns immer gut finde

    Geschrieben von Sebastian KruppOch bitte, diesen örtlichen Anpassungsbedarf kann man doch in die Tonne werfen. In anderen Bereichen klappt's mit einheitlichen Fahrzeugen. Was letztlich bei diesen "Anpassungen" herauskommt, sind grundverschiedene Fahrzeuge, aus denen im Großschadensfall wiederum eine völlig unmögliche Führbarkeit resultiert.

    ... Begründung siehe u.a. in der o.g. politischen Struktur
    ... von welchen anderen Bereichen (mit einheitlichen Fahrzeugen über im Prinzip unabhängiger Strukturen hinweg) sprichst Du ?
    ... wenn man sich an die Norm als Rahmenbedingung halten würde, wäre das Ganze sogar ganz gut führbar.
    ... wenn große Feuerwehren (oder auch Länderdienststellen) in der Normenarbeit mitarbeiten und sich dann selbst nicht an die erarbeitete Norm halten trägt das nicht gerade zur Akzeptanz einer Norm bei ... wobei ich manchmal auch verwundert über die Art und Weise des Entstehens so mancher Norm bin (bei den ELWs selbst erlebt)

    Gruss
    Gerhard


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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern441796
    Datum21.11.2007 21:5174135 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberauf unserer bayrischen Besonderheit MZF! (ähnelt mehr nem VRW)

    Das MZF war nie dazu gedacht es zu einem VRW zu vergewaltigen, das machen nur manche.


    Grüßle
    Christian





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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern441797
    Datum21.11.2007 21:5473877 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Rebersowie ElW 1-Ausrüstung:
    Tisch mit 4m-Funk im Mannschaftsraum, Handy und diverse Landkarten...


    Das ist bei weitem keine ELW1 Ausrüstung.


    Grüßle
    CS





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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW441798
    Datum21.11.2007 21:5474135 x gelesen
    Geschrieben von Christoph ReberTHL:
    hat nen Rettungsschere und Spreizer, nen Stromerzeuger, ein Halogenwerfer, TriBlitz, zwei Winkerkellen, Glasmanagement, 25m Kabel, 2 Holzklötze (sollen wohl zum unterbauen sein) Megaphon, Rettungsdecken und Einweghandschuhe!
    ums an zwei Händen abzuzählen (deswegen seh ich ja das Fahrzeug als "nicht gelungen" an!!)

    sowie ElW 1-Ausrüstung:
    Tisch mit 4m-Funk im Mannschaftsraum, Handy und diverse Landkarten...


    für wieviel Leute Besatzung?
    Was sonst noch?
    Was wiegt das Ding?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen441801
    Datum21.11.2007 21:5974159 x gelesen
    Feuerwehrfahrzeuge müssen in unseren Wehren doch meistens mind. 25 Jahre halten oder? Kann es denn sein das sich in dieser Zeit einiges ändert? Ich denke schon.

    Und im laufe der Dienstzeit eines Feuerwehrfahrzeuges ändert sich so einiges, wo früher die Fahrzeugvorbauten mit Kettenzügen auseinandergezogen wurde gibt es heute Teleskopzylinder..
    wo man früher Angriffsleitungen ganz selbstverständlich mit der Hand kuppelte sind heute 3 Schnellangriffshaspeln, mit 30m alles gleichzeitig betrbar, eine selbstverständlichkeit..
    Es ist gut das sich vieles ändert und so klein die Wehr auch ist, so wird doch vieles auch angeschafft.
    Aber wohin mit dem Gerümpel? Das Fahrzeug das ich habe steht 25 Jahre in der Halle. Da ist es nunmal so das ich zwei Fahrzeuge brauche um eine VU anzuarbeiten (auch bei uns ist das so).
    Natürlich kann ich mein Auto (wenn es das Alter und die BAuweise zulässt) umbauen aber wer bezahlt das?
    Denn schon sind doch die neuen wichtigen Innovationen auf dem Markt und wollen gekauft werden.
    Es ist einfach in den meisten kleinen bis mittleren Wehren nicht möglich alles optimal unterzubringen den man bedenke Atemschutz Erstangriff, Gefahrgutmaterial, etc. wollen auch sinnvoll und gebündelt gelagert werden...


    LG Klaus

    Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr zu tun !

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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441803
    Datum21.11.2007 22:0774071 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinofür wieviel Leute Besatzung?

    Besatzung ist 1/5

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas sonst noch?

    des is dann auch schon das wichtigste (Kleinkram wie 2m-Funkgeräte, Warnwesten, Schreibsachen noch eingeschlossen)

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas wiegt das Ding?

    Is Allrad mit VA und HA-Sperre und wiegt ohne Besatzung ca 2,8t!
    ist aber mit 95PS "leicht" untermotorisiert! (merkt man v.a. auf den vielen Steigungsstrecken bei uns)


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    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland441804
    Datum21.11.2007 22:1073921 x gelesen
    lt. Homepage ist das LF16/12 um das es geht recht neu. Und wenn schon TH-VU, dann auch Glasmanagement. Selbst auf unser LF8 BJ1990 (ohne TH-VU, ohne hyd. Rettungsgerät) versuch ich immer mehr Material draufzupacken (inkl. Glasmanagement), den Sichern, Zugang schaffen und EH geht auch mit unseren bescheidenen Mitteln. Deshalb wenn schon LF16/12, dann nicht kastrieren und das Glasmanagement weglassen.



    Gruß Daniel


    Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW441805
    Datum21.11.2007 22:1074104 x gelesen
    Geschrieben von Christoph ReberIs Allrad mit VA und HA-Sperre und wiegt ohne Besatzung ca 2,8t!

    was wiegt er denn mit Besatzung und was dürfte er wiegen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio441806
    Datum21.11.2007 22:1173940 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christoph ReberIs Allrad mit VA und HA-Sperre und wiegt ohne Besatzung ca 2,8t!

    Da der 91er T3 mit 70 kW Wasserboxer eine zGG von 2.460 kg hat würde ich persönliche die Karre schnellstens stilllegen!


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

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    AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen441809
    Datum21.11.2007 22:1574040 x gelesen
    Sorry ich wollte das auch eher allgemein verfassen, denn hier geht es ja schon um die Sinnhaftigkeit von MZF etc. bzw. was da alles transportiert wird.
    Ein Köfferchen mit Glasmangement aollte mit Sicherheit unterzubringen sein. Aber wenn das MZF als erstes rausfährt und das auch funktioniert wieso dann nicht darauf verlasten?
    Wenn bei uns ein neues Fahrzeug kommt dann wird selbstverständlich das ganze moderne Spielzeug was sich so angesammelt hat auch taktisch sinnoll auf diesem verbaut werden... Aber bis es soweit ist fahren wir mit dem LF8 TS (wohl eher RW) und nem TLF die VU´s.


    LG Klaus

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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441813
    Datum21.11.2007 22:2673911 x gelesen
    oh ich meinte mit Besatzung darf er maximal 2,8t wiegen!!

    ohne Besatzung weiß ich etz gar ned! muss mal unsern Gerätewart fragen! (is aber ned viel um: schätzungsweiße 2,4t)
    aber bei 3% Mehrbelastung kann man die beschleunigung vergessen


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    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland441815
    Datum21.11.2007 22:2973848 x gelesen
    Ich habe auch nie was gegen das MZF gesagt. Mir stoßt es nur auf, dass ein LF mit TH-VU Beladung kein Glasmanagement mitführt. Dass das Material mit nem anderen Fahrzeug ausrückt, kann dann auch ins Auge gehen wenn das auf der Alarmfahrt ausfallen sollte.


    Gruß Daniel


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441816
    Datum21.11.2007 22:3073972 x gelesen
    stimmt! beim neuen fahrzeug (was hoffentlich innerhalb der nächsten 5Jahre kommt) wird sich des hoffentlich ändern!!

    damals war man halt der meinung dass der Bus so sinnvoll ist! (war lange Zeit unser Erstangreifer, weil mit unserem alten LF16 (Vorgänger des jetzigen LF16/12) (fast) keine TH durchzuführen war


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    AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen441819
    Datum21.11.2007 22:4073912 x gelesen
    Genau das ist dass was ich meine! Mit der Zeit ändert sich numal so einiges (zum Glück) und auch alteingesessene Ansichten bzw. taktische Vorgehensweisen ändern sich. Warum also auf dem MZF rumhaken? Ich finds ok.
    Wäre froh hier in Hessen sowas finden zu können. Wir werden z.B. niemals einen vollausgestatteten ELW brauchen aber immer ein Kommunikationsmittel mit Vorausqualitäten und Platz um am WE die JF zu transportieren...


    LG Klaus

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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern441821
    Datum21.11.2007 22:4174179 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierDa der 91er T3 mit 70 kW Wasserboxer eine zGG von 2.460 kg hat

    Unser 87er T3 mit 57 kw darf ca. 2600 kg.

    Geschrieben von Christi@n Pannierwürde ich persönliche die Karre schnellstens stilllegen!

    Nö! Schieben oder ausräumen.

    mkg

    WErner


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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern441822
    Datum21.11.2007 22:4173913 x gelesen
    Geschrieben von werner neudeckerUnser 87er T3 mit 57 kw darf ca. 2600 kg.

    Tschuldigung, 89 er.

    mkg

    WErner


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441823
    Datum21.11.2007 22:4273938 x gelesen
    wird bei uns in der Region fast ausschließlich gemacht um einen zweiten Rettungssatz an den Einsatzort zu bringen!!

    manche haben halt schon nen Schnellangriff und Aggregat angeschlossen, andere müssen erst alles zusammenbauen!


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    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland441824
    Datum21.11.2007 22:4674081 x gelesen
    Wieso noch 5 Jahre warten? (Vermutlich weil es immer schon so war). Am einfachsten wäre TH bei MZF runter und beim LF16/12 das Fehlende ergänzen (vor allem Glasmanagement). Um ggf. bei der Führung zu argumentieren, kann man ja anführen, dass ohne die TH-Beladung das MZF viel, viel schneller fährt (und das zGG nicht überschritten wird) :-)).
    Dass die aktuelle Fahrzeugausrüstung und Aufteilung der Geräte suboptimal ist hast du ja selbst geschrieben, muss halt noch in das Bewußtsein der Entscheidungsträger.



    Gruß Daniel


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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern441826
    Datum21.11.2007 22:4873848 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberwird bei uns in der Region fast ausschließlich gemacht um einen zweiten Rettungssatz an den Einsatzort zu bringen!!

    nur nicht bei Euch.

    mkg

    WErner


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    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland441830
    Datum21.11.2007 22:5473883 x gelesen
    Der kann aber auch von einer anderen Wehr kommen. Ich brauch den nicht doppelt vorzuhalten. Alles eine Frage der AAO. Vor allem wenn wie du im anderen Thread geschrieben hast mit 1/4 im LF ausrückst und 1/2 (oder 1/3 im MZF), ist die Mannschaftsstärke um 2 Rettungssätze zu bedienen (und weitere Maßnahmen wie Brandschutz usw.) doch grenzwertig.



    Gruß Daniel


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    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland441831
    Datum21.11.2007 22:5773808 x gelesen
    sorry Werner, wollte Christoph antworten nicht dir.
    :-)



    Gruß Daniel


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441833
    Datum21.11.2007 22:5874018 x gelesen
    Geschrieben von Daniel GehlenWieso noch 5 Jahre warten?

    bis die Karre hoffentlich auseinanderfällt...
    ne schmarrn! aber vorher gibts von der Stadt keinen Ersatz

    Geschrieben von Daniel GehlenTH bei MZF runter und beim LF16/12 das Fehlende ergänzen (vor allem Glasmanagement).

    tja ein Argument wird sein (kann ich mir vorstellen): wieso sollte man das Glasmanagement aufs LF tun, wenn doch da Bus viel schneller am Einsatzort ist!?! falls da Bus mal ausfällt kann man sich sicher anders behelfen, bzw, vorm verlassen des GH schnell umräumen!!

    Geschrieben von Daniel Gehlenund das zGG nicht überschritten wird

    wird gar nciht überschritten! liegt nur haarscharf an der Grenze!!

    Geschrieben von Daniel GehlenAufteilung der Geräte suboptimal ist

    ich hoffe dass ich bei ner Neubeschaffung vllt mal meine Meinung einbringen kann, wenn überhaupt bei den normalen FA sich umgehört wird!


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio441840
    Datum21.11.2007 23:0373945 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von werner neudeckerUnser 87er T3 mit 57 kw darf ca. 2600 kg.

    Jein.
    Mein Original T3-Prospekt vom Freundlichen liegt leider derzeit in irgendeiner Unzugskiste, deshalb mal das, was ich noch weiß bzw. auf die Schnelle in Randolf Unruhs Buch gefunden habe:

    Der 57kW ist bekanntlich der Turbodiesel. Dieser hat ein zGG von 2.460 kg (meine oben genannten 2.460 kg sind falsch, der 70 kW Benziner hatte 2.390 kg).
    Es war ab Werk eine Auflastung auf entweder 2.500 kg (M740) oder 2.600 kg (M263) erhältlich. Diese ist, wenn sie werkseitig mitbestellt wird, anhand der M-Nummer am Fahrzeugdatenaufkleber erkennbar.
    Das maximal mögliche waren meiner Meinung nach 2.810 kg mit dem Fahrwerk von Seikel. Nach den Bildern auf feuerwehr-berching.de zu urteilen ist es aber ein normaler T3-Syncro mit VW-Fahrwerk und da war IMO bei maximal 2.600 kg Schluß (und serienmäßig gabs 2.390 kg).


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441841
    Datum21.11.2007 23:0474085 x gelesen
    Geschrieben von Daniel GehlenDer kann aber auch von einer anderen Wehr kommen

    wird bei Alarm 5,6! auch gemacht!

    Geschrieben von Daniel Gehlen1/4 im LF ausrückst und 1/2 (oder 1/3 im MZF), ist die Mannschaftsstärke um 2 Rettungssätze zu bedienen (und weitere Maßnahmen wie Brandschutz usw.) doch grenzwertig

    is es bei euch in Tagesrandzeiten anderst??


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441847
    Datum21.11.2007 23:1673809 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierT3-Syncro mit VW-Fahrwerk und da war IMO bei maximal 2.600 kg Schluß

    unser Zugfüherer hat mal was von 2800kg gesagt! weiß ned, ob des grob war oder ob des überhaupt stimmt!

    ich persönlich kann mich nur an diese Zahl erinnern!
    werd mich demnächst mal schlau machen!


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    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland441850
    Datum21.11.2007 23:2373876 x gelesen
    Ja ist bei uns anders, wir haben nur ein LF8 und sonst nix :-). Aber naturlich geht das auch zu bestimmten Zeiten unterbesetzt raus. Es ist aber ein Unterschied ob ich mit LF8 und 1/5 ankomme und Basismaßnahmen ergreife oder ob ich mit LF16/12 und MZF mit 1/8 ankomme und zwei Rettungsätze zum Einsatz bringen soll.


    Gruß Daniel


    Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441851
    Datum21.11.2007 23:3573905 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Gehlenund zwei Rettungsätze zum Einsatz bringen soll

    das zum Einsatz bringen ist doch nicht das Problem...
    wenn man nur einen braucht nimmt man halt nur einen, oder??

    nur wenn man mal alle zwei braucht und zu wenig Personal hat, dann ist es ein Problem!


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.441853
    Datum21.11.2007 23:4173988 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberwird bei Alarm 5,6! auch gemacht!
    D.h. nur bei 4 fahrt ihr alleine, also sind bei den von dir zitierten EST dann eh schon andere FW da. Für Stufe 4 (Ölschaden nach VU) eilt gar nichts.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern441857
    Datum21.11.2007 23:4673872 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblD.h. nur bei 4 fahrt ihr alleine

    wenns im Alarmstichwort: schwerer VU, Person eingeklemmt heißt, dann wird ein zweiter rettungssatz mitalarmiert!
    sonst nicht!

    Geschrieben von Christof StroblD.h. nur bei 4 fahrt ihr alleine

    hatten wir auch schon öfter, dass zur Ölspur alamiert wird und die Person noch im fahrzeug eingeschlossen ist!
    bzw. gleiches mit Fahrzeug raucht!


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen441859
    Datum21.11.2007 23:4773772 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reber mir wärs auch lieber des ganze Zeug zu haben

    Wichtig wäre ja erstmal die sinnvolle Verteilung der Ausrüstung...

    Geschrieben von Christoph Reberwie gesagt schlechter machen wir unsere Arbeit deswegen auch nicht...

    Wurde ja schon erwähnt, man kann sich schlecht selbst einstufen, wenn man nur sich selbst betrachtet...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg441861
    Datum21.11.2007 23:5074189 x gelesen
    Geschrieben von Jens Gümbelhmm, und was für ein Fahrzeug nehme ich dann nach neuer Norm?

    Ein LF 20/20, oder? Dumm halt nur, wenn schon ein LF 16 vorhanden ist, z.B. hat man dann eben 2 Schiebleiter weil die nach Norm da sein müssen. Macht ja nix....

    Wir haben ja auch einen Antrag auf ein LF20/20 gestellt.


    Allerdings ist dieses LF16, wie ich auf eurer HP sehe, auch schon 20 Jahre alt. Wenn nun euer TLF16/25 durch ein LF20/20 ersetzt wird, könnte euer LF zu einem späteren Zeitpunkt durch das preisgünstigere LF10/6 ersetzt werden, bei dem z.B. die Schiebeleiter nicht zwingend vorgeschrieben ist. Ihr hättet dann mit diesen 2 Fahrzeugen immer noch 3000l Wasser, und wenn das nicht ausreicht, kann immer noch das TLF24/50 aus Hofgeismar geholt werden.


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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern441863
    Datum21.11.2007 23:5073831 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberwird bei uns in der Region fast ausschließlich gemacht um einen zweiten Rettungssatz an den Einsatzort zu bringen!!

    Zu dem Zweck werden MZF beschafft und vergewaltigt und dafür noch Zuschüße bezahlt? Das ist ja wohl ein Witz.
    Der 2. Rettungssatz kommt idealerweise mit einem RW, oder wenns den nicht gibt mit einem anderen (H)LF wie hierzulande.
    MZF nach Landesrichtlinie wurden zu anderen Zwecken konzipiert als zu Pseudo-VRW, kann man erkennen wenn man die Baurichtlinie durchliest. Aber wenn natürlich noch die "Mein Feuer" Mentalität dazukommt ists Käse. Und ja, ich weiß, meist ist nicht ein einzelner dran Schuld.


    Gruß
    Christian





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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern441864
    Datum21.11.2007 23:5173818 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberwird gar nciht überschritten! liegt nur haarscharf an der Grenze!!

    Das bezweifle ich und woher willst du nun plötzlich so genau wissen das es an der Grenze liegt? Klang vorher noch anders.



    Gruß
    CS





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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern441867
    Datum21.11.2007 23:5573904 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberwenns im Alarmstichwort: schwerer VU, Person eingeklemmt heißt, dann wird ein zweiter rettungssatz mitalarmiert!
    sonst nicht!


    Alarmstufe 4 hat keine eingeklemmte Person, sondern ist eine einfache technische Hilfeleistung.

    Geschrieben von Christoph Reberhatten wir auch schon öfter, dass zur Ölspur alamiert wird und die Person noch im fahrzeug eingeschlossen ist!
    bzw. gleiches mit Fahrzeug raucht!


    Hatten wir auch schon. Rechtfertigt aber keine Kamikazefahrten.
    Oder geht ihr immer auch davon aus, daß bei Alarmstichwort "Baum über Strasse" der ganze Wald brennt?

    Sorry, entschuldige den Sarkasmus, aber du versuchst mit Händen und Füßen ein Konzept und aufgestellte Behauptungen zu untermalen, die Dir bereits ca. 50 mal mit Fakten widerlegt worden sind.

    mkg

    WErner


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen441868
    Datum22.11.2007 00:0273831 x gelesen
    Geschrieben von Klaus HenkeAber wenn das MZF als erstes rausfährt und das auch funktioniert wieso dann nicht darauf verlasten
    Weil man die zusammengehörigen Geräte für zusammengehörige Aufgaben eben nicht trennen sollte. Was ist eben wenn das SuperMZF mal mit der JF unterwegs oder Besorgungfsfahrten macht. Dann fehlt dem eingentlich sinnvoll konzipierten LF 16/12 so ne kleine Kiste mit doch wichtigem Werkzeug...

    Gruß Lp


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY441879
    Datum22.11.2007 09:3473742 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberwird bei uns in der Region fast ausschließlich gemacht um einen zweiten Rettungssatz an den Einsatzort zu bringen!!

    Hallo Christoph,

    bei uns wird immer eine zweite Schere von einer Nachbarfeuerwehr bei einem schweren VU angefordert.
    Schau mal, wie oft wir mit euch bei solchen EInsätzen waren.


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen442000
    Datum22.11.2007 16:5373776 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christoph Reber
    wie gesagt schlechter machen wir unsere Arbeit deswegen auch nicht...

    Das kann kein außenstehender direkt beurteilen, aber ihr habt's durch diese Konstellation sehr viel schwerer, gute Arbeit zu machen.

    MkG, Sven


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    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland442025
    Datum22.11.2007 18:2573945 x gelesen
    Bei Alarmstichwort auslaufender Kraftstoff nach VU (bayern TH 4?) Kamikaze fahren, zwei Rettungssätze und zu wenig Personal, LF 16/12 ohne Glasmanagement...... seh ich das etwas zu eng oder ist da was nicht ok?



    Gruß Daniel


    Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern442380
    Datum24.11.2007 21:1673870 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorerso genau wissen das es an der Grenze liegt? Klang vorher noch anders.

    hab mich erkundigt!
    wiegt ohne Besatzung ca.2,6t

    mit Besatzung dann locker 3,0-3,1t!
    und ist damit überlastet!!


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern442382
    Datum24.11.2007 21:2273926 x gelesen
    Geschrieben von Daniel GehlenKamikaze fahren

    ich versteh ja ned, wasts ihr alle unter Kamikaze verstehts?!??

    es dürfte doch kein Problem sein mit 110km/h und eingeschalteter SoSi, auf ner Bundesstraße wo man sowieso max 100km/h fahren darf, einen LKW zu überholen, wenn die Strcke frei ist!?

    ich hab da auf YouTube scho andere Sachen gesehen... (Linksrum in Kreisverkehr, über sechs Fahrstreifen abiegen,...)

    Geschrieben von Daniel Gehlenzu wenig Personal
    dafür kann bei uns doch auch keiner was, oder??

    Geschrieben von Daniel GehlenLF 16/12 ohne Glasmanagement

    ich werde demnächst bei unserer Kommandantur nachfragen, warum man bei der Neubeschaffung (LF16/12) in Glasmanagement-Koffer aufs LF getan hat!
    (obwohl ich mir die Antwort schon denken kann: Ist doch eh schneller an EST wie das LF!)


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.442384
    Datum24.11.2007 21:2473869 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Rebermit Besatzung dann locker 3,0-3,1t!
    und ist damit überlastet!!

    Hat man in deiner Wehr schon mal darüber nachgedacht, den 2. Rettungssatz auf dem TLF mitzuführen, und dann in dieser Reihenfolge -LF16/12-TLF16/25- MZF (sobald mit EL besetzt), oder als 3. Fahrzeug z.B. zur Verkehrsabsicherung auszurücken?

    Ach ja, die Bemerkung (3,0-3,1t) hätte ich hier lieber nicht geschrieben (siehe gelber Kasten)!


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.442388
    Datum24.11.2007 21:3073731 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberdafür kann bei uns doch auch keiner was, oder??
    Doch! Man nehme das LF16/12 und hat 1/8 ;-)

    Geschrieben von Christoph Reberich versteh ja ned, wasts ihr alle unter Kamikaze verstehts?!??
    Hab ich zwar so nicht geschrieben, aber vielleicht meinte man damit z.B. ein überladenes Fahrzeug, in dem schweres Gerät "im Fahrgastraum" gelagert ist, und man versucht so schnell als möglich zu fahren.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern442391
    Datum24.11.2007 21:3974061 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblAch ja, die Bemerkung hätte ich hier lieber nicht geschrieben

    schon zu spät... :-/

    denke schon!
    aber dann gibts halt wieder die obligatorischen probleme: Fahrermangel (auch ein Grund warum nicht immer die DLK zu Bränden mitausrückt), kein Platz, und kein richtiger taktischer Wert des TLF bei THL (gar keine Ausrüstung, ausser Flex und zwei Winkerkellen)

    wir sichern halt immer mit TLF die Straße und fahren mitm Bus zur EST,da ja der EL aufn Bus mitfährt!

    und zum Thema ausrücken:
    die komischen Zahlen der Besatzung entstehen oft dadurch, dass man das MZF mit nem normalen B-Führerschein fahren kann! dadurch muss man schon mal nicht auf den Fahrer (wie oft bei den Großfahrzeugen) warten! dann kommt oft noch der EL und meist noch ein, zwei Aktive dir relativ früh am GH sind!

    das LF muss warten bis der Fahrer kommt, dann auf den GrFü und dann noch auf die Aktiven (Grund warum man mit dem MZF zuerst fährt!) und wenns nicht mehr als zu 1/5 rereicht fährt man halt einfach...


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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern442392
    Datum24.11.2007 21:4373842 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblHab ich zwar so nicht geschrieben

    du nicht, aber andere!


    Geschrieben von Christof Stroblman versucht so schnell als möglich zu fahren.

    aber was ist denn an 10km/h so viel schneller?

    wenn ich 100km/h geschrieben hätte, hätts bestimmt nicht so viele aufgeregt!

    sicher ungefährlich ist das nicht, aber is bei vielen TSF mit Kastenwagen das gleiche!


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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern442398
    Datum24.11.2007 22:1473714 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Rebermit Besatzung dann locker 3,0-3,1t!
    und ist damit überlastet!!


    Sorry, wenn das bekannt ist solltet ihr schnellstens reagieren, nur mal so als Tipp, ohne Geschrei oder Vorverurteilung. Wäre mir zu heiß damit zu fahren .....



    Gruß
    CS





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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern442455
    Datum25.11.2007 12:1373947 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberdu nicht, aber andere!

    Geschrieben von Christoph Reberwenn ich 100km/h geschrieben hätte, hätts bestimmt nicht so viele aufgeregt!

    So und jetzt liest Du Dir mal am besten alle Deine Posts zu diesem Thema (und am besten auch die im Parallelthread) durch, und dann wirst Du ganz schnell feststellen, daß Du jetzt sukzessive zurückruderst.......

    Es war auch schon mal von 120 km/h die Rede, und davon daß andere Machinisten so fahren, wie Du ja nicht fahren würdest und, und, und.......

    mkg

    WErner


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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW442456
    Datum25.11.2007 12:1773743 x gelesen
    Geschrieben von werner neudeckerdaß Du jetzt sukzessive zurückruderst.......

    Jap, siehe auch:

    Profil von Christoph ReberUserdaten nicht mehr verfügbar

    @Christoph

    alles Gute. Ich wünsche dir das du nicht allzu viel Probleme bekommst. (Jedes mal wieder erstaunlich wo wir angekommen sind. Außerdem ist es erschreckend das es so vorhersehbar war, ich hatte nach seinen ersten Postings schon so eine Vorahnung.)


    Grüße,

    Julian


    Alles meine persönliche und private Meinung.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)442457
    Datum25.11.2007 12:3273727 x gelesen
    Geschrieben von Christoph ReberFahrermangel (auch ein Grund warum nicht immer die DLK zu Bränden mitausrückt)Ähmmm...

    Geschrieben von Christoph Reberdas LF muss warten bis der Fahrer kommt, dann auf den GrFü und dann noch auf die Aktiven (Grund warum man mit dem MZF zuerst fährt!) und wenns nicht mehr als zu 1/5 rereicht fährt man halt einfach...Was macht ihr denn, wenn das LF irgendwann dann mal nicht kommt? Dass genügend Fahrer ausgebildet sind, kann man vorher beeinflussen... Und nein, sag jetzt nicht, ihr habt nicht genug Führerscheine. Denn genau da liegt das Problem.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern442458
    Datum25.11.2007 12:3573984 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reberaber dann gibts halt wieder die obligatorischen probleme: Fahrermangel

    Wäre zu lösen.

    Geschrieben von Christoph Reber(auch ein Grund warum nicht immer die DLK zu Bränden mitausrückt),

    Für mich bedenklich.

    Geschrieben von Christoph Reberund kein richtiger taktischer Wert des TLF bei THL (gar keine Ausrüstung, ausser Flex und zwei Winkerkellen)

    Bei Verlastung des Rettungssatzes auf TLF anstelle MZF hätte es einen taktischen Einsatzwert, und könnte einen Paralleleinsatz bei VU (bzw. zweites beteiligtes Fahrzeug) incl. Brandschutz weitgehend alleine abarbeiten.

    Geschrieben von Christoph Reberdas LF muss warten bis der Fahrer kommt, dann auf den GrFü und dann noch auf die Aktiven (Grund warum man mit dem MZF zuerst fährt!) und wenns nicht mehr als zu 1/5 rereicht fährt man halt einfach...

    Die Personalproblematik kennen viele gerade kleinere Feuerwehren. Aber gerade dann muß ich versuchen eine Ausrückeordnung zu gestalten, die trotzdem einen sinnvollen Ersteinsatz zulässt.

    Langsam zeigt sich nämlich die eigentliche Problematik eurer Wehr. Das Argument, daß man mit dem MZF aufgrund der besseren Fahrleistungen soviel früher an der Einsatzstelle wäre, löst sich nämlich langsam aber sicher in Luft auf.

    mkg

    WErner


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    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein442463
    Datum25.11.2007 13:0074111 x gelesen
    Ich glaube, dass auf diese Disskussion (zumindest mit Christoph Reber) keine Mühe mehr verwendet werden sollte. Seine Userdaten sind nicht mehr verfügbar (wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt) und auch in der Mitgliederliste des Forums ist er nicht mehr zu finden... Schade.

    Woran hat´s gelegen? Christoph? Vielleicht kommst Du ja nochmal wieder zurück und erklärt es hier.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

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    AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch.443175
    Datum28.11.2007 12:0773780 x gelesen
    Sagt ma, auf der Homepage seiner FF (Berching) sind ja alle Aktiven aufgelistet, da steht er aber nirgends...
    wird wohl ein Jugendlicher sein, dann muss ich aber sagen Respekt vor seinen Interessen...


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443180
    Datum28.11.2007 12:1773684 x gelesen
    Geschrieben von Michael MehrlSagt ma, auf der Homepage seiner FF (Berching) sind ja alle Aktiven aufgelistet, da steht er aber nirgends...Doch, ganz unten ist zu sehen, dass er bei der JF ist...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443195
    Datum28.11.2007 12:5474030 x gelesen
    Geschrieben von Matthias MartinWenn ein Fahrzeug vor 26 Jahren Sinn gemacht hat

    Ich verweise einfach mal auf meine Signatur...

    Und erinnere mich an Schrecken an die neulich mit einem Kamerad geführte Diskussion
    (HLF mit 3000+x l Wasser wegen Wald auf 18t Fahrgestell; Feuerwehraufstellfläche gäbe es im Ortsteil eh nicht) ...

    Manch (zugezogener) Rheinländer hätte ihn gewürgt

    früher (tm) hielt ich ein TFL 16/25 auch für ein ganz dolles Auto und ein LF 16 TS für so eine doofe KatS Gurke ..
    aber man lernt mit der Zeit


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443196
    Datum28.11.2007 12:5773847 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseDie andere, der operative Brandschutz wird von den Gemeinden direkt auf den Bund übertragen

    Zumindestens eine gemeinsame Koordinierungsgruppe, die verbindliche Richtlinen rausbringt

    Geschrieben von Johannes KrauseBei der Bundeswehr haben wir ja auch keine Landeswehren, oder?

    *voneinemsaarländischenFüssilierregimentträum*


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorPete8r S8., Aholming / BY443200
    Datum28.11.2007 13:0173917 x gelesen
    Geschrieben von Philip KrauseSeine Userdaten sind nicht mehr verfügbar (wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt) und auch in der Mitgliederliste des Forums ist er nicht mehr zu finden... Schade.

    Naja, nur ne Mutmaßung, aber aufgrund einiger seiner hier getätigten Aussagen kann ich mir schon vorstellen, dass es mal wieder nen Maulkorb gab. Er wäre ja nicht der erste, dem sowas widerfährt.

    Gruß
    Peter


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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen443203
    Datum28.11.2007 13:1273844 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Florian BeschZumindestens eine gemeinsame Koordinierungsgruppe, die verbindliche Richtlinen rausbringt

    gäbe es ja zumindest für die Fahrzeuge über die Norm. Nur scheinen manche Länder alles dran zu setzen, dieses System zu unterlaufen. Schon lustig die Stellungnahme neulich von RLP, dass die neuen Fahrzeuge doch Leistungsfähiger seien als die Vorgänger. Ja, stimmt auf dem Papier, nur hat man die Aufwertung um eine halbe Klasse zum Anlass genommen, die benötigten Fahrzeuge eine Stufe herabzusetzen...

    Gruß,
    Thorben


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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY443210
    Datum28.11.2007 13:2673826 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchmidNaja, nur ne Mutmaßung, aber aufgrund einiger seiner hier getätigten Aussagen kann ich mir schon vorstellen, dass es mal wieder nen Maulkorb gab.

    Hallo,

    manchmal brauchst schon ein breites Kreuz, damit du die verbalen "Prügel" aushälts, wenn du hier was postest. Ich denk, den armen "Knaben" von der Nachbarfeuerwehr hams a bisserl mundtot gemacht.

    Aber nicht unterkriegen lassen. Steter Tropfen höhlt den Stein.


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443220
    Datum28.11.2007 13:4073927 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerIch denk, den armen "Knaben" von der Nachbarfeuerwehr hams a bisserl mundtot gemacht.
    Ich hatte ihn einige Tage vorher noch per PM "gewarnt". Er kannte diese Funktion (PM) aber noch nicht.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen443227
    Datum28.11.2007 14:0373828 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerIch denk, den armen "Knaben" von der Nachbarfeuerwehr hams a bisserl mundtot gemacht.

    Geschrieben von Christof StroblIch hatte ihn einige Tage vorher noch per PM "gewarnt". Er kannte diese Funktion (PM) aber noch nicht.

    Nun, auch ich bin momentan vom Dienst beurlaubt. Grund? Genaueres hat mir noch niemand gesagt, aber ich nehme an, dass es damit zusammenhängt, dass ich im Forum das Alter der Reifen an einigen unserer Einsatzfahrzeuge angesprochen habe. Denke aber, damit muss man klar kommen können. Das Problem besteht nun mal und sollte auch offen angesprochen werden dürfen. Wenn nicht, hängt meiner Ansicht nach etwas grundlegendes schief. Daher find ich es gut, dass er da nicht zurückgesteckt hat.


    Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443235
    Datum28.11.2007 14:2273937 x gelesen
    Geschrieben von Mike BöttnerNun, auch ich bin momentan vom Dienst beurlaubt.Aha, der nächste Maulkorberlass? Interessant, dass noch niemand mit dir drüber gesprochen hat. Das spricht nicht gerade für die Gegenseite.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen443260
    Datum28.11.2007 16:0573683 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppAha, der nächste Maulkorberlass? Interessant, dass noch niemand mit dir drüber gesprochen hat. Das spricht nicht gerade für die Gegenseite.

    Korrekt, aber ich warte jetzt erstmal ab. In dem Sinne hab ich ja keinen Maulkorb, da ich mich immer noch frei äußere. Grundsätzlich halte ich unsere Führung ja auch für ziemlich kompetent.
    Und nein, das ist jetzt keine Entschuldigung, ich bleibe bei meinem Standpunkt. Wo ein Problem ist, sollte man drüber reden (können).


    Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

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    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland443261
    Datum28.11.2007 16:2873901 x gelesen
    geschrieben von Florian:
    früher (tm) hielt ich ein TFL 16/25 auch für ein ganz dolles Auto und ein LF 16 TS für so eine doofe KatS Gurke ..

    Wobei man viele saarländische TLF 16/25 nicht als solche bezeichnen kann. Eher wohl als (H)LF 16/25.
    Für die Nichtsaarländer:
    Gruppenkabiene, Beladung für eine Löschgruppe, Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Schiebleiter, TH-Material, und vieles, vieles mehr eher die Regel als die Ausnahme.

    Daher fand und findet jeder Jugendfeuerwehrmann (-frau) die als das ultimative Löschfahrzeug.

    :-) oder besser :-(



    Gruß Daniel


    Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen458751
    Datum29.01.2008 18:5273859 x gelesen
    Geschrieben von Jens GümbelBeschäftigt sich evtl. jemand von euch gerade mit einer Ersatzbeschaffung für einen TLF 16/25?
    Wenn ja, wie geht ihr jetzt weiter vor? Werdet ihr jetzt versuchen nach der neuen Norm auszuschreiben oder doch lieber auf ein LF20/30 gehen. 3000l wurden ja bei Ersatz für einen TLF 16/25 "genehmingt".


    Bad Arolsen: Neues Löschfahrzeug mit 4000-Liter-Tank

    Laut Zuwendungsbescheid: StLF 20/25
    Laut Ausschreibung: StLF 20/25

    Laut Zeitung: StLF 20/40

    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß Michael

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen544618
    Datum20.02.2009 19:2371885 x gelesen
    *PLONG*

    Hat schon einen hessische Feuerwehr ein StLF 20/25 in Dienst gestellt?

    Wenn ja, gibt es Fotos und Details? Links? Danke!

    Die Hessische Ausschreibungsdatenbank hat nicht viel Ergebnisse aufgezeigt.


    Gruß Michael

    [x] <--- nail here for a new monitor

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    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg544644
    Datum21.02.2009 01:1771330 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Gehlen Wobei man viele saarländische TLF 16/25 nicht als solche bezeichnen kann. Eher wohl als (H)LF 16/25.
    Für die Nichtsaarländer:
    Gruppenkabiene, Beladung für eine Löschgruppe, Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Schiebleiter, TH-Material, und vieles, vieles mehr eher die Regel als die Ausnahme


    Wir sind zwar keine Saarländer, aber das können wir auch bieten.
    TLF 16/25 mit Rettungssatz + Zubehör, Gruppenkabine (mit Sitzplätzen für Staffel),
    Material für Gruppe, Beleuchtungssatz komplett.
    Wurde damals so beschafft. Wenn unser altes LF 16 wegkommt,
    sollen die TH-Komponenten auf das neue Fahrzeug (evtl. (H)LF 10/6) verlastet werden.


    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

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    AutorJago8 H.8, Köln / NRW544645
    Datum21.02.2009 02:0571096 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppAha, der nächste Maulkorberlass? Interessant, dass noch niemand mit dir drüber gesprochen hat. Das spricht nicht gerade für die Gegenseite.

    Da hast du Recht.
    Eigentlich ist es doch wohl eine Selbstverständlichkeit, dass jemand den Grund für seine "Beurlaubung" erfährt - wie muss ich mir das denn sonst vorstellen, sagt da der OrtsBM:
    "Du, was ich dir noch sagen wollte: du brauchst erstmal nicht mehr kommen" oder wie?
    Wenn es wirklich so oder so ähnlich gelaufen ist, kann man mal wieder nur den Kopf schütteln.
    Ist eine Frage des fairen Umgangs miteinander.

    Gruß Jago


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    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW544667
    Datum21.02.2009 09:4571294 x gelesen
    Also die hier nicht, und google auch nicht (aber ich denke, das hast du schon ausprobiert.)


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

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