alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas ist das für ein Fahrzeug /Fahrgestell ?12 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen454235
Datum12.01.2008 01:155983 x gelesen
Hi was ist das für ein Fahrzeug und was für ein Fahrgestell
Bild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio454236
Datum12.01.2008 01:285009 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Eric StriebHi was ist das für ein Fahrzeug und was für ein Fahrgestell

Ein Iveco EuroCargo. Nicht wirklich außergwöhnlich.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.454237
Datum12.01.2008 01:534986 x gelesen
Geschrieben von Eric StriebHi was ist das für ein Fahrzeug
Ich tippe mal auf TSF W


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.454238
Datum12.01.2008 01:554952 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierEin Iveco EuroCargo. Nicht wirklich außergwöhnlich.
Ich denke mal es wurde nach dem Fahrgestell (Größe/Gewicht) gefragt;-)


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen454246
Datum12.01.2008 08:044954 x gelesen
Das Fahrzeug müsste es sein: Link zu Iveco Magirus


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz454253
Datum12.01.2008 09:204988 x gelesen
Hallo,

es handelt sich um einen Iveco EuroCargo mit Magirus-Aufbau, zul. GG 7,5t, Seriendoppelkabine für eine Staffel, hier mit 2 PA im Innenraum. Aufbau als TSF-W (aber nach Norm mit 7,5t zu schwer) oder alternativ als StLF10/6 bzw. MLF(RP). Da es diese Norm (Normentwurf) damals (2005) noch nicht gab, kann das abgebildete Fahrzeug noch ein paar Abweichungen dazu haben.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW454259
Datum12.01.2008 09:574922 x gelesen
Habe den selber auf der Interschutz fotografiert, ein Iveco 80E17 laut Typenschild.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen454364
Datum12.01.2008 16:234988 x gelesen
Ok danke...
Kam mir nur auf einigen bildern ziemlich klein vor. deswegen habe ich nachgefragt ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSusa8nne8 S.8, Maring-Noviand / RLP454450
Datum12.01.2008 23:314941 x gelesen
Hier in der Gemeinde steht ein baugleiches Fahrzeug, haben es 2005 auf der Interschutz auch begutachtet.
Wie gesagt Fahrgestell 7,5 to., ist einer der 5 Prototypen die 2005 für RLP als sog. MLF beschafft wurden, wurde auch manchmal LF 1 genannt, mit 1000 Liter Tank,2 PA im Mannschaftsraum, wenn gewünscht und fest eingebauter FP. Innerhalb der Verbandsgemeinde steht jetzt eine weitere Beschaffung für ein MLF an, RLP hat die TSF-W im übrigen aus der Bezuschußung genommen, kann man zwar noch kaufen, kriegt aber nur das Geld für ein TSF, ca. die Hälfe.
Das MLF soll wohl Standart-Fahrzeug für B2 Gemeinden werden, so wie ich gehört habe, passen halt nur nicht umbedingt in die Garage, wo vorher ein TSF oder TSF-W untergebracht waren, aber ansonsten ein schönes Fahrzeug.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz454474
Datum13.01.2008 10:574954 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Susanne SchollDas MLF soll wohl Standart-Fahrzeug für B2 Gemeinden werden, so wie ich gehört habe, passen halt nur nicht umbedingt in die Garage, wo vorher ein TSF oder TSF-W untergebracht waren, aber ansonsten ein schönes Fahrzeug.

Da müssen sie ja auch nicht reinpassen, da in RLP als Ersatz für TSF bzw. TSF-W wiederum das TSF oder das KLF und als Ersatz für LF8, LF8/6, LF10/6 das MLF vorgesehen ist.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSusa8nne8 S.8, Maring-Noviand / RLP454480
Datum13.01.2008 11:355002 x gelesen
Das mag sein, hier gibt es aber einige B2 Gemeinden, die ein TSF, anno dazumal hatten und jetzt mit TSF-W ausgestattet wurden, mit Zusatzbeladung ihrem Ort bzw. Aufgabe angepasst. In einen Teil der Gerätehäuser hätte kein MLF gepasst, also hätte man umbauen müssen.
Da kaum Umbauten nötig waren, konnte in Fahrzeuge investiert werden, so das wir nur noch wenige Altlasten ahaben.
Mir ist auch klar, das von oben runter man gerne hätte das Brandschutzklassen runtergefahren werden, aber wenn ich unsere Gemeinden hier anguckt, sind die in den letzten 30 Jahren ziemlich gewachsen, viele waren vor 30 Jahren reine Wohngemeinde mit Landwirtschaft, heute viele kleine Industriegebiete, Neubaugebiete und viele Pensionen für Urlauber.
Schwierig wird es auch vorallem den Kameraden zu erklären, warum die einen noch ein TSF-W bekommen haben und sie jetzt nur ein TSF, da letzte TSF wurde bei uns 1991 beschafft, danach nur noch TSF-W, in verschiedenen Ausführungen. Du weist doch das nicht alle so hinter die Kulissen gucken und dann wird unsachlich diskutiert, weil jeder was besser weis.

Susi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz454518
Datum13.01.2008 13:244949 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Susanne SchollDas mag sein, hier gibt es aber einige B2 Gemeinden, die ein TSF, anno dazumal hatten und jetzt mit TSF-W ausgestattet wurden, mit Zusatzbeladung ihrem Ort bzw. Aufgabe angepasst. In einen Teil der Gerätehäuser hätte kein MLF gepasst, also hätte man umbauen müssen.

Bisher war das Standardfahrzeug für B2-Gemeinden eher das LF8/6 bzw. LF10/6, das ja bekanntlich noch etwas größer als das MLF ist (zumindest länger).
Andererseits gibt es ja durchaus die Möglichkeit, das MLF in der Größe (Außenmaße) eines 6t-TSF-W zu realsieren. Wo also dieses TSF-W reinpasst, passt auch das MLF (wenn man es denn so bestellt bzw. ausschreibt und nicht die maximal zulässigen Maße voll ausreizt). Auf die Größe eines TSF alter Bauart (Kastenwagen) wird man es natürlich nicht schrumpfen lassen können.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.01.2008 01:15 ., Erlensee
 12.01.2008 01:28 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.01.2008 01:55 Chri7sto7f S7., Vilseck
 12.01.2008 01:53 Chri7sto7f S7., Vilseck
 12.01.2008 08:04 Chri7sti7an 7M., Maintal
 12.01.2008 09:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 12.01.2008 09:57 Olaf7 T.7, Dortmund
 12.01.2008 16:23 ., Erlensee
 12.01.2008 23:31 ., Maring-Noviand
 13.01.2008 10:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.01.2008 11:35 ., Maring-Noviand
 13.01.2008 13:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt