alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzberichte - Inhalt und rechtliche Grundlagen14 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW441916
Datum22.11.2007 11:118273 x gelesen
Hallo Forum!

Wer kann man mir bei meiner Frage weiterhelfen:
- Was muß in einem Einsatzbericht stehen
- Was kann in einem Einsatzbericht stehen
- Welche rechtlichen Hintergründe gibt es? Steht vielleicht irgendwo ein "Muster Einsatzbericht", gibt es gesetzliche Vorgaben?
-....
Schreibt einfach mal alles, was euch einfällt, Filtern kann ich ja selber noch!
Danke schon einmal für Eure Mitarbeit und Tipps,
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen441921
Datum22.11.2007 11:236270 x gelesen
Hallo,

meine erste Frage ist, für wen der Einsatzbericht in deinem gedacht ist? Archiv, Verwaltung (Abrechnung), Presse, Internet...

Denn davon hängt ab, was da reingehört und wie der geschrieben sein sollte.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)441925
Datum22.11.2007 11:326306 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachSchreibt einfach mal alles, was euch einfällt, Filtern kann ich ja selber noch! Um das Filtern zu erleichtern: Beschränkung auf NRW?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW441927
Datum22.11.2007 11:356323 x gelesen
Ist für das Archiv gedacht. Also sozusagen der vom Einsatzleiter verfasste "Einsatzabschlußbericht".


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern441928
Datum22.11.2007 11:356202 x gelesen
Servus,

für Bayern sind folgende Formulare vorgegeben:

Einsatzberichte Bayern


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW441929
Datum22.11.2007 11:376283 x gelesen
Beschränkung auf NRW, wollt ich erst reinschreiben, habs dann aber irgendwie vergessen :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Holzgerlingen / Baden-Württemberg441930
Datum22.11.2007 11:376322 x gelesen
Hallo Christian,

zuerst kann man sagen, dass der GMV ungemein weiterhilft. Was würdest du denn selbst nicht oder ungern lesen wollen, wenn es bei dir gebrannt hat?

Vermutungen gehören ebensowenig in einen Einsatzbericht wie alles, was sehr ins Persönliche geht. "Es hat in der XY Straße gebrannt, die Einsatzkräfte mussten sich erst mühsam den Weg durch die Messi-Wohnung bahnen.." oder "Im Heizraum brannten Kartonagen, andere Gründe außer Brandstiftung sind sehr unwahrscheinlich."

Was muss in einem Einsatzbericht stehen.. Hmm..
- Datum, Uhrzeit
- Eingesetzte Kräfte
- Dauer
- Grober Sachverhalt
- Was hat die Feuerwehr denn geleistet?
- Name des Verfassers

Was kann er enthalten:
- Sehr gut ausgesuchte Fotos, auf der die Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben und Firmengeheimnisse nicht zu sehen sind. (Auf Privateigentum aufgenommene Fotos sind fast prinzipiell tabu!)

Gesetzliche Grundlagen:
-Grundgesetz und einige Weitere, die ich allerdings nicht genau benennen kann...

Unter http://www.feuerwehr-holzgerlingen.de kannst du meine Einsatzberichte und einige Fotos finden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Holzgerlingen / Baden-Württemberg441931
Datum22.11.2007 11:426181 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Trachternach--- Ist für das Archiv gedacht. Also sozusagen der vom Einsatzleiter verfasste "Einsatzabschlußbericht".

Nunja, wenn der nicht in die Öffentlichkeit gelangt, kannst du natürlich auch die Zustände im Innern beschreiben. Gerade um dann die Gründe für die Entscheidungen des Einsatzleiters zu erläutern, ist das dann sehr interessant.

Somit könnten sich auch andere Fragen für den Bericht ergeben:

- Situation beim Eintreffen
- Erste Entscheidung, warum?
- Besonderheiten der Örtlichkeit
- Weitere Tätigkeiten
- Besondere Vorkommnisse, wie wurde darauf reagiert?
- Zusammenfassung

Gruß Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)441933
Datum22.11.2007 11:476258 x gelesen
Gut, dann bin ich aus der Nummer wieder raus ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen441940
Datum22.11.2007 12:426233 x gelesen
Hallo Christian!

Geschrieben von Christian Trachternach- Was muß in einem Einsatzbericht stehen
Basierend auf unseren Einsatzberichten erfasst mittels Eingabemaske der Software TecBOS von MSA:

- Also mind. alle relevanten Uhrzeiten (Alarmierung, Bestätigung, Stati der Fahrzeuge, Lagemeldungen, "Feuer aus", "Person befreit/gerettet", Endzeit)

- Besatzung der Fahrzeuge, Einsatzstichwort der Lst., Lagemeldungen, Adresse, tatsächliche Lage, Einsatzleiter, andere Organisationen, verständigte Personen / Orgs, evt. Schadenshöhe, verletzte/getötete Personen)

Das mal so als Grundgesrüst.

Geschrieben von Christian Trachternach- Was kann in einem Einsatzbericht stehen

- Das ist immer abhängig von den jeweiligen Erfordernissen an den Einsatzbericht und wieviele Seiten er umfassen soll ;-)

Geschrieben von Christian Trachternach- Welche rechtlichen Hintergründe gibt es?

- Bin ich mir nicht ganz sicher, aber IMHO müsste es da was geben.

Gruß!
Oliver


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorC S.8, Recklinghausen / NRW441944
Datum22.11.2007 13:096216 x gelesen
Moin, Moin,

Also bei uns im Löschzug stehen folgende Dinge im Einsatzbericht:

Zuallererst die Rahmen-Daten, sprich
-Meldung
-Einsatznummer
-Uhrzeit Einsatzeingang
-Adresse
-Zugführer/Einsatzleiter

Dann natürlich die Fahrzeug-Daten, also welches Auto...
-wie besetzt war
-wer Fahrzeugführer war
-Ausrücke-Zeit
-Eintreff-Zeit
-Einrück-Zeit

Darauf folgt dann die Personalliste, wer auf welchem Auto saß.

Zudem kommen jetzt die Einsatzdaten rein, also
-Menschenrettung (über)?
-Vorgenommene Mittel
-Klassifikation des einsatzes (Gross, Mittel, etc.)
-Art der Hilfeleistung (Brand, TH, etc.)
-eingesetzte Einheiten
-Ort (KH, etc.)
-gerettete Personen
-tatsächliche Lage
-sonstiges

(Jetzt nicht geordnet!)

Hoffe ich hab dir geholfen.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Christian Schell

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW441977
Datum22.11.2007 14:496280 x gelesen
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Im Rahmen meiner Ausbildung soll ich mich halt damit beschäftigen, ob es gesetzliche Vorgaben zu Einsatzberichten bzw. evtl. eine DIN Norm o.ä. dazu gibt.
Vielleicht habt ihr ja noch was für mich :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW441978
Datum22.11.2007 14:536202 x gelesen
Tach,

meines Wissens gibt es eine "Einsatzberichts-Form-Empfehlung" (oder so ähnlich) des idf...
Vielleicht schaust Du mal im Mitgliederbereich nach?

Ich stöber derweil auch mal.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8P., Halstenbek / Schleswig-Holstein449976
Datum29.12.2007 10:276228 x gelesen
Hallo Christian,

ja - es gibt hierfür eine passende DIN:

DIN 14010 Angaben zur statistischen Erfassung von Bränden

Grüße aus dem Norden,

Sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt