alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeichter 'Sonder-'Helm (ABC, THL, ...)33 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442486
Datum25.11.2007 13:5216507 x gelesen
Hallo,

wir hatten das Thema leichte Helme (z.B. Baustellenhelm) ja anläßlich von ABC-Einsätzen mit leichten CSA (Helm dann außen und ggf. kontaminiert und zu entsorgen) schon mal hier.

Wir hatten letzte Woche AK PSA und dabei auch darüber nochmal diskutiert.

Probleme:
- Der Helm muss über CSA und Kopfspinne passen (auch bei großen Köpfen), also weit verstellbar sein.
- Der Helm braucht einen praktikablen Kinnriemen als Verlustsicherung, der aber eine "Sollbruchstelle" hat, wenn zuviel Zug drauf kommt.
- Für die THL (auch ggf. speziellere/schwere THL) wäre ggf. ein leichter Helm mit einem (de-)montierbaren längerem Visier interessant. (Unsere ASi hat die vorhandenen Visiere ALLE als zu kurz moniert, weil je nach Kopfstellung immer der Hals und teilweise auch das Kinn nicht geschützt ist! - Was sagen da eigentlich andere Fachleute zu? Bisher kannte ich diese Aussagen/Bedenken so nicht!)
- Flächenbrandbekämpfung (z.B. längere ÜHilfe mit der Waldbrandbereitschaft o.ä.) wären ggf. noch andere Faktoren wichtig (die aber für uns eher sekundär sind).

Any Ideas?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz442490
Datum25.11.2007 13:5714277 x gelesen
Hallo Ullrich,

den MSA Fuego habt ihr ja sicherlich auch im Auge gehabt, oder?


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen442502
Datum25.11.2007 14:4814172 x gelesen
Moin,

als kleine Ergänzung vielleicht wären hier auch noch die Einheiten zu nennen die meist in zweiter Reihe unterwegs und daher nur auf einen Mindestkopfschutz angewiesen sind, wie etwa Sanitäts- und Betreuungskräfte. Hier könnte mit der Einführung eines leichten Helmes mit ausreichenden Eigenschaften sicher Geld gespart werden.

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio442526
Datum25.11.2007 16:1514162 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoAny Ideas?

Wenn das Thema Visier nicht wäre solltet ihr euch mal die Vertex-Sedrie von Petzl anschauen, speziell den Vertex ST.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.442528
Datum25.11.2007 16:1614095 x gelesen
Hallo Uli,

m.E. erfüllt der F2-Extreme von MSA-Auer diese Anforderungen:

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Der Helm muss über CSA und Kopfspinne passen (auch bei großen Köpfen), also weit verstellbar sein.

Weit verstellbar ja, ob für CSA & Kopfspinne geeignet kann ich nicht beurteilen;

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Der Helm braucht einen praktikablen Kinnriemen als Verlustsicherung, der aber eine "Sollbruchstelle" hat, wenn zuviel Zug drauf kommt.

Ich finde den Kinnriemen nicht unbequem und "Sollbruchstelle" ist vorhanden (Clip)

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Für die THL (auch ggf. speziellere/schwere THL) wäre ggf. ein leichter Helm mit einem (de-)montierbaren längerem Visier interessant. (Unsere ASi hat die vorhandenen Visiere ALLE als zu kurz moniert, weil je nach Kopfstellung immer der Hals und teilweise auch das Kinn nicht geschützt ist!

Visier Polycarbonat in 10, 16 & 20 cm Länge lieferbar und leicht montierbar.

Geschrieben von Ulrich CimolinoFlächenbrandbekämpfung (z.B. längere ÜHilfe mit der Waldbrandbereitschaft o.ä.)

Dafür wurde der ursprünglich entwickelt.

Gruss,

Paul


PS: Und nein, ich arbeite nicht für MSA-Auer. Ich kenne halt nur deren Helme ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen442529
Datum25.11.2007 16:2714130 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFür die THL (auch ggf. speziellere/schwere THL) wäre ggf. ein leichter Helm mit einem (de-)montierbaren längerem Visier interessant. (Unsere ASi hat die vorhandenen Visiere ALLE als zu kurz moniert, weil je nach Kopfstellung immer der Hals und teilweise auch das Kinn nicht geschützt ist!

in der aktuellen ausgabe vom florian hessen steht ein kommentar zur fwdv1 drin.

unter anderem wird darauf hingewiesen, das eine "schneebrille" kein ersatz für den nach uvv geforderten gesichtsschutz ist.

nach einem telefonat mit der unfallkasse hessen berichtete mir der nette herr, das ein visier gewisse messpunkte auf einem prüfkopf einhalten muss...und die von bullard angebotenen kurzen visiere erfüllen das nicht, nur keiner weiß es und alle freuen sich über ein kürzeres visier ;-)

HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern442531
Datum25.11.2007 16:3214075 x gelesen
Hallo Heiko,

ich habe leider besagte Zeitschrift nicht, bin aber an dem Thema sehr interessiert.
Besonders das mit dem kurzen Visier von Bullard würde mich näher interessieren, kannst Du mir da mehr dazu sagen?

Danke schon mal, Gruß
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio442534
Datum25.11.2007 16:4014152 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Paul Schroederm.E. erfüllt der F2-Extreme von MSA-Auer diese Anforderungen:

Da gehe ich zwar grundsätzlich mit, nur liegt der F2 Xtreme sowohl preislich als auch vom Gewicht in einer Region, bei der man gleich bei normalen EN 469-Helmen (z.B. Bullard H1000/H2000) bleiben kann


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio442535
Datum25.11.2007 16:4214093 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannierbei der man gleich bei normalen EN 469-Helmen

Sorry, soll natürlich EN 443 heißen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen442536
Datum25.11.2007 16:4214205 x gelesen
das mit dem bullard-visier steht so natürlich nirgendwo und auch sonstige auskünfte bekommt man nur "mündlich" ;-)

der herr sprach von einem prüfkopf, der in einer en-norm für visiere zu finden wäre.
dort sind messpunkte angegeben.
grob gesagt müsse ein gesichtsschutz das gesamte gesicht bis zum kinn abdecken.
wenn ich mir das kurze visier am h3000 anschaue, geht mir das ungefähr bis zur nase und würde demnach nicht der uvv entsprechen.

schutzbrille mit visier wäre das optimum. kann so aber (noch) nicht gefordert werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern442537
Datum25.11.2007 16:5214100 x gelesen
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Geschrieben von ---Heiko Lorenz--- das mit dem bullard-visier steht so natürlich nirgendwo und auch sonstige auskünfte bekommt man nur "mündlich

Hm, dacht ich mir schon.

Geschrieben von ---Heiko Lorenz--- wenn ich mir das kurze visier am h3000 anschaue, geht mir das ungefähr bis zur nase und würde demnach nicht der uvv entsprechen

Naja, wenn ich meine Kopf leicht nach vorne kippe und ihn dann weder nach rechts und nach links bewege, müsste es passen ;-). Ne, im Ernst: Da hast du natürlich recht, das ist mir auch schon "sauer aufgestoßen".

Geschrieben von ---Heiko Lorenz--- schutzbrille mit visier wäre das optimum

Praktizier ich so, aber das Problem wie es auch Herr Cimolino schildert bleibt dabei natürlich bestehen.

Tja mal sehen was man da machen kann. Ich danke dir für die Infos wie sie mir teilweise auch noch nicht geläufig waren.

Schönen Sonntag noch, Gruß
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.442538
Datum25.11.2007 16:5514066 x gelesen
Hallo,

Naja, nach Preis und Gewicht wurde ja nicht gefragt ;-)

Zum Gewicht: also ich habe den F2 eigentlich noch nie als zu schwer empfunden, aber wie gesagt, ich kenne nur den Vergleich mit dem F1.

Zum Preis: zahlt bei uns der Staat ;-)

Gruss,

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio442539
Datum25.11.2007 16:5614033 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Heiko Lorenzder herr sprach von einem prüfkopf, der in einer en-norm für visiere zu finden wäre.

Es geht vermutlich um EN 14458.

Geschrieben von Heiko Lorenzwenn ich mir das kurze visier am h3000 anschaue, geht mir das ungefähr bis zur nase und würde demnach nicht der uvv entsprechen.

Es wäre mir nicht bekannt, dass Bullard behauptet, das Visier würde EN 14458 entsprechen.
Im übrigen hat dass mit UVV rein gar nichts zu tun, da die UVV "Feuerwehren" bzgl. des Gesichtsschutzes gar keine Anforderungen stellt und lediglich auf GUV-R 192 verweist. Und da wird die EN 14458 nirgendwo erwähnt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein442541
Datum25.11.2007 17:1013973 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Christi@n PannierEs wäre mir nicht bekannt, dass Bullard behauptet, das Visier würde EN 14458 entsprechen.

Tut Bullard auch nicht. Das Visier entspricht der EN 166 "Persönlicher Augenschutz".


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü442544
Datum25.11.2007 17:2014036 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino- Der Helm muss über CSA und Kopfspinne passen (auch bei großen Köpfen), also weit verstellbar sein.

Schuberth z. B. bietet da bis 63 an, mehr kann der DIN-Helm meines Wissens auch nicht.
Darüber hinaus: Erfolgen die Falltests eigentlich mit Kopfspinnenmaske drunter ;-) ?

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Der Helm braucht einen praktikablen Kinnriemen als Verlustsicherung, der aber eine "Sollbruchstelle" hat, wenn zuviel Zug drauf kommt.

Gibt es für den Bauhelm, meines Wissens auch in zwei Kategorien für normale Arbeit (50N) und Höhenarbeit (100N).

Kinnriemen

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Für die THL (auch ggf. speziellere/schwere THL) wäre ggf. ein leichter Helm mit einem (de-)montierbaren längerem Visier interessant.

Hier bzw. Hier.

Geschrieben von Ulrich Cimolino(Unsere ASi hat die vorhandenen Visiere ALLE als zu kurz moniert, weil je nach Kopfstellung immer der Hals und teilweise auch das Kinn nicht geschützt ist! - Was sagen da eigentlich andere Fachleute zu? Bisher kannte ich diese Aussagen/Bedenken so nicht!)

-Je länger das Visier, desto schlechter kann ich "darunter weg" atmen, ohne daß es beschlägt. Blind arbeiten sehe ich auch nicht als ganz ungefährlich an...

-Schutz der Augen -und das richtig- halte ich für das wichtigere Schutzziel

-Aus US-Literatur kenne ich die Anforderung, Jackenkragen bis obenhin und falls vorhanden auch holländisches Tuch vor dem Einschlagen von Glasscheiben zu schließen. So weit halte ich das für sinnvoll und auf einer entsprechenden DA könnte man dann auch seine Gefährdungsanalyse abstützen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Flächenbrandbekämpfung (z.B. längere ÜHilfe mit der Waldbrandbereitschaft o.ä.) wären ggf. noch andere Faktoren wichtig (die aber für uns eher sekundär sind).

Industriehelm Duroplast / Gfk etc. (Bsp).


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442548
Datum25.11.2007 17:3114085 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenzunter anderem wird darauf hingewiesen, das eine "schneebrille" kein ersatz für den nach uvv geforderten gesichtsschutz ist.

Ja, ich kenn die Auffassung, aber man möge sich die Brille bzw. den "Gesichtsschutz" und die üblichen Anwendungen mal genauer ansehen....

Die Brille ist relativ groß und dicht schließend.
Das Visier ist großflächiger aber relativ weit vor dem Gesicht und unten offen.
Klassische Visiere sind nicht temperaturbeständig, können also nicht am Helm bleiben, wenn der auch zur Brandbekämpfung im IA genutzt werden soll.

Geschrieben von Heiko Lorenznach einem telefonat mit der unfallkasse hessen berichtete mir der nette herr, das ein visier gewisse messpunkte auf einem prüfkopf einhalten muss...

Schön, erfüllen die Standardvisiere das?
Was entgegne ich unserer ASi, die sagen, die Standardvisiere seien für die vermuteten Gefährdungen viel zu kurz, weil Kinn und v.a. Hals nicht geschützt wären?

PS: Kurze Visiere sind völlig albern - wofür sollen die dienen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442554
Datum25.11.2007 17:4714150 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleGeschrieben von Ulrich Cimolino
- Für die THL (auch ggf. speziellere/schwere THL) wäre ggf. ein leichter Helm mit einem (de-)montierbaren längerem Visier interessant.


Hier bzw. Hier.


sind die auch für die THL zulässig/geeignet/frei gegeben?


Geschrieben von Josef Mäschle-Schutz der Augen -und das richtig- halte ich für das wichtigere Schutzziel

so kam ich damals ja auch auf die "Panzerfahrer-" bzw. "Skibrille", die in USA offensichtlich dafür genutzt wird.


Geschrieben von Josef Mäschle-Aus US-Literatur kenne ich die Anforderung, Jackenkragen bis obenhin und falls vorhanden auch holländisches Tuch vor dem Einschlagen von Glasscheiben zu schließen. So weit halte ich das für sinnvoll und auf einer entsprechenden DA könnte man dann auch seine Gefährdungsanalyse abstützen.

Klar kann man den Kragen schließen, aber reicht das?
Was sagt dazu die FUK?
Was ist bei "Arbeitskleidung" die nicht Überkleidung zur Brandbekämpfung ist?

Alles leider nicht so trivial, weils eben viele konkurrierende Anforderungen gibt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen442559
Datum25.11.2007 18:0214007 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Klassische Visiere sind nicht temperaturbeständig, können also nicht am Helm bleiben, wenn der auch zur Brandbekämpfung im IA genutzt werden soll.

also wird der trend dahin gehen, das visiere erst bei gebrauch an den helm gebaut werden und nicht dauerhaft dort verbleiben können weil sie zu lang sind / nicht temperaturbeständig sind / nicht geeignet sind.

mit dem visier am hps 4100 kann man auch nicht dauerhaft unterwegs sein, alleine schon wegen dem hängenbleiben muss es runter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen442571
Datum25.11.2007 18:5314001 x gelesen
Ein Modularhelm der Firma Lion Apparel ist vielleicht auch eine gute Möglichkeit, um verschiedene Einsaätze wie TH, Waldbrand usw. unter "einen Helm" zu bekommen.
Über die Sollbruchstelle am Kinnriemen steht auf der Homepage leider keine Information.
Der Preis ist mir ebenfalls unbekannt


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt442622
Datum25.11.2007 20:2914011 x gelesen
Die Baumwolljacke "Modell Niedersachsen"X haben bis heute den hohen Kragen... der is ja nicht wirklich niedriger als der von den Ü-Jacken, oder?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü442629
Datum25.11.2007 20:4614074 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosind die auch für die THL zulässig/geeignet/frei gegeben?

Die GUV V C 53 verweist hier unter anderem auf die
GUV R 192.

Womit es wieder los geht: Gefährdungsermittlung, Anforderungskatalog für die PSA...

Geschrieben von Ulrich CimolinoKlar kann man den Kragen schließen, aber reicht das?

Gegen welches Risiko? Gegen wegfliegenden Einscheibensicherheitsglas beim Glasmanagment i. d. R. ja, gegen Kleinkaliber aus der Nachbarschaft eher nicht.

Beim Turnierfechten gab es auch vor einigen Jahren den Fall, daß ein Florett brach und das Klingenbruchstück mit der scharfkantigen Klingenbruchkante mit lethalem Endergebnis durch das Drahtvisier drang.

Vorkehrungen getroffen? Wahrscheinlichkeit dafür?

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas sagt dazu die FUK?

Gefährdungsanlyse durchführen, geeignete PSA bei geeigneten Arbeitsverfahren auswählen?

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ist bei "Arbeitskleidung" die nicht Überkleidung zur Brandbekämpfung ist?


Wenns eine Arbeitsjacke ist, dann kann man diese durchaus auch mit aufstellbarem und verschließbaren Kragen beschaffen.

Auch die Flammschutzhaube kann in dieser Art genutzt werden.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAlles leider nicht so trivial, weils eben viele konkurrierende Anforderungen gibt...

Das ist recht klar.

Und letztendlich bleibt trotz aller Gefährdungsanalyse die Verantwortung beim Gf vor Ort: Er muß die Gefährdung analysieren und entscheiden, ob die vorhandene PSA geeignet ist, um die Aufgabenstellung sicher zu erfüllen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442636
Datum25.11.2007 21:0514069 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleGegen welches Risiko? Gegen wegfliegenden Einscheibensicherheitsglas beim Glasmanagment i. d. R. ja, gegen Kleinkaliber aus der Nachbarschaft eher nicht.

Gegen Glassplitter helfen Brillen viel besser...

Das Problem sind eher abspringende Kunststoff- oder Hartmetallteile (auch von den Werkzeugen!). Da hab ich schon lustige Löcher in Fahrzeugböden gesehen, die genau davon gekommen sind...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü442653
Datum25.11.2007 21:4214039 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGegen Glassplitter helfen Brillen viel besser...

An Hals ;-) ?

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Problem sind eher abspringende Kunststoff- oder Hartmetallteile (auch von den Werkzeugen!). Da hab ich schon lustige Löcher in Fahrzeugböden gesehen, die genau davon gekommen sind...


Siehe Beispiel Florett...Und wenn wir gegen hochenergetische und harte abplatzende Teiel schützen wollen, dann kommen wir allmählich wirklich in die Kategorie beschusshemmend, um kalkulierbare Sicherheit zu erzielen. Und auf demselben Niveau müssten wie auch den Patientenschutz betreiben.

Und wieder sind wir damit einen Schritt weiter in die Richtung der Feuerwehr-Ritterrüstung...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 442654
Datum25.11.2007 21:4414051 x gelesen
Oder aktive Abschirmung des Arbeitsvorganges...

Mein Favorit sind Edelstahlgittervisier und Arbeitsschutzbrille---

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442677
Datum26.11.2007 00:1314040 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleGeschrieben von Ulrich Cimolino
Gegen Glassplitter helfen Brillen viel besser...


An Hals ;-) ?


Nein, aber da tun die auch nicht so weh...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW442696
Datum26.11.2007 08:1214033 x gelesen
Wir testen die Beschaffung des F2 XTREM der Fa. Gallet für den Rettungsdienstbereich und Sonderdienste (HöSi und CSA-Einsätze). Dabei würden wir gerne die Helme in Beutel einschweißen, auf dem Fahrzeug lagern und nach Gebrauch desinfizieren und wieder einschweißen lassen. Mal sehen, ob sich die Idee bei uns durchsetzt.

Grüße Jan Neumann


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444134
Datum02.12.2007 16:5014010 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnsere ASi hat die vorhandenen Visiere ALLE als zu kurz moniert

Wie wäre es mit einem halsschutz wie er z.B. beim Paintball o.ä. getragen wird ?

WEnn das Visier von oben nicht reicht muss man halt von unten schützen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden444160
Datum02.12.2007 19:1114084 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenOder aktive Abschirmung des Arbeitsvorganges...

Hallo,

wenn ich auch mal frei denken darf ... Wie wäre es mit einem harten Patienten- äh Einsatzkraftschutz? Muß dann natürlich eine Einsatzkraft aus dem Hintergrund halten - davon haben wir nicht immer all zuviel oder wollen es auch nicht. Desweiteren könnte man so ein Schild auch über einen Stiel zwischen Werkzeug und Bediener halten.

@ Ci - was hat es für einen Vorteil den Helm über dem CSA tragen? Kinnriemen fällt dann wohl aus und baumelt dann rum? Helm fällt vom CSA und umständliches suchen beginnt und wiederaufsetzen? Da geht Einsatzzeit verloren. Ein Teil mehr das kontaminiert werden kann und noch schwerer für die Deko ist.


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg444162
Datum02.12.2007 19:1314100 x gelesen
Geschrieben von Timo Keirathwas hat es für einen Vorteil den Helm über dem CSA tragen?

Es gibt eben (leichte) Schutzanzüge, da ist der Helm nicht integriert und unter der Kapuze macht e aus Dichtheitsgründen (Abschluß zur Maske) auch keinen Sinn. Da bleibt dann nur oben drauf...

Geschrieben von Timo KeirathEin Teil mehr das kontaminiert werden kann und noch schwerer für die Deko ist.

Deshalb ja den möglichst günstigen Sonderhelm. Nach Gebrauch entsorgen....


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden444170
Datum02.12.2007 19:2714185 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDa bleibt dann nur oben drauf...

Mal abgesehen das der Himmel auf den Kopf fallen könnte ... welchen Ansprüchen - sprich welchem Schutzgrad müßte der Helm denn aufnehmen können. Wenn man eine Lösung anstrebt die den Grad anpassbar zulassen würde, dann könnte man über den alten Rennradfahrer-Lederschutz und Klettfixierung anfangen und eine Steigerung über eine ev. gleiche Fixierung steigern.


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW444198
Datum02.12.2007 20:0314016 x gelesen
Hallo zusammen,
hab vor einiger Zeit bei einer österreichischen Berufsfeuerwehr so ein Systhem im CSA Einsatz gesehen. Da die Feuerwehr eine Helm Maskenkombination verwendet und es in der Vergangenheit wie bei Vielen anderen auch dazu kam dass sich die Maske unter dem CSA vom Helm löste hat man dort auf seperate Helme umgestellt, die auf dem Spezialfahrzeug vorgehalten wird. Spinnenmasken waren noch vorhanden so ließ sich das Systhem leicht umsetzen. es wurden F2 Helme von MSA gekauft. Der Helm lies sich sehr weit verstellen .
Alle sind super zufrieden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg444208
Datum02.12.2007 20:2114007 x gelesen
Geschrieben von Timo KeirathMal abgesehen das der Himmel auf den Kopf fallen könnte ... welchen Ansprüchen - sprich welchem Schutzgrad müßte der Helm denn aufnehmen können.

m.E. vergleichbar handelsüblicher Bauhelm.

Restliche Anforderungen vgl. Eingangsposting von Uli. Auch wenn ich da schon wieder die eine oder andere überperfektionistische Anforderung sehe (z.B. Sollbruchverschluß o.ä.) ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444677
Datum04.12.2007 19:0614013 x gelesen
Geschrieben von Timo Keirath@ Ci - was hat es für einen Vorteil den Helm über dem CSA tragen? Kinnriemen fällt dann wohl aus und baumelt dann rum? Helm fällt vom CSA und umständliches suchen beginnt und wiederaufsetzen? Da geht Einsatzzeit verloren. Ein Teil mehr das kontaminiert werden kann und noch schwerer für die Deko ist.

bei der Art CSA kannst Du den Helm nur ÜBER dem Anzug tragen...

Und: für viele Einsätze locker ausreichend (viel beweglicher und viel preiswerter)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt