News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Wieviel HSR? | 34 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 455663 | |||
Datum | 16.01.2008 19:42 | 15545 x gelesen | |||
Hallo, nach langem Mitlesen will ich jetzt auch mal eine Frage stellen: Wir haben bei uns zwei Löschzüge stehen: 1. Löschzug: TLF 16/25 (2800l Wasser), DLK 18/12, LF 20/16 (3000l Wasser) 2. Löschzug: TLF 16/25, DLK 37 (wird im Sommer durch TMF ersetzt), HLF 20/16 (2500l Wasser) Bei Brandeinsätzen rückt der 1. LZ in der oben angegebenen Reihenfolge aus (Im Februar habe ich diesbezüglich vor den Antrag zu stellen, dass unser LF als erstes ausrückt, aber das ist ein anderes Thema). Zusätzlich folgen ELW und GW-Atemschutz. Da wir in diesem Jahr die Ausbildung der AGT forcieren wollen (fand in den letzten Jahren so gut wie gar nicht statt), mache ich mir unter anderem auch Gedanken über die Ausrüstung unserer Fahrzeuge mit HSR. Bisher haben wir nur 3 HSR (T&A FogFighter 300/100): Je eins auf dem TLF 16/25 und dem LF 20/16 im 1. LZ und eins auf dem HLF 20/16. Das TLF 16/25 im 2. LZ (Bj. 1979) hat keins, da es hauptsächlich bei Wald-, Flächen- und Gartenlaubenbränden als erstes ausrückt. Zusätzlich ist jeweil am SA des LF und des HLF ein Hohlstrahlrohr (Typ weiß ich aktuell nicht, sind aber verschiedene) Meiner Ansicht nach sind wir damit eindeutig nicht ausreichend ausgerüstet. Ich würde auf jedem der wasserführenden Fahrzeuge gerne mindestens zwei HSR haben, damit immer mindestens zwei Trupps pro Fahrzeug auch im IA vorgehen können (Bitte beachtet, dass derzeit unser TLF im 1. LZ bei Brandeinsätzen als erstes ausrückt.). Derzeit wird zum Teil noch (auch Mangels Ausbildung) mit einem CM-Strahlrohr in den IA gegangen. Ich würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören. Mit neugierigen Grüßen, Lars | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz | 455665 | |||
Datum | 16.01.2008 19:48 | 13392 x gelesen | |||
Hallo Lars, Geschrieben von Lars Konrad
Genau das ist die Richtige Einstellung. Es ist oft ein Kampf gegen Windmühlen, aber man darf nicht aufgeben. Hier: Geschrieben von Lars Konrad Zusätzlich ist jeweil am SA des LF und des HLF ein Hohlstrahlrohr kann kurzfristig und kostenneutral gehandelt werden. Beide Hohlstrahlrohre vom SA ab und durch ein CM-Rohr ersetzen. Diese stehen dann den Trupps nicht nur bei Verwendung des SA zur Verfügung. Geschrieben von Lars Konrad Derzeit wird zum Teil noch (auch Mangels Ausbildung) mit einem CM-Strahlrohr in den IA gegangen. Wofür habt ihr denn dann die (geringe) Anzahl an HSR auf den Fahrzeugen? Nur für Mülltonnen? Bevor ihr weitere HSR kaufen wollt, bildet eure AGT so aus, dass IMMER ein Hohlstrahlrohr in den Innenangriff geht. Und zwar nicht normalerweise, sondern immer! Bei eurem zweiten Löschzug sollten natürlich auch die (wenigen) Hohlstrahlrohre den ersten Trupps zur Verfügung stehen und nicht erst mit einem späteren Fahrzeug an die E-Stelle kommen. Wieso rückt das TLF (Bauj. 1978) als erstes aus, wenn es hauptsächlich für WAld-[...] Brände vorgesehen ist? Nicht immer muss eine Effizienzsteigerung auch mit Kosten verbunden sein ;-) Viele Grüße Christian | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 455669 | |||
Datum | 16.01.2008 20:05 | 13298 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars KonradMeiner Ansicht nach sind wir damit eindeutig nicht ausreichend ausgerüstet. Ich würde auf jedem der wasserführenden Fahrzeuge gerne mindestens zwei HSR haben, damit immer mindestens zwei Trupps pro Fahrzeug auch im IA vorgehen können (...). Derzeit wird zum Teil noch (auch Mangels Ausbildung) mit einem CM-Strahlrohr in den IA gegangen. So handhaben wir es zumindest. Ich denke mal für jeden AGT-Trupp sollte ein HSR auf dem Fahrzeug sein. Da kann man auch das vom SA dazuzählen, nur weil es da angekuppelt ist, heißt es ja nicht das man es nicht für den 2. Trupp nutzen kann. | |||||
| |||||
Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 455670 | |||
Datum | 16.01.2008 20:10 | 13336 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Düsing Beide Hohlstrahlrohre vom SA ab und durch ein CM-Rohr ersetzen. Diese stehen dann den Trupps nicht nur bei Verwendung des SA zur Verfügung. Prinzipiell hast Du recht, das würde aber wiederum bedeuten, dass wir mind. zwei verschiedene Typen von HSR haben: Die FogFighter sind HSR Kat. 4, die anderen beiden meines Wissens Kat. 3. Das würde die Ausbildung (vor allem weil wir mit diesem Thema erst bei NULL anfangen) nicht unbedingt vereinfachen und viele vermutlich (mangels Praxis) verwirren. Geschrieben von Christian Düsing Wofür habt ihr denn dann die (geringe) Anzahl an HSR auf den Fahrzeugen? Nur für Mülltonnen? Mülltonnen werden bei uns hauptsächlich mit dem 1. TLF ausgemacht und dann mit dem HD-SA (ist elektrisch aufzuwickeln!). Nur tagsüber rückt das HLF (Da für Folgeinsätze alles dabei ist) bei Kleinigkeiten mit den Gerätewarten als erstes aus. Mit dem wirklichen Einsatzzweck und den Möglichkeiten von HSR hat sich bei uns in der Führung anscheinend noch niemand richtig Gedanken gemacht. Geschrieben von Christian Düsing Bevor ihr weitere HSR kaufen wollt, bildet eure AGT so aus, dass IMMER ein Hohlstrahlrohr in den Innenangriff geht. Und zwar nicht normalerweise, sondern immer! Dazu wird gerade der Grundstein gelegt. Geschrieben von Christian Düsing Wieso rückt das TLF (Bauj. 1978) als erstes aus, wenn es hauptsächlich für WAld-[...] Brände vorgesehen ist? Bitte jetzt nicht lachen: Meines Wissens ist das nur der Fall, weil es das älteste Fahrzeug im Stall ist und deswegen als erstes in den "Dreck" fahren soll. Der 2. LZ ist in erster Sicht für TH-Einsätze vorgesehen und erst in zweiter Linie zum Brandeinsatz. Für "richtige" Walbrände haben wir in der Wache Süd noch ein TLF 8/18 W stehen, welches dann auch in der Ausrückordnung steht. Gruß, Lars | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 455672 | |||
Datum | 16.01.2008 20:29 | 13216 x gelesen | |||
Wenn ihr so viele verschiedene HSR habt, dann solltet ihr zunächst vielleicht mal alle abbauen und runternehmen und genau überlegen, welches Rohr auf welches Auto sollte. Die Kat 4 gehören m.E. nach eher auf den alten Tanker, da sie einen konstanten Druck und Wurfweite zugunsten des Durchflusses beeinflussen. Die Kat3 HSR sind einfacher im IA zu bedienen (auf/zu ohne versch Durchflussmengen über den Bügel) Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
| |||||
Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 455676 | |||
Datum | 16.01.2008 20:54 | 13358 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes Krause Wenn ihr so viele verschiedene HSR habt, Eigentlich haben wir aktuell realistisch gesehen nur die FogFighter, denn die beiden HSR am SA nimmt bei uns keiner so richtig als HSR war (soweit sich überhaupt schon jemand mit dem Thema HSR auseinandergesetzt hat). Mir gefallen die FogFighter eigentlich ganz gut, nur das Gewicht von 4 kg ist doch ziemlich schwer. Positiv finde ich, dass es nur zwei zu bedienende Teile gibt: Schaltorgan und Düsenverstellung. Bei Kat. 3 HSR kommt noch die Durchflussmenge dazu. Natürlich benöigt ein Kat. 4 HSR immer ausreichend Druck, was wiederum eine gute Schulung der Maschinisten vorraussetzt. Wenn ich jetzt bei einem Kat. 3 HSR im IA auch noch entscheiden muss, wieviel Wasser ich aktuell benötige und bei Gefahr möglichst schnell auf maximale Durchflussmenge umstellen muss, ist bei einem Kat. 4 HSR der Schulungsaufwand doch um einiges geringer: Im Normalfall nur 100l/min und nur bei Gefahr (Durchzündung oder ähnliches) muss der Bügel ganz aufgerissen werden. Mit entsprechend kurzen Sprühstößen richte ich auch dann kaum Wasserschaden an, wenn immer 100l/min fließen. Die Strahlformverstellung ist ja unabhängig von der Bauart des HSR, also betrachte ich hier einmal nur die Art zur Einstellung der Durchflussmenge. Meiner Ansicht stiften mehr als zwei Durchflussmengen bei einem FA, der nicht täglich damit zu tun hat, nur Verwirrung. Da wir bereits drei FogFighter haben wäre für mich die logische Konsquenz, dass wir bei Neubeschaffungen weiterhin dabei bleiben, um einheitliche Technik vorzuhalten. Oder übersehe ich da noch etwas? Gruß, Lars Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 455678 | |||
Datum | 16.01.2008 21:00 | 13135 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars KonradNatürlich benöigt ein Kat. 4 HSR immer ausreichend Druck, was wiederum eine gute Schulung der Maschinisten vorraussetzt.Aber auch des Bedieners! Denn wenn der Druck zu gering ist, hat der das Problem, dessen sollte man sich bewußt sein. Geschrieben von Lars Konrad Da wir bereits drei FogFighter haben wäre für mich die logische Konsquenz, dass wir bei Neubeschaffungen weiterhin dabei bleiben, um einheitliche Technik vorzuhalten.Einheitlichkeit ist bei solchen Dingen schon sehr wichtig. Daher würde ich bei diesem Typ bleiben (eine größere Beschaffungsaktion, um komplett auf einen anderen Typen umzusteigen, schließe ich jetzt mal aus). Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 455679 | |||
Datum | 16.01.2008 21:05 | 13173 x gelesen | |||
Egal was für ein System man hat, man solte bei einem bleiben, da der Ausbildungsaufwand sonst zu groß wird. Mir persönlich gefallen die 3er besser, da sie auch für Grobmotoriker wie mich geeigent sind und man nicht so schnell die Küche flutet, wenn doch nur der Mülleimer brennt. Mit dem Kat3 machst du es einfach nur ein Stück auf (ich weis, wegen Verwirbelungen soll man es nicht machen, aber die Verwirbelungen sind mi bei 1m recht gleich), bei einem Kat4 (zumindst bei denen, die ich in der Hand hatte) flackst du gleich minimal 50l/min mit 7 bar in den Eimer. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
| |||||
Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 455858 | |||
Datum | 17.01.2008 17:33 | 13216 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens Rugen Da kann man auch das vom SA dazuzählen, nur weil es da angekuppelt ist, heißt es ja nicht das man es nicht für den 2. Trupp nutzen kann. Das Problem ist, dass sich bei uns bisher kaum jemand mit dem Thema HSR auseinandergesetzt hat. Die FogFighter hat inzwischen wohl fast jeder schon einmal in der Hand gehabt. Da das LF aber (bisher) nie als erstes rausfährt, kennt kaum jemand die HSR am SA, da so gut wie nicht genutzt. Aus diesem Grunde würde ich lieber weitere FogFighter anschaffen lassen, um keine größere Verwirrung zu schaffen. Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 455860 | |||
Datum | 17.01.2008 17:39 | 13329 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars KonradDas Problem ist, dass sich bei uns bisher kaum jemand mit dem Thema HSR auseinandergesetzt hat. Die FogFighter hat inzwischen wohl fast jeder schon einmal in der Hand gehabt. Da das LF aber (bisher) nie als erstes rausfährt, kennt kaum jemand die HSR am SA, da so gut wie nicht genutzt. Aber Hauptsache viel Wasser auf dem (T)LF.... Ich fass es nicht! http://www.feuerwehrlueneburg.de.tl/Fahrzeuge.htm ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg | 455866 | |||
Datum | 17.01.2008 17:52 | 13297 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoAber Hauptsache viel Wasser auf dem (T)LF.... Ja, es ist leider schwierig beides zu vereinen. Aber es wird ja teilweise abenteuerliche Geschichten von den HSR erzählt. Wer aber einmal damit gearbeitet hat, der versteht auch, warum es in anderen Ländern keine andere Strahlrohre mehr gibt. MkG Mike Ganzke | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 455867 | |||
Datum | 17.01.2008 17:56 | 13241 x gelesen | |||
Ich hab vor einem halben Jahr einen theoretischen und praktischen Unterricht zu dem Thema gemacht. Danach war endlich vielen Klar was überhaupt der Unterschied zum CM_Rohr ist. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 455868 | |||
Datum | 17.01.2008 17:56 | 13173 x gelesen | |||
Schon bei den genannten Zugzusammensetzungen im Anfangsbeitrag dachte ich, dass das ganze irgendwie einen komischen Eindruck macht, wenn ein LF mehr Wasser mitbringt wie ein TLF (und die sind ja schon mit vergrößerten Tanks unterwegs). Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 455871 | |||
Datum | 17.01.2008 18:01 | 13187 x gelesen | |||
Deshalb sehe ich auch die Notwendigkeit, solche Unterschiede/Feinheiten zu vermitteln, auch wenn sie für den Otto-Normalverbraucher völlig unnötig erscheinen. Der muss natürlich nur damit arbeiten. Aber wenn man ihm zeigt, warum er ab sofort damit arbeiten muss, und warum er jetzt plötzlich größere Ausbildungsblöcke auf den Umgang mit einem Strahlrohr trainiert wird, obwohl es jahrelang ohne ging, ist es bei vielen Leuten so, dass sie eher mitziehen, und das macht letztlich die Ausbildung für alle leichter. Wie hast du deinen Theorieteil damals gestaltet? Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein | 455876 | |||
Datum | 17.01.2008 18:24 | 13275 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars KonradLöschzug: TLF 16/25 (2800l Wasser), DLK 18/12, LF 20/16 (3000l Wasser) Wer war denn so wahnsinnig da 3000 Liter wasser raufzuhauen ?? Passt da überhaupt noch beladung drauf ? Stichwort: Gewicht und Platz ? Naja..ich denke U.C. wird sich wieder die Haare raufen... Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD Flensburg..gaaanz oben im Norden :D | |||||
| |||||
Autor | Klau8s K8., Twistringen / Niedersachsen | 455896 | |||
Datum | 17.01.2008 19:47 | 13203 x gelesen | |||
Hallo, unsere ersten Versuche haben wir 2005 gemacht. Nur mit Führungskräften ab GF. Kam Super an und wird jetzt möglichst einmal im Jahr wiederholt. Natürlich üben wir dann nur hinter dicken Mauern und Türen, sonst könnte das ja einer von der Mannschaft sehen ;-) * klick * Gruß Klaus Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß. | |||||
| |||||
Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 455915 | |||
Datum | 17.01.2008 20:19 | 13248 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Lars Konrad Im Normalfall nur 100l/min und nur bei Gefahr (Durchzündung oder ähnliches) muss der Bügel ganz aufgerissen werden. Mit entsprechend kurzen Sprühstößen richte ich auch dann kaum Wasserschaden an, wenn immer 100l/min fließen. beim Fogfighter nur nicht vergessen, dass der soweit ich weiß keinen gefüllten Kegel hat! was bei der Ausbildung berücksichtigt werden muß! Mit freundlichen Grüßen Sven | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 455919 | |||
Datum | 17.01.2008 20:23 | 13199 x gelesen | |||
Was sind die gravierendsten Unterschiede, auf die man bei der Ausbildung eingehen sollte? Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
| |||||
Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 455927 | |||
Datum | 17.01.2008 20:37 | 13213 x gelesen | |||
Ich kenn den FogFighter nicht so gut, ich weiß nur das man damit auch Gasbrandbekämpfung machen kann und er demzufolge einen hohlen Kegel in Verbindung mit einem drehenden Zahnkranz hat, demnach wohl einen unausgefüllten Kegel, der bei steigendem Winkel zunehmend hohler wird. Will man eine Durchzündung, Roll-over ect. blocken sollte man wohl bei 45-60° Winkeln und Impulsblockung bleiben. Wie gesagt wir hatten vor Jahren mal eins und sind dann auf AWG umgestiegen.. Allerdings auch um den "Nachteilen" der KAT IV Rohren aus dem Weg zu gehen.. Mit freundlichen Grüßen Sven | |||||
| |||||
Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 455944 | |||
Datum | 17.01.2008 21:04 | 13356 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Rolapp Wer war denn so wahnsinnig da 3000 Liter wasser raufzuhauen ?? Das Fahrzeug soll quasi speziell zur Brandbekämpfung konzipiert sein: Viel Wasser und viel Luft noch drumherum, nur das mindeste an TH-Beladung. Nur Schade, dass das Fahrzeug so gut wie nicht zum Einsatz kommt, bzw. meistens in zweiter Reihe als Reserve steht.. Unsere Führung ist leider sehr in große Autos verliebt, die kann man nämlich vorzeigen. Viel Wasser hört sich doch auch gut an (Wofür haben wir eigentlich über 1000 Hydranten in der Stadt?). Ob die Beladung dann praxistauglich ist, ist dann eher zweitrangig. Oder sehe ich da was falsch? :-( Gruß, Lars Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de | |||||
| |||||
Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 455949 | |||
Datum | 17.01.2008 21:10 | 13474 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Aber Hauptsache viel Wasser auf dem (T)LF.... Ein kleiner Erklärungsversuch dafür könnte sein, dass wir eine recht lange (autobahnähnliche) Ortsumgehung haben und auch für einen Teilabschnitt auf der A250 zuständig sind. Mangels TLF 24/50 was viel dann ja als Wasserträger vorhalten, nehmen wir dann halt das Wasser auf mehreren Fahrzeugen verteilt mit. Gruß, Lars Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8H., Hohnstorf/Elbe / Niedersachsen | 455976 | |||
Datum | 17.01.2008 22:24 | 13177 x gelesen | |||
Nabend`s Geschrieben von Lars Konrad Unsere Führung ist leider sehr in große Autos verliebt, die kann man nämlich vorzeigen. leider ist das bei zu vielen Führungen so :-( Geschrieben von Lars Konrad Ob die Beladung dann praxistauglich ist, ist dann eher zweitrangig. Oder sehe ich da was falsch? :-( für einen Feuerwehrmann nicht, aber dem schenkt man nur selten Gehör. Ein bisschen Führung muss es schon sein :-) Gruß Jürgen | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8H., Hohnstorf/Elbe / Niedersachsen | 455979 | |||
Datum | 17.01.2008 22:38 | 13140 x gelesen | |||
Nabend`s Geschrieben von Lars Konrad Im Normalfall nur 100l/min und nur bei Gefahr (Durchzündung oder ähnliches) muss der Bügel ganz aufgerissen werden. Mit entsprechend kurzen Sprühstößen richte ich auch dann kaum Wasserschaden an, wenn immer 100l/min fließen. sehe ich genau so. Geschrieben von Lars Konrad Da wir bereits drei FogFighter haben wäre für mich die logische Konsquenz, dass wir bei Neubeschaffungen weiterhin dabei bleiben, um einheitliche Technik vorzuhalten. sehr richtig, das FogFighter ist ohnehin kein schlechte Wahl. Gruß Jürgen | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein | 455985 | |||
Datum | 17.01.2008 22:51 | 13175 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars KonradDas Fahrzeug soll quasi speziell zur Brandbekämpfung konzipiert sein: Viel Wasser und viel Luft noch drumherum, nur das mindeste an TH-Beladung. Nur Schade, dass das Fahrzeug so gut wie nicht zum Einsatz kommt, bzw. meistens in zweiter Reihe als Reserve steht.. Hm sowas nennt man nach norm sonst TLF ;) und das gibt es ja auch mit TH (nicht nach Norm, ich weiß) Und dann als Reserve..kopfschüttel.. Geschrieben von Lars Konrad (Wofür haben wir eigentlich über 1000 Hydranten in der Stadt?). Hat ja den Vorteil dass die Hydranten nich gewartet werden müssen, ihr habt ja genug wasser dabei ;) Und für die paar Bauarbeiter die wasser brauchen.. Geschrieben von Lars Konrad Ob die Beladung dann praxistauglich ist, ist dann eher zweitrangig. Oder sehe ich da was falsch? :-( ich fürchte nicht.. Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD Flensburg..gaaanz oben im Norden :D | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 455992 | |||
Datum | 17.01.2008 23:27 | 13238 x gelesen | |||
Kann man beim Fogfighter den Hahn auch nur "halb" öffnen, oder geht wirklich nur 100l, 300l oder nix? Unser Kat 4 Rohr ist dieses und das finde ich für den IA recht unpraktisch. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
| |||||
Autor | Pete8r O8., Hamburg / HH | 455993 | |||
Datum | 17.01.2008 23:38 | 13194 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Johannes Krause Kann man beim Fogfighter den Hahn auch nur "halb" öffnen, oder geht wirklich nur 100l, 300l oder nix? geht auch, mit Gefühl ;-) Den Hebel einfach nur „wenig öffnen“ bei 100 L/min rastet er nur ein bisschen ein und bei 300 L/min ist der Anschlag. Man soll mit dem Fog auch recht effektiv Flüssigkeitsbrände löschen können. Flamme „einfangen“ und dann mit dem Pulverlöscher aus machen. Das Pulver wird am Strahl mitgerissen. Ich selber hab´s nicht probiert, aber ein Kamerad erzählte dies, als er von einem Lehrgang kam wo dies geübt wurde. MfG Peter FF Langenhorn-Nord --- Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wider! --- Plural und Genitiv werden nicht mit Apostroph-s gebildet! | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 456000 | |||
Datum | 18.01.2008 02:30 | 13266 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars KonradDie FogFighter sind HSR Kat. 4, die anderen beiden meines Wissens Kat. 3. Moin Moin erstmal nach Lüneburg, ich war zwar jetzt schon zwei mal im Container bei der DMT, habe dort viel über Hohlstrahlrohre und deren Anwendung gelernt, lese aber hier gerade zum ersten mal über Kategorien bei Hohlstrahlrohren. Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufkären kann, was die Unterschiede und die Kategorien überhaupt sind. Für die Mühen danke ich im Vorraus! | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land) | 456001 | |||
Datum | 18.01.2008 03:20 | 13256 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Steffen Haas Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufkären kann, was die Unterschiede und die Kategorien überhaupt sind.Guxxtu zum Beispiel hier auf Seite 3, da findet sich eine Tabelle. Wenn ich sie richtig interpretiere, dann müsste Kat 1 das typische "Gardena-Strahlrohr" sein (Verstellung von "zu" über Voll- nach Sprühstrahl an einem einzigen Stellorgan), Kat 2 ein Rohr mit unveränderlicher Durchflussmenge (zB das FogFighter?), Kat 3 beispielsweise das AWG 2235 und Kat 4 schließlich ein Automatikrohr wie meinetwegen die Leader "Ultimatic"-Reihe sein. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o) | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 456002 | |||
Datum | 18.01.2008 03:34 | 13246 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian WeißGuxxtu zum Beispiel hier auf Seite 3, da findet sich eine Tabelle. Ah, noch einer der nicht schlafen kann! Dankeschön! | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 456020 | |||
Datum | 18.01.2008 09:16 | 13116 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian WeißKat 2 ein Rohr mit unveränderlicher Durchflussmenge (zB das FogFighter?)Also das FogFighter dürfte eher in die Kat 4 gehören, allein schon vom Preis. Außerdem steht hier, das ein Federpaket dafür sorgt, dass der Strahl auch bei niedriegem Druck gleichmäßig ist=>Kat 4. Ein Kat2 Rohr wäre ein Kat 3 ohne Durchflussregelung. Die gibts schon ab 100€. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
| |||||
Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 456033 | |||
Datum | 18.01.2008 10:16 | 13175 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenSo handhaben wir es zumindest. Sehe ich auch so,vier PA, vier Tragekörbe= 2x HSR. So ist das bei uns jetzt Standard. Aber an den Schnellangriff gehört ein HSR nicht. CM oder DM reicht dafür. Also lieber gleich für die ATs bereithalten. Gruß aus der Heide Carsten | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 456036 | |||
Datum | 18.01.2008 10:28 | 13148 x gelesen | |||
Seh ich ähnlich, wird in BS-Innenstadt aber nicht ganz so gesehen, weil man die bessere Beregnung zu dolle schätzt. So haben wir auf dem LF1 ein Kat3 und ein Kat4 auf den Tragekörben. Ein Kat4 am SA und ein weiteres Kat3 auf dem LF 2. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
| |||||
Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 456093 | |||
Datum | 18.01.2008 15:49 | 13166 x gelesen | |||
Der FogFighter ist ein HSR der Kategorie 4: Durch eine mit Federn automatische Regulierung des Querschnittes soll dafür gesorgt werden, dass die eingestellte Durchflussmenge unabhängig vom Eingangsdruck und der Strahlform relativ konstant bleibt. Nachteil hierbei ist, dass unter einem bestimmtem Eingnagsdruck gar kein Wasser mehr durchkommt. Kategorie 2 bedeutet hingegen, dass die Durchflussmenge gar nicht verstellbar ist, aber in Abhängigkeit zum Eingangsdruck steht, Gruß, Lars Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land) | 456147 | |||
Datum | 18.01.2008 19:37 | 13153 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen HaasAh, noch einer der nicht schlafen kann!Das ist noch mehr oder weniger im Rahmen meines normalen Biorhythmus ;o) Was das FogFighter angeht: Ihr habt Recht, Asche auf mein Haupt. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o) | |||||
| |||||
|