alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFitness war:AGBF RLP/SL: Durchführung der Übungen nach FWDV 7 f. FüKr.46 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • STATT-Studie
  • Fit for Fire Fighting
  • Feuerwehr bewegt
  • Fit for Fire
  • Toughest Firefighter Alive (TFA)
  •  
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen452482
    Datum05.01.2008 13:5519851 x gelesen
    Da das von Sebastians eigentlichem Thema ein wenig abschweift, die Abspaltung von mir.

    Die Fitness war auch vor kurzem Thema: 'Nicht Alter, sondern Fitness ist Risiko Nr. 1 bei Feuerwehrleuten'
    Interessant war dazu auch mal ein Beitrag von "Welt der Wunder" auf RTL II, die haben in den USA eine Untersuchung begleitet, die die Belastung von AGT dort untersucht hat. Das Interessante/Erschreckende: es geht bis kurz vor´m Herzinfarkt!

    Geschrieben von Michael Wulf
    Richtig. Die Frage ist also, wie man diese Zielgruppe zum Mitmachen bewegt. Eine Musterlösung gibt es dazu sicher nicht, aber lasst uns in den nächsten Tagen doch Ideen sammeln: Packen wir's an!
    Läuft schon! :-)

    Ich hänge schon am Fitnessstudio dran um mit denen mal was auf Dauer zu machen. Mehr als ein gratis Probetraining oder ein Gesundheitscheck kam da aber noch nicht raus. Und gerade den Gesundheitscheck brauchen wir ja wohl wegen der G26.3 nun nicht wirklich.

    Und ich weiß, daß der eine oder andere durchaus bereit wäre Sport (für die FF) zu betreiben. Und durch Gruppenzwang und Spaß an der Sache ziehen dann sicher weitere mit. Nur muß da auch meiner Meinung nach Unterstützung durch die FF kommen...
    Nun weiß ich aber, daß die FUK Niedersachsen das Problem auch erkannt hat und ein Pilotprojekt mit der Medizinischen Hochschule Hannover und der Feuerwehr Hannover laufen hat. Demnächst erfahre ich darüber mehr.

    Geschrieben von Michael Wulf
    Vielleicht in dem Kontext auch interessant:
    http://www.fit-for-fire-fighting.com/ oder ähnlich geartete Programme.

    Das Buch habe ich. Mir gefällt´s gut, man liest sich schnell rein und erkennt sich schnell wieder.
    Nur habe ich mich noch nicht dazu aufraffen können bei -5Grad draußen zu laufen. Bin halt von der Feuerwehr und beim Feuer ist´s meistens warm.... :-)


    Also meine Idee:
    im Winter:
    effektives Training im Fitnessstudio unter qualifizierter Aufsicht und Anleitung, damit´s auch was bringt! Nur das Geld wäre sich der Problem.
    im Sommer:
    Laufen und Radfahren draußen, wohlmöglich auch unter qualifizierter Anleitung.
    Weitere von Euch....


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg452484
    Datum05.01.2008 14:1417442 x gelesen
    Ja der liebe Sport, dass ist so ein Thema.

    Wäre evtl. eine Zusammenarbeit mit Sportvereinen vor Ort auch eine Möglichkeit?
    Ich meine, je nach Ortsgröße hat man da ja 1-X Sportvereine vom Fußball über Leichtathletik bis Turnen. Da liese sich vielleicht auch etwas arrangieren um das ganze mal koordiniert unter fachkundiger Leitung anzugehen.

    Ich machs mit einem Kamerad auch so ähnlich wie du es vorschlägst.
    Im Sommer bzw. wenn die Temperaturen einigermaßen über 0° liegen wird joggen gegangen und jetzt für den Winter haben wir uns eine 100er Karte für das Hallenbad gekauft und gehen dort regelmäßig 3 mal die Woche ins Wasser.

    Für privat daheim habe ich mir mal eine Hantelbank gekauft. Recht preisgünstig. Und tatsächlich nutze ich die öfter und regelmäßiger als ich orher meine Fitnessstudio Mitgleidschaften ind er Vergangenheit genutzt habe.

    Evtl. sollte man auch mal die Überlegung eines eigenen Sportraumes im Feuerwehrhaus andenken. Würde zumindest bei uns einige Resonanz finden wenn man mal mit verschiedenen Kameraden spricht.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen452485
    Datum05.01.2008 14:2717427 x gelesen
    Geschrieben von Jens Fischer
    Ich meine, je nach Ortsgröße hat man da ja 1-X Sportvereine vom Fußball über Leichtathletik bis Turnen. Da liese sich vielleicht auch etwas arrangieren um das ganze mal koordiniert unter fachkundiger Leitung anzugehen.
    Wäre eine Möglichkeit. Allerdings "kämpfen" die auch nur für ihre Sache. Heißt: "wer bei uns spielen will, muß trainieren" oder "wer bei uns trainiert darf vielleicht auch spielen". Ich vermute, ohne das zu verallgemeinern, können die mit "Hobbysportlern", die (ernsthaft) ihre körperliche Leistungsfähigkeit/Belastbarkeit steigern wollen, nicht unbedingt sooo viel anfangen.

    Und die Fachkunde stelle ich mal so zur Diskussion in den Raum. Wenn da z.B. eine Vater ist, der mal eine Übungsleiterlizenz gemacht hat, um seinen Steppke in der F-Jugend zu trainieren, dann halte ich die Fachkunde für fragwürdig. Zumindest wenn´s um eine ernsthafte Steigerung der Leistungsfähigkeit/Belastbarkeit (ohne Doping! :-)) geht. Da ist mir der für diese Sache explizit qualifizierte Trainer im Fitnesstudio lieber...
    Aber eine Möglichkeit wäre es schon... zumal es auch von vielen Sportvereinen "Lauftreffs" gibt.

    Geschrieben von Jens Fischer
    Evtl. sollte man auch mal die Überlegung eines eigenen Sportraumes im Feuerwehrhaus andenken. Würde zumindest bei uns einige Resonanz finden wenn man mal mit verschiedenen Kameraden spricht.
    Gut, kein Fitnessraum, aber zumindest ein Fahrradergometer steht da rum. Fünf mal genutzt und seitdem steht´s in der Ecke....
    Und auch stelle ich wieder die Frage der quailifizierten Anleitung.
    Weil: wir ohne hin mit Beruf, Familie und Feuerwehr ausgelastet sind, so daß die Fitness-Geschichte wenig zeitaufwendig aber effektiv sein sollte....


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg452486
    Datum05.01.2008 14:3517387 x gelesen
    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Gut, kein Fitnessraum, aber zumindest ein Fahrradergometer steht da rum. Fünf mal genutzt und seitdem steht´s in der Ecke....
    Und auch stelle ich wieder die Frage der quailifizierten Anleitung.


    Wobei ich da dazu sagen muss, dass ich mittlerweile in 3 verschiedenen Studios war und eigentlich jedesmal völlig unterschiedliche Anleitungen und Trainingsprogramme bekommen hab. Die sind sich da auch nicht so ganz einig :)

    Klar das Problem mit dem Fahrradergometer ist mir durchaus verständlich. Ich mag die Dinger auch nicht. Schon garnicht alleine. Nichts langweiligeres als das. Da gehört das mindestens noch ein Fernseher dazu oder eben wirklich ein Raum drumrum mit anderen Kameraden die noch mit dabei sind.

    Bei unserem Fitnessraum beim Bund war es so, dass man eine Einweisung durch den Divisionssportlehrer (den gabs so wirklich bei der 10. PzDiv!) bekommen hat und dann ne karte bekommen hat mit der man dann den Schlüssel holen konnte.
    Prinzipiell könnt ich mir das so auch vorstellen für einen Fw-Trainingsraum. Man engagiert sich eben mal für einen Abend einen Trainer der dann den interessierten die Geräte und die korrekten Übungen zeigt. Zudem gibt es auchnoch von wahrscheinlich allen Geräteherstellern recht gut illustrierte Wandtafeln wo dies dann nochmal beschrieben ist. HAt eigentlich so ganz gut funktioniert.

    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Aber eine Möglichkeit wäre es schon... zumal es auch von vielen Sportvereinen "Lauftreffs"
    gibt.

    An sowas dachte ich auch vor allem. Eher weniger an die tatsächliche Ausübung des Vereinssportes.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen452493
    Datum05.01.2008 14:4817425 x gelesen
    Um dem Ganzen mal ein wenig mehr Wettbewerbscharakter zu verleihen...:Toughest Firefighter Alive (TFA)


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen452503
    Datum05.01.2008 15:0917423 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Lars Tiedemanndaß der eine oder andere durchaus bereit wäre Sport (für die FF) zu betreiben.

    Das heißt, 10 Mann von 60?
    Soviel kann man leider nicht begeistern :(
    Und wenn man einen festen Termin ansetzt, dann kommt doch kaum einer, da eh schon genug Termine bestehen. Ist ist ein Dilämmer.

    Geschrieben von Lars Tiedemannm Winter:
    effektives Training im Fitnessstudio unter qualifizierter Aufsicht und Anleitung, damit´s auch was bringt! Nur das Geld wäre sich der Problem.
    im Sommer:
    Laufen und Radfahren draußen,


    Eine kleine Gruppe aus der Stadt trifft sich regelmäßig zum Fussball spielen. Sommer auf`m Sportplatz, im Winter gehen sie in die Halle.
    Bei -5Grad laufen gehen kommt super. Geht gut auf die Lungen. Kann man machen, muss sich nur irgendwie vor der kalten Luft schützen, in Form von Schal/Tuch.
    Im Sommer ... mach was dir/euch gefällt. Ich bevorzuge auch Laufen/Radfahren. Wobei eigentlich das Rad dann überwiegend gewinnt :-)
    Schwimmen ist auch hin und wieder angesagt. Aber leider sind die Preise hier zum Weinen. Selbst mit Ehrenamtscards etc.

    Lasst uns ne Drehleiter aufstellen, die Kameraden rauf und runter klettern lassen. Mal mit Ballast, mal ohne. Oder wir klettern nen Schlauchturm auf Zeit rauf und runter *g*
    Oder öfter mal eine Art geländespiel auf Zeit ;-)
    (okay, jetzt fang ich an zu spinnen)


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen452509
    Datum05.01.2008 15:2717491 x gelesen
    Geschrieben von Patricia Klott
    Das heißt, 10 Mann von 60?
    Soviel kann man leider nicht begeistern :(
    Und wenn man einen festen Termin ansetzt, dann kommt doch kaum einer, da eh schon genug Termine bestehen. Ist ist ein Dilämmer.

    Na, ich würde bei uns mal auf annähernd 50% der AGT tippen....

    Geschrieben von Patricia Klott
    Bei -5Grad laufen gehen kommt super. Geht gut auf die Lungen
    Du bist doch auch AGT, oder?! Dann kennst Du die sicher die Funktionen der oberem Atemorgane und weißt, daß Du eigentlich durch die Nase atmen solltest.... :-)

    Geschrieben von Patricia Klott
    Im Sommer ... mach was dir/euch gefällt. Ich bevorzuge auch Laufen/Radfahren. Wobei eigentlich das Rad dann überwiegend gewinnt :-)
    Ich bevorzuge auch das Rad. Das ist dann aber meist auch nur bei >18Grad und wenig bis gar keinem Wind (den hasse ich!), dafür dann aber 20-30km am Stück.

    Geschrieben von Patricia Klott
    Aber leider sind die Preise hier zum Weinen.
    Und das wird immer wieder der Grund sein...
    Wobei..., Schwimmbäder werden doch oft von den STADTwerken betrieben und wessen "Angestellte" sind wir....?!

    Geschrieben von Patricia Klott
    Lasst uns ne Drehleiter aufstellen, die Kameraden rauf und runter klettern lassen. Mal mit Ballast, mal ohne. Oder wir klettern nen Schlauchturm auf Zeit rauf und runter *g*
    Oder öfter mal eine Art geländespiel auf Zeit ;-)
    (okay, jetzt fang ich an zu spinnen)

    Nein, wieso?! Schau Dir mal den Toughest Firefighter Alive (s. Threadcontainer) und dann dort die Beschreibung an.....

    By the way:
    In HH wird in der AGT-Ausbildung das "Treppensprinten" durchgeführt. Vier Treppenaufgänge jeweils bis ins 4.OG, den ersten Treppenaufgang hoch, den zweiten runter, den dritten wieder hoch und den vierten wieder runter.
    Ausrüstung: vollständige PSA und PA!
    Das Ganze 10min lang! Viel Spaß...
    Alternativ:
    alle vier Treppenaufgänge einmal in 2min mit Filter....


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452511
    Datum05.01.2008 15:3117376 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannUm dem Ganzen mal ein wenig mehr Wettbewerbscharakter zu verleihen...:Toughest Firefighter Alive (TFA)

    hört sich gar nicht mal so schlecht an. Obwohl ich regelmäßig Sport machen, müsste ich aber dafür sicher noch eine Runde zielgerichtet trainieren. Das ist dann schon sehr speziell ...

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8N., Ratingen / NRW452512
    Datum05.01.2008 15:3517448 x gelesen
    Bei dieser Diskussion stellen wir wieder einmal fest: Wir haben keine Handhabe. Die Angehörigen der Feuerwehr, die gerne Sport machen, sind auch schnell für Training zu begeistern.
    Aber der Teil den wir erreichen müssen, sind die Sportmuffel und Couchpotatoes.
    Wie macht ihr das? Geht ihr gemeinsam zum Sport? Habt ihr Regeln? Ist mangelnde Fitness ein Grund für den Ausschluss aus der Feuerwehr?

    Gruß Jan


    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452513
    Datum05.01.2008 15:3917352 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens FischerWobei ich da dazu sagen muss, dass ich mittlerweile in 3 verschiedenen Studios war und eigentlich jedesmal völlig unterschiedliche Anleitungen und Trainingsprogramme bekommen hab. Die sind sich da auch nicht so ganz einig :)


    ich habe in meiner bisherigen Fitnessstudio-Zeit durchaus alle paar Wochen mal einen neuen/geänderten Trainingsplan bekommen. Das hängt sicher zum einen damit zusammen, dass dann auch mal andere Muskelbereiche trainiert werden sollen. Zum anderen muss sich die Belastung ja auch deinen geänderten Bedingungen anpassen, um weitere Fortschritte zu erzielen.

    Letztendlich ist es im Sport wahrscheinlich ähnlich wie im Feuerwehrwesen - DIE Musterlösung gibt es nicht.



    Geschrieben von Jens FischerKlar das Problem mit dem Fahrradergometer ist mir durchaus verständlich. Ich mag die Dinger auch nicht. Schon garnicht alleine. Nichts langweiligeres als das. Da gehört das mindestens noch ein Fernseher dazu oder eben wirklich ein Raum drumrum mit anderen Kameraden die noch mit dabei sind.

    Sehe ich genauso. Vor allem steht ein gewisser "Zwang" dahinter, wenn man sich mit anderen zum Sport verabredet hat. Man will seine Partner ja auch nicht so gern im Stich lassen.

    Geschrieben von Jens FischerMan engagiert sich eben mal für einen Abend einen Trainer der dann den interessierten die Geräte und die korrekten Übungen zeigt.

    Kann man machen, muss man dann aber in regelmäßigen Abständen tun, damit das Training auch nachhaltige Erfolge bringt.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen452514
    Datum05.01.2008 15:3917366 x gelesen
    Geschrieben von Jan Neumann
    Wie macht ihr das? Geht ihr gemeinsam zum Sport? Habt ihr Regeln?
    Noch gar nicht, bin ja dabei das voranzutreiben....

    Geschrieben von Jan Neumann
    Ist mangelnde Fitness ein Grund für den Ausschluss aus der Feuerwehr?
    Na ja, auf jeden Fall Ausschluß als AGT, wenn die Belastungsübung und auch die G26 nicht mehr geleistet werden können.
    Aber keine Ahunng, wie sehr das den einzelnen stören würde. Sicherlicht kratzt das schon am Stolz und an der Ehre....

    Aber wenn ich dann die Abbrecher anderer Feuerwehren bei der Belastungsübung in der Übungsstrecke sehe..., mancher sagt sich: "ja, gut, dann mache ich das halt nicht mehr....!"
    Und die KOnsequenz können wir uns ganz einfach denken....


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen452515
    Datum05.01.2008 15:3917326 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannNa, ich würde bei uns mal auf annähernd 50% der AGT tippen....

    Schon mal mehr, als ich schätzen würde. Grob gepeilt würde ich mal 20-30% angeben :(

    Geschrieben von Lars TiedemannDu bist doch auch AGT, oder?! Dann kennst Du die sicher die Funktionen der oberem Atemorgane und weißt, daß Du eigentlich durch die Nase atmen solltest.... :-)


    Ja bin ich. Und, ja ich weiß das. Dumm nur, wenn ich im Extremfall doch mehr an Sauerstoff brauche und anfange wieder durch den Mund zu atmen.Ging mir letztes WE erst so (bei -1°)

    Geschrieben von Lars TiedemannDas ist dann aber meist auch nur bei >18Grad und wenig bis gar keinem Wind (den hasse ich!), dafür dann aber 20-30km a

    Schönwetterfareher?!
    Und nur 20-30km?! *flitz* Ich nehme dich das nächste Mal mit
    Also, Rad nehme öfter. Bei Kälte eben nur kleine Ausritte von ca.1 Std/20km. Ab +5Grad wird es schon mehr.

    Geschrieben von Lars TiedemannWobei..., Schwimmbäder werden doch oft von den STADTwerken betrieben und wessen "Angestellte" sind wir....?!

    Das ist richtig. Das Städtische lässt uns, mit entsprechendem Ausweis, umsonst rein. Dumm nur, dass das ein Freibad ist. Muss ich beim jetzigen Wetter nicht haben. Also müssen wir in den Nachbarort, wo man aber wieder schön brav Zahlemann machen kann.

    Geschrieben von Lars TiedemannNein, wieso?! Schau Dir mal den Toughest Firefighter Alive (s. Threadcontainer) und dann dort die Beschreibung an....

    Muss ich mal raussuchen.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452516
    Datum05.01.2008 15:5217497 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannIch hänge schon am Fitnessstudio dran um mit denen mal was auf Dauer zu machen. Mehr als ein gratis Probetraining oder ein Gesundheitscheck kam da aber noch nicht raus.

    weiterverhandeln - nach Möglichkeit auch mal in der Wehr abklopfen, wer daran konkret interessiert ist! Selbst auf dem Dorfe sollte sich da was machen lassen, wenn sich X Leute gleichzeitig anmelden. Bei den Aufnahmegebühren etc. geht eigentlich immer was.

    Unter Umständen kann der einzelne FA sogar noch einen Teil der Kosten bei seiner Krankenkasse geltend machen - in der Regel fördern diese qualitätsgesicherte Bewegungs- und Vorbeugeprogramme.


    Das Verhandeln wäre im übrigen auch mal eine Aufgabe für unsere Verbände. Für irgendwelche Rahmenverträge bei T-Mobile hat das Verhandlungsgeschick des DFV ja auch gereicht.

    Blick über den Tellerrand: Inzwischen haben viele große bzw. größere Unternehmen für ihre Mitarbeiter Rahmenverträge bei der einen oder anderen Fitnessstudiokette ausgehandelt. Die MA können dann dort zu reduzierten Beiträgen Sport machen und die Ersparnis ist gar nicht mal so gering (ca. 20-30 %).

    Geschrieben von Lars TiedemannUnd durch Gruppenzwang und Spaß an der Sache ziehen dann sicher weitere mit.
    Richtig, Gruppenzwang hilft. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Geschrieben von Lars TiedemannNur muß da auch meiner Meinung nach Unterstützung durch die FF kommen...

    Durch die FF, durch deren Träger oder durch den Verband, egal woher, es muss was kommen. Im Moment kommt bei den meisten nämlich nix.

    Geschrieben von Lars TiedemannNun weiß ich aber, daß die FUK Niedersachsen das Problem auch erkannt hat und ein Pilotprojekt mit der Medizinischen Hochschule Hannover und der Feuerwehr Hannover laufen hat. Demnächst erfahre ich darüber mehr.

    Fein, lass mich wissen, wenn es was neues gibt.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü452526
    Datum05.01.2008 16:4617410 x gelesen
    Geschrieben von Jan Neumann Geht ihr gemeinsam zum Sport? Habt ihr Regeln?
    Bei uns gibt es jetzt seit einiger Zeit (ca. 1.5 Jahre?) eine Sportgruppe. Super angenommen worden... Am Anfang scheinen es laut Foto etwa 5 Leute gewesen zu sein (von etwa 40), seit ich dabei sind sind wir meist 4 (davon lediglich 2 AGT :-(). Wir gehen an den ungeraden Sonntagen Joggen (da sollte man dann nebenher noch etwas Eigendisziplin zeigen), es gibt Kameraden die immer sagen sie wollen mal kommen, es dann aber doch nicht tun. Die Überwindung (dann auch noch Sonnatgs) vor 10 Uhr aus dem Bett zu steigen scheint gering zu sein. Wir haben jedenfalls immer viel Spaß und aus der von mir anfangs angedachten "gelegentlichen" Teilnahme ist schon fast eine Pflichtveranstaltung geworden, obwohl ich Sonntags meist relativ ausgebucht bin, speziell im Sommer.

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern452573
    Datum05.01.2008 21:3817389 x gelesen
    Servus,

    hat jemand Erfahrung mit dem Einrichten eines eigenen kleinen Fitnessraumes auf der Wache?
    Wie ist die Resonanz bei FFs? Welche Geräte stehen bereit?

    beste Grüße,

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta452611
    Datum06.01.2008 02:1217430 x gelesen
    Hallo,
    ihr vergesst da einen wichtigen Teil der Fitness: die Ernaehrung.
    Was nuetzt das beste Trainigsprogramm ohne entsprechenden Ernaehrungsplan. Vorallem auf der Feuerwache wird doch oft nicht sehr gesund gekocht, von zuhause mal ganz abgesehen. Wenn man schon Gesund und Fit sein will muss man auch darauf achten was man isst.
    Es gibt hier einige sehr gute Kochbuecher mit Firehouse Rezepten die gesundes Kochen fuer Feuerwehrmaenner und Frauen enthalten. Gibt es soetwas auch in D??
    In diesem Sinne, guten Appetit.

    Dirk


    CIVILIAN FRIENDS: Are for a while.
    FIRE DEPARTMENT FRIENDS: Are for life.







    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452612
    Datum06.01.2008 02:2617477 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dirk JaniakEs gibt hier einige sehr gute Kochbuecher mit Firehouse Rezepten die gesundes Kochen fuer Feuerwehrmaenner und Frauen enthalten. Gibt es soetwas auch in D??

    es gibt in Deutschland auch gute Kochbücher mit gesunden Rezepten, aber ein spezielles Kochbuch für den "Feuerwehrbedarf" ist mir bisher noch nicht begegnet.

    Hast du da mal einen Titel/Link/Bezugsquelle zur Hand?

    Grüße über'n Teich

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen452654
    Datum06.01.2008 14:4017362 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulf
    Unter Umständen kann der einzelne FA sogar noch einen Teil der Kosten bei seiner Krankenkasse geltend machen - in der Regel fördern diese qualitätsgesicherte Bewegungs- und Vorbeugeprogramme.
    Ja, das ist bekannt. Durch meine Krankenkasse spare ich beim Mitgliedsbeitrag schon mal 5,-€, immerhin.

    Geschrieben von Michael Wulf
    Das Verhandeln wäre im übrigen auch mal eine Aufgabe für unsere Verbände. Für irgendwelche Rahmenverträge bei T-Mobile hat das Verhandlungsgeschick des DFV ja auch gereicht.
    Und auch für D2! Aber diese Sachen sind ja auch wichtiger....!

    Geschrieben von Michael Wulf
    Fein, lass mich wissen, wenn es was neues gibt.
    Wird gemacht!


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen452655
    Datum06.01.2008 14:4117372 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulf
    es gibt in Deutschland auch gute Kochbücher mit gesunden Rezepten, aber ein spezielles Kochbuch für den "Feuerwehrbedarf" ist mir bisher noch nicht begegnet.
    Also das Buch zur Aktion "Fit for Fire Fighting" hat auch einen Ernährungsteil....


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452656
    Datum06.01.2008 14:4917369 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannAlso das Buch zur Aktion "Fit for Fire Fighting" hat auch einen Ernährungsteil....

    Hmm,

    ich glaub, ich muss mir das dann doch mal bestellen.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452660
    Datum06.01.2008 15:1917346 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannUnd auch für D2! Aber diese Sachen sind ja auch wichtiger....!
    Vielleicht nicht wichtiger, wenn man da eine Wertung vornehmen will. Aber meiner Ansicht nach doch sinnvoll und auch eine Form von ordentlicher Verbandsarbeit. Diese Verträge bieten immerhin Vorteile für die einzelnen FM und auch die Feuerwehren, es gibt nicht wenige die diese Verträge dienstlich nutzen.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen452713
    Datum06.01.2008 19:4817452 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Vielleicht nicht wichtiger, wenn man da eine Wertung vornehmen will. Aber meiner Ansicht nach doch sinnvoll und auch eine Form von ordentlicher Verbandsarbeit. Diese Verträge bieten immerhin Vorteile für die einzelnen FM und auch die Feuerwehren, es gibt nicht wenige die diese Verträge dienstlich nutzen.
    Ich will´s ja nicht vollkommen in Abrede stellen, aber die Gesundheit/Belastbarkeit (im Einsatzdienst) sollte doch wohl einen gößeren Nutzen auch für den einzelnen bringen.

    Aber spätestens wenn es irgendwann mal keinen oder nur noch wenige gibt, die die G26.3 bestehen, spätestens dann wird die Notwendigkeit von Sportförderprogrammen beim letzten Funktionär ankommen...


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen452717
    Datum06.01.2008 19:5717413 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Michael Wulfaber ein spezielles Kochbuch für den "Feuerwehrbedarf" ist mir bisher noch nicht begegnet.

    Ich kenne zwar keins, was speziell Feuerwehr ist, ist aber auch Nachtdienste ausgelegt.
    Finde leider eben keinen passenden Link.
    Nennt sich "Das Nachtdienst-Kochbuch"-Schlank und fit durch die Nacht
    Verlag: Stumpf & Kossendey von Marc Deschka und Carl Roovers (ISBN 9-932750-63-2

    Da gibt es auch leckere und schnelle Rezepte drin.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg452721
    Datum06.01.2008 20:0117342 x gelesen
    Siehe auch Amazon.de


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg452751
    Datum06.01.2008 22:3217386 x gelesen
    Hallo Lars,

    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Aber spätestens wenn es irgendwann mal keinen oder nur noch wenige gibt, die die G26.3 bestehen, spätestens dann wird die Notwendigkeit von Sportförderprogrammen beim letzten Funktionär ankommen...
    Nö, dann wird gejammert das die "scheiß" G 26/3 viel zu schwer ist, da die meisten von uns das doch freiwillig machen. :-(

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452760
    Datum07.01.2008 00:0517404 x gelesen
    Es passt aber immerhin zum bisherigen Auftreten des Verbandes, sich um solche Themen, die direkt die Einsatztauglichkeit/ den Schutz der Feuerwehrleute betreffen, eher zu vernachlässigen, weil das zu Aufgabenbereichen von Kommunen/Ländern gehört und man sich da nicht mit 16 (+x) Meinungen rumschlagen will, während solche allgemeineren Nebensächlichkeiten wie der Rahmentarifvertrag (oder Skimeisterschaften, oder der Arbeitskreis "Ferien und Gästehäuser", oder die "Facharbeit Musik", oder die Ermäßigungen bei Travelcheck, oder (ich hör auf, Blutdruck steigt)...) zum Besänftigen der meisten Mitglieder durchgezogen werden. Und von letztgenannten gefällt mir die Idee und Umsetzung des Rahmentarifvertrages mit T-Mobile am besten.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452763
    Datum07.01.2008 06:3217411 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian Kruppweil das zu Aufgabenbereichen von Kommunen/Ländern gehört

    ... denen es aber auch ziemlich egal ist.

    Geschrieben von Sebastian Kruppman sich da nicht mit 16 (+x) Meinungen rumschlagen will

    darauf hätte ich als DFV auch keinen Bock, vor allem nicht, wenn meine eigenen Aktionen durch die Landesverbände dann torpediert werden, z.B. weil auf den Postern ein FA in einer Bekleidung abgebildet ist, die anders aussieht als die Bekleidung, die in diesem Bundesland getragen werden soll.

    Geschrieben von Sebastian Kruppwährend solche allgemeineren Nebensächlichkeiten wie der Rahmentarifvertrag (oder Skimeisterschaften, oder der Arbeitskreis "Ferien und Gästehäuser", oder die "Facharbeit Musik", oder die Ermäßigungen bei Travelcheck, oder (ich hör auf, Blutdruck steigt)...) zum Besänftigen der meisten Mitglieder durchgezogen werden

    Ich frag mich gerade, wieviele der 1,3+x Millionen Mitglieder wirklich wissen, womit sie der Verband besänftigt.

    Geschrieben von Sebastian KruppUnd von letztgenannten gefällt mir die Idee und Umsetzung des Rahmentarifvertrages mit T-Mobile am besten.

    Na ja, so prickelnd sind die Angebote dieses Rahmenvertrages dann auch nicht, aber man kann es ganz gut nutzen, um sich zu den nächsten Kreiseimerspielen oder dem gegenseitigen Anhängen von Orden zu verabreden.

    Geschrieben von Sebastian Kruppich hör auf, Blutdruck steigt

    geht mir genauso ...

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta452765
    Datum07.01.2008 07:2317387 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael WulfHast du da mal einen Titel/Link/Bezugsquelle zur Hand?

    Ich habe mir zwei Kochbuecher speziell fuer Firefighter bestellt, natuerlich haben die nicht immer nur die gesuendesten Rezepte, aber die Mengenangaben sind halt auf alle Manschaftsgroessen abgestimmt und der Zeitaufwand fuers Kochen haelt sich meist auch im Rahmen. Leider sind die Mengen in Imperial angegeben, aber mit einer Umrechnungstabelle leicht ins Metrische umzusetzten.
    Hier eine online Seite und was Gesundes dort und die beiden Buecher die ich habe findst du hier und dort.
    Hoffe das hilft. Sind viele tolle rezepte und die meisten sind echt gut angekommen.

    Gruss

    Dirk


    CIVILIAN FRIENDS: Are for a while.
    FIRE DEPARTMENT FRIENDS: Are for life.







    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen452798
    Datum07.01.2008 11:0817444 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Janiak
    ihr vergesst da einen wichtigen Teil der Fitness: die Ernaehrung.
    Ok! Gehört zweifelsohne dazu!

    Geschrieben von Dirk Janiak
    Was nuetzt das beste Trainigsprogramm ohne entsprechenden Ernaehrungsplan. Vorallem auf der Feuerwache wird doch oft nicht sehr gesund gekocht, von zuhause mal ganz abgesehen.
    Dann würde das aber "nur" die BFler betreffen, denn wer aus der FF ißt den auf der Wache/im Feuerwehrhaus?!
    Wenn´s denn aber zu Hause den Rest der Familie trifft schadet´s ja auch nicht...!

    Das Buch zur Aktion "Fit for Fire Fighting" setzt aber zunächst auf ein Mehr an Bewegung. Und dazu wird alles zusammengezählt, was nur irgend geht, von der Gartenarbeit bis zum täglichen Gang in den Keller.
    Im Buch wird dann auch deutlich warum. Durch mehr Bewegung werden Muskeln aufgebaut und somit mehr Verbraucher. In der Folge steigt auch der sog. "Ruheumsatz", also die Menge an Energie die wir verbrauchen, wenn wir "nichts" tun. Verbraucht wird diese Ernergie allein durch durch das Vorhandensein von mehr Verbrauchern (den aufgebauten Muskeln) und den Soffwechselprozessen, wie der Atmung und der Verdauung.

    Außerdem wird anschaulich der Jojo-Effekt von Diäten erklärt. Im Laufe einer Diät werden durch die reduzierte Ernährung auch Verbraucher (Muskeln) abgebaut, weil für diese nicht genügend Energie (Nahrung) zur Verfügung steht. Ist die Diät beeendet und wird die Nahrungsaufnahme gesteigert, nimmt man dann zwangsläufig zu, weil die Verbraucher fehlen...


    Also zusammenfassend würde ich sagen, daß die Ernährung nicht auszuklammern ist, aber das Hauptziel sollte meiner Meinung nach eine Erhöhung der körperlichen Belastbarkeit sein. Folgende Zusatzeffekte sollten sich dadurch ergeben:
    - Muskelaufbau
    - dadurch und durch das Mehr an Bewegung ein höherer Energieumsatz
    - dadurch weniger "Fettansatz" :-) durch den höheren Energieumsatz bei gleicher Energiezufuhr


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen452968
    Datum07.01.2008 19:4717326 x gelesen
    Geschrieben von Michael Bayerwird gejammert das die "scheiß" G 26/3 viel zu schwer ist, da die meisten von uns das doch freiwillig machen. :-(

    Und dennnoch setzten genau die Kameraden damit ihre Gesundheits aufs Spiel.
    Wenn sie nicht bereit dazu sind, einen kleinen Beitrag zu leisten, dann sollten sich diese ggf. Gedanken machen, ob sie wirrklich AGT sein wollen.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452977
    Datum07.01.2008 20:0917449 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannDann würde das aber "nur" die BFler betreffen, denn wer aus der FF ißt den auf der Wache/im Feuerwehrhaus?!

    das eine oder andere Feuerwehrhaus hat ja auch eine mehr oder weniger große Küche. Warum nicht mal dort zusammen was gesundes kochen? Ist ja nicht verboten und macht in der Gruppe sicher auch mehr Spaß als zu Hause.

    Geschrieben von Lars TiedemannWenn´s denn aber zu Hause den Rest der Familie trifft schadet´s ja auch nicht...!


    Eben! Und es ist möglicherweise mal was anderes "als sonst".



    Geschrieben von Lars TiedemannDas Buch zur Aktion "Fit for Fire Fighting" setzt aber zunächst auf ein Mehr an Bewegung. Und dazu wird alles zusammengezählt, was nur irgend geht, von der Gartenarbeit bis zum täglichen Gang in den Keller.
    Im Buch wird dann auch deutlich warum. Durch mehr Bewegung werden Muskeln aufgebaut und somit mehr Verbraucher. In der Folge steigt auch der sog. "Ruheumsatz", also die Menge an Energie die wir verbrauchen, wenn wir "nichts" tun. Verbraucht wird diese Ernergie allein durch durch das Vorhandensein von mehr Verbrauchern (den aufgebauten Muskeln) und den Soffwechselprozessen, wie der Atmung und der Verdauung.

    Außerdem wird anschaulich der Jojo-Effekt von Diäten erklärt. Im Laufe einer Diät werden durch die reduzierte Ernährung auch Verbraucher (Muskeln) abgebaut, weil für diese nicht genügend Energie (Nahrung) zur Verfügung steht. Ist die Diät beeendet und wird die Nahrungsaufnahme gesteigert, nimmt man dann zwangsläufig zu, weil die Verbraucher fehlen...


    Das ist soweit richtig. Ein weiterer Grund für den Jo-Jo-Effekt ist noch, dass der Körper die Diät durch die Evolution bedingt als "schlechte Zeiten" empfindet. Sobald du wieder normal ißt, legt der Körper neue Reserven an, die dann evtl. sogar größer sind als die alten - und gerade abgebauten - Reserven.

    Zwischen einer Diät und einer angepassten/veränderten Ernährung gibt es jedoch auch noch einige Unterschiede. Schau dir z.B. mal die Ernährung der Leute an, die Bodybuilding bet


    reiben. Die essen und essen, aber halt viel Eiweiß, welches den Muskelaufbau fördert.

    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Also zusammenfassend würde ich sagen, daß die Ernährung nicht auszuklammern ist,


    sollte man auch nicht machen, weil die Ernährung dich beim Erreichen deines Ziels unterstützen kann. Bevor man da was dreht, sollte man sich aber eingehend beraten lassen.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452979
    Datum07.01.2008 20:1817317 x gelesen
    Hallo,

    vielen Dank für die Quellenangaben. Auf der Website habe ich schon das eine oder andere interessante Rezept entdeckt.

    Nächster Schritt ist dann, rauszufinden, wie und ob man die Bücher nach Europa verschickt bekommt. Aber bei Amazon geht's ja meistens relativ einfach.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452983
    Datum07.01.2008 20:2817289 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannAlso das Buch zur Aktion "Fit for Fire Fighting"

    gerade auf amazon.de entdeckt: Das Buch ist momentan nicht lieferbar, eine Neuauflage ist für das Frühjahr avisiert.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)453002
    Datum07.01.2008 21:2017376 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfdas eine oder andere Feuerwehrhaus hat ja auch eine mehr oder weniger große Küche. Warum nicht mal dort zusammen was gesundes kochen? Ist ja nicht verboten und macht in der Gruppe sicher auch mehr Spaß als zu Hause. Ich stelle mir gerade vor, welche Blicke einen engagierten FM treffen können, wenn er in kleineren, einsatzzahlschwächeren Wehren den Vorschlag macht, man könnte die Küchenecke im Gerätehaus doch mal für sowas nutzen...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen453007
    Datum07.01.2008 21:2917311 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sebastian KruppIch stelle mir gerade vor, welche Blicke einen engagierten FM treffen können, wenn er in kleineren, einsatzzahlschwächeren Wehren den Vorschlag macht, man könnte die Küchenecke im Gerätehaus doch mal für sowas nutzen...

    meinst du? Hätte ich jetzt gerade für kleine Feuerwehren nicht so eingeschätzt. Vielleicht kenn ich einfach auch nur die falschen Feuerwehren ....

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)453009
    Datum07.01.2008 21:3217351 x gelesen
    Ich denke, die Anzahl derer, die von sich aus etwas mehr für den Bereich Fitness tun ist in größeren Einheiten größer, und da wird dann evtl. die Notwendigkeit auch klarer. Man schaue sich z.B. mal die Größe der Wehren an, die regelmäßig und ernsthaft Dienstsport betreiben.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen453011
    Datum07.01.2008 21:4217357 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppIch denke, die Anzahl derer, die von sich aus etwas mehr für den Bereich Fitness tun ist in größeren Einheiten größer,

    Ähmm, könnte das damit zusammenhängen, dass die Stichprobe dort einfach größer ist? Wenn z.B. im Schnitt 25% der FA freiwillig Sport machen, dann sind das in einer Fw mit 16 Mitgliedern 4, bei 40 dann schon 10.



    Geschrieben von Sebastian KruppMan schaue sich z.B. mal die Größe der Wehren an, die regelmäßig und ernsthaft Dienstsport betreiben.

    Hmm, ich kenn große Feuerwehren, die das auch nur 2x im Jahr machen. Genauso kann es kleine geben, die alle 4 Wochen Dienstsport machen - ist mir zwar nicht bekannt, aber denkbar.

    Und nun ? Ich fürchte, wirklich aussagekräftige Zahlen bekommen wir so nicht.


    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)453020
    Datum07.01.2008 22:0817384 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfÄhmm, könnte das damit zusammenhängen, dass die Stichprobe dort einfach größer ist? Wenn z.B. im Schnitt 25% der FA freiwillig Sport machen, dann sind das in einer Fw mit 16 Mitgliedern 4, bei 40 dann schon 10. Natürlich, aber i.d.R. haben mehrere "Revolutionäre" schneller Sachen umgesetzt und die anderen begeistert, als wenn wenig oder gar nur einer das versucht.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen453045
    Datum07.01.2008 22:5317350 x gelesen
    Servus,

    mal überlegen, wir waren/sind wohl auf der Rettungswache selten mehr als 6 bis 10 Leute gewesen, aber trotz der noch einigermaßen Rezeptgrößenverträglichen Größenordnung waren die Kriterien zunächst eher weniger von dem Streben nach Gesunder Ernährung geprägt. Gründe die vordergründigs waren/sind sind nach meiner Erinnerung eher:

    -Es muss möglichs "Mainstream" sein, also fast jedem schmecken, wenig "Ausßergewöhnliches"
    -Man muss es aufheben, aufwärmen oder ggf. später kalt essen können
    -Es sollte wenig Dreck machen (rote Sauße auf Weißzeug) und nicht riechen (Knobipfanne kommt immer gut)

    Entgegen der landläufigen Meinung muss es aber m.M. nicht unbedingt sehr schnell gehen. Gemeinsames Kochen (und später gemeinsames abspülen) ist sicherlich sinnvoller für die Kommunikation im Team als isoliertes Abhängen vor dem TV oder sonstwo in den Ruhe- bzw. Bereitschaftszeiten. Und manchmal auch sehr lustig. Gerade am Wochenende mal wieder im Dienst auf dem NEF erlebt - das macht Spaß und schmeckt, und wenn man es dan noch gesund hin bekommt wäre es sicher optimal. Aber ob es dann noch "Mainstream"-tauglich ist?

    Gruß, otti


    Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
    Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen460571
    Datum05.02.2008 18:5117474 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulf
    Fein, lass mich wissen, wenn es was neues gibt.

    Also:

    nachdem ich die FUK kontaktiert hatte, habe ich vor drei Wochen eine Antwort erhalten. Darin heißt es, daß die FUK seit fast einem Jahr ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Feuerwehr Hannover unterstützt.
    Ziel diese Pilotprojektes sei es "objektiv messbar mit einem noch in den "Kinderschuhen" stehenden wissenschaftlichen Verfahren zu belegen, was ein "Mehr" an Training tatsächlich bringt."
    Abhängig davon, wann klare Ergebnisse vorliegen, werden diese von der MHH veröffentlicht. Problem dabei sei "die ständig wechselnde, nicht kontinuierliche Teilnehmerzahl bei den Trainingseinheiten."

    Auf diese Info von der FUK habe ich mein Verständnis dafür ausgedrückt, daß man eine Fortführung des Projektes auf objektive und wissenschaftliche Ergebnisse stützen wolle.
    Unverständlich war für mich jedoch, daß die FUK und die MHH seit einem Jahr untersuchen, wie viel "Mehr" ein Training tatsächlich bringt. Schon Dräger hat die Wirkung von Fitneßtraining 2002 im Drägerheft veröffentlicht und ohne sei allegemein bekannt, "daß regelmäßiges Training die Herzfrequenz bei gleicher Belastung verringert (Verringerung Herz-Kreislauf-Erkrankungen), daß Muskulatur, Gewebe und der Skelettapparat leistungsfähiger werden. Und gerade der feuerwehrtechnische Dienst (auch bei einer Freiwilligen Feuerwehr) macht es zwingend erforderlich, ein gewisses Maß an Leistungsfähigkeit zu besitzen.

    Weiter stellte ich die Frage, wie viel "Mehr" denn ein Training bringen muß, damit die FUK die Unterstützung und letztendich das Projekt fortsetzt?!

    Sofern man also bei nicht erwarteten Ergebnissen das Projekt einstellen würde, wäre das in meinen Augen eine "Revolution", denn mit diesem Schritt würde man sämtliche (Leistungs-)Sportler und deren Training in Frage stellen. Schließlich trainiert ein (Leistungs-)Sportler um seine Leistung zu steigern und das oftmals ja auch mit sportwissenschaftlicher Unterstützung.

    Und das Manko, welches die FUK aufgezeigt hat, die unregelmäßige Teilnahme der Beteiligten, ist ja auch genau das, was bei den Feuerwehren dann auch tatsächlich passieren wird: nicht jeder, der sich für ein Training bereit erklärt, wird immer eine Beteiligung von 100% erreichen, sei es bedingt durch Beruf, Krankheit, Unfall, Urlaub oder auch einfach mal Terminprobleme oder einen Einsatz.

    Außerdem würde sich ein Erfolg ja bei jedem leicht unterschiedlich einstellen. Doch auch selbst wenn das „Mehr“ nur 20% im Durchschnitt ausmachen würde, sind das 20% die sich der Feuerwehrangehörige von einer möglichen Herz-Kreislauf-Erkrankung entfernt.


    Nachdem ich also diese, meine Meinung der FUK mitgeteilt habe, hörte ich erst mal nichts mehr. Also habe ich erneut nachgefragt und heute die Info bekommen:

    "Die FUK stellt die Förderung des Projektes nach Abschluss auf jeden Fall ein, unabhängig davon, welches "Mehr" in Prozent bei der Auswertung erreicht wird.
    Eines hat sich deutlich durch die stete Abnahme der Beteiligung gezeigt: Wenn die Basis und die Führung nicht aus eigenem Antrieb voll hinter der Aktion steht, wird sie nie von Erfolg gekrönt sein.



    Also, ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht.....


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW460599
    Datum05.02.2008 19:2917372 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannDie FUK stellt die Förderung des Projektes nach Abschluss auf jeden Fall ein, unabhängig davon, welches "Mehr" in Prozent bei der Auswertung erreicht wird.
    Eines hat sich deutlich durch die stete Abnahme der Beteiligung gezeigt: Wenn die Basis und die Führung nicht aus eigenem Antrieb voll hinter der Aktion steht, wird sie nie von Erfolg gekrönt sein.


    Also, ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht.....


    war das Ende (von Ergebnis will ich nicht schreiben!) nicht zu erwarten?

    Die Probleme und Gegenmaßnahmen sind alles andere als neu, man WILL es in der Masse schlicht nicht!

    Macht aber nix, ist nur ein weiterer Sargnagel für die "althergebrachte bewährte kommunale kleinteilige dt. Feuerwehrstruktur"...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen460624
    Datum05.02.2008 20:0617426 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannWenn die Basis und die Führung nicht aus eigenem Antrieb voll hinter der Aktion steht, wird sie nie von Erfolg gekrönt sein.

    Mal ehrlich: Das hätte ich auch ohne eine einjährige wissenschaftliche Untersuchung herausgefunden.

    Geschrieben von Lars TiedemannUnd das Manko, welches die FUK aufgezeigt hat, die unregelmäßige Teilnahme der Beteiligten, ist ja auch genau das, was bei den Feuerwehren dann auch tatsächlich passieren wird: nicht jeder, der sich für ein Training bereit erklärt, wird immer eine Beteiligung von 100% erreichen, sei es bedingt durch Beruf, Krankheit, Unfall, Urlaub oder auch einfach mal Terminprobleme oder einen Einsatz.


    Und? Muss man eine 100%-Quote bei der Beteiligung erreichen? Selbst die heldenhaften Fußball-Nationalspieler sind ab und zu krank bzw. im Urlaub.
    Eine Beteiligung unter 100% verlangsamt doch wohl eigentlich nur die Geschwindigkeit des Fortschrittes nicht jedoch den Trainingsfortschritt an sich - jedenfalls dann nicht, wenn die Pausen angemessen kurz sind.

    Bin gespannt, ob die MHH irgendwann dazu mal Ergebnisse liefert - oder ob die neue Messmethode noch so in den Kinderschuhen steckt, dass es auch daran noch scheitert.

    Wirklich wundern tut mich hier nix mehr ..

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen460786
    Datum06.02.2008 08:1517310 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    war das Ende (von Ergebnis will ich nicht schreiben!) nicht zu erwarten?
    Seitens der Basis und der Führung oder seitens der FUK?!

    Also was die Einstellung von Basis und Führung vielerorts (nicht überall!) angeht, wundert´s mich das Ergebnis nicht.
    Die Einstellung der FUK hingegen hatte ich anders eingeschätzt....


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW460793
    Datum06.02.2008 08:2117380 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannDie Einstellung der FUK hingegen hatte ich anders eingeschätzt....

    was hat nochmal mindestens eine FUK zum Thema Prüfen von Atemschutzgeräten in Abweichung der geltenden Regeln der Technik bzw. der Herstellervorgaben usw. verfasst?

    Welche FUK war anfangs nicht (eine davon sehr lang!) auf dem Trip mit dem Wärmefenster?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen460794
    Datum06.02.2008 08:2217315 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulf
    Mal ehrlich: Das hätte ich auch ohne eine einjährige wissenschaftliche Untersuchung herausgefunden.
    Genau, mit ein wenig überlegen hätte das genau eine Minute gedauert...

    Geschrieben von Michael Wulf
    Und? Muss man eine 100%-Quote bei der Beteiligung erreichen? Selbst die heldenhaften Fußball-Nationalspieler sind ab und zu krank bzw. im Urlaub.
    Eben drum und unser einer wird durch Beruf, Familie, Krankheit, Urlaub und Feuerwehr auch keine 100%ige Beteiligung erreichen.

    Geschrieben von Michael Wulf
    Bin gespannt, ob die MHH irgendwann dazu mal Ergebnisse liefert - oder ob die neue Messmethode noch so in den Kinderschuhen steckt, dass es auch daran noch scheitert
    Würde mich nicht wundern, wenn das auch unter den Teppich gekehrt wird....!
    Die Frage ist, warum muß man denn eigentlich neue Verfahren erfinden, um festzustellen was ohnehin schon lange klar ist?!

    Denn wenn Training nichts bringen würde, warum trainieren dann unsere Fußball- und Handball-Helden, eine Anni Friesinger und ein Michael Greis überhaupt?!?!?


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen460795
    Datum06.02.2008 08:2417361 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    was hat nochmal mindestens eine FUK zum Thema Prüfen von Atemschutzgeräten in Abweichung der geltenden Regeln der Technik bzw. der Herstellervorgaben usw. verfasst?
    Ok, hast ja Recht, das war/ist die FUK Nds.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Welche FUK war anfangs nicht (eine davon sehr lang!) auf dem Trip mit dem Wärmefenster?
    Auch die FUK Nds.?!

    Trotzdem stirbt auch bei mir die Hoffnung zuletzt.....


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     05.01.2008 00:06 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg AGBF RLP/SL: Durchführung der Übungen nach FWDV 7 für Führungskräfte
     05.01.2008 13:55 Lars7 T.7, Oerel
     05.01.2008 14:14 Jens7 F.7, Wernau
     05.01.2008 14:27 Lars7 T.7, Oerel
     05.01.2008 14:35 Jens7 F.7, Wernau
     05.01.2008 15:39 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     05.01.2008 14:48 Lars7 T.7, Oerel
     05.01.2008 15:31 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     05.01.2008 15:09 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     05.01.2008 15:27 Lars7 T.7, Oerel
     05.01.2008 15:35 Jan 7N., Ratingen
     05.01.2008 15:39 Lars7 T.7, Oerel
     05.01.2008 16:46 Alex7and7er 7H., Weissach
     05.01.2008 21:38 Mark7us 7H., Auerbach
     05.01.2008 15:39 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     05.01.2008 15:52 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     06.01.2008 14:40 Lars7 T.7, Oerel
     06.01.2008 15:19 ., Grafschaft
     06.01.2008 19:48 Lars7 T.7, Oerel
     06.01.2008 22:32 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     07.01.2008 19:47 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     07.01.2008 00:05 ., Grafschaft
     07.01.2008 06:32 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     05.02.2008 18:51 Lars7 T.7, Oerel
     05.02.2008 19:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.02.2008 08:15 Lars7 T.7, Oerel
     06.02.2008 08:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.02.2008 08:24 Lars7 T.7, Oerel
     05.02.2008 20:06 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     06.02.2008 08:22 Lars7 T.7, Oerel
     06.01.2008 02:12 Dirk7 J.7, Edmonton
     06.01.2008 02:26 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     06.01.2008 14:41 Lars7 T.7, Oerel
     06.01.2008 14:49 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     07.01.2008 20:28 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     06.01.2008 19:57 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     06.01.2008 20:01 Jens7 F.7, Wernau
     07.01.2008 07:23 Dirk7 J.7, Edmonton
     07.01.2008 20:18 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     07.01.2008 22:53 Matt7hia7s O7., Waldems
     07.01.2008 11:08 Lars7 T.7, Oerel
     07.01.2008 20:09 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     07.01.2008 21:20 ., Grafschaft
     07.01.2008 21:29 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     07.01.2008 21:32 ., Grafschaft
     07.01.2008 21:42 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     07.01.2008 22:08 ., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt