alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeistungs-/Anforderungskatalog12 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorThom8as 8S., Eschelbach / Bayern447860
Datum19.12.2007 11:139182 x gelesen
Servus Kameradinnen und Kameraden,
für eine Ersatzbeschaffung will die Kommune von uns einen Leistungs- bzw. Anforderungskatalog über unsere Wehr.
Wir sind in unserer Gemeinde ein mittelgroßer Ortsteil der bereits seit 1994 über ein LF8 verfügt.
Als Grund für diese Aufstellung wird uns ein Vergleich mit den restlichen Ortsteilen dargelegt, um nach der Anschaffung eine Konfliktsituation zu vermeiden.
Wie dieser Katalog letztendlich aufgebaut sein sollte liegt momentan in unserer Hand.
( Nachwuchszahlen, Ausbildungsstand, Einsatzobjekte, warum ein Fahrzeug notwendig ist usw.)

Nun wollt ich mal wissen, was gehört eurer Meinung nach in ein solches Anforderungsprofil aufgenommen???

Unser 1. Gedanke ist eigentlich erst einmal Intern einen Fragebogen zu erstellen, z.b. Bereitschaft für zusätzliche Ausbildungen wie Atemschutzlehrgang, bereits vorhandene Führerscheinklassen oder Bereitschaft für den Erwerb der Klasse C usw.
Vielleicht gibts auch hierzu ebenfalls gute Ideen was man Intern prüfen bzw. fragen sollte.


Zum Verständnis vielleicht noch ein paar Hinweise:
Als Ersatzbeschaffung streben wir ein LF10/6 an.
Wir besitzen als einzige Ortsteilwehr ein Fahrzeug ohne PA. In den anderen Wehren ist nur ein TSA stationiert.
Die Einsatzbereitschaft ist aufgrund der überwiegend Landwirtschaftlichen und einiger gewerbetreibenden Betriebe im Ort mit mehr als 1Gruppenstärke zu der schlechtesten Tageszeit gegeben.
Insgesamt verfügt unsere Wehr momentan über 61 AKTIVE Mitglieder.


Falls noch Fragen offen sind bin ich gern bereit diese zu beantworten!

Über euer Feedback bzgl. des Anforderungskonzeptes bedanke ich mich schon mal recht herzlich!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg447877
Datum19.12.2007 11:447645 x gelesen
Hallo Thomas,
vielleicht ist dir das eine Hilfe:

Feuerwehrbedarfsplan BaWü

Gruß vom See
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447882
Datum19.12.2007 12:137595 x gelesen
Geschrieben von Thomas StegmeierWir sind in unserer Gemeinde ein mittelgroßer Ortsteil der bereits seit 1994 über ein LF8 verfügt.

Eschelbach an der Ilm? (Passt zumindest von der hp der Fw her: http://www.eschelbach-ilm.de/feuerwehr/index.htm)

Nach der HP des Ortsteils ist Eschelbach _keine_ eigenständige Gemeinde, sondern ein Ortsteil einer größeren Gemeinde.
http://www.eschelbach-ilm.de/eschelbach/entstehung.html#


Geschrieben von Thomas StegmeierAls Ersatzbeschaffung streben wir ein LF10/6 an.
Wir besitzen als einzige Ortsteilwehr ein Fahrzeug ohne PA. In den anderen Wehren ist nur ein TSA stationiert.


dann kann ich mir das ganz ehrlich irgendwie nicht vorstellen, oder beziehst Du Dich nur auf die ehem. Gemeinde Eschelbach?
Oder liege ich doch mit E. an der Ilm falsch?


Welche Feuerwehren in der Gesamtgemeinde gibts, wie sind die ausgestattet und wie weit weg von Euch?
Welche Risiken existieren bei Euch tatsächlich? (Wenns E. a.d.I. ist, dann ist der Ort anscheinend so klein, dass es noch nicht mal einen eigenen Gasthof gibt.)

Wenn das so ist, warum dann ein LF 10/6 (bekommt Ihr das überhaupt ins Gerätehaus)?
Reicht nicht auch ein TSF-W (das entspricht taktisch ungefähr dem Einsatzwert des LF 8, bei guter Auslegung liegts ehrlicherweise drüber), wenns ein wasserführendes Erstangrifffahrzeug sein soll, ggf. auch ein StLF 10/6, wenn mehr Zusatzbeladung erforderlich sein SOLLTE.

Für die Ursprungsfrage:
Google mal nach Brandschutzbedarfsplan...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447887
Datum19.12.2007 12:247607 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoReicht nicht auch ein TSF-W (das entspricht taktisch ungefähr dem Einsatzwert des LF 8, bei guter Auslegung liegts ehrlicherweise drüber), wenns ein wasserführendes Erstangrifffahrzeug sein soll, ggf. auch ein StLF 10/6, wenn mehr Zusatzbeladung erforderlich sein SOLLTE.
Ich glaube, ich weiss, was jetzt als Argument kommt... Man beachte die Anzahl der "Aktiven"...
Aber ob sich jetzt 55 oder 52 Leute um den letzten Platz prügeln, ist wahrscheinlich auch eher nebensächlich ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447889
Datum19.12.2007 12:277542 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIch glaube, ich weiss, was jetzt als Argument kommt... Man beachte die Anzahl der "Aktiven"...
Aber ob sich jetzt 55 oder 52 Leute um den letzten Platz prügeln, ist wahrscheinlich auch eher nebensächlich ;-)


es soll Wehren mit TSA oder TSF geben, die weit mehr Aktive zählen..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY447892
Datum19.12.2007 12:307496 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
es soll Wehren mit TSA oder TSF geben, die weit mehr Aktive zählen..


Stimmt! Ich kenne einige davon bei uns im Landkreis.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447893
Datum19.12.2007 12:327484 x gelesen
Ja, aber die fahren mit "Traktor - Anhänger mit 30 Sitzplätzen - TSA", da gibt's doch keine Probleme ;-)


Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 B.8, Neustadt / Bayern448165
Datum20.12.2007 10:097522 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodann kann ich mir das ganz ehrlich irgendwie nicht vorstellen, oder beziehst Du Dich nur auf die ehem. Gemeinde Eschelbach?
Oder liege ich doch mit E. an der Ilm falsch?


Nein, du liegst schon richtig.
Wir waren bis 1978 eine eigendständige Gemeinde und sind dann eingegliedert worden.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWelche Feuerwehren in der Gesamtgemeinde gibts, wie sind die ausgestattet und wie weit weg von Euch?
Welche Risiken existieren bei Euch tatsächlich? (Wenns E. a.d.I. ist, dann ist der Ort anscheinend so klein, dass es noch nicht mal einen eigenen Gasthof gibt.)


Nun insgesamt sind wir 10Ortsteilwehren. Wie gesagt sind 9davon nur mit TSA ausgerüstet.
Gefährdung... um nur einen Teil aufzuzählen: eine große Biogasanlage seit Oktober diesen Jahres, Kiga, Holzverarbeitende Gewerbebetriebe, ICE-Strecke München-Nürnberg, und mit Einführung der ILS ab 2.2008 auch auf der A9 tätig mit den Mitteln die wir verfügen.



Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn das so ist, warum dann ein LF 10/6 (bekommt Ihr das überhaupt ins Gerätehaus)?
Reicht nicht auch ein TSF-W (das entspricht taktisch ungefähr dem Einsatzwert des LF 8, bei guter Auslegung liegts ehrlicherweise drüber), wenns ein wasserführendes Erstangrifffahrzeug sein soll, ggf. auch ein StLF 10/6, wenn mehr Zusatzbeladung erforderlich sein SOLLTE.



Ja, ins Gerätehaus geht es rein.
Nun die überlegung nach einem TSF war von unserer Seite auch schon da.
Unser FZG enthält bis auf PA die DIN-Beladung eines LF8.
Wenn ich ein TSF wieder so bestücken würd dann bin ich wieder genau so weit.
Außerdem sollte es schon Wasserführend sein und über eine Gruppenbesatzung verfügen da wir auch außwärts zu Hochwassereinsätzen gerufen werden sowie die DIN-Beladung wieder enthalten.
Meines wissens sind STLF in den Zuschussrichtlinien des Freistaates Bayern noch nicht förderungsfähig.

Aber ganz abgesehen davon kommen wir etwas vom Thema ab.
Auch wenn es sich um die Beschaffung eines TSF handeln sollte müssten wir diesen Anforderungskatalog vorlegen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen448236
Datum20.12.2007 14:267523 x gelesen
Hallo,

ich geb dir mal den Tip in die ThFwOrgVO Anlage zu schauen,ihr seid zwar nicht in Thüringen,aber hier habt ihr evtl. Anhaltspunkte was Gefährdungsklassen usw. betrifft und vielleicht könnte das für eure Arbeit hilfreich sein?!

http://www.thfv.de/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=13&Itemid=94


MkG und Frohe Festtage!

Lars Ballhause


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW448455
Datum21.12.2007 12:367456 x gelesen
Geschrieben von Mark BertholdNun insgesamt sind wir 10Ortsteilwehren. Wie gesagt sind 9davon nur mit TSA ausgerüstet.
Gefährdung... um nur einen Teil aufzuzählen: eine große Biogasanlage seit Oktober diesen Jahres, Kiga, Holzverarbeitende Gewerbebetriebe, ICE-Strecke München-Nürnberg, und mit Einführung der ILS ab 2.2008 auch auf der A9 tätig mit den Mitteln die wir verfügen.


Nochmal: Die Gemeinde in die Ihr eingegliedert worden seid, verfügt nur über 9 weitere Fw mit NUR TSA? Kann ich mir nicht vorstellen! (Dann wären die ja alle zu EUCH eingegliedert worden, weil Ihr die größte seid.)

Geschrieben von Mark BertholdNun die überlegung nach einem TSF war von unserer Seite auch schon da.

Aber Dir ist schon klar, dass zwischen TSF (heute auch nur mit PA genormt, auch wenn Bayern da nach wie vor Ausnahmen zuläßt) und LF 10/6 ein kleiner Unterschied besteht?

Wie große sind die Betriebe?
Was wollt Ihr konkret auf der A9 machen? (Wenn THL dazu kommen soll, dann macht nur mindestens ein HLF 10/10 Sinn! Allerdings noch einige andere Fzge...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Eschelbach / Bayern448480
Datum21.12.2007 14:147513 x gelesen
Danke für den Link!
Wenn es diese Verordnung auch für Bayern geben würde dann bäucht ich nicht mehr weiter reden.
Da fällt man ohne groß zu überlegen in die Risikoklasse 1, Brandgefahren (B) Stufe:2 =LF8/6=LF10/6

Betriebliche Anlagen über 300qm sowie ausgedehnte Wälder sind vorhanden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW448583
Datum21.12.2007 18:437438 x gelesen
Geschrieben von Thomas StegmeierWenn es diese Verordnung auch für Bayern geben würde dann bäucht ich nicht mehr weiter reden.
Da fällt man ohne groß zu überlegen in die Risikoklasse 1, Brandgefahren (B) Stufe:2 =LF8/6=LF10/6


die Einteilung bezieht sich aber immer auf eine Gemeinde (und da seid Ihr ein (Orts-)Teil von).

Steht da wirklich KEIN LF 8/6 o.ä. zur Verfügung?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.12.2007 11:13 Thom7as 7S., Eschelbach
 19.12.2007 11:44 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 19.12.2007 12:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2007 12:24 ., Grafschaft
 19.12.2007 12:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2007 12:30 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.12.2007 12:32 ., Grafschaft
 20.12.2007 10:09 ., Neustadt
 21.12.2007 12:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.12.2007 14:26 Lars7 B.7, Zwinge
 21.12.2007 14:14 Thom7as 7S., Eschelbach
 21.12.2007 18:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt