alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFortbildung für Gruppenführer83 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern453949
Datum11.01.2008 11:2341197 x gelesen
Hi,
in der FwDv 2 steht unter
1.11 Führungskräfte ab Gruppenführer, insbesondere Leiter von Feuerwehren, sowie Ausbilder sollen zusätzlich innerhalb von höchstens sechs Jahren, beginnend mit dem Zeitpunkt der Übernahme der Funktion, nachweislich an einem Fortbildungsseminar teilnehmen.

Was wird alles als Fortbildungsseminar anerkannt? Wer ist für die Anerkennung zuständig?

Muss man dieses zwingend an der LFS absolvieren oder gibt es auch andere Möglichkeiten (z.B. Veranstaltungen wie Böblinger Brandbekämpfungsseminar)?

Oder interessiert das niemanden, weil sowieso niemand kontrolliert, ob die FüKr ihren Pflichten nachkommen?

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland453958
Datum11.01.2008 11:5138934 x gelesen
Hi,
soweit ich es verstehe ist da gar nix geregelt. Ich würde das so verstehen, dass alles was an Fort- und Ausbildungsveranstalltungen außerhalb des Standortes stattfindet zählt. Es gibt zwar Taktikseminare GruFü und ZuFü an der LFS, aber dort Plätze zu bekommen...... Man kann ja auch mal nach XX Jahren wieder einen Funklehrgang (Landkreisebene) oder TH-fortbildung an der LFS besuchen.
Oder gibts ein BL oder Landkreis mit einer eindeutigen Dienstanweisung?



Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern453959
Datum11.01.2008 11:5338919 x gelesen
Das sind normalerweise 5 Tägige Veranstalltungen an der Feuerwehrschule, bei uns im Lkr. kann man die auch an der Schule machen.

Aber das schöne Wörtchen "soll" entbindet dich ja schon von der Pflicht, obwohl alle die den Kurs gemacht haben (die ich kenn) sind da mit positiven Erfahrungen raus.


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen453960
Datum11.01.2008 11:5538923 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus HeldOder interessiert das niemanden, weil sowieso niemand kontrolliert, ob die FüKr ihren Pflichten nachkommen?

dass hat zumindest den verantwortlichen Leiter der Wehr zu interessieren, denn wenn im schlimmsten Fall der eingesetzte GF irgendwelchen Mist baut und man das auf mangelnde Fortbildung zurück führen kann wäre er mit im Boot, wenn er das nicht sicher stellt. Andersrum halte ich das derzeit bei Feuerwehrs (noch?) für sehr theoretisch.

Wie das bei uns in hessen bei feuerwehrs gehandhabt wird weiß ich nicht, jedenfalls werden eine ganze Reihe von Fortbildungsseminaren auf der LFS an.

Wir (ASB) kennen aus dem Anforderungsprofil an Führungskräfte auch die Verpflichtung zu "regelmäßiger Fortbildung". Da das an der Stelle nicht näher spezifiziert ist gehen wir davon aus, dass ein GF oder ZF sich zumindest neben den Themen die im normalen Übungsbetrieb behandelt werden auch im bereich Führungslehre, Einsatztaktik usw. Fortbilden muss. Daher bieten wir vor Ort entsprechende Extra-Veranstaltungen an und ermuntern die Leute sich beim Bundes- oder Landesverband entsprechende Seminare rauszusuchen. Wichtig, grad wenn man das selber macht, ist dass man das ordentlich dokumentiert.


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW453964
Datum11.01.2008 12:2738813 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus HeldWas wird alles als Fortbildungsseminar anerkannt? Wer ist für die Anerkennung zuständig?

ich kann Dir da ne Aussage aus NRW zu treffen, das Institut der Feuerwehr gibt bei Ihren Seminaren, die die in der FwDv 2 erforderlichen Weiterbildungen erfüllen immer folgende Text mit an:
Dieses Seminar dient dem Erhalt der Qualifikation nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 (FwDV 2) Ziffer 5

z.B.: Praktisches Führungstraining für Gruppenführer

Am Besten Du fragst mal direkt bei der zuständigen Feuerwehrschule bei Euch nach.


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)454032
Datum11.01.2008 17:0238835 x gelesen
Geschrieben von Markus BöhmfeldAber das schöne Wörtchen "soll" entbindet dich ja schon von der PflichtDas ist eigentlich nicht so, spätestens wenn's mal juristisch hinterfragt wird.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Wadrill / Saarland454927
Datum14.01.2008 18:4138799 x gelesen
Hallo zusammen,
im Saarland soll es zu diesem Thema kein fester Lehrgang oder Lehrstoff geben.
Mir wurde gesagt das man zu dieser Weiterbildung alle Themen ansprechen kann die etwas mit der Arbeit der Führungskräfte GF/ZF zu tun haben.
Man kann auch Redner aus den Bereichen z.B. Forst, Gas-, Wasser - oder Energieversorger einladen, die neuerungen oder sonstiges ansprechen.
Diese Lehrgänge können auf Stadtebene bzw. Löschbezirksebene durchgeführt werden.
Man muß hier allerdings eine Teilnehmerliste mit den angesprochenen Themen auslegen, die von den Teilnehmern unterschrieben werden muß.


Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung.

"Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

Markus Haßler

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Beeskow / Brandenburg456874
Datum21.01.2008 20:0338864 x gelesen
Hallo alle zusammen. Meine persönliche Meinung: Ich denke das es nur von Vorteil sein kann, wenn eine solche Fortbildung ( welche meiner Meinung nach längst überfällig war) nur von der Einrichtung durch geführt werden darf, welche auch auf der jeweiligen Landesebene für die Ausbildung der Gruppenführer zuständig ist. Die in Form eines 5-Tageslehrganges je 6 Jahre dürfte den Anforderungen annähernd entsprechen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg456881
Datum21.01.2008 20:0738933 x gelesen
Geschrieben von Michael SchrobbachMeine persönliche Meinung: Ich denke das es nur von Vorteil sein kann, wenn eine solche Fortbildung ( welche meiner Meinung nach längst überfällig war) nur von der Einrichtung durch geführt werden darf, welche auch auf der jeweiligen Landesebene für die Ausbildung der Gruppenführer zuständig ist. Die in Form eines 5-Tageslehrganges je 6 Jahre dürfte den Anforderungen annähernd entsprechen.

Wenn ein GrFü nur alle 6 jahre für 5 Tage fortgebildet wird ist das deutlich zu wenig...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456894
Datum21.01.2008 20:1938839 x gelesen
Wobei es regelmäßige Weiterbildungen für Führungskräfte an der Schule gibt...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Beeskow / Brandenburg456900
Datum21.01.2008 20:4038860 x gelesen
Ich rede ja nicht von der allgemeinen Fortbildung welche man ja auf vielen Wegen erreichen kann, hier geht es lediglich um eine zentrlisierte organisierte Fortbildung. Wenn ich was zu sagen hätte gäbs die 5 Tage jedes Jahr! Aber irgendwo muß man ja anfangen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland456929
Datum21.01.2008 23:1638790 x gelesen
Hallo,

also Geschrieben von Florian Besch Wobei es regelmäßige Weiterbildungen für Führungskräfte an der Schule gibt..., das stimmt zwar, aber wie schaut es denn mit den Plätzen aus? Vom Papier her (sprich Urkunden, Lehrgangsbestätigungen etc.) bin ich auch schon "veraltet", aber es gibt ja alternative Fortbildungsmöglichkeiten bzw manche Unterführerschulung oder Übung bringt einem mehr als die "tollsten" Seminare. Der große Vorteil einer Weiterbildung an einer zentralen Stelle ist aber der neue "Blick über den Tellerrand", diese Infos sind (meistens) auch sehr wertvoll,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg456955
Datum22.01.2008 08:1938852 x gelesen
Hallo,


der Anfang ist schon lange gemacht...

Gruß Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz456976
Datum22.01.2008 11:1238969 x gelesen
Geschrieben von Markus BöhmfeldAber das schöne Wörtchen "soll" entbindet dich ja schon von der Pflicht,

um mal einen Juristein zu zitieren:
"soll ist gleich muss, wenn kann"


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Heidelberg / Baden Würtemberg479074
Datum22.04.2008 18:2738854 x gelesen
Bei uns werden jährlich Planübungen durchgeführt sowie 2-3 Gruppenführerbesprechungen.
Bei den Besprechungen geht es meist um Neuerungen und taktisches Verhalten bei einer Schadenslage und die aufgeteilten Einsatzabschnitte für die einzelnen Abteilungen.

Zu einer Planübung (Planspiel) muss ich ja nix sagen. Eine Lage und dann gehts los. Mehr wird auf den Feuerwehrschulen auch nicht gemacht nur bekommt man da einen schönen Zettel wo draufsteht "Teilgenommen"


Mit freundlichem Gruß

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü479082
Datum22.04.2008 19:1738931 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWenn ein GrFü nur alle 6 jahre für 5 Tage fortgebildet wird ist das deutlich zu wenig...

Sehe ich genauso.

Wenn ich die Fortbildung im Sinne der Verpflichtung zur Unterweisung der Mitarbeiter im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes ansehe, dann komme ich auch automatisch auf maximal den Jahreszeitraum.

Ich würde das ganze etwa so anfangen: 4 Samstagstermine pro Jahr,

Davon finden an zwei Terminen jeweils einen halben Tag Vorträge und Ausbildungen in Aktualitäten und Neuerungen statt, einen halben Tag Planspiele zur Vorbereitung auf seltenen Einsatzlagen.

Das z. B. aus den Bereichen GSG, THL Verkehr, THL Tiefbau, MANVV und und und.

Ein Tag dient dem spezifischen Zweck, Verbesserungspotentiale in der Wehr zu finden, in Didaktik zu schulen, Probleme zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln: Personalquslifikation, Motivation, Fittness, Zukunftssichere Personalentwicklung, Wirtschaftlichkeit, Kundenorientiertheit...

Und an einem weiteren Tag kommt ein externer Referent und informiert zu einem Neuen Thema:

Pressearbeit, Waldbrandtaktik, Vorbereitungen und Strategien der Feuerwehr im Rahmen des Kats...

Damit bringe ich Wissenskonservierung, Wissensaktualisierung, Zukunftsplanung, internen Verbesserungsprozeß und fachlichen Austausch im Kreis der Führungskräfte durchaus in einem Jahr mit überschaubarem Zeitaufwand unter.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg479084
Datum22.04.2008 19:2738891 x gelesen
NAbend,

hey..ihr 2..... ;O)


wir machen das doch ehrenamtlich..... 4 Samstage? boah....


SCNR
HAnsi


btw: machen wir ab diesem Jahr, allerdings nur ca 6 Std/samstag, damit die Selbstständigen, welche Samstags im Betrieb reinschauen sollten, dies auch können.

Resonanz nach dem ersten Samstag: _nur_ positiv


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein479095
Datum22.04.2008 21:1638924 x gelesen
Auch wenn das „Sollen“ juristisch dicht am „Müssen“ liegt, ich würde sagen, dass es darum geht möglichst viele attraktive Angebote für die motivierten Gruppenführungen (auch andere Führungskräfte und die Mannschaft) zu machen.
Wenn sich Gruppenführer / Gruppenführerinnen nicht fortbilden wollen, dann wird man das bei ihnen auch nicht erzwingen können. Selbst wenn sie bei den Veranstaltungen (zwangsweise) anwesend sind, dann geht es wahrscheinlich bei Vielen zum einen Ohr rein und zum Anderen raus. Selbst wenn man eine Prüfung macht, wird der "Zwangsfortgebildete" sein künftiges Verhalten dann positiv verändern? Bei einigen vielleicht schon, gutes Ausbildungspersonal vorausgesetzt, aber wie groß sind da die tatsächlichen Kapazitäten, wenn alle immer kommen? Was ist dann mit denen, die mehr wollen? Können die dann noch?
Toll ist es, wenn motivierte Leute von guten Lehrgängen zurück kommen, das ist manchmal ansteckend. Bei uns gibt es zahlreiche Angebote auf Einheits-, Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule. Manche davon sind (für einen) gut, manche eben nicht. Da sollte (muss) man das für sich passende auswählen, damit man einen ordentlichen "Job" machen kann, sonst wird die Mannschaft bei der nächsten Wahl entsprechend reagieren (müssen).

Schöne Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü479100
Datum22.04.2008 22:2638917 x gelesen
Geschrieben von Marco KirsteinToll ist es, wenn motivierte Leute von guten Lehrgängen zurück kommen, das ist manchmal ansteckend.

Eigentlich sollte zuerst mal die Ausbildung im eigenen Hause toll sein.

Geschrieben von Marco KirsteinWenn sich Gruppenführer / Gruppenführerinnen nicht fortbilden wollen, dann wird man das bei ihnen auch nicht erzwingen können.

Nicht?
AGT werden auch als solche gesperrt, wenn sie ihrem diesbezüglichen Soll im vorgegebenen Zeitintervall nicht nachkommen.

Geschrieben von Marco KirsteinSelbst wenn sie bei den Veranstaltungen (zwangsweise) anwesend sind, dann geht es wahrscheinlich bei Vielen zum einen Ohr rein und zum Anderen raus.

Das kommt darauf an was man als Leistungsprüfung definiert.

Ich weiß, wir sind nur Freiwillige...und glücklicherweise ist ja auch noch nie in D ein Fa durch eine Fehlentscheidung einer Führungskraft zu Tode gekommen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern479105
Datum22.04.2008 23:0338870 x gelesen
Hallo Markus,

ich bin schon lange GF (und mehr) und nahm an einem der ersten Aufbaulehrgänge für GF an der SFSR teil.
Ich fand diese Fortbildung sehr Gut und Wichtig.

Denn man verfällt mit der Zeit in einen bestimmten Trott. Neue Eindrücke sind IMHO wichtig.
Ich habe bei diesem Lehrgang trotz meiner langen Jahre noch was gelernt.


Vorgeschrieben ist die Fortbildung IMHO in Bayern nicht. Als Kdt. sollte man aber seine GF weiterbilden und nicht nur in der eignen Fw sondern auch extern.


Gruß Michael


P.S. Herzliche Grüße an Michael Morano.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein479108
Datum22.04.2008 23:1438889 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleEigentlich sollte zuerst mal die Ausbildung im eigenen Hause toll sein.
Ein von mir sehr geschätzter (damals noch Gruppenführer) Kollege aus unserem Gefahrgutzug sagte dazu mal: „Wer selbst nicht brennt, der kann andere nicht anstecken!“

Geschrieben von Josef MäschleNicht?
AGT werden auch als solche gesperrt, wenn sie ihrem diesbezüglichen Soll im vorgegebenen Zeitintervall nicht nachkommen.

Natürlich kann ich zur Teilnahme zwingen, aber zum (einsichtigen) Lernerfolg?

Geschrieben von Josef MäschleDas kommt darauf an was man als Leistungsprüfung definiert.
Wie definierst du die? Wer soll das leisten?

Geschrieben von Josef MäschleIch weiß, wir sind nur Freiwillige...und glücklicherweise ist ja auch noch nie in D ein Fa durch eine Fehlentscheidung einer Führungskraft zu Tode gekommen.
Das meinst du sicher ironisch, zumindest Schäden, wenn auch nicht immer Tote, gibt es sicher einige. Solche Fälle sind auch echt bitter und ich wünsche niemandem eine fortbildungsresistente Gruppenführung, die ihren Job schlecht macht. Da soll (muss) die Wehr echt aufpassen.
Es gibt aber auch Unfälle, weil die Atemschutzgeräteträger schlecht fortgebildet sind und die müssen sich fortbilden (Atemschutzstrecke und Einsatzübung ist ja vorgeschrieben).
Notwendig ist Aus- und Weiterbildung, das ist keine Frage. Die muss aber auch gut sein, damit die Leute freiwillig, weil gerne, dahin gehen. Sonst ist der Erfolg eher zweifelhaft.

Das ist zumindest meine aktuelle Meinung.

Beste Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479112
Datum22.04.2008 23:3338961 x gelesen
Geschrieben von Michael Ferstlich bin schon lange GF (und mehr) und nahm an einem der ersten Aufbaulehrgänge für GF an der SFSR teil.
Ich fand diese Fortbildung sehr Gut und Wichtig.


Meinst Du damit die zweite Woche des GrFü Lehrgangs die bei Euch als FoBi verkauft wird? Anstatt gleich "richtige" GrFü mit 70h nach DV 2 auszubilden, die dann auch bundesweit anerkannt sind?


Geschrieben von Michael FerstlVorgeschrieben ist die Fortbildung IMHO in Bayern nicht. Als Kdt. sollte man aber seine GF weiterbilden und nicht nur in der eignen Fw sondern auch extern.

Ich würde einfach jemanden der nur den ein Wochen Bayern-Crashkurs hat gar nicht erst als Grfü einsetzen im Einsatz einsetzen sondern ihn gleich zur "Fortbildung" anmelden und ihn so lange erst mal nur in Üungen laufen lassen. Erst wenn er die zweite Woche hat wäre er bei mir GrFü.
Damit bekommst Du auch den nötigen Druck hin.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY479133
Datum23.04.2008 08:0439035 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch würde einfach jemanden der nur den ein Wochen Bayern-Crashkurs hat gar nicht erst als Grfü einsetzen im Einsatz einsetzen sondern ihn gleich zur "Fortbildung" anmelden und ihn so lange erst mal nur in Üungen laufen lassen. Erst wenn er die zweite Woche hat wäre er bei mir GrFü.
Damit bekommst Du auch den nötigen Druck hin.


Hallo,

da bekommen die Feuerwehren in Bayern richtige Probleme. Da reicht es ja jetzt schon kaum mit den Lehrgangsplätzen für GF. Wenn man jetzt noch mal eine Woche dranhängt, dann kollabieren die Schulen.

Außerdem, wer sagt denn, dass die Woche Lehrgang nicht ausreicht?
Es gibt sehr viele Feuerwehren in Bayern, die gut ausgebildet sind und auch sehr mitivierte GF in ihren Reihen haben. Sind die jetzt schlechter als ihre Kameraden in anderen Bundesländern, weil sie nur eine Woche auf Lehrgang waren.
Besser finde ich den Vorschlag von Josef Mäschle mit der 4-tägigen Fortbildung am Standort. Wer da aktiv mitmacht, der wäre für mich der richtige GF.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen479140
Datum23.04.2008 10:0238890 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerHallo,

da bekommen die Feuerwehren in Bayern richtige Probleme. Da reicht es ja jetzt schon kaum mit den Lehrgangsplätzen für GF. Wenn man jetzt noch mal eine Woche dranhängt, dann kollabieren die Schulen.


Tja, dann muss man Geld in die Hand nehmen und die Schulen aufrüsten. Das haben andere Bundesländer auch gemacht, so wurden z.B. in Niedersachsen in den letzten 10 Jahren die Schulen in Celle und Loy aus- bzw. umgebaut.

Geschrieben von Anton KastnerAußerdem, wer sagt denn, dass die Woche Lehrgang nicht ausreicht?

Ehrliche Antwort: Der GMV und die DV 2.

Geschrieben von Anton KastnerEs gibt sehr viele Feuerwehren in Bayern, die gut ausgebildet sind und auch sehr mitivierte GF in ihren Reihen haben. Sind die jetzt schlechter als ihre Kameraden in anderen Bundesländern, weil sie nur eine Woche auf Lehrgang waren.

Meiner Meinung nach ja. Die zwei Wochen sind schon Schnellverfahren. Setz bitte mal die Zeit dagegen, die ein GF-Lehrgang für einen Kollegen der BF dauert. Die Tiefe z.B. an Rechtsgrundlagen etc. ist dort natürlich eine andere, aber realistisch betrachtet, müsste der F III meiner Meinung nach mindestens 2,5 - wenn nicht gar 3 Wochen - dauern. Wenn ich mich recht erinnere, war/ist NRW da mal vorgeprescht.


Geschrieben von Anton KastnerBesser finde ich den Vorschlag von Josef Mäschle mit der 4-tägigen Fortbildung am Standort.

Kann man ja alles machen, aber dann bitte nur, wenn man das Handwerk vorher mal richtig gelernt hat. Du lässt die Maurer-Azubis doch auch nicht nach der Zwischenprüfung alleine auf die Kunden los, oder?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY479143
Datum23.04.2008 11:1138854 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerda bekommen die Feuerwehren in Bayern richtige Probleme. Da reicht es ja jetzt schon kaum mit den Lehrgangsplätzen für GF. Wenn man jetzt noch mal eine Woche dranhängt, dann kollabieren die Schulen

Hallo Anton,

grundsätzlich richtig. Aber ich muss mich schon fragen ob überhaupt so viele den GF Lehrgang brauchen. Es gibt hier TSF Wehren die haben locker mal 10 GF in den Reihen. Und ich muss 2 Jahre warten bis ich einen Lehrgangsplatz für GF bekomme.

Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg479144
Datum23.04.2008 11:1738779 x gelesen
Geschrieben von Daniel Müllergrundsätzlich richtig.


Was wird denn in der einen Woche groß vermittelt? Wieviele Übungen kann den jeder machen? Wieviele Planübungen? Wie wird geprüft?

Eine Woche ist deutlich zu wenig um den späteren Gruppenführer gut oder zumindest ausreichend auszubilden.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY479145
Datum23.04.2008 11:2638843 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWas wird denn in der einen Woche groß vermittelt? Wieviele Übungen kann den jeder machen? Wieviele Planübungen? Wie wird geprüft?

Eine Woche ist deutlich zu wenig um den späteren Gruppenführer gut oder zumindest ausreichend auszubilden.


Ich meinte nur das Problem mit der Überbelegung der Lehrgänge. Würden weniger den Lehrgang besuchen hätten die Schulen mehr Kapazität z.B. für den Aufbaulehrgang.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg479146
Datum23.04.2008 11:3038822 x gelesen
Sie müssten schon den normalen GF-Lehrgang verlängern. Die Basics sollten doch sicher sitzen. So lange auch fast jeder den FIII besteht, wird sich auch nichts daran ändern, dass so viele den Lehrgang besuchen dürfen.

Auch bei einer FF sollte es Planstellen geben, was Führungskräfte betrifft. Das gibt es bei einigen, aber eben nicht allen. Und wenn dann jeder 2. Fahrzeugführer sein will, das kann irgendwie nicht klappen.


Die Überbelegung der Lehrgänge: Ausbildung kostet Geld. Wird das investiert kann man die Lehrgangsanzahl erhöhen, die Teilnehmerzahl pro Lehrgang verringern und die Lehrgangsdauer verlängern.

In den anderen Bundesländern funktioniert es doch auch.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479169
Datum23.04.2008 13:2739237 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDa reicht es ja jetzt schon kaum mit den Lehrgangsplätzen für GF.

Ist klar. Solange bei Euch auch noch an jeder Milchkanne eine selbständige Feuerwehr und sei es auch nur mit TSA steht muß Eure Lehrgangskapazität zwingend erheblich größer sein als in anderen ländern die da schlankere Strukturen haben.
Das ist ja das, was ich immer sage. Diese ganzen Selbstschutztruppen (denn mit Feuerwehr hat alles ohne PA nichts zu tun) blockieren Lehrgangskapazitäten die dann den Feuerwehren fehlen.


Geschrieben von Anton KastnerAußerdem, wer sagt denn, dass die Woche Lehrgang nicht ausreicht?

Ich finde schon die 70h = 2 Wochen zu kurz. m.E. wäre 2 x 70h (davon die Hälfte auf Kreisebene z.B. abends, an den Wochenenden nach ein heitlichem Curriculum der LFS mit abschließender zentralen Prüfung durch "anreisende" Ausbilder der LFS 2 x jährlich) wesentlich angemessener. Vorteil: Die Kapazität der Schulen reicht aus, da weiterhin nur 2 Wochen auf der Schule verbracht werden.


Geschrieben von Anton KastnerSind die jetzt schlechter als ihre Kameraden in anderen Bundesländern, weil sie nur eine Woche auf Lehrgang waren.

Klares ja. Irgend was an Wissen oder Fähigkeiten muß da wohl oder übel auf der Strecke bleiben. Und da auch die Eingangsvoraussetzungen (bisher) geringer waren als in anderen Ländern verstärkt sich das ganze. Voraussetzung in Ba-Wü war bisher TrFü und Voraussetzung für TrFü (und damit auch für GrFü) war SprFu und AGT. Von NRW wollen wir mal gar nicht erst reden. Das ist für mich absolut vorbildlich.

Geschrieben von Anton KastnerBesser finde ich den Vorschlag von Josef Mäschle mit der 4-tägigen Fortbildung am Standort.

Und da bildet dann der Einäugige den Blinden aus oder der Blinde den Lahmen. Nimmes mir nicht übel. Aber wenn ich sehe was in machen Feuerwehren ausbildungsseitig so abgeht, da traue ich denen nicht zu, ihren FüKräfte etwas ausreichend sicher zu vermitteln...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen479172
Datum23.04.2008 13:3538796 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerSind die jetzt schlechter als ihre Kameraden in anderen Bundesländern, weil sie nur eine Woche auf Lehrgang waren.

JA! Das ist auch seit langem immer mal wieder Thema zwischen den Ländern und den LFSen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Bayerische GF in allen anderen Ländern anerkannt wird (was sonst üblicherweise zwischen den Schulen so verabredet ist). Aber grämt Euch nicht, dafür erkennen einige Bayerische Hochschulen das Singen-und-Klatschen-Sozi-Abitur aus NRW nicht an :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern479198
Datum23.04.2008 15:1838957 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerVoraussetzung in Ba-Wü war Geschrieben von Christian FischerAGT

macht den dann jeder bei euch?

Die, die dann nicht nach G26.3 für AGT geeignet sind, bleiben die dann "für immer" auf dem "Niveau" von einem TrM II ?

Oder nehmt ihr dann solche erst gar nicht in die Feuerwehr auf?

Geschrieben von Christian Fischer Solange bei Euch auch noch an jeder Milchkanne eine selbständige Feuerwehr und sei es auch nur mit TSA Geschrieben von Christian Fischermuß Eure Lehrgangskapazität zwingend erheblich größer sein

Oder man "filtert" nach gewissen Kriterien aus (Anzahl der vorhnadenen GrFü, Größe der Wehr, Anzahl Fahrzeuge, (evtl könnte das dann der Kommandant machen))
Dann würden viele kleinere Wehren nicht zehn oder mehr GrFÜ haben und weiterhin ausbilden lassen, sondern es kämen die Wehren zum Vorzug, die weniger haben!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW479199
Datum23.04.2008 15:1838800 x gelesen
Hallo,

Als jemand, der mit EinwochenLehrgang aus Bayern in NRW Dienst tut, will ich dir mal widersprechen.
Ich behaupte, die Fähigkeiten eines GF sind zu 40% von seinen persönlichen Anlagen, zu 30% von der Schule und zu 30% von FF abhängig in der er Dienst tut.

Der TSA FF Gruppenführer hat es zwar in Bayern leichter seinen Lehrgang zu bestehen, aber nach einem Jahr ist das Niveau zwischen SFSW und IdF NRW Abgängern angeglichen.

Das eine Woche sehr kurz ist und zwei Wochen besser, da stimme ich dir allerdings zu.

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW479200
Datum23.04.2008 15:2038804 x gelesen
Hallo,

also bei mir gab es da keine Probleme.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen479202
Datum23.04.2008 15:2638818 x gelesen
Abi oder GF? Wenn GF. Beim Leiter der Feuerwehr oder nach Rückfrage beim IM/IdF


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW479205
Datum23.04.2008 15:2838836 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas BräutigamAbi oder GF? Wenn GF. Beim Leiter der Feuerwehr oder nach Rückfrage beim IM/IdF

Mit dem GF, der wurde mir nach meinem Eintritt in die hiesige FF anerkannt. Ob dazu beim IM/IdF angefragt wurde, kann ich nicht sagen.
Da müßte ich mal in Marburg fragen.:-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen479208
Datum23.04.2008 15:5638840 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDa müßte ich mal in Marburg fragen.:-)

Als ich da wegzog lag das noch in Hessen?!

Frag lieber nicht, man soll ja bekanntlich keine schlafenden Hunde wecken *eg*


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW479210
Datum23.04.2008 16:0938736 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas BräutigamAls ich da wegzog lag das noch in Hessen?!

Richtig, aber der die Anfragen gestellt hat lebt heute da.

Meine FF Karriere ist halt richtig international.:-)
Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern479217
Datum23.04.2008 16:5438884 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Anton KastnerSind die jetzt schlechter als ihre Kameraden in anderen Bundesländern, weil sie nur eine Woche auf Lehrgang waren.

Klares ja.


Also das würde ich dann doch auch etwas relativieren wollen...kann mich da Thomas anschließen, die Länge des Lehrgangs ist nicht allein ausschlaggebend für die Qualität der jeweiligen Personen; dass eine Verlängerung wünschenswert wäre ist aber auch unwidersprochen...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW479219
Datum23.04.2008 16:5938717 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian RidderAlso das würde ich dann doch auch etwas relativieren wollen...kann mich da Thomas anschließen, die Länge des Lehrgangs ist nicht allein ausschlaggebend für die Qualität der jeweiligen Personen; dass eine Verlängerung wünschenswert wäre ist aber auch unwidersprochen...

Mal wieder die Bayern gegen den Rest der Welt;-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479229
Datum23.04.2008 17:5539184 x gelesen
Geschrieben von Christoph Rebermacht den dann jeder bei euch?


Ich würde sagen so 95%


Geschrieben von Christoph ReberDie, die dann nicht nach G26.3 für AGT geeignet sind, bleiben die dann "für immer" auf dem "Niveau" von einem TrM II ?


Im Prinzip - ja. Es gibt zwar die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung aus gesundheitlichen Gründen (deren Sinn ich bis heute nicht verstanden habe). Aber wenn jemand in der Blüte seiner Jahre (TrFü läuft mit Anfang 20) die G26 nicht bekommt liegt i.d.R. mehr als nur eine leichte gesundheitliche Störung vor.


Geschrieben von Christoph ReberOder man "filtert" nach gewissen Kriterien aus (Anzahl der vorhnadenen GrFü, Größe der Wehr, Anzahl Fahrzeuge, (evtl könnte das dann der Kommandant machen))

Das im Auge zu behalten ist bei uns Aufgabe des KBM (vergleichbar bei Euch KBR).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479231
Datum23.04.2008 17:5838825 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderAlso das würde ich dann doch auch etwas relativieren wollen...kann mich da Thomas anschließen, die Länge des Lehrgangs ist nicht allein ausschlaggebend für die Qualität der jeweiligen Personen;

Na ja. Es gibt wie überall Ausnahmen. Wenn Du jemanden hast der nur auf der LFS ist weil er sonst den Stempel nicht bekommt (aber das Thema sonst das eigentlich schon zu 90% drauf hat). Aber der durchschnittslehrgangsteilnehmer lebt von de was er im Lehrgang lernt. Nur damit kann er arbeiten, nur darauf kann er aufbauen.

Klar ist ein Großteil der Fähigkeiten charakterlich geprägt (sagte schon mein Ausbiler in Hammelburg). Und natürlich kann man das Wissen auch anderso erwerben.
Aber das ist eben nicht er Regelfall.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW479249
Datum23.04.2008 18:3738735 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christoph ReberGeschrieben von Christian FischerAGT

macht den dann jeder bei euch?


Och, das ist noch garnichts ;-)

FIII (GF) NRW

FIV-1 (ZF1) NRW

FIV-2 (ZF2) NRW


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen479273
Datum23.04.2008 20:2538850 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel MüllerEs gibt hier TSF Wehren die haben locker mal 10 GF in den Reihen. Und ich muss 2 Jahre warten bis ich einen Lehrgangsplatz für GF bekomme.

dafür jetzt den "kleinen" Wehren die Schuld in die Schuhe zu schieben ist doch etwas einfach gemacht oder?
Für die hessischen Feuerwehren gibt es pro Jahr 26 F-III Lehrgänge, wohlgemerkt 2-wöchig.
Die SFS-Regensburg schafft im gleichen Zeitraum lediglich 16 einwöchige Lehrgänge...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n M8., Kassel / Hessen479279
Datum23.04.2008 21:0738725 x gelesen
Und weiterhin bietet die HLFS in Kassel Fortbildungsseminare für Gruppen-/Zugführer, Leiter einer FW und Zug-/Verbandsführer an. Siehe hierzu das Lehrgangsverzeichnis der HLFS.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern479288
Datum23.04.2008 21:2338673 x gelesen
Geschrieben von Daniel Müller
Und ich muss 2 Jahre warten bis ich einen Lehrgangsplatz für GF bekomme.

Servus,

aber dass liegt nicht nur an der Schule oder an den Angebot von Lehrgangsplätzen.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern479289
Datum23.04.2008 21:2738748 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut
Die SFS-Regensburg schafft im gleichen Zeitraum lediglich 16 einwöchige Lehrgänge...

Servus,

und Geretsried 13 und Würzburg 11 ergibt 40.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern479307
Datum23.04.2008 22:3338849 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas im Auge zu behalten ist bei uns Aufgabe des KBM (vergleichbar bei Euch KBR).

Bei uns ist das Sache der Kommandanten ihre FA (SB) für die Lehrgänge anzumelden und diese dem KBR mitzuteilen!

Wenn sich der KBR um jeden FA kümmern müsste, glaub ich, würde er nicht mehr froh...

Das System halte ich für gut, nur würde es (mal wieder) an der Durchsetzbarkeit hapern!


Geschrieben von Christian FischerIch würde sagen so 95%

solch eine Quote wünschte ich mich für uns auch...


Geschrieben von Christian FischerEs gibt zwar die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung aus gesundheitlichen Gründen

Gibts auch die Möglichkeit GrFÜ zu machen, wenn man aufgrund von Zeitmangel keinen zusätzlichen AGT-Lehrgang machen kann?
z.B. aufgrund von Selbstständigkeit?
Denn man müsste man ja die ganzen Übungen als AGT auch noch machen...
(aus irgendwelchen Gründen scheint derjenige aber besonders gut für GrFÜ zu sein,...)

nur so als Frage (ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt)

Gruß
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479310
Datum23.04.2008 22:4938980 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberWenn sich der KBR um jeden FA kümmern müsste, glaub ich, würde er nicht mehr froh...

Nicht um jeden FA. Sondern nur um die Anmeldungen, die auf das Kontingent gehen. Gewissen Lehrgänge auf der LFS sind kontingentiert. Und da muß der KBM eben mit Fingespitzengefühl das knappe Gut Lehrgangsplätze verwalten.


Geschrieben von Christoph Rebersolch eine Quote wünschte ich mich für uns auch...

Das sollte für mich der Normalzustand in einer Feuerwehr sein.
Feuerwehr = Feuer ausmachen
Feuer = Rauch
Rauch = Atemschutz erforderlich.


Geschrieben von Christoph ReberGibts auch die Möglichkeit GrFÜ zu machen, wenn man aufgrund von Zeitmangel keinen zusätzlichen AGT-Lehrgang machen kann?

Nein.

Geschrieben von Christoph Reberz.B. aufgrund von Selbstständigkeit?

Sorry. Aber der AT-Lehrgang nach DV 2 + 7ist wenns hoch kommt an 1 Abend und 2 Samstagen erledigt. das kann ejder leisten. da gibt es Lehrgänge, die wesentlich mehr Zeit fordern. Und wer die Zeit schon nicht aufbringen ann, der wird wohl anschließend auch kaum ie Zeit haben die erforderlich ist um sich nach 70h (=2 Wochen) GrFü-Ausbildung ausreichend selbst fortzubilden bzw. die Fortbildung der ihm anvertrauen Mannschaft sinnvoll zu betreiben.


Geschrieben von Christoph ReberDenn man müsste man ja die ganzen Übungen als AGT auch noch machen...

Also die ganzen..... zwei Übungen? Also jährliche Belastungsübung und jährliche Übung im taktischen Rahmen? Wahnsinns Belastung.
Sorry. Wer das nicht kann --> anderes Hobby.
In jedem Fußballverein trainierst Du ein Mal in der Woche abends. Und am Wochenende hast Du die Spiele. Und da kann man maximal absteigen. Bei uns kann man maximal jemanden umbringen oder selbst sterben.


Geschrieben von Christoph Reber(aus irgendwelchen Gründen scheint derjenige aber besonders gut für GrFÜ zu sein,...)

Ja. Weil ein Führer nur das sinnvoll befehlen und beurteilen kann, was er auch selbst gelernt hat und nur das kontrollieren kann, was er selbst weiß.
Wer nie unter AT gearbeitet hat kann bestimmtes Handeln oder bestimmte Rückmeldungen seiner AGT nicht nachvollziehen.
Bei uns wird übrigens auch jeder GrFü zum Maschinisten ausgebildet.

Dazu kommt die Kleinigkeit, die sich Führen durch Vorbild nennt. Es ist auch eine Frage der Motivation der Mannschaft, ob ich da vorne rechte jemanden habe der mir Befehle gibt und von dem ich weiß daß er sie selbst umsetzen könnte, oder ob der FM den ich sitzen habe eher als Kontergewicht für den FwK taugen würde und von dem die Mannschaft weiß, daß er nach 100m strammen Laufens reanimationspflichtig wäre.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern479312
Datum23.04.2008 23:0838772 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas sollte für mich der Normalzustand in einer Feuerwehr sein.
Feuerwehr = Feuer ausmachen
Feuer = Rauch
Rauch = Atemschutz erforderlich.


sehn leider nicht alle so...


Darf ich fragen, ob bei euch der GrFÜ während er die Funktion GrFÜ ausübt, als AGT in ein Haus geht??

nur so nebenbei...


Geschrieben von Christian FischerBei uns wird übrigens auch jeder GrFü zum Maschinisten ausgebildet

das finde ich etwas streng!
Aber wenns bei euch funktioniert finde ich das auch sehr vorbildlich!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen479313
Datum23.04.2008 23:1138722 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph Reberdas finde ich etwas streng!

was ist daran streng?
Sollte zum normalen Programm gehören. Bei uns gibt es nur wenige FA ohne Maschinistenlehrgang...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg479314
Datum23.04.2008 23:1338715 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberDarf ich fragen, ob bei euch der GrFÜ während er die Funktion GrFÜ ausübt, als AGT in ein Haus geht??

nur so nebenbei...



Zur Erkundung, warum nicht?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern479316
Datum23.04.2008 23:2138840 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwas ist daran streng?

streng ist daran, dass man für jeden GrFü dann eine CE-Schein beantragen müsste, selbst wenn die Feuerwehr bereits ausreichend Ma hätte (-> Kosten)

dass die GrFü, die wirklich nicht beruflich LKW fahren, nicht genug Fahrpraxis haben um Feuerwehrfahrzeuge in den wenigen Situationen fahren zu können in denen es nötig ist

wieder der Zeitfaktor bei der Ausbildung, Übungsfahrten,... die viele FA nicht aufbringen wollen (oder können) auch weil sie es freiwillig machen...


sinnvoll ist es schon, dass ein GrFü weiß, wie man ein Stromaggregat bedient, die Pumpe bedient, den Druck erhöht, ..., aber dass muss er nicht auf einen Ma-Lehrgang machen, sondern es würde eine örtliche Einweisung "ausreichen"

Gute Nacht
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern479317
Datum23.04.2008 23:2338677 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannZur Erkundung, warum nicht?

nur so intressenhalber...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479318
Datum23.04.2008 23:2638824 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberDarf ich fragen, ob bei euch der GrFÜ während er die Funktion GrFÜ ausübt, als AGT in ein Haus geht??

Während er im Einsatz die Fuktion des GrFü ausübt?
i.d.R. nein.
Ich könnte mir es in bestimmten Lagen vorstellen, daß man eine Stoßtrupptaktik fährt. z.B. Hochhaus, ausgedehnten unterirdisches Objekt,...) und daß der GrFü mit seinen beiden trupps vorgeht. Dann stehen aber hinten nich 1 - X komplette Züge und wir reden von anderen Dimensionen des Einsatzes.

Wenn der GrFü im Einsatz nicht vorne rechts sondern hinten einsteigt, dann macht er selbstverständlich Atemschutz, wenn es erforderlich ist. Unser hochqualifizietestes Fahrzeug war mal ein LF mit nur einem nicht GrFü/ ZFü/ VerbFü... ;-)


Geschrieben von Christoph Reberdas finde ich etwas streng!

Warum? Die zwei Wochenenden...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479319
Datum23.04.2008 23:2938806 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberstreng ist daran, dass man für jeden GrFü dann eine CE-Schein beantragen müsste, selbst wenn die Feuerwehr bereits ausreichend Ma hätte (-> Kosten)

Warum muß ein Maschinist zwingend den C(E) haben?
Die Wehr von Christian Fleschhut z.B. hat ein TSF. Und da reicht der B. Für was soll er den C machen.
Oder Du hast eine Wehr mit ahrzeuge <7,5t. Und Leute mit dem alten 3er.

Und man sollte nicht vermischen Fahrer und Maschinist ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479321
Datum23.04.2008 23:3338790 x gelesen
Ganz vergessen.


Geschrieben von Christoph Rebersinnvoll ist es schon, dass ein GrFü weiß, wie man ein Stromaggregat bedient, die Pumpe bedient, den Druck erhöht, ..., aber dass muss er nicht auf einen Ma-Lehrgang machen, sondern es würde eine örtliche Einweisung "ausreichen"


Wenn man as so einfach durch eine Einweisung vor Ort erledigen kann, wozu hat man denn dann da einen extra Lehrgang daraus gemacht? vielleicht weils doch etwas mehr an Wissen und Können erfordert?



Geschrieben von Christoph Reberwieder der Zeitfaktor bei der Ausbildung, Übungsfahrten,... die viele FA nicht aufbringen wollen (oder können) auch weil sie es freiwillig machen...

Wieder der Fußballverein. 1 x die Woche Abends ist 2 Stunden Training. Am Wochenende ist Spiel. Und das geht ohne Murren und Knurren.D a läßt man sich die Knochen kaputt treten, zerrrt sich Muskeln und Sehnen die der Normalmensch gar nicht kehhr und spielt trotzdem nur auf dem letzte Acker in der Kreisliga unabsteigbar. Ach ja. Und wer zusätzliche Pöstchen im Verein übernimmt, der macht das auch nebenher noch mit. Da geht es um nichts.

Bei uns geht es um Gesundheit und Menschenleben. Unser eigenes oder das unserer Kunden. Da kann ich wohl auch etwas Einsatz verlangen. Oder die "Kameraden" sollen ehrlich sagen "will ich nicht - ich gehe". Aber bitte nicht die blockieren, die bereit sind das erforderliche zu leisten.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY479324
Datum23.04.2008 23:4438817 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberdas finde ich etwas streng!
Aber wenns bei euch funktioniert finde ich das auch sehr vorbildlich!!


Hallo Christoph,

ich an deiner Stelle würde jederzeit den MA-Lehrgang machen.
Erstens ist er sehr interessant und zweitens lernt man da praktisch, was man im GF- und ZF-Lehrgang in der Theorie hört.
Auch wenn man nur den Führerschein Kll. B hat, bilden wir solche Maschinisten aus.
Bei euch in der Gemeinde mit euren vielen Feuerwehren müßte es doch fast jedes Jahr einen Lehrgang geben. Wenn nicht, dann machst du ihn halt bei uns. Ob aber dieses Jahr bei uns einer gemacht wird ist fraglich.
Wir wollten ihn mal selbst machen und haben uns alle Unterlagen besorgt, aber das wurde uns verweigert, da dafür ja ein KBM (aus eurem Gemeindebereich) bestellt ist und nur der die Lehrgangsbestätigungen unterschreiben darf.
Wenn´s anders wäre, wäre wahrscheinlich jeder FA (SB) bei uns Maschinist.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY479325
Datum23.04.2008 23:5038730 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Und man sollte nicht vermischen Fahrer und Maschinist ;-)


Bei uns ist Fahrer gleich Maschinist.
Wer ein Feuerwehrfahrzeug (Löschfahrzeug) bewegt, muss den Maschinistenlehrgang haben. An der E-Stelle möchte ich dann nicht noch umdisponieren müssen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479326
Datum23.04.2008 23:5238711 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWer ein Feuerwehrfahrzeug (Löschfahrzeug) bewegt, muss den Maschinistenlehrgang haben. An der E-Stelle möchte ich dann nicht noch umdisponieren müssen.


Ja. Aber nicht jeder Maschinist muß Fahrer (Klasse C) sein ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen479327
Datum23.04.2008 23:5238707 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWir wollten ihn mal selbst machen und haben uns alle Unterlagen besorgt, aber das wurde uns verweigert, da dafür ja ein KBM (aus eurem Gemeindebereich) bestellt ist und nur der die Lehrgangsbestätigungen unterschreiben darf.

Mal der Neugier halber: Wer darf in Bayern (=mit welcher Qualifikation / ggf. auch Funktion) welche Lehrgänge ausbilden?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern479328
Datum23.04.2008 23:5438707 x gelesen
Sevus Anton,

Geschrieben von Anton KastnerBei euch in der Gemeinde mit euren vielen Feuerwehren müßte es doch fast jedes Jahr einen Lehrgang geben

Gibts nur im KBI-Bereich! Letztes Jahr (oder vorletztes) war er in Dietfurt!


Geschrieben von Anton KastnerAuch wenn man nur den Führerschein Kll. B hat, bilden wir solche Maschinisten aus
Bei uns nur mit Führerschein der Klasse C(E)! (für normale FA (SB))
Führungskräfte haben den allerdings in der Regel auch (werden allerdings nicht als Ma vermerkt)

Bei uns ist Ma= Fahrer


Geschrieben von Anton KastnerWenn nicht, dann machst du ihn halt bei uns

ich kann doch ned alles bei euch machen... ;-)

Gruß
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern479329
Datum23.04.2008 23:5738677 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerJa. Aber nicht jeder Maschinist muß Fahrer (Klasse C) sein ;-)

da hast du recht! :-)

Fehler meierseits! Bei uns ist es aber üblich dass nur FA mit der geeigneten FE den richtigen Ma-Lehrgang machen dürfen!

Hab ich irgendwo weiter oben schon mal was geschrieben! :-)


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY479330
Datum24.04.2008 00:0638829 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyMal der Neugier halber: Wer darf in Bayern (=mit welcher Qualifikation / ggf. auch Funktion) welche Lehrgänge ausbilden?

Hallo,

bei uns wird TM1, TM2 und TF auf Gemeindeebene durchgeführt.
Lehrgangsleiter ist meist der zuständige KBM.
Ausbilder bei diesen Lehrgängen sind dann die Ortskommandanten, ZF und GF der Feuerwehren.

MA und AGT werden auf Landkreisebene ausgebildet.
Beim MA-Lehrgang wird der theoretische Teil vom zuständigen KBM durchgeführt. Die praktische Ausbildung übernehmen Maschinisten der Ortswehr, an deren Standort der Lehrgang durchgeführt wird.
AGT-Ausbildung erfolgt zentral in der Kreisstadt. Der zuständige KBM hat einen Lehrgang an der SFS absolviert.
Funksprechlehrgang erfolgt auch auf Kreisebene in den einzelnen KBI-Bezirken. Dafür gibt es einen KBI und einen KBM, die diesen Lehrgang durchführen.

Alle weiteren Lehrgänge erfolgen an den 3 Feuerwehrschulen in Bayern.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY479331
Datum24.04.2008 00:1038820 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerJa. Aber nicht jeder Maschinist muß Fahrer (Klasse C) sein ;-)

Wir bilden auch B-Klasse Fahrer zu Maschinisten aus. Zur Not kann dann auch mal ein solcher Maschinist an den Geräten des LF oder TLF eingesetzt werden. Außerdem haben wir noch ein TSF, das aber nur noch selten eingestzt wird. Das TSF wird hauptsächlich für die JF verwendet.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479332
Datum24.04.2008 00:1638851 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerbei uns wird TM1, TM2 und TF auf Gemeindeebene durchgeführt.
Lehrgangsleiter ist meist der zuständige KBM.
Ausbilder bei diesen Lehrgängen sind dann die Ortskommandanten, ZF und GF der Feuerwehren.


Haben diese Leute außer ihrem wahlamt irgend eine Ausbilderbefähigung? z.B. Ausbilderlehrgang auf der Landesfeuerwehrschule? So wie nach FwV 2 vorgsehen?

>Beim MA-Lehrgang wird der theoretische Teil vom zuständigen KBM durchgeführt. Die praktische Ausbildung übernehmen Maschinisten der Ortswehr, an deren Standort der Lehrgang durchgeführt wird.<

Selbe Frage wie oben...

Aber mir schwant da Böses...






Geschrieben von Anton KastnerAGT-Ausbildung erfolgt zentral in der Kreisstadt. Der zuständige KBM hat einen Lehrgang an der SFS absolviert.

Schön. Die durchführenden Ausbilder auch? Wenn ich übelege, mit welchem Ausbilderansatz unsere kreisausbildungsstätte an die Lehrgänge und jährlichen Streckenübungen rangehet, dann kommt mir ein Kreisbrandonkel dafür schon etwas komisch vor...


Geschrieben von Anton KastnerFunksprechlehrgang erfolgt auch auf Kreisebene in den einzelnen KBI-Bezirken. Dafür gibt es einen KBI und einen KBM, die diesen Lehrgang durchführen.


2 Mann... Wow.
Dafür daß dieser Lehrgang eigentlich für jeden FM verpflichtend sein sollte...


Geschrieben von Anton KastnerAlle weiteren Lehrgänge erfolgen an den 3 Feuerwehrschulen in Bayern.


Und da schlagen dann die Leute auf die von den o.g. die keinerlei Qualifikation zum Ausbilden haben "ausgebildet" wurden (oder auch nicht weil wie ich gelernt habe ist das mit den Lehrgangsvoraussetzungen im Freistaaat nicht ganz so ernst genommen - so von wegen als TrM1 zum GrFü...)? So hart es klingt. Aber ich denke, die LFSen der restlichen Bundesländer sollten dringend ein generelles Anerkennungsverbot sämtlicher in Bayern absolvierter FF-Ausbildungen in Erwägung ziehen, bis eine Einhaltung der nach FwDV 2 definierten Mindeststandards in der Ausbildung gewährleistet ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern479333
Datum24.04.2008 00:3538799 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian FischerAber ich denke, die LFSen der restlichen Bundesländer sollten dringend ein generelles Anerkennungsverbot sämtlicher in Bayern absolvierter FF-Ausbildungen in Erwägung ziehen, bis eine Einhaltung der nach FwDV 2 definierten Mindeststandards in der Ausbildung gewährleistet ist.

Das meinst Du doch wohl jetzt nicht ernst, oder? Mit demselben Argument könnte ich auch verlangen, dass die bayerischen Unis auch keinen Nicht-Bayern-Abiturienten mehr zulassen.

Geschrieben von Christian Fischeroder auch nicht weil wie ich gelernt habe ist das mit den Lehrgangsvoraussetzungen im Freistaaat nicht ganz so ernst genommen - so von wegen als TrM1 zum GrFü...)

Vorurteile, die jeglicher Grundlage entbehren! Gruppenführer-Lehrgang ohne mindestens kompletten TM gibts auch in Bayern nicht mehr.
TM ist - zumindest bei uns im Landkreis - Grundvoraussetzung für sämtliche weiterführenden Lehrgänge - ohne Ausnahme!!! Selbst beim Sprechfunker-Lehrgang, der bei uns bis vor wenigen Jahren noch ohne TM machbar war, wird dieser mittlerweile vorausgesetzt.

Und außerdem zeigt die Erfahrung, dass kürzere Ausbildungszeiten nicht unbedingt die schlechteren sein müssen. Auf die Qualität der Ausbildung kommt's wohl an, nicht auf die Quantität.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern479335
Datum24.04.2008 00:4438717 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian FischerErst wenn er die zweite Woche hat wäre er bei mir GrFü.

Genau, dann erst ist der natürlich der Held - und obendrein automatisch für alle eventuellen Unwägbarkeiten gewappnet.

Mir ist schon klar, dass man in zwei Wochen natürlich mehr vermitteln kann/könnte als in nur einer.

Aber das meiste, denke ich, lernt man während seiner Dienstzeit, mit den Erfahrungen, die einem das tägliche Einsatzgeschäft bringt. Und manches kann man an einer Feuerwehrschule oder in einem Lehrgang noch so gut durchkauen, aber besser bzw. eindrücklicher wird es eventuell doch auf andere Weise.

Nun wirst Du natürlich sagen: Ja, aber da geht es dann schon um den Ernstfall, und da müsste man das Ganze beherrschen.

Sicher. Aber zeig mir mal einen Gruppenführer, der wirklich sagen kann. Ich BIN auf jeden denkbaren Fall vorbereitet.

So etwas gibt es schlicht und einfach nicht. Sorry!


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY479336
Datum24.04.2008 01:1338748 x gelesen
Geschrieben von Marco HeineGruppenführer-Lehrgang ohne mindestens kompletten TM gibts auch in Bayern nicht mehr.
TM ist - zumindest bei uns im Landkreis - Grundvoraussetzung für sämtliche weiterführenden Lehrgänge - ohne Ausnahme!!!


Naja,
das kann ich so nicht bestätigen. TM1 ist Voraussetzung, denn sonst könnten, zumindest bei uns im Landkreis nur FA(SB) aus unserem KBI-Bezirk zum GF-Lehrgang nach Regensburg.
So steht´s aber auch in den Lehrgangvoraussetzungen der Schulen.

Aber abgesehen davon kann ich dir zustimmen, dass nicht nur die Quantität der Ausbildung zählt, sondern vor allem die Qualität. Und da denke ich, dass wir Bayern doch mit dem Rest der Republik mithalten können.

Und auch ich als nicht ausgebildeter AGT, aber auch GF und ZF habe schon Einsätze mit AGT unserer FF geleitet und habe diese Einsätze problemlos hinter mich gebracht.
Das mal nur für die "Hardcore"-Poster. Auch ich kann mich in die AGT unserer FF hineinversetzen, ohne AGT-Ausbildung, und ich werde auch die Weiterbildung dieser FA(SB) fördern.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.479337
Datum24.04.2008 01:2138731 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerHaben diese Leute außer ihrem wahlamt irgend eine Ausbilderbefähigung? z.B. Ausbilderlehrgang auf der Landesfeuerwehrschule? So wie nach FwV 2 vorgsehen?

>Beim MA-Lehrgang wird der theoretische Teil vom zuständigen KBM durchgeführt. Die praktische Ausbildung übernehmen Maschinisten der Ortswehr, an deren Standort der Lehrgang durchgeführt wird


Hi,

bei uns im Lkr. läuft es auch so. Die jeweiligen Führungskräfte des Lkr. bilden ja nicht alleine aus, sondern sind für diese Ausbildung verantwortlich.
Ausbilderlehrgang ist da i.d.R. vorhanden, und bei uns arbeiten hier immer die gleichen Ausbilder mit.

2 Wochen GF Lehrgang wären mit Sicherheit sinnvoll, aber wie schon angesprochen, helfen x Lehrgänge an FS alleine auch nicht. Gibt genügend Blitzbirnen, die zwar x Lehrgänge an FS haben, aber an jeder EST planlos durch die Gegend laufen.
Außerdem muss ein Lehrgang an einer FS nicht zwangsläufig besser sein, als der auf Kreisebene.

Geschrieben von Christian FischerAber mir schwant da Böses...
Nicht alles was aus Bayern kommt ist schlecht, genauso wie nicht alles bei der Bundeswehr (oder was man dort gelernt hat) gut ist ;-)


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen479339
Datum24.04.2008 06:4938715 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco HeineGruppenführer-Lehrgang ohne mindestens kompletten TM gibts auch in Bayern nicht mehr.

ja hoffentlich... Andere Bundesländer verlangen als Voraussetzung TF (ist logisch) und z.B. ABC Lehrgänge...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen479341
Datum24.04.2008 06:5838841 x gelesen
Hier mal zum Vergleich die Voraussetzungen in Hessen:

Tm/Tf:

Kreisausbilderlehrgang Tm/Tf (10 Tg)

Voraussetzung: GF (10 Tg)
Empfehlung: GABC-Einsatz (10 Tg), TH-VU (5 Tg)


Maschinisten:

Kreisausbilderlehrgang Ma (10 Tg)

Voraussetzung: GF (10 Tg), Gerätewart (5 Tg)


Atemschutzgeräteträger:

Kreisausbilderlehrgang AGT (10 Tg)

Voraussetzung: GF (10 Tg), Atemschutzgerätewart I (5 Tg), G26.3


Sprechfunker:

Kreisausbilderlehrgang SpFu (10 Tg)

Voraussetzung: GF (10 Tg), Sprechfunkberechtigung (27 U-Std.)


MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg479342
Datum24.04.2008 07:2238598 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reber

Darf ich fragen, ob bei euch der GrFÜ während er die Funktion GrFÜ ausübt, als AGT in ein Haus geht??

nur so nebenbei...

In Stuttgart ggf. in der Stoßtrupp-Taktik (~ 1:4) ... z.B. beim Brand in unterirdischer Verkehrsanlage/Tunnel.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW479345
Datum24.04.2008 08:1038794 x gelesen
Geschrieben von Marco HeineMit demselben Argument könnte ich auch verlangen, dass die bayerischen Unis auch keinen Nicht-Bayern-Abiturienten mehr zulassen.

stimmt - und das wäre nicht das erste Mal, dass das sogar von Unis diskutiert worden wäre...

(Ich bin als Bayer nach NRW zum Studieren gegangen - war echt interessant, wie groß die Ausbildungsunterschiede in Mathe waren bzw. welche Exot-Kombinationen über welchen Weg auf eine Ingenieurstudium gekommen waren. Der Effekt war dann drastisch.
Mathe, 1. Vorlesung, etwas Gelächter in der ersten Reihe. Der "Kaffee"-trinkende Prof. ganz cool: "Sie da in der Mitte. Gucken Sie nach links, gucken Sie nach rechts, einer von Ihnen dreien wird bestehen..." => Schweigen... (und so wars dann auch.)


Geschrieben von Marco HeineVorurteile, die jeglicher Grundlage entbehren! Gruppenführer-Lehrgang ohne mindestens kompletten TM gibts auch in Bayern nicht mehr.

Hüstel.... Bist Du Dir da GANZ sicher?

Ich kenn genug Bereiche, da kann das schon deshalb gar nicht ohne TM gehen, weils schlicht keinen entsprechenden Lehrgang da gibt...


Geschrieben von Marco HeineUnd außerdem zeigt die Erfahrung, dass kürzere Ausbildungszeiten nicht unbedingt die schlechteren sein müssen. Auf die Qualität der Ausbildung kommt's wohl an, nicht auf die Quantität.

Ich hab auch vor ca. 20 Jahren mal in Bayern den GF-Lehrgang bei der FF gemacht. Die Lehrer waren gut, der Inhalt nicht schlecht, taktisch sicher nicht schlecht als woanders, aber:
- Riesiges Gefälle zwischen TSA- und "LZ-Fw"
- Riesiges Gefälle bei gleich großen Fw
- M.E. zu wenig Theorie (also z.B. nichts wie man als Ausbilder arbeiten soll)
- zu wenig praktische Übungen.
...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen479353
Datum24.04.2008 09:0038588 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco Heinedass die bayerischen Unis auch keinen Nicht-Bayern-Abiturienten mehr zulassen.

Na ja, es soll ja einige geben, die das schon ansatzweise tun ...

Geschrieben von Marco HeineGruppenführer-Lehrgang ohne mindestens kompletten TM gibts auch in Bayern nicht mehr.

Super. Dann erklär mir bitte mal, warum in den anderen Ländern die Eingangsvoraussetzungen für den Gruppenführer aus Truppführer + X bestehen. Aus Spaß oder dann doch, weil das die Dienstvorschrift so vorsieht?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern479354
Datum24.04.2008 09:0138885 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerZur Not kann dann auch mal ein solcher Maschinist an den Geräten des LF

Für jedes LF8 - 16TS, LF 10/6 mit TS8 brauchst du im Falle eines Einsatzes in einer Förderstrecke einen zweiten Maschinisten (für die TS8) und der braucht nicht zwingend überhaupt einen Führerschein.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen479356
Datum24.04.2008 09:1038704 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von werner neudeckerund der braucht nicht zwingend überhaupt einen Führerschein.

ich sag mal "Jein", denn in der DV 2 steht das wie folgt:

Geschrieben von ---DV 2--- Voraussetzungen für die Lehrgangsteilnahme sind die erfolgreich abgeschlossene Truppmannausbildung und die jeweils erforderliche Fahrerlaubnis für die betreffende Fahrzeugklasse.

Gar kein FS geht also nicht, aber man kann sicher einen Kollegen mit FS B als 2. Maschinisten auf ein C/C1-Fahrzeug setzen.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern479454
Datum24.04.2008 13:1938721 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfund die jeweils erforderliche Fahrerlaubnis für die betreffende Fahrzeugklasse.

Und welche Führerscheinklasse hätte man gerne für eine TS8?

Heißt Deiner Argumentation nach, daß ein FM (SB), dem z.B. aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung die Fahrerlaubnis geknipst wurde, nicht mal Maschinist an der TS8 sein darf. Im ERnst?

MKg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern479458
Datum24.04.2008 13:2538708 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfVoraussetzungen für die Lehrgangsteilnahme

Wie du ja selbst schreibst, nur die Voraussetzung für die Lehrgangsteilnahme.

Wobei man mir mal erklären muß, wie man diese "Gummianweisung" genau auslegen soll.

Im Maschinistenkurs werden Fahrzeuge aller Klassen behandelt und ebenso Maschinenbetriebene Geräte, für die keine Fahrerlaubnis benötigt wird.
Also was jetzt?

Es gibt halt noch keine Maschinistenkurse nur für Fahrzeuge über 3,5 to und unter 3,5 to.

Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen479460
Datum24.04.2008 13:3238780 x gelesen
Geschrieben von werner neudeckerIm Maschinistenkurs werden Fahrzeuge aller Klassen behandelt und ebenso Maschinenbetriebene Geräte, für die keine Fahrerlaubnis benötigt wird.
Also was jetzt?


Wäre vermutlich am sinnvollsten die Bedienung von Pumpen, Aggregaten & Co auf den Tm/Tf - Lehrgang zu verlegen, den gesamten Teil WV-Lang auf den Tf und das bißchen was da mit der Fahrerei zu tun hat auf drei Kurzlehrgänge "Fahren von Einsatzfahrzeugen B, C1E, C" (einschl. Fahrtraining) aufzuteilen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen479464
Datum24.04.2008 13:3738640 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von werner neudeckerHeißt Deiner Argumentation nach, daß ein FM (SB), dem z.B. aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung die Fahrerlaubnis geknipst wurde, nicht mal Maschinist an der TS8 sein darf. Im ERnst?


An der TS/dem Stromerzeuger/usw. schon, sofern er zum Zeitpunkt des Lehrgangsbesuches einen Führerschein hatte. An allem anderen definitiv nicht.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW479473
Datum24.04.2008 14:2138810 x gelesen
Geschrieben von Marco HeineMir ist schon klar, dass man in zwei Wochen natürlich mehr vermitteln kann/könnte als in nur einer.

prima Einsicht

Geschrieben von Marco HeineAber das meiste, denke ich, lernt man während seiner Dienstzeit, mit den Erfahrungen, die einem das tägliche Einsatzgeschäft bringt.

finde ich nicht so, v.a. bei kleineren Wehren sehr schwierig

Geschrieben von Marco Heine Aber zeig mir mal einen Gruppenführer, der wirklich sagen kann. Ich BIN auf jeden denkbaren Fall vorbereitet.

keinen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei 2- oder sogar 3-wöchigen Lehrgängen viel höher, da
- mehr Ausbildung (ja, ich weiss, muss nicht besser sein)
- tiefergehende Ausbildung
- mehr praktische Übungen
- mehr Planspiele
- mehr Wiederholungen
- mehr Beispiele
-...

By the way, ich war 3 Wochen am IdF in Münster (NRW) zum FIII (GF)-Lehrgang.
Mir hat es gut getan, weil ich eben nicht alles aus Erfahrungen aus Dienstzeit und Einsätzen her kannte. Ich war auch froh, die o.g. Vorteile zu haben.
Ob jeder arbeitende Mensch sich 3 Wochen von seiner Arbeitsstelle ausklinken kann/darf, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb gibt es jetzt ja auch wieder den FIII als 2-Wochen-Lehrgang.

Gruß Markus



....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen479507
Datum25.04.2008 04:2638736 x gelesen
Apropos: Weiß zufällig jemand zufällig genau wie oft die hessischen Kreisausbilder zu den Fortbildungsveranstaltungen in ihrem Fachgebiet müssen/sollen?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 D.8, Waldkappel / Hessen479521
Datum25.04.2008 09:1238662 x gelesen
Hallo Marc,

wenn ich mich an die Wortlaute der Schule erinnern kann, so sollen wir alle 3-4 Jahre an einem der Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen.

Habe bisher 2 Seminare für GF/ZF besucht, und kann nur sagen klasse. Tollen Mischung aus Theorie und Praxis. Werde weiter versuchen noch mehr von den Fortbildungsseminaren zu besuchen.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, man bekommt andere Sichtweisen und die möglichkeit auch mal mehre Dinge zu versuchen.


Gruß

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.01.2008 11:23 Mark7us 7H., Auerbach
 11.01.2008 11:51 Dani7el 7G., Überherrn
 11.01.2008 11:53 Mark7us 7B., Heimstetten
 11.01.2008 17:02 ., Grafschaft
 22.01.2008 11:12 ., Westerwald
 22.04.2008 18:27 Mich7ael7 M.7, Heidelberg
 11.01.2008 11:55 Matt7hia7s O7., Waldems
 11.01.2008 12:27 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 14.01.2008 18:41 Mark7us 7H., Wadrill
 21.01.2008 20:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.01.2008 23:16 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 21.01.2008 20:03 Mich7ael7 S.7, Beeskow
 21.01.2008 20:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.01.2008 20:40 Mich7ael7 S.7, Beeskow
 22.01.2008 08:19 Jane7k S7., Altlandsberg
 22.04.2008 19:17 Jose7f M7., Bad Urach
 22.04.2008 19:27 Hans7i S7., Korntal
 22.04.2008 21:16 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 22.04.2008 22:26 Jose7f M7., Bad Urach
 22.04.2008 23:14 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 22.04.2008 23:03 Mich7ael7 F.7, Riedenburg
 22.04.2008 23:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.04.2008 08:04 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.04.2008 10:02 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 23.04.2008 11:11 Dani7el 7M., Luhe-Wildenau
 23.04.2008 11:17 Dani7el 7H., Schriesheim
 23.04.2008 11:26 Dani7el 7M., Luhe-Wildenau
 23.04.2008 11:30 Dani7el 7H., Schriesheim
 23.04.2008 20:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.04.2008 21:07 Söre7n M7., Kassel
 23.04.2008 21:27 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 23.04.2008 21:23 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 23.04.2008 13:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.04.2008 15:18 Chri7sto7ph 7R., Berching
 23.04.2008 17:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.04.2008 22:33 Chri7sto7ph 7R., Berching
 23.04.2008 22:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.04.2008 23:08 Chri7sto7ph 7R., Berching
 23.04.2008 23:11 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.04.2008 23:21 Chri7sto7ph 7R., Berching
 23.04.2008 23:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.04.2008 23:50 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.04.2008 23:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.04.2008 23:57 Chri7sto7ph 7R., Berching
 24.04.2008 00:10 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.04.2008 09:01 wern7er 7n., reischach
 24.04.2008 09:10 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 24.04.2008 13:19 wern7er 7n., reischach
 24.04.2008 13:37 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 24.04.2008 13:25 wern7er 7n., reischach
 24.04.2008 13:32 ., Bad Hersfeld
 23.04.2008 23:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.04.2008 23:13 Dani7el 7H., Schriesheim
 23.04.2008 23:23 Chri7sto7ph 7R., Berching
 23.04.2008 23:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.04.2008 23:44 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.04.2008 23:52 ., Bad Hersfeld
 24.04.2008 00:06 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.04.2008 00:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.04.2008 00:35 Marc7o H7., Loiching
 24.04.2008 01:13 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.04.2008 06:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.04.2008 08:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.04.2008 09:00 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 24.04.2008 01:21 Chri7sto7f S7., Vilseck
 24.04.2008 06:58 ., Bad Hersfeld
 25.04.2008 04:26 ., Bad Hersfeld
 25.04.2008 09:12 Cars7ten7 D.7, Waldkappel
 23.04.2008 23:54 Chri7sto7ph 7R., Berching
 24.04.2008 07:22 ., Stuttgart
 23.04.2008 18:37 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 23.04.2008 15:18 Thom7as 7E., Nettetal
 23.04.2008 16:54 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 23.04.2008 16:59 Thom7as 7E., Nettetal
 23.04.2008 17:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.04.2008 13:35 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.04.2008 15:20 Thom7as 7E., Nettetal
 23.04.2008 15:26 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.04.2008 15:28 Thom7as 7E., Nettetal
 23.04.2008 15:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.04.2008 16:09 Thom7as 7E., Nettetal
 24.04.2008 00:44 Marc7o H7., Loiching
 24.04.2008 14:21 Mark7us 7S., Lüdenscheid
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt