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ThemaAuspuffproblematik bei Allradfahrgestellen21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLeif8 S.8, Höckelheim / Niedersachsen451160
Datum02.01.2008 16:597644 x gelesen
Hallo zusammen.

Mir ist gerade beim lesen eines LKW-Testberichtes aufgefallen, dass das Auspuffrohr hinter der Kabinenrückwand hochgeführt wurde und oberhalb nach schräg-hinten abgewinkelt endete.
Sind jemandem Feuerwehrfahrzeuge bekannt, bei denen der Auspuff entsprechend verlegt wurde, um die Bodenfreiheit nicht einzuschränken?
Oder wurden bereits irgendwo solche Überlegungen wegen daraus resultierender Probleme verworfen? Wenn ja, was waren das für Probleme?
Das einzige was ich im Forum dazu gefunden habe ging um die Leipziger HLF, bei denen das ja vermutlich nicht der Bodenfreiheit halber gemacht wurde.
Da der Testbericht recht aktuell war setzte ich einfach mal voraus das die Einhaltung von Euro4/5 dabei kein technisches Hindernis dastellt.

Gruß Leif


Warum einfach wenn's auch schwierig geht?!?

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW451172
Datum02.01.2008 17:176664 x gelesen
Geschrieben von Leif SönksenSind jemandem Feuerwehrfahrzeuge bekannt, bei denen der Auspuff entsprechend verlegt wurde, um die Bodenfreiheit nicht einzuschränken?

das wird bei Allradfahrgestellen v.a. mit dem Thema Watfähigkeitsproblematik ab Euro IV bei Truppfahrzeugen eher zu- als abnehmen, weil die neuen Auspuffanlagen mit Elektronik (Abgasmessung) versehen sind - und die mag Wasser nicht so wirklich...

Geschrieben von Leif SönksenDa der Testbericht recht aktuell war setzte ich einfach mal voraus das die Einhaltung von Euro4/5 dabei kein technisches Hindernis dastellt.

Wenns der Hersteller in Serie anbietet und das entsprechend geprüft und abgenommen ist...
Änderungen an Auspuffanlagen waren definitiv früher einfacher als heute... ;-)


More:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
Sowie die Vorträge speziell zu dem Thema im Technikseminar am HdT in Essen.
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H071-11-113-7.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLeif8 S.8, Höckelheim / Niedersachsen451175
Datum02.01.2008 17:256586 x gelesen
Bei Truppfahrzeugen wird das ja dann vermutlich die Serienvariante sein.
Hätte wohl schreiben sollen das mich das speziell für die Fahrzeuge mit Gruppenkabine interessiert.


Warum einfach wenn's auch schwierig geht?!?

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW451181
Datum02.01.2008 17:456593 x gelesen
Geschrieben von Leif SönksenBei Truppfahrzeugen wird das ja dann vermutlich die Serienvariante sein.
Hätte wohl schreiben sollen das mich das speziell für die Fahrzeuge mit Gruppenkabine interessiert.


da kenn ich bisher keine Euro IV usw. Lösung nach oben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio451188
Datum02.01.2008 18:106563 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Leif SönksenSind jemandem Feuerwehrfahrzeuge bekannt, bei denen der Auspuff entsprechend verlegt wurde, um die Bodenfreiheit nicht einzuschränken?

Bei unserem RW ist der Auspuff rechts zwischen Kabine und Aufbau nach oben geführt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg451244
Datum02.01.2008 20:346706 x gelesen
LF 10/6 der FF Ulm, Abt. Unterweiler

LF 16/12 der FF Ulm, Abt. Mitte

LF 10/6 der FF Hammersbach allerdings Strassenantrieb

LF 8/6 der FF K, Abt. Rodenkirchen

BF Duisburg WLF 1/66/7, WLF 3/66/2, 2. Generation HLF


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio451255
Datum02.01.2008 20:476617 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Marco DimitriadisLF 8/6 der FF K, Abt. Rodenkirchen

???
Hat den Auspuff links vor der Hinterachse.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg451269
Datum02.01.2008 21:106624 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Leif SönksenSind jemandem Feuerwehrfahrzeuge bekannt, bei denen der Auspuff entsprechend verlegt wurde, um die Bodenfreiheit nicht einzuschränken?
bei unserem LF 10/6 wurde der Auspuff ebenfalls nach oben verlegt:



Das kostet ca. Tausend Öre (+ MWSt) Aufpreis, lohnt sich aber neben der Bodenfreiheit auch wegen der deutliche geringeren Geruchsbelästigung.

MfG


Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach

Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern451290
Datum02.01.2008 21:356616 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christi@n Pannier
Geschrieben von Marco DimitriadisLF 8/6 der FF K, Abt. Rodenkirchen

???
Hat den Auspuff links vor der Hinterachse.


Er hat vermutlich den Luftansaug -"schnorchel" mit dem Auspuff verwechselt!

Kann es sein, dass (gefühlsmäßig)die meisten nach oben gelegten Auspuffrohre von Iveco/Magirus sind?


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW451294
Datum02.01.2008 21:496575 x gelesen
Geschrieben von Leif SönksenSind jemandem Feuerwehrfahrzeuge bekannt, bei denen der Auspuff entsprechend verlegt wurde, um die Bodenfreiheit nicht einzuschränken?

Sind nicht bei den ganzen amerikanischen Fahrzeugen (nicht nur Feuewehr) die Auspuffe nach oben angebracht (kennt man ja auch aus vielen Filmen).


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen451298
Datum02.01.2008 21:516563 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierHat den Auspuff links vor der Hinterachse.


stimmt. Ist im Gelände wahrscheinlich nicht der beste, kann dafür aber lt. Website bis 1,20 tief waten.

So ganz schlecht scheint's also nicht zu sein.

Grüße

Micha


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW451329
Datum02.01.2008 22:226585 x gelesen
Geschrieben von Daniel NagelDas kostet ca. Tausend Öre (+ MWSt) Aufpreis, lohnt sich aber neben der Bodenfreiheit auch wegen der deutliche geringeren Geruchsbelästigung.

das sind doch aber alles Euro III-Lösungen, oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg451345
Datum02.01.2008 22:456611 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas sind doch aber alles Euro III-Lösungen, oder?
ja, aber nach Aussage eines Iveco-Mitarbeiters gibts eine ähnliche Lösung auch für Euro 4.

MfG


Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach

Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

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AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern451356
Datum02.01.2008 22:526698 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Daniel Nagel...nach Aussage eines Iveco-Mitarbeiters gibts eine ähnliche Lösung auch für Euro 4.

Das wäre dann ja ausschreibungstechnisch fast ein "Alleinstellungsmerkmal" :-)
Bei unserer Beschaffung vor einem Jahr wurde diese Anfrage von 2 großen Mitbewerbern für Gruppenkabinen deutlich verneint.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass IVE.. das eher schaffen könnte, weil die Gruppenkabine aus dem gleichen Haus kommt.
Zu uns hieß es, dass der Aufbauhersteller aufgrund der Mindermengen gar keine Chance hat auf die Fahrgestell-Lieferanten so einzuwirken, dass spezielle Euro4/5 Auspuffanlagen für Fw-Gruppenkabinen kostengünstig lieferbar sind.

Gruß Jörg


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW451359
Datum02.01.2008 22:536618 x gelesen
Geschrieben von Daniel Nagelja, aber nach Aussage eines Iveco-Mitarbeiters gibts eine ähnliche Lösung auch für Euro 4.

echt, staun...
Hat die schon jemand gesehen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg451626
Datum03.01.2008 18:326613 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterGeschrieben von Christi@n Pannier

Geschrieben von Marco DimitriadisLF 8/6 der FF K, Abt. Rodenkirchen

???
Hat den Auspuff links vor der Hinterachse.


Er hat vermutlich den Luftansaug -"schnorchel" mit dem Auspuff verwechselt!


Stimmt! Dieser Schnorchel scheint eine Kölner Besonderheit gewesen zu sein. Einige der inzwischen nicht mehr im Dienst befindlichen LF24 sowie TLF24/50 der BF Köln hatten dies auch.


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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern451647
Datum03.01.2008 19:086621 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Marco Dimitriadis
Stimmt! Dieser Schnorchel scheint eine Kölner Besonderheit gewesen zu sein


Nö, ist im Offroad Bereich weit verbreitet... Bekommst du als Nachrüstsatz für quasi jeden Geländewagen....


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern451850
Datum04.01.2008 01:276621 x gelesen
Blöde Frage vielleicht, aber
was ist eigentlich das Problem beim Auspuffverlegen? Reichen da nicht einfach 2 Meter "Ofenrohr"?

Irgendwo eingefügt, hinterm Endschalldämpfer, zwischendrin oder sonstwo. Der Auspuffanlage ists doch egal, ob sie horizontal oder vertikal montiert ist, oder?


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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451857
Datum04.01.2008 01:316597 x gelesen
Geschrieben von Marcus Ludwig FinkIrgendwo eingefügt, hinterm Endschalldämpfer, zwischendrin oder sonstwo. Der Auspuffanlage ists doch egal, ob sie horizontal oder vertikal montiert ist, oder?

Hier ist würde ich sagen der Endschalldämpfer mit in vertikaler Richting integriert.


Mit kameradschaftlichen Gruß!

Dieses spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Es ist nicht die Meinung meiner Institution, meiner Vorgesetzten oder anderer Kameraden!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW451941
Datum04.01.2008 09:006588 x gelesen
Geschrieben von Marcus Ludwig FinkBlöde Frage vielleicht, aber
was ist eigentlich das Problem beim Auspuffverlegen? Reichen da nicht einfach 2 Meter "Ofenrohr"?


Das ist mit Euro IV und folgende leider nicht mehr ganz so einfach. Die Lage des Auspuffs an sich kann nicht beliebig variiert werden (und es nutzt Dir wenig, nur das Endrohr zu verlegen, wenn dann der Topf im Weg oder im Wasser liegt und dann die Elektronik trotzdem hin ist...)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen451943
Datum04.01.2008 09:196563 x gelesen
Hm,

das Problem ist doppelt gemoppelt:
Die Elektronik sprich der Sensor und die Dosierung müssen genau auf die Abgasanlage abgestimmt sein, d.h. auf Längen, Durchmesser, Abgasvolumen, Drücke.

Diese abgestimmt Anlage wird geprüft und erhält eine Zulassung...

Jeder Meter mehr oder jeder Winkel mehr muß neu geprüft und zugelassen werden, d.h. die Hersteller bezahlen das Zulassungsverfahren nur für eine begrenzte Anzahl von Varianten...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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 02.01.2008 16:59 Leif7 S.7, Höckelheim
 02.01.2008 17:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.01.2008 17:25 Leif7 S.7, Höckelheim
 02.01.2008 17:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.01.2008 18:10 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 02.01.2008 20:34 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 02.01.2008 20:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 02.01.2008 21:35 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 03.01.2008 18:32 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 03.01.2008 19:08 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 02.01.2008 21:51 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 02.01.2008 21:10 Dani7el 7N., Malsch-Völkersbach
 02.01.2008 22:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.01.2008 22:45 Dani7el 7N., Malsch-Völkersbach
 02.01.2008 22:52 Jörg7 R.7, Steppach
 02.01.2008 22:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2008 01:27 Marc7us 7Lud7wig7 F.7, Ried
 04.01.2008 01:31 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 09:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2008 09:19 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.01.2008 21:49 Denn7is 7E., Menden
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