alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBedienstand Seilwinde, war: Neuer Rüstwagen für die Feuerwehr Berlin10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)446469
Datum12.12.2007 11:015380 x gelesen
Auszug aus dem Bericht der Berliner Feuerwehr: Der RW 3 verfügt über eine maschinelle Zugeinrichtung die erstmals nach vorne oder hinten eingesetzt werden kann. Die Zugkraft beträgt dann 80 kN nach vorn bzw. 160 kN nach hinten. Die Bedienung ist von zwei Bedienständen im Fahrerhaus und am Fahrzeugheck, aber auch mit einer kabellosen Fernbedienung möglich.Ist der Bedienstand am Fahrzeugheck nicht gefährlich/UVV-problematisch? Nutzt man die Winde nach hinten, und bedient vom Heck, steht der Maschinist doch ungeschützt unmittelbar neben dem Seil?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern446471
Datum12.12.2007 11:054341 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIst der Bedienstand am Fahrzeugheck nicht gefährlich/UVV-problematisch? Nutzt man die Winde nach hinten, und bedient vom Heck, steht der Maschinist doch ungeschützt unmittelbar neben dem Seil?

Das steht er beim guten alten Greifzug auch.


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW446474
Datum12.12.2007 11:064279 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppNutzt man die Winde nach hinten, und bedient vom Heck, steht der Maschinist doch ungeschützt unmittelbar neben dem Seil?

Geschrieben von Sebastian KruppBedienständen im Fahrerhaus

Geschrieben von Sebastian Kruppauch mit einer kabellosen Fernbedienung möglich.

Wofür die wohl sind...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)446475
Datum12.12.2007 11:084275 x gelesen
1:0 für dich... Aber ist das bei den herrschenden Seilvoraussetzungen/-belastungen vergleichbar?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)446476
Datum12.12.2007 11:114307 x gelesen
Das ist schon klar, die Frage ist doch aber: Wofür ist der am Heck?

(Übrigens: Die Zitate sind nicht von mir, das ist der Bericht...)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern446478
Datum12.12.2007 11:154282 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp1:0 für dich... Aber ist das bei den herrschenden Seilvoraussetzungen/-belastungen vergleichbar?

Vermutlich nicht ganz, da die Seilwinde 160 kn zieht, n Greifzug glaub ich bis 32kn. Aber ich denk mal dass wenn ein Seil welches mit 32kn belastet ist reißt, auch schon ausreicht um übelste Verletzungen zu verusrsachen.


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen446479
Datum12.12.2007 11:164286 x gelesen
Um z.B. eine direkte Sicht auf das Seil zu haben beim wieder einführen könnte ich mir denken.


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz446480
Datum12.12.2007 11:174262 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian KruppDas ist schon klar, die Frage ist doch aber: Wofür ist der am Heck?
Möglicherweise als Redundanz, falls einer vergessen hat, die Akkus der Funkfernbedienung aufzuladen o.ä.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)446498
Datum12.12.2007 12:414323 x gelesen
Moin

Geschrieben von Sebastian KruppDas ist schon klar, die Frage ist doch aber: Wofür ist der am Heck?Na liegt doch auf der Hand: Um beim Zug nach vorne an einer sicheren Stelle stehen zu können ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg446508
Datum12.12.2007 13:364331 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Na liegt doch auf der Hand: Um beim Zug nach vorne an einer sicheren Stelle stehen zu können ;o)

Das würde ich mal nicht sagen. Habe mal mit einem gesprochen, bei welchem bei einer Überprüfung unter Vollast das Seil gerissen ist. Das Seil soll danach unter dem Fahrzeug durch nach hinten gestreckt dagelegen haben. Also so ungefährlich wäre das au net, aber das :-) hat schon gepasst

Gruß Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.12.2007 10:47 ., Wernau Neuer Rüstwagen für die Feuerwehr Berlin
 12.12.2007 11:01 ., Grafschaft
 12.12.2007 11:05 Mark7us 7B., Heimstetten
 12.12.2007 11:08 ., Grafschaft
 12.12.2007 11:15 Mark7us 7B., Heimstetten
 12.12.2007 11:06 Ralf7 S.7, Gerlingen
 12.12.2007 11:11 ., Grafschaft
 12.12.2007 11:16 Mart7in 7D., Kaarst
 12.12.2007 11:17 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 12.12.2007 12:41 Seba7sti7an 7W., Linden
 12.12.2007 13:36 Manu7el 7R., Wolfach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt