alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarum sollte man Leitern sichern?16 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz447803
Datum18.12.2007 23:276897 x gelesen
Hoffentlich rutscht die Leiter nicht weg!

Autsch,wenns wegrutscht!

Gruß
christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg447818
Datum19.12.2007 06:145395 x gelesen
Guten morgen,

Geschrieben von Christian DüsingHoffentlich rutscht die Leiter nicht weg!

Naja,

auf den ersten Blick sieht man ja nicht ob die Leiter gesichert ist oder nicht.
Von daher würde ich schon behaupten, dass es OK ist. Es stehen zwar nicht "3 Sprossen" über, aber ich denke an dieser Stelle (muss) kann man damit leben.

Es gibt noch einige Stellen mehr, an denen das "Übersteigen" bei nem Ausrutscher "übelst" werden kann.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland447819
Datum19.12.2007 07:415342 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertWarum sollte man Leitern sichern?
weils sonst sch**e aussieht? -> siehe auch hier


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg
alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg447821
Datum19.12.2007 08:075340 x gelesen
Geschrieben von Tobias LanaGeschrieben von Michael Hilbert
Warum sollte man Leitern sichern?

weils sonst sch**e aussieht? -> siehe auch hier


Wenn Du zitierst, solltest Du vorher nachsehen, wer was geschrieben hat!


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.447827
Datum19.12.2007 08:295406 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingHoffentlich rutscht die Leiter nicht weg!
Kann man wirklich nur hoffen.

Aber auf weiteren Einsatzbildern in deren Fotoalbum sind Leitern eigentlich immer entsprechend gesichert. Und meine Erfahrung mit den Nordhorner Kameraden (3-5 gemeinsame Einsätze/a) ist eigentlich, dass die solche Dinge durchaus ernst nehmen und beachten.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hameln / Niedersachsen447828
Datum19.12.2007 08:355320 x gelesen
Wenn du die Nordhorner kennst, kannst du mir bestimmt verraten was der gute Mann rechts im Bild an seinem PA bamseln hat, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.447829
Datum19.12.2007 08:385407 x gelesen
Geschrieben von Sven BlumeWenn du die Nordhorner kennst, kannst du mir bestimmt verraten was der gute Mann rechts im Bild an seinem PA bamseln hat, oder?
Die gelbe Tasche? Brandfluchthauben. AFAIK sind die auf allen PA in Erstangriffsfahrzeugen immer fest dran. Fest in dem Sinne, dass man sich nicht erst mit ausrüsten muss.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland447835
Datum19.12.2007 09:115241 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertWenn Du zitierst, solltest Du vorher nachsehen, wer was geschrieben hat!
Bitte vielmals um Entschuldigung, war keine Absicht !


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg
alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hameln / Niedersachsen447838
Datum19.12.2007 09:205300 x gelesen
Ah ja. Danke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 D.8, Schüttorf / Niedersachsen447843
Datum19.12.2007 09:405391 x gelesen
Auch ich kann mich da dem Kameraden Bergmann aus Neuenhaus nur anschließen. Konnte mich selber schon durch viele gemeinsame Einsätze mit den Nordhorner Kameraden von deren guter Ausbildung, sowie ruhiges und sicheres arbeiten bei Einsätzen überzeugen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Mike Diekmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447846
Datum19.12.2007 10:005408 x gelesen
Fazit: Ob diese Leiter gesichert ist oder nicht, lässt sich hier nicht gesichert sagen. ;-)

Vielleicht liegt die Erstellung dieses Threads ja daran,
a) das der Ersteller allgemein mal auf die Gefahrensituation beim Übersteigen von Leitern aufmerksam machen wollte, und das Bild nur zufällig von den Nordhorner Kameraden stammt, oder
b) das die Nordhorner Kameraden hier schon öfters mit UVV-Schulungs-tauglichem Bildmaterial erwähnt wurden und manch einer nur für diese Bilder die Nordhorner Seite als Lesezeichen eingerichtet hat (=> SuFu, kann mich da jetzt an Sachen wie "FM ohne PA verschwindet in Rauch vom brennenden PKW", "Schnellangriff ist toll für IA" oder auch "Wohnungsbrand mit TLF24/50-Dachwerfer ist toller" erinnern...). Wobei es da auch etwas ruhiger geworden ist.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz447850
Datum19.12.2007 10:205272 x gelesen
Morgen!

Der Ersteller hat auf der Suche nach Ausbildungsfotos zufällig beim surfen dieses Foto entdeckt.

Da er mit seinem virtuellen Schmerz irgendwo unterhalb des Bauchnabels nicht alleine sein wollte, möchte er euch so daran teilhaben lassen. Getreu dem Motto: Lernen durch (virtuellen) Schmerz.

Geschrieben von Sebastian Kruppb) das die Nordhorner Kameraden hier schon öfters mit UVV-Schulungs-tauglichem Bildmaterial erwähnt wurden und manch einer nur für diese Bilder die Nordhorner Seite als Lesezeichen eingerichtet hat
Ein Schelm, wer sowas von mir denkt!

Jede Feuerwehr macht Fehler, davon werden auch Fotos gemacht, ob ich diese dann ins Internet stellen muss, hat jede für sich zu entscheiden.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz447851
Datum19.12.2007 10:245455 x gelesen
Hallo Mike,

Geschrieben von Mike Diekmannsowie ruhiges und sicheres arbeiten bei Einsätzen überzeugen.

Verfügt ihr dort im hohen Nordwesten über den Gerätesatz Absturzsicherung und die entsprechende Ausbildung?

Weißt du wie die (wirklich qualitativ hochwertigen) Fotos innerhalb eines verqualmten Bereiches entstehen, in denen die Einsatzkräfte mit Atemschutz arbeiten müssen?
Die Fotos sind echt beneidenswert.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.447852
Datum19.12.2007 10:345422 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppa) das der Ersteller allgemein mal auf die Gefahrensituation beim Übersteigen von Leitern aufmerksam machen wollte, und das Bild nur zufällig von den Nordhorner Kameraden stammt,...
Das wird sicherlich der Fall sein. Aber auf den von Dir in "b" aufgeführten bisher gesammelten Erkenntnisse wollte ich dann auch mal eine Lanze für die Kameraden brechen. Niedersachsen kommt ja derzeit ziemlich schlecht weg hier.

Geschrieben von Sebastian Krupp=> SuFu, kann mich da jetzt an Sachen wie "FM ohne PA verschwindet in Rauch vom brennenden PKW", "Schnellangriff ist toll für IA..."
Auch die OF Nordhorn hat noch Baustellen. Die eine Entwicklung hält da etwas schneller Einzug, die andere etwas langsamer.

Geschrieben von Sebastian Krupp..oder auch "Wohnungsbrand mit TLF24/50-Dachwerfer ist toller
Du erinnerst Dich aber auch noch daran, welchen Sinn und Zweck das ganze hatte? Man vermutetet in dem Raum noch eine Person und hat deswegen mit dem Werfer, parallel zum eingeleiteten Innenangriff, das Fenster eingedrückt und so versucht der dort vermuteten Person eine Überlebenschance zu sichern. Hinterher stellt man fest, dass dort jedoch keine war. Das Problem war damals, dass einfach nur wieder Leute hier das Bild gesehen haben ohne sich auch nur für fünf Cent zu informieren. Die Maßnahmen stand nämlich klar und eindeutig im dazugehörigen Text beschreiben.Okay, dass ist auch ein Problem von Bildergalerien auf HPen wo kein Kommentar eingefügt ist.

Ob es nun so optimal war, sei dahingestellt. Es war die Option die zeitnah zur Verfügung stand.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz447856
Datum19.12.2007 10:555319 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Bergmanndeswegen mit dem Werfer, parallel zum eingeleiteten Innenangriff,
Und genau DAS kann für den Trupp im Innenangriff das Todesurteil bedeuten. Genau das ist der Grund warum auf Grund von solchen Bildern Diskussionen stattfinden und stattfinden müssen.

Es ist weit verbreitete Lehrmeinung, dass ein Außenangriff für den einen Trupp im IA negative Folgen haben kann. Auf dieser Grundlage wurde damals auch diese Taktik Vorgehen kritisch hinterfragt.

Geschrieben von Christian BergmannEs war die Option die zeitnah zur Verfügung stand.
Auch wenn ich noch nicht sehr alt bin, eine interessante Einsatz"taktik", von der ich bisher nie gehört hatte. Ich frage mich allerdings, wie der Bediener des Monitors rechtzeitig erfährt "Wasser halt" zu geben, damit der Trupp den Raum betreten kann ohne (im glücklichsten Fall) geduscht zu werden. Dazu ist doch eine sehr gute Kenntnis der Wohnung notwendig.

Geschrieben von Christian BergmannDie eine Entwicklung hält da etwas schneller Einzug, die andere etwas langsamer.
Als außenstehender Betrachter hat man möglicherweise folgenden Eindruck: Technik hält sehr schnell Einzug - Taktik langsamer.

Gruß von einer Baustelle
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.447865
Datum19.12.2007 11:205265 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingGenau das ist der Grund warum auf Grund von solchen Bildern Diskussionen stattfinden und stattfinden müssen.
Gegen die Diskussion an sich habe ich nichts. Aber aufgrund dieser einzigen Momentaufnahme wurde der OF Nordhorn damals unterstellt, sie lösche Wohnungsbrände mit Wasserwerfer. Das war in meinen Augen sehr reduziert und auch keine Diskussion, da man von einem falschen Sachverhalt ausging.

Geschrieben von Christian DüsingAuch wenn ich noch nicht sehr alt bin, eine interessante Einsatz"taktik", von der ich bisher nie gehört hatte.
Mir war es auch neu. Und mich wunderte, warum das 24/50 überhaupt da war. AFAIK ist die AAO der OF bei Gebäudebrand KdoW/ELW, LF 10/6, TLF 16/25 und DLK. Das 24/50 dürfte erst im zweiten Abmarsch raus sein. Aber dazu dann auch wie folgt:
Geschrieben von Christian DüsingIch frage mich allerdings, wie der Bediener des Monitors rechtzeitig erfährt "Wasser halt" zu geben, damit der Trupp den Raum betreten kann ohne (im glücklichsten Fall) geduscht zu werden. Dazu ist doch eine sehr gute Kenntnis der Wohnung notwendig.
Ich kenne die Details des Einsatzablaufes nicht so gut, dass ich dazu was sagen könnte. Es obliegt mir auch nicht die Einsatztaktik der Nordhorner zu verteidigen. Lesen genug mit hier und das können die dann auch selber. Es ist zumindest angenehm mit denen zusammen Einsätze zu fahren.

Geschrieben von Christian Düsing
Als außenstehender Betrachter hat man möglicherweise folgenden Eindruck: Technik hält sehr schnell Einzug - Taktik langsamer.

[Öl ins Feuer gieß] steht seit letzte Woche auf dem Hof[/Öl ins Feuer gieß]


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.12.2007 23:27 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 19.12.2007 06:14 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 19.12.2007 07:41 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 19.12.2007 08:07 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 19.12.2007 09:11 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 19.12.2007 08:29 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 19.12.2007 08:35 Sven7 B.7, Hameln
 19.12.2007 08:38 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 19.12.2007 09:20 Sven7 B.7, Hameln
 19.12.2007 09:40 Mike7 D.7, Schüttorf
 19.12.2007 10:24 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 19.12.2007 10:00 ., Grafschaft
 19.12.2007 10:20 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 19.12.2007 10:34 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 19.12.2007 10:55 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 19.12.2007 11:20 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt