alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr Experimente23 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAndr8eas8 M.8, Trier / RLP455447
Datum16.01.2008 11:5326682 x gelesen
Hallo,

ich soll demnächst mit unserer Jugendfeuerwehr das Thema Verbrennen und Löschen bearbeiten.

Kennt ihr eine Seite mit Feuerwehr Experimenten?

Andreas


Es handelt sich um meine PRIVATE MEINUNG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBrau8er 8M., Bous / Saarland455448
Datum16.01.2008 12:0118418 x gelesen
Also mein persönlicher Tipp ist es hier auf der Seite mal nachzuschauen und ich würde dann mal noch bei www.google.de mal ein wenig suchen.


1 Seite = Verbrennen und Löschen


Signatur:
http://www.fahrschule-kreativ.de


Alles was man(N) will

http://www.fahrschule-kreativ.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Hauneck / Hessen455453
Datum16.01.2008 12:1118088 x gelesen
Ich finde http://www.netexperimente.de nicht schlecht, ist zwar primär auf den Chemieunterricht in Schulken ausgerichtet, aber hier und da auch für uns interessant!

Mein Vorschlag für kleine Experimente im Thema "Brennen":

1. Brennbarer Stoff: Gib einem Kind einen Nagel und ein Feuerzeug und bitte es, den Nagel anzuzünden.

2. Sauerstoff: Stülpe über ein brennendes Teelicht ein Glas und erkläre, was passiert.

3. Mengenvehältnis: Gib einem Kind ein grobes Stück Holz und ein Feuerzeug und bitte es anzuzünden, anschließend schabst Du mit einem Messer ein paar Späne ab und entzündest diese.

4. Zündtemperatur: Kühle ein Schälchen voll Spiritus mittels (Trocken-)Eis unter 12°C. Der Versuch, es dann zu entzünden müsste fehlschlagen. <- Das habe ich allerdings auch noch nicht live getestet, das müsste theoretisch funktionieren, solltest Du aber dringend vorher austesten!#

5. Katalysator: Dafür gibt es leider keine kleinen Experimente, aber zur Verdeutlichung finde ich das ganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Platinfeuerzeug

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.


Gruß, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Trier / RLP455454
Datum16.01.2008 12:1117676 x gelesen
Genau diese Seite sehe ich nur den Rahmen aber keinen Inhalt!


Es handelt sich um meine PRIVATE MEINUNG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen455477
Datum16.01.2008 13:0017604 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas Bodenbender5. Katalysator: Dafür gibt es leider keine kleinen Experimente

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es das doch: Ein Stück Würfelzucker lässt sich so nicht entzünden. Wird es aber mit Zigarettenasche bestreut, sollte es brennen. Das geht auf die katalytische Wirkung der Asche zurück.

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455479
Datum16.01.2008 13:0518534 x gelesen
Geschrieben von Christian HüppeDas geht auf die katalytische Wirkung der Asche zurück.
Korrekterweise des darin enthaltenen Kaliums. Aber das wird den Kids egal sein...

Passend dazu hierdas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg455482
Datum16.01.2008 13:0717433 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniKorrekterweise des darin enthaltenen Kaliums. Aber das wird den Kids egal sein...


Oh, lässt der Eric mal wieder den Chemikanten raushängen? ;-)

Guude, Eric!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Hauneck / Hessen455483
Datum16.01.2008 13:0817059 x gelesen
Geschrieben von Christian HüppeWenn ich mich recht entsinne, gibt es das doch: Ein Stück Würfelzucker lässt sich so nicht entzünden. Wird es aber mit Zigarettenasche bestreut, sollte es brennen. Das geht auf die katalytische Wirkung der Asche zurück.

Stimmt, das kannte ich noch nicht, danke für die Info!


Gruß, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455486
Datum16.01.2008 13:1017301 x gelesen
Mit irgendwas muss ich ja protzen können ;-) auch wenn ich manchmal nicht gerne mein Wissen weitergebe ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hameln / Niedersachsen455492
Datum16.01.2008 13:1917472 x gelesen
Hallo,

eine Frage an den Mann vom Fach:
Flüssiger Sicherheits-Grillanzünder lässt sich nicht entzünden.
Gebe ich diesen auf ein Stück Kohle geht das schon. Ist das auch ein katalytischer Effekt?

Wenn ja, wäre das auch ein Experiment, was sogar einen UVV-Bezug für zu Hause bietet. Zumindest in der Grillsaison.

Gruß, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455493
Datum16.01.2008 13:2417377 x gelesen
Jepp ist auch einer. Wie genau weiss ich nicht zu 100% aber in der Grillkohle ist C (Kohlenstoff). Diese setzt die Aktivierungsenergie runter. Dazu kommt noch eine Oberflächenvergrösserung.

Aber ich glaube das mit Zucker und der Asche ist ein besseres Experiment für einen Katalysator.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455494
Datum16.01.2008 13:2417009 x gelesen
Link vergesst der Eric hat: Guggst du


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg455495
Datum16.01.2008 13:2617202 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniAber ich glaube das mit Zucker und der Asche ist ein besseres Experiment für einen Katalysator.


Eindrucksvoller auf jeden Fall. Niemand kann sich vorstellen, dass Zucker überhaupt brennt. Bei Kohle besteht im Brennen ja der Verwendungszweck.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455496
Datum16.01.2008 13:2817189 x gelesen
Und sie würde ja auch so oder so brennen...nur mit Grillanzünder schneller. Zudem ist es schwer für die Kids zu differenzieren das der Grillanzünder brennt und nicht die Kohle.

Welche Altersklasse ist es denn? JF durch die Bank also von 10 bis 17?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Hauneck / Hessen455498
Datum16.01.2008 13:3117174 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniJepp ist auch einer.
Ich will dem nicht widersprechen, weil ich das Gegenteil nicht belegen kann, aber ich bezweifle das doch ein wenig. Aus dem EG-Sicherheitsdatenblatt eines flüssigen Grillanzünders:

Geschrieben unter Punkt 7. Handhabung und Lagerung:Hinweis zum Brand- und Explosionsschutz: Leichtentzündlich. Schon bei Raumteperatur entsteht (bodennahe) explosive Dampf/Luft Mischung. Massnahmen gegen elektrostatische Aufladungen treffen, (Funkenbildung).

Ich würde das dahingehend interpretieren, dass die Oberflächenvergrößerung beim Aufbringen auf die Kohle ein leichters Entzünden ermöglicht, die Flüssigkeit aber auch ohne irgendwelche anderen Einflüsse entzündlich ist.


Gruß, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455501
Datum16.01.2008 13:3416826 x gelesen
OK dann nehm ich n Teil meiner Aussage zurück, wenn dem so ist.
Aber kann mir auch gut vorstellen das es von Anzünder zu Anzünder verschieden ist


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hameln / Niedersachsen455532
Datum16.01.2008 14:5116880 x gelesen
Hi,

bei mir ist es JF 10-16.

Anfangs ist es ja m.W. nicht die Kohle die brennt, sondern der Grillanzünder aufgrund der Kohle.
Irgendwann später fängt dann die Kohle an, wenn genug Energie durch die Verbrennung des Anzünders geliefert wurde.

Bezüglich der Warnhinweise auf der Flasche: Meine Versuche den Anzünder so mit einem Feuerzeug zu entzünden sind bisher alle gescheitert. Aber vielleicht war ich auch nie geduldig genug... ;)

Gruß, SVen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg455544
Datum16.01.2008 15:3217253 x gelesen
Ich mach mal weiter:

Aktivierungsenergie:
- Stahlwolle nehmen und eine Blockbatterie dranhalten -> brennt
- (falls verfügbar:) Kaliumpermanganat aufhäufeln und ein paar Tropfen Glyzerin draufgeben: erst passiert gar nichts, dann raucht's und zischt's etwas und beginnt schließlich zu brennen
Beides mal ohne Feuer dran zu halten...

zum Mengenverhältnis:
- abschließend kann man noch eine Staubexplosion mit Bärlappsporen *vorführen* (vgl: http://www.netexperimente.de/netexperimente/index.php?c=chemie§ion=004)

Löschen:
- Kerze in Glas stellen, aus Sprudelflasche CO2 einströmen lassen (optimalerweise im Vergleich mit identischer Kerze in einem 2. Glas)

Das Innenministerium hat eine Handreichung zur Brandschutzerziehung herausgebracht (jeweils eine für Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium), da sind ein Haufen netter Versuche drin.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg455545
Datum16.01.2008 15:3417037 x gelesen
Salü

"das Innenministerium von B-W"


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455561
Datum16.01.2008 16:1216979 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bodenbender5. Katalysator: Dafür gibt es leider keine kleinen Experimente, aber zur Verdeutlichung finde ich das ganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Platinfeuerzeug

Zucker und Asche ;-) wurd ja schon erwähnt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456442
Datum19.01.2008 18:4716940 x gelesen
Auch interessant

Diesel alleine brennt nicht

Diesel auf Ölbinder schon ..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen457177
Datum23.01.2008 13:2617290 x gelesen
Hallo,

Habe das Thema selber vor 2 Wochen durchgeführt.

Sauerstoff: Glas mit einer großen und einer Kleinen kerze, kleine kerze sollte länger brennen

Fettbrand: Material: Bunsenbrenner o.ä., Dreibein und einen kleinenTigel, Fett rein und erhitzen, dauert beim ersten mal etwas länger, bei altem Fett gehts schneller, ich benutze immer eine kleine Wassersprühflasche ( für blumen) hat einen tollen Effekt. An ausreichend Abstand der Kiddies und geeignette Unterlage( Löschdecke) denken.

Staubexplosion: geht auch mit gemahlenen Pfeffer, juckt aber auch in der Nase ; )

Benzindämpfe: 1 meter Blechdachrinne, eine Zange, einen Wattebausch, ein Teelicht und Benzin
Teelicht auf den Tisch Dachrinne sozusagen als Rutsche für die Dämpfe aufbauen, Wattebausch tränken oben an die Rinne halten und warten bis die Dämpfe die Kerze ereichen, Vorsicht Flammen wandern bis zum Wattebausch und entzünden diesen, darummit Zange anfassen.

Mengenverhältnis: das alte Spiel mit dem nagel und der Stahlwolle.

Diese Experimente lassen sich gut mit einer PowerPoint-Prä. begleiten, um auch das Verständnis für das was da passiert zu erlangen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg457205
Datum23.01.2008 15:1216982 x gelesen
Salü,

Geschrieben von Schmidt KimMengenverhältnis: das alte Spiel mit dem nagel und der Stahlwolle.

Das Prinzip hier ist die Vergrößerung der Oberfläche, hat mit Mengen gar nichts zu tun - im Bestfall hat man nämlich Stahlwolle und Nagel mit dem selben Gewicht...

ciao
Jochen


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.01.2008 11:53 Andr7eas7 M.7, Trier
 16.01.2008 12:01 Brau7er 7M., Bous
 16.01.2008 12:11 Andr7eas7 M.7, Trier
 16.01.2008 12:11 Thom7as 7B., Hauneck
 16.01.2008 13:00 Chri7sti7an 7H., Harmstorf
 16.01.2008 13:05 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 13:07 Dani7el 7H., Schriesheim
 16.01.2008 13:10 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 13:19 Sven7 B.7, Hameln
 16.01.2008 13:24 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 13:24 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 13:26 Dani7el 7H., Schriesheim
 16.01.2008 13:28 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 14:51 Sven7 B.7, Hameln
 16.01.2008 13:31 Thom7as 7B., Hauneck
 16.01.2008 13:34 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 13:08 Thom7as 7B., Hauneck
 16.01.2008 15:32 Joch7en 7P., Edingen
 16.01.2008 15:34 Joch7en 7P., Edingen
 19.01.2008 18:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.01.2008 16:12 Eric7 M.7, Reinheim
 23.01.2008 13:26 Kim 7S., Hambergen
 23.01.2008 15:12 Joch7en 7P., Mannheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt