alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStärkemeldung in Bayern17 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern453364
Datum09.01.2008 09:4510461 x gelesen
Servus,

welchen Zweck hat eigentlich die Stärkemeldung?

Besteht eine Wahrheitspflicht beim Ausfüllen oder kann jeder reinschreiben und weglassen was er will?

Welche Konsequenzen hat ein fehlerhaftes bzw. falsches Ausfüllen derselben?

Mich interessiert, wie das Ganze in Bayern ausschaut ;-)

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern453371
Datum09.01.2008 09:598503 x gelesen
Geschrieben von Markus Heldwelchen Zweck hat eigentlich die Stärkemeldung?

Statistik?! Evtl. Aufzeigen von Mängeln in der Feuerwehrausstattung, wobei es in BY keine(n) Mindeststärkeverordnung oder Brandschutzbedarfsplan gibt!

Geschrieben von Markus HeldBesteht eine Wahrheitspflicht beim Ausfüllen oder kann jeder reinschreiben und weglassen was er will?

Was soll das Weglassen oder übertreiben bringen? Daß man sich selbst anlügt?

Geschrieben von Markus HeldWelche Konsequenzen hat ein fehlerhaftes bzw. falsches Ausfüllen derselben?

Keine Ahnung! Mir ist kein Fall einer irgenwie gearteten Verfolgung bekannt.

Sinn und Zweck Deiner Fragen?

mkg

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 S.8, Rosenheim / Bayern453406
Datum09.01.2008 11:398421 x gelesen
Gefordert wird das ganze in der VollzBekBayFwG unter Punkt 1.3 >>>

VollzBekBayFwG

Dementsprechend sollte das ganze schon passen. Mängel in Ausrüstung oder Mannschaftsstärke zu vertuschen bringt glaub ich keinem was. Zudem werden die Daten meiner Informationen nach für die Aufstellung der Hilfeleistungskontigente verwendet. ??? Laß mich gerne belehren wenn das anders sein solle :) :)

Gruß aus dem Süden...


... mit kameradschaftlichen Grüßen aus dem Süden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY453410
Datum09.01.2008 11:558490 x gelesen
Hallo Markus,

nach der Stärkemeldung richtet sich auch die Anzahl der Delegierten für die Versammlungen der BFVs oder des LFV.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW453451
Datum09.01.2008 16:149077 x gelesen
Geschrieben von Markus Heldwelchen Zweck hat eigentlich die Stärkemeldung?

Frage ist, welche Stärkemeldung überhaupt gemeint ist, die beim Ausrücken an die Leitstelle, die sicherlich dem Einsatzleiter dienlich sein kann um abzuschätzen, was er noch an Personal nachfordern sollte? Denn die Realität in vielen Städten oder Gemeinden sieht mitlerweile so aus, dass es gerade zu personalschwachen Zeiten keine Mindestbesatzungen auf Fahrzeugen gibt. Sicher ne tolle Sache wenn man sich auf deutsch gesagt selber bescheissen will, um vielleicht Hilfsfristen zu halten. Es sieht dann so aus, dass ein LF ohne Stärkemeldung ausrückt und man eigentlich davon ausgehen dürfte dass, das Fahrzeug annähernd ordnungsgemäß besetzt ist. Es aber oft so ist dass so ein Fahrzeug mit 1:3 oder gar weniger ausrückt. Meistens hat das zur Folge das der Rest der Kameraden mit den eigenen PKWs die Einsatzstelle anfährt. und Diese natürlich mit seinem PKW direkt anfahren muß. :-) Wir beklagen uns immer wieder über Falschparker, die uns die Anfahrtswege versperren. Wenn man aber mal manche Einstzstellen anschaut die durch Privat PKWs von Feuerwehrlern massiv für nachfolgende Kräfte versperrt werden... Vielleicht wäre das mit einer Stärkemeldung beim Ausrücken nicht passiert. In der Gesammtstärkemeldung nach Einsatzende tauchen natürlich alle auf auch die, die mit bestem Wissen und Gewissen ihr Auto mitten in die Einsatzstelle geparkt haben. Für das Protokoll haben aber vermutlich 5 von denen auf einem Vollbestezten LF gesessen.

Oder geht es um die Stärkemeldung der einzelnen Einheiten, die zur Erstellung und Bearbeitung von Bedarfsplänen sicher benötigt werden. Aber auch abzeichen welches Personlal mir zu welcher Zeit überhaupt zur verfügung steht? Sicherlich aber im rahmen von Abstimmungen die Stimmenanzahl und so mit das Abstimmungsergebnis beeinflußt. Ich halte es für sehr sinnvoll eine solche Erfassung meines Personals zu tätigen. Es regelt einen Bedarf an Lährgangsplätzen jeglicher Art, aber auch die stetige Materialbenötigung einzelner Einheiten. Ausrückeordnungen sollten auf sollche erfassungen ausgerichtet sein Tagesalarmzeiten sollten anders bedacht werden ( zB Schichtwechselzeitpunkt) denn da könnte es zu Engpässen kommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen453455
Datum09.01.2008 16:278362 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnernach der Stärkemeldung richtet sich auch die Anzahl der Delegierten für die Versammlungen der BFVs oder des LFV.

...und vielleicht ja auch die Mitgliedsbeiträge und/oder Stimmrechte u.s.w. ?

(...ehrlich währt/"wehrt" am Längsten ist mir gerade dazu eingefallen)

peinlich nur, wenn bisher immer falsche Angaben gemacht wurden.

mit brennenden Grüßen
Hartmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY453456
Datum09.01.2008 16:319674 x gelesen
Hallo Lutz,

in der Stärkemeldung, die alle bayerischen Feuerwehren zum 31.12. des Jahres abgeben müssen, werden die aktiven Mitglieder und die Mitglieder der JF erfasst. Jeweils getrennt nach Geschlecht.
Angegeben werden auch die AGT.
Ebenso wird in der Stärkemeldung die Ausrüstung mit Fahrzeugen und sonstiger Ausrüstung erfasst.
Dies dient hauptsächlich zu Erstellung der Statistik für die Landratsämter und schlussendlich auch fürs StMI.
Wie genau das gemacht wird, hängt vom Ortskommandanten ab. Der übergibt die Unterlagen (zumindest bei uns im Landkreis) dem zuständigen KBM, der diese an den KBR im Landratsamt weiterleitet.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW453459
Datum09.01.2008 16:518420 x gelesen
Hi Anton

Bitte lese meinen Beitrag noch einmal und versuche meine Fragestellung auf das Posting von Markus Held, Auerbach anzuwenden. Vielleicht fällt dir dann auf, dass deine Antwort keinerlei Bezug auf meine Antwort hat.

Aber jetzt frage ich mich allerdings, wie bisher in Bayern Brandschutzbedarfspläne, AAOs erstellt worden sind oder gar Bekleidung/ Ausrüstung beschaffte. ich kenne es eigentlich aus allen anderen Bundesländern nur so, dass die Mitgliederzahlen genaustens dokumentiert werden. Gerade im Bereich Beschaffung ist das doch außerordentlich wichtig.

Gruß Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY453462
Datum09.01.2008 17:008420 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerBitte lese meinen Beitrag noch einmal und versuche meine Fragestellung auf das Posting von Markus Held, Auerbach anzuwenden. Vielleicht fällt dir dann auf, dass deine Antwort keinerlei Bezug auf meine Antwort hat.

Hallo Lutz,

da war ich etwas voreilig und habe zu schnell über dein Post gelesen. Sorry.

Aber jetzt frage ich mich allerdings, wie bisher in Bayern Brandschutzbedarfspläne, AAOs erstellt worden sind oder gar Bekleidung/ Ausrüstung beschaffte.

Also Brandschutzbedarfspläne gibt es noch relativ selten. Die AAO wird über hinterlegte Alarmpläne bei den Leitstellen "abgearbeitet".
Und die Beschaffung von Bekleidung/ Ausrüstung erfolgt im Regelfall für die Feuerwehren über die Gemeinde. Wobei es bei uns so geregelt ist, dass alle Bestellungen vom "federführenden Kommandanten" genehmigt werden müssen, bevor sie der Gemeinde vorgelegt werden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW453467
Datum09.01.2008 17:178271 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerUnd die Beschaffung von Bekleidung/ Ausrüstung erfolgt im Regelfall für die Feuerwehren über die Gemeinde. Wobei es bei uns so geregelt ist, dass alle Bestellungen vom "federführenden Kommandanten" genehmigt werden müssen, bevor sie der Gemeinde vorgelegt werden.

Mitlerweile gibt es kaum noch Gemeinden, die es so Dicke haben und ihren Einheitsführern blindes Vertrauen schenken. In der Regel sieht es so aus, dass die bestellte Menge an Ausrüstungsgegenständen, Bekleidung oder sonstiger personenbezogener Dinge wie FME 100%ig mit den Mitgliederzahlen übereinstimmen müssen, damit der Kämmerer der Stadt das Geld dafür überhaupt frei gibt. Ich kenne Gemeinden, wo die Beschaffung von Bekleidung auf Grund des Verdachts falsch angegebener Personalstärkezahlen durch den Kämmerer sofort gestoppt wurde.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern453472
Datum09.01.2008 17:258499 x gelesen
Hi,

ich meine die Stärkemeldung, in der Anzahl der Feuerwehrdienstleistenden, Anzahl Atemschutzgeräteträger, Anzahl und Art der Fahrzeuge sowie spezielle Ausrüstungsgegenstände (Gasmessgeräte, CSA Form 1-3 usw.) erfasst werden.

Ich habe neulich eine gelesen, bei der die Frage aufkam: Wissen die selbst nicht, was für Ausrüstungsgegenstände sie haben oder wird absichtlich etwas verschwiegen und falsch angegeben...

Deswegen interessiert mich, ob dies Konsequenzen haben kann und ob man die betroffenen FüKr mal darauf ansprechen sollte, wie das Ganze richtig ausgefüllt wird.

Brandschutzbedarfsplan dürfte vielerorts ein Fremdwort sein (und ist sicher nicht überall gern gesehen), eine Alarmordnung ist im Einsatzleitrechner hinterlegt, die Ausrückordnung wurde zumindest bei uns bisher noch nirgends schriftlich festgehalten und es rücken vor allem beim Brandeinsatz (zum selben Stichwort, z.B. Zimmerbrand) die Fahrzeuge immer in anderer Reihenfolge aus. Traurigerweise meist der ELW als letztes.

Beschaffungen werden vom Kommandanten an die Stadt weitergereicht, bei kleineren Summen wird alles problemlos genehmigt (auch sinnfreie Sachen wie zB. Microcafs), bei größeren (z.B. Überhosen, Fahrzeug) entscheidet der Stadtrat. Hier wird zum Glück nicht alles einfach durchgewunken, sondern wenigstens teilweise über Sinn und Unsinn diskutiert (leider wird meist "nur" der KBR für Auskünfte herangezogen, anstatt fachkundiger Personen).

Interessieren würde mich, wie unser KBR seine Ausrüstung begründet und wer das finanziert hat. Er fährt in seinem Fahrzeug eine Wärmebildkamera und Messausrüstung für den Gefahrguteinsatz für einen 5-stelligen Betrag durch die Gegend und es hat schon Einsätze gegeben, bei denen sein Equipment benötigt worden wäre, er sich aber leider trotz mehrmaliger Alarmierung nicht gemeldet hat...

beste Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen453477
Datum09.01.2008 17:378287 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldWelche Konsequenzen hat ein fehlerhaftes bzw. falsches Ausfüllen derselben?

Wenns was Offizielles ist, dann könnte man daraus vermutlich eine Urkundenfälschung machen - zumindest bei bewußt fehlerhafter Eintragungen.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW453479
Datum09.01.2008 17:558394 x gelesen
Hi

Dazu kann ich dir sagen, alles was im Besitz oder besser im regelmäßigen Gebrauch ist sollte erfasst werden. Es gibt immer wieder Feuerwehren, oder Teileinheiten die sich auf privatem Wege Ausrüstungsgegenstände beschaffen. Geht es um Dinge wie Rüstsätze Kettensägen oder Ähnliches werden solche häufig in einer Erfassung verschwiegen, weil man der Meinung ist dass es sich ja dabei um persönliche Beitzgegenstände der Einheit und nicht der Gemeinde handelt. Das Problem ist allerdings, dass dann bei Unfällen mit den Gerätschaften die Geimeinde auch nicht haften muß da sie diese Ausrüstung nie beschafft hat. Es sollten alle gerätschaften gemeldet werden auch wenn sie durch die Einheiten selbst beschafft wurden. Vor allem können sie so regelmäßig durch die Gemeinde gewartet werden, und instantgesetzt. Für die anfallenden Kosten ist dann in der Regel die Gemeinde zuständig. Wichtig ist, dass für alle verwendeten Gegenstände ein Herkunftsnachweis vorhanden sein sollte, um zu verhindern dass vielleicht mal was genutzt wird was vieleicht auf nicht legalem Wege in die Einheit kam, und bekanntlicher Weise ja Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. ;-)


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen453502
Datum09.01.2008 19:178448 x gelesen
...hat dieser Thread das richtige Erscheinungs-Datum, oder müsste es richtig heissen: 1908?

ja mei, wo gibt´s denn sowas?

mit brennenden Grüßen
Hartmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY453507
Datum09.01.2008 19:228371 x gelesen
Geschrieben von Hartmund Flender...hat dieser Thread das richtige Erscheinungs-Datum, oder müsste es richtig heissen: 1908?

Warum?

In Bayern gehen die Uhren doch immer anders.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.453619
Datum10.01.2008 00:038299 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerIn Bayern gehen die Uhren doch immer anders
In anderen BL aber auch nicht immer richtig, siehe andere Threads.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)454227
Datum11.01.2008 23:418360 x gelesen
Geschrieben von Hartmund Flenderja mei, wo gibt´s denn sowas?In ganz Deutschland...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.01.2008 09:45 Mark7us 7H., Auerbach
 09.01.2008 09:59 wern7er 7n., reischach
 09.01.2008 11:39 Rene7 S.7, Rosenheim
 09.01.2008 11:55 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.01.2008 16:27 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 09.01.2008 16:14 Lutz7 W.7, Düren
 09.01.2008 16:31 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.01.2008 16:51 Lutz7 W.7, Düren
 09.01.2008 17:00 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.01.2008 17:17 Lutz7 W.7, Düren
 09.01.2008 17:25 Mark7us 7H., Auerbach
 09.01.2008 17:55 Lutz7 W.7, Düren
 09.01.2008 19:17 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 09.01.2008 19:22 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.01.2008 00:03 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.01.2008 23:41 ., Grafschaft
 09.01.2008 17:37 ., Bad Hersfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt