alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberhosen sinnvoll oder nicht?16 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorAndr8e S8., Pressig / Bayern454906
Datum14.01.2008 18:258925 x gelesen
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zum Thema Überhosen.
Meine Feuerwehr ist grad in der Beschaffung von solchen Hosen. Ich sehe darin allerdings Vor- und Nachteile. Als Vorteil sicherlich den Schutz des Trägers, als Nachteil das meiner Meinung nach fehlende Hitzefenster( denn wenn ich rundum isoliert bin merk ich vielleicht nicht rechtzeitig wenns zu warm wird).
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Welche Hosen empfehlt ihr?

Grüße Andre




Alles meine Meinung nicht die meiner Feuerwehr!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg454910
Datum14.01.2008 18:286694 x gelesen
Geschrieben von Andre StadelmannIch sehe darin allerdings Vor- und Nachteile. Als Vorteil sicherlich den Schutz des Trägers, als Nachteil das meiner Meinung nach fehlende Hitzefenster( denn wenn ich rundum isoliert bin merk ich vielleicht nicht rechtzeitig wenns zu warm wird).


Schmeiß mal die Suchfunktion hier um Forum an. Wärmefenster oder Hitzeschutzlücke sollten die gewünschten Ergebnisse bringen.


Wer heute noch was von Wärmefenster erzählt, der hat den Schuß nicht gehört.

Überhosen sind für Bereiche in denen mit Stichflammenbildung (z.B. in Form eines Flash-Overs) zu rechnen ist erforderlich und vorgeschrieben.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt454913
Datum14.01.2008 18:286649 x gelesen
*Popcorn hol*
Überhosen sind nicht nur Sinnvoll, sie sind zwingend notwendig. Ich verweise mal auf atemschutzunfälle.de. Dein Wärmefenster bringt dir an der tiefsten Stelle recht wenig, sprich überhaupt nichts.
Welche Hosen? Je nachdem was ihr als Jacken habt sollten die Hosen dazu passen, vom Schnitt her.
Hupf 4A oder Hupf 4B? Ich persönlich bevorzuge zweiteres.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg454914
Datum14.01.2008 18:296579 x gelesen
wie schon so oft hier diekutiert ist das alles eine frage der richtigen ausbildung.
meiner meinung ist ein wärmefenster sofern es nciht geschlossen werden kann fahrlässig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü454916
Datum14.01.2008 18:316541 x gelesen
Geschrieben von Andre Stadelmannals Nachteil das meiner Meinung nach fehlende Hitzefenster
Ja, das gute alte und immer diskutierte Thema, wenn du da jetzt nichts lostrittst...
Ein Wärmefenster bringt dir allerdings nichts bei einer schlagartig ansteigenden Temperatur (z.B. Flashover), da merkst du dann höchstens noch im Nachinein an deinen Verbrennungen, dass es gerade heiß war. In sofern ist ein Wärmefenster eher unsinnig als nützlich. Was beschafft man sich moderne Schutzkleidung, wenn man dann doch wieder solche ungeschützten Stellen schafft?


Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e S8., Pressig / Bayern454922
Datum14.01.2008 18:366677 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSchmeiß mal die Suchfunktion hier um Forum an. Wärmefenster oder Hitzeschutzlücke sollten die gewünschten Ergebnisse bringen.

Danke hab ich getan. Habe nicht gewusst das da drüber schon so oft diskutiert wurde, bin neu im Forum, sorry!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg454930
Datum14.01.2008 18:446636 x gelesen
Geschrieben von Dominik Götzingermeiner meinung ist ein wärmefenster sofern es nciht geschlossen werden kann fahrlässig


Meine Fenster hier daheim kann ich bei Bedarf auf- und zumachen.
Wäre dies nicht möglich, wüde ich das einfach nur "Loch in der Wand" nennen, und nicht Fenster.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt454933
Datum14.01.2008 18:466583 x gelesen
Das ganze ist Dauerthema seit mittlerweile mindestens 3 Jahren (solange kann ich das zumindest zurückverfolgen). Allerdings kommen in letzter Zeit die meißten Anfragen aus Bayern. Andernorts sind die Hosen nicht mehr wegzudenken, bis auf ein paar gallische Dörfer (Aber die haben ihren Zaubertrank ;-) ).


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen454938
Datum14.01.2008 18:496576 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes KrauseAndernorts sind die Hosen nicht mehr wegzudenken

und das (zumindest in Hessen) schon über 10 Jahre!


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)454966
Datum14.01.2008 19:366700 x gelesen
Im gallischen Dorf RLP gibt es inzwischen verstärkt Gerüchte, dass man sich, wenn auch langfristig, den Römern anschließen will (aus, wie man so schön sagt, "gut unterrichteten Kreisen")...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg454969
Datum14.01.2008 19:456622 x gelesen
ja ok hast recht hab mich etwas doof ausgedrückt
ich meinte natürlich dass es viele gibt die sich wünschen eine stelle an der schutzkleidung zu haben die man etwas "öffnen" könnte son lappen drüber oder so mir egal was die machen aber auch das finde ich nicht sinnvoll


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg454972
Datum14.01.2008 19:486567 x gelesen
Geschrieben von Dominik Götzingerich meinte natürlich dass es viele gibt die sich wünschen eine stelle an der schutzkleidung zu haben die man etwas "öffnen" könnte son lappen drüber oder so mir egal was die machen aber auch das finde ich nicht sinnvoll


Gibts schon. Heißt auch "Zurückklappen der Handschuhstulpe".
Warum wollen alle immer HigTech-Lösungen, wenns einfacher geht...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern454975
Datum14.01.2008 19:516556 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes Krause
Dein Wärmefenster bringt dir an der tiefsten Stelle recht wenig, sprich überhaupt nichts.

Stimmt, denn wer diese Wärmefenstertheorie glaubt, der wird wahrscheinlich zu Hause die Raumtemperatur im Kühlschrank messen, da ist es auch am kältesten...


Gruß
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz454994
Datum14.01.2008 20:116606 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian KruppIm gallischen Dorf RLP gibt es inzwischen verstärkt Gerüchte, dass man sich, wenn auch langfristig, den Römern anschließen will (aus, wie man so schön sagt, "gut unterrichteten Kreisen")...

Es soll ja noch Wunder geben.

Mittlerweile hat es sich wohl doch herumgesprochen das die "Verantwortungsträger" nicht nur die Verantwortung bei Festen und Feiern, Kreiseimerfestspielen und Zirkusübungen, sondern in erster Linie für den Brandschutz und für die Gesundheit ihrer Leute zu tragen haben.
Das gab wohl für so manchen ein unangenehmes erwachen.

Bin aber mal gespannt wie lange es dauert bis sich diese Erkenntnis auch in den letzten Winkeln der Pfalz durchgesetzt hat. Zumindest hat ja jede TSA-Wochenendmitdreimannvielleichtausrückzwergfeuerwehr schon seit Jahren ihre Überjacken.

Ich hoffe aber, das nur die PA-Träger die Überhosen bekommen. Aber wie ich viele Wehren kanne wird dann auch der Zentralist wegen der Einheitlichkeit voll ausgestattet und man jammert über die Kosten von diesem modernen Mist, den man ja vor 20 Jahren auch nicht hatte.....

GRuß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP454999
Datum14.01.2008 20:186545 x gelesen
Daran merkt man das meine beiden Wehren auf der richtigen Seite des Limes liegen. Bzw. bei einer die zuständige Verwaltung. Überhosen sind glücklicherweise kein Thema mehr.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BW455519
Datum16.01.2008 14:386561 x gelesen
Überhosen sinnvoll oder nicht ?
=> JA ! Punkt fertig aus !!


MkG

Michael Krüger
Schriftführer Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.01.2008 18:25 Andr7e S7., Pressig
 14.01.2008 18:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.01.2008 18:36 Andr7e S7., Pressig
 14.01.2008 18:46 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 14.01.2008 18:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.01.2008 19:36 ., Grafschaft
 14.01.2008 20:11 Jako7b T7., Bischheim
 14.01.2008 20:18 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2008 18:28 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 14.01.2008 19:51 Marc7 E.7, Fürth
 14.01.2008 18:29 Domi7nik7 G.7, Grünsfeld
 14.01.2008 18:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.01.2008 19:45 Domi7nik7 G.7, Grünsfeld
 14.01.2008 19:48 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.01.2008 18:31 Alex7and7er 7H., Weissach
 16.01.2008 14:38 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt