alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAmtsbezeichnung Brandmeister67 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW447286
Datum16.12.2007 11:5528871 x gelesen
Hallo erstmal,

ich würde gerne mal wissen, wie es bei der Feuerwehrlaufbahn passieren konnte, das ein Brandmeister eigentlich kein Brandmeister (Gruppenführer) in dem Sinne mehr ist.

Hat es nur was damit zu tun, das die Eingangsämter immer höher wurden und die Amtsbezeichnungen nicht angepasst wurden?

Denn es kann ja jetzt passieren, das einem 2 Brandmeister gegenüberstehen, beide A7, der eine geprüft (mit B3) und der andere ungeprüft.

Gruß
Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW447292
Datum16.12.2007 12:0226494 x gelesen
Hallo!

Ist der B3 Kollege denn dann nicht Hauptmeister? (A9)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447295
Datum16.12.2007 12:1026439 x gelesen
Geschrieben von Lars GardhoffHat es nur was damit zu tun, das die Eingangsämter immer höher wurden und die Amtsbezeichnungen nicht angepasst wurden?

Ja.
Passierte alles im Zuge der m.E. äußerst unglücklichen Anhebung der Eingangsämter von A 5 nach A 6 bzw. 7. (Besser wäre m.E. feste Zulagen für Tätigkeiten gewesen, von mir aus auch ruhegehaltsfähig. M.W. wollten die Gewerkschaften aber unbedingt die Ämter anheben. Man war aber natürlich nicht bereit, die Bezeichnungen anzupassen, das wäre ja eine "Degradierung". Außerdem gibts ja mit der Polizei vergleichbare hauptberufliche "Fälle" - die aber eben KEINE Entsprechung im Ehrenamt haben, weils da keins gibt.)


Geschrieben von Lars GardhoffDenn es kann ja jetzt passieren, das einem 2 Brandmeister gegenüberstehen, beide A7, der eine geprüft (mit B3) und der andere ungeprüft.

Wer natürlich in A7 geprüfte B3er hat... (dem könnte das allerdings in JEDER anderen Besoldungsstruktur auch passieren - genauso wie es Feuerwehren mit geprüften B IV in A 7 usw. geben soll...)

M.E. viel schlimmer ist, dass die Bezeichnung Brandmeister bei den einen (FF) eine taktische Führungsqualifikation bezeichnet, bei den anderen (BF) eben nicht!

(Auch das Thema wiederholt sich seit 10 - 15 Jahren regelmäßig. Als ich noch die Abt. Ausbildung geleitet habe, habe ich auch mehrfach versucht, hier wieder auf Basis der taktischen Fähigkeiten das überregional anzuschieben bzw. anzugleichen. Das Ergebnis ist bekannt.
Also diskutieren wir auch in 10 Jahren vermutlich noch, ob der BM der FF mehr, gleich oder weniger ist, wie der der BF - wie die Anrechnungen sind, wie es überhaupt dazu gekommen ist usw.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen447296
Datum16.12.2007 12:1526488 x gelesen
Geschrieben von Ralf Schmidt Hallo!

Ist der B3 Kollege denn dann nicht Hauptmeister? (A9)


*ROFL* Hahaha, noch nicht mal Obermeister. Wo lebst Du denn???


Gruß
Flo

** Vereinzelt kommt es bereits jetzt zum Gebrauch von Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Grammatik, Satzzeichen und ähnlichen Dingen, vorzugsweise der deutschen Sprache, in diesem Forum. Es wäre schön, wenn mehr Mitglieder diesem Trend folgen würden! **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8l S8., Remseck / Baden-Württemberg447310
Datum16.12.2007 12:4726371 x gelesen
Warum Sollte er HBM sein?? Du kannst ja die Ausbildung haben und nicht als Gruppenführer eingesetzt werden. So wie ich z.B.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen447314
Datum16.12.2007 13:1126422 x gelesen
Salve,

also in Hessen hat ,,jeder" den B 3 Lehrgang. Dennoch bleibt er A 7 und steigt dann irgendwann nach A 8 auf, ( bei mir 2 Jahre). Um auf A 9 zu kommen muß man bei uns 8 Jahre OBM sein und sich dann bewerben.
Auf die 8 kommt man inzwischen aber auch nicht mehr so ,,schnell".

Mfg.
Dirk

P.S Mit A 8 als GF eingesetzt zu werden ist bei uns fast nicht drin,die einzigen Stellen wären auf dem Erg.-LF und da soll es i.d.R ein HBM sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin447315
Datum16.12.2007 13:1626319 x gelesen
Geschrieben von Dirk Ruzickaalso in Hessen hat ,,jeder" den B 3 Lehrgang. Dennoch bleibt er A 7 und steigt dann irgendwann nach A 8 auf, ( bei mir 2 Jahre). Um auf A 9 zu kommen muß man bei uns 8 Jahre OBM sein und sich dann bewerben.
Auf die 8 kommt man inzwischen aber auch nicht mehr so ,,schnell".


...In Hamburg läuft's ähnlich.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW447344
Datum16.12.2007 14:2326337 x gelesen
Geschrieben von Dirk Ruzickaalso in Hessen hat ,,jeder" den B 3 Lehrgang.

In NRW nicht, hier kannst du auch ohne den B3-Lehrgang A9 werden.
Allerdings brauchst du den B3-Lehrgang um in den gehobenen Dienst aufzusteigen. Und die Anforderungen sind von Stadt zu Stadt wieder unterschiedlich von Handauflegen bis Auswahltest.

Gruß
Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW447349
Datum16.12.2007 14:3426450 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWer natürlich in A7 geprüfte B3er hat... (dem könnte das allerdings in JEDER anderen Besoldungsstruktur auch passieren - genauso wie es Feuerwehren mit geprüften B IV in A 7 usw. geben soll...)

Traurig aber wahr...

Geschrieben von Ulrich CimolinoM.E. viel schlimmer ist, dass die Bezeichnung Brandmeister bei den einen (FF) eine taktische Führungsqualifikation bezeichnet, bei den anderen (BF) eben nicht!

So etwas sollte man Deutschlandweit vereinheitlichen, genauso wie die Auswahl zum Gruppenführer (manche Länder bilden alle aus, andere wieder nicht).

Ich denke ob ein A7er jetzt Brandmeister (ungeprüft) oder Feuerwehrmann ein A8er Oberbrandmeister (ungeprüft) oder Oberfeuerwehrmann genannt wird, wird den meisten völlig egal sein.

Gruß
Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt447351
Datum16.12.2007 14:3726419 x gelesen
Geschrieben von Lars GardhoffIch denke ob ein A7er jetzt Brandmeister (ungeprüft) oder Feuerwehrmann ein A8er Oberbrandmeister (ungeprüft) oder Oberfeuerwehrmann genannt wird, wird den meisten völlig egal sein.

Mal ne ganz dumme Frage, wieso muss der Dienstgrad überhaupt einen Namen haben? Theoretisch ist der Rang ja mit den Besoldungsstufen eindeutig.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW447352
Datum16.12.2007 14:4326341 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseMal ne ganz dumme Frage, wieso muss der Dienstgrad überhaupt einen Namen haben? Theoretisch ist der Rang ja mit den Besoldungsstufen eindeutig.

Sowieso alles sehr verwirrend:

Im Einsatz kommandiert dann der BIII-Brandmeister eine Gruppe von Haupt- und Obermeistern (Ungeprüft)?
Oder der Hauptmeister ohne BIII ggfls eine Gruppe von Brandmeistern, die dann aber teilw. einen BIII haben!?


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8l S8., Remseck / Baden-Württemberg447363
Datum16.12.2007 15:5426265 x gelesen
Solang die Kohle stimmt ist mir das egal wie man mich bezeichnet ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen447367
Datum16.12.2007 16:1726317 x gelesen
Geschrieben von Lars GardhoffHat es nur was damit zu tun, das die Eingangsämter immer höher wurden und die Amtsbezeichnungen nicht angepasst wurden?

Jo. Die Problematik findet man auch in anderen Bereichen. Bei der Hessischen Pol ist der unterste Streifenjockel bei der Schutzpolizei bereits Kommissar.

Die Feststellung, daß sich die Anforderungen an einen Job geändert haben und, daß man von den Amtsinhabern eine höhere (Vor-)Bildung erwartet, kann ich ja noch nachvollziehen. Das diese auch entsprechend besoldet werden muß natürlich auch. Aber mit den Titeln sollte man sich langsam mal was einfallen lassen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW447368
Datum16.12.2007 16:2226539 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseTheoretisch ist der Rang ja mit den Besoldungsstufen eindeutig.

Nein,
Hier mal die Besoldungsstufen (mittlerer Dienst):
A7 Brandmeister ohne B3 ungeprüft
A7 Brandmeister mit B3 geprüft
A8 Oberbrandmeister ohne B3 ungeprüft
A8 Oberbrandmeister mit B3 geprüft
A9 Hauptbrandmeister ohne B3 ungeprüft
A9 Hauptbrandmeister mit B3 geprüft
A9Z Hauptbrandmeister mit B3 geprüft und Zulagenstelle

Das einzige was sich ändert sind die Dienstgradabzeichen (geprüft mit rot/silber) und der kleine seitliche Streifen am Helm.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW447372
Datum16.12.2007 16:3026297 x gelesen
Geschrieben von Lars GardhoffDas einzige was sich ändert sind die Dienstgradabzeichen (geprüft mit rot/silber)

Aha, die rot/silber gedrillten sind die geprüften, die anderen haben den normalen roten Rand? Das war mir auch noch nicht bekannt.
(Das ist ja dann halbwegs analog zur FF; wenn auch die Amtsbezeichnungen nicht vergleichbar sind)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg447378
Datum16.12.2007 17:1026475 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoPassierte alles im Zuge der m.E. äußerst unglücklichen Anhebung der Eingangsämter von A 5 nach A 6 bzw. 7. (Besser wäre m.E. feste Zulagen für Tätigkeiten gewesen, von mir aus auch ruhegehaltsfähig.

Hallo,

die Ruhegehaltsfähigkeit der Zulagen war damals der Knackpunkt und natürlich die Möglichkeit die Zulagen schneller kippen zu können (Siehe ruhegehaltsfähigkeit der Feuerwehrzulage). Man sollte auch nicht den Grund für die Besoldungsanhebung vergessen, der Arbeitsmarkt war leergefegt und für das Einstiegsgehalt bekam man keine geigneten Bewerber für Polizei, Feuerwehr, Zoll und Justiz.

Geschrieben von Ulrich CimolinoM.W. wollten die Gewerkschaften aber unbedingt die Ämter anheben.

Juristen fürs Beamtenrecht hatten ausdrücklich vor der Zulagenmöglichkeit gewarnt und eindeutig die Anhebung der Eingangämter als den dauerhaft richtigen Weg bezeichnet.

Geschrieben von Ulrich CimolinoMan war aber natürlich nicht bereit, die Bezeichnungen anzupassen, das wäre ja eine "Degradierung".

Da hatte aber die damalige ÖTV kein Problem damit.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAußerdem gibts ja mit der Polizei vergleichbare hauptberufliche "Fälle" - die aber eben KEINE Entsprechung im Ehrenamt haben, weils da keins gibt.)

In Baden-Württemberg gibt es auch ehrenamtliche Polizisten. Im Moment kann ich aber zu den Dienstgraden nichts sagen.

Den Vergleich der Bezeichnung """BM""" bei BF und FF hat man in Stuttgart so gelöst, dass nach der Ausbildung für den mittleren Dienst der Gruppenführer FF drangehängt wird. Auf die paar Stunden kommts dann auch nicht mehr drauf an und alle Kollegen die noch bei einer FF sind haben keine Probleme.

Geschrieben von Ulrich Cimolinohabe ich auch mehrfach versucht, hier wieder auf Basis der taktischen Fähigkeiten das überregional anzuschieben bzw. anzugleichen.

.... da hast Du sicherlich noch an das Gute in der Welt geglaubt ...:-)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW447384
Datum16.12.2007 17:5426431 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferJuristen fürs Beamtenrecht hatten ausdrücklich vor der Zulagenmöglichkeit gewarnt und eindeutig die Anhebung der Eingangämter als den dauerhaft richtigen Weg bezeichnet.

Und wieso wurde nicht gleich der Ausbildungsstandart mit hochgeschraubt?

Geschrieben von Gerhard PfeifferDen Vergleich der Bezeichnung """BM""" bei BF und FF hat man in Stuttgart so gelöst, dass nach der Ausbildung für den mittleren Dienst der Gruppenführer FF drangehängt wird. Auf die paar Stunden kommts dann auch nicht mehr drauf an und alle Kollegen die noch bei einer FF sind haben keine Probleme.

Gruppenführer FF ist doch auch nur die halbe Lösung oder?

Gruß
Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg447395
Datum16.12.2007 19:5726303 x gelesen
Geschrieben von Lars GardhoffUnd wieso wurde nicht gleich der Ausbildungsstandart mit hochgeschraubt?

Hallo,

man war/ist dankbar, wenn der frühere Ausbildungsstandard erreicht werden kann, sprich Absolvent einer anerkannten Berufsausbildung. Es bewerben sich hunderte Leute, jedoch meist die falschen Leute. Es nützt auch nicht der gute Praktiker von der FF, wenn er die theoretischen Mindestanforderungen für den RS/RA nicht erfüllt.

Geschrieben von Lars GardhoffGruppenführer FF ist doch auch nur die halbe Lösung oder?

Nein, eine ganze Lösung, da nur eine Übergangslösung bis der Fahrzeugführerlehrgang BF gemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg447397
Datum16.12.2007 20:0126233 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferNein, eine ganze Lösung, da nur eine Übergangslösung bis der Fahrzeugführerlehrgang BF gemacht wird.

Vielleicht wollte Lars damit ausdrücken, daß bei der FF (zumindest in Ba-Wü) der Brandmeister die Zugführerqualifikation hat ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg447403
Datum16.12.2007 20:1926247 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerVielleicht wollte Lars damit ausdrücken, daß bei der FF (zumindest in Ba-Wü) der Brandmeister die Zugführerqualifikation hat ;-)

Hallo,

Sachen gibt es, - ist nicht so mein Revier ....:-))))) Also zumindest nach Aussagen einiger FF-engagierten Kollegen gibt es bedeutend weniger Probleme, wenn die Funktion Gruppenführer geklärt und der FF-Frieden gesichert ist:-) Wobei der direkte Vergleich der FF und BF-Dienstgrade eh nur Kappes ist, da - das kann man tausend Mal erklären - sich die Tätigkeit und der alltägliche Arbeitsablauf nicht vergleichen lässt und nichts miteinander zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW447414
Datum16.12.2007 20:4926630 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferIn Baden-Württemberg gibt es auch ehrenamtliche Polizisten. Im Moment kann ich aber zu den Dienstgraden nichts sagen.

Der freiwillige Polizeidienst im Land Baden-Württemberg verfügt über keine Dienstgrade. Die Bezeichnung lautet für alle "Polizeifreiwilliger" und die unterschiedlichen Schulterklappenabzeichen sind nur eine Art der Anerkennung für langjährigen Dienst.

- bis 5 Jahre = 1 Balken
- von 5 - 10 Jahre = 2 Balken
- von 10 - 15 Jahren = 3 Balken
- von 15 - 20 Jahren = Balken
- über 25 Jahre = 3 schmale und ein dicker Balken

Bei der gesamten Diskussion sollte man aber folgendes nicht vergessen:

Es gibt Dienstgrade, Dienststellungen und Amtsbezeichnungen.

Dienstgrad = z. B. Löschmeister der FF
Dienststellung = z. B. Zugführer
Amtsbezeichung = z. B. Brandmeister der BF (mit Beamtenstatus in A7)

Ist also irgendwie wie ein Teekesselchen! Brandmeister ist nicht gleich Brandmeister!

So lässt es sich auch erklären, dass zwei Beamte mit der gleichen Amtsbezeichnung eine unterschiedliche Dienststellung haben. Der eine eben in der Dienststellung als Gruppenführer und der Andere eben in der Dienststellung als "Feuerwehrmann".

Schlecht ist jedoch, dass beide das gleiche Gehalt bekommen und man den "höherwertigeren" Gruppenführer nicht mit einer Zulage belegen kann. Dafür wird dieser aber bei der Beurteilung zur Beförderung deutlich über dem Anderen liegen, da es hier hauptsächlich wohl nach Leistung und Befähigung geht!

Bei der Polizei können die überdurchschnittlichen Leistungen derartiger Beamter durch eine sog. Leistungszulage honoriert werden. Das wäre doch auch was für die Feuerwehr. Ist grundsätzlich nichts anderes wie eine vorgezogene Dienstaltersstufe!

Ausblick in die Zukunft:

Unser Innenminister Rech und unser Landesvater Oettinger planen die leistungsgerechte Bezahlung der Beamten. Das sieht vor, dass Leistungsträger zw. 20 - max. 30% mehr bekommen können. Der Trugschluss ist hier aber, dass diese Honorierung auf dem Rücken der anderen Beamten ausgetragen wird und die restliche Beamtenschaft diese Zulagen tragen muss. (=reale Abzüge)

Man kann es also drehen und wenden wie man will! Der zu verteilende Kuchen wird dadurch nicht größer!

Eine Lösung könnte die von der DPolG geforderte P Besoldung für Polizeibeamte sein. (näheres dazu findet ihr sicherlich über google.de)

so long

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW447418
Datum16.12.2007 21:0726354 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferEine Lösung könnte die von der DPolG geforderte P Besoldung für Polizeibeamte sein.

Ein eigner "Tarifvertrag" für die Polizei innerhalb des öffentlichen Dienstes? Na wenn das kein Theater gibt... Haben Euch die Lokführer inspiriert oder wars umgekehrt? :-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW447420
Datum16.12.2007 21:1426331 x gelesen
von Dietmar ReimerEin eigner "Tarifvertrag" für die Polizei innerhalb des öffentlichen Dienstes? Na wenn das kein Theater gibt... Haben Euch die Lokführer inspiriert oder wars umgekehrt? :-)

Kein Tarifvertrag! Tarif und Beamte! Das widerspricht sich ja von vorne herein.

Ist einfach eine eigenständige Besoldungsregelung, wie sie für z. B. Richter auch eingeführt worden ist. Die einzelnen Beamtensparten sind derart unterschiedlich, dass man sie nicht alle über einen Kamm scheren kann.


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW447421
Datum16.12.2007 21:1726239 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf SchmidtOder der Hauptmeister ohne BIII ggfls eine Gruppe von Brandmeistern, die dann aber teilw. einen BIII haben!?

Der Kollege mit A9 ohne B3 kommt nicht in die Verlegenheit eine Gruppe führen zu müssen, weil er keine Führungsausbildung hat. Die Tätigkeit ändert sich durch die Beförderung nicht. Es handelt sich eher um eine Anerkennung der Leistungen gegen Ende der Laufbahn.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW447422
Datum16.12.2007 21:2126397 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferKein Tarifvertrag! Tarif und Beamte! Das widerspricht sich ja von vorne herein.

Daher ja auch die Anführungszeichen...

Geschrieben von Jürgen RinghoferIst einfach eine eigenständige Besoldungsregelung, wie sie für z. B. Richter auch eingeführt worden ist. Die einzelnen Beamtensparten sind derart unterschiedlich, dass man sie nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Dann möchte ich aber auch meine eigene Regelung, am besten mit A10mD, denn meine Tätigkeitsbeschreibung läßt sich ja wohl kaum mit der der A9er im Rathaus vergleichen...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW447424
Datum16.12.2007 21:2826311 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDann möchte ich aber auch meine eigene Regelung, am besten mit A10mD, denn meine Tätigkeitsbeschreibung läßt sich ja wohl kaum mit der der A9er im Rathaus vergleichen...:-)

Liegt wohl immer im Auge des Betrachters! Ich möchte manchmal nicht mit einem A12er im Stab oder beim IM tauschen.

Jetzt aber mal der Link zum Vorschlag:

http://www.dpolg-bw.de/aktuelles/archiv/DPolG_fordert%20BesOP.pdf

Vieleicht wird es dann klarer!

Gruß

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg447425
Datum16.12.2007 21:3126238 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferLiegt wohl immer im Auge des Betrachters! Ich möchte manchmal nicht mit einem A12er im Stab oder beim IM tauschen.


Oder mit dem, der Emails an den falschen Verteiler versendet (Insider) ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW447426
Datum16.12.2007 21:3226366 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dietmar Reimeram besten mit A10mD

A10 ist doch g.D. oder gibt es Ausnahmen? warum dann nicht gleich A16 m.D (duck und renn)

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW447427
Datum16.12.2007 21:3726315 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerOder mit dem, der Emails an den falschen Verteiler versendet (Insider) ;-)

Sowas soll im Bereich eines großen Binnengewässers ja schon passiert sein. ;-)

Mit dem will ich wirklich nicht tauschen!


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg447428
Datum16.12.2007 21:3826187 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferSowas soll im Bereich eines großen Binnengewässers ja schon passiert sein. ;-)

Und wie man aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen gehört hat nicht nur da... So von wegen Wiederholungstäter ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW447429
Datum16.12.2007 21:3826205 x gelesen
Geschrieben von Dietl SebastianWarum Sollte er HBM sein?? Du kannst ja die Ausbildung haben und nicht als Gruppenführer eingesetzt werden. So wie ich z.B.

Was hast Du denn angestellt? :-)

Nein, im Ernst, das wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass nur so viele Gruppenführer ausgebildet werden, wie auch A9er Stellen zu besetzen sind. Hat den Vorteil dass man recht zügig befördert wird, wenn nicht grade eine Beförderungssperre aufgrund desolater Finanzlage der Kommune dazwischen kommt.
Dazu gehört dann aber, dass man sich einem Leistungs- und Eignungsnachweis unterziehen muß, der sich gewaschen hat...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW447430
Datum16.12.2007 21:4026181 x gelesen
Emai ist schon ein Teufelszeug!

Mit Absicht wird es wohl aber nicht passiert sein ;-) Polizeibeamte sind halt auch nur Menschen und keine Maschinen.


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW447434
Datum16.12.2007 21:5926177 x gelesen
Geschrieben von Hilmar KönigA10 ist doch g.D. oder gibt es Ausnahmen?

Noch nicht, aber die Komba Gewerkschaft setzt sich für eine Öffnung des mD bis A10 ein, so stehts auf jeden Fall geschrieben.
Ob das irgendeine Chance auf Realisierung hat, wage ich zumindest im Moment allerdings zu bezweifeln.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW447438
Datum16.12.2007 22:1026183 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerNoch nicht, aber die Komba Gewerkschaft setzt sich für eine Öffnung des mD bis A10 ein, so stehts auf jeden Fall geschrieben.
Ob das irgendeine Chance auf Realisierung hat, wage ich zumindest im Moment allerdings zu bezweifeln.


Ist nichts anderes wie Kosmetik. Die Amtszulage zu A9 (+Z) wird dann in A10 umgewandelt.

Hat aber den Vorteil, dass die Zulage dann Bestandteil des Grundgehaltes ist und somit auch ruhegehaltsfähig bleibt.

In BW wird das Z ja in Kürze nicht mehr ruhegehaltsfähig sein.


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW447453
Datum16.12.2007 23:1126193 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerVielleicht wollte Lars damit ausdrücken, daß bei der FF (zumindest in Ba-Wü) der Brandmeister die Zugführerqualifikation hat ;-)

Das wusste ich bisher nicht....ich hatte nur gedacht warum man dann nicht gleich den B3 macht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg447454
Datum16.12.2007 23:3726290 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferIn BW wird das Z ja in Kürze nicht mehr ruhegehaltsfähig sein.

Hallo,

das war geplant ist aber nicht richtig. Zukünftig, ab 2011 entfällt die Feuerwehrzulage, das 9Z ist aber weiterhin ruhegehaltsfähig.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg447455
Datum16.12.2007 23:4026166 x gelesen
Geschrieben von Lars GardhoffDas wusste ich bisher nicht....ich hatte nur gedacht warum man dann nicht gleich den B3 macht.

Hallo,

dazwischen sollte man schon etwas praktische Erfahrung sammeln.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW447458
Datum17.12.2007 00:1026326 x gelesen
Geschrieben von Florian Schultheis*ROFL* Hahaha, noch nicht mal Obermeister. Wo lebst Du denn???

Wofür sollte man denn die GF Ausbildung machen, wenn nicht um zumindest in absehbarer Zeit A9 zu werden? So lustig ist der Aufwand nicht...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW447462
Datum17.12.2007 07:2526231 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferas war geplant ist aber nicht richtig. Zukünftig, ab 2011 entfällt die Feuerwehrzulage, das 9Z ist aber weiterhin ruhegehaltsfähig.

Vieleicht bei den Komunalbeamten in Stuttgart. Für die Landesbeamten fällt die Ruhegehaltsfähigkeit der Stufen A9Z und A16Z definitiv weg. Im Rahmen der Föderalismusreform wird das m. E. aber auch wieder ganz schnell auf das Brot der Komunalbeamten geschmiert. Da kann man drauf warten.

Da liegen die Vorschläge schon in den Schubladen und warten nur noch darauf gezogen werden zu können.


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen447467
Datum17.12.2007 09:0726340 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerWofür sollte man denn die GF Ausbildung machen, wenn nicht um zumindest in absehbarer Zeit A9 zu werden?
1. Hier in Hessen macht die Ausbildung jeder. Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder HBM wird.
2. Was ist für Dich eine absehbare Zeit? 20 Jahre? Ok, wenns sehr gut läuft vielleicht kürzer.


Gruß
Flo

** Vereinzelt kommt es bereits jetzt zum Gebrauch von Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Grammatik, Satzzeichen und ähnlichen Dingen, vorzugsweise der deutschen Sprache, in diesem Forum. Es wäre schön, wenn mehr Mitglieder diesem Trend folgen würden! **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW447469
Datum17.12.2007 10:4426177 x gelesen
Hallo,

es ist / war geplant im Rahmen des neuen Beamtenrecht dem Übergang (Aufstieg) zwischen den einzelnen Laufbahngruppen zu erleichtern. Ob das kommt und wie das gegebenfalls aussieht muß man abwarten.

Warten wir mal den 01.01.2008 ab. :-)))

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447474
Datum17.12.2007 11:5726441 x gelesen
Geschrieben von Dirk Ruzickaalso in Hessen hat ,,jeder" den B 3 Lehrgang. Dennoch bleibt er A 7 und steigt dann irgendwann nach A 8 auf, ( bei mir 2 Jahre). Um auf A 9 zu kommen muß man bei uns 8 Jahre OBM sein und sich dann bewerben.
Auf die 8 kommt man inzwischen aber auch nicht mehr so ,,schnell".

Mfg.
Dirk

P.S Mit A 8 als GF eingesetzt zu werden ist bei uns fast nicht drin,die einzigen Stellen wären auf dem Erg.-LF und da soll es i.d.R ein HBM sein.


das ist allenfalls aus Gewerkschaftssicht verständlich, WEDER aus Sicht der Ausbildung, noch aus Sicht der Sicherheit des Personals.
Und immer mehr von den Feuerwehren die das machen, verlangen m.W. daher auch, dass ein "Gruppenführerseminar" o.ä. besucht wird, BEVOR solche "B3er" ein (H)LF führen dürfen...
Und so schließt sich der Kreis...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447475
Datum17.12.2007 12:0526371 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDann möchte ich aber auch meine eigene Regelung, am besten mit A10mD, denn meine Tätigkeitsbeschreibung läßt sich ja wohl kaum mit der der A9er im Rathaus vergleichen...:-)

Stimmt, deshalb sind ja auch bei der FW im Tagesdienst A9-Stellen, die im Rathaus maximal A7/8 (bzw. EG 8 oder darunter) geben...
(Weil sonst gar keiner darauf arbeiten gehen würde!)

Ist schon interessant, dass wie Du das darstellst...

Und den Traum mit bis zu A 11 im mD bis zu A 15 im gD und bis B? im hD träumt die Gewerkschaft schon wie lang? 15 Jahre?

Wird NIE kommen!

In der Polizei passieren dann noch lustige Nebeneffekte. Man führt eine zweigeteilte Laufbahn ein, wundert sich dann, wenn die weit überwiegende Kollegen 20 Jahre PK oder max. POK sind - und wieder unzufrieden. Man führt dann an, dass man für bestimmte Wachaufgaben kein (überqualifiziertes) Personal (Polizeibeamte) mehr einsetzen könne - und beschäftigt dann private Sicherheitsdienste oder eben auch kommunale "Stadtpolizeien" in genau den Jobs die vorher entsprechende Leute bei der Polizei gemacht haben.
Dazu stellt man fest, dass man bei der Polizei zunehmend Probleme bekommt, überhaupt noch genug Nachwuchs für die gD-Laufbahn zu bekommen, weil man dafür erhebliche Anteile jedes Abiturientenjahrgangs brauchen würde.

Alles nicht neu - und alles auch hier schon mehrfach diskutiert.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg447481
Datum17.12.2007 12:5126309 x gelesen
Geschrieben von Dirk RuzickaMit A 8 als GF eingesetzt zu werden ist bei uns fast nicht drin,die einzigen Stellen wären auf dem Erg.-LF und da soll es i.d.R ein HBM sein.


Das ein A8er Fahrzeugführer auf allen Fahrzeugen ist ist bei uns normal. Wir bekommen eine mehrwöchige Einweisung als Fahrzeugführer und gehen dann für 2 Wochen auf die HLFS und machen unser Seminar. Während dieser Einführung fährt am Anfang ein erfahrener Fahrzeugführer auf dem Fahrzeug als Trupp-Mitglied mit, und danach fährt der Einzuweisende eigenverantwortlich. Während der Einweisung muss er auch verschiedene Übungen als Fahrzeugführer ableisten welche dann beurteilt werden.


Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist allenfalls aus Gewerkschaftssicht verständlich, WEDER aus Sicht der Ausbildung, noch aus Sicht der Sicherheit des Personals.
Und immer mehr von den Feuerwehren die das machen, verlangen m.W. daher auch, dass ein "Gruppenführerseminar" o.ä. besucht wird, BEVOR solche "B3er" ein (H)LF führen dürfen...
Und so schließt sich der Kreis...


Was heisst den "solche B3ler"?

Was meinst Du mit so schliesst sich der Kreis?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW447485
Datum17.12.2007 13:3426307 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd den Traum mit bis zu A 11 im mD bis zu A 15 im gD und bis B? im hD träumt die Gewerkschaft schon wie lang? 15 Jahre?

Wird NIE kommen!

In der Polizei passieren dann noch lustige Nebeneffekte. Man führt eine zweigeteilte Laufbahn ein, wundert sich dann, wenn die weit überwiegende Kollegen 20 Jahre PK oder max. POK sind - und wieder unzufrieden. Man führt dann an, dass man für bestimmte Wachaufgaben kein (überqualifiziertes) Personal (Polizeibeamte) mehr einsetzen könne - und beschäftigt dann private Sicherheitsdienste oder eben auch kommunale "Stadtpolizeien" in genau den Jobs die vorher entsprechende Leute bei der Polizei gemacht haben.
Dazu stellt man fest, dass man bei der Polizei zunehmend Probleme bekommt, überhaupt noch genug Nachwuchs für die gD-Laufbahn zu bekommen, weil man dafür erhebliche Anteile jedes Abiturientenjahrgangs brauchen würde.

Alles nicht neu - und alles auch hier schon mehrfach diskutiert.


In NRW kann das so sein! Zumindest bei uns in BW und nach den Vorschlägen der DPolG ist eine zweigeteilte Laufbahn bislang nicht
vorgesehen. Das war aber auch nicht Inhalt dieses Treads. Der in Baden-Württemberg paktizierte W8 Qualifizierungslehrgang bei der Polizei ist doch nichts anderes als die Aufweitung für den mD bis A11. Oder glaubt man allen Ernstes, dass man nach 8 Wochen Seminar für den gD geschult ist?

Hier in BW gibt es also neben den silbernen Sternen (studierte gD) noch die verchromten Sterne (Aufstiegsbeamte)

Wenn man dann noch bedenkt, dass es im hD bei A16 noch ein Z gibt, dann ist man auch von der B Besoldung nicht mehr weit entfernt!

P. S. In Baden-Württemberg sind die Wartezeiten für studierte noch recht gering! Bei mir hat es von A9 zu A11 gerade mal 3 Jahre gebraucht. Da würden sich die Kollegen in NRW danach sehen.

Ist aber wohl alles länderbezogen zu betrachten.

Gruß

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz447487
Datum17.12.2007 14:1826249 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWas meinst Du mit so schliesst sich der Kreis?

Naja...

MAncherorts wird der B3 in der Laufbahnausbildung für den mD mitgemacht.
Bevor dieser als Gruppenführer eingesetzt wird, passiert aber folgendes:
Er sammelt Erfahrung als TrM und TrF
Er bewirbt sich auf eine Funktionsstelle als GF (Stelle nach A9)
ggf. schliest sich da ein Auswahlverfahren an
Dann wird er auf die Schule geschickt (um das aufzufrischen bzw. neu zu lernen was er ggf. vor 10 Jahren in der Grundausbildung gelernt hat)
Dann folgt ggf. eine Ausbildung in der eigenen Wehr, wo örtliche Konzepte vermittelt werden
Dann absolviert er ein paar Einweisungsschichten
Dann wird er als eigenverantwortlicher Gruppenführer eingesetzt.


Da, wo die Ausbildung zum B3 nicht im Vorbereitungsdienst für den mD mitgemacht wird, sieht das dann so aus:
Er sammelt Erfahrung als TrM und TrF
Er bewirbt sich auf eine Funktionsstelle als GF (Stelle nach A9)
ggf. schliest sich da ein Auswahlverfahren an
Dann wird er auf die Schule geschickt (um den B3 zu machen)
Dann folgt ggf. eine Ausbildung in der eigenen Wehr, wo örtliche Konzepte vermittelt werden
Dann absolviert er ein paar Einweisungsschichten
Dann wird er als eigenverantwortlicher Gruppenführer eingesetzt.


So groß erscheint mir der Unterschied da nicht zu sein.


Grüße

Manuel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Herford / NRW447490
Datum17.12.2007 14:3826217 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtSo groß erscheint mir der Unterschied da nicht zu sein.

Hallo, ich denke der größte Vorteil liegt in der ersten Variante für die meisten darin, dass man noch im Lernprozess drin ist. Wenn man zum Beispiel erst nach 10 oder 15 Jahren zum B3 geschickt wird, kann man erst mal das Lernen neu lernen und das fällt mit zunehmenden Alter nicht jedem so leicht.

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg447491
Datum17.12.2007 14:4026328 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDa, wo die Ausbildung zum B3 nicht im Vorbereitungsdienst für den mD mitgemacht wird, sieht das dann so aus:
Er sammelt Erfahrung als TrM und TrF
Er bewirbt sich auf eine Funktionsstelle als GF (Stelle nach A9)
ggf. schliest sich da ein Auswahlverfahren an
Dann wird er auf die Schule geschickt (um den B3 zu machen)
Dann folgt ggf. eine Ausbildung in der eigenen Wehr, wo örtliche Konzepte vermittelt werden
Dann absolviert er ein paar Einweisungsschichten
Dann wird er als eigenverantwortlicher Gruppenführer eingesetzt.


Wie kann man denn aber Oberbrandmeister werden, ohne eine Laufbahnprüfung (B3) abzulegen? Ohne OBM kein HBM (A9), wie soll sich jemand ohne B3 überhaupt auf eine Solche Stelle bewerben können?
Bei uns in der BF gibt es niemanden ohne Laufbahnprüfung. Altlasten haben bei uns alle den OBM-Lehrgang nachgeholt. Mit Einführung der neuen APOFeu machen alle Berufsfeuerwehrleute in Hessen während der Ausbildung ihren B3 automatisch mit. Das ist in vielen anderen Bundesländern eben nicht so.


Es ist eben nicht in jeder BF so, dass alle Fahrzeugführer Hauptbrandmeister sind. Bei uns jedenfalls nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen447492
Datum17.12.2007 14:4826331 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWie kann man denn aber Oberbrandmeister werden, ohne eine Laufbahnprüfung (B3) abzulegen?

Gar nicht. B3 ist aber in NRW nur eine Fortbildung. Die Laufbahnprüfung kommt nach dem B2 (Truppführer-Lehrgang). Und damit kann man dann auch A9Z werden, wenn das personalwirtschaftlich so vorgesehen ist.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg447493
Datum17.12.2007 14:5426202 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGar nicht. B3 ist aber in NRW nur eine Fortbildung. Die Laufbahnprüfung kommt nach dem B2 (Truppführer-Lehrgang). Und damit kann man dann auch A9Z werden, wenn das personalwirtschaftlich so vorgesehen ist.


?Fortbildung? Wie lange dauert die Laufbahnprüfung? Mir erschliesst sich der Sinn eines A9Z-Truppführers nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Herford / NRW447494
Datum17.12.2007 14:5726244 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGar nicht.

Hallo,

das stimmt so auch nicht. Es gibt Wachen, da kann man zum OBM befördert werden, wenn man den RA macht und sich quasi so weiterqualifiziert (Führer RTW). Für HBM braucht man allerdings auch da den B3.

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen447497
Datum17.12.2007 15:1626176 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWie lange dauert die Laufbahnprüfung?

3 Tage :-)

Die Laufbahnausbildung mD dauert in NRW 18 Monate.

Geschrieben von Daniel HermannMir erschliesst sich der Sinn eines A9Z-Truppführers nicht.

Deshalb gibts auch kaum welche davon. Wird eher zu sozialen Zwecken eingesetzt (A9, A9Z so gut wie gar nicht).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen447498
Datum17.12.2007 15:1726348 x gelesen
Geschrieben von Sven Büttnerdas stimmt so auch nicht.

Doch, das stimmt so. Ohne LAUFBAHNprüfung wird keiner A8 (A7 auch nicht) :-)

(B3-)Ungeprüfte A8er haben wir ein paar Dutzend, das ist klar.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Herford / NRW447507
Datum17.12.2007 16:1326153 x gelesen
Hallo,

Punkt für dich :-)

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW447509
Datum17.12.2007 16:1626182 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamB3 ist aber in NRW nur eine Fortbildung.

Aber eine die zwingend erforderlich ist um den B4 zu machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz447513
Datum17.12.2007 17:0326327 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Geschrieben von Lars Gardhoff:
Gruppenführer FF ist doch auch nur die halbe Lösung oder?

Nein, eine ganze Lösung, da nur eine Übergangslösung bis der Fahrzeugführerlehrgang BF gemacht wird.


Soweit ich mich erinnere, war die Intention bei euch den FIII in den Vorbereitungsdienst für den mDFeu mit aufzunehmen doch eher der, dass man wollte, das selbst der einfache 'Indianer' ein gewisses Taktisches Hintergrundwissen hat.
Ebend weil Befehle einfacher ausgeführt werden, für die man den Hintergrund kennt. (Auch die, deren Hintergrund man nicht kennt müssen ausgeführt werden. klar). Auch um die "Zuarbeit" des TrF dem GF gegenüber zu verbessern, weil so jetzt eigentlich auch jeder neue wissen müsste, was den GF draußen jetzt eigentlich interessiert (z.B. auf Rückmeldungen bezogen).

Diese Idee finde ich grundsätzlich gut.


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Herford / NRW447531
Datum17.12.2007 18:2826219 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtSoweit ich mich erinnere, war die Intention bei euch den FIII in den Vorbereitungsdienst für den mDFeu mit aufzunehmen doch eher der, dass man wollte, das selbst der einfache 'Indianer' ein gewisses Taktisches Hintergrundwissen hat.

Hallo,

ich wage mal zu bezweifeln, dass man nach einem F3 ein besseres taktisches Hintergrundwissen hat als nach einem B1. Ich kenne einige Kollegen die nach dem B1 noch zum F3 ( wegen Funktionen innerhalb der FF ) geschickt wurden und die danach meinten, dass das im Bezug aufs Fachwissen extrem Überflüssig gewesen wäre, der einzige Vorteil war wohl dass sie sich nicht mit lernen aufhalten mußten.

Und wenn man einen 25 jährigen B1-Mann mit einem 55 jährigen B3- Gruppenführer vergleicht, kann man höheres Fachwissen auch teilweise streiten. Liegt natürlich auch daran, dass manche ältere Kollegen nicht soviel von fortbildung halten weil "das hat man ja schon immerso gemacht".

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW447588
Datum17.12.2007 22:1626281 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoStimmt, deshalb sind ja auch bei der FW im Tagesdienst A9-Stellen, die im Rathaus maximal A7/8 (bzw. EG 8 oder darunter) geben...

Du willst damit sagen, dass es bei Euch im Rathaus keine Stellen nach A9mD im Rathaus gibt? Dann sind die wohl alle schon in den gD hochgehievt worden und nun mindestens bei A11...:-)
Das kann hinkommen, denn die Kollegen des Ordnungsamtes, für die wir nachts vertretungsweise die Ordnungsverfügungen durchführen, sind durchweg im gD.

Geschrieben von Ulrich Cimolino(Weil sonst gar keiner darauf arbeiten gehen würde!)

Solange sich für eine Tätigkeit noch jemand findet, ist die Bezahlung angemessen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, muß man wohl an der Besoldungsschraube drehen... Sagt zumindest der Betriebswirtschaftler Chr. Fischer. Und der wird das wissen...:-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd den Traum mit bis zu A 11 im mD bis zu A 15 im gD und bis B? im hD träumt die Gewerkschaft schon wie lang? 15 Jahre?

"Wie lange saß Nelson Mandela im Gefängnis?"

Geschrieben von Ulrich CimolinoWird NIE kommen!

A9Z würd mir schon reichen, ansonsten mach ich den Arthroseaufstieg, dann gehts weiter...:-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoAlles nicht neu - und alles auch hier schon mehrfach diskutiert.

Ja so richtig einsteigen möchte ich auch nicht mehr, sonst muß ich mich wieder in den Schlaf weinen...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz447589
Datum17.12.2007 22:1726245 x gelesen
Geschrieben von Sven Büttnerich wage mal zu bezweifeln, dass man nach einem F3 ein besseres taktisches Hintergrundwissen hat als nach einem B1.

Rechts- und Haftungsfragen werden im B1 im allgemeinen rechtlichen Teil sicherlich drinnen sein.
Genau wie grundlegende Dinge im Bereich VB und Veranstaltungsrecht.

Aber sollte es tatsächlich üblich sein, dass man im B1 lernt eine Gruppe zu führen?
d.h. taktische Entscheidungen zu treffen (Person von Balkon runter, oder dort lassen, Vorgehen über Leiter oder über Treppe?, ein Trupp einsetzen den zweiten woanders? beide Trupps im gleichen Bereich einsetzen? WV sofort oder verzögert? Um nur mal bei einem kleinen Teil aus dem Bereich Brandeinsatz zu bleiben)
Vom Üben einer korrekten Lageerkundung der gesamten Einsatzstelle mal abgesehen,...


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW447590
Datum17.12.2007 22:3326228 x gelesen
Geschrieben von Florian Schultheis2. Was ist für Dich eine absehbare Zeit? 20 Jahre? Ok, wenns sehr gut läuft vielleicht kürzer.

Mein A8 habe ich nach 7 Jahren Einsatzdienst bekommen, A9 erst 4 Jahre nach dem B3, wegen der Beförderungssperre aufgrund der desolaten Finanzlage meines Dienstherrn. Vorher ging das innerhalb eines Jahres...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Herford / NRW447610
Datum18.12.2007 08:2526244 x gelesen
Guten Morgen,

da lernt man ja wirklich eine ganze Menge in den 10 Tagen.;-)

Ich habe mich nur auf das Berufen was meine Kollegen erzählt haben und die sagten halt es hätte ihnen nichts gebracht.

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447652
Datum18.12.2007 12:2726144 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDu willst damit sagen, dass es bei Euch im Rathaus keine Stellen nach A9mD im Rathaus gibt?

Nein, das hab ich auch nie gesagt. Guck Dir mal die Tätigkeiten im Tagesdienst der Fw und die im Rathaus/andere Ämter an, da wirst Du Bauklötze staunen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen447655
Datum18.12.2007 12:3526178 x gelesen
Geschrieben von Lars GardhoffAber eine die zwingend erforderlich ist um den B4 zu machen.

Jo. Man muss ja auch AGT sein, um den F3 zu machen :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen447660
Datum18.12.2007 12:4326187 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDas kann hinkommen, denn die Kollegen des Ordnungsamtes, für die wir nachts vertretungsweise die Ordnungsverfügungen durchführen, sind durchweg im gD.

Okay, das sind auch Vollzugskräfte. Und für die sagen ja die ahgGdBB, man solle sie doch zu Beamten ernennnen. In vielen anderen Bereichen sucht man Beamte inzwischen vergeblich. Und da kommt es durchaus vor, dass die Beschäftigtenstelle doch etwas tiefer eingruppiert ist als die ehem. Beamtenstelle.

Andererseits sind inzwischen auch viele Vollzugskräfte Beschäftigte.

Ein Vergleich zwischen den Ämtern ist (besonders im weichgespülten NRW) immer schwierig. In preußischer organisierten Verwaltungen (z. B. Bayern *eg*) kann man da besser vergleichen.

Es gibt sicher ebenso A7er, die weitreichende Entscheidungen treffen wie Frühstücksdirektoren in A15. Und halt uns in der Mitte :-))


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz447719
Datum18.12.2007 15:0526132 x gelesen
Geschrieben von Sven Büttnerda lernt man ja wirklich eine ganze Menge in den 10 Tagen.;-)

Früher waren das in NRW ja auch mal 15 Tage.

Ich halte 10 Tage für die Ausbildung zum Gruppenführer für ein sehr sportliches Ziel.
Ein sogenannter "PreCourse-Test", mit den Grundlagen, der am ersten Tag erfolgreich absolviert werden muss um überhaupt weiter teilnehmen zu können ist im Fw-Bereich ja gänzlich unüblich.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass in den 2 Wochen auch noch Menchenführung, MEthodik, Didaktik u.ä. mit dabei sind wird es noch sportlicher.

Aber im Lernzielkatalog für die Truppführerausbildung der hauptamtlichen Feuerwehrangehörigen wird vermutlich eben sowas trotzdem nicht drinnen stehen.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW447931
Datum19.12.2007 14:0826214 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamJo. Man muss ja auch AGT sein, um den F3 zu machen :-)

Eigentlich gings ja um den B3 :-) , aber für den AGT muss ich keinen Auswahltest machen, den bekomme ich so, sonst hätten wir an der Einsatzstelle ein kleines Problem: "Wen kann ich denn jetzt in den Innenangriff schicken!"

Gruß
Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen447936
Datum19.12.2007 14:3026136 x gelesen
Geschrieben von Lars Gardhoffaber für den AGT muss ich keinen Auswahltest machen

Najaaaa, aber die G 26 gibts auch in RE, oder? :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.12.2007 11:55 Lars7 G.7, Marl
 16.12.2007 12:02 Ralf7 S.7, Gerlingen
 16.12.2007 12:15 ., Hasselroth
 17.12.2007 00:10 Diet7mar7 R.7, Essen
 17.12.2007 09:07 ., Hasselroth
 17.12.2007 22:33 Diet7mar7 R.7, Essen
 16.12.2007 12:47 ., Remseck
 16.12.2007 13:11 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 16.12.2007 13:16 ., Berlin
 16.12.2007 14:23 Lars7 G.7, Marl
 17.12.2007 11:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.12.2007 12:51 Dani7el 7H., Schriesheim
 17.12.2007 14:18 ., Westerwald
 17.12.2007 14:38 Sven7 B.7, Herford
 17.12.2007 14:40 Dani7el 7H., Schriesheim
 17.12.2007 14:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.12.2007 14:54 Dani7el 7H., Schriesheim
 17.12.2007 15:16 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.12.2007 14:57 Sven7 B.7, Herford
 17.12.2007 15:17 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.12.2007 16:13 Sven7 B.7, Herford
 17.12.2007 16:16 Lars7 G.7, Marl
 18.12.2007 12:35 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 19.12.2007 14:08 Lars7 G.7, Marl
 19.12.2007 14:30 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.12.2007 21:38 Diet7mar7 R.7, Essen
 16.12.2007 12:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.12.2007 14:34 Lars7 G.7, Marl
 16.12.2007 14:37 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.12.2007 14:43 Ralf7 S.7, Gerlingen
 16.12.2007 21:17 Diet7mar7 R.7, Essen
 16.12.2007 16:22 Lars7 G.7, Marl
 16.12.2007 16:30 Ralf7 S.7, Gerlingen
 16.12.2007 15:54 ., Remseck
 16.12.2007 17:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 16.12.2007 17:54 Lars7 G.7, Marl
 16.12.2007 19:57 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 16.12.2007 20:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.12.2007 20:19 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 16.12.2007 23:11 Lars7 G.7, Marl
 16.12.2007 23:40 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.12.2007 17:03 ., Westerwald
 17.12.2007 18:28 Sven7 B.7, Herford
 17.12.2007 22:17 ., Westerwald
 18.12.2007 08:25 Sven7 B.7, Herford
 18.12.2007 15:05 ., Westerwald
 16.12.2007 20:49 ., Kirchheim unter Teck
 16.12.2007 21:07 Diet7mar7 R.7, Essen
 16.12.2007 21:14 ., Kirchheim unter Teck
 16.12.2007 21:21 Diet7mar7 R.7, Essen
 16.12.2007 21:28 ., Kirchheim unter Teck
 16.12.2007 21:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.12.2007 21:37 ., Kirchheim unter Teck
 16.12.2007 21:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.12.2007 21:40 ., Kirchheim unter Teck
 16.12.2007 21:32 Hilm7ar 7K., Köln
 16.12.2007 21:59 Diet7mar7 R.7, Essen
 16.12.2007 22:10 ., Kirchheim unter Teck
 16.12.2007 23:37 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.12.2007 07:25 ., Kirchheim unter Teck
 17.12.2007 10:44 Hilm7ar 7K., Köln
 17.12.2007 12:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.12.2007 13:34 ., Kirchheim unter Teck
 17.12.2007 22:16 Diet7mar7 R.7, Essen
 18.12.2007 12:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.12.2007 12:43 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.12.2007 16:17 ., Bad Hersfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt