alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFaltanleitung Zeltplane SG-Zelt8 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorStef8fen8 P.8, Elsa / Bayern455884
Datum17.01.2008 19:0010037 x gelesen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Suche (die bei google & Co. erfolglos verlaufen ist):

Für SG-Zelte (z.B. SG30), die bei unseren Jugendfeuerwehrlagern zahlreich vorhanden sind, suche ich eine Zusammenfaltanleitung für die Zeltplane (am besten ne Aufbauanleitung fürs ganze Zelt).

Habs schon mal gemacht, aber wie genau die Plane jetzt am besten zu falten ist, damit die Innenseite nicht so dreckig wird, und mans beim nächsten Aufbauen wieder leicht ausgerollert bekommt, weiß ich schon nicht mehr (jedenfalls jetzt nicht gerade aus dem Kopf).
Fürs in die Zelttasche stecken wärs außerdem praktisch.

Wer hat sowas?

Gruß
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYann8ick8 K.8, Dohren / Niedersachsen455909
Datum17.01.2008 20:097981 x gelesen
Also zum Zeltfalten und -aufbauen kenn ich mehrere Techniken. Je nach Falttechnik richtet sich dann auch der Aufbau.
Wenn man die Plane auf den Gipfel (ohne Beine) legt und dann seitlich runterlässt wird die Plane kaum dreckig. Allerdings erfordert das ein eingespieltes Personal und eine passend zusammengelegte Plane.
Ich würde einfach mal beim Hersteller oder der Kreisfeuerwehr nachfragen.


Meine Meinung, manchmal mehr aber selten weniger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen455959
Datum17.01.2008 21:497902 x gelesen
Geschrieben von Steffen PertschFür SG-Zelte (z.B. SG30), die bei unseren Jugendfeuerwehrlagern zahlreich vorhanden sind, suche ich eine Zusammenfaltanleitung für die Zeltplane (am besten ne Aufbauanleitung fürs ganze Zelt).

Es gibt da entsprechende Skizzen in verschiedenen Lehrunterlagen/Lehrbüchern für den Bt-Dienst. Alternativ solltest du einfach mal beim Rotkreuzhandbuch vorbeischauen. Da dürfte der Downloadbereich was dazu bieten.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Elsa / Bayern456079
Datum18.01.2008 14:198018 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDa dürfte der Downloadbereich was dazu bieten.
Hallo Marc,
danke für den Hinweis, habe aber leider unter feuerwehr.de/download bzw. feuerwehr-forum.de --> Feuerwehr-Bibliothek nichts entsprechendes gefunden. Kannst du mir einen Fingerzeig geben?
Gruß
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen456080
Datum18.01.2008 14:287879 x gelesen
Geschrieben von Steffen PertschKannst du mir einen Fingerzeig geben?

Es ging um den Downloadbereich von www.rotkreuzhandbuch.de

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen456096
Datum18.01.2008 16:309735 x gelesen
Geschrieben von Steffen PertschFür SG-Zelte (z.B. SG30), die bei unseren Jugendfeuerwehrlagern zahlreich vorhanden sind, suche ich eine Zusammenfaltanleitung für die Zeltplane (am besten ne Aufbauanleitung fürs ganze Zelt).


Da das wahrscheinlich Zelte ähnlich denen der Firma Lanco sein werde würde ich einfach mal beim Hersteller anrufen, Kontakt unter Lanco.
Ich habe mal bei einer Veranstaltung beim Aufbau der Zelte mitgeholfen, in den Zelten waren Zettel mit ner Aufbauanleitung drin, die sah so aus als käme sie vom Hersteller (in diesem Fall die Firma Lanco(nein, ich bekomme kein Geld von denen)).


Grüße. der Steffen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg456101
Datum18.01.2008 16:418010 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Steffen Pertsch

Für SG-Zelte (z.B. SG30), die bei unseren Jugendfeuerwehrlagern zahlreich vorhanden sind, suche ich eine Zusammenfaltanleitung für die Zeltplane (am besten ne Aufbauanleitung fürs ganze Zelt).

Hab mal vor Jahren " Hier " einen Ausbildungssatz samt Folien über Zelte und deren Auf- und Abbau gekauft.
Müsste für näheren Infos mal im Jugendraum unserer Feuerwehr nachsehen.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg456417
Datum19.01.2008 17:207951 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Bernhard Deimann

Hab mal vor Jahren " Hier " einen Ausbildungssatz samt Folien über Zelte und deren Auf- und Abbau gekauft.
Müsste für näheren Infos mal im Jugendraum unserer Feuerwehr nachsehen.


Habs gefunden:

"Ausbildungssatz für Lehrkräfte -Schriftenreihe für die Ausbildung der Rotkreuz-Gemeinschaften

Thema:

"Zeltbau"


(entsprechend den Musterausbildungsplänen
-Mapl. 499 f.d. besondere Gemeinschaftsausbildung der Einheiten des Sanitätsdienst, Ziffer 1.1
-Mapl, 604 f.d. Fachausbildung der Helfer der Unterkunftsgruppen der Betreuungsteile und des Betreuungszuges, Ziffer 2.3)
[...]
Bonn, April 1982

Die vorliegende Ausbildungsunterlage berücksichtigt die im DRK gebräuchlichsten Zelttypen.
Bei der Ausbildung am Standort sollten jedoch nur die in den Einheiten tatsächlich verfügbaren Zelttypen verwendet werden".


usw, etc., pp,

Der Satz umfasst einen Leitfaden für Lehrkräfte. 30 mehrfabige Folien, 1 Satz Merkblätter für die Teilnehmer und ein Satz "Erfolgskontrolle". Hier hat jemand einen emormen Fleiß entwickelt und eine Arbeit hingelegt, die einer militärischen Dienstvorschrift gleichkommt ;-))))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.01.2008 19:00 Stef7fen7 P.7, Elsa
 17.01.2008 20:09 Yann7ick7 K.7, Dohren
 17.01.2008 21:49 ., Bad Hersfeld
 18.01.2008 14:19 Stef7fen7 P.7, Elsa
 18.01.2008 14:28 ., Bad Hersfeld
 18.01.2008 16:30 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 18.01.2008 16:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.01.2008 17:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt