alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFwDeutschland geteilt PA, Maske anlegen oder nicht;war: Warum sollte m73 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW447859
Datum19.12.2007 11:1021913 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingHoffentlich rutscht die Leiter nicht weg!

Autsch,wenns wegrutscht!


Auf die Idee dieses Theards bin ich bei der betrachtung des oberen Bildes gekommen, da die beiden FA zwar ein Atemschutzgerät auf dem Rücken haben, aber keine Maske angelegt haben.

Dieses vorgehen habe ich auch in Magdeburg erlebt, bis dahin war ich es gewohnt, das auf der Anfahrt immer Maske und PA angelegt werden, dort musste ich dann aber feststellen das die Maske nur umgehängt wurde und dann kurz vor dem Einsatz aufgesetzt wurde. Diese vorgehen habe ich bisher bei vielen Feuerwehren in Bereich der "neuen Bundesländer" erlebt. Nordhorn liegt soweit ich nicht weiß nicht auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Deswegen war ich eher überrascht dieses vorgehen dort so zu sehen.

Nun zu meiner Frage:

Wo wird die Maske angelegt und wo nur umgehängt. Ich bin klar für die Variante 1 Maske anlegen auf der Anfahrt um Zeit zu sparen. Die andere Variante gibt es aber, meiner objektiven Beobachtung nach, auch in Deutschland.

Aber warum machen das einige?

Hat die FW auf dem Foto das auch so gemacht oder wieder abgelegt? (Will hier nicht den Einsatzablauf erfahren, will nur wissen ob die die Masken anlegen oder nur umhängen während der Anfahrt zur E-Stelle.

Also ich will hier keine Grundsatzdiskussion über eine bestimmte Feuerwehr führen!

Grüße
Thobias


http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg447862
Datum19.12.2007 11:1519730 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannWo wird die Maske angelegt und wo nur umgehängt

Bei uns (FW Weinstadt, Abt. Grossheppach, BaWü) wird auf der Fahrt die Maske angelegt.

Je nach Länge der Fahrt kann der Angriffstrupp dann komplette ausgerüstet austeigen.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW447866
Datum19.12.2007 11:2019714 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerBei uns (FW Weinstadt, Abt. Grossheppach, BaWü) wird auf der Fahrt die Maske angelegt.

Ich kenne auch keine Feuerwehr, wo es anders ist. Würde auch nicht viel Sinn machen, da das Aufsetzen der Maske (erst danach kann man Flammschutzhaube anlegen, Helm aufsetzen usw) am meisten Zeit kostet


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern447867
Datum19.12.2007 11:2219616 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Thobias Schürmannbei der betrachtung des oberen Bildes gekommen, da die beiden FA zwar ein Atemschutzgerät auf dem Rücken haben, aber keine Maske angelegt haben.

ist mir auch aufgefallen... hat so was amerikanisches ;-) Dort sieht man das wohl öfter.Geschrieben von Thobias SchürmannNun zu meiner Frage:

Wo wird die Maske angelegt und wo nur umgehängt.


Bei uns wird während der Fahrt ausgerüstet und Maske aufgesetzt.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447869
Datum19.12.2007 11:2419720 x gelesen
Geschrieben von Dennis Ednerdas Aufsetzen der Maske (erst danach kann man Flammschutzhaube anlegen, Helm aufsetzen usw) am meisten Zeit kostetWenn man's richtig macht, absolut.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen447870
Datum19.12.2007 11:2619665 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Wenn man's richtig macht, absolut.
Das sollte man auch tunlichst machen! Ich erinnere da nur an die Diskussion um das 'Aufschwimmen der Maske vgl. Unfallbericht Göttingen'


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz447872
Datum19.12.2007 11:3319715 x gelesen
Hallo Thobias,

Geschrieben von Thobias SchürmannWo wird die Maske angelegt und wo nur umgehängt. Ich bin klar für die Variante 1 Maske anlegen auf der Anfahrt um Zeit zu sparen. Die andere Variante gibt es aber, meiner objektiven Beobachtung nach, auch in Deutschland.

Bei uns legt der erste Trupp seine Maske bereits auf der Anfahrt an und rüstet sich komplett mit Atemschutz aus. Dies hängt natürlich stark von der Länge des Anfahrtsweges ab. Grundsätzlich geht ein Angriffstrupp immer komplett ausgerüstet vor und braucht dann an der Rauchgrenze nur noch den Lungenautomaten anschließen.

Alle weiteren Atemschutztrupps können sich natürlich erst an der Einsatzstelle mit Atemschutz ausrüsten. Steht ein AS-Trupp in Bereitschaft, so hat dieser für gewöhnlich seine Masken bereits auf.


Vielleicht haben die Nordhorner Kameraden in Anbetracht der großen Gefährdung durch das Balkongeländer die Masken abgelassen. So kann man natürlich leichter sehen, wo man hin tritt und sich (besser nicht) hinsetzt.


Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt447897
Datum19.12.2007 12:4119824 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingSo kann man natürlich leichter sehen, wo man hin tritt und sich (besser nicht) hinsetzt.
Die gleiche Diskussion wie in diesem Thread hatte ich auch kürzlich mit meinem ZF (ebenfalls MD). Die Begründung, weshalb es so gemacht wird, war von ihm eben diese, dass man an der Einsatzstelle ohne Maske eine bessere Sicht habe.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447900
Datum19.12.2007 12:4319823 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseDie gleiche Diskussion wie in diesem Thread hatte ich auch kürzlich mit meinem ZF (ebenfalls MD). Die Begründung, weshalb es so gemacht wird, war von ihm eben diese, dass man an der Einsatzstelle ohne Maske eine bessere Sicht habe.

und wie legt er die Maske dann in der Einsatzstelle korrekt an? (Helm und Flammschutzhaube wieder ablegen, oder einfach (wenn vorhanden) die an die HMK anstöpseln, weil der ggf. vorhandene ÜD das schon "richten" wird?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt447912
Datum19.12.2007 13:1719697 x gelesen
Getragen wird in MD der DIN-Helm. HMK fällt also flach. ÜD vorhanden. Je nach persönlicher Einstellung mag man es verhüllt oder auch nicht und häufig hat man nicht nur die Maske um den Hals sondern den Automaten an der Maske, damit man nichtmehr schrauben muss, weil geht ja so schneller...

Ich habe es letztens bei einer Übung so ausprobiert und es kam wie es kommen musste. Der Luftvorrat meiner Flasche nahm doch recht schnell ab... Ab sofort mach ich es wieder so, wie ich es gelernt habe!


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW447946
Datum19.12.2007 15:1119670 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Johannes KrauseGetragen wird in MD der DIN-Helm. HMK fällt also flach. ÜD vorhanden. Je nach persönlicher Einstellung mag man es verhüllt oder auch nicht und häufig hat man nicht nur die Maske um den Hals sondern den Automaten an der Maske, damit man nichtmehr schrauben muss, weil geht ja so schneller...

Zuma Flammschutzhaube habe ich auch die Variante erlebt das die Maske über die Haube gezogen wurde.

Ohne weiteren Kommentar

Grüße
Thobias

@Johannes, wie läuft es denn sonst so in MD?


http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW447947
Datum19.12.2007 15:1719756 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannZuma Flammschutzhaube habe ich auch die Variante erlebt das die Maske über die Haube gezogen wurde.
Das ist doch AFAIK in Schweden gängige Praxis.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg447948
Datum19.12.2007 15:2019655 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseIch habe es letztens bei einer Übung so ausprobiert und es kam wie es kommen musste. Der Luftvorrat meiner Flasche nahm doch recht schnell ab... Ab sofort mach ich es wieder so, wie ich es gelernt habe!

Hast Du den Lungenautomat nicht abgedrückt und hat er deshalb lange abgeblasen? Wenn ja liegt es dann nicht daran dass der Lungenautomat schon angeschlossen war, sondern an deinem Fehler dass Du Luft verloren hast.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW447949
Datum19.12.2007 15:2019702 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingGeschrieben von Thobias Schürmann
Zuma Flammschutzhaube habe ich auch die Variante erlebt das die Maske über die Haube gezogen wurde.

Das ist doch AFAIK in Schweden gängige Praxis.


Wie wird die Maske dicht angelegt? Wie decktz die Haube dabei alles ab?

Habe ich probiert (merhmals nach einer Übung) es bringt nichts, aber das Argument dafür war - man hat ja Überdruck, ist dann egal :-(

Waren auch leider unbelehrbar in dieser Hinsicht. Andere verzichteten da auch auf die Flammschutzhaube um das feuer fühlen zu können, naja das ist ja schon Thema einer anderen Diskussion!

Grüße
Thobias


http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen447950
Datum19.12.2007 15:2419682 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause
hat man nicht nur die Maske um den Hals sondern den Automaten an der Maske, damit man nichtmehr schrauben muss, weil geht ja so schneller...
Stammt zwar nicht von Dir, aber das ist imo ein schwaches Argument.

Wenn´s denn Herrschaften zu lange dauert, dann sollen sie doch bitte den ESA-Steckanschluß nehmen....., das geht definitiv dann noch schneller als Maske aufsetzen und anschließend noch Helm oben drauf...


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen447952
Datum19.12.2007 15:2819631 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause
Ich habe es letztens bei einer Übung so ausprobiert und es kam wie es kommen musste. Der Luftvorrat meiner Flasche nahm doch recht schnell ab... Ab sofort mach ich es wieder so, wie ich es gelernt habe!

Geschrieben von Daniel Hermann
Hast Du den Lungenautomat nicht abgedrückt und hat er deshalb lange abgeblasen? Wenn ja liegt es dann nicht daran dass der Lungenautomat schon angeschlossen war, sondern an deinem Fehler dass Du Luft verloren hast.


Ich schätze mal eher, das er mit der Maske/Lungenautomat irgendwo angestoßen ist und dadurch das Ventil öffnete.

Aber mal ne ganz andere Frage: Wie macht man eine Dichtprobe, wenn der Lungenautomat schon angeschlossen ist?


Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW447953
Datum19.12.2007 15:2919611 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannWie wird die Maske dicht angelegt? Wie decktz die Haube dabei alles ab?

Kann ich nichts zu sagen. Ich kann nur das berichten, was ich ich hier gesehen habe.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg447954
Datum19.12.2007 15:3019646 x gelesen
Geschrieben von Heinrich BrinkmannAber mal ne ganz andere Frage: Wie macht man eine Dichtprobe, wenn der Lungenautomat schon angeschlossen ist?

Wie wäre es einfach das Flaschenventil zuzudrehen? ;-)

Geschrieben von Heinrich BrinkmannIch schätze mal eher, das er mit der Maske/Lungenautomat irgendwo angestoßen ist und dadurch das Ventil öffnete.

Da muss man aber schon sehr gezielt den Auslöseknopf für die Luftdusche treffen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen447955
Datum19.12.2007 15:3619648 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmann:
Zuma Flammschutzhaube habe ich auch die Variante erlebt das die Maske über die Haube gezogen wurde.

Geschrieben von Julian Holsing:
Das ist doch AFAIK in Schweden gängige Praxis.

Geschrieben von Thobias Schürmann:
Wie wird die Maske dicht angelegt? Wie decktz die Haube dabei alles ab?

Habe ich probiert (merhmals nach einer Übung) es bringt nichts, aber das Argument dafür war - man hat ja Überdruck, ist dann egal :-(


Ich wollte es auch erstn icht glauben, aber als ich die Filmserie gesehen hatte, war ich doch neugierig.
Allen anschein benutzen sie in Stockholm Interspiero-Geräte, nach Überdruck sahen die nicht aus.
Wer hatte noch mal den Draht nach Schweden? Kann der nicht mal Informationen einholen, wie das aussieht mit Ausbildung, Handhabung, Risiken ect. und dann mal berichten? Nur so mit spekulieren ist das auch nichts.

Gruß
Heinrich
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447959
Datum19.12.2007 15:4919661 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWie wäre es einfach das Flaschenventil zuzudrehen? ;-)Ich will nicht auschließen, dass mancherorts so die Dichtprobe läuft. Kippt der FM dann um, war die Maske dicht ;-)

Geschrieben von Daniel HermannDa muss man aber schon sehr gezielt den Auslöseknopf für die Luftdusche treffen.Je nach Modell ist das aber gar nicht so abwegig. Aber das Abblasen sollte man dann doch bemerken.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü447966
Datum19.12.2007 16:1519631 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause
und häufig hat man nicht nur die Maske um den Hals sondern den Automaten an der Maske, damit man nichtmehr schrauben muss, weil geht ja so schneller..


Und wie stellt man dann fest, ob die Maske dicht ist? Sie könnte entweder nicht fest genug angezogen oder auch defekt sein...

Ich habe es letztens bei einer Übung so ausprobiert und es kam wie es kommen musste. Der Luftvorrat meiner Flasche nahm doch recht schnell ab... Ab sofort mach ich es wieder so, wie ich es gelernt habe!

Gut gemacht! Man sollte nicht immer alles gleich verteufeln, sondern wenn möglich und vernünftig machbar auch mal ausprobieren - danach kann man viel besser motzen!


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW447975
Datum19.12.2007 16:3819666 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannDa muss man aber schon sehr gezielt den Auslöseknopf für die Luftdusche treffen.
Nicht bei Überdruck.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg447976
Datum19.12.2007 16:3919651 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingNicht bei Überdruck.

Was denn dann?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447977
Datum19.12.2007 16:3919715 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseJe nach persönlicher Einstellung mag man es verhüllt oder auch nicht und häufig hat man nicht nur die Maske um den Hals sondern den Automaten an der Maske, damit man nichtmehr schrauben muss, weil geht ja so schneller...

Damit ist die vorgesehene Kurzprüfung (Maskendichtprobe) i.d.R. NICHT mehr sauber möglich. (jajaja, man kann teilweise an den LA zaubern, aber das ist NICHT im Sinne des Erfinders.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447979
Datum19.12.2007 17:0219674 x gelesen
Geschrieben von Gregor Gehrke

Ich habe es letztens bei einer Übung so ausprobiert und es kam wie es kommen musste. Der Luftvorrat meiner Flasche nahm doch recht schnell ab... Ab sofort mach ich es wieder so, wie ich es gelernt habe!


Gut gemacht! Man sollte nicht immer alles gleich verteufeln, sondern wenn möglich und vernünftig machbar auch mal ausprobieren - danach kann man viel besser motzen!


Toll, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, was auszuprobieren, was zig andere vorher schon probiert und beschrieben haben....?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg447981
Datum19.12.2007 17:0519655 x gelesen
Ich hab nochmal nachgesehen. Hast recht.

Also hat er, wenn er Luft aus seinem Überdruck-Lungenautomat verloren hat, ihn wie gesagt nicht ausgeschaltet.

Dieses Problem hat man bei Normaldruck eben nicht. Um da Luft zu verlieren muss man eben die Luftdusche aktivieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü447983
Datum19.12.2007 17:1519619 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Dennis Ednerda das Aufsetzen der Maske (erst danach kann man Flammschutzhaube anlegen

Wenn man es in der Reihenfolge macht schon....,...glaub mir, es gibt auch die andere.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü447989
Datum19.12.2007 17:3319629 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Toll, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, was auszuprobieren, was zig andere vorher schon probiert und beschrieben haben....?

Auch wieder wahr...


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbecker Land OT Mühlenbec / Brandenburg447990
Datum19.12.2007 17:3619692 x gelesen
Auch bei uns in den" neuen Bundesländer" (ich hasse dieses Wort, wir sind seit 17 Jahren ein Land) wird zum Feuer komplett angelegt, das heißt auch die Maske aufgesetzt und ordnungsgemäß die Maskendichtprobe sowie der kurzcheck des Gerätes durchgeführt. Lediglich wenn wir auf der Anfahrt über längere Strecke sind und zur Unterstützung fahren wo andere Feuerwehren vor uns eintreffen muß ich als GF nicht unbedingt meinen A-Trupp die Maske anlegen lassen, dieses kann dann auch erfolgen wenn der betreffende Trupp eingesetzt wird.

Ich frage mich immer wieder warum gerade wir in den " neuen Bundesländern " immer im negativen genannt werden?

Da du dich ja auch auf den Seiten der Feuerwehr-Nordhorn rumtreibst solltest du viel gravierende Mißstnde im Hinblick Ausbildung erkannt haben, oder seit wann nimmt man bei einem Feuer Wohnung den S-Schlauch und verlängert diesen mit einen c-Schlauch oder bei Feuer Dänisches Bettenlager auch den S-Schlauch, ganz abgesehen davon wie die Atemschutzgeräte angelegt sind!

Ich finde solche Mißstände viel gravierender als eine nicht auf der Fahrt angelgte Atemschutzmaske!


______________________________

Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner Institution!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü447996
Datum19.12.2007 18:1719674 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerWürde auch nicht viel Sinn machen, da das Aufsetzen der Maske (erst danach kann man Flammschutzhaube anlegen, Helm aufsetzen usw) am meisten Zeit kostet
Und während dessen kann man schön die Dichtigkeitsprüfung des PA machen. Ventil aufdrehen, wieder zu, Maske, Flammschutzhaube,... aufsetzen und danach wieder auf das Manometer gucken obs dicht ist. So ist die Zeit auch optimal genutzt und man muss dann nicht irgendwann die ewige Zeit warten ob der Druck fällt (manche scheinen da kein wirkliches System mit dem Ausrüsten zu haben).

Bei uns jedenfalls wird immer auch die Maske aufgesetzt, sodass wir meist schon voll ausgerüstet aus dem Auto steigen (wenn Anfahrtsweg lang genug ist) und nurnoch denn LA anschließen müssen.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein448004
Datum19.12.2007 18:5019650 x gelesen
Guten Tag!

Geschrieben von Alexander HendriockAuch bei uns in den" neuen Bundesländer" (ich hasse dieses Wort, wir sind seit 17 Jahren ein Land)

Du hast offensichtlich ein Problem damit, dass Du im "Osten" lebst?

Geschrieben von Alexander HendriockIch frage mich immer wieder warum gerade wir in den " neuen Bundesländern " immer im negativen genannt werden?

Ach ja, ist das so? Bayern und Niedersachsen gehören beispielsweise auch zu den neuen Bundesländern? Wusste ich gar nicht!

Geschrieben von Alexander HendriockDa du dich ja auch auf den Seiten der Feuerwehr-Nordhorn rumtreibst solltest du viel gravierende Mißstnde im Hinblick Ausbildung erkannt haben

Spielen wir hier jetzt "Fehlersuch-Polizei" oder was?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt448005
Datum19.12.2007 18:5019660 x gelesen
Wie soll ich den LA ausschalten, wenn ich aus ihm Luft haben möchte??? Den Luftverlust hatte ich während ich im Turm durch die Gegend geturnt bin.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt448006
Datum19.12.2007 18:5219671 x gelesen
Yup, aber das kostet Geld. Und davon hat MD chronisch zu wenig. ;-)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt448007
Datum19.12.2007 18:5619616 x gelesen
Is schon richtig. Ich war auch schon verher mehr als skeptisch, wollte aber mal schauen, ob man sich den örtlichen Gegebenheiten anpassen könnte... Ich kann es (in diesem Fall) nicht, deswegen trage ich mein Nackenleder auch nicht als Regenrinne ;-)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt448009
Datum19.12.2007 19:0319610 x gelesen
[Ironie]...Dichtprobe wird ja eh völlig überbewertet.[Ironie aus]
Aber wenn die Masken alle halbe Jahre zur Prüfung und professionellen Reinigung gehen, dann kann man auch auf die Dichtprobe vorm Einsatz verzichten. Haben übrigens "Auer"-Geräte, da wird selbst das zaubern schwierig...


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen448013
Datum19.12.2007 19:1119613 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Toll, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, was auszuprobieren, was zig andere vorher schon probiert und beschrieben haben....?
Das nennt man dann Learning by doing...


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen448014
Datum19.12.2007 19:1419605 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause
Yup, aber das kostet Geld. Und davon hat MD chronisch zu wenig
Irgendwas is´ ja immer, nech...

Aber wenn man sich schnell(er) ausrüsten will, weil man schnell(er) ein Feuer aus machen will, dann braucht man auch größere und schnellere rote Autos mit umfangreicher Ausrüstung. Dafür ist aber meistens Geld da....., seltsam.... :-)


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg448025
Datum19.12.2007 20:1819634 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseWie soll ich den LA ausschalten, wenn ich aus ihm Luft haben möchte??? Den Luftverlust hatte ich während ich im Turm durch die Gegend geturnt bin.

Warum willst Du denn Luft aus dem Lungenautomaten haben wenn Du ihn nur an der Maske angeschlossen hast die Dir um den Hals hängt?


Geschrieben von Johannes Krause
Getragen wird in MD der DIN-Helm. HMK fällt also flach. ÜD vorhanden. Je nach persönlicher Einstellung mag man es verhüllt oder auch nicht und häufig hat man nicht nur die Maske um den Hals sondern den Automaten an der Maske, damit man nichtmehr schrauben muss, weil geht ja so schneller...

Ich habe es letztens bei einer Übung so ausprobiert und es kam wie es kommen musste. Der Luftvorrat meiner Flasche nahm doch recht schnell ab... Ab sofort mach ich es wieder so, wie ich es gelernt habe!


Oder hab ich da was falsch gelesen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW448026
Datum19.12.2007 20:2019649 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Ulrich Cimolino

Toll, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, was auszuprobieren, was zig andere vorher schon probiert und beschrieben haben....?

Das nennt man dann Learning by doing...


angesichts der "wenigen" Probleme und hier schon n-fach diskutierten Defizite (auch und gerade in der Ausbildung) wage ich zu bezweifeln, ob DAS der richtige Weg sein kann...!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg448028
Datum19.12.2007 20:2819612 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoangesichts der "wenigen" Probleme und hier schon n-fach diskutierten Defizite (auch und gerade in der Ausbildung) wage ich zu bezweifeln, ob DAS der richtige Weg sein kann...!


Ist aber eine häufig anzutreffende Charaktereigenschaft der menschlichen Spezies: Manche Dinge werden erst geglaubt wenn man es selbst mal erlebt hat. Beispiel heisse Herdplatte, ein Kind weiss nicht was es bedeutet wenn eine Herdplatte heiss ist solange es sich nicht daran die Finger verbrannt hat. Seit Jahrtausenden verbrennt sich die Menschheit die Finger an heissen Gegenständen. Höchstwahrscheinlich ist es den Menschen relativ schnell aufgefallen, dass das weh tut. Sie habens ihren eihgenen Kindern auch gesagt und sie gewarnt. Und was ist passiert? Heute verbrennen sich die Leute ihre Griffel immer noch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt448030
Datum19.12.2007 20:3319613 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannOder hab ich da was falsch gelesen? Das denke ich, ich habe die Maske mit angeschlossenen LA aufgesetzt und "fest" gezogen, nachdem ich sie wie beschrieben mit angeschlossenen LA um den Hals hab hängen lassen. Angeatmet habe ich sie erst als ich sie auf hatte.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg448032
Datum19.12.2007 20:3719611 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseDas denke ich, ich habe die Maske mit angeschlossenen LA aufgesetzt und "fest" gezogen, nachdem ich sie wie beschrieben mit angeschlossenen LA um den Hals hab hängen lassen. Angeatmet habe ich sie erst als ich sie auf hatte.


Und wie kommt es dann zu deinem extremen Luftverlust? Hast Du die Maske nicht dichtgezogen?

Hast Du dich in deinem Post auf die "schwierige" Maskendichtprüfung bezogen? Wenn ja war mir das aus deinem Text nicht ersichtlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü448044
Datum19.12.2007 20:5419621 x gelesen
Und das nennt man dann

learning by pain


Gregor


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg448047
Datum19.12.2007 20:5919619 x gelesen
Geschrieben von Gregor GehrkeUnd das nennt man dann

learning by pain



Oder genetische Dummheit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt448050
Datum19.12.2007 21:0119637 x gelesen
Ich war der Meinung, sie wäre dicht. Eine "Normgemäße"-Dichtprobe war ja nicht möglich. Als ich dann in Bewegung war merkte ich, dass das mit dem Dichst sein nicht so unbedingt gegeben war, weshalb ich dann mit Helm auf versucht habe im IA das ganze nachzuziehen. Bis es soweit war ist natürlich was entwichen. Unterm Strich war ich mit 20bar fertig, während mein Truppmann noch 60bar hatte. Wir hatten beide ein 2Flaschen/200bar Gerät auf, aber nur eine Flasche geöffnet. Die Arbeit war nicht sonderlich anstrengend, die Differenz kann also nicht einzig auf die zu unterschiedliche Arbeitsbelastung her rühren. Außerdem habe ich ja gemerkt, dass einiges aus der Maske geströmt ist.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg448052
Datum19.12.2007 21:0619587 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseWir hatten beide ein 2Flaschen/200bar Gerät auf, aber nur eine Flasche geöffnet.


Seit wann ist das denn die korrekte Vorgehensweise bei 2-Flaschen-Geräten? Das wäre mir neu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg448110
Datum19.12.2007 23:2619659 x gelesen
Nein ich habe kein Problem damit im Osten unseres Landes zu leben!

Auf dein Kommentar, "gehört Bayern und Niedersachsen" auch zu den neuen Bundesländern kann ich nur sagen das ich es auf diesen Thread bezogen habe, in dem gesagt wurde das es in den "neuen Bundesländern Gang und Gebe ist das die Atemschutzmaske nicht während der Fahrt aufgesetzt wird.

Auch spielen wir hier nicht Fehlersuche Polizei sondern ich wollte lediglich darauf hinweisen das es viel gravierende Mißstände in Sachen Ausbildung oder Befehlen des Fahrzeugführer/Einsatzleiters gibt als eine nicht angelegte Atemschuzmaske!!

Ich hoffe dir weiter helfen zu können!


Allses meine Meinung nicht die meiner Institution!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein448115
Datum19.12.2007 23:4119731 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Alexander Hendriockauf diesen Thread bezogen habe, in dem gesagt wurde das es in den "neuen Bundesländern Gang und Gebe ist das die Atemschutzmaske nicht während der Fahrt aufgesetzt wird.


Dann bleiben wir doch mal bei der Wahrheit:

Geschrieben von Thobias Schürmann Dieses vorgehen habe ich auch in Magdeburg erlebt, bis dahin war ich es gewohnt, das auf der Anfahrt immer Maske und PA angelegt werden, dort musste ich dann aber feststellen das die Maske nur umgehängt wurde und dann kurz vor dem Einsatz aufgesetzt wurde. Diese vorgehen habe ich bisher bei vielen Feuerwehren in Bereich der "neuen Bundesländer" erlebt.

Wo steht hier bitte, dass das beschriebene Vorgehen in den neuen Bundesländern gang und gäbe ist? Für mich steht dort, dass Thobias dieses Vorgehen bei einigen Feuerwehren beobachtet hat!

Geschrieben von Alexander Hendriock Auch spielen wir hier nicht Fehlersuche Polizei sondern ich wollte lediglich darauf hinweisen das es viel gravierende Mißstände in Sachen Ausbildung oder Befehlen des Fahrzeugführer/Einsatzleiters gibt als eine nicht angelegte Atemschuzmaske!!

Schön! Nach anderen Mängeln/Fehlern hat Thobias aber nicht gefragt. Er bezog sich nun einmal auf das Anlegen der Maske. So what?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern448116
Datum19.12.2007 23:4219601 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Damit ist die vorgesehene Kurzprüfung (Maskendichtprobe) i.d.R. NICHT mehr sauber möglich

Warum nicht? (Wir müssen zur Maskendichtprobe den LA anstecken, geht nicht anders.)


Gruß
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein448119
Datum19.12.2007 23:4619660 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Marc EcksteinWir müssen zur Maskendichtprobe den LA anstecken, geht nicht anders

Welche PA bzw. Masken verwendet ihr?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern448120
Datum19.12.2007 23:5619659 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philip Krause
Welche PA bzw. Masken verwendet ihr?

Masken und Lungenautomaten mit Dräger Überdruck-Steckanschluss,
siehe hier


Gruß
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein448125
Datum20.12.2007 00:0719592 x gelesen
Geschrieben von Marc EcksteinMasken und Lungenautomaten mit Dräger Überdruck-Steckanschluss

Okay, hat sich geklärt...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H448126
Datum20.12.2007 00:0919636 x gelesen
Hallö!

Geschrieben von Marc EcksteinMasken und Lungenautomaten mit Dräger Überdruck-Steckanschluss,

Hä? Versteh ich irgendwie nicht. Wir nutzen auch PSS 90 ÜD mit ESA und der PanoramaNova Maske und ich muß dazu nicht den LA anschließen um die Dichtprobe zu machen!

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern448127
Datum20.12.2007 00:3519569 x gelesen
Hallo,

Dräger Steckanschluss und ESA sind unterschiedlich:

ESA

Dräger Steckanschluss

Gruß
Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta448132
Datum20.12.2007 04:3919686 x gelesen
Hallo,

also frueher (in D), wenn wir einen Einsatz bekamen und wir eine BESTAETIGTE Feuermeldung von der Lst. bekamen und klar war dass wir als erste vor Ort sind, haben wir uns auch komplett ausgeruestet.
Sich bei jeder Feuermeldung komplett fertig zu machen, halte ich fuer Unsinn, da eine aufgesetzte Maske doch extrem hinderlich sein kann, wenn man einen Hydranten anschliessen muss oder zusaetzliche Verteiler setzen, oder Anleitern, oder ...... na ihr wisst schon. Ganz abgesehen von der Sichtbehinderung durch die Maske kommt auch noch das Beschlagen hinzu.
Wenn man dann als AT eingesetzt wird, braucht man mit ein wenig Uebung weniger als 30 sec. um seine Maske vorschriftsmaessig anzulegen.
Heute (in Edmonton) halten wir es genau so (puh, wenigstens dat is gleich geblieben). Hatte es hier im Winter schon mal erlebt, dass wir uns komplett ausruesteten und dann doch nicht als erste eintraffen und da wir sofort Schlauchleitungen verlegen mussten, hatten wir auch keine Zeit die Maske abzunehmen. Nach ca. 5min. hatte ich ein wunderschon vereistes Maskenglas :-(
Was das Anlegen angeht, ziehen wir uns unsere Flashhood als erstes ueber, noch bevor ich meine Hose und Jacke anziehe. Wenn ich dann die Maske brauche, mach ich meine Dichtheitspruefung nachdem ich meine FSH uebergezogen habe.

Gruss,
Dirk


CIVILIAN FRIENDS: Will take your drink away when they think you've had enough.
FIRE DEPARTMENT FRIENDS: Will look at you stumbling all over the place and say, "You better drink the rest of that, you know we don't waste...that's alcohol abuse!!" Then carry you home safely and put you to bed.




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Dresden / Sachsen448144
Datum20.12.2007 08:2719607 x gelesen
Hallo,
bei uns ist es auch üblich die Maske erst nach dem Aufbau und kurz vor dem IA anzulegen. Wurde auch so an der LFS gelehrt. Seitdem wir FSH nutzen, legen einige (jüngere) Kollegen, die Maske während der Fahrt an. Aber nur weil das richtige Anlegen der Maske mit FSH seine Zeit braucht, insbesondere bei der Helm-Masken-Kombination.
MfG Tim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg448149
Datum20.12.2007 09:1719685 x gelesen
Lieber Philip! Anscheinend ist es so Schwer meine Ausführungen zu verstehen!

Zitat" Dieses Vorgehen habe ich bisher bei vielen Feuerwehren im Bereich der "neuen Bundesländer" erlebt.
Somit war für mich die Aussage klar das bei allen Feuerwehren im Osten unseres Landes so gearbeitet wird!
Falls du hier anderer Meinung bist bzw. sich diese dir aufdrängt so ist das deine Sache.

Und nochmals, ich verstehe nicht warum hier eine Grundsatzdiskusion geführt wird ob Maske auf oder nicht wenn es offensichtlich andere Ausbildungsschwächen/Fehlverhalten und dergleichen gibt!

Wie gesgt bei uns wird sich auf der nfahrt komplett Ausgerüstet, wenn andere Feuerwehren in unserem Bereich so arbeiten wird dieses sicherlich seinen Grund haben. Hier sollte man aber nicht verallgemeinern das es nur im bestimmten Landesteilen so gehandthabt wird, es gibt sicherlich auch Feuerwehren im Westen die so Arbeiten!


Lieber Philip ich hoffe dir weiterhelfen zu können um deinen Horizont zu erweitern!





Alles meine Meinung nicht die meiner Institution!

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet kann diese für sich behalten!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Rodenbach / Hessen448157
Datum20.12.2007 09:5419619 x gelesen
Hallo Alexander,

Geschrieben von Alexander Hendriock
Zitat" Dieses Vorgehen habe ich bisher bei vielen Feuerwehren im Bereich der "neuen Bundesländer" erlebt.
Somit war für mich die Aussage klar das bei allen Feuerwehren im Osten unseres Landes so gearbeitet wird!


Interpretierst du da nicht etwas zu viel hinein?

Geschrieben von Alexander Hendriock
Und nochmals, ich verstehe nicht warum hier eine Grundsatzdiskusion geführt wird ob Maske auf oder nicht wenn es offensichtlich andere Ausbildungsschwächen/Fehlverhalten und dergleichen gibt!


Dieses Forum ist dafür da Probleme zu diskutieren. Es ist unbestritten, dass es andere Ausbildungsschwächen/Fehlverhalten gibt. Aber warum sollte man deswegen nicht über einzelne Probleme diskutieren können?

Geschrieben von Alexander Hendriock
... es gibt sicherlich auch Feuerwehren im Westen die so Arbeiten!


Dies hat niemand bestritten. Im Gegenteil.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern448169
Datum20.12.2007 10:2319606 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingDas ist doch AFAIK in Schweden gängige Praxis.

England zum Teil auch, wurde mir so versucht einzutrichtern im Oktober. ;-)


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern448174
Datum20.12.2007 10:2919571 x gelesen
Geschrieben von Alexander HendriockZitat" Dieses Vorgehen habe ich bisher bei vielen Feuerwehren im Bereich der "neuen Bundesländer" erlebt.
Somit war für mich die Aussage klar das bei allen Feuerwehren im Osten unseres Landes so gearbeitet wird!
Falls du hier anderer Meinung bist bzw. sich diese dir aufdrängt so ist das deine Sache.


Jo, und wenn du ein Problem mit der Diskussion hast ist das deines.


Geschrieben von Alexander HendriockUnd nochmals, ich verstehe nicht warum hier eine Grundsatzdiskusion geführt wird ob Maske auf oder nicht wenn es offensichtlich andere Ausbildungsschwächen/Fehlverhalten und dergleichen gibt!

Weil das hier ein forum ist und der Threaderöffner das diskutieren möchte? Oder willst du ihm das verbieten weil hier mal über den "Osten" geredet wurde?
Und wenn du über andere Probleme diskutieren willst mach einfach einen Thread dazu auf, das steht dir frei zu tun.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern448176
Datum20.12.2007 10:3219594 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoToll, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, was auszuprobieren, was zig andere vorher schon probiert und beschrieben haben....?

Auch wenn ich in dem Punkt deiner Meinung bin was die Sache betrifft, es ist halt immer die Frage wem und welchen Beschreibungen man trauen darf/kann/soll. Denn es gibt ja oft auch eute die sagen das es geht und gegenteilige Meinungen haben.
Und da kommt dann oft der Punkt wo ausprobiert wird, mit allen NAchteilen wie du sie beschrieben hast ....


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein448181
Datum20.12.2007 10:4019679 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Alexander HendriockAnscheinend ist es so Schwer meine Ausführungen zu verstehen!


In der Tat, das ist es!

Geschrieben von Alexander HendriockDieses Vorgehen habe ich bisher bei vielen Feuerwehren im Bereich der "neuen Bundesländer" erlebt.
Somit war für mich die Aussage klar das bei allen Feuerwehren im Osten unseres Landes so gearbeitet wird!


Dann hast du anscheinend eine übersinnliche Begabung, die Aussagen anderer Personen so tiefsinnig zu interpretieren, wie ich es nicht in der Lage bin. Trotzdem bleibt es nicht logisch, von vielen auf ALLE zu schließen!

Geschrieben von Alexander HendriockUnd nochmals, ich verstehe nicht warum hier eine Grundsatzdiskusion geführt wird ob Maske auf oder nicht wenn es offensichtlich andere Ausbildungsschwächen/Fehlverhalten und dergleichen gibt!


Die Funktion eines Forums ist Dir bekannt? Falls dies nicht der Fall sein sollte, bitte hier nachlesen.

Geschrieben von Alexander Hendriock Wie gesgt bei uns wird sich auf der nfahrt komplett Ausgerüstet

ACK. Bei uns auch.

Geschrieben von Alexander Hendriock wenn andere Feuerwehren in unserem Bereich so arbeiten wird dieses sicherlich seinen Grund haben. Hier sollte man aber nicht verallgemeinern

Der Einzige, der hier verallgemeinert hat, warst Du!

Geschrieben von Alexander Hendriock es gibt sicherlich auch Feuerwehren im Westen die so Arbeiten

Dann kannst Du denen ja helfen, ihren Horizont zu erweitern.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPail8 H.8, Hamburg / Hamburg448232
Datum20.12.2007 14:0519620 x gelesen
Wenn ich mir die Bilder von Euren Einsätzen so ansehe, dann solltest Du lieber vorsichtig damit sein, an anderen Wehren Kritik zu üben !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü448274
Datum20.12.2007 16:3219744 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakSich bei jeder Feuermeldung komplett fertig zu machen, halte ich fuer Unsinn, da eine aufgesetzte Maske doch extrem hinderlich sein kann, wenn man einen Hydranten anschliessen muss oder zusaetzliche Verteiler setzen, oder Anleitern, oder ...... na ihr wisst schon.
Hängt ihr euch die Maske dann um oder lasst ihr sie erstmal ganz weg? Eine lediglich umgehängte Maske stelle ich mir wesentlich störender vor als eine aufgesetzte.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta448279
Datum20.12.2007 16:3919570 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HäfeleHängt ihr euch die Maske dann um oder lasst ihr sie erstmal ganz weg? Eine lediglich umgehängte Maske stelle ich mir wesentlich störender vor als eine aufgesetzte.


Wir haengen unsere Masken an einen Karabiner der sich am linken Schultergurt des PA befindet.
Der Atemanschluss wird am Huftgurt in einem dafuer vorgesehenen Halter befestigt.
Die Maske an sich zu haben ist zwar laesstig, aber nicht wirklich hinderlich da sie relativ hoch haengt.

Gruss,
Dirk


CIVILIAN FRIENDS: Will take your drink away when they think you've had enough.
FIRE DEPARTMENT FRIENDS: Will look at you stumbling all over the place and say, "You better drink the rest of that, you know we don't waste...that's alcohol abuse!!" Then carry you home safely and put you to bed.




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW448288
Datum20.12.2007 17:0919684 x gelesen
Hallo,

oh man, da hat man nach dem eröffnen eines Theards wegen Einsätzen, Dienst, Freundin und Uni keine Zeit ins Forum zu gucken und dann so etwas.

Geschrieben von Alexander HendriockAuch bei uns in den" neuen Bundesländer" (ich hasse dieses Wort, wir sind seit 17 Jahren ein Land) wird zum Feuer komplett angelegt, das heißt auch die Maske aufgesetzt und ordnungsgemäß die Maskendichtprobe sowie der kurzcheck des Gerätes durchgeführt. Lediglich wenn wir auf der Anfahrt über längere Strecke sind und zur Unterstützung fahren wo andere Feuerwehren vor uns eintreffen muß ich als GF nicht unbedingt meinen A-Trupp die Maske anlegen lassen, dieses kann dann auch erfolgen wenn der betreffende Trupp eingesetzt wird.

Ich frage mich immer wieder warum gerade wir in den " neuen Bundesländern " immer im negativen genannt werden?

Da du dich ja auch auf den Seiten der Feuerwehr-Nordhorn rumtreibst solltest du viel gravierende Mißstnde im Hinblick Ausbildung erkannt haben, oder seit wann nimmt man bei einem Feuer Wohnung den S-Schlauch und verlängert diesen mit einen c-Schlauch oder bei Feuer Dänisches Bettenlager auch den S-Schlauch, ganz abgesehen davon wie die Atemschutzgeräte angelegt sind!

Ich finde solche Mißstände viel gravierender als eine nicht auf der Fahrt angelgte Atemschutzmaske!


Trotzdem möchte ich die Möglichkeit nutzen mich hier auch nochmal selber zu rechtfertigen.

Geschrieben von Alexander HendriockZitat" Dieses Vorgehen habe ich bisher bei vielen Feuerwehren im Bereich der "neuen Bundesländer" erlebt.
Somit war für mich die Aussage klar das bei allen Feuerwehren im Osten unseres Landes so gearbeitet wird!
Falls du hier anderer Meinung bist bzw. sich diese dir aufdrängt so ist das deine Sache.
!


Das tut mir sehr leid für dich das du das so verstanden hast, obwohl ich es weder so geschrieben noch gemeint habe. Vielleicht ist es für dich ja auch weichtig, dass ich dir erstmal den Feuerwehr-Horizont beschriebe den ich beriets persönlich erlebt habe. Zuerst war ich in NRW tätig (jetzt wieder), bei der Feuerwehr Dortmund, zwischen durch war in Magdeburg und Dessau aktiv. Arbeitsaufträge haben mich dann für etwas längere Zeit nach Halle/ Salle, Frankfurt/ Oder, Dresden, Leipzig, Hannover, Osnabrück und Münster verschlagen. Auch wenn ich bei diesen Feuerwehren nicht aktiv tätig war konnte ich mir durchaus einen Blick über deren vorgehen und Tätigkeiten verschaffen. Ich habe einfach mal, bevorzugt bei FF Einheiten vorbeigeschaut und zusätzlich ein paar Kontakte geknüpft. Aus diesen Erfahrungen die ich dort machen konnte und durch Erzählungen erfahren habe konnte ich schließen das bei einigen Feuerwehren im "Osten" (bei der Namensgebung haben wir eine gemeinsame Meinung finde neue Bundesländer auch doof, ist so aber täglicher Sprachgebrauch), die Maske nur umgehängt wird und erst später kurz vor der Rauchgrenze aufgesetzt wird. Das habe ich bisher so hingenommen. Das verlinkte Foto auf das ich mich bezogen habe, rief mir diese Erfahrung in die Erinnerung und ich habe mich einfach nur gefragt wo so noch verfahren wird, und ob dies in Nordhorn u.U. auch der Fall ist. Das war einfach nur neugierde von meiner Seite aus.

Diue vielen antworten das die Maske auf der Anfahrt angelegt wird haben mich gefreut und meine Frage durchaus zu meiner zufriedenheit beantwortet.

Bevor jetzt etwas falsch verstanden wird, die Stätde die ich oben erwähnt habe haben nichts damit zu tun, das dort so verfahren wird, zumindets nicht alle. Also bitte Kollegen aus Dresden, Hannover, etc. beschwert euch nicht. Ich seit Teil einer Aufzählung ohne Bewertung.

Geschrieben von Alexander HendriockDa du dich ja auch auf den Seiten der Feuerwehr-Nordhorn rumtreibst solltest du viel gravierende Mißstnde im Hinblick Ausbildung erkannt haben, oder seit wann nimmt man bei einem Feuer Wohnung den S-Schlauch und verlängert diesen mit einen c-Schlauch oder bei Feuer Dänisches Bettenlager auch den S-Schlauch, ganz abgesehen davon wie die Atemschutzgeräte angelegt sind!

Ich finde solche Mißstände viel gravierender als eine nicht auf der Fahrt angelgte Atemschutzmaske!


Diese wurden/ werden meiner Auffassung nach bereits diskutiert, so dass ich es nicht nötig finde einen weiteren Theard dazu zu eröffnen.

Geschrieben von Alexander HendriockIch frage mich immer wieder warum gerade wir in den " neuen Bundesländern " immer im negativen genannt werden?

Wolltest du dich allgemien beziehen oder auf mich?

Ich meine mich bisher eher positiv über den Osten hier geäußert zu haben, auch wenn viele Fehler die Begannen wurden (z.B. nach der Wende alles vom Westen zu übernehmen ohne an bestimmte Errungenschaften der DDR-Feuerwehren festzuhalten, die heute wieder einzug findne und als Neuheit präsentiert werden), anderes Thema das ich positiv sehe ist der 2B-Verteiler, ganz ehrlich ich beneide den Osten darum.

Aber ich zitiere mich mal selber
Geschrieben von Thobias Schürmann .... Leider wird noch immer nach dem Prinzip war schon immer so in Deutschland verfahren. Nach dem die DDR und die BRD sich wieder vereinten passierte estwas Paradoxe, die in weiten Teilen der Technik der BRD überlegende Ausstattung der DDR Feuerwehren (Strahlrohrart, verwendung von Netzmittel, Verteiler mit 2B-Eingängen),abgeschafft und gegen schlechtere Ausstattung aus der BRD ersetzt. ..."


Also Baustellen haben wir genug, da hast du recht, aber dieses kleine Thema das ich hier angeschnitten haben, einfach nur weil mich mögliche unterschiedliche vorgehensweisen interressierten (und die antworten die ich bekommen habe ist das in der Regel in D die Maske auf der Fahrt angelegt wird, na ist doch toll, es wurde schnell und fachlich Kompetent auf meine Anfrage reagiert,- Danke nochmal ans Forum), hätte ich nicht so gravierend für einige erwartet.

Ja Feuerwehr Deutschland hat ein problem, also packen wir es an, wenn aber bei jedem hier dikustierten Problem rücksicht nahme, falsche Entschuldigungen, etc. angeführt werden, dann bräuchten wir eigentlich gar nicht zu diskutieren. Man sollte zu seinen Fehlern und Problemen stehen, nur dann kann man sich weiter entwickeln!

Danke und kameradschaftliche Grüße
Thobias


http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg448303
Datum20.12.2007 18:0219638 x gelesen
Vielen Dank für deine Auflösende Argumentation!

Wie gesagt ist es bei uns nicht die Regel bzw. habe ich es nicht so gelernt das nur die Maske umgehangen wird.

Zu deinen Anmerkungen im Hinblick auf Technik die zu DDR-Zeiten schon Standart war und jetzt wieder völlig neu erfunden wurde kann ich dir nur Beipflichten. Wir erleben und haben es selber haut nah erlebt das altbewährtes ersetzt wurde( ich denke hier an Verteiler 2B-CBC mit ! Kugelhahn ) und heute auf einmal solches wieder beschafft wird bzw. auf Neufahrzeugen wieder als Beladung vorhanden ist!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü448348
Datum20.12.2007 21:4020151 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingDas ist doch AFAIK in Schweden gängige Praxis.


In Frankreich mit Gallet-HMK auch schon gesehen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg448356
Datum20.12.2007 22:1219672 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde

Klärt mich unwissenden Wessi bitte auf :Geschrieben von Alexander HendriockVerteiler 2B-CBC mit ! Kugelhahn

Worin liegen die Vorteile ?

Schönen Abend noch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg448363
Datum20.12.2007 22:3419606 x gelesen
Stabile Wasserversorgung, gerade bei Waldbränden, sogenannte Wassergasse falls dir das was sagt. Kannst von 2 Pumpen in einen Verteiler einspeisen, ist einfach ein Verteiler mit Sammelstück! Kugelhahn, schnelleres Öffnen aber ganz wichtig oder vielleicht wichtiger schnelleres Schließen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW448393
Datum21.12.2007 03:1319633 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWenn man's richtig macht, absolut.

Davon gehe ich natürlich aus. Ist ja sehr schwachsinnig, sich aus Zeitmangel unzureichend auszurüsten, bzw anzuziehen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen448776
Datum22.12.2007 14:5919946 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Urban Müller
Klärt mich unwissenden Wessi bitte auf :
Geschrieben von Alexander Hendriock
Verteiler 2B-CBC mit ! Kugelhahn

Worin liegen die Vorteile ?

Geschrieben von Alexander Hendriock
Stabile Wasserversorgung, gerade bei Waldbränden, sogenannte Wassergasse falls dir das was sagt. Kannst von 2 Pumpen in einen Verteiler einspeisen, ist einfach ein Verteiler mit Sammelstück! Kugelhahn, schnelleres Öffnen aber ganz wichtig oder vielleicht wichtiger schnelleres Schließen!
Käme m.M. noch dazu:
Unterbrechungsfreie Löschmittelversorgung bei Anwendung der Taktischen Einheit (TE) von TLF/LF (auch LF/LF), sowie unterbrechungsfreies Wechseln von Schaum/Netzmittel auf Wasser/NM usw. usw.

(Natürlich noch solche Features wie: Sprühdüsen, Netzmittel-/Schaumanwendung in der Breite, Nebenschlußverfahren und DZA in jedem! LF bzw. TLF16 (natürlich mit SM-Tank)
Höhenrettung -> hieß damals "Spezialrettungsdienst" und sicher noch manches...)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern457297
Datum23.01.2008 20:3819680 x gelesen
Habe ich in Frankreich (SDIS44) mit F1 ausprobiert. Das System sieht so aus:



bzw



Vorteile: Maske schwimmt nicht auf, und ist schnell aufgesetzt (wird am Helm angeclipt). Der Schweiß läuft nicht aus und verursacht Verbrühungen. Die Haube sitzt garantiert richtig.

Ich fand das System allerdings extrem unbequem, wie ein sehr enges Band rund um den Kopf, könnte allerdings auch daran liegen, dass ich zu wenig Zeit mit Einstellungen verbracht habe.

Unterm Strich wäre ich jedoch viel zu nervös: Mit Helm und Maske als Einheit könnte sich diese bei einem Schlag lösen, oder man bleibt mit dem Clip irgendwo hängen. Die Ausbilder des SDIS tragen Masken mit Spinnennetz.

Weitere Bilder vom Brandhaus hier.

hth


Irakli

FWnetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.12.2007 23:27 Chri7sti7an 7D., Budenheim Warum sollte man Leitern sichern?
 19.12.2007 11:10 ., Dortmund
 19.12.2007 11:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.12.2007 11:20 Denn7is 7E., Menden
 19.12.2007 11:24 ., Grafschaft
 19.12.2007 11:26 Lars7 T.7, Oerel
 21.12.2007 03:13 Denn7is 7E., Menden
 19.12.2007 17:15 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 19.12.2007 18:17 Alex7and7er 7H., Weissach
 19.12.2007 11:22 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 19.12.2007 11:33 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 19.12.2007 12:41 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.12.2007 12:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2007 13:17 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.12.2007 15:11 ., Dortmund
 19.12.2007 15:17 Juli7an 7H., Stemwede
 19.12.2007 15:20 ., Dortmund
 19.12.2007 15:29 Juli7an 7H., Stemwede
 19.12.2007 15:36 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 20.12.2007 10:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.12.2007 21:40 Jose7f M7., Bad Urach
 23.01.2008 20:38 Irak7li 7W., M-Waldtrudering / Haar
 19.12.2007 15:20 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.12.2007 15:28 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 19.12.2007 15:30 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.12.2007 15:49 ., Grafschaft
 19.12.2007 16:38 Juli7an 7H., Stemwede
 19.12.2007 16:39 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.12.2007 17:05 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.12.2007 18:50 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.12.2007 20:18 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.12.2007 20:33 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.12.2007 20:37 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.12.2007 21:01 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.12.2007 21:06 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.12.2007 15:24 Lars7 T.7, Oerel
 19.12.2007 18:52 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.12.2007 19:14 Lars7 T.7, Oerel
 19.12.2007 16:15 Greg7or 7G., Mannheim
 19.12.2007 17:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2007 17:33 Greg7or 7G., Mannheim
 19.12.2007 18:56 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.12.2007 19:11 Lars7 T.7, Oerel
 19.12.2007 20:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2007 20:28 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.12.2007 20:54 Greg7or 7G., Mannheim
 19.12.2007 20:59 Dani7el 7H., Schriesheim
 20.12.2007 10:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.12.2007 16:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2007 19:03 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.12.2007 23:42 Marc7 E.7, Fürth
 19.12.2007 23:46 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 19.12.2007 23:56 Marc7 E.7, Fürth
 20.12.2007 00:07 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 20.12.2007 00:09 ., Negernbötel
 20.12.2007 00:35 Marc7 E.7, Fürth
 19.12.2007 17:36 ., Mühlenbecker Land OT Mühlenbec
 19.12.2007 18:50 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 19.12.2007 23:26 ., Mühlenbeck
 19.12.2007 23:41 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 20.12.2007 09:17 ., Mühlenbeck
 20.12.2007 09:54 ., Rodenbach
 20.12.2007 10:29 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.12.2007 10:40 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 20.12.2007 14:05 ., Hamburg
 20.12.2007 17:09 ., Dortmund
 20.12.2007 18:02 ., Mühlenbeck
 20.12.2007 22:12 Urba7n M7., Ulm
 20.12.2007 22:34 ., Mühlenbeck
 22.12.2007 14:59 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 20.12.2007 04:39 Dirk7 J.7, Edmonton
 20.12.2007 08:27 Thom7as 7S., Dresden
 20.12.2007 16:32 Alex7and7er 7H., Weissach
 20.12.2007 16:39 Dirk7 J.7, Edmonton
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt