alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFRN BF/FF München29 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Funkrufnamen Bayern
  •  
    AutorAlex8and8er 8R., Ebersdorf / Bayern455632
    Datum16.01.2008 18:2712181 x gelesen
    Hallo Forum,
    kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche nach einer Aufstellung der FRN der BF, FF und evtl. WF der Stadt München.
    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

    MfG Alex


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455640
    Datum16.01.2008 18:3610789 x gelesen
    Eine offizielle Liste wird es wahrscheinlich nicht öffentlich im Netz geben. Aberhier gibt es zumindest eine Übersicht über recht viele Autos.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein455642
    Datum16.01.2008 18:4010677 x gelesen
    is jetzt nur ins blaue getippt, aber gibt es in bayern keine landesregelung dafür ?
    Link siehe oben


    Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
    Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455653
    Datum16.01.2008 19:0310772 x gelesen
    Schonmal da nachgefragt?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8P., Eckersdorf / Bayern455674
    Datum16.01.2008 20:4810679 x gelesen
    Da muß ich euch Rechtgeben! Ist in Bayern durch vorher genanntes Schreiben geregelt!

    mfg


    www.feuerwehr-eckersdorf.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern455681
    Datum16.01.2008 21:3410838 x gelesen
    Hallo Alex,

    i.d.R sind die Funkrufnamen in München so aufgebaut:

    BF:

    Wache.Fahrzeugtyp.Anzahl
    z.B.: Florian München 1.49.1, HLF der Hauptfeuerwache (FW 1)

    FF:

    Abteilung ausgesprochen, dann Fahrzeugtyp und Anzahl

    z.B.: Mitte 40/1, LF 16/12 der FF München Abteilung Stadtmitte


    Das Wort "München" wird übrigens oft weggelassen. Also z.B. nur Florian 1.10.1

    Übersicht der Wachen und Gerätehäuser


    **********************************

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

    Präsentiere in meinem Portal kostenlos Deine Webprojekte und Internetaktivitäten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY455685
    Datum16.01.2008 21:5510826 x gelesen
    Geschrieben von Florian FastnerWache.Fahrzeugtyp.Anzahl
    z.B.: Florian München 1.49.1, HLF der Hauptfeuerwache (FW 1)


    Hallo Florian,

    haben in München die HLF die Nummer 49?
    Sonst ist es doch so geregelt, dass sie auch die 40 wie die LF haben.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern455692
    Datum16.01.2008 22:3710826 x gelesen
    Hi Anton,

    ja genau. 49 = Sonstige Lösch- und Hilfeleistungslöschfahrzeuge


    Allerding ist die Frage was noch groß der Unterschied zwischen ungenormten HLF und dem HLF 20/16 nach neuer Norm ist.

    Die FF Karlsfeld nennt ihr neues HLF 20/16 Fl. Karlsfeld 49/1. Die FF Bayerische Gmain 40/1. Jeder wie er mag...

    Lt. dem Bayerischem Staatsministerium ist die korrekte Bezeichnung 40.


    **********************************

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

    Präsentiere in meinem Portal kostenlos Deine Webprojekte und Internetaktivitäten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.455703
    Datum16.01.2008 23:1410788 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerhaben in München die HLF die Nummer 49?
    Richtig. Als die jetzigen LF der BF in Betrieb genommen wurden, bezeichnete man sie als HLF. Zu dieser Zeit gab es eigentlich nur die Norm LF16/12, dieser Norm entsprechen die Münchner LF IMO, aber man wollte halt die Bezeichnung HLF = kein Normfahrzeug also 49/1 "sonst. LF".


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.455704
    Datum16.01.2008 23:1710642 x gelesen
    Geschrieben von Florian FastnerDie FF Karlsfeld nennt ihr neues HLF 20/16 Fl. Karlsfeld 49/1
    Wär ganz klar 40/1 (in By für LF16, LF16/12, LF20/16, HLF20/16)

    Geschrieben von Florian FastnerJeder wie er mag...
    Leider :-(


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d G8., München / Bayern455739
    Datum17.01.2008 08:3510846 x gelesen
    Lag damals wohl daran, daß die Fahrzeuge keine Gruppenkabine hatten. Und wo keine Gruppe drin sein kann, dann konnte es wohl auch kein 40/1 sein. Bin mal auf die Nachfolger gespannt. Die ersten sollen ja wohl noch dieses Jahr kommen.


    Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.455793
    Datum17.01.2008 12:2810795 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard GlasLag damals wohl daran, daß die Fahrzeuge keine Gruppenkabine hatten.
    Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn eine Gruppenkabine haben sie ja. Sind halt keine 7 Sitze eingebaut, ist bei vielen BF so.
    Aber 49 steht in By für´s KLF genau so wie für´s LF24, wird immer verwirrender.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern456195
    Datum18.01.2008 23:4810815 x gelesen
    Geschrieben von Florian FastnerDie FF Karlsfeld nennt ihr neues HLF 20/16 Fl. Karlsfeld 49/1. Die FF Bayerische Gmain 40/1. Jeder wie er mag...

    mein Kentnissstand ist, dass Feuerwehren die zwei Löschgruppenfahrzeuge haben, dass eine (meist ohne THL) als 40/1 und das andere (meist mit THL) als 49/1 bezeichnen!

    Eisatztaktisch halte ich das einerseits für sinnvoll, da man sicher weiß, dass ein Unterschied zwischen den Fahrzeugen besteht, andererseits könnte "sonstiges Löschgruppenfahrzeug" alles mögliche Bedeuten!

    ->siehe FF Stadt Weiden


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.456201
    Datum18.01.2008 23:5810786 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Rebermein Kentnissstand ist, dass Feuerwehren die zwei Löschgruppenfahrzeuge haben, dass eine (meist ohne THL) als 40/1 und das andere (meist mit THL) als 49/1 bezeichnen!
    Hör ich so zum ersten mal. Dann könnte ich auch ein LF16 ohne Rett.Satz als 49 bezeichnen.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW456349
    Datum19.01.2008 14:2510720 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblHör ich so zum ersten mal. Dann könnte ich auch ein LF16 ohne Rett.Satz als 49 bezeichnen.

    LF 16 ist in Bayern m.W. immer noch "40"...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW456350
    Datum19.01.2008 14:2610773 x gelesen
    Geschrieben von Florian FastnerAllerding ist die Frage was noch groß der Unterschied zwischen ungenormten HLF und dem HLF 20/16 nach neuer Norm ist.

    Die FF Karlsfeld nennt ihr neues HLF 20/16 Fl. Karlsfeld 49/1. Die FF Bayerische Gmain 40/1. Jeder wie er mag...

    Lt. dem Bayerischem Staatsministerium ist die korrekte Bezeichnung 40.


    abgesehen von den aussterbenden LF 16 ohne THL ist das richtig, weil LF 16/12, LF 24 und HLF 20/16 im Prinzip taktisch das gleiche Auto sind - nach Norm, dumm ist dann nur, wenn die Feuerwehren was anderes draus machen (ohne THL, dafür z.B. mehr Wasser, mehr Schläuche usw.)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.456371
    Datum19.01.2008 15:0210790 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Florian Fastner
    Allerding ist die Frage was noch groß der Unterschied zwischen ungenormten HLF und dem HLF 20/16 nach neuer Norm ist.

    Die FF Karlsfeld nennt ihr neues HLF 20/16 Fl. Karlsfeld 49/1. Die FF Bayerische Gmain 40/1. Jeder wie er mag...

    Lt. dem Bayerischem Staatsministerium ist die korrekte Bezeichnung 40.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoabgesehen von den aussterbenden LF 16 ohne THL ist das richtig, weil LF 16/12, LF 24 und HLF 20/16 im Prinzip taktisch das gleiche Auto sind - nach Norm, dumm ist dann nur, wenn die Feuerwehren was anderes draus machen (ohne THL, dafür z.B. mehr Wasser, mehr Schläuche usw.)

    M.W. nicht richtig.
    In By steht 40 für LF16, LF16/12, (H)LF20/16 unabhängig vom Rett. Satz.
    LF 24 = Sonderlöschfahrzeug 49 (weil unter LF auch nicht aufgeführt).


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.456378
    Datum19.01.2008 15:1010691 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Reber->siehe FF Stadt Weiden
    Wenn es eine oder mehrere Wehren so machen, heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist. Da könnten (müssten) wir unser TLF16/25 dann auch 29 "nennen", denn es hat ja einen Rett.Satz.?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern456423
    Datum19.01.2008 17:4010726 x gelesen
    Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- LF 16 ist in Bayern m.W. immer noch "40"...

    Knapp daneben :-) 41/1 für LF 16


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern456427
    Datum19.01.2008 17:5710741 x gelesen
    41 ist LF16TS…


    Irakli

    FWnetz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern456437
    Datum19.01.2008 18:3610756 x gelesen
    ja richtig


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW456464
    Datum19.01.2008 20:3610775 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblM.W. nicht richtig.
    In By steht 40 für LF16, LF16/12, (H)LF20/16 unabhängig vom Rett. Satz.
    LF 24 = Sonderlöschfahrzeug 49 (weil unter LF auch nicht aufgeführt).


    Es ist mir für mein taktisch zu verstehendes "richtig" ziemlich wurscht, was die Länder alles "lustiges" in dem Bereich entscheiden...
    Und taktisch ist der Unterschied mit oder ohne THL/Sprungretter erheblich, nicht jedoch ob LF 16/12, HLF 20/16 oder LF 24....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.456465
    Datum19.01.2008 20:4110889 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd taktisch ist der Unterschied mit oder ohne THL/Sprungretter erheblich, nicht jedoch ob LF 16/12, HLF 20/16 oder LF 24....
    Verständlich, aber dafür bräuchten wir in By neue Rufnummern, aber solange die alten gelten, würde ich mich daran halten, sonst machen sie ja gar keinen Sinn mehr.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8S., Kitzingen / Bayern456516
    Datum19.01.2008 23:5310794 x gelesen
    Das einzige LF 24 einer kommunalen Feuerwehr in Bayern steht in Würzburg bei der BF mit den Funkrufnamen 49/1. Vielleicht ist das Müncher HLF ein 20/24 oder sowas ähnlich damit es unter 49 fällt.

    mfg Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.456521
    Datum20.01.2008 00:4610669 x gelesen
    Geschrieben von Stefan SöhnleinDas einzige LF 24 einer kommunalen Feuerwehr in Bayern steht in Würzburg bei der BF
    Und einige LF 24 die von der DB übernommen wurden.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8S., Kitzingen / Bayern456564
    Datum20.01.2008 11:3610680 x gelesen
    Kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.


    mfg Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW456568
    Datum20.01.2008 12:2010874 x gelesen
    Geschrieben von Stefan SöhnleinDas einzige LF 24 einer kommunalen Feuerwehr in Bayern steht in Würzburg bei der BF mit den Funkrufnamen 49/1. Vielleicht ist das Müncher HLF ein 20/24 oder sowas ähnlich damit es unter 49 fällt.

    1. künftig stehen jede Menge "LF 24" bei bayerischen Feuerwehren, weil das HLF 20/16 faktisch nix anderes ist...

    2. Sind nicht die HLF in München der aktuellen Generation mit Straßenantrieb? Das könnte der Grund für 49 sein, weil die damaligen LF 16/12 mussten als Mindestausstattung Allradantrieb nach Norm haben...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.456584
    Datum20.01.2008 13:1210687 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Sind nicht die HLF in München der aktuellen Generation mit Straßenantrieb? Das könnte der Grund für 49 sein, weil die damaligen LF 16/12 mussten als Mindestausstattung Allradantrieb nach Norm haben...
    Ja richtig, Straßenantrieb, könnte der Grund sein.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8S., Kitzingen / Bayern456592
    Datum20.01.2008 13:2610777 x gelesen
    Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- 1. künftig stehen jede Menge "LF 24" bei bayerischen Feuerwehren, weil das HLF 20/16 faktisch nix anderes ist...

    2. Sind nicht die HLF in München der aktuellen Generation mit Straßenantrieb? Das könnte der Grund für 49 sein, weil die damaligen LF 16/12 mussten als Mindestausstattung Allradantrieb nach Norm haben...


    Die Berufsfeuerwehr Würzburg hat letztes Jahr ein HLF 20/16 in Dienst gestellt mit den Funkrufnamen 40/.. ich bin ein link

    mfg Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     16.01.2008 18:27 Alex7and7er 7R., Ebersdorf
     16.01.2008 18:36 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.01.2008 18:40 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     16.01.2008 19:03 ., Grafschaft
     16.01.2008 20:48 Jan 7P., Eckersdorf
     16.01.2008 21:34 Flor7ian7 F.7, München
     16.01.2008 21:55 Anto7n K7., Mühlhausen
     16.01.2008 22:37 Flor7ian7 F.7, München
     16.01.2008 23:17 Chri7sto7f S7., Vilseck
     18.01.2008 23:48 Chri7sto7ph 7R., Berching
     18.01.2008 23:58 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.01.2008 14:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.01.2008 17:40 Mark7us 7P., Traunstein
     19.01.2008 17:57 Irak7li 7W., M-Waldtrudering / Haar
     19.01.2008 18:36 Mark7us 7P., Traunstein
     19.01.2008 15:10 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.01.2008 14:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.01.2008 15:02 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.01.2008 20:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.01.2008 20:41 Chri7sto7f S7., Vilseck
     16.01.2008 23:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
     17.01.2008 08:35 Bern7har7d G7., München
     17.01.2008 12:28 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.01.2008 23:53 Stef7an 7S., Kitzingen
     20.01.2008 00:46 Chri7sto7f S7., Vilseck
     20.01.2008 11:36 Stef7an 7S., Kitzingen
     20.01.2008 12:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.01.2008 13:12 Chri7sto7f S7., Vilseck
     20.01.2008 13:26 Stef7an 7S., Kitzingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt