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Thema | Pro + Contra Allrad | 31 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Thom8as 8S., Wenden / NRW | 446487 | |||
Datum | 12.12.2007 12:04 | 13950 x gelesen | |||
Bitte um Diskussion! Was spricht dafür? Was dagegen? MFG Alle rennen raus. Aber wir rennen rein. Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden. | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 446488 | |||
Datum | 12.12.2007 12:12 | 12078 x gelesen | |||
Hallo Das kommt drauf an was du machen willst. So allgemein ist das die gleiche Diskussion als ob du wissen willst ob dunkellila genausoschön ist wie hellorange. | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen | 446489 | |||
Datum | 12.12.2007 12:12 | 12033 x gelesen | |||
Also, ich spreche sowohl dafür - als auch dagegen! Oder wie war die Frage gemeint? mit feurigen Grüßen Hartmund (2WD) | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 446490 | |||
Datum | 12.12.2007 12:15 | 12051 x gelesen | |||
Allrad in welchem Zusammenhang und bei welchen Fahrzeugen mit welchen Aufgaben ? | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Wenden / NRW | 446491 | |||
Datum | 12.12.2007 12:15 | 12190 x gelesen | |||
Einfach nur was für ein Allrad Spricht oder dagegen. Wieviel Allrad braucht man? Wenn man Ein Allrad TLF hat? Sven wir kenn uns waren mal in Münst auf nem Lehrgang: ICh weis aber nichtmehr was es für einer war:-) MFG Thomas Alle rennen raus. Aber wir rennen rein. Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden. | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 446492 | |||
Datum | 12.12.2007 12:25 | 11997 x gelesen | |||
Pro: Mobilitätsgewinn (vor allem wenn der Fahrer bescheid weiss....) Sicherheitsgewinn (unter Umständen) Contra: Preis, Gewicht; Verbrauch (bei Fw. irrelevant); Lade- bzw. Entnahmehöhe; Mehr an Technik Ohne Anspruch auf Vollständigkeit | |||||
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Autor | Klau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern | 446495 | |||
Datum | 12.12.2007 12:33 | 12055 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Thomas Schwarz Wieviel Allrad braucht man? Ich würd sagen: Kommt drauf an....... Berlin / Hamburg / München usw. Innenstadt oder Garmisch / Partenkirchen / Oberstdorf (Gebirge/Feld/Wald/Wiese) usw. ???? Grüße Uli | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 446496 | |||
Datum | 12.12.2007 12:38 | 12401 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Ulrich KnorrBerlin / Hamburg / München usw. Innenstadt Hallo, warum diese Extreme. Bei uns zum Beispiel liegt die Kernortschaft auf auf ca. 350 bis 400 m ü.NN. Die höchst gelegene Ortschaft liegt aber über 100 m höher. Und das merkst du gewaltig in Bezug auf Schnee und Eis. Wo du im Tal noch mit normalen Reifen fahren kannst, da brauchst du anderswo schon Ketten. Also bei uns ist für alle Löschfahrzeuge Allrad ein "Muss". Bei MZF schaut´s anders aus. Da ist halt dann "Fußarbeit" angesagt. Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert) Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 446513 | |||
Datum | 12.12.2007 13:58 | 12030 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas SchwarzWieviel Allrad braucht man? Interpretier ich das richtig: Du möchtest wissen, ob man aus dem Vorhandensein eines Allradfahrzeuges herleiten kann, das weitere Fahrzeuge ebenfalls Allrad brauchen? Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Wenden / NRW | 446515 | |||
Datum | 12.12.2007 14:06 | 12165 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppDu möchtest wissen, ob man aus dem Vorhandensein eines Allradfahrzeuges herleiten kann, das weitere Fahrzeuge ebenfalls Allrad brauchen? Richtig. Unsere Gemeinde liegt auf 450m nn. und haben auch Waldgebiete. Alle rennen raus. Aber wir rennen rein. Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden. | |||||
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Autor | Mike8 B.8, Brome / Niedersachsen | 446517 | |||
Datum | 12.12.2007 14:19 | 12054 x gelesen | |||
Hallo erstmal, ähmm, das müsstet ihr doch dann selbst am besten wissen? Wenn du die "örtlichen Gegebenheiten" kennst, weißt du doch auch am besten, ob du Allrad brauchst... Und wenn der Wald eine gewisse Größe überschreitet oder ggf. am Hang o. Ä. liegt, halte ich Allrad für grundsätzlich sehr sinnvoll. Abgesehen davon glaube ich, du solltest deine Frage etwas präzisieren. MfG Mike Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider. | |||||
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Autor | Andr8e C8., Korbach / Hessen | 446521 | |||
Datum | 12.12.2007 14:32 | 12088 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Krupp
Geschrieben von Thomas Schwarz Richtig. Hallo, über welche "weiteren Fahrzeuge" reden wird denn ????? Manche "Auto´s" brauche ich z.B. für nen Waldbrand, dann kann ich mir die Mehrkosten für nen Allrad-Fahrgestell vielleicht sparen. Gruß Andre | |||||
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Autor | Andr8e C8., Korbach / Hessen | 446522 | |||
Datum | 12.12.2007 14:35 | 11934 x gelesen | |||
Upps, sollte natürlich heißen: Manche Auto´s brauche ich nicht für nen Waldbrand. Gruß Andre | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 446528 | |||
Datum | 12.12.2007 14:58 | 12557 x gelesen | |||
Hallo! Man sollte sich doch zuerst einmal im Klaren darüber sein, ob das Allradfahrzeug nun Geländefähig oder aber sogar Geländegängig sein soll. Da schalte ich jetzt mal meinen Klugschießmodus ein und erläutere das mal: 1. Straßenfähig bzw. Straßenantrieb Kraftfahrzeuge, die üblicherweise zum Befahren von befestigten Straßen geeignet sind. 2. Geländefähig bzw. Allradantrieb Kraftfahrzeuge, die zum Befahren aller Straßen und bedingt für Geländefahrten geeignet sind. 3. Geländegängig bzw. Allradantrieb Kraftfahrzeuge, die zum Befahren aller Straßen und für Geländefahrten (Querfeldeinfahrten) geeignet sind. Der Straßenantrieb hat den Vorteil des geringeren Gewichtes und Preises und ist in der Regel bei "normalen" Verhältnissen, auch im Winter, völlig ausreichend. Nach meiner persönlichen Meinung sollten zumindest Löschfahrzeuge sowie Rüstwagen der Feuerwehr über einen Allradantrieb verfügen. Dadurch ist bei geübten Fahrern ein gutes Fortkommen an Stellen möglich, an denen ein Fahrzeug mit Straßenantrieb das Handtuch werfen muss. Leider werden die Vorteile des Allradantriebes durch die zahlreichen Sonderwünsche schon in der Aufbauphase eines Fahrzeuges munter "kastriert". Vorderer und hinterer Böschungswinkel werden durch allerlei Anbauten (Winde, Stoßstangen, Anhängerkupplung, Schlauchhaspeln) munter reduziert, der Rampenwinkel durch eigentlich zu lange Radstände unnötig verkleinert, bei Tiefgezogenen Geräteräumen werden oft bestimmte Fahrzeugteile durch die Aufbauhersteller "tiefer" am Fahrgestell verbaut wodurch auch die Bodenfreiheit leidet. Man sollte sich also zuerst darüber klar werden wofür man ein Allradfahrzeug braucht. Nur mal ab und zu auf einen "schlechten" Feldweg? Dann reicht ein geländefähiges Fahrzeug aus. Das dürften dann so knapp 60 bis 70 Prozent alle allradangertriebenden Feuerwehrfahrzeuge sein, wobei ich das bei einigen Modellen nur in Begleitung eines leistungsfähigen Bergefahrzeuges versuchen möchte. Wirklich geländefähige Fahrzeuge gibt es relativ wenige bei deutschen Feuerwehren. Der bekannteste Vertreter dürfte hier der Unimog sein. Obwohl auch hier schlaue Planer bei einigen Löschfahrzeugtypen auf Unimog-Fahrgestell diese Fähigkeit munter in die Tonne kicken. Das allerwichtigste aber ist der Fahrer! Ein ungeübter Fahrer wird Dir ein Allradfahrzeug genauso festfahren wie ein Fahrzeug mit Straßenantrieb! Glaub mir, ich habe schon munter bei einem BW-Unimog mitgeschippt. Zusammenfassend: Ich bin für Allrad wenn man die Rahmenbedingungen einhalten kann. Denn Allrad kostet in der Anschaffung und im Unterhalt mehr Geld, er kostete Gewichtsreserven. Deshalb Aufbauten mit Bedacht ausführen und die Grundregeln einhalten, Fahrer schulen. Ein gut geplantes und gebautes Allradfahrzeug mit einem gut ausgebildeten und trainierten Fahrer kommt auch dahin wo selbst Mulis Probleme bekommen ;-) Gruß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem! Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen." | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen | 446532 | |||
Datum | 12.12.2007 15:07 | 12050 x gelesen | |||
...frag doch mal bei Landmaschinen-Buchen warum die Traktoren die in Wednen rumfahren (fast) alle Allrad- Antrieb haben - weil sie ihn brauchen! sorry - ich weiß, der Vergleich hinkt. oder frag einfach deinen Löschgruppenführer oder den Gemeindebrandmeister von Wenden - denn die kennen eure Einsatzgebiete auch. mit feurigem Gruß Hartmund | |||||
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Autor | Mike8 B.8, Brome / Niedersachsen | 446533 | |||
Datum | 12.12.2007 15:11 | 12133 x gelesen | |||
Geschrieben von Hartmund Flenderfrag einfach deinen Löschgruppenführer Scherzkeks ;-) laut Profil ist er Geschrieben von ---Profil Thomas Schwarz--- stv. Löschzugführer umso mehr stelle ich mir die Frage, wieso er dann diese Frage stellt. Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider. | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Wenden / NRW | 446571 | |||
Datum | 12.12.2007 18:00 | 12083 x gelesen | |||
Geschrieben von Mike Böttnerwieso er dann diese Frage stellt Weil ich das einfach mal wissen wie andere darüber denken. Wo ist das Problem. Jeder hat bestimt eine Meinung Darüber. Ob ein Traktor allrad braucht oder nicht kann mann im Link diskutieren. Alle rennen raus. Aber wir rennen rein. Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW | 446573 | |||
Datum | 12.12.2007 18:07 | 12087 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Interpretier ich das richtig: Du möchtest wissen, ob man aus dem Vorhandensein eines Allradfahrzeuges herleiten kann, das weitere Fahrzeuge ebenfalls Allrad brauchen? ....und um Dir das beantworten zu können, reicht es doch nicht aus, das Du schreibst, eure Gemeinde liegt 450m.ü.NN. und das ihr Wald habt. Dazu musst Du uns auch schon etwas über die Struktur euere Fw. verraten. Was habt ihr? Über was könnte man nachdenken?.... Generell gilt doch eigentlich: wo Allrad erforderlich braucht man nicht über Nebenkosten etc. zu diskutieren. Aber wann ist Allrad noch erforderlich, wo ist schon genug Allrad vorhanden.......? | |||||
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Autor | Robe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen | 446608 | |||
Datum | 12.12.2007 19:45 | 12108 x gelesen | |||
Nabend, schon oft hier diskutiert, schau mal in der Suche. Ansonsten: FAQ und das hier vielfach zitierte Buch "Fahrzeugtechnik Feuerwehr/RettDienst" aus dem Ecomed Verlag. Steht ne Menge zu dem Thema drin. Aus eigener Sache: Vor ca. nem halben Jahr haben wir uns mit unserem LF 8 (MB 608D) auf einer nassen Wiese fest gefahren und mussten anschließend raus gezogen werden, zum Glück war das kein Einsatzfall. Gruß Robert | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 446610 | |||
Datum | 12.12.2007 19:48 | 12093 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas SchwarzGeschrieben von Sebastian Krupp Kann es vielleicht sein, dass das TLF16/25 der Abt. Bösperde (3/23/33) sowie das ehemalige LF16-TS der Abt. Mitte (3/45/11) keinen Allradantrieb haben. Gerade bei diesen Fahrzeugen wäre das nämlich notwendig. Es fällt mir übrigens auf, dass oft grosse Feuerwehren, die eine anspruchsvolle Topographie im Einsatzgebiet haben, bei Erstangreifern auf Allrad verzichten, wie z.B. BF Stuttgart, BF Wuppertal, BF Remscheíd, BF Solingen, FF Bergisch Gladbach, z.T. BF/FF Hagen während Wehren, deren Einsatzgebiet eher flach wie ein Waschbrett ist, Allradantrieb für unabdingbar halten, wie z.B BF Duisburg, BF Krefeld | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446612 | |||
Datum | 12.12.2007 19:49 | 12083 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisEs fällt mir übrigens auf, dass oft grosse Feuerwehren, die eine anspruchsvolle Topographie im Einsatzgebiet haben, bei Erstangreifern auf Allrad verzichten, wie z.B. BF Stuttgart, BF Wuppertal, BF Remscheíd, BF Solingen, FF Bergisch Gladbach, z.T. BF/FF Hagen Du musst immer das Gesamtkonzept der jeweiligen Feuerwehren betrachten. Ausserdem spielt nicht nur die offensichtliche Topographie eine Rolle, sondern auch Dinge, die Du so ohne weiteres nicht von außen ablesen kannst, wie z.B. besondere Objekte in bestimmten Bereichen. DU hat z.B. sehr weitläufige DB-Anlagen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mike8 B.8, Brome / Niedersachsen | 446684 | |||
Datum | 13.12.2007 08:42 | 11873 x gelesen | |||
Moin allerseits, Geschrieben von Thomas Schwarz Wo ist das Problem. es gibt gar keins von meiner Seite ;-) Geschrieben von Thomas Schwarz Jeder hat bestimt eine Meinung Darüber. meiner Meinung nach kann die aber nur bei den wenigsten qualifiziert sein, da du das Gelände eben im Gegensatz zu uns kennst. Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider. | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 446691 | |||
Datum | 13.12.2007 10:03 | 11956 x gelesen | |||
Das Einsatzgebiet vom Threadersteller sieht folgendermaßen aus: Luftbild Es gibt in der Gemeinde vier Standorte, jeder verfügt über einen Erstangreifer auf Allrad. Insgesamt werden folgende Fahrzeuge auf Allrad vorgehalten: 2x TLF16/25 1x LF8/6 1x LF20/16 1x TLF24/50 1x RW Nun kann man sich natürlich die Frage stellen, ob bei uns alle Fahrzeuge mit Allrad ausgestattet sein sollten oder nicht. (Insgesamt sind es 16 Fahrzeuge) Den Vorteil sehe ich gar nicht mal primär in der Waldbrandbekämpfung, da ich unsere Wälder im großen und ganzen für recht gut erschlossen halte. (Oftmals sogar asphaltierte Wege) Aber natürlich gibts auch da Ausnahmen. Eine Überlegung wert wäre da eine Ersatzbeschaffung eines TLF16/25 als Singlebereiftes Waldbrand-TLF. (Dann muss man allerdings damit leben können; das es nur eine Trupp-Kabine bekommt...) Und mit allem was kein Unimog ist oder nicht zumindest Single-bereift würde ich persönlich nicht den Feldweg verlassen wollen.... Stichwort Geländefähig <=> Geländegängig. Ansonsten geht´s hauptsächlich um winterliche (noch nicht geräumte) Straßenverhältnisse. Da kann es mit einem Straßen-LF schon mal schwieriger werden, allerdings sind alle neueren Fahrzeuge mit Schleuderketten ausgestattet. Auch da muß gesagt werden, das es selbst bei uns im Südsauerland eher selten zu echten schwierigen Winterbedingungen kommt. Wir halten also fest: Vorteil Allrad: - Vorteile im Gelände und bei verschneiten Straßen. Einsatzaufkommen, bei denen das relevant wird: 1%? 2%? Nachteil Allrad: - Kosten (Wenn alle Fahrzeuge mit Allrad ausgestattet würden, könnte ich davon sicherlich ein komplettes Fahrzeug finanzieren...) - Echte Gelände-Allradfahrzeuge haben ein schlechteres Fahrverhalten auf Asphalt => also bei 98%(?) des Einsatzaufkommens... Wie wird die Lage jetzt eingeschätzt? Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 446692 | |||
Datum | 13.12.2007 10:18 | 11965 x gelesen | |||
Seid ihr das? ;-) Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 446699 | |||
Datum | 13.12.2007 10:29 | 12049 x gelesen | |||
Nein, der Dialekt paßt nicht ganz ;-) Ähnliche Szenen gabs aber auch schon mit unserem Allrad-Rw - was mich daran zweifeln läßt, das ein einfaches Allrad-Fahrgestell die Lösung aller Probleme sein würde... Und bei richtigem Schneetreiben haben wir übrigens mehr Probleme die Martinshörner am Gang zu halten als mit Straßenantrieb von A nach B zu kommen ;-) ich hab schon mit nem Fön auf dem Fahrzeugdach gesessen und die Dinger wieder aufgetaut! Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen | 446703 | |||
Datum | 13.12.2007 10:52 | 11936 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Schmidtich hab schon mit nem Fön auf dem Fahrzeugdach gesessen und die Dinger wieder aufgetaut! ...während der Fahrt? - Ralf mit eiskalten Grüßen Hartmund | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 446704 | |||
Datum | 13.12.2007 10:56 | 11962 x gelesen | |||
Geschrieben von Hartmund Flender...während der Fahrt? - Ralf Dank Gore-Tex-Membrane in der neuen Schutzkleidung ja überhaupt kein Problem! Nur der ausgeschwenkte Stromerzeuger störte ein wenig beim fahren ;-) Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 446708 | |||
Datum | 13.12.2007 11:16 | 11909 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf SchmidtNur der ausgeschwenkte Stromerzeuger störte ein wenig beim fahren ;-) 24V - 230V Wandler einbauen ;-) Gruß Martin THW OV-Neuss Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp http://www.thw-neuss.de Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW. | |||||
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Autor | Mike8 N.8, Mülheim / NRW | 446711 | |||
Datum | 13.12.2007 11:18 | 12031 x gelesen | |||
Hallo mit Krefeld liegst Du falsch, die haben einiges an Waldbereich und deren 1. Löschzug fährt zu allen Brandmeldungen oder techn. Hilfeleistungen. Also besser informieren. Errare Humanum est ! Wir alle sind nur Menschen | |||||
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Autor | Robe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen | 446737 | |||
Datum | 13.12.2007 13:15 | 11860 x gelesen | |||
Um Gottes willen, wir schieben doch nicht. Wir lassen ziehen :-P Gruß Robert | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 446836 | |||
Datum | 13.12.2007 19:20 | 11947 x gelesen | |||
Geschrieben von Mario BrandtHallo Hab ich gerade gemacht! Also, dass was Krefeld an Waldbereich hat, erscheint mir z.B. im Vergleich zu Stuttgart relativ dürftig. Es gibt da lediglich etwas Wald im Bereich Hüls, aber da fährt sowieso die FF zuerst, da die BF ausserhalb der Hilfsfrist liegt. Ansonsten erscheint mir Krefeld relativ kompakt bebaut. Ich habe mir auch Mülheim angesehen, und da gibt es besonders im Süden doch grossflächig landwirtschaftliche und sonstige unbebaute Fläche. Die Erstangreifer der BF haben jedoch Strassenantrieb und die FF hatte bis vor kurzem auch kein wasserführendes Fahrzeug mit Allrad. | |||||
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