alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWieviele Ausbildungsstunden im Jahr111 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorHenr8ik 8S., Peine-Vöhrum / Niedersachsen452091
Datum04.01.2008 15:3167155 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppEs gibt eine Mindestanforderung, wieviele Ausbildungsstunden du jährlich am Standort aktiv mitzuerleben hast.

Weiß jemand, wo diese Mindestanforderung an jährlichen Ausbildungsstunden festgeschrieben ist? Bei uns sind es 40 Stunden, aber wo dieses steht, hab ich nicht gefunden. Weder in der FwDV2, noch in div. Landesverordnungen (hier: Nds.), Erlassen oder in unserer Satzung steht irgendwas von 40 Std. Ist dieses evtl. durch eine kommunale Anordnung geregelt?
Wie viele jährliche Mindestausbildungsstunden müssen bei euch abgeleistet werden?

Grüße
Henrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452095
Datum04.01.2008 15:3463972 x gelesen
Geschrieben von Henrik StellfeldtWeiß jemand, wo diese Mindestanforderung an jährlichen Ausbildungsstunden festgeschrieben ist?

Die Mindesfortbildungsstunden sind in der FwDV 2 festgelegt. Es sind 40 (U-)Std.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg452096
Datum04.01.2008 15:3763518 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Henrik Stellfeldt

Weiß jemand, wo diese Mindestanforderung an jährlichen Ausbildungsstunden festgeschrieben ist? Bei uns sind es 40 Stunden, aber wo dieses steht, hab ich nicht gefunden. Weder in der FwDV2,

Siehe:

"FwDV 2 "Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr" ( Seite 9)

1.10
Jeder Feuerwehrangehörige soll nach Abschluss der Truppmannausbildung mindestens an 40 Stunden Fortbildung am Standort teilnehmen.
"

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8ik 8S., Peine-Vöhrum / Niedersachsen452098
Datum04.01.2008 15:4063886 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDie Mindesfortbildungsstunden sind in der FwDV 2 festgelegt. Es sind 40 (U-)Std.

Alles klar, vielen Dank. Beim dritten Durchschauen hab ichs nun auch entdeckt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452105
Datum04.01.2008 15:5263373 x gelesen
Beachte: Es sind 40 Unterrichtsstunden, keine Zeitstunden, d.h. 40 x 45min = 30h.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern452121
Datum04.01.2008 16:1763340 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannJeder Feuerwehrangehörige soll nach Abschluss der Truppmannausbildung mindestens an 40 Stunden Fortbildung am Standort teilnehmen."

soll man oder muss man??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452123
Datum04.01.2008 16:2063241 x gelesen
Geschrieben von Christoph Rebersoll man oder muss man??

Lassen wir mal die juristische Definition von "soll" beiseite und lassen kurz den gesunden Menschenverstand wirken: Alles weniger als 40 U-Std. ist in meinen Augen weitaus zuwenig!

Apropos: Bei Sonderqualifikationen (z.B. AGT, ...) sollte natürlich zu den Mindeststunden noch einiges hinzukommen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452124
Datum04.01.2008 16:2663224 x gelesen
"Soll" = "Muss", wenn "kann"

Und können kann das jeder, rechnet euh mal aus, was 30 Zeitstunden über's Jahr verteilt bedeuten. Und schaut euch mal die Trainingspläne eines x-beliebigen Fussballvereins der untersten Bauernliga an: Dei üben ihre Sachen häufiger...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern452125
Datum04.01.2008 16:3363331 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppUnd können kann das jeder, rechnet euh mal aus, was 30 Zeitstunden über's Jahr verteilt bedeuten. Und schaut euch mal die Trainingspläne eines x-beliebigen Fussballvereins der untersten Bauernliga an: Dei üben ihre Sachen häufiger...

stimmt! will ned wissen wie viel Zeit ich aufm Fußballplatz verbringe im Vergleich zur Feuerwehr!

aber man muss auch mindestens 40 Ü-Stunden im Jahr haben um auf 40 zu kommen!

kann ich mir bei ner kleineren Feuerwehr schwer vostellen (ausser man zählt THL-/Löschabzeichen dazu)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452128
Datum04.01.2008 16:4163338 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberkann ich mir bei ner kleineren Feuerwehr schwer vostellen

Wenn nicht, dann gehört der Leiter dieser Wehr wegen offenkundiger Unfähigkeit zur Amtsführung abgesetzt.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü452129
Datum04.01.2008 16:5563259 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWenn nicht, dann gehört der Leiter dieser Wehr wegen offenkundiger Unfähigkeit zur Amtsführung abgesetzt.
Und dann geht die halbe Wehr gleich mit, weil es ja angeblich dann unzumutbar ist so viel zu üben... Wir machen das ja schließlich freiwillig und nicht beruflich!
(Nicht meine Meinung, aber so schon gehört)

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern452131
Datum04.01.2008 17:0063503 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWenn nicht, dann gehört der Leiter dieser Wehr wegen offenkundiger Unfähigkeit zur Amtsführung abgesetzt

aber was soll man denn üben?

ich kenn ne Wehr in nem Dorf mit 300 Einwohner mit TSF (<3,5to!), die machen jährlich ihr Löschabzeichen und Theoriestunden und ab und zu Waldbrandübungen, aber des wars!
ein TSF gibt halt ned so viel zum üben her...

die nächste größere Whe is 12km entfernt und de werden auch ned immer so "nett" sein und alle Dorffeuerwehren mitüben lassen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8L., Kindenheim / Rheinland-Pfalz452135
Datum04.01.2008 17:1163217 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph Reberein TSF gibt halt ned so viel zum üben her...
Gerade die Grundtätigkeiten z.B. bei einem Verkehrsunfall (den solls auch in Ortschaften mit "nur" einem TSF geben) kann ich auch mit einen TSF abarbeiten. Dazu zählt z.B. die Verkehrssicherung, Brandschutz (Feuerlöscher), Sichern des Fahrzeuges, Batterie abklemmen, Erstzugang, ...

Allein für dieses Szenario kommen schon ein paar Ausbildungsstunden zusammen.

Gruß Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452136
Datum04.01.2008 17:1763466 x gelesen
- FwDV3 in allen möglichen Variationen
- Grundlagen FwDV 1
- Leitern sind drauf = FwDV 10, Leitern als Hilfsmittel (Bockleiter, Leiterhebel)
- Nachbarwehren haben Material, mit dem sich beschäftigen könnte, mit denen man auch zusammen was machen könnte, auch im Hinblick auf gemeinsame Einsätze. Das kann ein ganzes Fahrzeug sein, das kann aber auch nur der einzelne FM sein, der mal mit dem Hohlstrahlrohr vorbei kommt, oder dem Lüfter...
- Funk ist aufm TSF auch
- UVV
- TH im einfachsten Rahmen (vgl. z.B. die derzeit laufende Diskussion über Löschwasserrückhaltung/Ölsperrenbau mit einfachen Mitteln; Bewegen/Stabilisieren von Lasten mit dem Material eines TSF...)

Reicht locker für 40 Unterrichtsstunden bzw. 30 Zeitstunden. Ist dann noch Atemschutz auf dem Auto, mach ich dir nen Übungsplan mit weitaus über 40h, ohne das sich etwas ständig wiederholt.

Ich kann da nur nochmal die Anekdote der Führungskraft erzählen, die davon geschwärmt hat, was auf dem neuen Fahrzeug doch so alles drauf wäre uns was man damit alles so machen könne, was vorher nicht ginge... Altes Fahrzeug war ein Ford Transit- TSF, neues ein TSF mit Kastenaufbau. Die Beladung wurde komplett umgerüstet, es kam nicht dazu und nichts fiel weg. Nur die Truppe war offenbar isngesamt motivierter.

Also: Man muss nur wollen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg452140
Datum04.01.2008 17:3763361 x gelesen
Um mich mal einzuhaken. Wieso soll es unbedingt nur bei "großen Feuerwehren" Möglichkeiten für eine Ausreichende Ausbildung geben? Wegen der damit verbundenen Fahrzeugflotte und den damit vorhandenen Materialien? Ich denke auch UVV, Gefahrenmatrix in voller Ausführung und nicht nur Ansatzweise bilden hier schon genug Potential für Übungsabende. Und da würden mir noch viele Dinge einfallen die in einen Dienstplan einfließen können ja nach Wetterlage-Sommer, Winter.

Bei uns darf bei dreimaligen Fehlen hintereinander, ohne trifftigen Grund, der Betreffende nicht mehr mit Ausrücken. Bei länger dauerndem Fehlen kommt dann auch ein klärendes Gespräch hinzu.


Mit kameradschaftlichen Gruß!

Dieses spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Es ist nicht die Meinung meiner Institution, meiner Vorgesetzten oder anderer Kameraden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen452141
Datum04.01.2008 17:4163466 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberaber was soll man denn üben?
Hmmm? Da komme ich doch ins Grübeln.
Bei uns in der Helferrichtlinie(THW) steht, daß mindestens 120Std/Jahr (nicht Schulstunden) zu leisten sind.
Weiterhin steht da: "Außerhalb des Dienstplanes kann ein Helfer jederzeit mündlich oder schriftlich zum Dienst eingeteilt werden".
Und glaube mir, viele kommen freiwillig auf einige hundert, manche sogar bis auf 800-1000 Std.
Diese Richtlinie hat natürlich für euch keine Bedeutung. Aber das Handwerk gründlich erlernen müßt ihr doch auch irgendwie, oder?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP452144
Datum04.01.2008 17:4463465 x gelesen
Moin,


naja, wenn ein TSF richtig Feuer ausmachen kann, dann kann man damit auch richtig üben. Leider ist das "wir haben ja nicht soviele Möglichkeiten, wir haben ja nur ein TSF" weit verbreitet (leider auch in der Wehr der ich angehöre). Mit nem TSF kann man, so man den will, ne ganze Menge üben, nur als Beispiel:

- WV offenes Gewässer als "Schnelligkeitsübung" (wie viele Stunden haben wir in der JF nur Saugschlauch-Ringkuppel geübt - unser Jugendwart hats irgendwie geschafft, dass das keiner doof fand, sondern alle Spaß dabei hatten). Damit kann man schonmal Problemlos 2x2h als Block vollmachen (setzt natürlich voraus, dass die gleichen Dinge mehrfach wiederholt werden, und ja, ich weiß dass das unbequem ist)

- WV lange Wegstrecke, kann man auch Problemlos 2x2h pro Jahr mit verbringen

- Steckleitervornahme, Personenrettung aus Höhen und Tiefen, 4x2h Pro Jahr denke ich mal kein Problem nur mit "Grundlagenübung"

- Für ne Wehr mit Kontakt zu Landwirtschaft und Co oder Wehren die selbst Wasser-Anhänger haben kann man damit auch nen Haufen machen, nochmal 2 x pro Jahr 2h

- Kaminbrandbekämpfung, vor der Heizperiode und mitten drin, also auch 2 x pro Jahr

- Waldbrandbekämpfung (1 x Pro Jahr)


Sind insgesamt schonmal 13 Abende .... dazu zu jedem Thema noch eine "Einsatzübung auf Zeit"


Außerdem kann man nöch gesonderte Schulungen zu

- Kommunikation (Funk & Co)

- Erste Hilfe

- Innen- und Außenangriff zusammen und worauf man achten sollte

- ...

anbieten.


Wenn jetzt jeder Abend so 2-2,5 Zeitstunden dauern kann, was denke ich durchaus realistisch ist, dann komme ich mit jeweils 1h "Theorie und Basics" (Knoten & Stiche, irgendein aktuelles Thema .....) bei den 13 Abenden "Grundlagen" und 3 Abenden "reine Theorie"
auf 48 Unterrichtsstunden.

6 x Einsatzübung (die dann mit anschließender Nachbesprechung und so auch 2-3 Unterrichtstunden dauern kann) kommen nochmal sagen wir 12 h dazu.

Komm ich auf 60 Unterrichtsstunden nur Basics ohne Gemeinschaftsübung mit ner anderen Wehr, ohne großartige THL, Schaumeinsatz ....
und ohne Sondertraining für AGT, Maschinisten, etc.

Das Problem ist imo nicht dass das Material fehlt, sondern dass die Leute es gewöhnt sind dass eben z.T. nur 20h überhaupt angeboten werden und das "bis jetzt ja immer alles funktioniert hat" - das es besser funktionieren kann wenn man mehr übt, die Erkentniss dauert.
Außerdem ist Übung vorbereiten viel Arbeit und braucht viel Zeit - und die hat vieleicht nicht jeder Wehrführer - ich weiß es nicht .....
Bei uns ist auch nicht alles Gold und ich hab mir oft genug das Maul verbrannt, wir arbeiten im Moment daran dass deutlich mehr als 40h angeboten und besucht werden ....

Daniel


Ich kam, sah und ging wieder...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen452146
Datum04.01.2008 17:4663235 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Wenzel
Weiterhin steht da: "Außerhalb des Dienstplanes kann ein Helfer jederzeit mündlich oder schriftlich zum Dienst eingeteilt werden".

Sehe ich ähnlich, gilt aber doch wohl nur für vom Wehrdienst freigestellte Helfer, oder? Oder werden auch die freiwilligen Helfer so eingeteilt? Gibt es für "Freiwillige" ebenfalls eine Mindeststundenzahl oder gilt das für alle?


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP452147
Datum04.01.2008 17:4763250 x gelesen
Nachtrag:

Eigentlich sollten grade die Wehren mit wenig Material möglichst effizient mit diesem umgehen können. Mal ketzerisch gesagt, wenn ich nen TLF 24/50 in der Hinterhand hab und beim Wohnungsbrand nach 5min in Zugstärke aufschlage kann ich mir verhältnismäßig mehr Zeit lassen z.B. ne WV aufzubauen als bei nem TSF und Staffelstärke. (Ja, Ich weiß dass es nicht nur Wohnungsbrände gibt....)



Daniel


Ich kam, sah und ging wieder...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen452149
Datum04.01.2008 17:5163007 x gelesen
Geschrieben von Volker EhrhardtSehe ich ähnlich, gilt aber doch wohl nur für vom Wehrdienst freigestellte Helfer, oder? Oder werden auch die freiwilligen Helfer so eingeteilt? Gibt es für "Freiwillige" ebenfalls eine Mindeststundenzahl oder gilt das für alle?
Diese Richtlinie, wie auch wir an der Basis in den Ortsverbänden machen da keinen Unterschied. Diese 2-Klassengesellschaft wollen wir da gar nicht erst aufkommen lassen.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW452151
Datum04.01.2008 17:5163362 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelBei uns in der Helferrichtlinie(THW) steht, daß mindestens 120Std/Jahr (nicht Schulstunden) zu leisten sind.
Weiterhin steht da: "Außerhalb des Dienstplanes kann ein Helfer jederzeit mündlich oder schriftlich zum Dienst eingeteilt werden".
Und glaube mir, viele kommen freiwillig auf einige hundert, manche sogar bis auf 800-1000 Std.
Diese Richtlinie hat natürlich für euch keine Bedeutung. Aber das Handwerk gründlich erlernen müßt ihr doch auch irgendwie, oder?


A. Meine Güte, Jürgen, dass ist doch alles Ehrenamt, wer kann denn sowas verlangen?

B. Wozu braucht Fw Aus- und Fortbildung, wenn
1. das immer schon so war
2. es immer gut gegangen ist
3. so sowieso nie wieder vorkommt
4. das alles eh bloß für blöde Theoretiker ist

Komisch, dass jeder bessere Sportverein von seinen Mitgliedern mindestens ab oberhalb der Kreisligen verlangt (im Schnitt):
2 Training/Woche (ca. je 2 h)
1 Spiel/WE (inkl. an und Abreise ca. 4 - 8 h)

Ergo: Ein Wunder, dass nicht mehr passiert - oder bekannt wird....

Vgl. zig Diskussionen zum Thema Ausbildung (und dem Unterschied zwischen Wunsch, Notwendigkeit und zu oft zu trauriger Wirklichkeit...)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern452155
Datum04.01.2008 17:5963356 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMan muss nur wollen

ich lass mich gern eines besseren belehren!

aber ich hab nur grob den Tenor aus der betreffenden Wehr wiedergegeben!
und ich denke dass in vielen anderen (ob klein ob groß) auch so gedacht wird!

wenn man drüber genau nachdenkt, gibts scho relativ viel (was sich aber dann von Jahren zu Jahren wiederholen wird -> Wiederholung, Vertiefung und Beherschung!)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8L., Kindenheim / Rheinland-Pfalz452156
Datum04.01.2008 18:0263054 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoB. Wozu braucht Fw Aus- und Fortbildung, wenn
1. das immer schon so war
2. es immer gut gegangen ist
3. so sowieso nie wieder vorkommt
4. das alles eh bloß für blöde Theoretiker ist

Du hast 5. vergessen: man mit nem TSF sowieso nix machen kann.

Gruß Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen452162
Datum04.01.2008 18:0763147 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoA. Meine Güte, Jürgen, dass ist doch alles Ehrenamt, wer kann denn sowas verlangen?
Tschuldige, Ulrich, ich vergaß, daß ja jeder noch ein Privatleben hat. :-)

Wer sich mit solchen Überlegungen beschäftigt und mit dem Stundenbuch herumläuft, begeht zumindest geistigen Betrug an der Gesellschaft, indem er eine Ausbildung und eine damit verbundene Sicherheit vortäuscht, die in der Realität und bei Bedarf dann nicht vorhanden ist.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452163
Datum04.01.2008 18:0963046 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberwas sich aber dann von Jahren zu Jahren wiederholen wird -> Wiederholung, Vertiefung und Beherschung!
- Was sich auch wiederholen muss (aus den von dir genannten Gründen)
- Was so auch in jeder "großen Feuerwehr" (fahrzeugmäßig) der Fall ist


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452166
Datum04.01.2008 18:1463088 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberaber was soll man denn üben?

Kleiner Tipp: Nimm beispielsweise mal das Programm für den Tm1/Tm2 zur Hand. Kann recht gute Anregungen bieten.

Ach übrigens: Um auf 40 U-Std. proFA zu kommen wird man kaum umhinkommen mindestens 50 U-Std. anzubieten.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen452173
Datum04.01.2008 18:1963321 x gelesen
Gruezi miteinand`,

Geschrieben von Daniel BildhauerAußerdem ist Übung vorbereiten viel Arbeit und braucht viel Zeit - und die hat vieleicht nicht jeder Wehrführer -

Das stimmt beides, ABER der verantwortungsvolle Wehrführer wendet sich in dem Fall an seine ZF/GF und überträgt denen von Zeit zu Zeit solche Aufgaben. Zum Führen gehört auch das Delegieren von Aufgaben (--> Führungskräftefortbildung).
Ich weiß allerdings, dass dies (sei es aus Eitelkeit, Unfähigkeit der GF oder warum auch immer) oft nicht passiert. Vermutlich stirbt unser stellv. OBM auch mit 60 wegen all dem, was er sich aufgebürdet hat, an einem Magengeschwür, während sich die (meisten) ZF das ganze Jahr über (Achtung, Übertreibung) die Eier gekrault haben.


MfG Mike


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern452269
Datum04.01.2008 20:2563260 x gelesen
Ich hab auch noch einen Vorschlag, der selbst für ne TSA-Wehr einen ganzen Samstag ausfüllen kann:

"Deichverteidigung" geht an vom richtigen Sandsackfüllen, dann 70 Sandsäcke auf ne Palette bringen - weil ein Frontlader mit Palettengabel dürft wohl grad bei den TSA-Wehren kein Problem sein - und dann richtiges Verbauen von Sandsäcken.

Sorry, mir ist grad ein Einsatz eingefallen, bei dem der Staplerfahrer mit einer von mir gepackten Palette rund um den Füllplatz gefahren ist und laut geschrien hat "Solche Paletten will ich sehen"

Grüße

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW452281
Datum04.01.2008 20:4363282 x gelesen
Geschrieben von Bernadette SchedlSorry, mir ist grad ein Einsatz eingefallen, bei dem der Staplerfahrer mit einer von mir gepackten Palette rund um den Füllplatz gefahren ist und laut geschrien hat "Solche Paletten will ich sehen"

OT: Kommt halt drauf an, WER die gepackt hat, - oder was der Fahrer genommen hat... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern452285
Datum04.01.2008 20:5163084 x gelesen
Na ja,

die ham Feuerwehrs gepackt, und leider auch zu mehr als 2/3 vollgemacht.

Grüße

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452289
Datum04.01.2008 20:5363168 x gelesen
Geschrieben von Bernadette Schedlweil ein Frontlader mit Palettengabel dürft wohl grad bei den TSA-Wehren kein Problem seinEs kann halt nur schnell passieren, dass die Wehr gar keinen kritischen Bach/Fluss in der Nähe hat. ;-)
Ansonsten ist das wohl ein Thema, was auch in diversen "größeren Wehren" wohl mehr Anklang finden sollte.

Hat eigentlich schonmal jemand da auch Schulungen für externe/Bevölkerung angeboten? Weil bei richtigen Hochwasserlagen sieht man immer wieder, das jeder, der 2 Arme hat, mitanpackt.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern452299
Datum04.01.2008 21:0362979 x gelesen
Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Es kann halt nur schnell passieren, dass die Wehr gar keinen kritischen Bach/Fluss in der Nähe hat. ;-)
Sorry, ich bin beim letzen Hochwasser in Franken erst nach 1 1/2 Tagen nachgerückt, und hab mich auf der anreise gefragt, wos da Kellerüberschwemmungen hat geben können. Nach eingehender Erkundung ist mir aufgefallen, dass selbst in unserem Dorf, wo das Hochwasser der Donau mindestens 2 - 3 mal vorm Dorf stand, auch übern Berg kommen kann

also Sandsäcke sind für FW net so unübel

Grüße

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen452413
Datum05.01.2008 00:3963064 x gelesen
Hallo,

nachdem ich mich von meinem Heul- und Schreikrampf erholt habe...

Geschrieben von Christoph Reberaber was soll man denn üben?

ALLES was auf mich zukommen könnte... Brandeinsätze, TH jeglicher Form, Gefahrguteinsätze... Kann man alles als TSF-Wehr üben...Auch als TSF-Wehr kann man ohne Probleme auf über 40 Zeitstunden kommen. Im letzten Jahr hatten wir da knappe 60 und da waren noch nicht alle Übungen dabei (da wurden welche auch kurzfristig angesetzt, die Anfang des JAhres bzw. Ende des vorletzten JAhres nicht bekannt waren)... Wie gesagt, Zeitstunden!

Geschrieben von Christoph Reberein TSF gibt halt ned so viel zum üben her...

*wiederschreiundheulkrampfkrieg*


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY452580
Datum05.01.2008 23:0563560 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDie Mindesfortbildungsstunden sind in der FwDV 2 festgelegt. Es sind 40 (U-)Std.

Hallo Marc,

weiß das auch ein jeder. Bei uns gibt es Feuerwehren die haben als Mindestübungsansatz im Jahr 6 Übungen stehen. Das ergibt höchstens 12 Stunden. Wir haben das mal bei einer Kommandantenversammlung angesprochen, da wurde geantwortet, dass das das höchste sei, was geleistet werden kann. Aber alle Kameraden dieser TSF-FF mit fast 100 gemeldeten pocht auch seine persönliche PSA, wahrscheinlich zum Güllefahren.
Das zu ändern ist aber auch eine Sache der Politik. Geht aber im Moment bei uns in Bayern sehr schwer, da diese Ortsfeuerwehr auch zum Zentrum der staatstragenden Partei Bayerns gehört und auch einen BGM-Kandidaten stellt.
Das sind Probleme. die nichtg mal die Evolution und die natürliche Auslese lösen können.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen452581
Datum05.01.2008 23:1963363 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerweiß das auch ein jeder.

Es sollten zumindest die entsprechenden Führungskräfte wissen...

Geschrieben von Anton KastnerBei uns gibt es Feuerwehren die haben als Mindestübungsansatz im Jahr 6 Übungen stehen. Das ergibt höchstens 12 Stunden.

Da hsat du aber doch schon schön gerechnet. Wenn jemand nur bereit ist 6 Übungen abzuhalten, dann ist doch wohl auch die Motivation nicht wirklich hoch länger als eine Stunde zu üben...

Geschrieben von Anton KastnerWir haben das mal bei einer Kommandantenversammlung angesprochen, da wurde geantwortet, dass das das höchste sei, was geleistet werden kann.

Dann wird es wohl stimmen :-(... Ist die Frage von wem!? Führung oder Mannschaft...

Geschrieben von Anton KastnerAber alle Kameraden dieser TSF-FF mit fast 100 gemeldeten pocht auch seine persönliche PSA

Ist ja dann keine Feuerwehr sondern "Volksverarsche". Allerdings gehe ich aufgrund der bayrischen Eigenheiten davon aus, dass die Wehr nicht über PA verfügt!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY452582
Datum05.01.2008 23:2663414 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutIst ja dann keine Feuerwehr sondern "Volksverarsche". Allerdings gehe ich aufgrund der bayrischen Eigenheiten davon aus, dass die Wehr nicht über PA verfügt!?

Hallo Christian,

was denkst denn du? Da hätten ja einige ein sehr großes Problem, denn dann müßten ja mehr Übungen abgehalten werden.
Wir haben schon des Öfteren angeboten, Kamerafen dieser Feuerwehr bei uns zu schulen und dann auch zum AGT-Lehrgang zu schicken. Sie müßten halt dann bei uns mitüben, aber bei Einsätzen in dieser "Altemeinde" hätten wir halt doch evtl. einige AGT mehr. Das wurde aber von der Führung dieser FF strikt abgelehnt, wie übrigens auch von anderen KDT. aus dem Gemeindebereich.
Es gibt ja schon Riesenprobleme, gemeinsame Übungen mit den Ortsteilfeuerwehren abzuhalten. Das ist halt der Nachteil der bay. Feuerwehrorganisation.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg452583
Datum05.01.2008 23:3063180 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutIst ja dann keine Feuerwehr sondern "Volksverarsche".


Das hat mit Feuerwehr nichts mehr zu tun. Eher mit Volkssturm oder mit "leidlich uniformierten Hilfstruppen" (wer hat dieses Zitat noch mal geprägt ;-) ), die die Aufgabe haben durch operative Herktik die Bevölkerung im Fallen einer Schadenslage so lange zu täuschen, bis die Feuerwehr kommt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen452584
Datum05.01.2008 23:3663130 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerDa hätten ja einige ein sehr großes Problem, denn dann müßten ja mehr Übungen abgehalten werden.

ich denke mal, die Probleme sind nicht nur fiktiv... Die werden durchaus einige Wehren haben...

Geschrieben von Anton KastnerSie müßten halt dann bei uns mitüben, aber bei Einsätzen in dieser "Altemeinde" hätten wir halt doch evtl. einige AGT mehr. Das wurde aber von der Führung dieser FF strikt abgelehnt, wie übrigens auch von anderen KDT. aus dem Gemeindebereich.

Warum das? AGT gab es bei uns auch schon vor Anschaffung der PA... Die ersten AGT gab es IIRC irgendwann 1987... Das TSF kam Ende 89...
Für Übungen wurden dann eben PA etc. von der Nachbarwehr ausgeliehen...

Geschrieben von Anton KastnerEs gibt ja schon Riesenprobleme, gemeinsame Übungen mit den Ortsteilfeuerwehren abzuhalten.

Warum das?
Da haben wir Gott sei Dank keine Probleme. Kostet einen Anruf und ich habe auf dem Hof stehen, was ich haben will, egal ob WBK, LF oder RW...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 452585
Datum05.01.2008 23:4163343 x gelesen
Das ist der Nachteil des Forums gegenüber direkten Gesprächen. Bei einem direkten Gespräch hätte ich mir jetzt die Ohren zugehalten, laut "La Paloma" gepfiffen und an etwas richtig Schönes gedacht - jetzt habe ich gelesen, dass es Feuerwehren mit 100 Mitgliedern und kompletter PSA gibt, wo jedes Mitglied vemutlich eine halbe Übung/Jahr (Wasserentnahme offenes Gewässer, 3 C im AA?) durchführt.

Die Nacht ist hin.

Grüße, Jan

;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen452586
Datum05.01.2008 23:4263279 x gelesen
Darf ich den letzten Absatz öfter mal zitieren?
Natürlich unter Nennung des Autors!
-
Manchmal trifft das den Nagel ganau auf den Kopf! Danke
-
Ulrich Wolf


Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
Rettungskette

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg452587
Datum05.01.2008 23:4463152 x gelesen
Geschrieben von Ulrich WolfDarf ich den letzten Absatz öfter mal zitieren?
Natürlich unter Nennung des Autors!


Nichts dagegen.
Aber macht die Tipfehler raus ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg452588
Datum05.01.2008 23:4463361 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Anton,

Geschrieben von Anton Kastner
Es gibt ja schon Riesenprobleme, gemeinsame Übungen mit den Ortsteilfeuerwehren abzuhalten. Das ist halt der Nachteil der bay. Feuerwehrorganisation.
Das ist kein Problem der bayrischen Feuerwehrorganisation, dieses Problem gibt es in vielen Kommunen, wo man nicht bereit war die Gebietsreform kpl. durchzusetzen. Hab ich doch an vielen Lehrgängen erlebt, die FWA waren von der FW- Y nicht von der FW- X Abt.- Y.
Erzähl mal einem X- Beliebigen FW- Kdt., der es so macht wie es schon immer war, er müsse sich um die 40h TM II in seiner FW- kümmern. Das gibt interessante Reaktionen.


Diese Probleme haben nicht nur die Bayern, sondern gibt es in vielen Flächenländern.
Aber solange die FW als einziger Verein im Ort gebraucht wird, und man die eigentliche Aufgabe nicht sieht, wird man weiter vergeblich dagegen Sturmlaufen müssen.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen452589
Datum05.01.2008 23:5163182 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael BayerAber solange die FW als einziger Verein im Ort gebraucht wird, und man die eigentliche Aufgabe nicht sieht, wird man weiter vergeblich dagegen Sturmlaufen müssen.

das Problem sind (wieder mal...) Fürhungskräfte, die das nicht verstehen.
Du warst bei uns, hast den "Ortsrundgang" mitgemacht. Die Feuerwehr (bzw. der Feuerwehrverein um genau zu sein), war schon jeher der einzige Verein im Ort. Das hatte teilweise kann man denke ich ehrlich sagen, groteske Formen. Ganz klar, vor 20, 25, 30 Jahren war eine andere Zeit, man hat einige Dinge anders gesehen als heute, die "Ortsbelustigung" (soll jetzt nichts negativ behaftet sien, mir fällt nur grad kein anderes Wort dafür ein!) war lange Zeit, wir haben das ganze auf lediglich ein Fest (organisiert vom Verein, füllt die KAsse für "nichtnotwendige Beschaffungen ;-) ) reduziert. Und weißt du, was das lustige an der Sache ist: Es hat keinen interessiert... Keinerlei negative Rückmeldung... Von den älteren kommt zwar mal ein "Schade, dass ihr das nicht mehr macht, aber heut is halt e anere Zeit"...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg452590
Datum06.01.2008 00:0063200 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Fleschhut
das Problem sind (wieder mal...) Fürhungskräfte, die das nicht verstehen.
Viel Text.

Sicher sind es oft die Führungskräfte. Warum habe ich weiter oben von Führungskräften, die es so machen wie es schon immer war geschrieben.
Bei euch hat man gesehen das die Hauptaufgabe der FW etwas anderes ist. Aber es gibt auch in Hessen noch genügen negative Beispiele.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY452591
Datum06.01.2008 00:1063417 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersenetzt habe ich gelesen, dass es Feuerwehren mit 100 Mitgliedern und kompletter PSA gibt, wo jedes Mitglied vemutlich eine halbe Übung/Jahr (Wasserentnahme offenes Gewässer, 3 C im AA?) durchführt.

Die Nacht ist hin.


Hallo Jan,

das ist richtig mit der Wassersentnahme offenes Gewässer.
schade um die Nacht, ab das sind die Realitäten in Bayern im Jahre 2008.
Wir haben im Landkreis 153 Feuerwehren, aber dabei sind halt viele Feuerwehren, die das gleiche wie von mir geschilderte "durchziehem".
Ich werde jetzt zwar wieder geprügelt werden, aber das habe ich schon vor 25 Jahren propagiert.
Da war ich nur kurze Zeit bei uns in der FF, habe aber schon bald habe ich festgestellt, dass einige dieser Ortsfeuerwehren hinausgeschmissenes Geld für die Kommunen sind. Das wurde aber von den Führungskräften abgeschmettert mit dem Hinweis auf die Ortskenntnis dieser Feuerwehren
und das aktive Dorfleben.

Meiner Meinung nach würde aber eine Stärkung der Stützpunktfeuerwehr (oder einer anderen Feuerwehr) die Gemeinde finanziell besser entlasten als die zusätzlichen Kosten für den Erhalt der Ortsfeuerwehren. Das ist halt politisch nicht durchsetzbar, da die jeweiligen Feuerwehren ja für die Identität der Gemeinde, bzw. der ehemaligen Gemeindeteile einstehen. Deshalb bin ich bei einigen unserer Ortsfeuerwehren heute noch nicht sehr angesehen, bzw. ein rotes Tuch.
Aber solange halt auch die Führungskräfte das unterstützen, ist das wie der Kampf von Don Quichotte gegen die Windmühlen.
Aber irgendwo am Horizont sehe ich vielleicht doch noch Dulcinea. Habe ja noch 9 Jahre, meine Meinung in der aktiven Wehr durchzusetzen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern452592
Datum06.01.2008 00:1863242 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber irgendwo am Horizont sehe ich vielleicht doch noch Dulcinea. Habe ja noch 9 Jahre, meine Meinung in der aktiven Wehr durchzusetzen.

ich hoffe deine Arbeit wird nicht vergebens sein!
musst dich ranhalten, denn was scho immer so gemacht wurde kann man in 9 Jahren sehr schwer aus den Köpfen herausbringen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452594
Datum06.01.2008 00:3463269 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDas zu ändern ist aber auch eine Sache der Politik. Geht aber im Moment bei uns in Bayern sehr schwer, da diese Ortsfeuerwehr auch zum Zentrum der staatstragenden Partei Bayerns gehört und auch einen BGM-Kandidaten stellt.Opposition (auch wenn eher chancenlos, Stunk machen können die auch!), Aufsichtsinstanzen, Rechnungsprüfungsinstanzen, Bund der Steuerzahler (*)...

(* von dem ich mir ernsthaft allgemein noch größere Aktivitäten im Feuerwehrsektor erhoffe!)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY452597
Datum06.01.2008 00:4463066 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberch hoffe deine Arbeit wird nicht vergebens sein!
musst dich ranhalten, denn was scho immer so gemacht wurde kann man in 9 Jahren sehr schwer aus den Köpfen herausbringen!


Hallo Christoph,

auch wenn mich dein KBI (und wahrscheinlich nächster KBR) immer wieder erfolgreich auf Landkreisebene ausbremst werde, gebe ich doch nicht auf.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452599
Datum06.01.2008 00:4863321 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerAber es gibt auch in Hessen noch genügen negative Beispiele.

Diese Beispiele gibt es in allen Bundesländern.

Was mich nur immer wundert ist das seitens der Brandschutzaufsicht keinerlei Handlungen erfolgen um gegen offenkundig quantitativ (und zumeist auch qualitativ) unzureichende Fortbildung vorzugehen. Dank der modernen Technik und des www kann man das Unvermögen vieler Feuerwehren (resp. deren Führungskräfte) ohne weiteres von außen beobachten.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.452613
Datum06.01.2008 03:5963036 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWenn nicht, dann gehört der Leiter dieser Wehr wegen offenkundiger Unfähigkeit zur Amtsführung abgesetzt
Woher nimmst du dann so viele Wehrführer plötzlich her? Kommt schon was zusammen;-)


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen452618
Datum06.01.2008 08:3263177 x gelesen
Hallo Marc,

ich denk mal du meinst die Landkreise als Fachaufsichtsbehörden.
Die können mmn praktisch gar nichts machen solange der abwehrende BS als Pflichtaufgabe der Kommunen zugewiesen wird.
Praktisches Beispiel: Wahl der Orts- oder Gemeindewehrleiter. Bei deren Beförderung muss bei uns der KBM befragt werden, die Bestellung durch das Gemeindeparlament hinterfragt keiner...

Gruß
Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452619
Datum06.01.2008 08:3563074 x gelesen
Mahlzeit..

Mh, 6 Übungen im Jahr, wie wollen die denn dann das Leistungsabzeichen bestehen?

So im Ernst

Geschrieben von Anton KastnerDas wurde aber von den Führungskräften abgeschmettert mit dem Hinweis auf die Ortskenntnis dieser Feuerwehren

Ortskenntniss: die besteht i.d.R. aus 4 Straßen und ggf 3 Höfen. Ende der Ortkenntniss. Wahrscheinlich ist es billiger auf jedes Fahrzeug einen Saarlandatlas von Bayern zu legen und jedem anderen 2h zu bezahlen das er sich den selbigen zu Gemüte führt.

Geschrieben von Anton Kastner
und das aktive Dorfleben.


Ganz wichtig. Es gibt sogar Feuerwehrsachbearbeiter deren erstes Argument ist "Die stellen doch den Maibaum".. Nicht nur ein bayrisches Problem.

Geschrieben von Anton Kastner
Meiner Meinung nach würde aber eine Stärkung der Stützpunktfeuerwehr (oder einer anderen Feuerwehr) die Gemeinde finanziell besser entlasten als die zusätzlichen Kosten für den Erhalt der Ortsfeuerwehren.


Die Meinung ist alt. Hattest du nicht die Ortsfeuerwehr im Beritt, die nur einen Schlauchanhänger hatte?

Geschrieben von Anton KastnerHabe ja noch 9 Jahre, meine Meinung in der aktiven Wehr durchzusetzen.

Und wenn das nicht funzt kannst du deine Meinung über deine 3 weiterführen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452620
Datum06.01.2008 08:4262997 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp(* von dem ich mir ernsthaft allgemein noch größere Aktivitäten im Feuerwehrsektor erhoffe!)


Du erhoffst sie, einige erwarten Sie, viele für fürchten Sie..

Wobei dann als erstes Totschlagargument kommt: Ja der Erstangriff, die X(hab ich vergessen) Minuten der AGBF u.s.w.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452621
Datum06.01.2008 08:4662960 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Alexander HendriockBei uns darf bei dreimaligen Fehlen hintereinander, ohne trifftigen Grund, der Betreffende nicht mehr mit Ausrücken. Bei länger dauerndem Fehlen kommt dann auch ein klärendes Gespräch hinzu.

Definiere "triftiger Grund". Die Idee ist ja nicht ganz verkehrt.

Gugge ich mir unseren Übungsplan an hätte ich 3 Themen verpasst die noch nicht mal 5% des Feuerwehralltags abdecken. Dann jemanden nicht mit ausrücken lassen? Ich denke die Feuerwehr braucht jeden?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452622
Datum06.01.2008 08:4963097 x gelesen
Mahlzeit

[Spass]
Auf einem GKW ist ja auch mehr drauf als auf einem TSF
[/Spass]

Wieviele Stunden bietet ihr denn am Anfang des Jahres via Übungsplan an?

Zählt ihr so Sachen wie "Kinderspielplatz; Brücken über heimischen Gewässer" bauen auch dazu?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452623
Datum06.01.2008 08:5263014 x gelesen
Das ist nicht zwingend keztzerisch.

Es gibt Feuerwehren die deshalb als 3. mit einem 34/0 rausfahren...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW452625
Datum06.01.2008 10:2263183 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersenwo jedes Mitglied vemutlich eine halbe Übung/Jahr (Wasserentnahme offenes Gewässer, 3 C im AA?) durchführt.


Hallo Jan,

das Ergebnis kannst Du dann in den Medien sehen: Zimmerbrand in einem abgelegenen Gehöft. Ortfeuerwehr umzingelt das Objekt und riegelt durch geschickten Einsatz von 5-20 C-Rohren das Zimmer vom Rest des Gebäudes ab.

Aber: Die Feuerwehr hat ja gelöscht! Dafür ist sie aja auch da


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW452626
Datum06.01.2008 10:2363149 x gelesen
Geschrieben von Jan Neumannaja --->ja


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW452628
Datum06.01.2008 10:2763274 x gelesen
Hier noch einmal ein beeindruckendes Beispiel

Dieser Link war vor kurzem hier in einem Beitrag zu finden.


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452629
Datum06.01.2008 10:2763059 x gelesen
Und vergiss nicht das die Floriansjünger hinterher ins Spritzenhaus eingerückt sind um den eigenen Durst zu löschen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW452631
Datum06.01.2008 11:1063234 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWieviele Stunden bietet ihr denn am Anfang des Jahres via Übungsplan an?

... da die Ausbildungspläne jeweils für ein Halbjahr aufgestellt werden bieten die OV für das erste Halbjahr 60 Stunden, und für das zweite Halbjahr 60 Stunden an; das ganze nennt sich Basisausbildung II, die auf der Basisausbildung I (vormals Grundausbildung) aufbaut und die entsprechenden Kenntnisse vertieft und ausbaut.

Geschrieben von Florian BeschZählt ihr so Sachen wie "Kinderspielplatz; Brücken über heimischen Gewässer" bauen auch dazu?

... normalerweise nein, würde als sonstiger technischer Dienst laufen - Ausnahme nur wenn der Lernerfolg im Rahmen einer solchen Aktion zu erzielen ist. Wenn ich eine Holzbrücke über ein Gewässer bauen soll, dann kann ich das durchaus im Rahmen der Basis-II-Ausbildung Holzbearbeitung durchführen - ist doch sinniger als wenn die Kameraden irgendwas bauen was anschließend weggeworfen werden muss; Holzbearbeitung und behelfsmäßiger Brücken- und Stegebau sind auch Ausbildungsthemen der Basis-II-Ausbildung.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 R.8, Gerlingen / Baden-Württemberg452637
Datum06.01.2008 12:5463091 x gelesen
hallo

Geschrieben von Anton Kastnerweiß das auch ein jeder. Bei uns gibt es Feuerwehren die haben als Mindestübungsansatz im Jahr 6 Übungen stehen. Das ergibt höchstens 12 Stunden

Ich kenne eine Feuerwehr da reichts es wenn ein Feuerwehrmann mindestens neun Übungen pro Jahr besucht. Auf dem Dienstplan stehen weit mehr Übungen. ABer erst wenn man weniger als neun Übungen im Jahr besucht wird man dort auf zu geringen Übungsbesuch angesprochen.

In dieser Feuerwehr ist es also möglich mit neun Übungen im Jahr ohne Probleme durchzukommen.

Das ist aber keine TSF-Wehr. Die haben zwei Löschfahrzeuge und einen THL-Satz!


Gruss
Hans

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen452638
Datum06.01.2008 12:5563017 x gelesen
Na, bei so einer Schutzausrüstung wäre ich auch nicht in den Innenangriff gegangen.
Am Ende des Film sieht man, für was die "Regenjacken" und Gummistiefel der Feuerwehr gut sind .-)


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8es 8O., Stutensee / Baden-W.452639
Datum06.01.2008 13:0763478 x gelesen
Du solltes bitte richtig zitieren:

" 1.10
Jeder Feuerwehrangehörige soll nach Abschluss der Truppausbildung jährlich mindestens an 40 Stunden Fortbildung am Standort teilnehmen."

Was immer eine Truppausbildung auch ist.

Gruss Hennes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü452640
Datum06.01.2008 13:1263218 x gelesen
Geschrieben von Hans RebmannAuf dem Dienstplan stehen weit mehr Übungen.
Wenn ich uns angucke, da stehen viele Übungen auf dem Dienstplan, jedes mal andere Übungsgruppen. Das ergibt auch nicht gerade viel wenn man nur zu seinen Übungen geht. Zum Glück hindert einen nichts daran auch den anderen Gruppen beizuwohnen (was auch der ein oder andere Kamerad macht :-)). Dann kann man schon des öfteren üben, wenn man denn will. Spezielle AGT-Übungen sollen nächstes Jahr evtl. auch kommen, mal sehen was sich so entwickelt. Ich sehe sehr gespannt in die Zukunft.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452642
Datum06.01.2008 13:3363121 x gelesen
Geschrieben von Hennes ObermeyerWas immer eine Truppausbildung auch ist.FwDV2 beschreibt die Truppausbildung sehr deutlich.
Und wenn jetzt jemand auf den genialen Einfall kommt "Wer die Truppausbildung nicht hat, braucht auch keine 40h Fortbildung", der sollte mal bedenken:
- diese Truppausbildung hat auch festgelegt Stundensätze
- ohne Truppausbildung ist ein Feuerwehrmann eine bloße Statistikverschönerung und Steuerverschwendung


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8es 8O., Stutensee / Baden-W.452646
Datum06.01.2008 14:1563263 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppFwDV2 beschreibt die Truppausbildung sehr deutlich.

Überhaupt nicht.
Die FwDV 2 beschreibt die Truppmannausbildung und die Truppführerausbildung, aber nicht die Truppausbildung.

Gruss Hennes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452647
Datum06.01.2008 14:2462918 x gelesen
Ja, eben drum...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW452650
Datum06.01.2008 14:3262981 x gelesen
Geschrieben von Hennes ObermeyerGeschrieben von Sebastian KruppFwDV2 beschreibt die Truppausbildung sehr deutlich.

Überhaupt nicht.
Die FwDV 2 beschreibt die Truppmannausbildung und die Truppführerausbildung, aber nicht die Truppausbildung.


Komisch.

Fehlt bei in deinem Exemplar der erste Absatz von Kapitel 2?

Wenn alle Teile eines Ganzen ausführlich beschrieben sind, sollte das doch als Beschreibung des Ganzen ausreichen. Was übersehe ich?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 R.8, Gerlingen / Baden-Württemberg452651
Datum06.01.2008 14:3363186 x gelesen
hi

Geschrieben von Alexander HäfeleDas ergibt auch nicht gerade viel wenn man nur zu seinen Übungen geht. Zum Glück hindert einen nichts daran auch den anderen Gruppen beizuwohnen (was auch der ein oder andere Kamerad macht :-)). Dann kann man schon des öfteren üben, wenn man denn will.

Über die engagierten Feuerwehrleute brauchen wir uns nicht unterhalten. Die schaun schon selber das sie fit bleiben und sind überdurchschnittlich bei den Übungterminen anwesend.

Das Problem sind die Feuerwehrleute die meinen sie müssen mit 9 Übungen klarkommen. Das sind die Leute die dann vielleicht mal wegen mangelnder Ausbildung bei Einsätze eine Gefahr für sich, für ihre Kameraden und für andere werden können.

Mir ist es rätselhaft wie ein Wehrführer solche Luschen im Einsatzdienst verantworten kann.


Gruss
Hans

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452652
Datum06.01.2008 14:3463166 x gelesen
Hallo,

dann lies mal weiter in der DV 2.

Geschrieben von ---FwDV 2--- Die Truppausbildung gliedert sich in
- die Truppmannausbildung, bestehend aus
* Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildungslehrgang)
* Truppmannausbildung Teil 2
-den Lehrgang "Truppführer"


Siehe dazu auch DV 2 beim BBK, Seite 8

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8es 8O., Stutensee / Baden-W.452657
Datum06.01.2008 14:5563041 x gelesen
Sorry, das war mein Fehler. Das habe ich übersehen.

Hennes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452658
Datum06.01.2008 14:5862954 x gelesen
Hallo,

Fehler machen wir alle, also halb so schlimm. So warst du der Antrieb für mich, mal wieder in die DV 2 zu schauen ;-)

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452659
Datum06.01.2008 15:0163127 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans RebmannMir ist es rätselhaft wie ein Wehrführer solche Luschen im Einsatzdienst verantworten kann.


dann erzähl uns mal, was du an Stelle des Wehrführers/LdF/Stadtbrandmeisters/... machen würdest, damit die von dir als "Luschen" bezeichneten zu mehr als 9 Terminen kommen.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen452661
Datum06.01.2008 15:2663112 x gelesen
Wer seine 40 Stunden nicht erbringt (oder eben diese 9 Übungen), wird entweder schriftlich oder mündlich darauf hingewiesen, dass ein Verbleib in der Feuerwehr so nicht möglich ist. Ändert sich die Situation nicht, erfolgt der Ausschluss aus der Feuerwehr.

Was dabei nicht vergessen werden darf: Die 40 Stunden beziehen sich auf die Grundausbildung. Wer also Maschinist, Atemschutzgeräteträger oder im Chemiekalienschutzanzug unterwegs sein möchte, muss da noch ein paar Stündchen draufpacken.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen452662
Datum06.01.2008 15:4363013 x gelesen
Geschrieben von Hans Rebmannwie ein Wehrführer solche Luschen im Einsatzdienst verantworten

Meist, weil er genasu zu eben jenen gehört - sonts wäre er sich der Verantwortung bewußt...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452663
Datum06.01.2008 15:4763170 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Annette Stoll Wer seine 40 Stunden nicht erbringt (oder eben diese 9 Übungen), wird entweder schriftlich oder mündlich darauf hingewiesen, dass ein Verbleib in der Feuerwehr so nicht möglich ist. Ändert sich die Situation nicht, erfolgt der Ausschluss aus der Feuerwehr.

Ist klar. Man kann sich das ganze auch einfach machen, rauswerfen und fertig. Wäre es nicht an der Stelle angebracht, erstmal zu klären, warum Max Mustermann nur an 7 Übungen teilgenommen hat?

Vielleicht liegt es ja gar nicht unbedingt an Max, sondern an der Feuerwehr X-Dorf, die nur 10 Übungen anbietet, von denen er bedingt durch Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub,... einige verpasst hat.

Denk da mal drüber nach ...

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 R.8, Gerlingen / Baden-Württemberg452665
Datum06.01.2008 15:5663129 x gelesen
hi

Geschrieben von Michael WulfVielleicht liegt es ja gar nicht unbedingt an Max, sondern an der Feuerwehr X-Dorf, die nur 10 Übungen anbietet, von denen er bedingt durch Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub,... einige verpasst hat.

in dem von mir angeführten realen Beispiel werden dem Feuerwehrmann ca. 20 Übungstermine im Jahr angeboten.

Aber es reicht in dieser Feuerwehr wenn man mind. neun Übungen im Jahr besucht. Die Hauptversammlung gilt da auch als Übungstermin.

Erst wenn man weniger als die vorgeschriebenen neun Übungen im Jahr hat wird man drauf angesprochen.


Gruss
Hans

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452666
Datum06.01.2008 15:5763155 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfVielleicht liegt es ja gar nicht unbedingt an Max, sondern an der Feuerwehr X-Dorf, die nur 10 Übungen anbietet, von denen er bedingt durch Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub,... einige verpasst hat.

Damit ein jeder überhaupt die Chance hat auf seine 40 Fortbildungsstunden zu kommen müssen mindestens 50 Stunden (beispielsweise aufgeteilt auf 25 Dienste à 2 Stunden) angeboten werden. Schwierig wird es bei denjenigen, die einen ungünstigen Schichtplan haben und deswegen Probleme haben auf die Stundenanzahl zu kommen. Diesem Problem kann man damit begegnen, daß man zusätzlich zu den regulären Diensten beispielsweise einmal im Quartal an einem Samstag oder Sonntag einen Dienst mit 6-8 Stunden anbietet.

Man wird jedoch nicht dazu in der Lage sein auf jedes Einzelschicksal Rücksicht nehmen zu können. Vorübergehende Einschränkungen in der Fortbildungsteilnahme werden dann früher oder später dazu führen müssen, daß ein Einsatzverbot ausgesprochen wird, welches erst dann wieder aufgehoben wird, wenn die zeitweise Einschränkung in der Fortbildungsteilnahme nicht mehr existiert. Bei längerfristigen oder dauerhaften Einschränkung in der Fortbildungsteilnahme wird man sich dann jedoch von dem FA trennen müssen.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 R.8, Gerlingen / Baden-Württemberg452667
Datum06.01.2008 15:5863163 x gelesen
hi

Geschrieben von Michael Wulfdann erzähl uns mal, was du an Stelle des Wehrführers/LdF/Stadtbrandmeisters/... machen würdest, damit die von dir als "Luschen" bezeichneten zu mehr als 9 Terminen kommen.

- als erstes Melder wegnehmen
- Übungen nachholen lassen
- wenn das nicht klappt mit der Begründung mangelnde Einsatzbereitschaft rauswerfen


Gruss
Hans

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452668
Datum06.01.2008 15:5962916 x gelesen
Geschrieben von Hans RebmannDie Hauptversammlung gilt da auch als Übungstermin.

Bei einigen gelten auch Hydrantenkontrollen, Reingungsdienste oder sogar die Teilnahme an Festen als verwertbare "Übungsdienste". *arrrggghhh*


Geschrieben von Hans RebmannErst wenn man weniger als die vorgeschriebenen neun Übungen im Jahr hat wird man drauf angesprochen.

Und angesprochen heißt vermutlich noch lange nicht, daß es Folgen haben wird.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.452669
Datum06.01.2008 16:5262873 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottMeist, weil er genasu zu eben jenen gehört - sonts wäre er sich der Verantwortung bewußt...
Das ist IMO sehr häufig der Fall!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452673
Datum06.01.2008 17:0463204 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc DickeyDamit ein jeder überhaupt die Chance hat auf seine 40 Fortbildungsstunden zu kommen müssen mindestens 50 Stunden (beispielsweise aufgeteilt auf 25 Dienste à 2 Stunden) angeboten werden.

das ist meiner Meinung nach noch zuwenig. Gerade wenn du Schichtarbeiter dabei hast, musst du ein Angebot haben, dass deutlich über 70 Stunden liegt. Wenn wir mal nur von Früh- und Spätdienst ausgehen, kann ein Schichtdienstmensch nämlich max. alle 14 Tage abends erscheinen. Und du kannst nicht erwarten, dass alle Schichtpläne syncron laufen.


Geschrieben von Marc DickeyDiesem Problem kann man damit begegnen, daß man zusätzlich zu den regulären Diensten beispielsweise einmal im Quartal an einem Samstag oder Sonntag einen Dienst mit 6-8 Stunden anbietet.


Guter Ansatz. Wird aber leider nur selten genutzt.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452674
Datum06.01.2008 17:0662886 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans Rebmann- als erstes Melder wegnehmen
- Übungen nachholen lassen
- wenn das nicht klappt mit der Begründung mangelnde Einsatzbereitschaft rauswerfen


ah ja. Damit hast du das "Problem" dann entsorgt, aber die Ursache möglicherweise nicht bekämpft.

Nicht sonderlich nachhaltig, oder ?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg452675
Datum06.01.2008 17:0862704 x gelesen
Hallo Marc,

Geschrieben von Marc Dickey
Geschrieben von Michael Bayer
Aber es gibt auch in Hessen noch genügen negative Beispiele.

Diese Beispiele gibt es in allen Bundesländern.

Dies war doch nur die Antwort auf Christian. Schau Dir mel meinen Beitrag von Gestern 23:44 an.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452676
Datum06.01.2008 17:1962923 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfdas ist meiner Meinung nach noch zuwenig. Gerade wenn du Schichtarbeiter dabei hast, musst du ein Angebot haben, dass deutlich über 70 Stunden liegt. Wenn wir mal nur von Früh- und Spätdienst ausgehen, kann ein Schichtdienstmensch nämlich max. alle 14 Tage abends erscheinen. Und du kannst nicht erwarten, dass alle Schichtpläne syncron laufen.

Bei 25 Übungsdiensten im Jahr kann man (zumindest rechnerisch) zweimal einen dreiwöchigen Abstand setzen. Somit hat auch jemand, der in Wechselschicht (F/S) arbeitet die Chance zumindest die Hälfte aller Übungsdienste zu besuchen. Hinzu kommen ja noch die von mir angesprochenen Quartalsdienste. Das erreichen von mindestens 40 U-Std. sollte auch so möglich sein.

Dennoch gebe ich dir im Grundsatz recht. Mehr als meine genannten 50 Stunden sind natürlich besser. Sinnvoll wäre meines Erachtens ein wöchentlicher Übungsdienst. Nach Abzug von Feiertagen, örtlich ungelgenen Terminen, ... kann man dann so auf 48 Dienste à 2 Fortbildungsstunden kommen. Nimmt man dann noch die vier Quartalstage (à 6 U-Std.) hinzu (wo man ja auch etwas aufwendiger Üben kann), so bietet man insgesamt 120 U-Std. regulären Fortbildungsdienst an. Wer dann nicht auf mindestens 40 Stunden kommt hat definitiv was falsch gemacht.

Hinzu könnte man dann, sagen wir mal alle zwei Wochen, einen Übungsdienst für die verschiedenen Sonderfunktionen (im Wechsel / Anteil nach Notwendigkeit) einfließen lassen, der an einem anderen Wochentag stattfindet.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg452677
Datum06.01.2008 17:2462771 x gelesen
Hallo Forum,

Wo kam das ganze Wasser her?
Es war doch gar kein Super- Trouper TLF zu sehen.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg452680
Datum06.01.2008 17:4062942 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Namensvetter,

Geschrieben von Michael Wulf
Vielleicht liegt es ja gar nicht unbedingt an Max, sondern an der Feuerwehr X-Dorf, die nur 10 Übungen anbietet, von denen er bedingt durch Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub,... einige verpasst hat.
Oder der Dienst ist seit Jahren immer das selbe! (Z. B. Hofballett mit 3 C- Rohren im Außenangriff.)
Oder anderes Beispiel:
Wenn Führungskräfte ca. 10 min vor Dienstbeginn erfahren, das sie heute den Dienst durchführen sollen! Der kann dann nicht hoch interessant sein.

Will sagen oft liegt die Übungsbeteiligung an der Art wie die Dienste durchgeführt werden. Alles andere Schichtdienst, Überstunden, etc. halte ich meist für Ausreden.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452681
Datum06.01.2008 17:5862812 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerWill sagen oft liegt die Übungsbeteiligung an der Art wie die Dienste durchgeführt werden. Alles andere Schichtdienst, Überstunden, etc. halte ich meist für Ausreden.Ersteres kann auch von Feuerwehrseite aus geändert werden. An den subjektiven PRoblemen jedes einzelnen FM kannst du dagegen nichts machen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg452682
Datum06.01.2008 18:0462697 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian Krupp
An den subjektiven PRoblemen jedes einzelnen FM kannst du dagegen nichts machen.
Richtig, aber wenn ich einen entsprechend interessanten Übungsdienst anbiete, bemühen sich die Kameraden auch eher zum Dienst zu kommen.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452683
Datum06.01.2008 18:0562738 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Michael BayerOder der Dienst ist seit Jahren immer das selbe! (Z. B. Hofballett mit 3 C- Rohren im Außenangriff.)
Oder anderes Beispiel:
Wenn Führungskräfte ca. 10 min vor Dienstbeginn erfahren, das sie heute den Dienst durchführen sollen! Der kann dann nicht hoch interessant sein.


das kommt noch dazu. Letztendlich ist es dann die Summe mehrerer Faktoren, die das Ergebnis bestimmen.

Geschrieben von Michael BayerAlles andere Schichtdienst, Überstunden, etc. halte ich meist für Ausreden.

Na ja, ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich denke, da muss man dann schon genau hinschaun und im Zweifel auch das Gespräch suchen.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg452684
Datum06.01.2008 18:1062620 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael Wulf
a ja, ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich denke, da muss man dann schon genau hinschaun und im Zweifel auch das Gespräch suchen.
Wie ich in dem anderen Beitrag schon sagte, man schiebt viele Sachen vor wenn man keine Lust zum Dienst hat. Und die Lust am Dienst, da sind wir uns ja einig, kann man durch entsprechende Gestaltung steigern.
Von daher suche ich eher den Fehler bei der FW wie bei den einzelnen Mitgliedern.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern452685
Datum06.01.2008 18:1562597 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Marc DickeySinnvoll wäre meines Erachtens ein wöchentlicher Übungsdienst.

Zumindest kann man bei der Übungsplan gestaltung schon auf die Schichtarbeiter eingehen.
Wir schulen z.B. jedes Thema zweimal, immer in der drauffolgenden Woche und auch an einem anderen Wochentag.
So haben auch Schichtarbeiter, oder z.B. der Teilnehmer eines VHS Kurses, der an einem bestimmten Wochentag gebunden ist die Möglichkeit an der Übung teilzunehmen.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 R.8, Gerlingen / Baden-Württemberg452686
Datum06.01.2008 18:1962746 x gelesen
hi

Geschrieben von Michael Wulfah ja. Damit hast du das "Problem" dann entsorgt, aber die Ursache möglicherweise nicht bekämpft.

mag sein

Geschrieben von Michael WulfNicht sonderlich nachhaltig, oder ?

welche Alternative würdest du vorschlagen?


Gruss
Hans

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 R.8, Gerlingen / Baden-Württemberg452688
Datum06.01.2008 18:2163017 x gelesen
hi

Da würde ich der Brandversicherung mal ein Tipp geben. Vielleicht kann sie da von der Gemeinde einen Teil des Schadens bezahlen lassen.

Ohne jetzt den Einsatz zu kennen könnte ich mir schon vorstellen das der Teil des Schadens der vermutlich durch das nicht fachgerechte Arbeiten der Feuerwehr von der Gemeinde zu tragen ist.


Gruss
Hans

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg452689
Datum06.01.2008 18:3062591 x gelesen
Hallo Hans,

Geschrieben von Hans Rebmann
Da würde ich der Brandversicherung mal ein Tipp geben. Vielleicht kann sie da von der Gemeinde einen Teil des Schadens bezahlen lassen.
Warum, durch den Einsatz der Feuerwehr konnte der Schaden nur verringert werden. Mehr wie Totalschaden kann keine Feuerwehr erzeugen.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW452694
Datum06.01.2008 18:4362617 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenDas ist der Nachteil des Forums gegenüber direkten Gesprächen. Bei einem direkten Gespräch hätte ich mir jetzt die Ohren zugehalten, laut "La Paloma" gepfiffen und an etwas richtig Schönes gedacht - jetzt habe ich gelesen, dass es Feuerwehren mit 100 Mitgliedern und kompletter PSA gibt, wo jedes Mitglied vemutlich eine halbe Übung/Jahr (Wasserentnahme offenes Gewässer, 3 C im AA?) durchführt.

es gibt sogar Fw mit "erweiterter" Ausstattung (also jenseits TSF, MTF), für die gilt das leider auch...
es gibt sogar größere (Stützpunkt-)Feuerwehren, für die gilt das für die überwiegende Anzahl der Mitglieder

Vgl. z.B. einige Diskussionen zur Schulung an der DLK (vergleicht da mal Alter, mit Betriebsstunden, Zahl der Maschinisten, Einsätze, Übungen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452704
Datum06.01.2008 19:1762636 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans Rebmannwelche Alternative würdest du vorschlagen?

Bevor man den großen Hammer - sprich Rauswurf rausholt - würde ich zunächst immer das Gespräch mit dem-/der-/denjenigen suchen und die Ursachen klären. Die Mitglieder, die du verloren hast, holst du so schnell nicht wieder und wenn du Pech hast, trittst du mit so einer Maßnahme eine Welle los.

Möglicherweise liegt das ganze zu einem nicht unerheblichen Anteil - wie mein Namensvetter schon schrieb - an der Feuerwehr selber bzw. an der Dienstplan-/ Unterrichtsgestaltung. Genau weiß man das aber erst, wenn man das besprochen hat.

Kann man das Ganze seitens der Feuerwehr besser machen, muss man halt an der Stelle ansetzen. Man muss dann evtl.

- Dienstplan anders gestalten (inhaltlich/terminlich/...)
- mehr Ausbildungsangebot darstellen (inhaltlich/quantitativ/...)


Sicherlich kann man nicht auf jeden einzelnen zu 100% Rücksicht nehmen, aber bis zu einem gewissen Punkt lässt sich immer was machen - und oft sind es nur kleinere Änderungen, die das Problem lösen.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452705
Datum06.01.2008 19:2462560 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyMan wird jedoch nicht dazu in der Lage sein auf jedes Einzelschicksal Rücksicht nehmen zu können. Vorübergehende Einschränkungen in der Fortbildungsteilnahme werden dann früher oder später dazu führen müssen, daß ein Einsatzverbot ausgesprochen wird, welches erst dann wieder aufgehoben wird, wenn die zeitweise Einschränkung in der Fortbildungsteilnahme nicht mehr existiert. Bei längerfristigen oder dauerhaften Einschränkung in der Fortbildungsteilnahme wird man sich dann jedoch von dem FA trennen müssen.

Wobei man dann aber mit einfliessen lassen muss

a) wie oft passiert das (erstes Jahr, xtes Jahr)
b) wie ist das sonstige Interesse des FM (nein, nicht die Geselligkeit
c) wirkt er an anderen Diensten mit (Ausbilder, Füllmaterial für die TM Ausbildung)
d) in welche Rahmen wird die Stundenzahl unterschritten (2h oder 20h)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452706
Datum06.01.2008 19:2662820 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhlingerste Halbjahr 60 Stunden + zweite Halbjahr 60 Stunden

machen 120 angebotene Stunden. Soweit so gut. Was wenn ich nur 1 Termin nicht wahrnehmen kann weil Arbeit, Urlaub, krank?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452707
Datum06.01.2008 19:2862839 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfGerade wenn du Schichtarbeiter dabei hast, musst du ein Angebot haben, dass deutlich über 70 Stunden liegt

Wir drehen einmal im Jahr den Ryhtmus, meistens mit einer Ganztagsübung ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452709
Datum06.01.2008 19:3462832 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschWir drehen einmal im Jahr den Ryhtmus,


das heißt, ihr springt dann von ungerade auf gerade Woche oder wie kann ich mir das vorstellen ? Wenn das so ist, dann ist das eine Möglichkeit, aber nicht die optimalste, weil man dann u.U. nur ein halbes Jahr lang am Dienst teilnehmen kann.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452710
Datum06.01.2008 19:3563021 x gelesen
Mahlzeit

alle deine Maßnahmen sind schön und gut, aber

Geschrieben von Hans Rebmann- als erstes Melder wegnehmen

Warum? Weil er dieses Jahr einfach einen scheiß Schichtplan hat ?
Eine Maßnahme die meistens nur noch mehr Verdruß nach sich zieht ...

Geschrieben von Hans Rebmann- Übungen nachholen lassen

Wann und wie bitte? Hat so einen Hauch von Bundeswehrfreitagnachmittageinmannformaldienst.

Zeig mir bitte eine 1 Mann Waldbrandübung

Geschrieben von Hans Rebmann- wenn das nicht klappt mit der Begründung mangelnde Einsatzbereitschaft rauswerfen

Nach einem Jahr ? Was ist mit der privaten Weiterbildung?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452711
Datum06.01.2008 19:3762552 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfhr springt dann von ungerade auf gerade Woche

Japp..



Mir wäre am liebsten (auf die Woche bezogen) DDFDFDDF (D=Dienst, F= Frei)

Aber wir sind ja keine BF.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü452716
Datum06.01.2008 19:5662586 x gelesen
Geschrieben von Hans Rebmann- als erstes Melder wegnehmen
- Übungen nachholen lassen
- wenn das nicht klappt mit der Begründung mangelnde Einsatzbereitschaft rauswerfen

Sehr drastisch. Also man sollte erstmal ein klärendes Gespräch führen. Viele Leute haben einfach mal in ihrem Leben ein paar Jährchen in denen es mit der Feuerwehr nicht so klappt, dann schätze ich die Chance, dass sie zu einem Einsatz kommen und dort eine "Gefahr" sind allerdings auch als gering ein. Wenn man zudem vorher jahrelang regelmäßig geübt hat verfliegt das allles auch nicht in einem Monat, man ist nicht sofort eine Gefahr.
Natürlich gibt es Leute die nur zu faul sind zum Üben, aber ich glaube, dass nicht jeder der mal längerfristig wenig Zeit hat das gleich absichtlich macht. Also langsam angehen die Sache! Manche Forderungen in dieser Diskussion finde ich sowieso sehr naives Wunschdenken und teilweise wirklich übers Ziel hinausgeschossen.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen452720
Datum06.01.2008 20:0062841 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWas wenn ich nur 1 Termin nicht wahrnehmen kann weil Arbeit, Urlaub, krank?
Hallo Florian,
das ist das Mindestangebot. In fast allen OV liegt die schon vorher angesetzte Stundenzahl erheblich darüber.
Weiterhin werden in vielen OV Zusatz- oder Nachholdienste angeboten, die einmal nicht zum Lehrplan gehören, bei denen Schichtleute o.ä. aber ihre Fehlstunden ausgleichen können.

Tja und was passiert nun mit einem Helfer, der diese Stunden dennoch nicht bringt?
Hier muß man abwägen, welchen Nutzen der Helfer unterm Strich für das THW bringt. So kann es sein, daß der Helfer trotz Nichterbringung der ~120 Dienstplan-Std dennoch 200Std auf dem Konto hat, weil er bei unvorhergesehenen/unplanbaren Sonderdiensten anwesend war. So kommt es denn bei vielen OV so, wie es bei uns auch ist, das an jedem WE irgendetwas an Aktivitäten läuft.

Du kannst mir glauben. die 120Std sind für uns i.d.R. kein Maaß, da diese fast immer und von jedem ganz locker erreicht werden.
Um so mehr erstaunt, nein erschüttert mich, um welche Stundensätze hier gefeilscht wird. Jemandem, der aus Berufung und mit Freude dabei ist, sollten 100 Std durchflutschen, ohne daß er dieses besonders registriert. Ich frage mich ernsthaft, warum einige überhaupt bei der FF angefangen haben, wenn sie denn nicht bereit sind eine Ausbildung durchzumachen oder Verantwortung zu übernehmen. Es scheint mir, als wäre es bei manchen nur das Blaulicht.
Die Sätze, über die hier diskutiert wird, sind doch ein Witz. Das ist Rückschritt weil das Wissen mehr durch die Zeit abnimmt als neues dazu kommt. Das ist in meinen Augen keine Qualifikation, sondern Müßiggang mit der Option ab und zu den Helden zu geben.

Tja Florian, eigentlich ist das alles zu weit ab von meiner Vorstellungskraft, weshalb ich mich bislang vorsichtshalber herausgehalten habe.
Aber Du hast ja gefragt. :-)


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452724
Datum06.01.2008 20:0362514 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelAber Du hast ja gefragt. :-)

Und eine Antwort bekommen die sich mit dem gedeckt hat was ich erwartet habe...

Wobei es mir auch schwerfällt die 40 Stunden deutlich überzuerfüllen, auch wenn ich gerne würde


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern452725
Datum06.01.2008 20:0762674 x gelesen
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr mal einen Blick auf unseren THW-Dienstplan wagen.

Ist zwar der vom Vorjahr - aber was solls

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern452726
Datum06.01.2008 20:0862630 x gelesen
sorry hat net geklappt mit dem Link, Aber unter www.thw-donauwörth und dann downloads ists möglich

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW452733
Datum06.01.2008 20:5962820 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschmachen 120 angebotene Stunden. Soweit so gut. Was wenn ich nur 1 Termin nicht wahrnehmen kann weil Arbeit, Urlaub, krank?

... das THW hat ein Verwaltungsprogramm, welches auf den Namen THWin hört. In diesem Verwaltungsprogramm werden die Dienste angelegt, und mit entsprechenden Curricula hinterlegt. Nimmst Du an dem Dienst tei, quittierst Deine Teilnahme mit einer Unterschrift auf dem Dienstnachweis, und der Verwaltungshelfer pflegt Deine Dienstteilnahme in das Programm ein, so bekommst du das entsprechende Curriculum auf Deinem Ausbildungskonto gutgeschrieben. 'Da gibt es Schwellenwerte (glaube größer 90%) ab denen Du als ausgebildeter Helfer für ein gewisses Thema oder eine Aufgabe zählst; das wird dann im Programm mit einem Q ausgewiesen.

Das Programm bietet den Führungskräften im weiteren die Möglichkeit Auswertungen zu fahren, sprich sich je Helfer auflisten zu lassen wer wo noch einen Nachholbedarf hat. Wir haben zum Beispiel im letzten Jahr im Rahmen einer verlagerten Standortausbildung die Ausbildungsinhalte und die Zusammensetzung der Ausbildungsgruppen daraus festgelegt, wer noch wo nacharbeiten muss um als qualifizierter Helfer zu gelten.

Angenehm und unangenehm zugleich ist die Möglichkeit aller übergeordneten Stellen sich die Qualifikationsübersicht der OV und der Helfer anzeigen und Auswerten zu lassen.

Einer unserer Jugendbetreuer z.B. noch nicht voll für sein Aufgabe qualifiziert. Er hat zwar den Lehrgang Jugendbetreuer abgeschlossen, aber zum Jahresende fiel bei einer OV-internen Auswertung auf das ihm noch der Lehrgang "THWin für OV-Stab" an einer der THW-Bundesschullen fehlt; hier lernt der Jugendbetreuer mit dem THW-Verwaltungsprogramm umzugehen. Ein kurzer Anruf in der Geschäftsstelle, Abklärung der freien Termine, und am nächsten Donnerstag geht der Helfer für drei Tage auf Lehrgang. Nach Abschluß des Lehrgangs ist der Helfer für seine Aufgabe voll qualifiziert, und in unserer Statistik haben wir wieder eine Stabsstelle mehr mit einem voll dafür ausgebildeten Helfer besetzt.

Ich will nicht auf die Sahne hauen, aber das Ausbildungsmanagement im THW ist schon sehr sehr gut.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW452741
Datum06.01.2008 22:1062610 x gelesen
Geschrieben von Ralf RöhlingIch will nicht auf die Sahne hauen, aber das Ausbildungsmanagement im THW ist schon sehr sehr gut.

das THW ist in vielen Dingen besser aufgestellt, als der Durchschnitt der Feuerwehren...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.11.2007 20:02 ., Grafschaft Ausbildung freiwillige Feuerwehr
 04.01.2008 15:31 Henr7ik 7S., Peine-Vöhrum
 04.01.2008 15:34 ., Bad Hersfeld
 04.01.2008 15:40 Henr7ik 7S., Peine-Vöhrum
 04.01.2008 15:52 ., Grafschaft
 05.01.2008 23:05 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.01.2008 23:19 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.01.2008 23:26 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.01.2008 23:36 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.01.2008 23:41 Jan 7S., Wallenhorst
 06.01.2008 00:10 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.01.2008 00:18 Chri7sto7ph 7R., Berching
 06.01.2008 00:44 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.01.2008 08:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2008 10:22 Jan 7N., Ratingen
 06.01.2008 10:23 Jan 7N., Ratingen
 06.01.2008 10:27 Jan 7N., Ratingen
 06.01.2008 12:55 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 06.01.2008 17:24 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.01.2008 18:21 Hans7 R.7, Gerlingen
 06.01.2008 18:30 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.01.2008 10:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2008 18:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2008 23:44 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 05.01.2008 23:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.01.2008 00:00 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.01.2008 00:48 ., Bad Hersfeld
 06.01.2008 08:32 Math7ias7 S.7, Niederau
 06.01.2008 17:08 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 05.01.2008 23:30 Chri7sti7an 7F., Wernau
 05.01.2008 23:42 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 05.01.2008 23:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2008 00:34 ., Grafschaft
 06.01.2008 08:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2008 12:54 Hans7 R.7, Gerlingen
 06.01.2008 13:12 Alex7and7er 7H., Weissach
 06.01.2008 14:33 Hans7 R.7, Gerlingen
 06.01.2008 15:01 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.01.2008 15:26 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 06.01.2008 15:47 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.01.2008 15:56 Hans7 R.7, Gerlingen
 06.01.2008 15:59 ., Bad Hersfeld
 06.01.2008 15:57 ., Bad Hersfeld
 06.01.2008 17:04 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.01.2008 17:19 ., Bad Hersfeld
 06.01.2008 18:15 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 06.01.2008 19:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2008 19:34 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.01.2008 19:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2008 19:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2008 17:40 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.01.2008 17:58 ., Grafschaft
 06.01.2008 18:04 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.01.2008 18:05 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.01.2008 18:10 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.01.2008 15:58 Hans7 R.7, Gerlingen
 06.01.2008 17:06 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.01.2008 18:19 Hans7 R.7, Gerlingen
 06.01.2008 19:17 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.01.2008 19:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2008 19:56 Alex7and7er 7H., Weissach
 06.01.2008 15:43 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.01.2008 16:52 Chri7sto7f S7., Vilseck
 04.01.2008 15:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.01.2008 16:17 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.01.2008 16:20 ., Bad Hersfeld
 04.01.2008 16:26 ., Grafschaft
 04.01.2008 16:33 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.01.2008 16:41 ., Bad Hersfeld
 04.01.2008 16:55 Alex7and7er 7H., Weissach
 04.01.2008 17:00 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.01.2008 17:11 Joch7en 7L., Kindenheim
 04.01.2008 17:17 ., Grafschaft
 04.01.2008 17:37 ., Mühlenbeck
 06.01.2008 08:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.01.2008 17:59 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.01.2008 18:09 ., Grafschaft
 04.01.2008 17:41 Jürg7en 7W., Gifhorn
 04.01.2008 17:46 Volk7er 7E., Eydelstedt
 04.01.2008 17:51 Jürg7en 7W., Gifhorn
 04.01.2008 17:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2008 18:02 Joch7en 7L., Kindenheim
 04.01.2008 18:07 Jürg7en 7W., Gifhorn
 06.01.2008 08:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2008 11:10 ., Reken/Coesfeld
 06.01.2008 19:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2008 20:00 Jürg7en 7W., Gifhorn
 06.01.2008 20:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2008 20:07 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 06.01.2008 20:08 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 06.01.2008 20:59 ., Reken/Coesfeld
 06.01.2008 22:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2008 17:44 Dani7el 7B., Nörtershausen
 04.01.2008 17:47 Dani7el 7B., Nörtershausen
 06.01.2008 08:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.01.2008 18:19 Mike7 B.7, Brome
 04.01.2008 20:25 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 04.01.2008 20:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2008 20:51 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 04.01.2008 20:53 ., Grafschaft
 04.01.2008 21:03 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 04.01.2008 18:14 ., Bad Hersfeld
 05.01.2008 00:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.01.2008 03:59 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.01.2008 13:07 Henn7es 7O., Stutensee
 06.01.2008 13:33 ., Grafschaft
 06.01.2008 14:15 Henn7es 7O., Stutensee
 06.01.2008 14:24 ., Grafschaft
 06.01.2008 14:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.01.2008 14:34 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.01.2008 14:55 Henn7es 7O., Stutensee
 06.01.2008 14:58 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt