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Thema | Auspuffproblematik bei Allradfahrgestellen | 21 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Leif8 S.8, Höckelheim / Niedersachsen | 451160 | |||
Datum | 02.01.2008 16:59 | 7644 x gelesen | |||
Hallo zusammen. Mir ist gerade beim lesen eines LKW-Testberichtes aufgefallen, dass das Auspuffrohr hinter der Kabinenrückwand hochgeführt wurde und oberhalb nach schräg-hinten abgewinkelt endete. Sind jemandem Feuerwehrfahrzeuge bekannt, bei denen der Auspuff entsprechend verlegt wurde, um die Bodenfreiheit nicht einzuschränken? Oder wurden bereits irgendwo solche Überlegungen wegen daraus resultierender Probleme verworfen? Wenn ja, was waren das für Probleme? Das einzige was ich im Forum dazu gefunden habe ging um die Leipziger HLF, bei denen das ja vermutlich nicht der Bodenfreiheit halber gemacht wurde. Da der Testbericht recht aktuell war setzte ich einfach mal voraus das die Einhaltung von Euro4/5 dabei kein technisches Hindernis dastellt. Gruß Leif Warum einfach wenn's auch schwierig geht?!? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 451172 | |||
Datum | 02.01.2008 17:17 | 6664 x gelesen | |||
Geschrieben von Leif SönksenSind jemandem Feuerwehrfahrzeuge bekannt, bei denen der Auspuff entsprechend verlegt wurde, um die Bodenfreiheit nicht einzuschränken? das wird bei Allradfahrgestellen v.a. mit dem Thema Watfähigkeitsproblematik ab Euro IV bei Truppfahrzeugen eher zu- als abnehmen, weil die neuen Auspuffanlagen mit Elektronik (Abgasmessung) versehen sind - und die mag Wasser nicht so wirklich... Geschrieben von Leif Sönksen Da der Testbericht recht aktuell war setzte ich einfach mal voraus das die Einhaltung von Euro4/5 dabei kein technisches Hindernis dastellt. Wenns der Hersteller in Serie anbietet und das entsprechend geprüft und abgenommen ist... Änderungen an Auspuffanlagen waren definitiv früher einfacher als heute... ;-) More: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html Sowie die Vorträge speziell zu dem Thema im Technikseminar am HdT in Essen. http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H071-11-113-7.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Leif8 S.8, Höckelheim / Niedersachsen | 451175 | |||
Datum | 02.01.2008 17:25 | 6586 x gelesen | |||
Bei Truppfahrzeugen wird das ja dann vermutlich die Serienvariante sein. Hätte wohl schreiben sollen das mich das speziell für die Fahrzeuge mit Gruppenkabine interessiert. Warum einfach wenn's auch schwierig geht?!? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 451181 | |||
Datum | 02.01.2008 17:45 | 6593 x gelesen | |||
Geschrieben von Leif SönksenBei Truppfahrzeugen wird das ja dann vermutlich die Serienvariante sein. da kenn ich bisher keine Euro IV usw. Lösung nach oben... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 451188 | |||
Datum | 02.01.2008 18:10 | 6563 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Leif Sönksen Sind jemandem Feuerwehrfahrzeuge bekannt, bei denen der Auspuff entsprechend verlegt wurde, um die Bodenfreiheit nicht einzuschränken? Bei unserem RW ist der Auspuff rechts zwischen Kabine und Aufbau nach oben geführt. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 451244 | |||
Datum | 02.01.2008 20:34 | 6706 x gelesen | |||
LF 10/6 der FF Ulm, Abt. Unterweiler LF 16/12 der FF Ulm, Abt. Mitte LF 10/6 der FF Hammersbach allerdings Strassenantrieb LF 8/6 der FF K, Abt. Rodenkirchen BF Duisburg WLF 1/66/7, WLF 3/66/2, 2. Generation HLF | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 451255 | |||
Datum | 02.01.2008 20:47 | 6617 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Marco Dimitriadis LF 8/6 der FF K, Abt. Rodenkirchen ??? Hat den Auspuff links vor der Hinterachse. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Dani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg | 451269 | |||
Datum | 02.01.2008 21:10 | 6624 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Leif Sönksen Sind jemandem Feuerwehrfahrzeuge bekannt, bei denen der Auspuff entsprechend verlegt wurde, um die Bodenfreiheit nicht einzuschränken? bei unserem LF 10/6 wurde der Auspuff ebenfalls nach oben verlegt: Das kostet ca. Tausend Öre (+ MWSt) Aufpreis, lohnt sich aber neben der Bodenfreiheit auch wegen der deutliche geringeren Geruchsbelästigung. MfG Daniel Nagel FF Malsch Abt. Völkersbach Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 451290 | |||
Datum | 02.01.2008 21:35 | 6616 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Christi@n Pannier
Er hat vermutlich den Luftansaug -"schnorchel" mit dem Auspuff verwechselt! Kann es sein, dass (gefühlsmäßig)die meisten nach oben gelegten Auspuffrohre von Iveco/Magirus sind? Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 451294 | |||
Datum | 02.01.2008 21:49 | 6575 x gelesen | |||
Geschrieben von Leif SönksenSind jemandem Feuerwehrfahrzeuge bekannt, bei denen der Auspuff entsprechend verlegt wurde, um die Bodenfreiheit nicht einzuschränken? Sind nicht bei den ganzen amerikanischen Fahrzeugen (nicht nur Feuewehr) die Auspuffe nach oben angebracht (kennt man ja auch aus vielen Filmen). mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 451298 | |||
Datum | 02.01.2008 21:51 | 6563 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christi@n Pannier Hat den Auspuff links vor der Hinterachse. stimmt. Ist im Gelände wahrscheinlich nicht der beste, kann dafür aber lt. Website bis 1,20 tief waten. So ganz schlecht scheint's also nicht zu sein. Grüße Micha | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 451329 | |||
Datum | 02.01.2008 22:22 | 6585 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel NagelDas kostet ca. Tausend Öre (+ MWSt) Aufpreis, lohnt sich aber neben der Bodenfreiheit auch wegen der deutliche geringeren Geruchsbelästigung. das sind doch aber alles Euro III-Lösungen, oder? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg | 451345 | |||
Datum | 02.01.2008 22:45 | 6611 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino das sind doch aber alles Euro III-Lösungen, oder? ja, aber nach Aussage eines Iveco-Mitarbeiters gibts eine ähnliche Lösung auch für Euro 4. MfG Daniel Nagel FF Malsch Abt. Völkersbach Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Jörg8 R.8, Steppach / Bayern | 451356 | |||
Datum | 02.01.2008 22:52 | 6698 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Daniel Nagel ...nach Aussage eines Iveco-Mitarbeiters gibts eine ähnliche Lösung auch für Euro 4. Das wäre dann ja ausschreibungstechnisch fast ein "Alleinstellungsmerkmal" :-) Bei unserer Beschaffung vor einem Jahr wurde diese Anfrage von 2 großen Mitbewerbern für Gruppenkabinen deutlich verneint. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass IVE.. das eher schaffen könnte, weil die Gruppenkabine aus dem gleichen Haus kommt. Zu uns hieß es, dass der Aufbauhersteller aufgrund der Mindermengen gar keine Chance hat auf die Fahrgestell-Lieferanten so einzuwirken, dass spezielle Euro4/5 Auspuffanlagen für Fw-Gruppenkabinen kostengünstig lieferbar sind. Gruß Jörg | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 451359 | |||
Datum | 02.01.2008 22:53 | 6618 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Nagelja, aber nach Aussage eines Iveco-Mitarbeiters gibts eine ähnliche Lösung auch für Euro 4. echt, staun... Hat die schon jemand gesehen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 451626 | |||
Datum | 03.01.2008 18:32 | 6613 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten SchlotterGeschrieben von Christi@n Pannier Stimmt! Dieser Schnorchel scheint eine Kölner Besonderheit gewesen zu sein. Einige der inzwischen nicht mehr im Dienst befindlichen LF24 sowie TLF24/50 der BF Köln hatten dies auch. | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 451647 | |||
Datum | 03.01.2008 19:08 | 6621 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Marco Dimitriadis
Nö, ist im Offroad Bereich weit verbreitet... Bekommst du als Nachrüstsatz für quasi jeden Geländewagen.... Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Marc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern | 451850 | |||
Datum | 04.01.2008 01:27 | 6621 x gelesen | |||
Blöde Frage vielleicht, aber was ist eigentlich das Problem beim Auspuffverlegen? Reichen da nicht einfach 2 Meter "Ofenrohr"? Irgendwo eingefügt, hinterm Endschalldämpfer, zwischendrin oder sonstwo. Der Auspuffanlage ists doch egal, ob sie horizontal oder vertikal montiert ist, oder? | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg | 451857 | |||
Datum | 04.01.2008 01:31 | 6597 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus Ludwig FinkIrgendwo eingefügt, hinterm Endschalldämpfer, zwischendrin oder sonstwo. Der Auspuffanlage ists doch egal, ob sie horizontal oder vertikal montiert ist, oder? Hier ist würde ich sagen der Endschalldämpfer mit in vertikaler Richting integriert. Mit kameradschaftlichen Gruß! Dieses spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Es ist nicht die Meinung meiner Institution, meiner Vorgesetzten oder anderer Kameraden! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 451941 | |||
Datum | 04.01.2008 09:00 | 6588 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus Ludwig FinkBlöde Frage vielleicht, aber Das ist mit Euro IV und folgende leider nicht mehr ganz so einfach. Die Lage des Auspuffs an sich kann nicht beliebig variiert werden (und es nutzt Dir wenig, nur das Endrohr zu verlegen, wenn dann der Topf im Weg oder im Wasser liegt und dann die Elektronik trotzdem hin ist...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 451943 | |||
Datum | 04.01.2008 09:19 | 6563 x gelesen | |||
Hm, das Problem ist doppelt gemoppelt: Die Elektronik sprich der Sensor und die Dosierung müssen genau auf die Abgasanlage abgestimmt sein, d.h. auf Längen, Durchmesser, Abgasvolumen, Drücke. Diese abgestimmt Anlage wird geprüft und erhält eine Zulassung... Jeder Meter mehr oder jeder Winkel mehr muß neu geprüft und zugelassen werden, d.h. die Hersteller bezahlen das Zulassungsverfahren nur für eine begrenzte Anzahl von Varianten... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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