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Thema | WLF, Dreiachser, Nachlauflenkachse | 42 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442292 | |||
Datum | 24.11.2007 12:26 | 17633 x gelesen | |||
Hallo, wir werden voraussichtlich früher als erwartet ein WLF beschaffen. Bisherige Eckdaten: - Dreiachser (Nutzlast für AB > 12 t) - "schweres" Straßenfahrgestell - Nachlauflenkachse Wie sind v.a. mit letzterem die Erfahrungem im schweren Betrieb? Leidet irgendwann bzw. bei etwas schrägen Aufnehm-/Absetzvorgängen die hintere Lenkachse? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 442294 | |||
Datum | 24.11.2007 12:36 | 16335 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie sind v.a. mit letzterem die Erfahrungem im schweren Betrieb? Leidet irgendwann bzw. bei etwas schrägen Aufnehm-/Absetzvorgängen die hintere Lenkachse? Warum sollte sie leiden? Bei Kurvenfahrten treten m.E weitaus höhere Belastungen auf. Natürlich sollte auf möglichst gerades auf / absatteln trainiert werden,die Leitrollen und der Hilfsrahmen werden durch Schrägzug ja auch nicht besser. Dirk | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442297 | |||
Datum | 24.11.2007 12:54 | 16278 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk RuzickaWarum sollte sie leiden? Bei Kurvenfahrten treten m.E weitaus höhere Belastungen auf. ?? Wenn Du Dir mal die Aufsicht so eines Fahrzeugs anguckst, Dir vorstellst, dass die Lenkung (und damit auch die Nachlauflenkachse (NaLL)) nicht gerade steht, dazu dann den Absattelvorgang, da wirken schon ganz andere Kräfte als bei "Kurvenfahrten"... Geschrieben von Dirk Ruzicka Natürlich sollte auf möglichst gerades auf / absatteln trainiert werden,die Leitrollen und der Hilfsrahmen werden durch Schrägzug ja auch nicht besser. Das geht aber nicht immer - und es geht mir hier weniger um den Schrägzug, als um die HA an sich... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 442298 | |||
Datum | 24.11.2007 13:11 | 16213 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino?? Das war aber nicht zu interpretieren,ich ging von Lenkeinschlag 0 aus. | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein | 442309 | |||
Datum | 24.11.2007 14:10 | 16203 x gelesen | |||
Moin moin! Geschrieben von Ulrich Cimolino - Nachlauflenkachse AFAICR steht an der LFS in HH ein 3-Achser mit Nachlauflenkachse (Ersatzfahrzeug) und an der Technik- und Umweltschutzwache F32 stehen auch 2 Actros mit Nachlauflenkachse. Ich weiß ja nicht, inwieweit Du Dich schon umgehört hast, aber vielleicht fragst Du mal nach deren Erfahrungen/Problemen. Mit kameradschaftlichem Gruß Philip | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442310 | |||
Datum | 24.11.2007 14:11 | 16246 x gelesen | |||
Hallo, bekam eine PM aufgrund der Nachricht hier, dass bei luftgefederten Fahrgestellen dieser Klasse IMMER vorher die Luft abgelassen werden müsste, um die Federbälge nicht zu beschädigen. Bestätigung oder eher Einzelfall? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Albr8ech8t K8., Ostfildern / BW | 442325 | |||
Datum | 24.11.2007 16:06 | 16211 x gelesen | |||
Hallo Uli, dies wird in den Bedienungsanleitungen so beschrieben. Bei nicht abgesenktem Fahrgestell und schweren Behältern geht es ganz schön in die Federung, da beim Auf- u. Absatteln die ganze Last ja auf der Hinterachse(n) hängt. An unseren WLF's, ca 8 J. alt, haben wir bis jetzt keine Probleme mit der NaLL. mfg a.kaiser | |||||
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Autor | Herw8ig 8S., Maintal / Hessen | 442345 | |||
Datum | 24.11.2007 17:22 | 16187 x gelesen | |||
Bei unserem WLF wird beim einschalten des NA automatisch die Luftfederung abgesengt. Fahrgestell: MAN TGA mit Meiler Hakensystem | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 442361 | |||
Datum | 24.11.2007 19:19 | 16166 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Luft abgelassen werden müsste, um die Federbälge nicht zu beschädigen. Notwendig ist das auf jeden Fall, weil bei belasteteter NaLL die Luftfederung versucht, die erhöhte Belastung auszugleichen. Ganz schlimm beim Kipperbetrieb bei zähem Schüttgut: Wenn sich schlagartig größere Massen lösen, drückt die Luftfederung katapultartig hoch. Irgendwas geht da immer kaputt... Entweder man muß händisch die Luft ablassen und die Achsen auf die Gummipuffer setzen oder es wird mit Betätigung des NA verbunden. Wer selten auf Anhänger sattelt und deshalb keine Höhenverstellung des Motorwagens braucht, sollte lieber auf Blattfederung setzen. Laut Erfahrung meiner Ex- Kunden ist die NaLL eines 6 x 2 durchaus verschleißanfällig. Bei häufigen Satteln auf festen geraden Boden wirkt sich das weniger stark aus als im Gelände bei ungleichem Boden... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW | 442418 | |||
Datum | 25.11.2007 08:19 | 16165 x gelesen | |||
... eine Vorlauflenkachse wäre keine Lösung? ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld Ralf Röhling | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442423 | |||
Datum | 25.11.2007 09:52 | 16253 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Röhling... eine Vorlauflenkachse wäre keine Lösung? Vom Gewicht schon, vom Wendekreis her eher nein.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Diet8l S8., Remseck / Baden-Württemberg | 442437 | |||
Datum | 25.11.2007 10:24 | 16090 x gelesen | |||
Also ich könnte mir schon vorstellen das es aufd die NaLL geht wen man z.B etwas schräg steht und die Achse leicht eingeschlagen ist | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW | 442438 | |||
Datum | 25.11.2007 10:25 | 16270 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoVom Gewicht schon, vom Wendekreis her eher nein.... ... besteht denn die Möglichkeit Heckstützen in das Fahzeugkonzept zu integrieren die die letzte Achse beim Auf- und Absetzen der Container schont? Wenn wegen der Wendigkeit auf die Nachlaufachse gesetzt werden soll könnte das eine Lösung sein. ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld Ralf Röhling | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442447 | |||
Datum | 25.11.2007 10:38 | 16267 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Röhling... besteht denn die Möglichkeit Heckstützen in das Fahzeugkonzept zu integrieren die die letzte Achse beim Auf- und Absetzen der Container schont? kann man machen, aber eher ungern, weil kann man auch vergessen und dann gibts noch das Problem, dass bestimmte Absattelvorgänge (Wegrollen des WLF, um den AB am gleichen Standort zu halten) nicht mehr gehen würden... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 442448 | |||
Datum | 25.11.2007 10:42 | 16249 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Röhling... besteht denn die Möglichkeit Heckstützen in das Fahzeugkonzept zu integrieren die die letzte Achse beim Auf- und Absetzen der Container schont? Problem dabei: Hohe Punktlast gibt manchmal böse Spuren auf dem Untergrund bei schweren Behältern, sieht man sogar schon wenn Absetzer gut voll geladen werden. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW | 442662 | |||
Datum | 25.11.2007 22:44 | 16228 x gelesen | |||
... bei Absetzern habe ich noch nie eine Nachlauflenkachse gesehen, gibt es da Beispiele? Da würde ich eher auf einen Dreiachser setzen bei dem sich die letzte Achse zwar nicht lenken, aber liften lässt. ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld Ralf Röhling | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 442672 | |||
Datum | 25.11.2007 23:59 | 16190 x gelesen | |||
...es gab mal ein Modell mit hydraulisch absenkbarer Metalltrommel, die als Stütze dient. Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Ein Grund für das wenig materialschonende Aufbäumen ist oft die Wahl des Hakenarms: Ist der fest und nicht verschiebbar, macht der Karren sofort Männchen. Etwas besser ist ein fester aber verschiebbarer Armhaken, die eleganteste Variante der Doppelknickarm... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 442674 | |||
Datum | 26.11.2007 00:05 | 16206 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf RöhlingAbsetzern habe ich noch nie eine Nachlauflenkachse gesehen, gibt es da Beispiele Eher nicht, die letzte schwache Achse würde mit den schweren Stützen und Armen ausgelastet, d.h. jeder Hebevorgang selbst mit leerem Container bringt die Achse in Überlastung. Analog dazu Müllwagen mit großen Schüttungen werden eher als VLAchse realisiert, weil da zuviel Metall als Leergewicht auf der Achse liege. Außerdem müsste das ein sehr kurzes Fahrgestell mit megakurzem Radstand sein, der aber genug Überhang bietet um noch eine Achse aufzunehmen... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Joch8en 8K., Duisburg / NRW | 442699 | |||
Datum | 26.11.2007 08:50 | 16218 x gelesen | |||
Frag doch mal bei den Kollegen in der Fahrzeugtechnik der BF Duisburg nach. mfg Jochen Kempken Jochen Kempken Feuerwehr Duisburg LZ 510 - Baerl ff-baerl.de americanmuster.de ** Meine Beiträge geben auch nur meine Meinung wieder ** | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 442709 | |||
Datum | 26.11.2007 09:24 | 16217 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Jochen Kempken Frag doch mal bei den Kollegen in der Fahrzeugtechnik der BF Duisburg nach. Wieviele WLF der Feuerwehr Duisburg haben eine Nachlauflenkachse? Meines Wissens kein einziges. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag) | |||||
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Autor | Joch8en 8K., Duisburg / NRW | 442749 | |||
Datum | 26.11.2007 13:05 | 16174 x gelesen | |||
Stimmt nicht ganz Vierachser fahren noch zwei 5/66/1 5/66/3 und als Dreiachser fährt noch der 410/66/1 Jochen Kempken Feuerwehr Duisburg LZ 510 - Baerl ff-baerl.de americanmuster.de ** Meine Beiträge geben auch nur meine Meinung wieder ** | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442751 | |||
Datum | 26.11.2007 13:24 | 16214 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jochen Kempken Stimmt nicht ganz Vierachser fahren noch zwei alle diese Fahrzeuge haben m.E. keine NALL..., oder? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 442757 | |||
Datum | 26.11.2007 13:43 | 16208 x gelesen | |||
Hallo, schaut nicht so aus, denn die hinteren Räder sind zwillingsbereift. Nachlaufachens gibt´s meines Wissens nur einzelbereift, v.a. wenn sie noch lenkbar sind. Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert) Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, Hofheim / | 442758 | |||
Datum | 26.11.2007 13:45 | 16176 x gelesen | |||
Dafür gibts dann absenkbare Stützrollen. Siehe www.feuerwehr-hofheim.org Feuerwehr Hofheim /Ts. --->WLF 2 Hat allerdings eine Lift- und keine Lenkachse. Jedoch auch hier das slebe Problem mit den Bälgen. | |||||
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Autor | Joch8en 8K., Duisburg / NRW | 442759 | |||
Datum | 26.11.2007 13:48 | 16219 x gelesen | |||
Habe extra (sicherhaitshalber) nachgefragt. Bei einem der Vierachser weiß ich es sicher, weil sich die Achse mal bei einer Übungsfahrt,die wir mit dem ELKO gemacht haben, selbstständig gemacht hat und uns rechts überholen wollte. Die neueren HLF´s und DL haben´s auf jeden Fall. 4/40 5/33 3/33 Jochen Kempken Feuerwehr Duisburg LZ 510 - Baerl ff-baerl.de americanmuster.de ** Meine Beiträge geben auch nur meine Meinung wieder ** | |||||
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Autor | Jürg8en 8T., Düsseldorf / NRW | 442760 | |||
Datum | 26.11.2007 14:06 | 16319 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoAlle diese Fahrzeuge haben m.E. keine NALL..., oder? zumindest bei dem Fahrzeug 5/66/1 ist die letzte Achse lenkbar. Hier etwas besser zu sehen: Foto Gruss Jürgen Truckenmüller Meine Homepage | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 442761 | |||
Datum | 26.11.2007 14:24 | 16125 x gelesen | |||
jein... ist eine Drehschemellenkung, d.h. die gesamte Achse dreht an einem festen Punkt. Ist auch eher selten bis einizgartig... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 442765 | |||
Datum | 26.11.2007 15:00 | 16182 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, da am Fahrzeug die letzte Achse auch angetrieben ist, gehe ich davon aus, das sie starr ist! Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 442768 | |||
Datum | 26.11.2007 15:18 | 16159 x gelesen | |||
...wie auch auf den Bildern zu sehen, ist sie so starr nicht... ...da dieses Fahrzeug vor Jahren im Brandschutz mit der revolutionären Technologie "Drehschemellenkung" gepriesen wurde, gehe ich davon aus, daß diese Achse angetrieben ist und eben lenkbar - Die Achse hängt quasi an einen dreieckigen Deichsel. Diese ist im Rahmen über der dritte Achse befestigt. Genau an diesem Drehpunkt ist dann auch die Kardanwelle angeschloßen. Die Achse lauft auf größeren Geleitflächen und ist natürlich geführt, damit der Rahmen nicht abhebt... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 442841 | |||
Datum | 26.11.2007 19:14 | 16195 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von ---Lüder Pottn--- Die Achse lauft auf größeren Geleitflächen und ist natürlich geführt, damit der Rahmen nicht abhebt... Das dürfte die Erklärung für diese eher seltene Achskonsturktion sein: Die Gleitfläche kann vermutlich auch im eingelenkten Zustand deutlich besser die erhöhten Kräfte beim Auf- und Absatteln verkraften als z.B. die Wellenscheiben in der BPW-LL-Achse. Hier bewirkt die Achslast die Rückstellkraft und wird bei eingelenkter Achse von einer kleineren Fläche übertragen als in Geradeausstellung. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442864 | |||
Datum | 27.11.2007 07:30 | 16249 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pott...da dieses Fahrzeug vor Jahren im Brandschutz mit der revolutionären Technologie "Drehschemellenkung" gepriesen wurde, gehe ich davon aus, daß diese Achse angetrieben ist und eben lenkbar gibts die noch in Serie? Wendekreis im Vergleich zum Standarddreiachser? (Wenn - wie von einem Hersteller angegeben - die NALL nur ca. 1 m weniger Wendekreis bringen sollte (ich mir aber kaum vorstellen kann), wieviel bringts dann bei der Drehschemellenkung in Realitas?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 442868 | |||
Datum | 27.11.2007 07:35 | 16240 x gelesen | |||
Hallo bin in dem Zusammenhang Nachlaufachse gestern beim Blättern der FW Bravo noch auf ein Kölner WLF (evt Wache 5)gestossen das hat eine Nachlaufachse und eins vom THW in Nordenham (Fahrzeug ist laut Zeitung neu und auf einem Actros 2541 aufgebaut) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442894 | |||
Datum | 27.11.2007 09:56 | 16247 x gelesen | |||
Hallo, bin noch auf den Econic gestoßen worden, hat serienmäßige Vollautomatik, dafür auch "etwas" teurer: http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/trucks/home/products/new_trucks/econic/overview/economy.html Hat da jemand ggf. aus der Privatwirtschaft für den Einsatzbereich Erfahrungen? (Wir fahren die Fahrgestelle bisher nur als DLK.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 442897 | |||
Datum | 27.11.2007 10:58 | 16193 x gelesen | |||
...ist ja schlimmer als Sendung mit der Maus... Hersteller k.A. war damals nicht genannt. Alternativ erinnere ich einen Brandschutzartikel von T. Zawadke, der eine Übersicht über Lenksysteme für DLk erstellt hatte. AFAIK wurde diese Drehschemellenkung dort auch beschrieben... Gruß Lp Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 442899 | |||
Datum | 27.11.2007 11:13 | 16077 x gelesen | |||
Moin, schon einmal Kontakt zur Abt. Technik der Feuerwehr Hamburg aufgenommen? An unserer Technik- und Umweltwache fahren seite Langem fast ausschließlich diese Modelle. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 442981 | |||
Datum | 27.11.2007 17:22 | 16638 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino wir werden voraussichtlich früher als erwartet ein WLF beschaffen. Bisherige Eckdaten: ... warum unbedingt eine NALL - bei der Laufleistung von WLFs bei Feuerwehrs (wenns nicht gerade das Fahrschul-WLF ist) dürfte doch der Reifenverschleiss einer Doppelachspaketes nicht so die Rolle spielen. Und nominell bringt die NALL m.W. auch nur 1-2m Wendekreisdurchmesser. Unser zweites WLF hat (auch weil neue 2-Achser zu wenig Nutzlast) ein Doppelachspaket aber (als WLF 6500) nur 4200mm Radstand - bringt auch gegenüber 4500mm oder gar 4800mm fast einen Meter Wendekreis. Aufgrund der höheren möglichen hinteren Achslast (gegenüber 6*2/2) ist der kurze Radstand da kein Gewichtsproblem - zumal die AB in der Regel für alte 2 Achser beschafft wurden. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442983 | |||
Datum | 27.11.2007 17:25 | 16159 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... warum unbedingt eine NALL - bei der Laufleistung von WLFs bei Feuerwehrs (wenns nicht gerade das Fahrschul-WLF ist) dürfte doch der Reifenverschleiss einer Doppelachspaketes nicht so die Rolle spielen. Und nominell bringt die NALL m.W. auch nur 1-2m Wendekreisdurchmesser. wegen des Wendekreises... Und wegen des Kurvenproblems auf glatteren Straßen und wegen der Folgekosten (wir hatten mal eine Dreiachser-DLK... äh LB) durch ausgeschlagene Achsaufhängungen usw. Tendiere daher eher zur NALL, auch wenn mich der Wendekreisgewinn etwas enttäuscht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 442990 | |||
Datum | 27.11.2007 17:42 | 16189 x gelesen | |||
Hallo Ullrich, frag doch mal (über Jan) bei der BF OS an, dort sind zwei Stück, die vom Grünflächenamt übernommen wurden. Es gibt enorme Probleme beim aufsatteln, sie machen regelrecht "Männchen" bei schweren Containern. Die Wassercontainer können nur halbleer aufgezogen werden und müssen dann nachgefüllt werden. Da sie praktisch den Drehpunkt beim anheben um die Mittelachse haben, wird die Vorderachse stark entlastet, was beim rangieren der Container in die Halle das Lenken zum Teil unmöglich macht. Alles in allem wird es soche Fahrzeuge bei uns wohl nicht wieder geben. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442998 | |||
Datum | 27.11.2007 18:18 | 16165 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinrich Brinkmanndort sind zwei Stück, die vom Grünflächenamt übernommen wurden mit NALL? Geschrieben von Heinrich Brinkmann gibt enorme Probleme beim aufsatteln, sie machen regelrecht "Männchen" bei schweren Containern. Die Wassercontainer können nur halbleer aufgezogen werden und müssen dann nachgefüllt werden. Wieviel Wasser ist da drin? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 443006 | |||
Datum | 27.11.2007 18:52 | 16177 x gelesen | |||
Hallo Gegebenenfalls sind ein Zwischenrahmen, eine Begrenzung des Federweges, eine Einschränkung der Pendelbewegung an der Doppelachse oder ähnliche Maßnahmen vorzusehen. Für luftgefederte Fahrzeuge ist beim Abroll-, Absetz- oder Kippvorgang aus Gründen einer besseren Standsicherheit darauf zu achten, dass die Luftfederung zum Kippvorgang abgesenkt wird (5-10mm über Pufferanschlag). Eine automatische Absenkung die bereits beim Einschalten des Nebenabtriebs wirksam wird, kann ab Werk bestellt werden. Falls keine automatische Absenkung vorhanden ist, ist der Anwender/ Fahrer in geeigneter Weise auf eine manuelle Absenkung der Luftfederung hinzuweisen. Beim Be- und Entladevorgang sind Abstützungen am Fahrzeugende erforderlich, wenn: ? die Hinterachslast das Zweifache der technisch zulässigen Hinterachslast überschreitet. Dabei sind auch Reifen- und Felgentragfähigkeit zu berücksichtigen. ? die Vorderachse den Bodenkontakt verliert. Ein Abheben ist aus Sicherheitsgründen keinesfalls zulässig! ? die Standsicherheit des Fahrzeuges nicht gegeben ist. Dies kann aufgrund großer Schwerpunkthöhe, unzulässiger Seitenneigung bei einseitiger Einfederung, einseitigem Einsinken in weichem Untergrund usw., der Fall sein. Eine Heckabstützung durch Blockierung der Fahrzeugfedern ist nur dann zulässig, wenn der Hersteller eine Genehmigung bezüglich Einbau und Krafteinleitung erteilt. Hierzu sind aussagefähige Unterlagen einzureichen. Die erforderlichen Standsicherheitsnachweise sind vom Aufbauhersteller zu führen. Verschleiß ist immer vorhanden, aber die modernen Achslenker mit Molekularlager verkraften das weit besser als früher. Die Anlenkung der Achse ist sowieso hydraulisch betätigt. Viele Grüße VS | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 443091 | |||
Datum | 27.11.2007 23:44 | 16257 x gelesen | |||
Hallo Uli, schon Kontakt zum Kollegen Knobloch in Augsburg geknüpft? Weil: Beitrag vom 27.05.2006 Die BF Augsburg hat einen AB-Wasser mit 7000 l Wasser und 600 l Schaummittel. Eingeschobene TS8, Schaumzumischung und Werfer. Das ganze von Ziegler. Ist ständig auf einem 3-Achs-Allrad-WLF mit gelenkter Nachlaufachse aufgesattelt. Hat 2000 das TLF24/50 ersetzt. Diese Variante ist meiner Meinung nach nicht optimal, aber es geht auch. So richtig ins Gelände oder in den Wald möchte ich damit nicht fahren. und hier auf Bild 5 vom Neuen eine Nachlauflenkachse gut zu erkennen ist. Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 445922 | |||
Datum | 09.12.2007 19:47 | 16201 x gelesen | |||
Hallo, als Nachlaufachser gibt es: 1 x die 7,5 T Achse 1 x die 9 T Achse für Strasse und Allrad, als 3 oder 4 Achser z. B 8x4-4 Radstand 3600/1350/1450 Lastvariante 37000 T VA 9T HA 2x11,5/NLA 9T diese Lasten bei einem Wendekreis von 17,3m ein vergleichbarer 8x4 Radstand 1795/3505/1400 hat einen Wendekreis von 24,9m. Soviel zum Wendekreis beide Fahrzeuge techn. 41 T. Nachteil, zur Zeit Lieferzeiten von über 1 Jahr. 7,5T NLA Achsen gibt es von allen Nutzfahrzeugherstellern. 9T v. Mxx ab Werk, bzw. bei einzelnen Herrstellern als Nachrüstlösung. Feuerwehren die WLF´s mit 9T NLA betreiben, Achern, Lahr demnächst Ebingen Grüße aus dem Schwarzwald Günther | |||||
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