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ThemaGPS in Löschfahrzeugen46 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY453223
Datum08.01.2008 17:2221120 x gelesen
Hallo Forum,

hat eine Feuerwehr schon ein Navigationssystem in ihren Löschfahrzeugen und wie sind die Erfahrungen?
Welches System (Hersteller) wurde eingebaut?
Wird dabei evtl. ein System verwendet, das den Bildschirm für die Rückfahrkamera auch für das Navi verwendet?

Grund für die Frage ist die Neuausschreibung unseres HLF 20/16, das in den nächsten Wochen erneut ausgeschrieben wird.

Antworten gerne auch über PN.

Danke


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern453225
Datum08.01.2008 17:3119915 x gelesen
Hallo Anton!

kann/soll man dann auch Einsatzinformationen wie Alarmstichwort, Einsatzort,... von der Leitstelle auf den Bildschirm geschickt bekommen können?

Gruß


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY453228
Datum08.01.2008 17:3619853 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberkann/soll man dann auch Einsatzinformationen wie Alarmstichwort, Einsatzort,... von der Leitstelle auf den Bildschirm geschickt bekommen können?

Hallo Christoph, wenn´s geht warum nicht. Ist aber auch wahrscheinlich ein Kostenfrage.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453230
Datum08.01.2008 17:4220142 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerhat eine Feuerwehr schon ein Navigationssystem in ihren Löschfahrzeugen und wie sind die Erfahrungen?
Welches System (Hersteller) wurde eingebaut?
Wird dabei evtl. ein System verwendet, das den Bildschirm für die Rückfahrkamera auch für das Navi verwendet?


Machen wir seit Anfang der 2000er beginnend beim RD, NEF, ELW seit einiger Zeit auch bei RW, HLF usw..

Beispieltexte siehe unser Ausschreibungsarchiv

Achtung!
Die Systeme sind i.d.R. nicht Fw-spezialisiert! Meist ist PKW-Software drauf (Brückenhöhen, -klassen usw. beachten!

Auszug aus:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


4.3.4Rückfahrkamera (RFK) und -sensoren (RFS) (Ci)

Um hinter einem Fahrzeug (z.B. RTW, KTW, GW-L2, SW) stehende Personen bzw. Hindernisse auch im toten Winkel der Spiegel sehen zu können, werden ausgehend von Rettungsdienstfahrzeugen zunehmend Rückfahrkameras auch in Einsatzfahrzeuge verbaut. Beim Einlegen des Rückwärtsganges bzw. bei Automatikgetrieben mit Einlegen der Fahrstufe „R“ werden die Kamera und der Bildschirm automatisch eingeschaltet und zeigen das Bild hinter dem Fahrzeug an.
I.d.R. kann außerdem die Bildanzeige manuell zugeschaltet werden.

Eine Rückfahrkamera ersetzt keinen Einweiser!

Bei Schlauchwagen und GW-L in der Funktion als Schlauchwagen sowie bei Streufahrzeugen (z.B. GW-Öl, vgl. Abb. 4.15/1) kann die Funktion auch der Überwachung des Bereichs hinter dem Fahrzeug bzw. auf der Ladefläche dienen. Hier werden dann teilweise auch zwei Kameras (eine auf der Ladefläche, eine am Heck) eingesetzt, die der Fahrer auswählen kann. Eine Kamera ist hier eine gute Ergänzung für eine Sprech- bzw. Signalverbindung. Die Autoren raten davon ab, die Sprech- bzw. Signalverbindung damit zu ersetzen, weil der Fahrer nicht immer auf den Bildschirm sehen kann und dann ggf. eine Problemsituation nicht mitbekommt. Der Monitor sollte auch (z.B. verstellbar) so angebracht sein, dass ggf. ein Mitfahrer das Geschehen hinter dem Fahrzeug beobachten kann, um den Fahrer bei einer solchen „Arbeitsfahrt“ die Möglichkeit zu geben, sich auf das Geschehen vor dem Fahrzeug zu konzentrieren.

Teilweise gibt es Kameras mit Linsenschutz. Dieser soll die Verschmutzung der Linse bei normaler Fahrt verhindern und wird automatisch bei Aktivieren der Kamera geöffnet. Leider ist die technische Zuverlässigkeit des Linsenschutzes i.d.R. dem Preis nicht angemessen, d.h. die Defekte am Linsenschutz steigen mit der Nutzungszeit bzw. -häufigkeit stark an.

Die Kombination des Bildschirms der Rückfahr- bzw. Überwachungskamera mit weiteren Systemen (z.B. GPS-Kartendarstellung aus einem Navigationssystem oder FMS-Kurztextdarstellung) ist grundsätzlich möglich, wenn die Systeme entsprechend passend ausgewählt werden. Diese Technik bietet sich dann an, wenn sehr wenig Platz im „Cockpitbereich“ vorhanden ist oder die Qualität des Überwachungsmonitors durch Nutzung der anderen Technik wesentlich gesteigert werden kann. Hier bieten Touchscreens, die die Autoren aus verschiedenen praktischen Erfahrungen im Bereich von Einsatzfahrzeugen sonst nicht unbedingt empfehlen, ausnahmsweise gewisse Vorteile. Zu bedenken ist allerdings auch, dass bei Ausfall eines Systems mehrere Funktionen ausfallen und ein gleichzeitiger Betrieb ebenfalls nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

Abb. 4.3.4/1: Rückfahrkamera mit Linsenschutz an einem RTW Typ C nach DIN EN 1789, MB Sprinter 412 CDI (Automatik), Aufbau Fahrtec, der Feuerwehr Düsseldorf. (Foto: Cimolino)

Abb. 4.3.4/2: Farb-Bildschirm für eine Rückfahrkamera in einem RTW (hier Sprinter 413 CDI mit WAS-Aufbau) der Feuerwehr Düsseldorf. Der Bildschirm ist so geschaltet, dass er mit einem Navigationssystem (hier Blaupunkt Travelpilot DX-V) und der FMS-Kurztextübertragung im 4m Band des BOS-Funks gekoppelt ist. (Foto: Cimolino)

Abb. 4.3.4/3. Touchscreen für Sondersignalanlage und Zusatzbedienungen für den Aufbau in einer Kabine eines SLF einer Werkfeuerwehr gleichzeitig genützt als Monitor für die Rückfahrkamera und die Kamera auf dem Löscharm. (Foto: Zawadke)


Aus dem Bereich der PKW (Ober- und mittlerweile auch Mittelklasse) sind schon länger Rückfahrsensoren bekannt. Diese gibt es mittlerweile auch als „Rückfahrhindernismelder“, z.B. der Fa. Greensight, für Nutz- bzw. Einsatzfahrzeuge. Durch Ultraschallsensoren werden Hindernisse am Heck des Fahrzeugs erkannt.
Bei der Auswahl derartiger Technik ist zu beachten, dass je nach Sensorik und deren Anbringung bestimmte Bereiche nicht abgedeckt sind!

Ein Rückfahrsensor ersetzt keinen Einweiser!


Abb. 4.3.4/4: Sensor sowie mögliche Anbringung unten (ggf. bei Rettungsdienstfahrzeugen auch oben, wenn z.B. niedrige Krankenhausvordächer, die rückwärts angefahren werden müssen ein Problem darstellen). (Fotos: Greensight) [Geeignete Bilder aus dem Flyer scannen]


...


4.8.1.1.5Fahrzeugortungs- bzw. Navigationssystem (GPS)

Immer häufiger werden Einsatzfahrzeuge mit Navigationssystemen ausgestattet. Verfügt die Leitstelle über ein Rechnersystem, welches die „aktuellen“ Standorte der Fahrzeuge in der Disposition berücksichtigt, so eröffnen sich neue technische und taktische Möglichkeiten. Die Übertragung der notwendigen Ortskoordinaten (GPS-Daten) können sowohl über die Mobilfunktechnik (GPRS/UMTS) oder z.B. über das 4 m Band des BOS-Funks erfolgen. Letztere Möglichkeit hat v.a. einen Kostenvorteil, da die Netzinfrastruktur bereits vorhanden ist und kein zusätzliches Datenvolumen bezahlt werden muss. Mit einem zusätzlichen Schnittstellenbaustein kann der Commander 5 Hörer diese Funktion übernehmen. Die GPS-Koordinaten werden wie FMS-Datentelegramme behandelt und versendet. Zusätzlich können bei entsprechender Systemauslegung die FMS-Kurztexte und andere Informationen auch über den Bildschirm des Navigationssystemes dargestellt werden.

Achtung:
Die Dateninformationen werden zusätzlich zum normalen Sprechverkehr übertragen. Da jedes Frequenzband nur eine begrenzte (Band-) Breite und damit Leistungsfähigkeit hat, schränkt jede Form der zusätzlichen Datenübertragung die Leistungsfähigkeit des Frequenzbandes ein. Werden bspw. zeitlich gesehen zu viele GPS-Koordinaten übertragen, so reduziert sich automatisch die für den Sprechverkehr zur Verfügung stehende „freie“ Zeit. Es empfiehlt sich, die Sendung der GPS-Koordinaten nicht permanent durchzuführen, sondern an den Status des Fahrzeuges zu binden. Immer dann, wenn das Fahrzeug einen neuen Status sendet, oder im Fahrbetrieb nach Zeit- bzw. Entfernungsvorgaben kommen die GPS-Daten dann automatisch hinzu. Die Leistungsfähigkeit des Sprechverkehrs wird praktisch nicht reduziert.

Viele Fahrzeuge verwenden heute aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Unfallschäden Rückfahrkameras (vgl. Kap. 4.3.4). Während früher autarke Systeme mit eigenen Bildschirmen Verwendung fanden, ist heute der Anschluß an ein geeignetes Navigationssystem möglich. Über eine entsprechende Schnittstelle (Videobaustein) wird der Monitor des Navigationssystems gleichzeitig als Monitor für die Rückfahrkamera genutzt. Immer dann, wenn der Rückwärtsgang des Fahrzeuges eingelegt wird, erfolgt die automatische Aufschaltung der Rückfahrkamera.

Die Feuerwehr Düsseldorf kombiniert in neuen Fahrzeugen die Übertragung von GPS-Koordinaten im 4 m Band mit der gleichzeitigen Verwendung eines Monitors für das Navigationssystem, die Rückfahrkamera und die Darstellung von FMS-Kurztexten und anderen Informationen. Basis ist hierfür die Verwendung von verschiedener Commander 5 Komponenten und Schnittstellenbausteinen.Vgl. Abb. 4.3.4/1 und Abb. 4.3.4/2.

Die Fa. CARLS zeigte auf der RettMobil 2005 eine ähnliche Komplettlösung auf Basis verschiedener Funkgeräte sowie Anbaugeräte, vgl. www.el-carls.de .


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)453234
Datum08.01.2008 18:0519869 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAchtung!
Die Systeme sind i.d.R. nicht Fw-spezialisiert! Meist ist PKW-Software drauf (Brückenhöhen, -klassen usw. beachten!
Gibt es die entsprechende Software überhaupt in fertigen LKW-Versionen?
Ich hab mal mit einem Unternehmer gesprochen, der genau das beklagte, weil seine LKW (Spedition) immer wieder mit Engpässen/Gewichtsbeschränkungen konfrontiert würden, wo das Navi sie hinführt. Ist aber schon ein bisschen her, und ich würde eigentlich erwarten, dass jemand diese Marktlücke für sich entdeckt hat.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453235
Datum08.01.2008 18:1219834 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGibt es die entsprechende Software überhaupt in fertigen LKW-Versionen?
Ich hab mal mit einem Unternehmer gesprochen, der genau das beklagte, weil seine LKW (Spedition) immer wieder mit Engpässen/Gewichtsbeschränkungen konfrontiert würden, wo das Navi sie hinführt. Ist aber schon ein bisschen her, und ich würde eigentlich erwarten, dass jemand diese Marktlücke für sich entdeckt hat.


Ja, gibts sogar für den Einsatz im Gelände.
ABER:
- sehr viel teurer als übliche Navi
- i.d.R. nicht kompatibel zu FMS usw.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen453237
Datum08.01.2008 18:2119872 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerhat eine Feuerwehr schon ein Navigationssystem in ihren Löschfahrzeugen und wie sind die Erfahrungen?

Nein, nur RTW

Geschrieben von Anton KastnerWelches System (Hersteller) wurde eingebaut?
Wird dabei evtl. ein System verwendet, das den Bildschirm für die Rückfahrkamera auch für das Navi verwendet?


Das ist der Fall (Blaupunkt). das Navi ist vollkommen nutzlos: zu langsame Ortsbestimmung, Navigation ist nicht Hausnummerngenau (es stimmen noch nicht einmal die Segmente der Straßen). Langsame Eingabe mit Fernbedienung

Jedes TomTom ist bei der Navigation DEUTLICH besser

wozu braucht man auf einen FF LF ein Navi? Habt ihr einen so großen Einzugsbereich? Was macht der GF das er nicht in den Straßenplan sehen kann?

Selbst bei einem RTW mit einem deutlich größeren Einsatzbereich ist ein Navi nur bedingt sinnvoll (Hausnummern genaue Navigation, überörtliche Einsätze)

Gruß
Ingo


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW453239
Datum08.01.2008 18:2819878 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Feldewozu braucht man auf einen FF LF ein Navi? Habt ihr einen so großen Einzugsbereich? Was macht der GF das er nicht in den Straßenplan sehen kann?

Warum soll es da einen Unterschied geben? Sowohl eine FF als auch eine BF können in die Situation kommen, ein Navi zu brauchen. IMHO könnte das bei einer FF eher der Fall sein, da die Mitarbeiter einer BF durch häufigerer Einsätze, vor allem auch durch RD, mehr herumkommen, also folglich mehr Strassen kennen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453241
Datum08.01.2008 18:3919871 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeJedes TomTom ist bei der Navigation DEUTLICH besser

mag sein, dafür gibts ggf. Probleme mit elektrischen Türverschlüssen, die dann schon mal aufgehen können, so berichtet auf der letzten Techniktagung am HdT von einer Beschafferin für RD-Fzge eines Landkreises... (=> Diskussion um EMV...!)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen453260
Datum08.01.2008 20:0719853 x gelesen
Hallo Anton,

wir haben auf unserem neuen HLF 20/16 ein Navi. Hersteller ist mir leider nicht bekannt. Meines Wissens nach wurde es eingebaut wegen dem größeren Bildschirm für die Rückfahrkamera. Die funktioniert allerdings eher schlecht bis gar nicht. (Bereitschaft dauert zu lange / Schutz öffnet nicht / was auch immer) Wenn man das Dingen braucht gehts meistens nicht.
Das Navi ist in unserem Kernort nutzlos, da das programmieren zu lange dauert. Wenns in die Ortsteile geht, reicht die Zeit und es ist auch ganz hilfreich.

Meine ganz persönliche Meinung: rausgeschmissenes Geld!


Grüße aus Nordhessen
Ralf




PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!

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AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz453263
Datum08.01.2008 20:1419830 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ralf Eberhardtwir haben auf unserem neuen HLF 20/16 ein Navi. Hersteller ist mir leider nicht bekannt. Meines Wissens nach wurde es eingebaut wegen dem größeren Bildschirm für die Rückfahrkamera.

Das heißt ihr benutzt Navi und Kamera auf dem selben Bildschirm? Wenn ja, könntest du mir bitte den Hersteller des Systems und das Modell nennen, nur zur Info... Danke!

MfG
Daniel


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY453269
Datum08.01.2008 20:2219761 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoBeispieltexte siehe unser Ausschreibungsarchiv

Hallo Ulrich,

danke für den Tipp.
Ich werde das mal abklären mit den Kameraden und dann wahrscheinlich in unsere Ausschreibung aufnehmen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen453271
Datum08.01.2008 20:2519794 x gelesen
Hallo Daniel

Geschrieben von Daniel BalzDas heißt ihr benutzt Navi und Kamera auf dem selben Bildschirm?

so richtig! Wegen dem System / Modell muß ich nachsehen. Kann ein paar Tage dauern...


Grüße aus Nordhessen
Ralf




PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!

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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW453290
Datum08.01.2008 21:4619840 x gelesen
Hallo Anton,

hier im Landkreis wird für den Rettungsdienst und auch (bei einer Feuerwache) für den ELW des Zugführers der Hauptamtlichen Wache ein System benutzt, an das über den analogen Funk Datenpakete gesendet weren, die die Koordinaten sowie 2 Kurztexte für die Besatzung enthalten.

Der Text wird automatisch verschickt, das System funktioniert in meinen Augen sehr gut und zuverlässig.

Recht nervig alleine ist das verschicken der Datenpakete, was in meinen Augen den Funk sehr lange belegt.

Das System selber ist einheitlich von der Firma Blaupunkt, die Software (wenn ich das richtig im Kopf habe, SB?) von VDO Dayton.

Kann meinem Vorredner leider nicht beipflichten - ich finde das System recht gut.

Hoffe, ich habe es in meiner Funk-Laiensprache deutlich erklären können?!


Gruß
ado

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Wie immer: MEINE Meinung

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AutorAndr8eas8 S.8, Freising / Bayern453304
Datum08.01.2008 23:0319813 x gelesen
Hallo,

für eine direkte Anbindung an den Einsatzleitrechner müsste die TAB zur Übertragung von GPS-Standortdaten und Übergabe von Einsatzaufträgen beachtet werden.

TAB für GPS Standortdaten

Vorgesehen ist diese Lösung insbesondere für die Einsatzmittel im Rettungsdienst, da im Gegensatz zur Feuerwehr die Einsatzabwicklung recht dynamisch verläuft. Über diese Anbindung kann dann auch gesichert eine Übertragung der Einsatzdaten zum Fahrzeug verlaufen.

Ob sich diese Lösung für ein Fahrzeug einer FF rentiert, müsste man einfach mal kalkulieren. Denkbar wäre auch rein der Empfang einer SMS aus der Leitstelle. Die kommt dann an Silvester allerdings erst nach dem Einsatz an...

Gruß
Andreas


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AutorSasc8ha 8P., Halstenbek / Schleswig-Holstein454278
Datum12.01.2008 10:4019860 x gelesen
Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas DovernDas System selber ist einheitlich von der Firma Blaupunkt, die Software (wenn ich das richtig im Kopf habe, SB?) von VDO Dayton.

Korrekt! Wichtig ist aber, dass hier nicht die 0815-Naviversion von Blaupunkt z.B. von Media-Markt genutzt werden darf. Hier gibt es spezielle Systeme mit einer entsprechenden zusätzlichen Datenschnittstelle. (Empfehlung: nicht selber zusammenkaufen - haben wir erst so gemacht und hatten danach Diskussion bei der Rückgabe vom falschen System...)

Bei Nutzung von FMS-Kurztext-Telegrammen über Analogfunk wird einfach das benötigte GPS-Datenpaket mit dem ersten Textpaket am Anfang versendet und z.B. in Kombination mit einem Commander 5 und einem MI2000-X mit entsprechend passendem UGA-Modul für die Auswertung an das NAVI übergeben. Im zweiten Paket werden dann die Einsatzdaten versendet.

Ich stimme hier zu, das System ist sehr gut und hat sich auch bei uns bewährt (auch von der Startzeit) - Nachteil ist jedoch, wenn im ELR zu bestimmten Einsatzorten die GPS-Koordinaten nicht vollständig bis auf Hausnummer gepflegt sind oder bei der Annahme nur eine Strasse ohne Hausnummer erfasst wird, dann schickt das NAVI das Fahrzeug oftmals in die hälfte der Strasse und das kann teilweise falsches Abbiegen in die Strasse bedeuten...aber dann helfen ja die Ortskenntnisse oder der Funk.

Bei uns wird das System in NEFs von RD und teilweise in KdoWs von FW genutzt, RTWs sind meist nur mit Datensichtgeräten für die Einsatzdepeschen ausgestattet.

Grüße aus dem Norden,

Sascha Pomp


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW454280
Datum12.01.2008 10:4919887 x gelesen
Geschrieben von Sascha PompKorrekt! Wichtig ist aber, dass hier nicht die 0815-Naviversion von Blaupunkt z.B. von Media-Markt genutzt werden darf.

Es handelt sich hier immer um Geräte für den professionellen Einsatz - und nicht alle Anbieter für diesen Bereich sind m.W. für die Koppelung zum ELR geeignet.

Bei Blaupunkt ist es z.B. um (Auszug aus einer unserer Ausschreibungen)
Blaupunkt Navigationssystem "Travelpilot EX-V Prof" komplett mit allem Zubehör:
1 Monitor Widescreen 6,5"
1 Monitorhalter, schwenkbar
1 FBAS/RGB-Wandler Firma Blaupunkt (Bestellnummer:760 7005 718) oder gleichwertiger Art
1 GPS-Antenne, z.B. Hirschmann GPS 9 18 V Flex oder gleichwertiger Art;

Geschrieben von Sascha PompIch stimme hier zu, das System ist sehr gut und hat sich auch bei uns bewährt (auch von der Startzeit) - Nachteil ist jedoch, wenn im ELR zu bestimmten Einsatzorten die GPS-Koordinaten nicht vollständig bis auf Hausnummer gepflegt sind oder bei der Annahme nur eine Strasse ohne Hausnummer erfasst wird, dann schickt das NAVI das Fahrzeug oftmals in die hälfte der Strasse und das kann teilweise falsches Abbiegen in die Strasse bedeuten...aber dann helfen ja die Ortskenntnisse oder der Funk.

Und: Das FuG (oder die andere Datenübertragungstechnik die dafür genutzt wird) und das Navi MÜSSEN immer an sein, weil sonst natürlich die FMS o.ä. ins Leere geht...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen454282
Datum12.01.2008 10:5319717 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd: Das FuG (oder die andere Datenübertragungstechnik die dafür genutzt wird) und das Navi MÜSSEN immer an sein, weil sonst natürlich die FMS o.ä. ins Leere geht...

Das ist bei FMS-Text natürlich sowieso der Fall.

Gruß
Ingo


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AutorSasc8ha 8P., Halstenbek / Schleswig-Holstein454284
Datum12.01.2008 10:5719840 x gelesen
Moin nach Düsseldorf,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas FuG (oder die andere Datenübertragungstechnik die dafür genutzt wird) und das Navi MÜSSEN immer an sein, weil sonst natürlich die FMS o.ä. ins Leere geht...

...sonst kommt es nämlich genau zu dem vorab beschriebenen Problem, dass der Funkkanal sehr lange belegt wird, weil der ELR immer wieder versucht, die Depesche abzusetzen bis eine erfolgreiche Quittung zurückkommt. (Bei uns meines Wissens nach bis zu 5 Mal, erst dann gibt der ELR auf)

Wir haben teilweise das Blaupunktsystem mit dem genannten separaten Monitor aber auch mit einem "ausfahrbaren" Monitor im Einsatz - je nach Platz und Einbausituation.

Bedingt durch die gute Erfahrung generell mit den Commander 5 von Funktronic wurde hier natürlich drauf aufgebaut.

Grüße aus dem Norden,

Sascha Pomp


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AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern454305
Datum12.01.2008 12:0319749 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd: Das FuG (oder die andere Datenübertragungstechnik die dafür genutzt wird) und das Navi MÜSSEN immer an sein, weil sonst natürlich die FMS o.ä. ins Leere geht...
Also auch immer wenn das Fzg. in der Halle steht, oder?

Ich kenn mich mit FMS noch nicht aus, weil wir´s (noch) nicht haben; aber könnte man die Koordinaten nicht auch irgendwie erst "anfordern", wenn man losfährt?


Grüße,

Stefan

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen454313
Datum12.01.2008 12:4419841 x gelesen
Geschrieben von Stefan MeierAlso auch immer wenn das Fzg. in der Halle steht, oder?

Wenn die Daten direkt mit der Alarmierung geschickt werden, ja.

Geschrieben von Stefan MeierIch kenn mich mit FMS noch nicht aus, weil wir´s (noch) nicht haben; aber könnte man die Koordinaten nicht auch irgendwie erst "anfordern", wenn man losfährt?

Im Kreis Aachen (in mindestens einer RW) ist es so, dass die Daten erst nach Drücken der 3 geschickt werden. Könnte auch mit der schlechten Analog-Abdeckung zu tun haben, da wir in der Halle keinen Status rausbekommen. Somit musste das Auto immer erst vor die Tür, um den Status zu setzen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW454322
Datum12.01.2008 13:3119743 x gelesen
Geschrieben von Stefan MeierGeschrieben von Ulrich Cimolino
Und: Das FuG (oder die andere Datenübertragungstechnik die dafür genutzt wird) und das Navi MÜSSEN immer an sein, weil sonst natürlich die FMS o.ä. ins Leere geht...

Also auch immer wenn das Fzg. in der Halle steht, oder?


Ja - übrigens setzt das natürlich auch voraus, dass die Halle Funkempfang hat... (ein ziemlich großes Problem...)


Geschrieben von Stefan MeierIch kenn mich mit FMS noch nicht aus, weil wir´s (noch) nicht haben; aber könnte man die Koordinaten nicht auch irgendwie erst "anfordern", wenn man losfährt?

Könnte man theoretisch, gibt aber FMS so nicht her...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW454328
Datum12.01.2008 13:3619768 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIm Kreis Aachen (in mindestens einer RW) ist es so, dass die Daten erst nach Drücken der 3 geschickt werden.

automatisiert?
Welcher ELR?
Wird FMS-Folgetelegramm genutzt?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen454351
Datum12.01.2008 15:2919753 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoautomatisiert?
Welcher ELR?
Wird FMS-Folgetelegramm genutzt?


Dazu habe ich leider keine Informationen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern454388
Datum12.01.2008 17:3319725 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinogibt aber FMS so nicht her

kann man so einen Datentransport auch über Digitalfunk verwenden?

denn wenn man sich jetzt so ein System anschafft und in 3 Jahren is mit Digital nicht mehr kompatibel is doch des ganze Geld für Katz?


FMS fällt bei Digital doch dann weg, oder irre ich mich da? *umaufklärungbitt*

MfG


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW454392
Datum12.01.2008 17:5819775 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberkann man so einen Datentransport auch über Digitalfunk verwenden?

soll ja.


Geschrieben von Christoph Reberdenn wenn man sich jetzt so ein System anschafft und in 3 Jahren is mit Digital nicht mehr kompatibel is doch des ganze Geld für Katz?

Keine Ahnungs obs kompatibel sein wird


Geschrieben von Christoph ReberFMS fällt bei Digital doch dann weg, oder irre ich mich da? *

1. technisch wirds was ähnliches geben (können) => SDS (Short Data Service)
2. weiß ich nicht, wer das wie wo wann nutzen wird...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern454395
Datum12.01.2008 18:0519767 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinotechnisch wirds was ähnliches geben (können) => SDS (Short Data Service)

weißt du, obs da was geschriebenes drüber gibt?

oder sind des erst vorläufige Planungen??

danke

MfG


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW454397
Datum12.01.2008 18:1019747 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberweißt du, obs da was geschriebenes drüber gibt?

google mal nach "SDS" "FMS" und "Digitalfunk"....


Geschrieben von Christoph Reberoder sind des erst vorläufige Planungen??

Zeig mir doch mal die endgültigen Planungen zu dem Thema...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern454398
Datum12.01.2008 18:1619755 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoZeig mir doch mal die endgültigen Planungen zu dem Thema...

wirds wohl keine geben...

MkG


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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW454403
Datum12.01.2008 18:2919742 x gelesen
Geschrieben von Ralf EberhardtDas Navi ist in unserem Kernort nutzlos, da das programmieren zu lange dauert. Wenns in die Ortsteile geht, reicht die Zeit und es ist auch ganz hilfreich.

Ein Navigationssystem macht nur Sinn, wenn es die Einsatzstelle vom Einsatzleitrechner übermittelt bekommt, ansonsten kann man sich die Eingabe sparen und schneller im Planbuch nachsehen, da gebe ich Dir recht.

Man sollte sich nicht blind auf die Technik verlassen, weil es vorkommt, das auch das Navi irrt. Das merkt man spätestens wenn man der Einsatzstelle nahe kommt, und dann die Ansage kommt: "Wenn möglich, bitte wenden.". Dann geht die Hektik los, und man muß doch im Plan blättern.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW454404
Datum12.01.2008 18:3619722 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerEin Navigationssystem macht nur Sinn, wenn es die Einsatzstelle vom Einsatzleitrechner übermittelt bekommt, ansonsten kann man sich die Eingabe sparen und schneller im Planbuch nachsehen, da gebe ich Dir recht.

Naja, es ist schon ein Unterschied, ob Du das für einen Wachbezirk in einer Großstadt betrachtest - oder für einen Landkreis, wo es nachts 3 RTW gibt...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8S., Kitzingen / Bayern454416
Datum12.01.2008 19:3219716 x gelesen
Guten Abend Anton und alle Forumianer *g*,

Ich sah mal einen Bericht im Lokalfernsehen das die BF Würzburg ein System getestet hat wo von Würzburger Studenten entwickelt wurde. Aber wie sie sich entschieden haben weiss ich nicht.
Hier der Link:Bericht

mfg Stefan


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen454483
Datum13.01.2008 11:4719797 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob Du das für einen Wachbezirk in einer Großstadt betrachtest - oder für einen Landkreis, wo es nachts 3 RTW gibt...


RIchtig. Ich habe heute Nacht mal wieder festgestellt, wie ätzend das ist, mitten in der Pampa in der Dunkelheit die Straßenschilder zu suchen. (die dann entweder nicht vorhanden oder verdeckt sind)

Da war das Navi doch eine praktische Hilfe, wenn auch nicht immer 100%ig.

Darüber hinaus hat man bei langen Anfahrten (bis zu zwölf Minuten oder sogar mehr) ausreichend Zeit, das Navi zu programmieren und/oder in Ruhe in der Karte zu suchen. Die grobe Richtung ist schliesslich immer bekannt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW454486
Datum13.01.2008 12:0019792 x gelesen
Nein, nicht automatisiert.
Der Text sowie das Datenpaket müssen vom Disponenten manuell "abgeschickt" werden.
Die Generierung des Textes und der Routendaten erfolgen allerdings automatisch.

Die Leitstelle arbeitet hier mit Cobra.

Was meinst Du mit "FMS-Folgetelegramm"?


Gruß
ado

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Wie immer: MEINE Meinung

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW454508
Datum13.01.2008 12:5819822 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernDer Text sowie das Datenpaket müssen vom Disponenten manuell "abgeschickt" werden.

Wie macht der das?
Macht der das ernsthaft immer bei "3" - oder wie wird das organisiert?


Geschrieben von Andreas DovernDie Generierung des Textes und der Routendaten erfolgen allerdings automatisch.

Der Text kommt doch aus dem ELR und die Route dann aus dem Navi?

Geschrieben von Andreas DovernDie Leitstelle arbeitet hier mit Cobra.

bekannt, haben wir auch - aber die Versionen sind "leicht" unterschiedlich


Geschrieben von Andreas DovernWas meinst Du mit "FMS-Folgetelegramm"?

FMS-Kurztext, FMS-Ausbaustufe 2 usw.
Damit kannst Du auch einen Text schicken...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGünt8er 8R., Steinheim / Baden-Württemberg454607
Datum13.01.2008 19:3619691 x gelesen
Guten Abend zusammen,

die Funktionalität, dass der FMS Kurztext inklusive der Übertragung der Koordinate des Einsatzortes erst nach Senden des Status 3 vom alarmierten Fahrzeug erfolgt, kann bei manchen Einsatzleitsystemen konfiguriert werden. Die Begründung hierfür liegt darin, dass bei manchen Nutzern entweder das Funkgerät während das Fahrzeug in der Feuer- oder Rettungswache steht ausgeschaltet ist oder kein Funkempfang besteht.
Das Fahrzeug (bzw. die FMS Zusatzausrüstung) fordert quasi die Textmeldung durch Senden des Status 3 an.
Je nach Ausprägung des ELR kann dies für jedes Fahrzeug gesondert konfiguriert werden.


Carpe Diem
Gruß aus Württemberg

Günter Rapp

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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW455227
Datum15.01.2008 16:2319778 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Wie macht der das?
Macht der das ernsthaft immer bei "3" - oder wie wird das organisiert?


Korrekt. In der Maßnahmenliste wird nach drücken der "3" der Versand des Kurztelegramms und der GPS-Datenpakete bestätigt.

Geschrieben von Ulrich Cimolino"FMS-Folgetelegramm"

Ah, jetzt, ja ;-)
Korrekt, auch das wird verwendet.
Man bekommt ein 2-seitiges Telegramm geschickt, auf dem Patientenname, Einsatzstichwort, ec. vermerkt ist.
Ohne Textmelder ein schönes Hilfsmittel.


Gruß
ado

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Wie immer: MEINE Meinung

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW455240
Datum15.01.2008 17:1719776 x gelesen
Geschrieben von Andreas Dovern In der Maßnahmenliste wird nach drücken der "3" der Versand des Kurztelegramms und der GPS-Datenpakete bestätigt.

Jetzt doch automatisch?
Oder nach der 3 manuell (wie überwachen die das denn)?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r H8., Idstein / Hessen455245
Datum15.01.2008 17:4319797 x gelesen
Hallo zusammen,
ersteinmal zu System:

Wir verwenden auf RTW und NEF als Navigationslösung den VDO Dayton, da er ME bedeutende Vorteile gegenüber der Blaupunkt-Variante bzgl Geschwindigkeit und Genauigkeit liefert.
Kurztext wird durch die Carls Box ausgewertet und verarbeitet.

Zum Gebrauch
In einigen Landkreisen funktioniert das System sehr gut, so das die Infos direkt mit Alarmierung rausgeschickt werden. (Funk und Navi immer an)
Andere Landkreise haben bei der Alarmierung starke Probleme, da bei paralleler Alarmierung von zwei Arbeitsplätzen aus das Datentelegramm in die Tonfolge schiesst.

Allgemein ein sehr Hilfreiches System
Zum Thema Navi immer an: der Monitor wird in Stand-By gesetzt, die Lautstärke des FuG am Gerät vollständig ausgeschaltet. Einmal am Tag sollte das Navi Ausgeschaltet werden um den Aktiven Speicher des Navi zu leeren.

Ein weiterer Vorteil ist es das das FuG kein eigenes FMS mehr braucht sondern die Eingeschleifte Box das kann. (Einfacher Austausch von Sendeblöcken z.B. mit Ersatzgeräten aus nicht-taktischen KfZ)

Schönen Tag noch
Peter


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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW455292
Datum15.01.2008 19:2719853 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Jetzt doch automatisch?
Oder nach der 3 manuell (wie überwachen die das denn)?


Ich glaube, im "deutlich schreiben" bin ich eine Niete...sorry.

Nochmal:
Der Disponent eröffnet den Einsatz, Cobra generiert automatisch

a) den Kurztext
b) das Datenpaket für das Fahrzeug

schickt das ganze aber nicht ab.

Der Disponent schickt erst nach dem drücken der "3" das ganze an das Fahrzeug.

Will sagen: Cobra erstellt es automatisch, wartet aber mit dem Versand, bis der Disponent das OK gibt.


Gruß
ado

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW455335
Datum15.01.2008 22:0319765 x gelesen
Geschrieben von Peter HauptvogelWir verwenden auf RTW und NEF als Navigationslösung den VDO Dayton, da er ME bedeutende Vorteile gegenüber der Blaupunkt-Variante bzgl Geschwindigkeit und Genauigkeit liefert.
Kurztext wird durch die Carls Box ausgewertet und verarbeitet.


verträgt sich VDO mit Carls?


Geschrieben von Peter Hauptvogelam Tag sollte das Navi Ausgeschaltet werden um den Aktiven Speicher des Navi zu leeren.

Das muss man dann aber auch mit einem Schalter versehen haben... ;-)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW455341
Datum15.01.2008 22:1319832 x gelesen
Geschrieben von Andreas Dovern
Der Disponent schickt erst nach dem drücken der "3" das ganze an das Fahrzeug.

Will sagen: Cobra erstellt es automatisch, wartet aber mit dem Versand, bis der Disponent das OK gibt.


Und ich frag nochmal nach:
Das macht der Disponent dann immer bei jeder "3", auch wenn das Fzg ggf. gar kein Navi hat?
Was passiert, wenn mehrere Fzge gleichzeit alarmiert werden?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r H8., Idstein / Hessen455713
Datum16.01.2008 23:3619694 x gelesen
Hallo Zusammen,
VDO Dayton Pro + Carlsbox gar kein Problem, ME besser als Blaupunkt (Carls hat beide varianten im Angebot)
Ja wir haben einen Schalter eingebaut.
Und die LS schickt nur dann wenn im ELR freigegeben.

Gruß
Peter


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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW457401
Datum24.01.2008 10:5719737 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas macht der Disponent dann immer bei jeder "3", auch wenn das Fzg ggf. gar kein Navi hat?

Wenn er den Fahrzeugpark nicht kennt ja, denn es gibt nur 2-3 Fahrzeuge, die über dieses System nicht verfügen. Sonst nicht.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas passiert, wenn mehrere Fzge gleichzeit alarmiert werden?

Dann ist der Funk für ~4 Sek. blockiert, da er jedem Fahrzeug die Daten schickt.


Gruß
ado

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AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen458616
Datum29.01.2008 08:1119810 x gelesen
Hallo,

so, hat leider etwas länger gedauert.

Der Monitor (Display) ist von VDO Dayton, ich vermute, das Navi-System auch (habs leider im Auto nicht gefunden und es konnte mir auch kein Kamerad sagen). Die Heckkamera ist mit "Axion" beschriftet, ich vermute das ist der Hersteller.

Probleme gibts halt mit der Kamera. Die schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsganges selbstständig ein (meistens jedenfalls), funktioniert aber manchmal gar nicht oder hat "Schneesturm in Alsaka", sprich Bildstörungen.
Aber das ist schon reklamiert und wird nachgebessert.


Grüße aus Nordhessen
Ralf




PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!

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AutorJörg8 B.8, Cottbus / Brandenburg463069
Datum13.02.2008 00:1319843 x gelesen
verträgt sich VDO mit Carls?

Ein freundliches Hallo,

ich kann berichten dass sich CARLS mit VDO verträgt, funktioniert auch mit VDO meiner Meinung nach schneller als mit Blaupunkt. Dies liegt vermutlich aber am schnelleren Prozessor im VDO.

Ich betreue sowohl Rettungsdienstfahrzeuge mit ""CARLS /Blaupunkt-Navi"-, "CARLS / VDO-Navi" -(4m-Übertragung) als auch "Swissphone/VDO-Navi"-Systemen, bei denen GPRS als Übertragungsmedium genutzt wird.

4m vs. GPRS:

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass die 4m-Datenübertragung zwar recht zuverlässig funktioniert, aber insbesondere durch die Zusammenlegung von Leitstellen (Schlagwort: Regionalisierung und somit teilweise größere Einsatzgebiete im RD) die GPRS-Übertragung doch einige Vorteile bietet. Der Vorteil der kostenlosen Datenübertragung im 4m-Funkkreis wird schnell aufgebraucht, wenn Fahrzeuge Landkreisgrenzen überschreiten und ihre Stati z.Bsp. bei Verlegungsfahrten o.ä. nicht mehr absetzen können. Auch der "Rundruf" der Leitstelle, also die Standortabfrage aller ausgewählten Fahrzeuge führt in der Regel zur längeren Belegung eines 4m-Funkkreis.

Datenübertragung zu den Fahrzeugen:

Interessant ist beim GPRS der Weg der hier in Verbindung zwischen ELR, GPRS und der digitalen Alarmierung gewählt wird. Hier wird der Alarmierungstext vom ELR nicht nur an die digitale Alarmierung, sondern auch an den GPRS-Server übergeben und zu den Fahrzeugen übermittelt. Somit steht exakt die gleiche Meldung im Navi, die auch auf dem Melder der Fahrzeugbesatzung steht. Gut, nicht jeder Landkreis hat DA, aber gerade hier ist der Einstieg in ein solches System doch recht kurzfristig realisierbar, da der ELR ja schon die Daten in einem entsprechenden Format an die digitale Alarmierung absendet und "nur noch" die Zielkoordinaten/Adressdaten angefügt werden müssen.

Reset Navi:

Die Navis sind nun mal nicht für Dauerbetrieb (ohne Zündungstimer) vorgesehen und dann kann es durchaus vorkommen, dass die Navis "einfrieren" oder sich die ext. Schnittstellen zur Datenübertragung festfahren. (Tritt sehr gern bei den neuen VDO 5200 auf, hatte ich aber auch schon bei Blaupunkt). Hier ist es hilfreich, wenn die Datenübertragungseinheit täglich mal einen kurzen "Reset" des Navis veranlasst.


Rückfahrkamera:

Hier rate ich aufgrund aufgetretener EMV-Problematik (insbesondere Störungen auf dem 4m-Kanal) doch eher zu den bekannten Markenprodukten (Waeco o.ä.) die diese Probleme wohl besser im Griff haben als irgendwelche "Wald-und Wiesenkameras". Wenn das Fahrzeug erstmal schön ausgebaut, abgedichtet und eingeräumt ist, macht der Wechsel einer kompletten Kameraeinheit nicht wirklich Spass. Daher macht es Sinn, das Teil auch ruhig mal behelfsmäßig ins Fahrzeug zu legen und mal ganz genau in den Funk reinzuhören ;-)


Viele kollegiale Grüsse, aus dem kleinen Beitrag wurde nun doch "mein Senf"

Jörg


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 08.01.2008 17:22 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.01.2008 17:31 Chri7sto7ph 7R., Berching
 08.01.2008 17:36 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.01.2008 23:03 Andr7eas7 S.7, Freising
 08.01.2008 17:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.01.2008 18:05 ., Grafschaft
 08.01.2008 18:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.01.2008 20:22 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.01.2008 18:21 Ingo7 z.7, LK Harburg
 08.01.2008 18:28 Denn7is 7E., Menden
 08.01.2008 18:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.01.2008 20:07 ., Frielendorf
 08.01.2008 20:14 Dani7el 7B., Westhofen
 08.01.2008 20:25 ., Frielendorf
 29.01.2008 08:11 ., Frielendorf
 12.01.2008 18:29 Diet7mar7 R.7, Essen
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 13.01.2008 11:47 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 08.01.2008 21:46 ., Stolberg-Gressenich
 12.01.2008 10:40 Sasc7ha 7P., Halstenbek
 12.01.2008 10:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.01.2008 10:53 Ingo7 z.7, LK Harburg
 12.01.2008 10:57 Sasc7ha 7P., Halstenbek
 12.01.2008 12:03 Stef7an 7M., Schongau
 12.01.2008 12:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 12.01.2008 13:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.01.2008 15:29 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.01.2008 12:00 ., Stolberg-Gressenich
 13.01.2008 12:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.01.2008 19:36 Günt7er 7R., Steinheim
 15.01.2008 16:23 ., Stolberg-Gressenich
 15.01.2008 17:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.01.2008 17:43 Pete7r H7., Idstein
 15.01.2008 22:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.02.2008 00:13 Jörg7 B.7, Cottbus
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 15.01.2008 22:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.01.2008 23:36 Pete7r H7., Idstein
 24.01.2008 10:57 ., Stolberg-Gressenich
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 12.01.2008 18:05 Chri7sto7ph 7R., Berching
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 12.01.2008 19:32 Stef7an 7S., Kitzingen
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