alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIch packe mein Atemschutzgerät und nehme mit ...46 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW444421
Datum03.12.2007 21:2319695 x gelesen
Nabend,

ein kleines "Spiel" zu einschlafen bzw. zur Klärung der Frage, wie sich der AT optimaler Weise ausrüstet.

Lage: Kellerbrand im 6-Familienhaus, im Bastelkeller brennt es. Personen unten? Keine Ahnung sagt die Oma, die die Tür aufmacht. Also: AT (2 Mann) zur Erkundung und Brandbekämpfung in den Keller vor!

Als AT pack ich meine Sachen und nehme mit .... ?


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü444423
Datum03.12.2007 21:3017975 x gelesen
Funk, Bewegungslosmelder, 2 pers Leuchten, WBK, C-Leitung, Kelly-Tool, eventuell Zivilistentransporttechnik.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444424
Datum03.12.2007 21:3017779 x gelesen
Ich finde das Spiel so als Einstiegfür eine wiederholung einwandfrei

Ich packe meinen Angriffstrupp und nehme meinen PA mit


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW444426
Datum03.12.2007 21:3317939 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleC-Leitung

Ich vermute mal Hohlstrahlrohr mit Wasser am Rohr beim Betreten den Flures?

Oder zusätzlich noch Schlauchmaterial?


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen444429
Datum03.12.2007 21:4017957 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertIch vermute mal Hohlstrahlrohr mit Wasser am Rohr beim Betreten den Flures?
Flur nach Eingangstür? Sofern kein Rauch und kein Feuer vorhanden ist, C-Leitung trocken.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü444430
Datum03.12.2007 21:4517831 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertIch vermute mal Hohlstrahlrohr mit Wasser am Rohr beim Betreten den Flures?


C-Leitung zusammengekuppelt und mit Strahlrohr vorn dran. HSR ist nett, aber mit CM geht es auch.

Wo ich Wasser drauf lasse hängt für mich von der Objektgröße und dem was ich vorfinde ab.

Vorbereitet / draußen liegen hätte ich so etwa die Hausdiagonale mal 2.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW444431
Datum03.12.2007 21:4517929 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerFlur nach Eingangstür? Sofern kein Rauch und kein Feuer vorhanden ist, C-Leitung trocken.

Der Einfachheit halber ist es nur eine halbe Treppe nach unten bis zur Brandschutztür in den Keller rein. Ist also egal, ob erst da mit Wasser oder 5 Meter vorher. Die Kellertür wird ja wohl keiner ohne Wasser öffnen wollen...


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen444434
Datum03.12.2007 21:5717928 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Adrian HorbertDie Kellertür wird ja wohl keiner ohne Wasser öffnen wollen...

Wenn sie kalt ist und ein kurzer Blick dahinter keinen Rauch erkennen lässt: Why not? Und ja, kalte Backdrafts beim Kellerbrand halte ich für unwahrscheinlich...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW444435
Datum03.12.2007 22:0117824 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWenn sie kalt ist und ein kurzer Blick dahinter keinen Rauch erkennen lässt: Why not?

Stimmt, hängt also von der Lage ab. Aber ich denke, es bestht Einigkeit, dass bei der angenommenen Lage ein C-Schlauch mit Strahlrohr ausgerollt mit ausreichend Schlauchreserve vor der Haustür angebracht ist, ob mit oder ohne Wasser. Ist ja schließlich ein Brandeinsatz...


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen444436
Datum03.12.2007 22:0617839 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Adrian HorbertAber ich denke, es bestht Einigkeit, dass bei der angenommenen Lage ein C-Schlauch mit Strahlrohr ausgerollt mit ausreichend Schlauchreserve vor der Haustür angebracht ist, ob mit oder ohne Wasser.

Die Schlauchreserve ist deutlich einfacher nachzuziehen, wenn sie vor der eigentlichen Brandraumzugangstür gelegt wird ;) In Deinem Fall z.B. die Kellertreppe hoch (dann läuft sie dem A-Tr sauber hinterher). Ist natürlich auch von den räumlichen Verhältnissen vor Ort abhängig.

MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW444437
Datum03.12.2007 22:3417930 x gelesen
Meine Vorstellung:

ASG mit Ausstattung FwDüsseldorf (3Taschen mit Bandschlinge, Schere, Keilen)
Totmannmelder
Lampe am Helm
Funkgerät mit abgesetzter Sprechgarnitur
C-Rohr (2 Hände belegt) besser mit Hohlstrahrohr
Axt oder besser funktionales Tool nach Verfügbarkeit (1 Hand belegt)
Tragetasche mit 2xFluchthaube

kein Feuerwehrunsicherheitsgurt
keine Leine (Keller, Schlauch für Rückwegfindung)
keine Trage (freie Hände, Rettungseinsätze bei Lage unwahrscheinlich)

Bei WBK wäre ich unentschlossen. Eigentlich wäre ich da auch für freie Hände, aber nach dem Göttingenbericht. Ich glaube, aktuell würde die mithaben wollen, aber dann sind alle Hände voll....


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW444439
Datum03.12.2007 22:4217958 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Adrian Horbertkeine Leine (Keller, Schlauch für Rückwegfindung)

Nö, Leine gehört definitiv dazu. Nicht zum aus dem Fenster schwingen, sondern als Hilfsmittel.

Geschrieben von Adrian HorbertBei WBK wäre ich unentschlossen. Eigentlich wäre ich da auch für freie Hände, aber nach dem Göttingenbericht. Ich glaube, aktuell würde die mithaben wollen, aber dann sind alle Hände voll....

Da wäre ich ziemlich entschlossen. Wenn WBK da, dann WBK mit. In der Regel kann man die auch irgendwo an der Ausrüstung anhängen oder umhängen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen444440
Datum03.12.2007 22:4617866 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertLampe am Helm

Hat nicht jeder.

Geschrieben von Adrian Horbertkeine Leine

Gehört zur PSA


Geschrieben von Adrian HorbertBei WBK wäre ich unentschlossen

Was hält dich davon ab?
-Die Oma weiß nicht, ob noch jemand im Haus ist. Personensuche
Du kannst den Brandherd besser ausfindig machen.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW444441
Datum03.12.2007 22:5217930 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottHat nicht jeder.

Ich auch nicht, aber wir versuchen ja mal die "perfekte" Ausstattung zu erdenken.

Geschrieben von Patricia KlottGehört zur PSA

Weiss ich nicht, kann auch erweiterte PSA sein, dass ist aber auch nicht Thema. Aber je länger ich nachdenke, die sollte mit. Ist zwar meiner Meinung beim Kellerbrand nutzlos, aber: Man kann den Leuten schlecht beibringen, wann ja und wann nein, also ist Leine immer mit vermutlich das einfachste.

Geschrieben von Patricia KlottWas hält dich davon ab?

Das ich noch nie im AS-Einsatz eine in der Hand hatte. Vermutlich würde ich sonst nicht drauf verzichten wollen, also packe ich eine in meinen Koffer....Einsatz. Natürlich eine zum Umhängen, soll ja perfekt sein....


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW444443
Datum03.12.2007 22:5517810 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeNicht zum aus dem Fenster schwingen, sondern als Hilfsmittel.

Wobei hilft die noch außer beim Abseilen oder Rückweg finden? Bitte nur Sachen nennen, die die Bandschlinge nicht kann, denn die hab ich ja dabei :-)

Aber grundsätzlich bin ich bei dir, sollte mit. Vielleicht muss der Trupp ja doch nach oben (falsche Infos, Personenrettung aus oberen Geschossen wegen Rauch,...).


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen444444
Datum03.12.2007 22:5517837 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertWeiss ich nicht, kann auch erweiterte PSA sein

Bekommt man zumindest auf Lehrgang eingetrichtert. Leine _immer_ mit.

Geschrieben von Adrian HorbertDas ich noch nie im AS-Einsatz eine in der Hand hatte.

dito.
Aber man schaut sich die auch vorher mal an. bzw. man kennt die Vorteile


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW444445
Datum03.12.2007 22:5717831 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Adrian HorbertIch auch nicht, aber wir versuchen ja mal die "perfekte" Ausstattung zu erdenken.

Naja, unbedingt perfekt sind Helmlampen nicht gerade. Als Ergänzung ok, aber insbesondere bezüglich Ladeerhaltung usw. dann doch lieber Knickkopflampen der verschiedensten Ausführungen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW444449
Datum03.12.2007 23:1217858 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian HorbertIst zwar meiner Meinung beim Kellerbrand nutzlos

Meiner Meinung nach ist sie das nicht. Sie ist ein effektives Hilfsmittel zum Absuchen von Räumen.


Grüße,

Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW444450
Datum03.12.2007 23:1617810 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingSie ist ein effektives Hilfsmittel zum Absuchen von Räumen.

Zum Verbinden der beiden Trupps? Das kann die Bandschlinge, so gewinnt man 1,80m Abstand. Sollen die Trupps weiter auseinander sein (große Räume, wenig Rauch und Hindernisse) könnte ein größerer Abstand und damit die Leine hilfreich sein.

Wie schafft man es, dass nur der benötigte Teil aus dem Beutel kommt und nicht der Rest, der dann zum gordischen Knoten wird und überall hängen bleibt?


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen444454
Datum03.12.2007 23:2517801 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertWie schafft man es, dass nur der benötigte Teil aus dem Beutel kommt und nicht der Rest, der dann zum gordischen Knoten wird und überall hängen bleibt?

Unser Gerätewart hat jetzt so ein Wickelgerät, wo die Leinen, im Ganzen, eigentlich nicht mehr auslaufen können. Das ist ein koplettes Paket, das man in den Sack steckt. *lob an dich Michael*

Wie es sich verhält, wenn man nur einen Teil raus zieht ... müsste ma mal testen. Man braucht schon nen gewissen "Ruck" um die Leine zu lösen. Denke aber, auch da ist es dann nicht vorm Auslaufen geschützt. ggf. einen engen Knoten an den Schlauchhalter o.ä. machen?


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW444456
Datum03.12.2007 23:3417819 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian HorbertZum Verbinden der beiden Trupps? Das kann die Bandschlinge, so gewinnt man 1,80m Abstand.

Nein das meinte ich nicht dafür ist die Bandschlinge wunderbar geeignet.

Geeignet die Leine u.a. für das Suchverfahren mit TF in der Raumecke und dem Absuchen im Halbkreis. (Mir fällt der Name nicht mehr ein)

Mfg,

Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen444457
Datum03.12.2007 23:3517875 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingNein das meinte ich nicht dafür ist die Bandschlinge wunderbar geeignet.

Geeignet die Leine u.a. für das Suchverfahren mit TF in der Raumecke und dem Absuchen im Halbkreis. (Mir fällt der Name nicht mehr ein)


Denk dran ich habe ne WBK, die auch was kann... :-)


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW444458
Datum03.12.2007 23:3717833 x gelesen
*TrotzModus an*

Geschrieben von Sven NiclasDenk dran ich habe ne WBK, die auch was kann... :-)

Ich packe meinen Koffer so wie ich will! :-P :D

*TrotzModus aus*


Gut Nacht, Licht aus,

Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen444459
Datum03.12.2007 23:3817804 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Julian Holsing
Geeignet die Leine u.a. für das Suchverfahren mit TF in der Raumecke und dem Absuchen im Halbkreis. (Mir fällt der Name nicht mehr ein)


Tauchertechnik oder Halbkreissuchverfahren. Mal völlig unabhängig von Sinn und Unsinn der Leine: Ich wage zu behaupten, dass dieses Suchverfahren in einem "normal" gebauten deutschen Keller nie sinnvoll zum Einsatz kommen kann..

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt444468
Datum04.12.2007 02:1217796 x gelesen
Also bei uns im Wohnheimkeller gibt es durchaus Räume, die damit abgesucht werden können (geht man mal von dem Literaturwert <5xm5m aus). Diese sind allerdings weder verstellt noch haben sie sonst irgendeine Brandlast in ihrer Mitte.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444469
Datum04.12.2007 05:1717796 x gelesen
Nach Möglichkeit Trotzdem DIN Handscheinwerfer

Geschrieben von Adrian HorbertTragetasche mit 2xFluchthaube
ggf dort ein Tragetuch mit rein

Das obligatorische Stück Kreide..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s R8., Warstein / NRW444568
Datum04.12.2007 13:1517841 x gelesen
Hallo Forum und ein Hallo nach Lippstadt!

Vielleicht ne blöde Frage, aber wieso schickst du denn den Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller? Ich mein, das "keine Ahnung" der Oma ist keine klare Aussage. Für mich jedenfalls nicht. Aber wenn man genau wüsste, das da definitiv keiner mehr drin ist, kann ich zumindest die Fluchthauben weglassen.

Und mehr Info´s über den Kellerbrand wären da auch nicht schlecht. Mit was für einem Fahrzeug bist du vor Ort? Wieviele Fluchthauben habt ihr darauf? Was, wenn der Flur auf einmal verraucht ist? Wären da evtl. die Fluchthauben (s. oben) bei einem Trupp unter PA im Flur besser aufgehoben? und, und, und ... .

Aber sonst zum zeitvertreib nicht schlecht.:-)

MkG Matthias Rösner


Irgendeiner weiß es doch immer besser als die anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern444588
Datum04.12.2007 14:1617920 x gelesen
Geschrieben von Matthias Rösnerwieso schickst du denn den Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller?

Weil es da brennt (siehe 1. Posting) - und dann ist die Feuerwehr manchmal nicht verkehrt.
Oder willst du ihn mit Schaum fluten?


Geschrieben von Matthias RösnerMit was für einem Fahrzeug bist du vor Ort?
Spielt das eine Rolle, solange ich mit mindestens einer Gruppe davor stehe?
1 AT unter PA, 1 Rettungstrupp, 1 Trupp der die Wohnungen kontrolliert o. dafür sorgt, dass die Leute genau dort drin bleiben...- hier sollte ich auch Trupps nachrückender Fahrzeuge einsetzen.
Ob ich das mit dem LF 10/6 fahre, mit einem TLF 16/25 + 16/24 oder dem HLF 20/16 spielt m.E. keine Rolle.

Geschrieben von Matthias RösnerWären da evtl. die Fluchthauben (s. oben) bei einem Trupp unter PA im Flur besser aufgehoben?
Wenn es wirklich der -> Bastelkeller <- ist, würde ich eine Fluchthaube dem AT in den Keller mitgeben. Denn da hat wohl jemand nicht ganz sachgerecht gebastelt...

Und den Mietern muss ich sowieso deutlich machen, in ihren Wohnungen zu bleiben, sonst habe ich das gleiche Problem wie vor zwei Jahren in Berlin mit den 7 (?) Toten nach brennendem Kinderwagen im Flur.


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA (SB). Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8phe8r B8., Bornheim / NRW444594
Datum04.12.2007 15:3417851 x gelesen
Ich packe mein Atemschutzgerät nehme mit ...
Geschrieben von ---Adrian Horbert--- Lage: Kellerbrand im 6-Familienhaus, im Bastelkeller brennt es. Personen unten? Keine Ahnung sagt die Oma, die die Tür aufmacht. Also: AT (2 Mann) zur Erkundung und Brandbekämpfung in den Keller vor!


Wie die Liebe Oma schon sagt ist es nicht klar ob sich personen im Keller befinden, deshalb würde ich als aller erstes das 6-Familienhaus evakuieren, bevor ich überhaupt die Kellertür öffne und damit den vielleicht einzigsten Fluchtweg für die restlichen Bewohner ( min.6Personen) unzugänglich mache. Erst wenn sich keine Weiteren Personen im Haus befinden die Kellertüre öffnen und mit den Lösch- bzw. Sucharbeiten beginnen.

MfG. C.Burgunder


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen444595
Datum04.12.2007 15:4517819 x gelesen
Geschrieben von Christopher Burgunderdeshalb würde ich als aller erstes das 6-Familienhaus evakuieren,

Frage wäre, wieweit sind die ganzen, vorhandenen Türe offen, bzw. geschlossen.
Wenn keine Gefahr bestünde, das der Rauch sich weiter ausbreitet, muss man dann Panik machen, indem man alles evakuiert? vll. nur zu sehen, das die Bewohner in den Wohnungen bleiben und alle Türen/Fenster zu lassen.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8phe8r B8., Bornheim / NRW444596
Datum04.12.2007 15:5417733 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottFrage wäre, wieweit sind die ganzen, vorhandenen Türe offen, bzw. geschlossen.
Wenn keine Gefahr bestünde, das der Rauch sich weiter ausbreitet, muss man dann Panik machen, indem man alles evakuiert? vll. nur zu sehen, das die Bewohner in den Wohnungen bleiben und alle Türen/Fenster zu lassen.


Ich denke dass die Bewohner mit sicherheit Panik kriegen wenn sie mitbekommen dass es Brennt und evtl. Plötzlich das Treppenhaus Verraucht ist, dann hat mann die ersten die die Türe nicht mehr zu lassen und dann mal Paar tiefe Atemzüge Brandrauch einatmen. Und dann hat man seine ersten Verletzten die man sich hätte sparen können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen444597
Datum04.12.2007 15:5517946 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christopher BurgunderWie die Liebe Oma schon sagt ist es nicht klar ob sich personen im Keller befinden, deshalb würde ich als aller erstes das 6-Familienhaus evakuieren, bevor ich überhaupt die Kellertür öffne und damit den vielleicht einzigsten Fluchtweg für die restlichen Bewohner ( min.6Personen) unzugänglich mache.

Abluftöffnung im Kellerbereich schaffen und Lüfter aufstellen?
Wenn ich mir die Temperaturen und die Witterung draußen betrachte, dürfe es denkbar ungünstig sein, mir die Bewohner eines 6 Familienhauses auch noch nach draußen zu holen... Denen wird irgendwann auch kalt... von der Aufregung, die mit sowas provoziert wird, reden wir schonmal gar nicht ;). Hängt natürlich alles ein wenig davon ab, wie sich die Lage vor Ort darstellt.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW444603
Datum04.12.2007 16:2617829 x gelesen
Hallo!

Bitte zurück zum Thema "Ich packe meinen Koffer..." und hab alles für den perfekten Atemschutzgeräteträger im ungewissen Brandeinsatz dabei. Tatik bi Kellerbrand ist garnicht Thema, vielleicht den Thread abspalten?

Ansonsten noch eine Zusammenfassung des Diskussionsstandes:

Vollständige PSA
ASG mit Ausstattung FwDüsseldorf (3Taschen mit Bandschlinge, Schere, Keilen)
Totmannmelder
Lampe am Helm
Kickkopflampe an der Jacke befestigt
Funkgerät mit abgesetzter Sprechgarnitur
C-Rohr (2 Hände belegt) besser mit Hohlstrahrohr
Funktionales Tool mit Axtfunktion (1 Hand belegt)
Tragetasche mit 2xFluchthaube + Tragetuch
Feuerwehrleine
Wärmebildkamera (1 Hand belegt)

--> Alle Hände belegt! Jetzt kann man den beiden nur noch was um den Hals hängen...

Traut sich jemand zu, die Gewichte der Ausrüstung abzuschätzen? 25kg hat schon jeder zu buckeln, oder?


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen444604
Datum04.12.2007 16:2917730 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo HornIch wage zu behaupten, dass dieses Suchverfahren in einem "normal" gebauten deutschen Keller nie sinnvoll zum Einsatz kommen kann..


Sehe ich absolut genauso. Es ist in einem üblichen, möblierten Raum kaum um nicht zu sagen gar nicht praktikabel.
Wir haben entsprechende Übungen durchgeführt, sowohl im Gerätehaus als auch in (teil)möblierten Objekten. Diese Art der Suche konnte schon durch das relativ "einfache" Störobjekt eines Anhängers in der FAhrzeughalle gestört bzw. beendet werden. Das gleiche versuchten wir in einem bestuhlten Raum (der eine oder andere Forumiant wird sich noch dran erinnern). Es funktioniert schlichtweg nicht.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen444608
Datum04.12.2007 16:3617791 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Adrian HorbertBitte zurück zum Thema "Ich packe meinen Koffer..." und hab alles für den perfekten Atemschutzgeräteträger im ungewissen Brandeinsatz dabei. Tatik bi Kellerbrand ist garnicht Thema,

Das ist so einfach denn nun auch nicht, da ja der ein oder andere Ausrüstungsgegenstand ja nun direkt mit der anvisierten Taktik und einigen anderen Rahmenparametern zusammenhängt... aber wir können uns auch darauf beschränken, den armen AGT voll zu packen...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW444612
Datum04.12.2007 16:4117819 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornDas ist so einfach denn nun auch nicht, da ja der ein oder andere Ausrüstungsgegenstand ja nun direkt mit der anvisierten Taktik und einigen anderen Rahmenparametern zusammenhängt...

OK, du hast Recht. Also der GF hat dem AST den Auftrag gegeben, den Keller zu erkunden, sicherzustellen, dass keine Personen sich im Keller befinden und dann den Brand zu bekämpfen (falls möglich). Der Rest vom Haus ist bei diesem Spiel hier eine andere Baustelle.

Geschrieben von Ingo Hornaber wir können uns auch darauf beschränken, den armen AGT voll zu packen

Typischer Zielkonflikt: Tolle Ausrüstung gegen Gewicht und Beweglichkeit. Gesucht wird wie im waren Leben meistens ein Kompromiss.


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen444615
Datum04.12.2007 16:4517789 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Adrian HorbertTypischer Zielkonflikt: Tolle Ausrüstung gegen Gewicht und Beweglichkeit. Gesucht wird wie im waren Leben meistens ein Kompromiss.

Damit ich aber einen Kompromiss eingehen kann, muss die Zieldefinition stehen :-) Wenn ich bspw eine Abluftöffnung im Kellerbereich (möglichst am Ende desselben) schaffen kann und mit ÜDB Vorgehen kann, ist es imo sinnvoll machbar, die Fluchthauben zurück zu lassen, da der Rückweg mit ziemlicher Sicherheit frei sein dürfte usw... Damit wäre schonmal eine Tasche weniger da.
Aber ich halte mich da raus. Die Ausrüstung ohne die Begleitumstände zu betrachten, ist imo witzlos. Viel Spaß noch.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kreis Unna / NRW444634
Datum04.12.2007 18:0217769 x gelesen
Geschrieben von Christopher BurgunderIch denke dass die Bewohner mit sicherheit Panik kriegen wenn sie mitbekommen dass es Brennt und evtl. Plötzlich das Treppenhaus Verraucht ist, dann hat mann die ersten die die Türe nicht mehr zu lassen und dann mal Paar tiefe Atemzüge Brandrauch einatmen. Und dann hat man seine ersten Verletzten die man sich hätte sparen können.
Daher vor öffnen der Kellertür den AT einen "mobilen Rauchverschluss" einbauen lassen.

MkG Robin!


Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein444642
Datum04.12.2007 18:1917798 x gelesen
Geschrieben von Thomas Ruppel
Wenn es wirklich der -> Bastelkeller <- ist, würde ich eine Fluchthaube dem AT in den Keller mitgeben. Denn da hat wohl jemand nicht ganz sachgerecht gebastelt...


Was geht denn schneller? Erst die Fluchthaube anlegen oder direkt die Person mit viel Engagement aus dem Keller schaffen? (Ich weiss es wirklich nicht, aber kommt wohl auch auf die Größe des Kellers, die Rauchausbreitung usw. drauf an.. Also im Zweifelsfall immer eine Fluchthaube mitnehmen?)

Was, wenn das Treppenhaus (leicht?) verraucht ist? Personen durch das verrauchte Treppenhaus ins freie führen (Fluchthauben, DLK..) oder lieber in den Wohnungen belassen und das Treppenhaus so schnell wie möglich belüften?

Geschrieben von Christian Rieke
Naja, unbedingt perfekt sind Helmlampen nicht gerade. Als Ergänzung ok, aber insbesondere bezüglich Ladeerhaltung usw. dann doch lieber Knickkopflampen der verschiedensten Ausführungen.

Es gibt Knickkopflampen mit und ohne Ladeerhaltung, genau wie es Helmlampen mit und ohne Ladeerhaltung gibt (z.B. von Adalit..). Hat eins der Systeme denn wirklich nennswerte Vorteile gegenüber dem anderen? (Außer "Helm hängt schief..")


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern444653
Datum04.12.2007 18:3017793 x gelesen
Geschrieben von Maximilian KöhlerWas geht denn schneller? Erst die Fluchthaube anlegen oder direkt die Person mit viel Engagement aus dem Keller schaffen?

Der Person eine Fluchthaube über zu ziehen, ist recht unproblematisch, evt. kann es jedoch im dunklen und verquallmten Keller sehr schwierig sein, die Verschlusskappe des Atemfilters abzuziehen.
Ansonsten stellt sich die Frage, was schneller geht im überhaupt nicht.
Wenn die zu rettende Person die ganze Zeit bis zum Eintreffen der F im betroffenen Bereich war, kannst du dir IMO die Fluchthaube sparen - nach mehr als 10 min im Brandraum wird das Opfer kaum noch eine eigene Atmung haben.
Wenn die Person aber in einem nicht verrauchten Bereich vom Feuer eingeschlossen war, weil sie sich z.B. nicht in Richtung Ausgang retten konnte, würdest du sie ohne Fluchthaube ggf. umbringen, da sie kaum bereit wäre, zu warten, bis ihr mit dem Löschen und entrauchen fertig seid.
Hier musst du sie also zwingend verwenden.


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA (SB). Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s R8., Warstein / NRW444663
Datum04.12.2007 18:4517785 x gelesen
Hallo,

also bevor ich nicht weiß, das sich wirklich KEINER mehr im Bastelkeller befindet, schicke ich einen Trupp zur Menschenrettung vor. Ebend weil es im Bastelkeller sein kann, das dort jemand gróßen Mist gebrutzelt hat und es dort deswegen etwas wärmer wird als in den anderen Zimmern im Haus. Das der Trupp dann Fluchthauben an den Mann/an die Frau bekommt, das dürfte jedem klar sein. Falls dort keiner mehr im Keller sein sollte, dann Rückmeldung und erst dann die Brandbekämpfung. Es sei denn es gibt einen Bereich, der vom Feuer abgeschnitten ist, und ich den nicht ohne Löschmaßnahmen absuchen kann.


So, aber jetzt zum eigentlichen Thema:

Wenn ich weiß, das es der Bastelkeller ist, dann nehm ich mir noch "ne Extra-Tüte Vorsicht" mit. Denn der Bastelkeller ist das Schlimmste, was mir passieren kann. Da brennen mal gelbe, rote, blaue, grüne Flammen, dann geht hier mal ne Camping-Gas-Kartusche hoch und dort, von großen Propangasflaschen mal ganz zu schweigen, der gasbetriebene Lötkolben kann da auch schon sein Eigenleben entdecken.


MkG Matthias Rösner


Irgendeiner weiß es doch immer besser als die anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW444673
Datum04.12.2007 19:0217762 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Matthias RösnerDas der Trupp dann Fluchthauben an den Mann/an die Frau bekommt, das dürfte jedem klar sein.

Nö ;-). Sollte sich bei nem Kellerbrand noch eine Person in demselben befindet, muss man sich ehrlicherweise eingestehen, dass der Käse gegessen ist oder dass es eine absolute Crashrettung wird. Der Vermisste hat nicht nur ein Sauerstoff-Problem, sondern auch ein Wärmeproblem und ich würde nicht versuchen, ihm bei der üblichen Kellergröße und der sehr wahrscheinlichen Bewusstlosigkeit (und hoffentlich Atemstillstand) ne Fluchthaube überzustreifen.
Fluchthauben sind für mich ein Mittel der Wahl für Rettungen über lange, nur verrauchte Wege, wie zum Beispiel Treppenhäuser, Flure oder ähnliches.
Nichts destotrotz hätte der Trupp wohl aus Standard-Gründen Fluchthauben dabei, wenn genug auf dem Fahrzeug sind und nicht an anderer Stelle (verrauchtes Treppenhaus) sinnvoller erscheinen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444702
Datum04.12.2007 20:5317765 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertC-Rohr (2 Hände belegt) besser mit Hohlstrahrohr

CM ist für den IA ungeeignet!
S. aktuelle DIN dazu!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garrel / Niedersachsen444710
Datum04.12.2007 21:4117775 x gelesen
Mit der aufgeführten Ausrüstung bin ich einverstanden.

Dem Wunsch einer WBK kann ich sehr gut nachvollziehen. Solche Helferlein lassen sich schon seit längerer Zeit am ATG befestigen, und trotzdem mit einer Hand bedienen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW444723
Datum04.12.2007 22:2217774 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoS. aktuelle DIN dazu!

Hi! Welche DIN ist das genau?


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444728
Datum04.12.2007 22:3017713 x gelesen
Geschrieben von Adrian Horbert
Hi! Welche DIN ist das genau?


EN 15182
vgl. z.B. http://www.f-plan.de/index.php?inhalt=n_normen&id=1&uid=1
Leider ist der ganze Text wieder nur beim Beuth-Verlag zu erhalten.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.12.2007 21:23 Adri7an 7H., Lippstadt
 03.12.2007 21:30 Jose7f M7., Bad Urach
 03.12.2007 21:33 Adri7an 7H., Lippstadt
 03.12.2007 21:40 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 03.12.2007 21:45 Adri7an 7H., Lippstadt
 03.12.2007 21:57 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 03.12.2007 22:01 Adri7an 7H., Lippstadt
 03.12.2007 22:06 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 03.12.2007 21:45 Jose7f M7., Bad Urach
 03.12.2007 21:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.12.2007 22:34 Adri7an 7H., Lippstadt
 03.12.2007 22:42 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 03.12.2007 22:55 Adri7an 7H., Lippstadt
 03.12.2007 22:46 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 03.12.2007 22:52 Adri7an 7H., Lippstadt
 03.12.2007 22:55 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 03.12.2007 22:57 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 03.12.2007 23:12 Juli7an 7H., Stemwede
 03.12.2007 23:16 Adri7an 7H., Lippstadt
 03.12.2007 23:25 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 03.12.2007 23:34 Juli7an 7H., Stemwede
 03.12.2007 23:35 Sven7 N.7, Gehrden
 03.12.2007 23:37 Juli7an 7H., Stemwede
 03.12.2007 23:38 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 04.12.2007 02:12 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 04.12.2007 16:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.12.2007 05:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.12.2007 20:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.12.2007 22:22 Adri7an 7H., Lippstadt
 04.12.2007 22:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.12.2007 21:41 Chri7sti7an 7S., Garrel
 04.12.2007 13:15 ., Warstein
 04.12.2007 14:16 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 04.12.2007 18:19 ., Preetz
 04.12.2007 18:30 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 04.12.2007 18:45 ., Warstein
 04.12.2007 19:02 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 04.12.2007 15:34 Chri7sto7phe7r B7., Bornheim
 04.12.2007 15:45 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 04.12.2007 15:54 Chri7sto7phe7r B7., Bornheim
 04.12.2007 18:02 Robi7n B7., Kreis Unna
 04.12.2007 15:55 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 04.12.2007 16:26 Adri7an 7H., Lippstadt
 04.12.2007 16:36 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 04.12.2007 16:41 Adri7an 7H., Lippstadt
 04.12.2007 16:45 Ingo7 H.7, Vockenhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt