alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVorstellung Schweres Rüstfahrzeug aus Österreich24 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich444796
Datum05.12.2007 11:227158 x gelesen
Hallo !

möchte hier wenn erlaubt unser neues SRF ( schweres Rüstfahrzeug ) vorstellen.

das Fahrzeug passt zwar nicht in eure Normlandschaft, aber bei uns sind solche Fzg. "fast" schon
normal.

ich würde mich über Kommentare und Anregungen im positiven wie auch negativem
Bereich freuen.




Vorstellung Fahrzeug


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.444799
Datum05.12.2007 11:296025 x gelesen
Geschrieben von Arthur Scherzschweres Rüstfahrzeug
Stimmt ;-)

War vorher auch schon ein Kran vorhanden, ist der für bestimmte Aufgaben (Boot o.ä.) gedacht, oder gehört er halt einfach zur (Norm-?) Ausstattung?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)444804
Datum05.12.2007 11:405993 x gelesen
Interessant auch, da es nicht das einzige Kranfahrzeug ist.
Und auch nicht das einzige wirklich schwere ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich444822
Datum05.12.2007 12:145974 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWar vorher auch schon ein Kran vorhanden, ist der für bestimmte Aufgaben (Boot o.ä.) gedacht, oder gehört er halt einfach zur (Norm-?) Ausstattung?

SRF mit Kran war auch vorher schon vorhanden;

und bei SRF ist Kran immer dabei, es gibt bei uns kaum FW die Autobahn zu betreuen haben und
kein SRF haben.

wir haben in unserem Bezirk (Landkreis) bei 25 Feuerwehren 9Stk SRF-K stehen!


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein444826
Datum05.12.2007 12:266020 x gelesen
Tach !
Wie kommt das eigentlich dass es in Ö. so viele von diesen RIESEN-Fahrzeugen gibt, die man bei uns höchstens
bei ner großen WF oder BF findet ?
Ist das sowas wie ne Stützpunktwehr bei uns ?


Geschrieben von Arthur Scherzund bei SRF ist Kran immer dabei, es gibt bei uns kaum FW die Autobahn zu betreuen haben und
kein SRF haben.

Da sind bestimmt einige FF´s in D. neidisch, die haben dann nur ein HLF20/16 oder nen RW... ;)


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich444831
Datum05.12.2007 12:525941 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappWie kommt das eigentlich dass es in Ö. so viele von diesen RIESEN-Fahrzeugen gibt, die man bei uns höchstens
bei ner großen WF oder BF findet ?
Ist das sowas wie ne Stützpunktwehr bei uns ?


in Ermangelung von BF´s in Ö ( 6Stk) oder grossen WF gibt es halt so manche Grossfzg.
bei FF´s bei uns.

Stützpunktsystem gibt es in Niederösterreich nicht, ausser bei Schadstoff,Tauchdienst,Sprengdienst und den grossen Kranfahrzeugen (50to).

eigentlich hat "fast" jede Gemeinde ab ca. 10000EW ein SRF stehen, (genaue Zahlen habe ich nicht), finanzstarke Gemeinden auch mit weniger EW.


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444900
Datum05.12.2007 16:185991 x gelesen
Geschrieben von Arthur Scherzdas Fahrzeug passt zwar nicht in eure Normlandschaft, aber bei uns sind solche Fzg. "fast" schon
normal.


Achslastverteilung? (Allrad macht da allenfalls noch zur Traktion bei Schnee Sinn, in die Wiese braucht der nicht fahren.)
Der Einsatz des Ladekrans und der Beladung parallel ist m.E. unmöglich (Verbot des Aufenthalts im Schwenkbereich des Krans).
Im Bergungseinsatz wird oft Winde und Kran parallel benötigt, das ist in der Anordnung nicht möglich.
Kran ist nur nach hinten oder seitlich nutzbar.
auf den ersten Blick keine großen Unterschiede (Beladung) zum DIN-RW, oder?

Achtung:
Bedenken muss man, dass in Österreich die Feuerwehren im Bereich der Verkehrswege (Transitland) andere (mehr!) Aufgaben haben, wie die Fw in D!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich444905
Datum05.12.2007 16:396013 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAchslastverteilung? (Allrad macht da allenfalls noch zur Traktion bei Schnee Sinn, in die Wiese braucht der nicht fahren.)

die Achslastverteilung weis ich persönlich nicht, sollte aber OK sein ( wurde kontrolliert)
wir haben ja nur 22to Eigengewicht.

das das Fzg. nicht fürs Gelände gemacht wurde ist klar.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDer Einsatz des Ladekrans und der Beladung parallel ist m.E. unmöglich (Verbot des Aufenthalts im Schwenkbereich des Krans).

naja das ist Ansichtssache und eine Frage wie ich arbeite, normalerweise rückwärts und seitlich.
und der Schwenkbereich ist endlos bei diesem Kran und abgesichert das ein Bewegen in den Bereich des Aufbaues nicht möglich ist.

Geschrieben von Ulrich CimolinoIm Bergungseinsatz wird oft Winde und Kran parallel benötigt, das ist in der Anordnung nicht möglich.
Kran ist nur nach hinten oder seitlich nutzbar.



kann mich an keinen Einsatz erinnern wo wir beides zur gleichen Zeit benutzten,
ausserdem hätten wir noch ein Fzg. mit Winde für so einen Bedarf.

und wieso kann ich nicht wenn notwendig nach vorne arbeiten, bei 17m Ausladung
kann man das schon machen.



bzgl. Beladungsunterschied kann ich keine genauen Infos geben, wobei ich glaube das er im Bereich TH-VU schon etwas besser ausgestattet ist, was aber keine Wertung sein soll.


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444914
Datum05.12.2007 17:046066 x gelesen
Geschrieben von Arthur ScherzGeschrieben von Ulrich CimolinoDer Einsatz des Ladekrans und der Beladung parallel ist m.E. unmöglich (Verbot des Aufenthalts im Schwenkbereich des Krans).

naja das ist Ansichtssache und eine Frage wie ich arbeite, normalerweise rückwärts und seitlich.
und der Schwenkbereich ist endlos bei diesem Kran und abgesichert das ein Bewegen in den Bereich des Aufbaues nicht möglich ist.


Nein, mindestens in Deutschland ist das nicht Ansichtssache.
Vgl. BGV D 29 § 23,
http://www.praxishandbuch-stbg.de/daten/pdf/a2/a2_3.pdf
BGI 610


Geschrieben von Arthur Scherzkann mich an keinen Einsatz erinnern wo wir beides zur gleichen Zeit benutzten,

wir schon..


Geschrieben von Arthur Scherzund wieso kann ich nicht wenn notwendig nach vorne arbeiten, bei 17m Ausladung
kann man das schon machen.


Und was hebt der da noch? (da gehen doch locker schon 8 - 10 m drauf, um alleine vors Führerhaus zu kommen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 444926
Datum05.12.2007 17:445903 x gelesen
SAch mal, hast du heute nix anderes zu tun ;-)

"Du weißt schon was"

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü444933
Datum05.12.2007 18:045960 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Arthur Scherz
kann mich an keinen Einsatz erinnern wo wir beides zur gleichen Zeit benutzten,


wir schon..


Du redest nicht zufällig von einem gewissen Betomischer den gewisse "Abschlepphelden" auf die Füße stellen wollten....? *gfg*

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY444963
Datum05.12.2007 19:055911 x gelesen
Haha,

der Ulrich wird beim Brand im Sexshop in D-Dorf gewesen sein und erforscht jetzt die Brandursachen (wahrscheinlich brandheiße Lektüre).


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich444973
Datum05.12.2007 19:515999 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, mindestens in Deutschland ist das nicht Ansichtssache.
Vgl. BGV D 29 § 23,
http://www.praxishandbuch-stbg.de/daten/pdf/a2/a2_3.pdf
BGI 610


habe nicht alles gelesen und fand nur denn Punkt : Bewegen von Lasten über Personen nicht
erlaubt= logisch.

das betrifft aber nicht den Arm ansich, unter diesem kann man sich aufhalten.


und wie hebt ihr mit eurem Ladekran, ist da niemand im Schwenkbereich (360Grad) des Kranes,
wenn ich dich richtig interpretiere, dürfte wenn am rechten Fahrbahnrand ein LKW abladet am linken Gehweg niemand vorbeigehen. ????




Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd was hebt der da noch? (da gehen doch locker schon 8 - 10 m drauf, um alleine vors Führerhaus zu kommen...

1650kg


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern444975
Datum05.12.2007 20:136009 x gelesen
Sehr schönes Fahrzeug.

Aber ist es bei euch erlaubt das Personen mit einem Ladekran hochgehoben werden???

Ist soweit ich weiß bei uns nicht zulässig, zumindest dürfen wir es mit unserem nicht machen.


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich444983
Datum05.12.2007 21:065976 x gelesen
Geschrieben von Markus BöhmfeldAber ist es bei euch erlaubt das Personen mit einem Ladekran hochgehoben werden???

Ist soweit ich weiß bei uns nicht zulässig, zumindest dürfen wir es mit unserem nicht machen.



sollte bei uns eigentlich zulässig sein da wir unseren Kran auch dafür vorgesehen haben um einen
Arbeitskorb zu montieren (haben wir noch nicht), was spricht dann gegen eine Höhen/Tiefenrettungsübung.


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern444999
Datum05.12.2007 22:276016 x gelesen
Geschrieben von Arthur Scherzwas spricht dann gegen eine Höhen/Tiefenrettungsübung.

Des hab ich mich auch schon öffter gefragt :)


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW445017
Datum05.12.2007 23:215987 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Arthur Scherzsollte bei uns eigentlich zulässig sein da wir unseren Kran auch dafür vorgesehen haben um einen

Das "sollte" ist aber schon falsch in dem Satz. Ihr MÜSST schwarz auf weiß bestätigt haben, dass das Gerät in Verbindung mit wie auch immer gearteten Mitteln für die Personenbeförderung zugelassen ist. Sonst kann es im Falle eines Unfalls z.B. während einer Übung sehr unangenehme Fragen geben und dann interessiert leider kein "sollte"!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445035
Datum06.12.2007 08:325973 x gelesen
Geschrieben von Arthur Scherzhabe nicht alles gelesen und fand nur denn Punkt : Bewegen von Lasten über Personen nicht
erlaubt= logisch.


BGI 610, S. 93


Geschrieben von Arthur Scherzund wie hebt ihr mit eurem Ladekran, ist da niemand im Schwenkbereich (360Grad) des Kranes,
wenn ich dich richtig interpretiere, dürfte wenn am rechten Fahrbahnrand ein LKW abladet am linken Gehweg niemand vorbeigehen. ????


Wir bilden entsprechend aus - und ich hoffe es hält sich jeder dran.

Ich denke, auf der abgewandten Seite gilt das nicht, wobei man da durchaus die Frage stellen kann (v.a. bei Kränen mit Seilwinden), wie das mit dem Sicherheitsabstand grundsätzlich ist (falls mal doch was reißt).


Geschrieben von Arthur Scherz1650kg

Reicht ggf. noch für Baum auf Auto, reicht nicht für LKW auf Auto...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen445139
Datum06.12.2007 15:015977 x gelesen
Hallo Arthur,
ein tolles Fahrzeug habt ihr Euch zusammengestellt. So etwas ist in Deutschland, die absolute Ausnahme. Leider konnten wir, als wir im vergangenen Sommer mit unserer Seminaridee bei Euch zu Gast waren, nur einige Fotos während der Fertigung sehen.

Gruß auch an Deine Kameraden

Jörg Kurtz

www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem Roten Heft 201: Taktik im Drehleitereinsatz


" Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
Karl Valentin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich445220
Datum06.12.2007 19:235962 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir bilden entsprechend aus - und ich hoffe es hält sich jeder dran.


wir schulen auch intern viel bzw. wir haben ca. 30Mann mit Kranscheinausbildung ua.
auch Leute die keinen C-Schein haben alleine um zu wissen auf was alles zu achten ist und
die Entsprechenden Anschlagmittel richtig handhaben zu können.


ausserdem haben wir mittlerweile 21 Jahre Kranerfahrung in der FF

Geschrieben von Ulrich CimolinoReicht ggf. noch für Baum auf Auto, reicht nicht für LKW auf Auto...


irgendwo gibt es immer ein Limit, wenn ein 150mt Kran möglich gewesen wäre hätten
wir ihn eh montiert, aber noch einen 4Achser wollten wir nicht haben,
wobei der Preis sicher nicht das Kriterium gewesen wäre :-)


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich445221
Datum06.12.2007 19:255928 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeDas "sollte" ist aber schon falsch in dem Satz. Ihr MÜSST schwarz auf weiß bestätigt haben, dass das Gerät in Verbindung mit wie auch immer gearteten Mitteln für die Personenbeförderung zugelassen ist. Sonst kann es im Falle eines Unfalls z.B. während einer Übung sehr unangenehme Fragen geben und dann interessiert leider kein "sollte"!!


habe nachgefragt, der Kran ist für Personentransport zugelassen und entsprechend geprüft.


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich445223
Datum06.12.2007 19:295921 x gelesen
Hallo Jörg


den Heurigenbesuch schon verkraftet ?? :-))))


schön von dir zu hören, du hast ja nächstes Jahr wahrscheinlich die Möglichkeit das Fzg.
aus der Nähe zu betrachten wenn wir den 2.Durchgang mit euch machen.


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 - 8Lud8wig8 O.8, Hagen / NRW452557
Datum05.01.2008 20:155954 x gelesen
Da:
http://www.ff-wr-neudorf.at/aktuellesbeiderfeuerwehr/2007/SRFVorstellung/b13small.JPG
habt ihr keine Sicherheitsbedebken ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 - 8Lud8wig8 O.8, Hagen / NRW452558
Datum05.01.2008 20:195934 x gelesen
hat sich durch die Beiträge oben erledigt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.12.2007 11:22 Arth7ur 7S., Mödling
 05.12.2007 11:29 Chri7sto7f S7., Vilseck
 05.12.2007 11:40 ., Grafschaft
 05.12.2007 12:14 Arth7ur 7S., Mödling
 05.12.2007 12:26 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 05.12.2007 12:52 Arth7ur 7S., Mödling
 05.12.2007 16:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.12.2007 16:39 Arth7ur 7S., Mödling
 05.12.2007 17:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.12.2007 17:44 Jan 7S., Wallenhorst
 05.12.2007 19:05 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.12.2007 18:04 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 05.12.2007 19:51 Arth7ur 7S., Mödling
 06.12.2007 08:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 19:23 Arth7ur 7S., Mödling
 05.12.2007 20:13 Mark7us 7B., Heimstetten
 05.12.2007 21:06 Arth7ur 7S., Mödling
 05.12.2007 22:27 Mark7us 7B., Heimstetten
 05.12.2007 23:21 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 06.12.2007 19:25 Arth7ur 7S., Mödling
 06.12.2007 15:01 Jörg7 K.7, Soltau
 06.12.2007 19:29 Arth7ur 7S., Mödling
 05.01.2008 20:15 Karl7 - 7Lud7wig7 O.7, Hagen
 05.01.2008 20:19 Karl7 - 7Lud7wig7 O.7, Hagen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt