alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMartinshorn bzw. amerik. Signal22 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg445403
Datum07.12.2007 12:238915 x gelesen
Hallo,

weiß von euch jemand ob in Zukunft in D geplant ist auf Einsatzfahrzeugen
amerikanische Signale zu verwenden??, bzw. ob es jetzt schon überhaupt
genehmigt ist. Soweit ich weiß verwendet es irgendeine BF im Osten bereits
auf einem Denis-Fahrzeug!
Ich will's nicht hoffen dass man das einführt nur weil es einigen aus manchen
Action-Filmchen gefällt!
Manche Fimemacher deutscher Serien verwenden es auch immer öfters,
neulich sogar im guten alten "Tatort"!


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt445408
Datum07.12.2007 12:277448 x gelesen
Benutzen tut es die BF-Erfurt...mittlerweile in zweiter Generation auf ihren Econics, aber der VRW (deren ELW) kann das auch, wenn ich mich richtig erinner.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445411
Datum07.12.2007 12:337462 x gelesen
Geschrieben von Daniel Weissweiß von euch jemand ob in Zukunft in D geplant ist auf Einsatzfahrzeugen
amerikanische Signale zu verwenden?


m.W. nein.


Geschrieben von Daniel WeissSoweit ich weiß verwendet es irgendeine BF im Osten bereits
auf einem Denis-Fahrzeug!


Auf Basis welcher Rechtslage?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt445413
Datum07.12.2007 12:387374 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAuf Basis welcher Rechtslage?
Ich hab da mal was gelesen, dass sie es als Versuchsreihe durchführen würden. Fragestellung: Kommt man damit besser durch den Verkehr? Kann dir aber leider nicht mehr sagen, wo das war...


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg445414
Datum07.12.2007 12:397435 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAuf Basis welcher Rechtslage?

Das frag' ich mich.
Muß man denn alles aus USA nachmachen??

Übrigens: In den USA würde man lieber auf die deutschen Martinshörner
vertrauen, wie ich mal gehört habe weil man dies doch eindeutiger
zuordnen kann.


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern445416
Datum07.12.2007 12:447390 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseBenutzen tut es die BF-Erfurt...mittlerweile in zweiter Generation auf ihren Econics, aber der VRW (deren ELW) kann das auch, wenn ich mich richtig erinner.

Richtig, die BF Erfurt hat solche Fahrzeuge klick video


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8C., Baden-Baden / Baden445422
Datum07.12.2007 12:597314 x gelesen
AFAIK hat die Bundespolizei 2005 mal das Yelp-Signal (so heißt das amerikanische Signalhorn) getestet. Mit welchem Ergebnis, kann ich Dir im Moment gerade nicht sagen. In der Wikipedia steht dazu etwas. Klick mich. Yelp soll in D "Verkehrsteilnehmer unmissverständlich zum Anhalten aufzufordern". Aber wer weiß das schon? Wird's in der Fahrschule gelehrt??? Aber ich habe 2005 mal was zum Thema Yelp und Martinshorn beobachtet. Demnach ist der Wiederkennungswert von Yelp höher, als das Martinhorn. Offenbar hat dies mit unserer Prägung durch US-amerikanische Filme zu tun.


Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann. (Churchill, Winston)


ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen445423
Datum07.12.2007 13:097445 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Daniel WeissDas frag' ich mich.
Muß man denn alles aus USA nachmachen??

Dies gab es schon vor der Wende. Dass man damals den USA "gefolgt" ist, ist eher unwahrscheinlich. Also muss es Länder in Richtung Osten gegeben haben, die solche SoSi-Anlagen an ihren Fahrzeugen verwendet und exportiert haben. An den Fahrzeugen der DDR-Produktion wurden sie nicht verbaut.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen445467
Datum07.12.2007 15:297356 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha TrögerAn den Fahrzeugen der DDR-Produktion wurden sie nicht verbaut.

Nicht ganz richtig, die SMH-Fahrzeuge neuerer Bauart (Schnelle Medizinische Hilfe, dürften damals die B1000 mit Hochdach gewesen sein) und die VP-Fahrzeuge klangen m.E. auch so.

Grüße,


LM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW445513
Datum07.12.2007 17:077415 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissGeschrieben von Ulrich CimolinoAuf Basis welcher Rechtslage?

Das frag' ich mich.
Muß man denn alles aus USA nachmachen??


Hupensignal?

In dem Video ist ja ganz klar zu hören das beide Signale verwendet werden, also das "ganz normale Horn" und das amerikanisch klingende Signal.
Die Frage wäre also auch, ist es als Zusatz, in Verbindung mit dem normalen Signal, z.B. ähnlich einer Hupe (da gibt es ja auch alles Mögliche) ebenfalls Verboten? Und wenn ja, wären dann "Bullhörner" wie sie z.B. die FW Dortmund oder OS verwenden ebenfalls verboten / nicht zulässig?

So kombiniert (ala Video) finde ich es gar nicht so schlecht...

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n 8K., München / Bayern445529
Datum07.12.2007 17:577454 x gelesen
Hallo,

wer weiß wie sich die Sachlage darstellt wenn eine Feuerwehr von ihren Fahrzeugen die Martinörner abbauen lässt, bzw. neue Fahrzeuge nur noch mit Boschhorn bestellt. Das ganze mit der Argumentation das der Bürger durch die lauten Hörner gestört wird...

Kann man sich als Fahrer im Falle eines Unfalls, weil der Bürger einen nicht hörte besten Gewissens fühlen. Mit dem Gedanken im Hinterkopf es wäre vielleicht nicht passiert mit dem "Martin"?!

Mfg Kevin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü445531
Datum07.12.2007 18:037484 x gelesen
Geschrieben von Kevin Kaiserwer weiß wie sich die Sachlage darstellt wenn eine Feuerwehr von ihren Fahrzeugen die Martinörner abbauen lässt, bzw. neue Fahrzeuge nur noch mit Boschhorn bestellt. Das ganze mit der Argumentation das der Bürger durch die lauten Hörner gestört wird...
Welches Horn ist denn lauter? Ich hätte jetzt spontan auf das amerikanische getippt. ?!

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n 8K., München / Bayern445540
Datum07.12.2007 18:137442 x gelesen
Ich wollte nicht wissen welches lauter ist...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü445545
Datum07.12.2007 18:267343 x gelesen
Aber ich. ;)

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein445555
Datum07.12.2007 19:007333 x gelesen
LOL...interessante Straßenverhältnisse..Alle hüpfen über die Huppel...
und ich dachte immer das wäre nur bei uns so schlecht ;)


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n 8K., München / Bayern445561
Datum07.12.2007 19:057346 x gelesen
Ich meinte das Bosch Horn ist ja nu leiser als das Martinhorn... also ist die Feuerwehr die ich meinte nun mit leiseren Signalanlagen ausgerüstet als vorher...
verstehst du jatzt was ich meinte?

Mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen445588
Datum07.12.2007 20:007414 x gelesen
... die hessische Polizei fährt ab blau-silberene Vectras mit Yelp und rotem Blitz als Anhaltesignal, nicht als Sondersignal nach § 38 StVO...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 H.8, Wasserburg am Inn / Bayern445598
Datum07.12.2007 20:307528 x gelesen
Hallo Forum!

Ich hab leider auch keine "endgültige Antwort", aber:

- m.W.n. ist es richtig, dass in der damaligen DDR schon Fahrzeuge mit "hui-hui!" unterwegs waren

- im § 35 der StVO steht nur was vom Einsatzhorn (in der StVZO konnte ich noch nicht nachsehen. Kann das mal jemand tun? Bin in Eile)

- hab auch von dem Test zur Einführung in D gehört. Hab aber auch gehört, dass man überlegt, in Zukunft auch SiPi-gelbe (Test bei der BF HH) und/oder Senf-grüne Fahrzeuge anschaffen will.

Eins ist mir aber bei diesem Video aufgefallen: ab der 35. Sekunde hört man das Martin! Erst danach mischt sich das "hui-hui" dazu.

Fazit: "es lebe das gute, alte, originale Martin"!!!

Schöne Grüße aus Oberbayern


Geht nicht - gibt`s nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü445602
Datum07.12.2007 20:337352 x gelesen
Geschrieben von Alexander Häfele
Welches Horn ist denn lauter? Ich hätte jetzt spontan auf das amerikanische getippt. ?!

...also rein vom gefühlten Hören her (wie beim Vergleich Martinhorn/el. deutsches Signal) ist das Martinhorn wesentlich lauter - auch Kinder erschrecken immer wesentlich mehr bei Pressluft ;-)


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW445604
Datum07.12.2007 20:407409 x gelesen
Geschrieben von ---Stephan Hangl--- - im § 35 der StVO steht nur was vom Einsatzhorn (in der StVZO konnte ich noch nicht nachsehen. Kann das mal jemand tun? Bin in Eile)

Da brauche ich nicht nachzulesen, das hab ich im Kopf ;-)

In §35 StVO steht nichts vom Einsatzhorn.

Ein Einsatzhorn muss nach §22a StVZO bauartgenehmigt sein. Um die Bauartgenehmigung zu bekommen, muss es den technischen Anforderungen zur Fahrzeugteile-Verordnung erfüllen. Darin sind die Tonfolgen relativ genau beschrieben. Die hier diskutierten "amerikanischen Signale" können keine deutsche Bauartgenehmigung als Einsatzhorn bekommen.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 H.8, Wasserburg am Inn / Bayern445615
Datum07.12.2007 21:377332 x gelesen
Ja da schau her!

Ein schlaues Köpfchen der Henning! Vollkommen richtig! Im 38er der StVO stand was von der Tröte!

Gruß
Stephan


Geht nicht - gibt`s nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen446894
Datum13.12.2007 22:257901 x gelesen
1. Du hast recht. In der DDR war auf Einsatzfahrzeugen eine Sirene zulässig. Laut Einigngsvertrag mußte sie bis 1992 jedoch durch das Zweiklangsignal ersetzt werden.

2. In der StVZO ist eindeutig geregelt, dass Sirenen als SoSi nicht zulässig sind. Dort steht ebenfalls, dass hierzu keine Ausnahmen genehmigt werden dürfen.

3. Die SoSi-Anlagen in Erfurt erzeugen (elektronisch) das in der DIN 14610 genau beschriebene Zweiklangsignal. Sie können jedoch zusätzlich auch andere Signale oder Sprachdurchsagen. Das "Sirenensignal" soll zur Warnung der Bevölkerung eingsetzt werden, ähnlich wie z. B. bei der "Hörmann-Kugel".

4. Leider wurden die Anlagen in der Vergangenheit teilweise nicht "rechtskonform" eingesetzt.

PS:
Für interessierte: Das Sirenensignal als Sosi wurde bei der Änderung der StVZO im Jahr 1956 in Deutschland abgschafft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.12.2007 12:23 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.12.2007 12:27 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 07.12.2007 12:44 Hans7 B.7, Sauerlach-Arget
 07.12.2007 19:00 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 07.12.2007 12:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.12.2007 12:38 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 07.12.2007 12:39 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.12.2007 13:09 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 07.12.2007 15:29 Rico7 H.7, Hirschberg
 07.12.2007 17:07 ., Wuppertal
 07.12.2007 12:59 Stef7an 7C., Baden-Baden
 07.12.2007 20:00 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.12.2007 17:57 Kevi7n 7K., München
 07.12.2007 18:03 Alex7and7er 7H., Weissach
 07.12.2007 18:13 Kevi7n 7K., München
 07.12.2007 18:26 Alex7and7er 7H., Weissach
 07.12.2007 19:05 Kevi7n 7K., München
 07.12.2007 20:30 Step7han7 H.7, Wasserburg am Inn
 07.12.2007 20:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.12.2007 21:37 Step7han7 H.7, Wasserburg am Inn
 13.12.2007 22:25 Hara7ld 7H., Erfurt
 07.12.2007 20:33 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt