alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBefestigung Hollandtuch am MSA-Helm6 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW442772
Datum26.11.2007 16:286338 x gelesen
Ist wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage aber ich kriege es alleine einfach nicht hin.

Gibt es irgendwo eine Art Befestigungsanleitung für das Hollandtuch am MSA Helm?

Ich hatte es erst selbst drangebastlet mit dem Resultat, dass der Helm zu Tief saß. Dann hat mir ein Kollege nochmal dabei geholfen und was soll ich sagen? Jetzt sitzt das teil zu fest und schnürt mir regelrecht den Kopf ab. Ich denke daher, dass wir beim anbringen des Hollandtuches irgendetwas falsc gemacht haben, da sich die Anbringung des Tuches doch nicht auf die Weiteneinstellung des Helmes auswirken sollte, oder ?


wäre für jeden Denkanstoß dankbar

kameradschaftliche Grüße aus Velbert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen442798
Datum26.11.2007 17:394905 x gelesen
Hallo,

Du bist Dir aber sicher, dass es auch der Typ Tuch für den MSA ist ? Bei mir gabs da keine Probleme... Auch ohne Anleitung. Legs doch einfach mal probehalber am Helm an, bevor Du es fest anbringst. Dann siehst Du, wo die Befestigungsmöglichkeiten sein müssten.

Grüße,


LM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio442804
Datum26.11.2007 17:574819 x gelesen
Tach, Post!

Es gibt da, je nach Helm und Hollandtuch. Entweder zur Befestigung mit Druckern, zum Einkletten oder einhängen an der Innenausstattung.
Ohne genauere Information zur Innenausstattung und zum Tuch wird dir wohl keiner helfen könnnen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW442889
Datum27.11.2007 09:324862 x gelesen
Also ich schaue mir das heute noch einmal genauer an. Auf alle Fälle muss das Hollandtuch eingehängt werden. am Kopfband des Helms sind kreis ( ok oval-) förmige Kunstoffknubbel.

Da haben wir es befestigt. ich fummel mich da heute noch einmal durch. Kann ja wohl nicht sein, dass ich zu blöd bin den Helm hinzubekomen. Erfolgs- / Miserfolgsmeldung morgen hier :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio442896
Datum27.11.2007 10:255185 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Chris McPartlinAlso ich schaue mir das heute noch einmal genauer an. Auf alle Fälle muss das Hollandtuch eingehängt werden. am Kopfband des Helms sind kreis ( ok oval-) förmige Kunstoffknubbel.

Ja, acht Stück. Damit wird das Innenleben an der Schale befestigt. Es sind jeweils zwei "Knubbel" vorne, hinten, rechts und links.
Zum Einbau Kinnriemen abnehmen, dann das Innenleben herausziehen. Hollandtuch außen auf den Kopfring legen, so dass die "Knubbel" durch die Öffnungen schauen. Das Hollandtuch sollte acht Öffnungen haben: zwei für die vorderen Knubbel, jeweils zwei für die linken und rechten Knubbel und zwei für den Kinnriemen. Die beiden hinteren Knubbel werden NCHT durch das Hollandtuch geführt, da sie tiefer sitzen als die anderen und somit sich später oberhalb des Hollandtuchs befinden. Anschließend alles wieder umgekehrt einbauen. Wenn du alles richtig gemacht hast sollte das Hollandtuch faltenfrei am Kopfring anliegen.
Ist ein bißchen "frickelich" und dauert so ca. eine halbe Stunde.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW442906
Datum27.11.2007 12:004822 x gelesen
Super!! Danke. Blöd ist nur... ich glaube so haben wir das gemacht.... Ich schau mir das heute einfach nochmal an.. Da ist sicher irgendetwas dumm gelaufen, weil vorher sitzt der Helm zu locker und mit Hollandtuch zu eng???

Das will sich einfach nicht logisch anhören in meinen Augen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.11.2007 16:28 Chri7s M7., Velbert
 26.11.2007 17:39 Rico7 H.7, Hirschberg
 26.11.2007 17:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 27.11.2007 09:32 Chri7s M7., Velbert
 27.11.2007 10:25 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 27.11.2007 12:00 Chri7s M7., Velbert
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt