alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMit Studium in den mittleren Dienst?15 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorRalf8 B.8, Seelze / Niedersachsen456269
Datum19.01.2008 11:038064 x gelesen
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich bin Dipl. Pädagoge, 24 und in der Freiwilligen Feuerwehr.

Mein Traum ist es, meine Leidenschaft oder mein Hobby zum Beruf zu machen und zur Berufsfeuerwehr zu gehen. Nach dem Beamtengesetz steht mir dabei mit dem Studium (Uni) der höhere Dienst offen, also eine eher verwaltende Tätigkeit.

Nun ist es aber mein Wunsch, direkt im Rettungsdienst, der TH und der Brandbekämpfung tätig zu sein, eben direkt am Menschen, um zu helfen.

Ich habe mich diesbezüglich bereits bei der BF erkundigt, die mir nähesten ist. Am Telefon sagte man mir, dass es schwierig werden würde, mich im mittleren Dienst unterzubringen, da ich überqualifiziert bin, die anderen Bewerber (zumindest im psychologischen Test) vermutlich weit übertreffen würde und deswegen der Personalrat dem nicht zustimmen würde.
Auch der gehobene Dienst käme nicht in Frage, da hierfür ein naturwissenschaftliches Studium (FH) zu absolvieren ist.


Nun meine eigentliche Frage:

Kennt ihr jemanden, der studiert hat und im mittleren Dienst tätig ist? (wenn ja, welcher Studiengang)
Habt ihr allgemein Erfahrungen mit diesem Thema?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Ralf


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW456295
Datum19.01.2008 12:146332 x gelesen
Geschrieben von Ralf Bergmannch bin Dipl. Pädagoge, 24 und in der Freiwilligen Feuerwehr.
[...] Nach dem Beamtengesetz steht mir dabei mit dem Studium (Uni) der höhere Dienst offen, also eine eher verwaltende Tätigkeit.


Für den hD-Feu müsste es ein naturwissenschaftliches/technisches Studium sein.

Geschrieben von Ralf BergmannAm Telefon sagte man mir, dass es schwierig werden würde, mich im mittleren Dienst unterzubringen, da ich überqualifiziert bin,

Überqualifiziert eher nicht, viel mehr "anders qualifiziert". Gesucht werden Mitarbeiter mit einer für den Fw-Dienst förderlichen/geeigneten Berufsausbildung, im mD ist das im Regelfall ein Handwerk (oder RA).

Geschrieben von Ralf BergmannKennt ihr jemanden, der studiert hat und im mittleren Dienst tätig ist? (wenn ja, welcher Studiengang)

Gibt es sicher, aber kaum als Laufbahnbewerber. Ich kenne einige Kollegen mit Abitur im mD, die ein Studium begonnen oder sogar abgeschlossen haben. Für die Fw-Laufbahn ist das aber ggf. völlig unrelevant.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen456305
Datum19.01.2008 12:296165 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckÜberqualifiziert eher nicht, viel mehr "anders qualifiziert". Gesucht werden Mitarbeiter mit einer für den Fw-Dienst förderlichen/geeigneten Berufsausbildung, im mD ist das im Regelfall ein Handwerk (oder RA).

Nicht unbedingt. Kenne auch Kaufleute...

Für den Feuerwehrdienst förderlic, muss ja nicht unbedingt ein Handwerklich-technischer Beruf sein. Kann, falls z.B. in der Verwaltung Leute fehlen, ja auch n Kaufmann sein.

Dipl. Pädagoge kann ja auch in der BE/BA oder in der Ausbildungabteilung sehr förderlich sein. Würde vielleicht Feuerwehren (Feuerwehrschulen eingeschlossen) ganz gut tun auch mal in dieser Richtung ausgebildetes Personal zu haben und nicht nur "selbsternannte" bzw. angeeignete Pädagogen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg456309
Datum19.01.2008 12:376128 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ralf Bergmann

Ich bin Dipl. Pädagoge


Auch der gehobene Dienst käme nicht in Frage, da hierfür ein naturwissenschaftliches Studium (FH) zu absolvieren ist.


Einige wenige Pädagogen sind schon bei BFs oder Feuerwehrschulen tätig.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 B.8, Seelze / Niedersachsen456388
Datum19.01.2008 15:416242 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannEinige wenige Pädagogen sind schon bei BFs oder Feuerwehrschulen tätig.

Hi Bernhard, woher weißt Du das? Hörensagen oder irgendwelche relativ sichere Quellen?

Und sind diese Pädagogen dann im Einsatzdienst tätig oder nur Verwaltungskräfte?

Danke für die Antwort

Ralf


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio456393
Datum19.01.2008 15:506153 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ralf BergmannHi Bernhard, woher weißt Du das? Hörensagen oder irgendwelche relativ sichere Quellen?

Und sind diese Pädagogen dann im Einsatzdienst tätig oder nur Verwaltungskräfte?


Herr Schallhorn ist beispielsweise Lehrer mit 1. Staatsprüfung in Mathe und Sport; mittlerweile leitet er die Einsatzabteilung der Feuerwehr Hamburg.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg456508
Datum19.01.2008 22:486102 x gelesen
Hallo Ralf,

Geschrieben von Ralf Bergmann
Hi Bernhard, woher weißt Du das? Hörensagen oder irgendwelche relativ sichere Quellen?

Und sind diese Pädagogen dann im Einsatzdienst tätig oder nur Verwaltungskräfte?

Hier in Ba- Wü hat ein Lehrer die FW- Schule "aufgemischt und umgekrempelt". Seit dieser an der Schule ist, wurde bedeutend mehr wert auf Praxis in der Ausbildung gelegt. Wer heute zu einem Ausbilderlehrgang an die LFS geht braucht keinen „feinen Zwirn“, sondern Einsatzanzug.

Und dies hat sich im "Ländle" bestens bewährt. :-))))))

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW456512
Datum19.01.2008 23:336211 x gelesen
Hallo,
bei uns (hauptamtliche Wache) gibt es einen Arzt. Er hatte soviel Freude an der Feuerwehr, als er im Notarztdienst gefahren ist, das er mittlerweile seit 12 ?Jjahren als OBM im m.d. bei uns arbeitet.
Einfach alle in Frage kommenden Feuerwehren abklappern und es versuchen.
Ach ja, seit einigen Jahren arbeitet bei uns auch ein Kindergärtner (sorry, Erzieher). Und ganz erlich, im VB, Bereich Brandschutzerziehung ist er doch wunderbar aufgehoben.
Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg456515
Datum19.01.2008 23:456168 x gelesen
Guten Abend

siehe auch:

-> 'Lehrer im BF-Dienst' von Uwe Amann

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 B.8, Seelze / Niedersachsen456551
Datum20.01.2008 10:596137 x gelesen
Danke für Eure Antworten.

Ja, ich werde mich bei allen BFs erkundigen, die keine handwerkliche Ausbildung als Voraussetzung haben. Aber das sind ja nicht viele.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal Mut gemacht, den Sand nicht in den Kopf zu stecken. (wie Lothar Matthäus sagen würde:-))

Und dann werde ich schauen, ob man mich nimmt. Vielleicht kommt mir ja meine Mitgliedschaft in der FF und meine Fitness zugute.


Nochmals vielen Dank

Ralf


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W456559
Datum20.01.2008 11:236081 x gelesen
Hallo Ralf.

Wenn Du zu einem Ergebnis (egal welcher Art) gekommen bist, würde es mich freuen, wenn Du dies hier (oder gerne per PM) mitteilst.

Gruß,
Uwe


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene Meinung.
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen456619
Datum20.01.2008 14:566231 x gelesen
Geschrieben von Ralf BergmannNach dem Beamtengesetz steht mir dabei mit dem Studium (Uni) der höhere Dienst offen,

Als Pädagoge stimmt das zunächst mal so nicht. Zwar gibt es einige Pädagogen im hD Feu, aber das sind allesamt Sonderfälle (entweder Stadtstaat oder ganz spezielle Vita). Eigentlich muss es, wie im gD, nat.-wiss. oder Ing.-Abschluss sein.

Geschrieben von Ralf BergmannAm Telefon sagte man mir, dass es schwierig werden würde, mich im mittleren Dienst unterzubringen,

Jo, aber nicht weil Du überqualifiziert bist, sondern weil Du keine Ausbildung gem. § 31 der Handwerksordnung bzw. als RettAss hast. Also fehlt für die Zulassung zum mD Feu eine wichtige Voraussetzung.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 B.8, Seelze / Niedersachsen456631
Datum20.01.2008 16:206158 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamJo, aber nicht weil Du überqualifiziert bist, sondern weil Du keine Ausbildung gem. § 31 der Handwerksordnung bzw. als RettAss hast. Also fehlt für die Zulassung zum mD Feu eine wichtige Voraussetzung.

Hi Andreas,

Du hast Recht damit, aber es gibt BFs, wie Hannover, die sich für sämtliche (Ausbildungs-)Berufe geöffnet haben.
Ich habe mal in dem von dir genannten Gesetz nachgeschaut und Berufe gefunden wie Wachszieher, Flexograf, Sticker und dergleichen (um mal die "seltsamsten" zu nennen.) Dies sind handwerkliche Berufe und von daher schon immer für die Ausbildung bei einer BF zugelassen.
Jetzt kommen dazu auch noch Berufe wie Erzieher, Bank- und Immobilienkaufmann.

Das sind Berufe, die keinen direkten Bezug zur feuerwehrtechnischen Tätigkeit haben, also genauso nützlich oder unnützlich wie ein Pädagoge im Feuerwehrdienst)

Das bedeutet, das Problem ist nicht, dass ich keine handwerkliche Lehre gemacht habe, sondern dass ich überhaupt keine Ausbildung oder Lehre in dem Sinn gemacht habe. Und da ein Studium als "höherwertiger" angesehen wird, ist doch das Problem der Überqualifizierung gegeben und nicht das Problem fehlenden Qualifizierung)

Oder habe ich da irgendetwas nicht bedacht?

Ich freue mich auf deine Antwort

Ralf


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen456653
Datum20.01.2008 17:246160 x gelesen
Geschrieben von Ralf BergmannOder habe ich da irgendetwas nicht bedacht?

Im mD braucht man eigentlich Handwerker. Da die aber nicht mehr in ausreichender Anzahl zu bekommen sind, hat man sich vielerorts (auch hier) für andere Berufe geöffnet. Ob allerdings Dein Studium als gleich- oder höherwertig im Vgl. zu einer Berufsausbildung angesehen wird, muss letzlich jede Einstellungsbehörde selber entscheiden. So richtig gleichwertig ist es halt nicht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Sprockhövel / NRW456762
Datum21.01.2008 07:206238 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Bräutigam--- Ob allerdings Dein Studium als gleich- oder höherwertig im Vgl. zu einer Berufsausbildung angesehen wird, muss letzlich jede Einstellungsbehörde selber entscheiden. So richtig gleichwertig ist es halt nicht.

Da stimme ich dir zu.

Interessant hierzu dürfte sein, dass im Gravier-Urteil des Europäischen Gerichtshofes (1985) der Begriff Berufsausbildung auch ein Hochschulstudium erfasst/ einschließt (wenn Studenten im Rahmen des Studiums eine Qualifikation für einen bestimmten Beruf oder eine Beschäftigung erwerben).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.01.2008 11:03 Ralf7 B.7, Seelze
 19.01.2008 12:14 Stef7an 7H., Essen
 19.01.2008 12:29 Eric7 M.7, Reinheim
 19.01.2008 12:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.01.2008 15:41 Ralf7 B.7, Seelze
 19.01.2008 15:50 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.01.2008 22:48 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 19.01.2008 23:33 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 19.01.2008 23:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 20.01.2008 10:59 Ralf7 B.7, Seelze
 20.01.2008 11:23 Uwe 7A., Neudenau
 20.01.2008 14:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.01.2008 16:20 Ralf7 B.7, Seelze
 20.01.2008 17:24 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 21.01.2008 07:20 ., Sprockhövel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt