alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSF-W auf 7,5 Tonner114 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorThom8as 8S., Grafing / Bayern442762
Datum26.11.2007 14:2578498 x gelesen
Hallo Kameraden,

hat jemand Erfahrungen (positiv sowie negativ) über TSF - Ws auf 7,5 Tonner Fahrgestellen gesammelt.
Interessant wären Ziegler, Rosenbauer, Karlsruher Fahrzeugbau H&E, Schlingmann, eben alle die solche Fahrzeuge anbieten.

Vielleicht hat ja jemand was....
Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Dahlenburg / Niedersachsen442855
Datum27.11.2007 00:3675329 x gelesen
Hallo!

Wir haben im August ein TSF-W auf einem MAN TGL 8,8 Tonnen Fahrgestell in der Samtgemeinde angeschafft. Der Aufbau kommt von Rosenbauer. Konnte mir das Fahrzeug kurz angucken und ich persönlich finde es sehr gut gerade für kleinere abgelegene Ortsfeuerwehren.



TSF-W der FF Boitze (SG Dahlenburg, Lk Lüneburg)


Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio442859
Datum27.11.2007 01:2075015 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Marc BergmannWir haben im August ein TSF-W auf einem MAN TGL 8,8 Tonnen Fahrgestell in der Samtgemeinde angeschafft.

Düsseldorf weint still....


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz442861
Datum27.11.2007 06:5975174 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Marc BergmannWir haben im August ein TSF-W auf einem MAN TGL 8,8 Tonnen Fahrgestell in der Samtgemeinde angeschafft.

Bis auf die Entscheidung für dieses Fahrgestell ein weiser Entschluss.

Geschrieben von Marc BergmannKonnte mir das Fahrzeug kurz angucken und ich persönlich finde es sehr gut gerade für kleinere abgelegene Ortsfeuerwehren.

Ich persönlich finde das Fahrzeug gerade für kleinere abgelegen Ortsfeuerwehren absolut ungeeignet.

Ach ja, soweit ich weis sagt die DIN für das TSF-W irgendwas von max. 6,3 to??

Ein Fahrzeug ist noch lange kein TSF-W nur weil man statt der FP eine TS als Pumpe hat!

Ich halte es eher, um mal im Rh.- Pfalz Slang zu bleiben, für ein MLF wo es nicht mehr für eine FP gereicht hat.
Wenn man schon Fahrzeuge beschafft die Ausserhalb der Norm liegen warum gibt man denen denn die "genormten" Namen? Was denkt sich das Ratsmitglied XY, keine Ahnung von der Feuerwehr, wenn er über ein TSF-W entscheiden soll und dann solche Bilder sieht?
Gebt dem Teil den Namen StLF oder KTLF, aber bitte nicht TSF-W. Mein Polo wir auch nicht zum Ferrari nur weil ich ihn rot anmale.

Geschrieben von Christi@n PannierDüsseldorf weint still....

Nicht nur Düsseldorf!

Warum machen sich denn überhaupt noch irgendwelche Menschen die Arbeit und opfern zum Teil einen erheblichen Teil ihrer Freizeit um irgendwelche Normen zu erstellen wenn jeder Provinzfürst für seinen Bereich völlig neue örtliche Gegebenheiten erfindet und sich Technikdenkmäler setzt?

Wann kommt das 18 to TSF-W mit THL-Satz, Schiebeleiter, Schlauchboot und 5000 Liter Löschwassertank? Mit etwas geschickt erfundenen örtlichen GEgebenheiten sehe ich ein solches Wunderwuzzi....upps...ich hoffe ich habe da niemanden jetzt auf einen Gedanken gebracht.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen442862
Datum27.11.2007 07:2274754 x gelesen
Hallo
Also für kleinere Orstfeuerwehren im ländlichen Bereich scheint mir das Fahrgestell aber nicht sehr geeignet. Die Bodenfreiheit ist den Bildern nach, ja eher für Stadtfeuerwehren passend. Mit so einem Fahrzeug, der Bereifung und dann 8,8t, wendet aber niemand mehr abseits der Strasse, wie es auf dem Lande doch immer wieder erforderlich ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442866
Datum27.11.2007 07:3275085 x gelesen
Geschrieben von Thomas Schaalhat jemand Erfahrungen (positiv sowie negativ) über TSF - Ws auf 7,5 Tonner Fahrgestellen gesammelt.

1. ist jenseits der (aktuellen) Norm
2. in der Klasse gibts schon ein StLF 10/6

Was braucht Ihr genau?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442867
Datum27.11.2007 07:3474847 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDüsseldorf weint still....

ein FP 10/1000 eingebaut und das wäre ungefähr ein genormtes StLF 10/6 geworden... (naja - auch dafür ist es deutlich zu schwer, aber den Weg werden noch viele gehen)

Das hat in jedem Fall mit dem ursprünglich beabsichtigten TSF-W nach Norm so gut wie nix mehr zu tun, hat aber wenigstens ungefähr soviel Gewichtsreserve wie ein MB Vario mit 7,5 t...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442869
Datum27.11.2007 07:3574947 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldWann kommt das 18 to TSF-W mit THL-Satz, Schiebeleiter, Schlauchboot und 5000 Liter Löschwassertank?

Siehe Dr. de Vries´ Startgrafik zu meinen Fahrzeugtechnikvorträgen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen442878
Datum27.11.2007 08:3074922 x gelesen
Sorry, kenne mich da nicht so mit den Preisen aus, aber ist ein TSF-W auf 7,5 - 8 to nicht genauso teuer, wie ein LF 10/6 Straße (ohne jegliche Zusatzbeladung)?
Falls es genauso teuer ist, warum kauft man dann ein aufgemotztes TSF-W, wenn es eigentlich für den Kaufpreis ein LF 10/6 gäbe? Ist es vielleicht deshalb, weil im Bedarfsplan "ja" nur ein TSF-W stand?

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen442880
Datum27.11.2007 08:5574961 x gelesen
So ist es....
wenn mancher Bürgermeister / Stadtrat etc das Verständniss feuerwehrtechnischerseits hätte,dann wären viele GBM etc nicht mehr im Amt........
Eine Frechheit was da vielerorts ,,untergejubelt" wird nur um ein größeres Fzg. als die Nachbarwehr zu haben......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz442888
Datum27.11.2007 09:1574820 x gelesen
Hallo,

Nein. So ist es eben nicht. Ein LF10/6 ist alleine schon aufgrund der Gruppenkabine (Sonderanfertigung) deutlich teurer als ein sonst fast gleiches Fahrzeug mit Serien-Doppelkabine als Staffelkabine. Ob man jetzt da eine TS oder FP einbaut oder ob der Wassertank ein paar Liter mehr oder weniger hat, spielt für den Preis eine untergeordnete Rolle.

Ich stimme aber zu, dass vieles, was als "TSF-W" verkauft wird, nicht mehr viel mit TSF-W zu tun hat und auch deutlich teurer als das Standard-TSF-W ist. Ein "TSF-W" auf 7,5-8,5t-Fahrgestell mit TS liegt preislich in etwa auf Niveau des StLF10/6 bzw. MLF und damit noch deutlich unter dem LF10/6 aber auch über dem Standard-TSF-W.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen442904
Datum27.11.2007 11:4574789 x gelesen
So meinte ich es. In manchem Bedarf steht drin ,,Tsf-W" und dann wird ein 10 Tonner draus? Das kanns nicht sein...........
Entweder LF 10/6 oder TSF-W,aber keine Zwischenlösung a la MLF oder dergleich.


Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen442955
Datum27.11.2007 16:0774659 x gelesen
*kopfschüttel*

Nur mal so als Vergleich... Vom Preis her kann ich nicht genau sagen, welches teurer ist, aber ich habe eine Vermutung...

Gruß aus dem Pott


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Wahrendorf / Schleswig Holstein443002
Datum27.11.2007 18:3074884 x gelesen
Hallo
Also wir sind eine kleine Ortswehr auf dem Lande und haben seit einem Jahr ein TSFW mit 1000l.
Vorher hatten wir nur ein TSF als VW LT 31.
Das TSF-W ist für uns eine Bereicherung,da hier viele (Flächen,Häuser)zum teil, weit ab vom öfendlichem oder natürlicher wasserentnahme liegen schon ein vorteil.
Das Kfz hat sehrgute eigenschaften im Gelände die Bodebfreiheit ist auch ausreichend.
Das Fahrgestell ist ein MAN 8156 LE mit Ziegleraufbau und kurzem Radstand,was das TSF-W besonders wendig macht.Wenn man seine 8,25m im Vergleich zu unserem alten LT 31 nimmt
ist das TSF-W in allen bereichen garnicht zuschlagen.
Meiner Meinung nach ein vollgelungendes Kfz.
mfg ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen443009
Datum27.11.2007 19:0074689 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo KaliesDas Fahrgestell ist ein MAN 8156 LE mit Ziegleraufbau und kurzem Radstand,was das TSF-W besonders wendig macht.Wenn man seine 8,25m im Vergleich zu unserem alten LT 31 nimmt
ist das TSF-W in allen bereichen garnicht zuschlagen.
Meiner Meinung nach ein vollgelungendes Kfz.


Und das wäre mit einem Norm-TSF-W nicht möglich gewesen? Warum nicht?

Geschrieben von Ingo KaliesDas TSF-W ist für uns eine Bereicherung,da hier viele (Flächen,Häuser)zum teil, weit ab vom öfendlichem oder natürlicher wasserentnahme liegen schon ein vorteil.

Wie habt ihr es denn vorher ohne Wasser gemacht? Reißen es die 250 l mehr zum Norm-TSF-W raus?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen443015
Datum27.11.2007 19:2675083 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Weyrich
Nein. So ist es eben nicht. Ein LF10/6 ist alleine schon aufgrund der Gruppenkabine (Sonderanfertigung) deutlich teurer als ein sonst fast gleiches Fahrzeug mit Serien-Doppelkabine als Staffelkabine.
Das stimmt und ist mit >20T?! zu veranschlagen.

Ob man jetzt da eine TS oder FP einbau
Ist auch ein beachtlicher Kostenfaktor (Nebenantrieb, Steuerung...).

oder ob der Wassertank ein paar Liter mehr oder weniger hat, spielt für den Preis eine untergeordnete Rolle.
Ist Richtig, wenn man mit der begrentzen Zuladung für 7,5t nichts Besseres anzufangen weiß?

Ein "TSF-W" auf 7,5-8,5t-Fahrgest
Ja wat nu?
7,5t sollten es sein, oder?

Ich halte 7,5t-TSF-W für sehr nützlich! - wenn sie mit Allrad ausgerüstet sind.
Das derzeit MB mit dem D618A eine Alleinstellung hat kann ich nicht ändern, bring aber hier ein Max. an Zuladung. Und es ist ohne Firlefanz derzeit für 120T? darstellbar!
Abgelastete Lkw sehen zwar besser aus, haben aber "weniger drauf", wenn die 7,5t wirklich eingehalten werden.

Wer 7,5t Straße will (als TSF-W) -> betrügt!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg443022
Datum27.11.2007 19:5474974 x gelesen
Geschrieben von Ingo KaliesAlso wir sind eine kleine Ortswehr auf dem Lande und haben seit einem Jahr ein TSFW mit 1000l.
Das Fahrgestell ist ein MAN 8156 LE mit Ziegleraufbau und kurzem Radstand

TSF-W mit 1000l geht auch auf dem Renault Master Pro 6,5t, einem Transporterfahrgestell. Beispiel bei der FF Günzburg, Abt. Denzingen. Allerdings hat die FF Günzburg auch einen MAN als TSF-W bei der Abt. Riedhausen, das zudem gleiches Baujahr ist.

Geschrieben von Ingo KaliesWenn man seine 8,25m

8,25m? Soll das die Länge sein? Bei einem TSF-W? Ist dies ein Druckfehler? Lt. Prospekt ist das TSF-W auf MAN/Ziegler 5,75m lang, 8,25m kann im Einzelfall für ein HLF20/16 reichen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz443026
Datum27.11.2007 20:1875156 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerIst auch ein beachtlicher Kostenfaktor (Nebenantrieb, Steuerung...).

Dagegen stehen bei der TS ein eigener Antriebsmotor, eigene Batterie, Ladetechnik für die Batterie, höherer Wartungsaufwand (da ein weiterer Motor und eine weitere Batterie zu warten sind). Was da in der Summe günstiger ist, sei mal dahin gestellt. Wobei auf ein als "TSF-W" bezeichnetes Fahrzeug eine TS gehört, da ansonsten die Fahrzeugbezeichnung schlicht und einfach falsch ist. Bei einer FP handelt es sich um ein StLF oder MLF.

Geschrieben von Hanswerner KöglerIst Richtig, wenn man mit der begrentzen Zuladung für 7,5t nichts Besseres anzufangen weiß?

Ich sag ja nicht, dass man das unbedingt so machen soll, es ging rein um den Preis. Und ein Riesen-Kostenfaktor ist es nun mal nicht, ob man den Tank mit 500, 750 oder 1000l in den Aufbau packt, es sei denn, man braucht dafür einen anderen Aufbau. Oftmals passen aber die genannten Größen in den ansonsten baugleichen Aufbau.

Geschrieben von Hanswerner KöglerJa wat nu?
7,5t sollten es sein, oder?


Die 8,5 bezogen sich auf das in einem vorherigen Beitrag genannte Fahrzeug, war glaub ich bei 8,8t. Die meisten 7,5t-LKW-Fahrgestelle vertragen auch 8,5t oder mehr, natürlich mit allen Konsequenzen für die benötigte FS-Klasse und andere Dinge.

Geschrieben von Hanswerner KöglerIch halte 7,5t-TSF-W für sehr nützlich! - wenn sie mit Allrad ausgerüstet sind.

Nix dagegen. Wundert mich sowieso, wieso man jahrelang die in städtischer Umgebung laufenden LF16 unbedingt mit Allrad ausstatten mußte, die oftmals in ländlicher Gegend laufenden TSF, TSF-W und LF8 aber nur oder überwiegend mit Straßenantrieb genormt waren (vom LF8 in Allradvariante mal abgesehen).

Geschrieben von Hanswerner KöglerDas derzeit MB mit dem D618A eine Alleinstellung hat kann ich nicht ändern, bring aber hier ein Max. an Zuladung. Und es ist ohne Firlefanz derzeit für 120T? darstellbar!

Du meinst den 818, nicht den 618 oder?

Geschrieben von Hanswerner KöglerAbgelastete Lkw sehen zwar besser aus, haben aber "weniger drauf", wenn die 7,5t wirklich eingehalten werden.

Der Vario liegt aber zumindest als TSF-W-Normfahrgestell weit über den Renault-Transporterfahrgestellen und schon im Bereich der LKWs wie dem MAN TG-L, der eine deutlich größere Kabine bietet.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz443027
Datum27.11.2007 20:2174644 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutUnd das wäre mit einem Norm-TSF-W nicht möglich gewesen? Warum nicht?

Beim MAN LE ist ein relativ kurzer Radstand von 3m oder 3,3m machbar. Gegenüber den bei Transporterfahrgestellen oft verwendeten 3,7m ist der MAN deutlich wendiger, als Frontlenker kommt der Platz auch voll der Kabine zugute und man verschwendet nicht einen halben Meter Fahrzeuglänge mit Motorhaube. Die angegebenen 8,25m können aber nicht stimmen, vielleicht sind es 6,25m.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen443035
Datum27.11.2007 20:5174770 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Weyrich
Nein. So ist es eben nicht. Ein LF10/6 ist alleine schon aufgrund der Gruppenkabine (Sonderanfertigung) deutlich teurer als ein sonst fast gleiches Fahrzeug mit Serien-Doppelkabine als Staffelkabine.
Das stimmt und ist mit >20T?! zu veranschlagen.

Ob man jetzt da eine TS oder FP einbau
Ist auch ein beachtlicher Kostenfaktor.

oder ob der Wassertank ein paar Liter mehr oder weniger hat, spielt für den Preis eine untergeordnete Rolle.
Ist Richtig, wenn man mit der begrentzen Zuladung für 7,5t nichts Besseres anzufangen weiß?

Ein "TSF-W" auf 7,5-8,5t-Fahrgest
Ja wat nu?
7,5t sollten es sein, oder?

Ich halte 7,5t-TSF-W für sehr nützlich! - wenn sie mit Allrad ausgerüstet sind.
Das derzeit MB mit dem D618A eine Alleinstellung hat kann ich nicht ändern, bring aber hier ein Max. an Zuladung. Und es ist ohne Firlefanz derzeit für 120T? darstellbar!
Abgelastete Lkw sehen zwar besser aus, haben aber "weniger drauf", wenn die 7,5t wirklich eingehalten werden.

Wer 7,5t Straße will (als TSF-W) -> betrügt!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen443040
Datum27.11.2007 21:0774727 x gelesen
Hallo,
seltsame Dinge passieren hier??? (sh. 20:51)
Hier sollt eigentlich erscheinen:

Geschrieben von Michael Weyrich
Dagegen stehen bei der TS ein eigener Antriebsmotor, eigene Batterie, Ladetechnik für die Batterie,
Du unterschätzt den Aufwand für einen Nebenabtrieb >30kW, dagegen sind Batt. und LG eher "billig" -> natürlich nicht was das Know-How bedeutet.

Du meinst den 818, nicht den 618 oder?
Richtig, mit einem 814A ging es wohl mal los.

Der Vario liegt aber zumindest als TSF-W-Normfahrgestell weit über den Renault-Transporterfahrgestellen und schon im Bereich der LKWs wie dem MAN TG-L, der eine deutlich größere Kabine bietet.
Ich kenne den Renault nicht - Allrad?
Der MAN erscheint mir deutlich schwerer?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz443151
Datum28.11.2007 10:5974536 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerDu unterschätzt den Aufwand für einen Nebenabtrieb >30kW, dagegen sind Batt. und LG eher "billig" -> natürlich nicht was das Know-How bedeutet.

Kann bei Transportern durchaus so sein, bei LKW-Fahrgestellen gibt es aber m.W. solche Nebenabtriebe nahezu von der Stange. M.W. lag der Aufpreis bei einem MAN LE 7,5-Tonner-Fahrgestell vor ein paar Jahren gerademal so bei knapp 2.000,-?. Damals war jedenfalls kein nennenswerter Unterschied vorhanden, ob man nun eine FP (inkl. NA) oder eine TS inkl. Schlitten einbaut. Hier war aber bei der TS noch keine Ladetechnik und bei der FP noch keine vollautomatische Schaltung vom Pumpenbedienstand enthalten.

Geschrieben von Hanswerner KöglerIch kenne den Renault nicht - Allrad?
Der MAN erscheint mir deutlich schwerer?


Bin mir jetzt nicht sicher, ob es den Renault auch als Allrad gibt. Hab bisher immer nur Nicht-Allrad-Fahrzeuge verglichen. Dabei hat eigentlich der MB Vario, wenn man beim Norm-TSF-W bleibt, auch keine Chance gegen die Transporterfahrgestelle von Iveco oder Renault. Letztere sind deutlich billiger und bieten mehr Nutzlast.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern443222
Datum28.11.2007 13:4074708 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch halte 7,5t-TSF-W für sehr nützlich! - wenn sie mit Allrad ausgerüstet sind.

Haben sich so bei uns im Landkreis einige FF auf MB Vario gekauft als Ersatz für LF 8 leicht.
Hatten oft auch das Problem, daß keine größeren Fzge in Fw-Hs gepaßt hätten.

Wär auch eher zu überlegen, analog zu den LF 10/6 mit Gewichtsunterscheidung zwischen Allrad und Straße dies auch bei TSF-W zu machen, z. B. TSF-W Allrad bis zu 7,5t und Straße bis zu 6,5t.
Problem wird eher sein, daß Mitanbieter keine entsprechenden Fahrgestelle anbieten können und sich deshalb dagegen wehren werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen443313
Datum28.11.2007 20:0674663 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas derzeit MB mit dem D618A eine Alleinstellung

Wenn einem 2-2,5 to Nutzlast reichen (sollte bei einem TSF-W gehen) gibt es in dem Bereich 5-6,5 To zGM doch einige Fahrzeuge:
Sprinter 5,0 to zGM
Bremach 6,0 to zGM
Daily 5,5 to zGM
Daily/ Achleitner 6 to zGM
Sprinter/Achleitner 6 to zGM

Singlebereifung auf der Hinterachse ist wohl bei allen genannten möglich.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Offenburg / BW443596
Datum29.11.2007 23:1674706 x gelesen
Es wird nur diskutiert über die Löschwassermenge und über das Gesamtgewicht.
Keiner erwähnt das Thema Atemschutz im Mannschaftsraum, bei einem TSF-W.
Dies ist halt nur bei einem LKW-Fahrgestell möglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443598
Datum29.11.2007 23:2074949 x gelesen
Geschrieben von Albert SegerKeiner erwähnt das Thema Atemschutz im Mannschaftsraum, bei einem TSF-W.

Ehrliche Frage: Für was?

Einsatzhäufigkeit?
Anfahrtstrecke?

Wenn der trupp ansonsten vorbereitet an der Einsatzstele aussteigt reden wir von etwas mehr als 60 Sekunden bis der Trupp nach dem Eintreffen an der Einsatzstele voll einsatzbereit ist.

Wenn man das in Relation setzt dürfte dieser Mehraufwand (im Gegensatz zu Großfahrzeugen sind das eben hier nicht nur Sitze) selten bis nie gerechtfertigt sein.

Das gilt für mich dann in der Fortführung auch für 4 PA im Mannschaftsraum der (H)LF bei den meisten Wehren die das heute beschaffen. Ganz zu schweigen vom PA im Gruppenführersitz...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nörtershausen / 443600
Datum29.11.2007 23:2474501 x gelesen
Moin,


nicht zu vergessen die Frage, kann sich der Angriffstrupp in einer kleinen TSF-W LKW Doppelkabine, z.B. der vom MAN L2000, überhaupt vernünftig ausrüsten oder ist das nicht ein bischen eng?


Daniel


Ich kam, sah und ging wieder...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Offenburg / BW443604
Datum29.11.2007 23:5574620 x gelesen
Die 1,5 Minuten können lebenswichtig sein, sonst gäbe es in BW nicht die 10 Minuten, nach den Hinweisen zur Leistungsfähigkeit einer Gemeindefeuerwehr.

Sonst ist das vorhalten der vielen kleinen Feuerwehren (Abteilungen) mit TSF oder TSF-W auch nicht gerechtfertigt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443605
Datum30.11.2007 00:0674631 x gelesen
Geschrieben von Albert SegerDie 1,5 Minuten können lebenswichtig sein, sonst gäbe es in BW nicht die 10 Minuten, nach den Hinweisen zur Leistungsfähigkeit einer Gemeindefeuerwehr.

Über die 10 Minuten sollten wir dringend diskutieren. Denn sie sind m.E. in der Fläche eher Wunsch als Wirklichkeit und schon heute in der Praxis oft (mit steigender Tendenz) nicht mehr gegeben.

Dazu kommt, daß die Werte die der Untersuchung zu Grunde liegen vergleichsweise alt und m.E. auch in Teilen stark zu Hinterfragen sind. Ferner sind die daraus abgeleiteten Zeiten von der AGBF und damit für Städte mit Berufsfeuerwehren auf die Fläche mit dem System FF nicht uneingeschränkt anwendbar.

Zu den 1,5 Minuten. jede saubere 4-Phase Erkundung dauert so lange. Sprich wenn ich einen Einsatz mit Bereitstellung fahre verliere ich nichts (und selbst ohne Bereitstellung kann ich den ATr außerhalb ausrüsten lassen).

Ich denke es gibt in den meisten Feuerwehren andere Buastellen um (echt kritische) Zeit zu reduzieren, als in Wehren mit wenigen Fällen alle paar Jahre die Frage PA im Innenraum diskutieren zu müssen.



Geschrieben von Albert SegerSonst ist das vorhalten der vielen kleinen Feuerwehren (Abteilungen) mit TSF oder TSF-W auch nicht gerechtfertigt.

Das dürfte in nicht wenigen Fällen aus den verschiedensten Gründen auch so richtig sein...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Knittlingen / Baden-Württemberg443623
Datum30.11.2007 08:1974607 x gelesen
Hallo Thomas,

wir (Feuerwehr Knittlingen) haben im Jahr 2007 auch ein TSF-W in der Abteilung Kleinvillars in Dienst gestellt; Hersteller war Ziegler. Wir konnten hier PA im Mannschaftsraum realisieren.

Dieses Fahrzeug wurde bestellt, als zwischen "Normentwurf" und alter Norm noch hin- und hergemacht wurde - weshalb es deutliche Verzögerungen bei der Lieferung gab (der Normentwurf lies eine größere Fahrzeugbreite zu - und auf dieser Basis war das Fahrzeug geplant - dieser Entwurf wurde aber zurückgezogen weshalb wir umplanen mussten). Das heute genormte StLF 10/6 gabs bei unserer Bestellung so noch nicht.

Hier der Link:

Fahrzeug 3/48

MkG

Markus


ICQ-Status:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443633
Datum30.11.2007 09:1274665 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEhrliche Frage: Für was?

Und vor allem zu welchem Preis? (und jetzt weniger aus montärer Sicht)

Unsere "

TSF" haben 2 PA im Mannschaftsraum, alle 4 Plätze gegen die Fahrtrichtung.

Platz imo = 0

Dafür 9t; Allrad, FP, Lüfter


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz443639
Datum30.11.2007 09:3974773 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeWenn einem 2-2,5 to Nutzlast reichen (sollte bei einem TSF-W gehen) gibt es in dem Bereich 5-6,5 To zGM doch einige Fahrzeuge:

Und warum hat man dann überall schon die zul. GM wegen Euro4 von 6 auf 6,3t angehoben? Vermutlich, weil man mit den Fahrzeugen bis 6t schon ohne Allrad bei auch etwas (durchaus vernünftiger) Zusatzbeladung keine Gewichtsreserve mehr hat?

TSF-W mit Allrad wird vernünftigerweise wohl kaum unter 7t zu realisieren sein, es sei denn, man beschränkt sich wieder nur auf die reine Normbeladung. Dann kann man wohl auch ein LF10/6(Str.) noch mit 7,5t realisieren...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz443641
Datum30.11.2007 09:5874569 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerEhrliche Frage: Für was?

Einsatzhäufigkeit?
Anfahrtstrecke?

Wenn der trupp ansonsten vorbereitet an der Einsatzstele aussteigt reden wir von etwas mehr als 60 Sekunden bis der Trupp nach dem Eintreffen an der Einsatzstele voll einsatzbereit ist.

Wenn man das in Relation setzt dürfte dieser Mehraufwand (im Gegensatz zu Großfahrzeugen sind das eben hier nicht nur Sitze) selten bis nie gerechtfertigt sein.


Das Argument kann man auch umdrehen und so aus Kostengründen (denn nichts anderes ist das ja) vom LF10/6 zum StLF10/6 gelangen. Denn was rechtfertigt für 3 Sitzplätze den Mehrkostenaufwand eines gut gebrauchten MTW? Die Gruppenkabine kostet ca. 15-20kEUR mehr als die Serien-Doppelkabine. Läßt man dann noch die PA in den Sitzen weg, sind wir bei ca. 20-25kEUR. Und dann schau dir mal an, wie viele LF im ersten Abmarsch dann doch nur mit 1/5 ausrücken...

Vielfach wurde bisher z.B. der Vario als 6t-Fahrgestell für TSF-W genommen. Der Preisunterschied zum MAN LE als 7,5-Tonner war durchweg gering bis nicht vorhanden. Seit allerdings andere Firmen wie z.B. Renault in die Tonnageklasse eingestiegen sind, hat auch der Vario da preislich keine Chance mehr. Dann stimmt das Argument mit dem Preis, ansonsten nicht, denn dann fallen als Mehrkosten wirklich auch nur die Sitze an.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen443667
Datum30.11.2007 12:1774519 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichTSF-W mit Allrad wird vernünftigerweise wohl kaum unter 7t zu realisieren sein,

Dann sind wir beim Vario. Nur gibt es bei dem eben keine Singlebereifung.

Man muss schon wissen was einem wichtig ist: Geländegängigkeit oder Zusatzausstattung. Wer mehr braucht ist dann eben bei einem 10to LF10/6 (oder StLF10/6 mit ebenfalls 10to)

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen443716
Datum30.11.2007 15:0874636 x gelesen
Wir haben unser TSF-W jetzt auf 6,2 t aufgelastet.Das hat 700 kg Gewichtsreserve gebracht. Die reizen wir niemals aus. Jetzt können wir ohne Angst einen kleinen Lichtmast und son bischen weiteres Gerät (Waldbrandkiste) zuladen und sind am Ende des Stauraums angelangt.Zusätzlich dürfen alle Mitfahrer jetzt mehr als 75 kg wiegen........aber wer braucht denn TSF-W mit mehr als 7,5 t?

besucht uns doch mal:
Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444539
Datum04.12.2007 11:4874643 x gelesen
Geschrieben von Albert SegerEs wird nur diskutiert über die Löschwassermenge und über das Gesamtgewicht.
Keiner erwähnt das Thema Atemschutz im Mannschaftsraum, bei einem TSF-W.
Dies ist halt nur bei einem LKW-Fahrgestell möglich.


auch da in der Doka nur SEHR eingeschränkt - oder mit sehr hohem Aufwand.

Aber nachdems jetzt ja schon TSF mit Rucksacklösungen gibt, wird das da auch weiter gehen.

Soll sich nur keiner hinterher über die Kosten wundern...

Alles gut und o.k., wenn der "Rest" auch stimmt:
- PSA
- Ausbildung von Mannschaft UND Führung
- ...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Grafing / Bayern444719
Datum04.12.2007 22:1474744 x gelesen
Wir brauchen ein Fahrzeug mit herrausnehmbarer Pumpe da wir Wasserentnahmestellen jenseits irgendwelcher Wege haben. Ist halt mal so im schönen Bayern Land. Sonst hat das Fahrzeug die Norm beladung zu der halt auch die Pumpe gehört.

Zum Thema ausserhalb der Norm: Meines Wissen gibt es eine norm auf 6,3 t Fahrgestellen und bis das StLF10/6 kommt sind auch TSF-W auf 7,5 Tonner mit einer Breite von 2,50 Metern in der Norm. Ein entsprechendes Schreiben wurde uns bereits geschickt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444722
Datum04.12.2007 22:1674843 x gelesen
Geschrieben von Thomas SchaalMeines Wissen gibt es eine norm auf 6,3 t Fahrgestellen und bis das StLF10/6 kommt sind auch TSF-W auf 7,5 Tonner mit einer Breite von 2,50 Metern in der Norm.

Echt?
Würde mich wundern, die Ausnahme mag in Bayern (wie auch anderswo so gelten), aber in der Norm wäre mir das neu.... (das waren nämlich mal die LF 8(10)/6....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen444724
Datum04.12.2007 22:2574726 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas SchaalWir brauchen ein Fahrzeug mit herrausnehmbarer Pumpe da wir Wasserentnahmestellen jenseits irgendwelcher Wege haben.
Nennt sich TSF-W.
Alternativ auch 10/6, idealer Weise dann mit allrad/single und Schlauchschieber-Option.
Wo ist da nun die Notwendigkeit für ein TSF-W auf 7,5t?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Grafing / Bayern444727
Datum04.12.2007 22:2974669 x gelesen
Ich versteh nicht was das Gerede mit TSF-W über 7,5 Tonnen soll. Die Norm begrenzt das Fahzeuggewicht auf 7,49 Tonnen. Alles was darüber geht ist nicht mehr Zuschussfähig und kein Norm Fahrzeug. Ich rede hier von einen 0815 TSFW mit 600 Liter Wassertank und der Normbeladung und nicht von einem Hilfeleistungs TSFW oder sonsigen Fantasiefahrzeugen so wie manche das hin stellen.
Ausserdem möchte ich mal klarstellen das das Fahzeug in Bayern eingesetzt wird und die Normen in den Bundesländer so wie es aussieht varieieren. Wie gesagt bei uns 7,49 T und max 2,50m breit


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444731
Datum04.12.2007 22:3274599 x gelesen
Geschrieben von Thomas SchaalAusserdem möchte ich mal klarstellen das das Fahzeug in Bayern eingesetzt wird und die Normen in den Bundesländer so wie es aussieht varieieren.

Und ich stelle als Mitglied des Normenausschusses klar, dass die Normen nicht "varrieren", sehr wohl aber die Ab- bzw. Aufweichungen davon.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Grafing / Bayern444732
Datum04.12.2007 22:3374631 x gelesen
Kann das Schreiben leider nirgens einstellen, und weiß auch nicht ob ich das so ohne weiteres darf, aber Sinngemäß steht geschrieben das bis zur Einführung der STLF 10/6 auf Grund der Anfrage von vielen Feuerwehren die TSFWs auf 7,49 Tonnen Fahrgestellen aufgebaut werden dürfen. Unser Fahrzeug ist mit 7,49 Tonnen genehmigt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern444734
Datum04.12.2007 22:3774626 x gelesen
Servus,
aber die Norm ist Bundesweit gleich. Ob euer Fahrzeug anders genehmigt (bezusschusst) wird hat damit erstmal nichts zu tun.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Grafing / Bayern444735
Datum04.12.2007 22:3874726 x gelesen
Über die Notwendigkeit werd ich mich nicht äussern da weder die Gegebenheiten noch der Zusammenhang mit den anderen 3 Ortsfeuerwehren hier bekannt sind und auch nicht bekannt gemacht werden, war eigentlich nicht meine Frage hier. Vielleicht ein Punkt. Gewichtreserve.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Grafing / Bayern444736
Datum04.12.2007 22:4074767 x gelesen
Lass mich da gern eines besseren belehren. Mir ist nur bekannt das TSFWs in Baden Württenberg mit begehbaren Dach gebaut werden dürfen und in Bayern nicht. Aber Danke für die Anregung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio444740
Datum04.12.2007 22:4374585 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas SchaalMir ist nur bekannt das TSFWs in Baden Württenberg mit begehbaren Dach gebaut werden dürfen

Vermutlich damit man den Monitor bedienen kann... :-(


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen444748
Datum04.12.2007 22:5974554 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas SchaalVielleicht ein Punkt. Gewichtreserve.

Mal in dem Zusammenhang gefragt: Du weißt schon, dass die 7,5t-LKW-Fahrgestelle gleich viel oder im Extremfall sogar weniger Zuladung haben als die 6- oder 6,3t-Transporter-Fahrgestelle, oder?


Geschrieben von Thomas SchaalÜber die Notwendigkeit werd ich mich nicht äussern da weder die Gegebenheiten noch der Zusammenhang mit den anderen 3 Ortsfeuerwehren hier bekannt sind und auch nicht bekannt gemacht werden

Ach so, örtliche Gegebenheiten ...


Noch Fragen, Kienzle?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen444751
Datum04.12.2007 23:0274487 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas SchaalÜber die Notwendigkeit werd ich mich nicht äussern da weder die Gegebenheiten noch der Zusammenhang mit den anderen 3 Ortsfeuerwehren hier bekannt sind und auch nicht bekannt gemacht werden,

Frage ungewollt beantwortet...
*an das LFS-Zitat zum nachalarmierten 24/50 denk*


Geschrieben von Thomas SchaalVielleicht ein Punkt. Gewichtreserve.
Ist beim 7,5er LKW nicht unbedingt besser als beim 6,xt-Transporter...

Was die Norm und Länderregelungen anbelangt - Norm gilt Deutschlandweit, es zwingt dich aber niemand, sich dran zu halten. Jedoch werden Bezuschussungen in Landesvorgaben oftmals an die Einhaltung dieser gekoppelt - oder halt ggf. Abweichungen oder gar eigene Fahrzeugtypen als ebenfalls bezuschussungswürdig anerkannt.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o W8., Pfaffschwende / Thüringen444755
Datum05.12.2007 00:1074672 x gelesen
Geschrieben von ---?--- sind auch TSF-W auf 7,5 Tonner mit einer Breite von 2,50 Metern in der Norm.
Hallo
wir beschaffen auch gerade einen TSF-W mit 7,5 T und 2.5m breite . Das ist aber nicht mehr entsprechend der Norm (denn in der Norm Thüringen steht nur 6 t) aber das Landesverwaltugsamtes erteielte auf grund der Ländlichen Lage und des Einsatzbereiches eine Ausnahmegenemigung. Unser Fahrzeug soll in der zweiten Februarwoche geliefert werden soll.

Fahrzeugbeschaffung FFw Pfaffschwende

MKG
Weber M


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern444764
Datum05.12.2007 08:3474624 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Thomas SchaalEin entsprechendes Schreiben wurde uns bereits geschickt.Vom STMI Bayern? Oder wenigstens einer ähnlichen Stelle?

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Grafing / Bayern445238
Datum06.12.2007 20:2974525 x gelesen
Wie gesagt ich fragte nur nach der Erfahrung und nicht nach der Notwendigkeit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Grafing / Bayern445240
Datum06.12.2007 20:3274491 x gelesen
Richtig, vom STMI Bayern. Leider kann ich es nirgens einstellen, und weiß auch nicht ob das so ohne Problme im Internet veröffentlicht werden darf.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio509359
Datum14.09.2008 17:5973072 x gelesen
Tach, Post!


"TSF-W"

Bitte sagt mir, dass das rote unter dem Nummernschild nicht die Abdeckung einer Seilwinde ist....


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509372
Datum14.09.2008 19:2672751 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierBitte sagt mir, dass das rote unter dem Nummernschild nicht die Abdeckung einer Seilwinde ist....

Nanana, bei einem TSF-W für 122000 (!!!) Euro
wird doch wohl noch ne Winde dran sein dürfen, oder?
Ich glaubs net ....


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen509375
Datum14.09.2008 19:5272787 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian SchorerIch glaubs net ....

Das komtm bei raus, wenn man den Hauptort nachahmt...
http://www.feuerwehr-jork.de/1f023d9a960d77719/1f023d9a960d7b521/index.html

Allrad/Single mit Zweimannhaspel?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509381
Datum14.09.2008 20:5872379 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlAllrad/Single mit Zweimannhaspel?

Was spricht deiner Meinung nach dagegen?
Nur wegen dem Böschungswinkel?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509382
Datum14.09.2008 21:0572424 x gelesen
Werd mir das mal angucken, wenn ich bei meinem nächsten Besuch in Königreich daran denke.

Vielleicht wurde das Fahrzeug in Hinblick auf die A26 beschafft, die auch nicht mehr lang darauf wartet für den Verkehr freigegeben zu werden.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg509383
Datum14.09.2008 21:0772379 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenVielleicht wurde das Fahrzeug in Hinblick auf die A26 beschafft, die auch nicht mehr lang darauf wartet für den Verkehr freigegeben zu werden.

Dann aber bitte kein gepimptes TSF-W...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509387
Datum14.09.2008 21:1972392 x gelesen
Warum nicht?
Was kostet ein LF 10/6 mit zusatzlicher TS im Aufbau im Vergleich dazu?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg509388
Datum14.09.2008 21:2272427 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWas kostet ein LF 10/6 mit zusatzlicher TS im Aufbau im Vergleich dazu?


Wenn ich ein LF 10/6 für den Bereich THL wirklich ertüchtige dann bin ich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich dann noch die Komponente Wasserförderung mit TS 8 und Zubehör (2. saugseitige Ausrüstung, extra Saugschläuche, mehr Druckschläuche B,...) rein packe.
Es sei denn, ich will ein verkapptes LF 16/12 daraus machen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509389
Datum14.09.2008 21:3072455 x gelesen
Siehste, und was siehst du für Alternativen für eine kleine OF, die TH leisten soll, aber auch eine TS braucht, auf Grund der Wasserentnahmestellen?

Ein LF10/6 mit einer TS anstelle der FP wäre IMO noch mehr Exot...


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen509390
Datum14.09.2008 21:3972299 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jens RugenSiehste, und was siehst du für Alternativen für eine kleine OF, die TH leisten soll, aber auch eine TS braucht, auf Grund der Wasserentnahmestellen?


Und wieso muss diese kleine Ortswehr dann gleich beides können? Entweder macht eins von beiden der Nachbar oder man stellt Autos dahin, die das wirklich können, was sie vorgeben. Wieso soll ein TSF-W überhaupt TH-VU können? Wie schwer darf ein TSf-W noch gleich sein und was wiegt dieses Monster?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg509391
Datum14.09.2008 21:3972327 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenSiehste, und was siehst du für Alternativen für eine kleine OF, die TH leisten soll, aber auch eine TS braucht, auf Grund der Wasserentnahmestellen?


Wie wäre es mit überörtlicher Zusammenarbeit?
Es ist ein Irrglaube, daß jede Wehr alles (alleine) könne muß, und das auch noch mit einem Fahrzeug
Ein TSF-W mit TS für die Erstmaßnahmen, etwas Unterbau, Glasmanagement drauf und fertig.
Den Rest kann dann eine andere Wehr mit abdecken die ebene parallel mit alarmiert wird und heute schon entsprechend ausgestattet ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen509392
Datum14.09.2008 21:4172373 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jens RugenWas spricht deiner Meinung nach dagegen?
Nur wegen dem Böschungswinkel?


Böschungswinkel, Achslast, Auf- und Abprotzen auf schiefem Utergrund, wie kriegt man die B-Schläuche in den Wald, wenn man zum fahren die Haspel 'nen Kilometer vor'm Ziel abnimmt?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg509393
Datum14.09.2008 21:5672306 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenVielleicht wurde das Fahrzeug in Hinblick auf die A26 beschafft, die auch nicht mehr lang darauf wartet für den Verkehr freigegeben zu werden.

Da ist die FF Buxtehude (Schwerpunktwehr) sogar noch näher dran als die FF Jork, Abt. Hove.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg509395
Datum14.09.2008 22:0172109 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenSiehste, und was siehst du für Alternativen für eine kleine OF, die TH leisten soll, aber auch eine TS braucht, auf Grund der Wasserentnahmestellen?

Wenn es denn wirklich sein muss...

LF10/6TH und TSA! Wobei der TSA dann nicht nach Norm sein muss. Anhänger mit TS und saugseitigem Zubehör reicht, bleibt dann auch unter 750kg.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509396
Datum14.09.2008 22:0272147 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhlwie kriegt man die B-Schläuche in den Wald

Marschland mit Apfelanbauflächen und Deiche sind dort das prägende Landschaftsbild.
Viel Wald ist auf dem Streifen zwischen B73 und Elbe nicht zu finden.
Selbst die Wälder hier haben in der Regel gut ausgebaute Wirtschaftswege.
"Berge" gibts hier keine.

Wenn die Haspel zusätzliches Schlauchmaterial zur Normbeladung bedeutet, "gewinnt" man mit der Haspel fast immer.

Geschrieben von Thorben GruhlBöschungswinkel, Achslast

Ist abnehmbar, wenns wirklich mal drauf ankommt.

Geschrieben von Thorben GruhlAuf- und Abprotzen auf schiefem Utergrund
Bekommt man auch geregelt, wenn man will. So "schief" ist das alte Land abgesehen von den Deichen nicht.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509398
Datum14.09.2008 22:0872071 x gelesen
Die sind aber auch ein ganzes Stück vom "Deich-Expressway" weg, dort zerlegen sich auch oft genug welche, schon jetzt.
Ich weiss das Buxtehude nicht weit weg ist, ist nur ein Katzensprung, gehört aber nicht zur Gemeinde Jork.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509399
Datum14.09.2008 22:1172087 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWie wäre es mit überörtlicher Zusammenarbeit?

Vielleicht wurde gerade desshalb so ein Fahrzeug beschafft?

Letztlich sind das alles hier nur Mutmaßungen, sowohl meiner Seits, als auch eurer Seits.

Geschrieben von Christian FischerDen Rest kann dann eine andere Wehr mit abdecken die ebene parallel mit alarmiert wird und heute schon entsprechend ausgestattet ist.

Das Fahrzeug hat nach meinen Infos ein altes LF8 ersetzt.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW509407
Datum14.09.2008 22:3372240 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenGeschrieben von Thorben Gruhl
Allrad/Single mit Zweimannhaspel?


Was spricht deiner Meinung nach dagegen?
Nur wegen dem Böschungswinkel?


- Musst Du im Gelände erst die Haspeln abhängen, weils sonst irgendwie schwierig wird, wenns ernst wird (oder teuer!).
- Ist i.d.R. die Gewichtsverteilung alles andere als gut für den Einsatz im Gelände (und auch sonst)
- hast Du bei den üblichen single-bereiften HA dieser Klasse oft ein Tragfähigkeitsproblem an der HA!

More: Technikbücher Reihe www.einsatzpraxis.org sowie zig Diskussionen hier...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW509408
Datum14.09.2008 22:3572358 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenSiehste, und was siehst du für Alternativen für eine kleine OF, die TH leisten soll, aber auch eine TS braucht, auf Grund der Wasserentnahmestellen?

Ein LF 24 mit TSA?

Im Ernst. Wieso glaubst Du, könnte auf einem TSF-W funktionieren, was schon beim HLF 10/6 mit TS bzw. LF 20/16 mit H-Bruchstücken auch schon schief geht?

Auch hier:
Vgl. Technikbücher Reihe www.einsatzpraxis.org bzw. zig Diskussionen hier.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509411
Datum14.09.2008 23:0572230 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIm Ernst. Wieso glaubst Du, könnte auf einem TSF-W funktionieren, was schon beim HLF 10/6 mit TS bzw. LF 20/16 mit H-Bruchstücken auch schon schief geht?

Was funktionieren?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern509413
Datum14.09.2008 23:1972146 x gelesen
Guten Abend,

Geschrieben von Jens RugenWas funktionieren?

er meint wohl THL und Wasservörderkomponente auf einem Fahrzeug!

sieh dir doch die LF 10/6 mit THL und WV an, alles 'halbschwangere' Fzg.

Entweder ganz oder gar nicht...

Und wenns schon auf dem LF 20/16 u. 10/6 Probleme gibt beides unterzubringen, dann wirds auf einem TSF-W erst recht nicht gehn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509419
Datum14.09.2008 23:5072411 x gelesen
Man nehme die Beladung eines Norm-TSF-W setze das, was man dann hat, auf nen 7,5t Fahrgestell, und was dann noch an Luft ist, kann man für THL Ausrüstung nutzen.
Ich kann hier keine Gewichtsbilanzen vorrechnen, aber für Strom, Hydraulik mit Schere/Spreizer und Unterbaumaterial für einfache Lagen wirds wohl reichen.(oder ist dem nicht so Ulrich?)

In meinen Augen hat man sich mit diesem TSF-W eine Lösung geschaffen, die bei einem VU mehr leisten kann, als ein Norm-ales TSF-W.
Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug in der Lage ist, alle Erstmaßnahmen, einschliesslich des Schaffen einer Versorgungsöffnung, zu leisten. Für mehr hat man dann einen vollständigen THL-Satz vor Ort und das Aggregat mit Schere und Spreizer vom TSF-W zusätzlich, auch als Ausfallreserve.

Klar kann ein TSF-W nicht das leisten, was ein LF16/12 oder ein RW2 leistet, aber wer will das auch?
Wenn das Fahrzeug unter der Prämisse beschafft wurde, dass es ein echtes THL-Fahrzeug bei einem Einsatz ersetzt, dann ist man auch meiner Meinung nach auf dem falschen Drücker.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8C., Buxtehude / Niedersachsen509422
Datum15.09.2008 02:5473702 x gelesen
Moin,

ich habe schon "fast sehnsüchtig" auf die Erwähnung dieses Fahrzeuges hier gewartet... ;-D

Du hast es richtig erkannt! Unter der Abdeckung befindet sich eine Seilwinde.

Ich versuche (!!!) mal ein paar Hintergründe zu diesem Fahrzeug und der Gemeinde anzugeben.

Es dient als Ersatzbeschaffung für ein HiLF 8, also ein besser bekanntes TSF/GW nach schleswig-holsteinischem Muster, auf MB 407 oder ähnlich mit einer vorgebauten Seilwinde.

In der Gemeinde Jork gibt es sieben Ortswehren:
westlich:
- Borstel (LF 8 (mit THL), TSF, MZB)
- Jork (TLF 16/25, LF 10/6, TSF, GW-Licht, ELW 1)
- Ladekop (LF 8 (mit THL?), MTF)

östlich entlang der Este:
- Königreich (TLF 16/25, LF 8/6)
- Estebrügge (LF 10/6, MZB)
- Moorende (TSF)
- Hove (TSF-W (mit THL), MTF)

Nach meinen Informationen sollen bei dem Einsatzstichwort PKL immer zwei Hilfeleistungssätze (+ TLF und ELW) alarmiert werden, im Regelfall sind das die Ortswehren Borstel und Hove. Wird ein höheres Hilfeleistungsstichwort durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ausgelöst kommt auch der Hilfeleistungszug der Feuerwehr Buxtehude Zug 1 bestehend aus RW, HLF und ELW dazu.

Die Gemeinde befindet sich in dem größten (?) zusammenhängendem Obstanbaugebiet Europas, dem Alten Land. Dieses Gebiet wird von diversen Gräben und Kanälen durchzogen. Es kommt öfter vor, dass sich Obstbautraktoren überschlagen und denn kopfüber oder seitlich in den Gräben zum Liegen kommen.
Dieses wurde mir vor ein paar Jahren auch auf Nachfrage von einem Kameraden aus der Gemeinde als Grund genannt, warum man bei der Ersatzbeschaffung wieder gedenkt eine Seilwinde an dem Fahrzeug anzubringen. Als ich erwiderte, dass man bei Bedarf ja auch auf den Rüstwagen mit Seilwinde zurückgreifen könne, wurde gesagt, dass der zu groß für manche Obstbauwege sei.
Ob dem tatsächlich so ist oder es auch andere Gründe für diese Konstellation gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die gemachten Angaben sollen keine Bewertung abgeben, sondern nur der allgemeinen Information dienen!

Beste Grüße

Tim

PS: Die gemachten Angaben und Meinungen sind meine privaten und ureigenen und müssen nicht im Einklang mit denen der Feuerwehr der Stadt Buxtehude stehen.


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8C., Buxtehude / Niedersachsen509423
Datum15.09.2008 03:0571972 x gelesen
Moin Jens,

auf die Autobahn wird die Feuerwehr Hove mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Dafür liegt sie zu weit von den geplanten Anschlusstellen (AS Jork/Neukloster zwischen Dammhausen und Ladekop; AS Buxtehude zwischen Buxtehude und Rübke) entfernt. Diese Aufgabe wird vermutlich der Zug 1 der Feuerwehr Buxtehude übernehmen.

Die Ausrüstung für Technische Hilfeleistung ist nach meinen Informationen schon seit Jahren/Jahrzehnten in Hove stationiert. Das dürfte daran liegen, dass die (lange gerade) Strecke zwischen Hove und Neuenfelde (Landesgrenze Niedersachsen/Hamburg) jahrelang eine sehr hohe Unfalldichte aufwies.

Die gemachten Angaben sollen keine Bewertung abgeben, sondern nur der allgemeinen Information dienen!

Beste Grüße

Tim

PS: Die gemachten Angaben und Meinungen sind meine privaten und ureigenen und müssen nicht im Einklang mit denen der Feuerwehr der Stadt Buxtehude stehen.


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen509426
Datum15.09.2008 07:2972014 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenMan nehme die Beladung eines Norm-TSF-W setze das, was man dann hat, auf nen 7,5t Fahrgestell, und was dann noch an Luft ist, kann man für THL Ausrüstung nutzen.

Hört sich gut an, allerdings hat das 7,5t-LKW-Fahrgestell nicht (viel) mehr Zuladung als das 6,3t-Transporter-Fahrgestell.

Geschrieben von Jens RugenIch gehe davon aus, dass das Fahrzeug in der Lage ist, alle Erstmaßnahmen, einschliesslich des Schaffen einer Versorgungsöffnung, zu leisten. Für mehr hat man dann einen vollständigen THL-Satz vor Ort und das Aggregat mit Schere und Spreizer vom TSF-W zusätzlich, auch als Ausfallreserve.

Und nach wieviel Minuten steht die Stützpunkt-/Schwerpunktwehr vor der Tür bzw. in wie vielen Fällen kommt es wirklich dazu, dass mit dem Gerät wirklich eine Versorgungsöffnung geschaffen wird?
Das Problem ist doch gar nicht die Beschaffung irgendwelcher Geräte, viele vergessen einfach, dass da z.T. ein erheblicher (finanzieller) Mehraufwand bei Ausbildung und Unterhaltung dranhängt.


Geschrieben von Jens RugenKlar kann ein TSF-W nicht das leisten, was ein LF16/12 oder ein RW2 leistet, aber wer will das auch?

Hoffentlich keiner. Die Wahrheit sieht z.T. anders aus, z.B. werden dann die "doofen Nachbarn" nicht mehr gerufen, weil man die jetzt endlich nicht mehr "braucht".

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen509427
Datum15.09.2008 07:3372101 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tim CallsenEs dient als Ersatzbeschaffung für ein HiLF 8, also ein besser bekanntes TSF/GW nach schleswig-holsteinischem Muster, auf MB 407 oder ähnlich mit einer vorgebauten Seilwinde.

die HiLF 8 hatten eine Vorbaupumpe, keine Vorbauseilwinde.

Geschrieben von Tim CallsenOb dem tatsächlich so ist oder es auch andere Gründe für diese Konstellation gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


Die Nachbarn mitspielen lassen ist ja auch uncool ;-)

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg509429
Datum15.09.2008 07:4572051 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Michael Wulfdie HiLF 8 hatten eine Vorbaupumpe

Das mag für andere Fahrzeuge gelten, aber nicht für das Hover HiLF8. Das hatte eine Seilwinde.

Gruß Sven


Beste Grüße Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW509431
Datum15.09.2008 08:3572041 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenGeschrieben von Ulrich Cimolino
Im Ernst. Wieso glaubst Du, könnte auf einem TSF-W funktionieren, was schon beim HLF 10/6 mit TS bzw. LF 20/16 mit H-Bruchstücken auch schon schief geht?


Was funktionieren?


Die Kombination von "H-" und "TS"-Beladung....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW509434
Datum15.09.2008 08:4771951 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenMan nehme die Beladung eines Norm-TSF-W setze das, was man dann hat, auf nen 7,5t Fahrgestell, und was dann noch an Luft ist, kann man für THL Ausrüstung nutzen.
Ich kann hier keine Gewichtsbilanzen vorrechnen, aber für Strom, Hydraulik mit Schere/Spreizer und Unterbaumaterial für einfache Lagen wirds wohl reichen.(oder ist dem nicht so Ulrich?)


Definiere "einfache Lagen"? (Und das bei heutigen Autos...!)
Das wird selbst beim 7,5 Tonner (der zum Norm-TSF noch fast eine Tonne Luft hat - wovon aber natürlich auch Fahrgestell und Aufbauänderungen Teile verbrauchen) SEHR eng und geht - wenn überhaupt - nur mit dem MB Vario (weil höhere Nutzlast als Frontlenker!) o.ä.

Darüber landen wird dann bei irgendwas um die 8,? t - und bei Fahrzeugen die mit TSF-W nun wirklich nichts mehr zu tun haben!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509439
Datum15.09.2008 09:1672140 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Tim CallsenDie Gemeinde befindet sich in dem größten (?) zusammenhängendem Obstanbaugebiet Europas, dem Alten Land. Dieses Gebiet wird von diversen Gräben und Kanälen durchzogen. Es kommt öfter vor, dass sich Obstbautraktoren überschlagen und denn kopfüber oder seitlich in den Gräben zum Liegen kommen.
Dieses wurde mir vor ein paar Jahren auch auf Nachfrage von einem Kameraden aus der Gemeinde als Grund genannt, warum man bei der Ersatzbeschaffung wieder gedenkt eine Seilwinde an dem Fahrzeug anzubringen. Als ich erwiderte, dass man bei Bedarf ja auch auf den Rüstwagen mit Seilwinde zurückgreifen könne, wurde gesagt, dass der zu groß für manche Obstbauwege sei.
Ob dem tatsächlich so ist oder es auch andere Gründe für diese Konstellation gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


Nuja, da kommst du aber mit dem Fahrgestell auch nicht mehr weiter, da sollte man dann eher an einen kleinen Unimog denken. Ich möchte sehen wie die durch einen nassen Plantagenweg fahren um einen Traktor aufzurichten, und ich bin auf das Fahrzeug gespannt das dann dieses TSF wieder bergen muß.


Gruß aus dem Obstanbaugebiet Bodensee, ganz ohne Winde
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg509440
Datum15.09.2008 09:3072073 x gelesen
Geschrieben von Tim CallsenEs kommt öfter vor, dass sich Obstbautraktoren überschlagen und denn kopfüber oder seitlich in den Gräben zum Liegen kommen.
Hallo Tim,

hilf mir als Obstbautraktorlaie bitte:
Zu was braucht man da eine Seilwinde, was ein Greifzug nicht kann?
Um eine Person unter dem Traktor zu bergen, komme ich auch bei den mir bekannten Obstbautraktorgewichten mit einem Greifzug zurecht.
Die Fahrzeugbergung ist mit Sicherheit nicht Aufgabe der Feuerwehr.
Oder ist das im Alten Land anders?

fragt
Thomas


Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
http://www.einsatzfoto.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW509449
Datum15.09.2008 10:3571790 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens Rugengehört aber nicht zur Gemeinde Jork.


Wo ist denn das Problem dabei? Dann wird die FW Buxtehude mit in die AAO geschrieben und gut is die Sache.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen509451
Datum15.09.2008 10:5872075 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenKlar kann ein TSF-W nicht das leisten, was ein LF16/12

Reden wir von unterschiedlichen LF16/12?

Nach Norm hat(te) das LF16/12 ein Kombispreizer, keinen MZ, kein relevantes Unterbaumaterial. kein Glasmanagment.

Oder irre ich mich?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt509453
Datum15.09.2008 11:0671888 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeNach Norm hat(te) das LF16/12 ein Kombispreizer, keinen MZ, kein relevantes Unterbaumaterial. kein Glasmanagment.
Und was hat(te) ein TSF-W nach Norm zu Zeiten der LF16/12 Norm?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen509454
Datum15.09.2008 11:1371900 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldWenn man schon Fahrzeuge beschafft die Ausserhalb der Norm liegen warum gibt man denen denn die "genormten" Namen? Was denkt sich das Ratsmitglied XY, keine Ahnung von der Feuerwehr, wenn er über ein TSF-W entscheiden soll und dann solche Bilder sieht?
Gebt dem Teil den Namen StLF oder KTLF, aber bitte nicht TSF-W. Mein Polo wir auch nicht zum Ferrari nur weil ich ihn rot anmale.


Das Ratsmitglied XY hat auch wenn es die Bilder sieht immer noch keine Ahnung von Feuerwehrs.
Gibt bei uns in der Gemeinde auch so einen Fall. Altes Fzg. ein TSF auf MB D308 oder wie die Dinger heißen, geplant war ein TSF-W und bei der Abnahme in Celle wurde dann der Stempel StLF 10/6 drauf gedrückt. Jeder der dabei gedacht hat, die sagen in Celle das ist ein TSF-W, der kann von Feuerwehrs keine Ahnung haben. Denn ein Fzg. mit eingebauter FP und auf 8,2t Fahrgestell ist mit Sicherheit kein TSF-W mehr. Warum geht keiner auf die Barrikaden? Weil die Ratsmitglieder immer noch keine Ahnung von Feuerwehrs haben. Und bei der Feuerwehr? Die jenigen die nur ein
TSF-W bekommen haben mögen nix sagen und die, die noch ein TSF haben reiben sich schon die Hände. Übrigens Unser LF 10/6 steht auf dem gleichen Fahrgestell wie dieses StLF 10/6.

Ich hab schon Sandsäcke vor der Tür, damit die Tränenflüssigkeit nicht den Flur überschwemmt.

Geschrieben von Jakob TheobaldWarum machen sich denn überhaupt noch irgendwelche Menschen die Arbeit und opfern zum Teil einen erheblichen Teil ihrer Freizeit um irgendwelche Normen zu erstellen wenn jeder Provinzfürst für seinen Bereich völlig neue örtliche Gegebenheiten erfindet und sich Technikdenkmäler setzt?

Vielleicht sollten wir mal ergründen wer den ersten Stein geworfen hat. Wer isses gewesen?


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen509456
Datum15.09.2008 11:1771677 x gelesen
Geschrieben von Kai ProbstIst es vielleicht deshalb, weil im Bedarfsplan "ja" nur ein TSF-W stand?

Der Kandidat hat 1,5 Mio. Punkte und bekommt ein Aufblasbares HLF 20/16 für den Hausgebrauch.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.509457
Datum15.09.2008 11:2071787 x gelesen
Geschrieben von Thomas Heckmannhilf mir als Obstbautraktorlaie bitte:
Zu was braucht man da eine Seilwinde, was ein Greifzug nicht kann?
Um eine Person unter dem Traktor zu bergen, komme ich auch bei den mir bekannten Obstbautraktorgewichten mit einem Greifzug zurecht.
Die Fahrzeugbergung ist mit Sicherheit nicht Aufgabe der Feuerwehr.
Oder ist das im Alten Land anders?

Vielleicht noch einmal das komplette Posting des Herrn Callsen lesen. Dort ist sehr eindeutig angegeben, dass er lediglich allgemeine Infos hier reinschreibt. Als Buxtehuder hat er relativ wenig mit der Beschaffung und der Argumentation des Fahrzeuges an sich zu tun. Falls jemand ein Problem mit der taktischen Ausrichtung (die diskussionswürdig ist) hat, sollte er sich an die entsprechende Ortswehr wenden. Und nicht jemanden, der einfach nur ein wenig Infos zu den Hintergründen gibt, ohne eine Bewertung zum Fahrzeug selber abzugeben. Danke!

Noch zum Posting von CS
Geschrieben von Christian Schorer Gruß aus dem Obstanbaugebiet Bodensee, ganz ohne Winde
Ich dachte Ihr seid alle "Gourmeggles" ;-)


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509458
Datum15.09.2008 11:3271951 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannIch dachte Ihr seid alle "Gourmeggles" ;-)

Nene mein Herr, das ist Wasserburg am Inn.
Wir hier leben ganz gesund mit Obst und Fisch, ohne Winde und CAFS, nur mit ungenutztem Hochdruck. :-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen509459
Datum15.09.2008 11:3671920 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWenn der trupp ansonsten vorbereitet an der Einsatzstele aussteigt reden wir von etwas mehr als 60 Sekunden bis der Trupp nach dem Eintreffen an der Einsatzstele voll einsatzbereit ist.

Somit stellst Du eigentlich generell PA im Mannschaftsraum in Frage.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt509460
Datum15.09.2008 11:3971633 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimSomit stellst Du eigentlich generell PA im Mannschaftsraum in Frage. Vielleicht nicht generell, aber in die Kosten/Nutzen Betrachtung sollte man es mit einfließen lassen.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen509461
Datum15.09.2008 11:4971729 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierBitte sagt mir, dass das rote unter dem Nummernschild nicht die Abdeckung einer Seilwinde ist....

Als sich das Bild öffnete schoss mir spontan ein Lachen über das Gesicht. Ich dachte sowas gibts nur im Märchen. Aber da frage ich mich doch, wenn schon dreisst, warum dann nicht mit Allrad?


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.509463
Datum15.09.2008 11:5171864 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer
Nene mein Herr, das ist Wasserburg am Inn.

Oh, Erdkunde - sechs - setzen. Man kann aber von hier oben schon mal die Orientierung verlieren.

Geschrieben von Christian SchorerWir hier leben ganz gesund mit Obst und Fisch, ohne Winde und CAFS, nur mit ungenutztem Hochdruck. :-)
Und mit Überhosen. ;-)


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509466
Datum15.09.2008 12:0071732 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannOh, Erdkunde - sechs - setzen. Man kann aber von hier oben schon mal die Orientierung verlieren.

Ja, so gehts mir bei euch ja auch immer, ob Neuenhaus oder Hamburg egal, Hauptsache Schweden. :-)

Geschrieben von Christian BergmannUnd mit Überhosen. ;-)

Stimmt und das in Bayern, dazu Hollandtücher, WBK, ......... jammern auf hohem Niveau ist machbar und wenn ich so manches hier im Forum sehe dann ist mir ein gebrauchter Holländer lieber als in SuperDuper-TSF-W. :-()


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen509469
Datum15.09.2008 12:0571872 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIch gehe davon aus, dass das Fahrzeug in der Lage ist, alle Erstmaßnahmen, einschliesslich des Schaffen einer Versorgungsöffnung, zu leisten. Für mehr hat man dann einen vollständigen THL-Satz vor Ort und das Aggregat mit Schere und Spreizer vom TSF-W zusätzlich, auch als Ausfallreserve.

Wenn es wirklich dafür ist und im Hinblick auf die Autobahn beschafft wurde meinetwegen, aber was soll die Seilwinde?
Und bitte nicht als "TSF-W" laufen lassen.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg509470
Datum15.09.2008 12:0671825 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimSomit stellst Du eigentlich generell PA im Mannschaftsraum in Frage.

Bei "übersichtlichen" da kurzen Anfahrten - ja.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen509471
Datum15.09.2008 12:0971768 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerBei "übersichtlichen" da kurzen Anfahrten - ja.

Was wäre das dann für eine Anfahrt? Kilometer? Stadt, Land? Müsste man dann in Bremen z.B. keine PA im Mannschafftsraum haben?


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg509472
Datum15.09.2008 12:1271867 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimWas wäre das dann für eine Anfahrt?

Übersichtliche Gemeindegebiete. Geschlossene Bebauung <2km Durchmesser.
Das in Kombination mit einer geringe Ereigniswahrscheinlichkeit.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen509478
Datum15.09.2008 12:2071656 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerÜbersichtliche Gemeindegebiete. Geschlossene Bebauung <2km Durchmesser.
Puuuh, da haben wir ja noch mal Glück gehabt! ;-)

Nur bei 2 Ortswehren unserer Gemeinde sehe ich da dannschwarz für PA im Mannschaftsraum nur die einen haben schon und die anderen "sozusagen" ungewollt auch.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen509498
Datum15.09.2008 13:0771596 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseUnd was hat(te) ein TSF-W nach Norm zu Zeiten der LF16/12 Norm?

Nichts. Aber hier wird es immer so dargestellt, als ob ein LF16/12 mit reiner Normbeladung ein vollwertiges THL Fahrzeug währe.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg509506
Datum15.09.2008 13:2971590 x gelesen
Geschrieben von Schmidt Kimwas soll die Seilwinde?
Und bitte nicht als "TSF-W" laufen lassen.

...ist das W nicht die Abkürzung für Winde?
:-o


Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
http://www.einsatzfoto.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509511
Datum15.09.2008 13:5371756 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerIch möchte sehen wie die durch einen nassen Plantagenweg fahren um einen Traktor aufzurichten

Mach mal Urlaub im alten Land und guck dir deine nassen Plantagenwege dort an...


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt509513
Datum15.09.2008 13:5771722 x gelesen
meinst du sowas? Bei der Breite wäre wohl sowas besser und auf den Straßen tuts dann auch ein normales Fahrgestell.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509514
Datum15.09.2008 14:0471613 x gelesen
Dort siehst du keine Gräben. ;-)
Die Gräben liegen meist neben den etwas breiteren Wirtschaftswegen, auf denen sich oft auch zwei Traktoren begegenen können.

Nur um mal bei den vorliegenden Infos zum Zweck der Seilwinde zu bleiben.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509516
Datum15.09.2008 14:2171693 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenMach mal Urlaub im alten Land und guck dir deine nassen Plantagenwege dort an...

???
Ich fürchte ich kenn den Obstbau besser als du denkst, und jetzt wirds spannend wie will ich da mit nem Straßen-TSF-Winde durchkommen? Und warum?
Ich weiß das war ein Erklärungsversuch eines nicht betroffenen FFlers in der Nähe, aber das als Grund für ne Winde ist schon sehr seltsam.
aber sicher wirst du mir deine Bemerkung erklären welche Erkentniss ich aus einem Urlaub im alten Land treffen soll ......


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.509518
Datum15.09.2008 14:2571593 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer

Ja, so gehts mir bei euch ja auch immer, ob Neuenhaus oder Hamburg egal, Hauptsache Schweden. :-)

Naja, wenigstens kennst Du dann ja die beiden wichtigsten Metropolen im Norden. ;-)


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509521
Datum15.09.2008 14:3171796 x gelesen
Geschrieben von Christian Schoreraber sicher wirst du mir deine Bemerkung erklären welche Erkentniss ich aus einem Urlaub im alten Land treffen soll ......

Die Beschaffenheit der mir dort bekannten Hauptwege, neben denen meist auch die Gräben liegen, in denen die Traktoren kopfüber liegen können, reicht IMO aus um dort mit nem kompakten 7,5ter durchzufahren. Die Höfe sind dort fast alle nach dem gleichen Prinzip angelegt, soweit ich als Laie das abschätzen kann, breite grade Hauptwege, die für Traktorbegegung ausreichen, daneben die Hauptbe- und Entwässerungsgräben in denen man Traktoren "versenken" kann.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509522
Datum15.09.2008 14:3471518 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenDie Beschaffenheit der mir dort bekannten Hauptwege, neben denen meist auch die Gräben liegen, in denen die Traktoren kopfüber liegen können, reicht IMO aus um dort mit nem kompakten 7,5ter durchzufahren. Die Höfe sind dort fast alle nach dem gleichen Prinzip angelegt, soweit ich als Laie das abschätzen kann, breite grade Hauptwege, die für Traktorbegegung ausreichen, daneben die Hauptbe- und Entwässerungsgräben in denen man Traktoren "versenken" kann.

Jo klar, das kenn ich, ich war da schon. Trotzdem frag ich mich wie ich dann mit so nem Auto ne Winde einsetzen kann/soll/muß, m.e. ungeeignet, aber was solls. Beim Greifzug brauchts halt Handarbeit, die ist unbequem .......
Egal, die KArre ist da, wir ändern nix daran, aber manchmal frag ich mich schon ob man es auf die Spitze treiben kann mit den Kommunalpolitikern oder ob die irgendwann mal was merken.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW509523
Datum15.09.2008 14:3471673 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens Rugenreicht IMO aus um dort mit nem kompakten 7,5ter durchzufahren.

Welcher ist der entscheidende Vorteil eines "kompakten 7,5-Tonners"? Die Breite kann es ja nicht sein.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg509527
Datum15.09.2008 14:4271475 x gelesen
Geschrieben von Tim CallsenDie Gemeinde befindet sich in dem größten (?) zusammenhängendem Obstanbaugebiet Europas, dem Alten Land. Dieses Gebiet wird von diversen Gräben und Kanälen durchzogen. Es kommt öfter vor, dass sich Obstbautraktoren überschlagen und denn kopfüber oder seitlich in den Gräben zum Liegen kommen.
Dieses wurde mir vor ein paar Jahren auch auf Nachfrage von einem Kameraden aus der Gemeinde als Grund genannt, warum man bei der Ersatzbeschaffung wieder gedenkt eine Seilwinde an dem Fahrzeug anzubringen. Als ich erwiderte, dass man bei Bedarf ja auch auf den Rüstwagen mit Seilwinde zurückgreifen könne, wurde gesagt, dass der zu groß für manche Obstbauwege sei.
Ob dem tatsächlich so ist oder es auch andere Gründe für diese Konstellation gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


Öhmm, also meine Freundin bzw. ihr Vater nennt 60 Hektar Äpfelbäume sein eigen. Nicht im Alten Land sondern im schönen und bergigen Nordwürttemberg. Im Ort gibt es noch 3 andere Betriebe in derselben Größenordnung. Nebenan beginnt dann die Weinanbauregion mit lustigen Steillagen. Weder bei den Äpfeln, noch im "Wengert" ist mir ein Windeneinsatz bekannt, ich kenne auch keine FF dort, die sich für Szenarien in Obstanlagen / Wengert speziell rüstet.

Der einzige mir bekannte Fall mit umgekipptem Schmalspur-Traktor war in 2001 im Landkreis Ludwigsburg mit Ex des Fahrers - Traktor fiel auf Bahnstrecke. Jemanden unter einem umgekippten Schmalspur-Schlepper zu retten / bergen erfordert i.d.R. auch keine Seilwinde, sondern einen Stempel, bißchen Rüstholz und ein Hebekissen. Zur Not geht in der Gewichtsklasse auch noch Man-Power.

Bei der Bergung des Fahrzeugs (die uns i.d.R. nix angeht) würde ich auch eher auf einem Forstschlepper mit einer 2x8t-Winde als auf ein gepimptes TSF setzen. Damit kann man nämlich vernünftig arbeiten.

Gruß, Markus


Forumstreffen in Triesdorf vom 26. bis 28. September: Klick!
______________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509532
Datum15.09.2008 14:4871576 x gelesen
Der Wendekreis.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8C., Buxtehude / Niedersachsen509546
Datum15.09.2008 15:2471552 x gelesen
Hallo Christian,

das ist nicht meine Begründung pro Seilwinde gewesen, sondern die eines Kameraden aus der Gemeinde Jork.
Wie ich persönlich dazu stehe, steht auf einem anderen Blatt Papier...

Beste Grüße

Tim


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8C., Buxtehude / Niedersachsen509548
Datum15.09.2008 15:2671588 x gelesen
Hallo Thomas,

ich verweise hier einfach mal auf meine Antwort an Christian Schorer von gerade eben... ;-)

Beste Grüße

Tim


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt