alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSolibeitrag?11 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg450826
Datum01.01.2008 18:586507 x gelesen
Kann jemand genau sagen, wie und wann der sogenannte Solibeitrag gezahlt werden soll? Stimmt es das man den obligatorischen Euro einmal in den Topf einzahlt, und wenn er benötigt wird, und der Topf dadurch leer ist, der Euro das nächstemal eingezahlt wird, oder zahlt man den Euro jährlich ein. Stimmt es auch, dass im Falle des Verunglücken eines Kameraden der Solibeitrag als Vorschuss ausgezahlt wird und dann von den Angehörigen zurückgezahlt werden muss. Was meint Ihr dazu, kann hier jemand genau Auskunft geben?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern450836
Datum01.01.2008 19:185026 x gelesen
Hallo Ingo,

ich hör vom von dir geschilderten Modell soeben zum ersten Mal...
Kannst du vielleicht ein bisschen genauer beschreiben, wer wann für wen einzahlt?
Ist das was Feuerwehrinternes oder auf größerer (BL?) Ebene?

Woher stammen denn die dir vorliegenden Infos?
Grüße
Magnus


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg450839
Datum01.01.2008 19:265034 x gelesen
Hallo Magnus, also hier in unserer Feuerwehr (Land Brandenburg) zahlen wir einmal jährlich 1 Euro Solibeitrag. Diesen Euro zahlen meines Wissens nach, alle Feuerwehrmitglieder. Er wird dafür genutzt, wenn ein Kamerad oder eine Kameradin tödlich verunglückt, können die Angehörigen davon die Beerdigung und anfallende Kosten tragen, da es ja meistens etwas dauert, bis die Versicherungen einspringen. Jetzt möcht ich deswegen genau wissen, ob dies jährlich bezahlt wird in den sogenannten Soli-Topf oder ob es nur gezahlt wird, wenn der Topf bei einem Todesfall geleert wird. Weiterhin hab ich gehört, das die Angehörigen dieses Geld nur als Vorschuss erhalten und es zurückzahlen müssen. Dann müsste ja eine Menge Geld in so einem Topf sein, wenn zum Glück niemanden etwas passiert. Deswegen fragte ich, wie es sich mit diesem Solibeitrag verhält.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen450863
Datum01.01.2008 20:125017 x gelesen
Hm, das klingt weniger nach Soli als nach Sterbekasse/Sterbeversicherung... D.h. irgendwo muß es dazu eine Satzung oder Versicherungsvertrag geben.

Das kann dann eher niemand aus der Entfernung erklären.

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg450865
Datum01.01.2008 20:175068 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDas kann dann eher niemand aus der Entfernung erklären.
Das dachte ich mir schon aber wer hat sich schon mal gedanken gemacht wie mann bei der FF Versichert ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg450870
Datum01.01.2008 20:234970 x gelesen
Geschrieben von Kittler IngoDas dachte ich mir schon aber wer hat sich schon mal gedanken gemacht wie mann bei der FF Versichert ist.

Hoffentlich jeder im Lehrgang TrM 1. Da ist die gesetzliche Unfallversicherung Bestandteil.
Interessant wird es nur wenn man nachrechnet, was da im Fall der Fälle dabei rauskommt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg450871
Datum01.01.2008 20:235066 x gelesen
Hallo Ingo! Es gibt diesen Beitrag der Eingezahlt wird und bei Todesfall eines Kameraden ausgeschüttet wird!

Leider kann ich dir nicht sagen ob die Familien diesen zurückzahlen müssen! Kann ich mir nicht vorstellen! Der Betrag ist wie du bereits sagtest dazu da die erste Not zu lindern! Es wäre unsinnig wenn dieser zurückgezahlt werden müßte!


Mit kameradschaftlichen Gruß!

Dieses spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Es ist nicht die Meinung meiner Institution, meiner Vorgesetzten oder anderer Kameraden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg450922
Datum01.01.2008 21:275070 x gelesen
null


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg450929
Datum01.01.2008 21:365041 x gelesen
Danke für den Link!

Null?

Nun weiß ich auch das bei Zahlung der FUK der Betrag zurückgezahlt werden muß!


Mit kameradschaftlichen Gruß!

Dieses spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Es ist nicht die Meinung meiner Institution, meiner Vorgesetzten oder anderer Kameraden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)450933
Datum01.01.2008 21:424959 x gelesen
Geschrieben von Alexander HendriockNull?Setzt die Forensoftware automatisch, wenn du einen der Format-Buttons nutzt, aber keine Eingabe machst.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg450937
Datum01.01.2008 21:444997 x gelesen
axo


Mit kameradschaftlichen Gruß!

Dieses spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Es ist nicht die Meinung meiner Institution, meiner Vorgesetzten oder anderer Kameraden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.01.2008 18:58 Ingo7 K.7, Storkow
 01.01.2008 19:18 Magn7us 7H., Pöttmes
 01.01.2008 19:26 Ingo7 K.7, Storkow
 01.01.2008 20:12 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.01.2008 20:17 Ingo7 K.7, Storkow
 01.01.2008 20:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.01.2008 20:23 ., Mühlenbeck
 01.01.2008 21:27 Ingo7 K.7, Storkow
 01.01.2008 21:36 ., Mühlenbeck
 01.01.2008 21:42 ., Grafschaft
 01.01.2008 21:44 ., Mühlenbeck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt