alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaIst das eine 'serienmässige' Designbeklebung?16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • LF 20/16 mit Design-Folienbeklebung
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg454488
    Datum13.01.2008 12:248955 x gelesen
    hallo,


    Quelle: Feuerwehrfahrzeug-Datenbank

    Ist das eine "serienmässige" Designbeklebung des Herstellers, wie sie z.B. bei Vorführfahrzeugen verwendet wird?


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW454490
    Datum13.01.2008 12:277868 x gelesen
    Halte ich für möglich.

    War mal bei einer fremden FW während einer Fahrzeugpräsentation von Schlingmann zu Gast.
    Das Fahrzeug war ähnlich beklebt.

    Als das Fahrzeug dann gekauft wurde, wurde es mit der Beklebung ausgeliefert.
    Und fährt nach wie vor damit.

    Spielerei, aber sieht ganz gut aus, wie ich finde. ;-)


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg454491
    Datum13.01.2008 12:307819 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Andreas DovernWar mal bei einer fremden FW während einer Fahrzeugpräsentation von Schlingmann zu Gast.
    Das Fahrzeug war ähnlich beklebt.

    Als das Fahrzeug dann gekauft wurde, wurde es mit der Beklebung ausgeliefert.
    Und fährt nach wie vor damit.


    Das die Hersteller ihre Vorführfahrzeuge mit solchen Designbeklebungen versehen ist verständlich. Das dann beim Verkauf dieser Fahrzeuge die Beklebungen vom Verkäufer draufgelassen werden auch.

    Meine Frage ziehlt hier eher in die Richtigung ob dieses Design vom Hersteller kommt und schon mehrfach bei Vorführfahrzeuge verwendet wurde oder ob dies auf Wunsch des Bestellers so gestaltet wurde.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen454494
    Datum13.01.2008 12:377756 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    Meine Frage ziehlt hier eher in die Richtigung ob dieses Design vom Hersteller kommt und schon mehrfach bei Vorführfahrzeuge verwendet wurde oder ob dies auf Wunsch des Bestellers so gestaltet wurde.
    Gibt´s nicht auch Feuerwehren, die ihre Fahrzeuge mit Werbung bekleben lassen?!


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW454506
    Datum13.01.2008 12:557837 x gelesen
    Ich hasse das Wort Designbeklebung!

    Es ist ein Sicherheitsaspekt und somit eine Sicherheitsbeklebung! Unter Design kann man so ziemlich alles verstehen und jeder stellt sich die Frage, ob die Feuerwehr sowas braucht!

    so long

    Jürgen


    Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n D8., Hagen / NRW454527
    Datum13.01.2008 13:417734 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Ringhoferjeder stellt sich die Frage, ob die Feuerwehr sowas braucht!

    Brauchen wird sie es nicht, aber ich finde es mal einen schönen Kontrast zu den Standart Fahrzeugen.


    Wie immer -> Meine Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen454531
    Datum13.01.2008 13:487866 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Jürgen Ringhofer:
    Ich hasse das Wort Designbeklebung! Es ist ein Sicherheitsaspekt und somit eine Sicherheitsbeklebung!
    Konturmarkierungen und (sparsam aufgebrachte) klar lesbare Beschriftungen sind ein Sicherheitsaspekt (z.B.). Albern kreuz und quer geklebte Streifen, kaum lesbare Signets und "Fototapete" haben nichts mit Sicherheit zu tun; ganz im Gegenteil, hat man vor inzwischen bald zehn Jahren (?) schon in der Zeitschrift Rettungsdienst untersucht bzw. festgestellt.


    Zur Ausgangsfrage, geschrieben von Jürgen M@yer:
    Meine Frage ziehlt hier eher in die Richtigung ob dieses Design vom Hersteller kommt und schon mehrfach bei Vorführfahrzeuge verwendet wurde oder ob dies auf Wunsch des Bestellers so gestaltet wurde.
    Meines Wissens nach nein, mir wäre jedenfalls kein weiteres ähnlich beklebtes Fahrzeug bekannt. Und da es sich um einen Magirus handelt - die haben ihren neuen AluFire 3 -Aufbau grade mit einem weißen, (und daher!?) fast schon bieder wirkenden "Design" vorgestellt...


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.454535
    Datum13.01.2008 14:157705 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerIst das eine "serienmässige" Designbeklebung des Herstellers
    M.W. hat Mgirus diese Art der Beklebung nicht im Programm. Finde dass diese Art der Beklebung den Verkehrsteilnehmer eher irritiert.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)454560
    Datum13.01.2008 16:467754 x gelesen
    Ich sehe da einen Unterschied drin. Und bei dem obigen Fahrzeug sieht es für mich eher nach Design aus, als nach Sicherheit.
    Wobei natürlich das eine das andere nicht grundsätzlich ausschließen muss, wohl aber beeinflussen kann.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW454657
    Datum13.01.2008 20:517825 x gelesen
    Hallo Daniel,

    dann wird das auch nicht ganz nach deinem Geschmack sein oder?
    Schaut mal unter Technik-Fahrzeuge-1-44-1 + 1-44-2
    Link

    Grüße


    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x E8., Bergrheinfeld / Bayern454663
    Datum13.01.2008 21:057762 x gelesen
    Geschrieben von Steffen Buckdann wird das auch nicht ganz nach deinem Geschmack sein oder?
    Geschmack hin oder her. Die Beklebung hat ihren Zweck verfehlt weil m.M. nach die (auch wenn allgemein bekannte) Telefonnummer 112 sehr schlecht lesen kann.

    Gruß
    Felix


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen454668
    Datum13.01.2008 21:347823 x gelesen
    Hallo,

    wenn man die Normvorgabe mal liest, wird es interesant: eine Farbe ist meines Wissens nach agr nicht mehr beschrieben in der EN...
    IN der Schweiz fahren schon länger Fahrzeuge mit "Bildern" durch die Gegend (Brändle-Aufbauten). MAn denke auch mal an diverse Berufsfeuerwehren, die ein blaue Bachbinde oder mehr Blauanteil auf den Autos haben oder auch mit großen Weißanteilen, dann sieht man, was der Erfolg solcher Streichungen ist. Wer es nicht glaubt, kann ja mal in der NOrm nachlesen, die die Grundlegenden Dinge eine Feuerwehrfahrzeugs bestimmt. Denkt an den gelben Blitz von Hamburg, der auch interssiert diskutiert wurde.
    Damit es keiner Falsch versteht, auch ich bin für ein erkennbares Feuerwehrfahrzeug. Aber wenn ich im Einsatz von hinten komme, hat das gezeigt Fahrzeug klar alle feuerwehrkennzeichen. Erst beim "Überholen" erkennt man diese Design-Dinge. Auch bei einer einfahrt in eine Kreuzung taucht immer erst die KAbine auf: mit Blaulicht und rotlackiert.
    Da es die entscheidenden Stellen nicht verhindert haben, soetwas zu ermöglichen, ist es jetzt wohl zuspät, das Rad zurückzudrehen.

    Bei meinen "Besuchen" in USA und CAN sehe ich immer wieder auch grüne, schwarze und sogar blaue Autos fahren - da gibt es eine Stadt, dei Whiskey destilliert.....
    Da ist eines anders - und vielleicht besser - : da kommt immer ein "Chriatbaum" mit blauen / roten Leuchten und der Lärm ist auch recht betöhrend. Und wir hier lassen ausser Blau nichts zu und nur MArtinhornmäßiges Tatütata. Dabei haben wir sogar in Europa anderes Signale. ICh habe mal eine Zeit in PFG eine "Ersatzleiter" gefahren, die in Spanien eingesetzt war ( amerikan. Jaulton); da hat man schon am Ortsende gehört, dass ich ausrücke und an jeder Kreuzung hat garantiert auch der letzte gestanden, weil er dachte, ihm fallen die Ohren ab.

    Unser gesamtes Erschinungbild als Feuerwehr steht inzwischen auf dem Prüfstand, weil es so einige Feuerwehren gibt, die an den Regelungen in Normen etc vorbei ihre eigenen Träume verwirklicht; ob das wirklich immer das gelbe vom Ei ist, sei dahingestellt. Denkt mal an die Normen der LÖschfahrzeuge: jeder hat nach örtlichen BElangen einen weiteren Aussattungswunsch und aus einem TSF-W alter Art ist inzwischen ein Fahrzeug auf MAN 11 Tonner geworden. Ich weiß nicht, ob nicht mal jemand die alten Normen im Vergleich zu den neuen gelesen hat: das LF 10/6 hat Qualitäten eines alten LF 16, aber es wird immer als LF 8-Ersazu gesehen. Die Pumpenleistung ist vergleichbar und die ausstattung alt / neu ist auch nicht viel anders. Die GEwichtsklasse alt LF 16 zu neu LF 10/6 ist auch vergleichbar. Deshalb wurde in Hessen auch das LF 10/6 für die KatS-Fahrzeuge gewählt. Muss es immer größer, weiter , schöner, schwerer sein?

    Das ist meine PRIVATE Meinung, bevor ich wieder von einer übergeordneten Dienststelle ein nettes Schreiben über meine Chefin erhalte.

    Mit privaten kameradschaftlichen Grüßen

    Ralf Leistner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg454669
    Datum13.01.2008 21:457812 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Daniel Ruhland

    Konturmarkierungen und (sparsam aufgebrachte) klar lesbare Beschriftungen sind ein Sicherheitsaspekt (z.B.). Albern kreuz und quer geklebte Streifen, kaum lesbare Signets und "Fototapete" haben nichts mit Sicherheit zu tun; ganz im Gegenteil, hat man vor inzwischen bald zehn Jahren (?) schon in der Zeitschrift Rettungsdienst untersucht bzw. festgestellt.

    So sehe ich das auch, da wird oftmals zu viel des Guten (bzw. Schlechten) gemacht. Da bin ich froh, dass unsere FF bei der Fahrzeugbeklebung sich im Zaum hält ;-)))
    Man sollte ein Feuerwehrfahrzeug auch überall als solche erkennen können und sich nicht mit örtlichlichen überflüssigen Schnick-Schnack auseinandersetzen müssen. Was ist das jetzt für ein Fahrzeug, Feuerwehr- oder Firmenfahrzeug ? (Oder bin ich da zu konservativ ?).

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen454679
    Datum13.01.2008 22:187760 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann(Oder bin ich da zu konservativ ?).

    Hm - zu alt... ;-)

    Ist ein weitverbreiteter Irrtum, daß viele grafische Elemente auch viel helfen.

    Dss Gegenteil ist der Fall...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)454683
    Datum13.01.2008 22:357686 x gelesen
    Diese Fahrzeuge scheinen immerhin eine Konturmarkierung zu haben.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 454721
    Datum14.01.2008 05:287743 x gelesen
    Geschrieben von Felix EndresDie Beklebung hat ihren Zweck verfehlt weil m.M. nach die (auch wenn allgemein bekannte) Telefonnummer 112 sehr schlecht lesen kann.


    Und das soll Zweck einer Beklebung sein? Steht wo? Es soll Fahrzeuge ohne 112 geben, die löschen genau so gut.

    Was mich beschäftigt:

    Wie robust ist die Beklebung gegen warmes Wasser / Hochdruck / Reinigungs und Desinfektionsmittel (vgl Tierseuchenlagen)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     13.01.2008 12:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.01.2008 12:27 ., Stolberg-Gressenich
     13.01.2008 12:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.01.2008 12:37 Lars7 T.7, Oerel
     13.01.2008 12:55 ., Kirchheim unter Teck
     13.01.2008 13:41 ., Hagen
     13.01.2008 13:48 Dani7el 7R., Peine
     13.01.2008 20:51 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
     13.01.2008 21:05 Feli7x E7., Bergrheinfeld
     14.01.2008 05:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.01.2008 22:35 ., Grafschaft
     13.01.2008 21:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.01.2008 22:18 Lüde7r P7., Kelkheim
     13.01.2008 16:46 ., Grafschaft
     13.01.2008 14:15 Chri7sto7f S7., Vilseck
     13.01.2008 21:34 ., Pfungstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt