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ThemaWLF, Dreiachser, Nachlauflenkachse42 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442292
Datum24.11.2007 12:2617633 x gelesen
Hallo,

wir werden voraussichtlich früher als erwartet ein WLF beschaffen. Bisherige Eckdaten:
- Dreiachser (Nutzlast für AB > 12 t)
- "schweres" Straßenfahrgestell
- Nachlauflenkachse

Wie sind v.a. mit letzterem die Erfahrungem im schweren Betrieb? Leidet irgendwann bzw. bei etwas schrägen Aufnehm-/Absetzvorgängen die hintere Lenkachse?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen442294
Datum24.11.2007 12:3616335 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie sind v.a. mit letzterem die Erfahrungem im schweren Betrieb? Leidet irgendwann bzw. bei etwas schrägen Aufnehm-/Absetzvorgängen die hintere Lenkachse?

Warum sollte sie leiden? Bei Kurvenfahrten treten m.E weitaus höhere Belastungen auf.
Natürlich sollte auf möglichst gerades auf / absatteln trainiert werden,die Leitrollen und der Hilfsrahmen werden durch Schrägzug ja auch nicht besser.

Dirk


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442297
Datum24.11.2007 12:5416278 x gelesen
Geschrieben von Dirk RuzickaWarum sollte sie leiden? Bei Kurvenfahrten treten m.E weitaus höhere Belastungen auf.

??
Wenn Du Dir mal die Aufsicht so eines Fahrzeugs anguckst, Dir vorstellst, dass die Lenkung (und damit auch die Nachlauflenkachse (NaLL)) nicht gerade steht, dazu dann den Absattelvorgang, da wirken schon ganz andere Kräfte als bei "Kurvenfahrten"...


Geschrieben von Dirk RuzickaNatürlich sollte auf möglichst gerades auf / absatteln trainiert werden,die Leitrollen und der Hilfsrahmen werden durch Schrägzug ja auch nicht besser.

Das geht aber nicht immer - und es geht mir hier weniger um den Schrägzug, als um die HA an sich...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen442298
Datum24.11.2007 13:1116213 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino??
Wenn Du Dir mal die Aufsicht so eines Fahrzeugs anguckst, Dir vorstellst, dass die Lenkung (und damit auch die Nachlauflenkachse (NaLL)) nicht gerade steht, dazu dann den Absattelvorgang, da wirken schon ganz andere Kräfte als bei "Kurvenfahrten"...


Das war aber nicht zu interpretieren,ich ging von Lenkeinschlag 0 aus.


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AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein442309
Datum24.11.2007 14:1016203 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Nachlauflenkachse

Wie sind v.a. mit letzterem die Erfahrungem im schweren Betrieb? Leidet irgendwann bzw. bei etwas schrägen Aufnehm-/Absetzvorgängen die hintere Lenkachse?


AFAICR steht an der LFS in HH ein 3-Achser mit Nachlauflenkachse (Ersatzfahrzeug) und an der

Technik- und Umweltschutzwache F32 stehen auch 2 Actros mit Nachlauflenkachse. Ich weiß ja nicht,

inwieweit Du Dich schon umgehört hast, aber vielleicht fragst Du mal nach deren

Erfahrungen/Problemen.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442310
Datum24.11.2007 14:1116246 x gelesen
Hallo,

bekam eine PM aufgrund der Nachricht hier, dass bei luftgefederten Fahrgestellen dieser Klasse IMMER vorher die Luft abgelassen werden müsste, um die Federbälge nicht zu beschädigen.

Bestätigung oder eher Einzelfall?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW442325
Datum24.11.2007 16:0616211 x gelesen
Hallo Uli,

dies wird in den Bedienungsanleitungen so beschrieben. Bei nicht abgesenktem Fahrgestell und schweren Behältern geht es ganz schön in die Federung, da beim Auf- u. Absatteln die ganze Last ja auf der Hinterachse(n) hängt. An unseren WLF's, ca 8 J. alt, haben wir bis jetzt keine Probleme mit der NaLL.
mfg a.kaiser


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AutorHerw8ig 8S., Maintal / Hessen442345
Datum24.11.2007 17:2216187 x gelesen
Bei unserem WLF wird beim einschalten des NA automatisch die Luftfederung abgesengt.
Fahrgestell: MAN TGA mit Meiler Hakensystem


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen442361
Datum24.11.2007 19:1916166 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Luft abgelassen werden müsste, um die Federbälge nicht zu beschädigen.

Notwendig ist das auf jeden Fall, weil bei belasteteter NaLL die Luftfederung versucht, die erhöhte Belastung auszugleichen. Ganz schlimm beim Kipperbetrieb bei zähem Schüttgut: Wenn sich schlagartig größere Massen lösen, drückt die Luftfederung katapultartig hoch. Irgendwas geht da immer kaputt...

Entweder man muß händisch die Luft ablassen und die Achsen auf die Gummipuffer setzen oder es wird mit Betätigung des NA verbunden.

Wer selten auf Anhänger sattelt und deshalb keine Höhenverstellung des Motorwagens braucht, sollte lieber auf Blattfederung setzen.

Laut Erfahrung meiner Ex- Kunden ist die NaLL eines 6 x 2 durchaus verschleißanfällig. Bei häufigen Satteln auf festen geraden Boden wirkt sich das weniger stark aus als im Gelände bei ungleichem Boden...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW442418
Datum25.11.2007 08:1916165 x gelesen
... eine Vorlauflenkachse wäre keine Lösung?


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442423
Datum25.11.2007 09:5216253 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling... eine Vorlauflenkachse wäre keine Lösung?

Vom Gewicht schon, vom Wendekreis her eher nein....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDiet8l S8., Remseck / Baden-Württemberg442437
Datum25.11.2007 10:2416090 x gelesen
Also ich könnte mir schon vorstellen das es aufd die NaLL geht wen man z.B etwas schräg steht und die Achse leicht eingeschlagen ist


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AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW442438
Datum25.11.2007 10:2516270 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoVom Gewicht schon, vom Wendekreis her eher nein....

... besteht denn die Möglichkeit Heckstützen in das Fahzeugkonzept zu integrieren die die letzte Achse beim Auf- und Absetzen der Container schont?

Wenn wegen der Wendigkeit auf die Nachlaufachse gesetzt werden soll könnte das eine Lösung sein.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442447
Datum25.11.2007 10:3816267 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling... besteht denn die Möglichkeit Heckstützen in das Fahzeugkonzept zu integrieren die die letzte Achse beim Auf- und Absetzen der Container schont?

kann man machen, aber eher ungern, weil kann man auch vergessen und dann gibts noch das Problem, dass bestimmte Absattelvorgänge (Wegrollen des WLF, um den AB am gleichen Standort zu halten) nicht mehr gehen würden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern442448
Datum25.11.2007 10:4216249 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling... besteht denn die Möglichkeit Heckstützen in das Fahzeugkonzept zu integrieren die die letzte Achse beim Auf- und Absetzen der Container schont?

Problem dabei: Hohe Punktlast gibt manchmal böse Spuren auf dem Untergrund bei schweren Behältern, sieht man sogar schon wenn Absetzer gut voll geladen werden.


Gruß
Christian





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AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW442662
Datum25.11.2007 22:4416228 x gelesen
... bei Absetzern habe ich noch nie eine Nachlauflenkachse gesehen, gibt es da Beispiele?

Da würde ich eher auf einen Dreiachser setzen bei dem sich die letzte Achse zwar nicht lenken, aber liften lässt.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen442672
Datum25.11.2007 23:5916190 x gelesen
...es gab mal ein Modell mit hydraulisch absenkbarer Metalltrommel, die als Stütze dient. Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

Ein Grund für das wenig materialschonende Aufbäumen ist oft die Wahl des Hakenarms: Ist der fest und nicht verschiebbar, macht der Karren sofort Männchen. Etwas besser ist ein fester aber verschiebbarer Armhaken, die eleganteste Variante der Doppelknickarm...


Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen442674
Datum26.11.2007 00:0516206 x gelesen
Geschrieben von Ralf RöhlingAbsetzern habe ich noch nie eine Nachlauflenkachse gesehen, gibt es da Beispiele

Eher nicht, die letzte schwache Achse würde mit den schweren Stützen und Armen ausgelastet, d.h. jeder Hebevorgang selbst mit leerem Container bringt die Achse in Überlastung.

Analog dazu Müllwagen mit großen Schüttungen werden eher als VLAchse realisiert, weil da zuviel Metall als Leergewicht auf der Achse liege.

Außerdem müsste das ein sehr kurzes Fahrgestell mit megakurzem Radstand sein, der aber genug Überhang bietet um noch eine Achse aufzunehmen...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

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AutorJoch8en 8K., Duisburg / NRW442699
Datum26.11.2007 08:5016218 x gelesen
Frag doch mal bei den Kollegen in der Fahrzeugtechnik der BF Duisburg nach.

mfg
Jochen Kempken


Jochen Kempken
Feuerwehr Duisburg
LZ 510 - Baerl
ff-baerl.de
americanmuster.de

** Meine Beiträge geben auch nur meine Meinung wieder **

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio442709
Datum26.11.2007 09:2416217 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jochen KempkenFrag doch mal bei den Kollegen in der Fahrzeugtechnik der BF Duisburg nach.

Wieviele WLF der Feuerwehr Duisburg haben eine Nachlauflenkachse?
Meines Wissens kein einziges.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

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AutorJoch8en 8K., Duisburg / NRW442749
Datum26.11.2007 13:0516174 x gelesen
Stimmt nicht ganz Vierachser fahren noch zwei
5/66/1

5/66/3

und als Dreiachser fährt noch der 410/66/1


Jochen Kempken
Feuerwehr Duisburg
LZ 510 - Baerl
ff-baerl.de
americanmuster.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442751
Datum26.11.2007 13:2416214 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jochen KempkenStimmt nicht ganz Vierachser fahren noch zwei
5/66/1

5/66/3

und als Dreiachser fährt noch der 410/66/1


alle diese Fahrzeuge haben m.E. keine NALL..., oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY442757
Datum26.11.2007 13:4316208 x gelesen
Hallo,

schaut nicht so aus, denn die hinteren Räder sind zwillingsbereift. Nachlaufachens gibt´s meines Wissens nur einzelbereift, v.a. wenn sie noch lenkbar sind.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorMich8ael8 R.8, Hofheim / 442758
Datum26.11.2007 13:4516176 x gelesen
Dafür gibts dann absenkbare Stützrollen.
Siehe www.feuerwehr-hofheim.org
Feuerwehr Hofheim /Ts.

--->WLF 2
Hat allerdings eine Lift- und keine Lenkachse. Jedoch auch hier das slebe Problem mit den Bälgen.


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AutorJoch8en 8K., Duisburg / NRW442759
Datum26.11.2007 13:4816219 x gelesen
Habe extra (sicherhaitshalber) nachgefragt.

Bei einem der Vierachser weiß ich es sicher, weil sich die Achse mal bei einer Übungsfahrt,die wir mit dem ELKO gemacht haben, selbstständig gemacht hat und uns rechts überholen wollte.


Die neueren HLF´s und DL haben´s auf jeden Fall.

4/40



5/33
3/33


Jochen Kempken
Feuerwehr Duisburg
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AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW442760
Datum26.11.2007 14:0616319 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAlle diese Fahrzeuge haben m.E. keine NALL..., oder?

zumindest bei dem Fahrzeug 5/66/1

ist die letzte Achse lenkbar.

Hier etwas besser zu sehen:

Foto


Gruss
Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen442761
Datum26.11.2007 14:2416125 x gelesen
jein... ist eine Drehschemellenkung, d.h. die gesamte Achse dreht an einem festen Punkt.

Ist auch eher selten bis einizgartig...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW442765
Datum26.11.2007 15:0016182 x gelesen
Hallo Jürgen,

da am Fahrzeug die letzte Achse auch angetrieben ist, gehe ich davon aus, das sie starr ist!




Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen442768
Datum26.11.2007 15:1816159 x gelesen
...wie auch auf den Bildern zu sehen, ist sie so starr nicht...

...da dieses Fahrzeug vor Jahren im Brandschutz mit der revolutionären Technologie "Drehschemellenkung" gepriesen wurde, gehe ich davon aus, daß diese Achse angetrieben ist und eben lenkbar - Die Achse hängt quasi an einen dreieckigen Deichsel. Diese ist im Rahmen über der dritte Achse befestigt. Genau an diesem Drehpunkt ist dann auch die Kardanwelle angeschloßen. Die Achse lauft auf größeren Geleitflächen und ist natürlich geführt, damit der Rahmen nicht abhebt...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW442841
Datum26.11.2007 19:1416195 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Lüder Pottn--- Die Achse lauft auf größeren Geleitflächen und ist natürlich geführt, damit der Rahmen nicht abhebt...

Das dürfte die Erklärung für diese eher seltene Achskonsturktion sein: Die Gleitfläche kann vermutlich auch im eingelenkten Zustand deutlich besser die erhöhten Kräfte beim Auf- und Absatteln verkraften als z.B. die Wellenscheiben in der BPW-LL-Achse. Hier bewirkt die Achslast die Rückstellkraft und wird bei eingelenkter Achse von einer kleineren Fläche übertragen als in Geradeausstellung.

Gruß,
Henning


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442864
Datum27.11.2007 07:3016249 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott...da dieses Fahrzeug vor Jahren im Brandschutz mit der revolutionären Technologie "Drehschemellenkung" gepriesen wurde, gehe ich davon aus, daß diese Achse angetrieben ist und eben lenkbar

gibts die noch in Serie?
Wendekreis im Vergleich zum Standarddreiachser? (Wenn - wie von einem Hersteller angegeben - die NALL nur ca. 1 m weniger Wendekreis bringen sollte (ich mir aber kaum vorstellen kann), wieviel bringts dann bei der Drehschemellenkung in Realitas?)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW442868
Datum27.11.2007 07:3516240 x gelesen
Hallo

bin in dem Zusammenhang Nachlaufachse gestern beim Blättern der FW Bravo noch auf ein Kölner WLF (evt Wache 5)gestossen das hat eine Nachlaufachse und eins vom THW in Nordenham (Fahrzeug ist laut Zeitung neu und auf einem Actros 2541 aufgebaut)


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442894
Datum27.11.2007 09:5616247 x gelesen
Hallo,

bin noch auf den Econic gestoßen worden, hat serienmäßige Vollautomatik, dafür auch "etwas" teurer:
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/trucks/home/products/new_trucks/econic/overview/economy.html

Hat da jemand ggf. aus der Privatwirtschaft für den Einsatzbereich Erfahrungen? (Wir fahren die Fahrgestelle bisher nur als DLK.)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen442897
Datum27.11.2007 10:5816193 x gelesen
...ist ja schlimmer als Sendung mit der Maus...

Hersteller k.A. war damals nicht genannt. Alternativ erinnere ich einen Brandschutzartikel von T. Zawadke, der eine Übersicht über Lenksysteme für DLk erstellt hatte. AFAIK wurde diese Drehschemellenkung dort auch beschrieben...

Gruß Lp


Grüße

Lüder Pott

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg442899
Datum27.11.2007 11:1316077 x gelesen
Moin,

schon einmal Kontakt zur Abt. Technik der Feuerwehr Hamburg aufgenommen? An unserer Technik- und Umweltwache fahren seite Langem fast ausschließlich diese Modelle.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen442981
Datum27.11.2007 17:2216638 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinowir werden voraussichtlich früher als erwartet ein WLF beschaffen. Bisherige Eckdaten:
- Dreiachser (Nutzlast für AB > 12 t)
- "schweres" Straßenfahrgestell
- Nachlauflenkachse


... warum unbedingt eine NALL - bei der Laufleistung von WLFs bei Feuerwehrs (wenns nicht gerade das Fahrschul-WLF ist) dürfte doch der Reifenverschleiss einer Doppelachspaketes nicht so die Rolle spielen. Und nominell bringt die NALL m.W. auch nur 1-2m Wendekreisdurchmesser.

Unser zweites WLF hat (auch weil neue 2-Achser zu wenig Nutzlast) ein Doppelachspaket aber (als WLF 6500) nur 4200mm Radstand - bringt auch gegenüber 4500mm oder gar 4800mm fast einen Meter Wendekreis. Aufgrund der höheren möglichen hinteren Achslast (gegenüber 6*2/2) ist der kurze Radstand da kein Gewichtsproblem - zumal die AB in der Regel für alte 2 Achser beschafft wurden.

Gruss
Gerhard


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442983
Datum27.11.2007 17:2516159 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... warum unbedingt eine NALL - bei der Laufleistung von WLFs bei Feuerwehrs (wenns nicht gerade das Fahrschul-WLF ist) dürfte doch der Reifenverschleiss einer Doppelachspaketes nicht so die Rolle spielen. Und nominell bringt die NALL m.W. auch nur 1-2m Wendekreisdurchmesser.

wegen des Wendekreises...
Und wegen des Kurvenproblems auf glatteren Straßen
und wegen der Folgekosten (wir hatten mal eine Dreiachser-DLK... äh LB) durch ausgeschlagene Achsaufhängungen usw.
Tendiere daher eher zur NALL, auch wenn mich der Wendekreisgewinn etwas enttäuscht...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen442990
Datum27.11.2007 17:4216189 x gelesen
Hallo Ullrich,
frag doch mal (über Jan) bei der BF OS an, dort sind zwei Stück, die vom Grünflächenamt übernommen wurden. Es gibt enorme Probleme beim aufsatteln, sie machen regelrecht "Männchen" bei schweren Containern. Die Wassercontainer können nur halbleer aufgezogen werden und müssen dann nachgefüllt werden. Da sie praktisch den Drehpunkt beim anheben um die Mittelachse haben, wird die Vorderachse stark entlastet, was beim rangieren der Container in die Halle das Lenken zum Teil unmöglich macht. Alles in allem wird es soche Fahrzeuge bei uns wohl nicht wieder geben.

Gruß
Heinrich


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442998
Datum27.11.2007 18:1816165 x gelesen
Geschrieben von Heinrich Brinkmanndort sind zwei Stück, die vom Grünflächenamt übernommen wurden

mit NALL?


Geschrieben von Heinrich Brinkmanngibt enorme Probleme beim aufsatteln, sie machen regelrecht "Männchen" bei schweren Containern. Die Wassercontainer können nur halbleer aufgezogen werden und müssen dann nachgefüllt werden.

Wieviel Wasser ist da drin?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz443006
Datum27.11.2007 18:5216177 x gelesen
Hallo

Gegebenenfalls sind ein Zwischenrahmen, eine Begrenzung des Federweges, eine Einschränkung der Pendelbewegung an der Doppelachse oder ähnliche Maßnahmen vorzusehen. Für luftgefederte Fahrzeuge ist beim Abroll-, Absetz- oder Kippvorgang aus Gründen einer besseren Standsicherheit darauf zu achten, dass die Luftfederung zum Kippvorgang abgesenkt wird (5-10mm über Pufferanschlag).
Eine automatische Absenkung die bereits beim Einschalten des Nebenabtriebs wirksam wird, kann ab Werk bestellt werden.
Falls keine automatische Absenkung vorhanden ist, ist der Anwender/ Fahrer in geeigneter Weise auf eine manuelle Absenkung der Luftfederung hinzuweisen.

Beim Be- und Entladevorgang sind Abstützungen am Fahrzeugende erforderlich, wenn:

? die Hinterachslast das Zweifache der technisch zulässigen Hinterachslast überschreitet. Dabei sind auch Reifen- und Felgentragfähigkeit zu berücksichtigen.
? die Vorderachse den Bodenkontakt verliert. Ein Abheben ist aus Sicherheitsgründen keinesfalls zulässig!
? die Standsicherheit des Fahrzeuges nicht gegeben ist. Dies kann aufgrund großer Schwerpunkthöhe, unzulässiger Seitenneigung bei einseitiger Einfederung,
einseitigem Einsinken in weichem Untergrund usw., der Fall sein.

Eine Heckabstützung durch Blockierung der Fahrzeugfedern ist nur dann zulässig, wenn der Hersteller eine Genehmigung bezüglich Einbau und Krafteinleitung erteilt.
Hierzu sind aussagefähige Unterlagen einzureichen. Die erforderlichen Standsicherheitsnachweise sind vom Aufbauhersteller zu führen.

Verschleiß ist immer vorhanden, aber die modernen Achslenker mit Molekularlager verkraften das weit besser als früher. Die Anlenkung der Achse ist sowieso hydraulisch betätigt.

Viele Grüße
VS


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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.443091
Datum27.11.2007 23:4416257 x gelesen
Hallo Uli,

schon Kontakt zum Kollegen Knobloch in Augsburg geknüpft?

Weil:
Beitrag vom 27.05.2006
Die BF Augsburg hat einen AB-Wasser mit 7000 l Wasser und 600 l Schaummittel. Eingeschobene TS8, Schaumzumischung und Werfer. Das ganze von Ziegler. Ist ständig auf einem 3-Achs-Allrad-WLF mit gelenkter Nachlaufachse aufgesattelt. Hat 2000 das TLF24/50 ersetzt. Diese Variante ist meiner Meinung nach nicht optimal, aber es geht auch. So richtig ins Gelände oder in den Wald möchte ich damit nicht fahren.

Gruß,
Harald Knobloch


und hier auf Bild 5 vom Neuen eine Nachlauflenkachse gut zu erkennen ist.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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Autorgünt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg445922
Datum09.12.2007 19:4716201 x gelesen
Hallo,

als Nachlaufachser gibt es:

1 x die 7,5 T Achse

1 x die 9 T Achse für Strasse und Allrad, als 3 oder 4 Achser
z. B 8x4-4 Radstand 3600/1350/1450 Lastvariante 37000 T VA 9T HA 2x11,5/NLA 9T diese Lasten bei einem Wendekreis von 17,3m ein vergleichbarer 8x4 Radstand 1795/3505/1400 hat einen Wendekreis von 24,9m.

Soviel zum Wendekreis beide Fahrzeuge techn. 41 T.

Nachteil, zur Zeit Lieferzeiten von über 1 Jahr.

7,5T NLA Achsen gibt es von allen Nutzfahrzeugherstellern.
9T v. Mxx ab Werk, bzw. bei einzelnen Herrstellern als Nachrüstlösung.

Feuerwehren die WLF´s mit 9T NLA betreiben, Achern, Lahr demnächst Ebingen

Grüße aus dem Schwarzwald

Günther


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