alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWGA, war: Erfahrungen mit Überjacke Attack Plus von S-Gard15 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW444259
Datum02.12.2007 22:577984 x gelesen
Hi,

interessant. Und jetzt kommen viele Fragen ;-).

Geschrieben von Florian SperberDie Anlage befindet sich in einem ehemaligen Munitionsbunker der Bundeswehr, in ihr steht ein Seecontainer, der direkt mit Holz befeuert wird.

Ihr habt den Container in den Bunker gestellt? Warum? Witterungsschutz? Was ist mit Belüftung? Gibt es da Bilder von?

Geschrieben von Florian SperberEs ist eine holzbefeuerte Anlage, die von der kreisfreien Stadt und dem Landkreis betrieben wird. Eigentümer ist die Stadtwehr. Sie wird zur Aus- und Weiterbildung von Atemschutzgeräteträgern betrieben, um diese an die Hitze zu gewöhnen.

Find ich grundsätzlich gut. Wo habt Ihr die Ausbilder ausbilden lassen? Was verlangt Ihr an Teilnehmer-PSA?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern444264
Datum02.12.2007 23:246573 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeIhr habt den Container in den Bunker gestellt? Warum? Witterungsschutz? Was ist mit Belüftung? Gibt es da Bilder von?
Nein, es wurden im Bunker Bauzäune, Möbel (aus Metall) und Türen eingebaut um eine Personensuche (Übungspuppe) unter Hitze durchführen zu können. Die Belüftung erfolgt über das Tor des Bunkers. Der Container (Front geöffnet und mit zusätzlichen "Fenstern" ausgestattet) steht in dem Bunker, damit die Wärmestrahlung darin nicht zu hoch wird um verschiedene Übungen ausführen zu können (längerer direkter Aufenthalt vor der geöffneten Front des Containers nicht möglich, aufgrund der hohen Hitze). Die Ausbildung in dem Bunker war in der letzten Zeit großer Kritik ausgesetzt, aufgrund vieler Unfälle in solchen Übungsanlagen weltweit, erst nach einigen Risikoanalysen konnte der Betrieb der Anlage fortgesetzt werden.
Ich besitze im Moment leider keine Bilder, sollte ich welche bekommen, gebe ich Ihnen gerne Bescheid.

Geschrieben von Christian RiekeFind ich grundsätzlich gut. Wo habt Ihr die Ausbilder ausbilden lassen? Was verlangt Ihr an Teilnehmer-PSA?
Wo die Stadtwehr ihre Ausbilder noch zusätzlich ausbilden ließ, ist mir unbekannt.
Die Teilnehmer müssen in vollständiger PSA für den Innenangriff erscheinen, wichtig ist hierbei vor allem eine mehrlagige Nomex-Haube, dar sich die älteren Alu-Helme sehr aufheizen können.
Ich hoffe Ihnen genügend Informationen gegeben zuhaben.


Mit kollegialem Gruß
Florian Sperber

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW444442
Datum03.12.2007 22:546543 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian SperberNein, es wurden im Bunker Bauzäune, Möbel (aus Metall) und Türen eingebaut um eine Personensuche (Übungspuppe) unter Hitze durchführen zu können. Die Belüftung erfolgt über das Tor des Bunkers. Der Container (Front geöffnet und mit zusätzlichen "Fenstern" ausgestattet) steht in dem Bunker, damit die Wärmestrahlung darin nicht zu hoch wird um verschiedene Übungen ausführen zu können (längerer direkter Aufenthalt vor der geöffneten Front des Containers nicht möglich, aufgrund der hohen Hitze).

Ah ja. Also ist der Container der eigentliche Brandraum?

Geschrieben von Florian SperberDie Ausbildung in dem Bunker war in der letzten Zeit großer Kritik ausgesetzt, aufgrund vieler Unfälle in solchen Übungsanlagen weltweit, erst nach einigen Risikoanalysen konnte der Betrieb der Anlage fortgesetzt werden.

Aber in der Anlage selbst gab es keine Vorfälle? Und jetzt die für Bayern leider obligatorische Frage: Die Risikoanalyse hat aber bezüglich PSA auch Überhosen als Ergebnis gehabt?

Geschrieben von Florian SperberIch besitze im Moment leider keine Bilder, sollte ich welche bekommen, gebe ich Ihnen gerne Bescheid.

Da bin ich immer interessiert dran. Aber wir können gerne beim "Du" bleiben ;-).

Geschrieben von Florian SperberDie Teilnehmer müssen in vollständiger PSA für den Innenangriff erscheinen, wichtig ist hierbei vor allem eine mehrlagige Nomex-Haube, dar sich die älteren Alu-Helme sehr aufheizen können.

Siehe oben. Überhosen?

Geschrieben von Florian SperberWo die Stadtwehr ihre Ausbilder noch zusätzlich ausbilden ließ, ist mir unbekannt.

Das würde mich interessieren ;-). Zumal es leider heutzutage so ist, dass immer mehr wilde Anlagen aus dem Boden schießen und die Leute meinen, kraft Amtes den Laden schmeißen zu können. Ich sehe Ausbilderlehrgänge bei entsprechenden Stellen als absolute Grundvorraussetzung an, um überhaupt eine solche Anlage verantwortungsvoll und sicher zu betreiben. Ich gehe natürlich davon aus, dass das bei euch der Fall ist ;-). Ist nur interessant, mal die Verknüpfungen zu verfolgen. Gerne auch per Mail.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern444461
Datum04.12.2007 00:026530 x gelesen
Hi,

bei uns im Landkreis steht ebenfalls so ein Brandbunker. In einen ehemaligen Bunker der Bundeswehr wurde ein Seecontainer gestellt. Dieser wird mit Paletten befeuert. Ebenso befinden sich Bauzäune und Metallmöbel in der Anlage. Ein paar Paletten werden im Raum verteilt, um zu zeigen, dass diese sich irgendwann aufgrund der Wärmestrahlung entzünden.

Über die Qualifikation der Ausbilder kann ich spontan nichts sagen, werd mich mal informieren.

Betrieben wird er von der Feuerwehr Amberg. Ungefähr zeitgleich mit der Inetriebnahme der Anlage wurde die gesamte Wehr mit Überhosen ausgestattet (vor ca. 4 Jahren). Die Wehr verfügt über hauptamtliche Kräfte. Leider haben die Landkreisführungskräfte nicht auf die gehört, die sich beruflich damit beschäftigen, sondern weiter den Wärmefensterblödsinn vertreten (was sie immer noch tun). Dank der Förderung der Überhosen findet aber endlich bei den Freiwilligen ein Umdenken statt und viele Wehren beschaffen jetzt welche.
Dass an der Kommandantenversammlung dem hauptamtlichen Kommandanten (AGT ohne Überhose in den Innenangriff ist verantwortungslos, er würde das niemals tun) dieser Wehr weniger Glauben geschenkt wurde, als dem ehrenamtlichen ahnungslosen KBR (so einen Krampf braucht man nicht), dürfte wohl am Lamettafaktor liegen.

Mir bekannte Vorfälle in der Anlage:
- kleine Brandblasen im Kopfbereich: der Kamerad hatte trotz Helm und dichtsitzender Nomexhaube Brandblasen auf der Stirn. Der Kamerad hat sich beim Ablöschen des Containers aufrecht vor diesen hingestellt, bis er auf einmal über Schmerzen im Stirnbereich klagte und den Container verließ. Die Ursache düfte klar sein ;-)
- Verfärbung an einer Überjacke (dies habe ich bereits vor einiger Zeit hier im Forum gepostet)
- rote Oberschenkel bei Kameraden ohne Überhose

beste Grüße,
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern444472
Datum04.12.2007 07:466509 x gelesen
Hi,

da ich aus dem selben Landkreis stamme, wie H. Held, hoffe ich er hat alle Fragen beantwortet. Vor allem das Problem mit den Überhosen, unser Landkreis beruft sich auf eine Risikoanalyse der BF München, dass das Wärmefenster mit den normalen Hosen vertretbar ist. Unsere Wehr will sich aber Überhosen anschaffen, wenn auch schon die meisten Atemschutzgeräteträger sich privat welche angeschafft haben.


Mit kollegialem Gruß
Florian Sperber

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.444549
Datum04.12.2007 12:116507 x gelesen
Geschrieben von Florian Sperberunser Landkreis beruft sich auf eine Risikoanalyse der BF München, dass das Wärmefenster mit den normalen Hosen vertretbar ist.
Was aber wurscht ist, denn der Lkr. kann vertreten was er will. Wir, und wie du ja geschrieben hast, viele andere beschaffen trotzdem ÜH. Wir hätten schon vor ca. zwei Jahren beschafft, aber es war ja immer zu hören, dass die ÜH auch in By. "demnächst" bezuschusst werden, das Geld wollten wir (und natürlich die Stadt) auch nicht herschenken, darum wurde (so lange) abgewartet.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern444553
Datum04.12.2007 12:246498 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWir hätten schon vor ca. zwei Jahren beschafft, aber es war ja immer zu hören, dass die ÜH auch in By. "demnächst" bezuschusst werden, das Geld wollten wir (und natürlich die Stadt) auch nicht herschenken, darum wurde (so lange) abgewartet.
Dank der Bezuschussung tut sich endlich was in Bayern und 50,-? pro Überhose sind besser wie nichts, aber leider nur noch bis 2009.


Mit kollegialem Gruß
Florian Sperber

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.444558
Datum04.12.2007 12:386505 x gelesen
Geschrieben von Florian SperberDank der Bezuschussung tut sich endlich was in Bayern und 50,-? pro Überhose sind besser wie nichts, aber leider nur noch bis 2009.
Richtig, aber viele Kdt. müssen mal schauen, dass sie in Zukunft selbst ihren allerwertesten hoch bekommen, und nicht immer darauf warten, dass was "von oben" kommt. Man braucht auch in Bayern nicht mehr darüber weinen, dass die Wärmesfensteridiotie noch so weit verbreitet ist. Wenn eine Wehrführung diese (und andere) Ausrüstung für notwendig hält, und das auch begründen kann, so kann man diese Ausrüstung auch fordern und durchsetzen!

Aber viele schieben alles eben immer nur auf den Verband, und was weiß ich wen, anstatt sich selbst mit der Materie zu befassen, und zu versuchen, für seine Wehr das Beste herauszuholen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern444565
Datum04.12.2007 13:126607 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblAber viele schieben alles eben immer nur auf den Verband, und was weiß ich wen, anstatt sich selbst mit der Materie zu befassen, und zu versuchen, für seine Wehr das Beste herauszuholen.

Da muss ich dir leider recht geben.


Mit kollegialem Gruß
Florian Sperber

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz445500
Datum07.12.2007 16:416522 x gelesen
Geschrieben von Florian SperberNein, es wurden im Bunker Bauzäune, Möbel (aus Metall) und Türen eingebaut um eine Personensuche (Übungspuppe) unter Hitze durchführen zu können. Die Belüftung erfolgt über das Tor des Bunkers. Der Container (Front geöffnet und mit zusätzlichen "Fenstern" ausgestattet) steht in dem Bunker, damit die Wärmestrahlung darin nicht zu hoch wird um verschiedene Übungen ausführen zu können (längerer direkter Aufenthalt vor der geöffneten Front des Containers nicht möglich,

sorry, vielleicht bin ich ja ein wenig doof, verstehe die Anordnung aber immer noch nicht, leider !

Geschrieben von Florian SperberDie Ausbildung in dem Bunker war in der letzten Zeit großer Kritik ausgesetzt, aufgrund vieler Unfälle in solchen Übungsanlagen weltweit, erst nach einigen Risikoanalysen konnte der Betrieb der Anlage fortgesetzt werden

..das glaube ich gerne,... wer hat denn die Risikoanalysen erstellt ?


Geschrieben von Florian SperberIch besitze im Moment leider keine Bilder, sollte ich welche bekommen, gebe ich Ihnen gerne Bescheid.

...wäre auf jeden Fall mal interessant zu sehen, um was es da eigentlich geht !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern445542
Datum07.12.2007 18:196532 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver Kehrsorry, vielleicht bin ich ja ein wenig doof, verstehe die Anordnung aber immer noch nicht, leider !
Es handelt sich um einen alten Munitionsbunker der Bundeswehr mit einem großen Stahltor zum Eingang. In diesem Bunker steht ein Seecontainer, dessen Front entfernt wurde und hat an den Seiten "Fenster" oder man kann es auch große viereckige ausgeschnittene Löcher nennen, um eine höhere Übungstemperatur zu erreichen. Der Bunker ist ein großer rechteckiger Raum. Der Seecontainer befindet sich an einer Seitenwand des Raumes. Der Rest des Raumes wurde mit Hilfe von Metallbauzäunen unterteilt in mehrere Räume und Gänge mit einzelnen Türen und Möbeln aus Metall. Die Bauzäune und die Metallmöbel wurden gewählt, wegen ihrer Hitzebeständigkeit, dar sich sie sonst entflammen können. Die Anlage dient zur Wärmegewöhnung von Atemschutzgeräteträgen, es werden in ihr die Grenzen der PSA aufgezeigt, das Vornehmen von einer Schlauchleitung (unter Druck) unter thermischer Belastung und die Personensuche (Übungspuppe) geübt.
Ich hoffe Sie verstehen die Anordnung in der Übungsanlage jetzt besser.

Geschrieben von Hans Oliver Kehrwer hat denn die Risikoanalysen erstellt ?
Kann ich Ihnen leider nicht sagen, die Analyse wurde im Auftrag der Stadtwehr durchgeführt.
Sobald Fotos vorhanden sind, gebe ich auch Ihnen gerne Bescheid.


Mit kollegialem Gruß
Florian Sperber

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz445558
Datum07.12.2007 19:026556 x gelesen
Geschrieben von Florian SperberSobald Fotos vorhanden sind, gebe ich auch Ihnen gerne Bescheid.

..wäre super, gerne auch per PM !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern445565
Datum07.12.2007 19:106520 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver Kehr..wäre super, gerne auch per PM !
Selbstverständlich. Es gab mal eine Präsentation der Stadtwehr mit Bildern einer Wärmebildkamera und normalen Bildern, ich schaue, dass ich diese besorgen kann und werde mich dann auch mal über die Risikoanalyse informieren, um darüber weitere Infos geben zu können.


Mit kollegialem Gruß
Florian Sperber

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern445674
Datum08.12.2007 10:146539 x gelesen
Hallo Florian,


Geschrieben von Florian SperberSelbstverständlich. Es gab mal eine Präsentation der Stadtwehr mit Bildern einer Wärmebildkamera und normalen Bildern, ich schaue, dass ich diese besorgen kann und werde mich dann auch mal über die Risikoanalyse informieren, um darüber weitere Infos geben zu können.

Hört sich interessant an die Anlage und würde mich auch sehr interessieren, vielleicht kannst du Infos auch für die Allgemeinheit und nicht nur für einzelne bekommen.


Gruß vom bayerischen Bodensee
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern445675
Datum08.12.2007 10:186492 x gelesen
Hallo Christian.

Geschrieben von Christian SchorerHört sich interessant an die Anlage und würde mich auch sehr interessieren, vielleicht kannst du Infos auch für die Allgemeinheit und nicht nur für einzelne bekommen.
Werde schauen was ich tuen kann.


Mit kollegialem Gruß
Florian Sperber

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.12.2007 22:53 ., Hohenburg Erfahrungen mit Überjacke Attack Plus von S-Gard
 02.12.2007 22:57 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 02.12.2007 23:24 ., Hohenburg
 03.12.2007 22:54 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 04.12.2007 00:02 Mark7us 7H., Auerbach
 04.12.2007 07:46 ., Hohenburg
 04.12.2007 12:11 Chri7sto7f S7., Vilseck
 04.12.2007 12:24 ., Hohenburg
 04.12.2007 12:38 Chri7sto7f S7., Vilseck
 04.12.2007 13:12 ., Hohenburg
 07.12.2007 16:41 ., Worms
 07.12.2007 18:19 ., Hohenburg
 07.12.2007 19:02 ., Worms
 07.12.2007 19:10 ., Hohenburg
 08.12.2007 10:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.12.2007 10:18 ., Hohenburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt