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ThemaStLF 10/6 goes (H)LF 10/6...20 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • StLF 10/6 der Feuerwehr Andernach
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW456103
    Datum18.01.2008 16:479424 x gelesen
    Hallo,

    auch hier: q.e.d. (und schneller als Norm erschienen ist...)

    Wie ich es vorhergesagt habe, auch das StLF 10/6 wird NICHT zur Typenred. beitragen und mit Sicherheit nicht bei 7,49 t bleiben, ganz im Gegentum:

    http://www.gemeinde-wittenborn.de/index.php?WEBYEP_DI=21 (rechter Bildrand unten)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg456112
    Datum18.01.2008 17:058566 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von http://www.gemeinde-wittenborn.de/index.php?WEBYEP_DI=21 In der Gemeindevertretersitzung vom 01.11.2007 wurde der Beschluss zum Ankauf eines neuen Feuerwehrfahrzeuges der Firma Iveko zum Preis von � 138.595,97 gefasst. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein STLF 10/6, dass nach späterer Auflastung zu einem LF 10/6 umgerüstet werden kann.
    Könnte das eine Gruppenkabine sein, also ein Vorführfahrzeug von Iveco welches an sich ein auf 7,49 t abgelastetes LF 10/6 ist um als StLF 10/6 Vorführfahrzeug zu dienen? (dann wären bald die ersten StLF mit Gruppenkabine (und Besatzung?) zu erwarten, was dann als Hohn auf Rädern angesehen werden könnte).

    Wenn es so ist, wäre das Vorhaben der Gemeinde Wittenborn durchaus ok.
    Hat jemand genauere Informationen?


    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie ich es vorhergesagt habe, auch das StLF 10/6 wird NICHT zur Typenred. beitragen und mit Sicherheit nicht bei 7,49 t bleiben, ganz im Gegentum:
    Dennoch erwarte ich, dass du hier leider richtig liegst.

    Grüße
    Matthias


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    AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen456130
    Datum18.01.2008 18:218391 x gelesen
    Moin.
    Für mich ist dieses Fzg. StLF 10/6 nur ein weiterer Grund irgendwie, irgendwo Geld auf kosten der Feuerwehr einzusparen.
    Gewiss, die Komunen können sich nicht alles leisten, aber wenn das Fzg. sowieso später aufgelastet werden soll. Was soll das? Oder liege ich da falsch. Alleine wenn ich dann auf die Typenvielfalt in unserem Lande denke, meinte ich gehört zu haben das diese reduziert werden soll.

    Da bin ich froh, das wir unser LF 10/10 bekommen haben (s. www.feuerwehr-daverden.de).


    www.feuerwehr-daverden.de

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    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen456163
    Datum18.01.2008 20:388426 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino Hallo,

    auch hier: q.e.d. (und schneller als Norm erschienen ist...)

    Wie ich es vorhergesagt habe, auch das StLF 10/6 wird NICHT zur Typenred. beitragen

    Natürlich trägt ein zusätzlicher Fahrzeugtyp in Verbindung mit einer LF10/6 Norm bei der eigentlich nur die Gesamtmasse und die Fahrzeuglänge eine Beschränkung darstellt nicht zu einer Reduzierung bei.

    In diesem Fall könnte ich mir eher vorstellen, dass Gemeinde und Feuerwehr ein LF nicht gefördert bekommen. Also lasten Sie es ab und bauen drei Sitze aus, bekommen die Förderung für ein normgerechtes StLF und machen anschließend wieder ein normgerechtes LF daraus.

    Gruß
    Ingo


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    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg456168
    Datum18.01.2008 21:028410 x gelesen
    Geschrieben von Gemeinde Wittenborn Beschluss zum Ankauf eines neuen Feuerwehrfahrzeuges der Firma Iveko zum Preis von � 138.595,97 gefasst. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein STLF 10/6, dass nach späterer Auflastung zu einem LF 10/6 umgerüstet werden kann.

    Wahrscheinlich macht man bei der Auflastung aus dem"Iveko" einen "IVECO" ....

    *duckundschnellwegrenn*


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

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    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz456190
    Datum18.01.2008 23:258429 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie ich es vorhergesagt habe, auch das StLF 10/6 wird NICHT zur Typenred. beitragen und mit Sicherheit nicht bei 7,49 t bleiben, ganz im Gegentum:

    Wenn ich mir diese MLF / StLF 10/6 in der Fahrzeugdatenbank anschaue, frage ich mich auch wo da noch der unterschied zum Norm LF 10/6 sein soll... Das ist doch keine Standart DoKa?! Also ich glaub nicht, dass das wirtschaftlich einen großen Unterschied zum LF 10/6 macht... Und das, war doch mal eines der Hauptargumente, oder?

    MfG
    Daniel


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz456254
    Datum19.01.2008 09:578490 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel BalzWenn ich mir diese MLF / StLF 10/6 in der Fahrzeugdatenbank anschaue, frage ich mich auch wo da noch der unterschied zum Norm LF 10/6 sein soll...

    Dann frag mal den Hersteller nach dem Preis. Auch diese Doppelkabine bekommst du vom Fahrgestellhersteller und sie ist wesentlich günstiger als eine vom Aufbauhersteller in reiner Handarbeit aufgebaute Gruppenkabine.

    Den Atego als Doppelkabine gibt es schon seit einigen Jahren, wird zwar nur in Kleinserie hergestellt und nicht so propagiert wie von MAN oder Iveco, liegt aber preislich wohl etwa gleich auf.

    Gruß,
    Michael


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.456275
    Datum19.01.2008 11:168419 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichDen Atego als Doppelkabine gibt es schon seit einigen Jahren, wird zwar nur in Kleinserie hergestellt und nicht so propagiert wie von MAN oder Iveco, liegt aber preislich wohl etwa gleich auf.

    Ist das wirklich eine Serienkabine von MB? Was sind "Kleinserien", muss ich da länger darauf warten, oder wie muss man das verstehen?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen456283
    Datum19.01.2008 11:328354 x gelesen
    Die Atego Doppelkabine gab es schon immer, aber nicht für den deutschen Markt. Das sagte uns ein Daimler Mitarbeiter auf der IAA Nutzfahrzeuge vor einigen Jahren.


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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen456284
    Datum19.01.2008 11:358441 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblIst das wirklich eine Serienkabine von MB?

    Das ist eine Serien DoKa von MB


    Gruß Michael

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    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz456298
    Datum19.01.2008 12:198328 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael WeyrichAuch diese Doppelkabine bekommst du vom Fahrgestellhersteller und...

    Ok, ich kannte die DoKa so noch nicht beim Atego... Falls das mit dem Preis dann hinkommt, nehm ich alles zurück ;-)

    MfG
    Daniel


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456374
    Datum19.01.2008 15:048443 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeIn diesem Fall könnte ich mir eher vorstellen, dass Gemeinde und Feuerwehr ein LF nicht gefördert bekommen. Also lasten Sie es ab und bauen drei Sitze aus, bekommen die Förderung für ein normgerechtes StLF und machen anschließend wieder ein normgerechtes LF daraus.

    Nur nimmt das nicht langsam kranke Formen an? Und wieviele Sitze sind in den Fzg Papieren eingetragen? Und schreibt man Iveco nicht mit "C"?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein456391
    Datum19.01.2008 15:478426 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschUnd schreibt man Iveco nicht mit "C"?
    Ja, tut man.. ;) (Oder hat das die Rechtschreibreform wieder geändert)
    Wenn das das größte Problem wäre, dann würde U.C. sich nicht mehr die Haare raufen müssen :D


    Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
    Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)456396
    Datum19.01.2008 15:578405 x gelesen
    Geschrieben von Henning Rolapp(Oder hat das die Rechtschreibreform wieder geändert)
    Wenn das das größte Problem wäre, dann würde U.C. sich nicht mehr die Haare raufen müssen
    Nee, weil: Dann wäre er ja U.K. ;-)


    Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

    Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

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    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein456397
    Datum19.01.2008 16:008346 x gelesen
    Lach...:D
    Stimmt..


    Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
    Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456399
    Datum19.01.2008 16:068418 x gelesen
    ROFL ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz456441
    Datum19.01.2008 18:428374 x gelesen
    Hallo,

    die wird meines Wissens im MB-Werk im Elsaß (Molsheim) gefertigt, da wo auch die Kabinen für die Unimog-Geräteträger in Kleinserie hergestellt werden.
    War bei MAN übrigens beim L2000 (dem TG-L-Vorgänger) ähnlich, da wurden die Doppelkabinen bei MAN in Wittlich gebaut.

    Normalerweise liegt der Preisunterschied zwischen Serien-Doka und Gruppenkabine in einem Bereich, für den man sich einen schönen, gebrauchten MTW kaufen kann (weit im fünfstelligen).

    Gruß,
    Michael


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    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz456444
    Datum19.01.2008 18:588436 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Weyrichdie wird meines Wissens im MB-Werk im Elsaß (Molsheim) gefertigt, da wo auch die Kabinen für die Unimog-Geräteträger in Kleinserie hergestellt werden
    Jopp, stimmt. Da werden sämtliche Umbauten im Nutzfahrzeugbereich getätigt! Die Mogmog- Fahrerhäuser kommen m.W. immernoch aus Gaggenau.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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    AutorJan 8Phi8lip8p R8., Holzminden / Niedersachsen456461
    Datum19.01.2008 20:168291 x gelesen
    Nee, das ist keine Serienkabine von MB... Da bin ich mir ziemlich sicher...

    Gruß
    Jan Philipp

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    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz456468
    Datum19.01.2008 20:568358 x gelesen
    Geschrieben von Jan Philipp RüßmannNee, das ist keine Serienkabine von MB... Da bin ich mir ziemlich sicher...
    Sondern was dann? Die Kabinen werden zu hunderten pro Jahr für die kleinen Kommunalkipperchen an die S-Serienfahrerhäuser in Molsheim angebaut.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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     18.01.2008 16:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.01.2008 17:05 Matt7hia7s M7., Stockach
     18.01.2008 18:21 Lars7 O.7, Langwedel
     18.01.2008 20:38 Ingo7 z.7, LK Harburg
     19.01.2008 15:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.01.2008 15:47 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     19.01.2008 15:57 ., Grafschaft
     19.01.2008 16:00 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     19.01.2008 16:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     18.01.2008 21:02 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     18.01.2008 23:25 Dani7el 7B., Westhofen
     19.01.2008 09:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.01.2008 11:16 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.01.2008 11:35 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     19.01.2008 18:42 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.01.2008 18:58 Dani7el 7M., Jockgrim
     19.01.2008 20:16 Jan 7Phi7lip7p R7., Holzminden
     19.01.2008 20:56 Dani7el 7M., Jockgrim
     19.01.2008 11:32 Mart7in 7S., Gifhorn
     19.01.2008 12:19 Dani7el 7B., Westhofen
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