alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Generation bei der BW22 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen445185
Datum06.12.2007 17:5310222 x gelesen
Noch dieses Jahr erhält die Bundeswehr 20RW und ca. 43 HLF


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Köfering / Bayern445186
Datum06.12.2007 17:569325 x gelesen
Wo sollen die dann stationiert werden??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden445187
Datum06.12.2007 17:579247 x gelesen
für was brauchen die denn die???


Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren die nächsten Einsatz.

www.ffw-heidelberg.de.vu
www.feuerwehr-handschuhsheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445188
Datum06.12.2007 17:589183 x gelesen
Geschrieben von Mutschler Kaifür was brauchen die denn die???

Truppenübungsplätze; Flughäfen; Feldlager

Google doch mal


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen445189
Datum06.12.2007 17:599198 x gelesen
Geschrieben von Mutschler Kaifür was brauchen die denn die???

Naja, wozu würdest du die Fahrzeuge denn verwenden?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445190
Datum06.12.2007 18:029176 x gelesen
Geschrieben von Martin ManneckNoch dieses Jahr erhält die Bundeswehr 20RW und ca. 43 HLF

und im Bau auch etliche TLF-"W" auf U 5000 (mal sehen, wer dann in 5 Jahren ins Ausland zum Löschen fährt)

und Z8

anscheinend alles bei Ziegler, einiges davon hab ich letzte Woche gesehen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen445196
Datum06.12.2007 18:109303 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- und im Bau auch etliche TLF-"W" auf U 5000

Angeblich steht bei diesen Fahrzeugen die Tank Größe noch nicht fest da es wohl probleme mit dem zgg geben soll


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445197
Datum06.12.2007 18:139140 x gelesen
Ich bin mal so frech, und gebe dir abseits der anderen Antworten mal eine sachliche, in der Annahme, das du die Frage ernsthaft so stellst, um fehlendes Wissen zu ergänzen ;-)

Eine ganz gute Zusammenfassung gibt's bei Wikipedia, zu dem Thema existiert eine eigene Homepage, die leider derzeit down ist, aber vorher und vielleicht dann auch irgendwann später wieder sehr viele Info's bot/bieten wird.
Eine gute Übersicht über die Fahrzeuge dort gibt es hier, weiterhin gibt es einige Homepages über solche Einheiten:
http://www.brandschutzkraefte-husum.de/
http://www.bundeswehr-feuerwehr-nord.de/
http://www.flugplatzfeuerwehr-601.de/
http://www.brandschutz-berg.de/BW-Feuerwehr/index.htm

So, und jetzt auswendig lernen bis morgen ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445198
Datum06.12.2007 18:139299 x gelesen
Geschrieben von Martin ManneckAngeblich steht bei diesen Fahrzeugen die Tank Größe noch nicht fest da es wohl probleme mit dem zgg geben soll

nun - ich hab mind. ein Fzg davon gesehen - und die Wassermenge ist schon "tapfer", aber m.W. nun in Serienfertigung.

Einiges davon sieht sehr interessant aus, werden wir für die nächsten TLF vermutlich übernehmen, anderes (z.B. die Nähe ans max. zGG) eher nicht.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen445200
Datum06.12.2007 18:139234 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- (mal sehen, wer dann in 5 Jahren ins Ausland zum Löschen fährt)

Was meinst du damit ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445204
Datum06.12.2007 18:239206 x gelesen
Geschrieben von Martin ManneckWas meinst du damit ?

Die Bw stellt heute schon die Hubis (zusammen mit der BPol) für Auslandseinsätze.
Das allein ist wenig sinnvoll, ohne Bodenunterstützung (hat sich auch in Griechenland wieder gezeigt), ergo muss da jemand dazu. Deutsche kommunale Fw schießt sich aufgrund des Förderalismusproblems bzw. "kein-Bock" zunehmend ins Aus, also bleiben nur andere...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen445206
Datum06.12.2007 18:259182 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino nun - ich hab mind. ein Fzg davon gesehen - und die Wassermenge ist schon "tapfer", aber m.W. nun in Serienfertigung

Nun ja ich habs von einem Offizier der beim Hersteller zur einweisung war, aber Offiziere sind ja auch nicht allwissend. Ich kenne nur den Prototypen der Trübpl FW Bergen. Gibt es Große abweichungen zum Prototypen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445209
Datum06.12.2007 18:319228 x gelesen
Wurden bei dieser Bestellung der TLF-W auch gleich welche in Blau mitgeordert? Für andere evetuelle "Andere"?

Auch wenns eigentlich gar nicht so lustig ist, schick ich mal ein Smiley hinterher: ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445210
Datum06.12.2007 18:349200 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWurden bei dieser Bestellung der TLF-W auch gleich welche in Blau mitgeordert?

Das dachte ich mir auch schon die ganze Zeit..

Wobei ich immer noch einen THW Einsatz bestehend aus lauter Feuerwehr FB für am sinnvollsten erachte


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / OT Heyersum / Niedersachsen445230
Datum06.12.2007 19:519366 x gelesen
Das wird ja auch Zeit, dass sich da endlich mal was tut. Ich habe meine Laufbahnausbildung bei der Bundeswehrfeuerwehr gemacht. Ich will ja auch gar nicht zu viel lästern. Aber wenn man für praktisch alle Arten von Einsätzen zu umgebauten und kampfwertgesteigerten Flugfeldlöschfahrzeugen fährt, dann kann das nicht das Maß der Dinge sein. Oder man fährt da mit Fahrzeugen, deren Aufbau schon in den 60ern auf anderen Fahrgestellen Platz fanden, aber nun auf ein "moderneres" Fahrgestell (Ende der 70er oder Anfang der 80er) geschraubt wurden. Alles in allem Nicht wirklich toll.

Dass es jetzt neue Fahrzeuge für die Bw-Fw gibt ist toll. Aber was die Bundeswehr mal wieder daraus macht ist sehr abschreckend. Da werden Fahrzeuge nach besonderen Wünschen der Bw umgebaut, ohne dass jemand nur mal für Sekunden das Gehirn eingeschaltet hat. So werden auf den neuen Z8 die alten Stromaggregate (ca. 15 Jahre alt) von den Vorgängern des Z8 verwendet (zumindest war das der Stand vor 2 Jahren). Und da auch so ein Stromaggregat noch Platz für Umbauten läßt, hat die Bw mal eben den elektrischen Anlasser (der serienmäßig eingebaut ist) ausbauen lassen.

Nun gut, ich habe während meiner Ausbildung auch auf dem TrÜbPl Bergen die neuen und schon überarbeiteten Prototypen vom HLF und vom RW gesehen und muss sagen, dass sie nicht die schlechtesten sind, aber durchaus verbesserungsfähig sind.


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen445236
Datum06.12.2007 20:169153 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinonun - ich hab mind. ein Fzg davon gesehen - und die Wassermenge ist schon "tapfer", aber m.W. nun in Serienfertigung.


in welcher Hinsicht? Zuviel für den "W"-Zweck oder zu wenig um zum Wassertransport zu dienen?

Geschrieben von Ulrich CimolinoEiniges davon sieht sehr interessant aus, werden wir für die nächsten TLF vermutlich übernehmen,

...welche Details wären das?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Kitzingen / Bayern445251
Datum06.12.2007 20:589194 x gelesen
Ich bin zwar nicht bei der Bundeswehrfeuerwehr aber dennoch denke ich das es in den Bereich langsam aufwärts geht. Die Feuerwehr des Marinestützpunkt Wilhelmshavenhat 2 Neue LF 16/12 und eine Neue Feuerwache bekommen. Für die Fliegerhorstfeuerwehr Neuburg/Donau wird auch eine Neue Feuerwache für 9 Fahrzeuge gebaut. Also ich denke die Entwicklung geht stetig nach oben und da die BW auch besondere Einsatzgebiete hat brauchen sie auch extra dafür zugeschnittene Fahrzeuge. Sie wollen halt sparen wo es nur geht und deshalb werden oft ältere Geräte wie Stromaggregat aus den Bestand für die neuen Fahrzeuge verwendet. Ich denke wenn die Bestände bzw. Ersatzteilbeschaffung für die alten Geräte knapp wird gibt es Neuanschaffungen.


mfg Stefan

P.S. Das ist die Meinung eines Menschen der mit der Bundeswehr ansich nichts zu tun hat aber sich seid längerem mit diesen Thema auseinandersetzt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445259
Datum06.12.2007 21:579121 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhlin welcher Hinsicht? Zuviel für den "W"-Zweck oder zu wenig um zum Wassertransport zu dienen?

hart an der Gewichtsgrenze


Geschrieben von Thorben GruhlGeschrieben von Ulrich Cimolino
Einiges davon sieht sehr interessant aus, werden wir für die nächsten TLF vermutlich übernehmen,


...welche Details wären das?


Bodendüsen, Werfer...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen445290
Datum06.12.2007 23:149205 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinound im Bau auch etliche TLF-"W" auf U 5000 (mal sehen, wer dann in 5 Jahren ins Ausland zum Löschen fährt)


... wenn ich die derzeitige Struktur der Bw-Feuerwehren hinsichtlich Personalstärke und Fahrzeugpark sehe ist da erst mal erheblichen interner Nachbesserungsbedarf. So dass ich hier erstmal keine - deines Erachtens ja allgegenwärtige Bedrohung - des KatS-Brandschutz sehe.

Ich kenne eine hauptamtliche Bw-Feuerwehr die kürzlich 2 Wochen ohne Löschfahrzeug war, da das eine und einzige TLF 2400 das sie haben defekt war (Ersatzfahrzeug: Fehlanzeige). btw. das TLF 2400 auf MB 1017 hat einen Aufbau, der sich schon mal auf einem LG 315 befand und somit ca. 45 Jahre alt sein dürfte (und dessen Mannschaftskabine nicht mehr genutzt werden durfte - weil Boden durchgefault/gerostet).

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445310
Datum07.12.2007 07:469141 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... wenn ich die derzeitige Struktur der Bw-Feuerwehren hinsichtlich Personalstärke und Fahrzeugpark sehe ist da erst mal erheblichen interner Nachbesserungsbedarf. So dass ich hier erstmal keine - deines Erachtens ja allgegenwärtige Bedrohung - des KatS-Brandschutz sehe.

Reden wir in 5, 10 und 15 Jahren nochmal drüber.


Geschrieben von Gerhard BayerIch kenne eine hauptamtliche Bw-Feuerwehr die kürzlich 2 Wochen ohne Löschfahrzeug war, da das eine und einzige TLF 2400 das sie haben defekt war (Ersatzfahrzeug: Fehlanzeige). btw. das TLF 2400 auf MB 1017 hat einen Aufbau, der sich schon mal auf einem LG 315 befand und somit ca. 45 Jahre alt sein dürfte (und dessen Mannschaftskabine nicht mehr genutzt werden durfte - weil Boden durchgefault/gerostet).

Wetten, dass auch DER Bereich der Bw komplett durchsaniert - oder geschlossen wird?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin445650
Datum08.12.2007 04:239181 x gelesen
Hallo Martin,

hast Du da evtl. genauere Infos zu?



Gruß
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen445698
Datum08.12.2007 12:129177 x gelesen
Habe gehört das die HLF auf Man TGM sein sollen ansonsten so ziemlich Baugleich mit denen der Marine die RW sollen zivilen entsprechen. genaueres kann ich erst sagen wenn ich ende Feb wieder in meiner Einheit bin

Mfg Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.12.2007 17:53 Mart7in 7M., Klint
 06.12.2007 17:56 Flor7ian7 F.7, Köfering
 06.12.2007 17:57 Muts7chl7er 7K., Heidelberg
 06.12.2007 17:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.12.2007 17:59 ., Bad Hersfeld
 06.12.2007 18:13 ., Grafschaft
 06.12.2007 18:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 18:10 Mart7in 7M., Klint
 06.12.2007 18:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 18:25 Mart7in 7M., Klint
 06.12.2007 20:16 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 06.12.2007 21:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 18:13 Mart7in 7M., Klint
 06.12.2007 18:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 18:31 ., Grafschaft
 06.12.2007 18:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.12.2007 23:14 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 07.12.2007 07:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 19:51 Patr7ik 7G., Nordstemmen / OT Heyersum
 06.12.2007 20:58 Stef7an 7S., Kitzingen
 08.12.2007 04:23 ., Berlin
 08.12.2007 12:12 Mart7in 7M., Klint
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt