alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnterschied STudium Rescue Engineering und Hazard Control34 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMath8ias8 R.8, Varel / Niedersachsen456517
Datum19.01.2008 23:5922999 x gelesen
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den Studiengänegen Rescue Engineering und Hazard Control erklären?

Vielen Dank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen456537
Datum20.01.2008 10:1120948 x gelesen
http://www.haw-hamburg.de/hazardcontrol.0.html

http://www.haw-hamburg.de/7123.0.html

Dort solltest du alles relevante finden, zumindest für den Fall, dass du dich an der HAW einschreiben willst.

Grüße
Jens

PS: Google ist dein Freund ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW456556
Datum20.01.2008 11:0920923 x gelesen
.... und der Vollständigkeit halber hier auch noch das Modulhandbuch des Studiengangs Rettungsingenieurwesen in Kölle:

Klick!


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kappeln / Solingen / Schleswig-Holstein / NRW456574
Datum20.01.2008 12:3120955 x gelesen
http://www.rettungsstudium.de/rettungsingenieurwesen-bachelor.php und http://www.rettungsstudium.de/hazard-control-bachelor.php

Gruß Thomas



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 R.8, Varel / Niedersachsen456604
Datum20.01.2008 13:5420793 x gelesen
Sehe ich das richtig dass der Studiengang Hazard Control etwas mehr zur Wirtschaft/Industrie orientiert ist???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Halle / Sachsen-Anhalt456609
Datum20.01.2008 14:1020852 x gelesen
Um es ganz vollständig zu machen auch noch eine Information aus Magdeburg
Sicherheit und Gefahrenabwehr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen456620
Datum20.01.2008 15:1320737 x gelesen
Ich würde sagen HC ist Richtung Industrie und Feuerwehr und RE ist Richtung Rettungsdienst u.ä. orientiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern456622
Datum20.01.2008 15:2220734 x gelesen
Geschrieben von Stefan SchneiderUm es ganz vollständig zu machen auch noch eine Information aus Magdeburg
Sicherheit und Gefahrenabwehr


Naja, wenn der Thread schon in eine kleine Werberunde "ausartet", darf der Klassiker nicht fehlen:

der m.W. bisher einzige universitäre "Partner der Feuerwehr" ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW456625
Datum20.01.2008 15:4520899 x gelesen
Hi,

Klasse Seite, weiter so!

gibt es eigentlich noch den Studiengang „Gefahrenabwehr und Schadenverhütung“ (ich meine)in Berlin?
Meine Ansicht nach können die, „Blaulicht Studiengänge“ zwecks Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit am Markt, in einen Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen (Bachelor of Science) mit dem Schwerpunkt Führung von Non-Profit Unternehmen und ggf. NGO´s zusammengefasst werden. Die Fachliche Ausrichtung ( Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettungsdienst usw. ) kann dann immer noch über Wahlpflicht Module erfolgen. Aber das ist wahrscheinlich wieder typisch, erst muss mal eine unübersichtliche Vielfalt schaffen um es anschließend zu Kategorisieren. Siehe Fahrzeug Normung ;-) .


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kappeln / Solingen / Schleswig-Holstein / NRW456629
Datum20.01.2008 16:1120880 x gelesen
Im aktuellen Wintersemester erstmalig angeboten gibt es in Österreich sogar den Masterstudiengang "European NGO Management" an der FH Kufstein.

Der zielt darauf ab, Funktionsträgern aus "Nicht-Regierungs-Organisationen" eine fundierte Wirtschafts- und Managementausbildung für ihre Aufgaben im gemeinnützigen Bereich zu verschaffen. Dort gibt es sogar eine Spezialisierung auf die Felder Rettungsdienst und Katastrophenschutz. M.W. nach in Zusammenarbeit mir dem BRK, ÖRK und Südtiroler Roten Kreuz.

Gruß Thomas



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kappeln / Solingen / Schleswig-Holstein / NRW456630
Datum20.01.2008 16:1320696 x gelesen
Nachtrag: Link!



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen456669
Datum20.01.2008 17:5920678 x gelesen
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerMeine Ansicht nach können die, „Blaulicht Studiengänge“ .... in einen Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen (Bachelor of Science) .... zusammengefasst werden.

Die Unübersichtlichkeit gibt es nicht nur in der Blaulicht-Welt. Mehr als 4-5 Ing Studiengänge bräuchte man eigentlich nicht (Masch-Bau, E-Tech, Bau, Wi-Ing).

Ich hasse das vergleichen von Studiengängen der Bewerber.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorScha8lk 8M., Salzburg / Salzburg456673
Datum20.01.2008 18:0621113 x gelesen
Hallo aus Österreich,

der angesprochene uns erstmals in Klagenfurt (Ö) stattfindende 4semestrige Masterlehrgang European NGO Management soll NGO-Führungskräften "mit Führungsqualifikation" möglichst umfassendes und fundiertes Wirtschafts- und Managementwissen vermitteln. Stichworte Projektmanagement, Controlling, Marketing, Recht et cetera und dann besteht im 2. und 3. Semester die Möglichkeit der Belegung von "Wahlfächern zur Verstärkung der Individualkomepetenz", wie etwa Disaster Management, Entwicklungsrabeit, Pflege, Rettungsdienst. Die Lehrgangskosten sind mit rund EUR 3.200 pro Semester recht hoch und man sollte sich nicht zuviel in Richtung Feuerwehr/Katastrophenschutz/Rettungsdienst/Katastrohenmanagement erwarten. Diese berufsbegleitende Fortbildung mit Materabschluss (auch für "Quereinstieger" ohne vorangegangenes Diplomstudium odgl) besteht aus mehrtägigen Veranstaltungsblöcken, Fern- und Selbststudienelementen und ist quasi ein erster "Probegalopp" in diesem Bereich in Ö.

Ähnliche auf die Bereiche Katastrophenschutz/Katastrophenmanagement/Feuerwehr/Rettungsdienst ... abzielende Ausbildungsformen sind ua

1.
der schon seit meines Wissens zwei Jahren angebotene Universitätslehrgang "Sozioökonomisches und psychosoziales Krisen- und Katastrophenmanagement" an der Privatuni UMIT in Hall in Tirol (Ö). Der letzte/laufende Universitätslehrgang ist im März 2007 gestartet und dauert bis März 2009. Die Inhalte klingen da schon etwas interessanter und griffiger als beim oa Masterlehrgang "European NGO Management", Auszug aus AusbildungsCurriculum (Module, 3-4 aufeinanderfolgende Tage): Einführung Krisen- und Katastrophenmanagement, Menschliches Verhalten in Extremsituationen, Allgemeine Grundlagen der Kommunikation unter Berücksichtigung der Besonderheiten des sozialökonomischen und psychsosozialen Krisen- und Katastrophenmanagements, spezielle Kommunikation unter Berücksichtigung ..., Elemente der effizienten Krisenprävention und eines effektiven Krosen- und Lösungsmanagements ..., spezielles Notfall-, Krisen- und atastrophenmanagement, angebotene Spezialausbildungen im Rahmen des Universitätslehrganges ua Medientraining, angewandtes Krisenstabstraining, Spezialeinweisung für Evakuierungen bei Berufsfeuerwehren ...
Die Ausbildungskosten schlagen sich mit rund EUR 2.900 pro Semester zu Buche.

und 2.
das berufsbegleitende Bachelor-Studium "Integriertes Sicherheitsmanagement" am FH Campus Wien (Ö). Dieser Bachelor-Studium zielt ausbildungsschwerpunktmässig leider auch eher auf die Industrie/Privatwirtschaft ab, also auch hier keine eindeutig BOS-lastige Ausbildung. Wenngleich eine Spezialisierung* in Umweltmanagement, Integrierte Einsatzführung oder Functional Safety möglich ist. Für 2010/2011 ist das Angebot eines "weiterführenden" Master-Studiums "Technisches Management" geplant. Das Bachelor-Studium beinhaltet im groben folgende Module: Naturwissenschaftl und technische Grundlagen, wirtschaftl und rechtl Grundlagen, persönliche Kompetenzen und Kommunikation, Wirtschfts- und Rechtskompetenz, operatives und strukturelles Sicherheitsmanagement sowie die drei Wahlpflichtfächer*.

Für den speziellen militärischen Bereich gibts in Ö den berufsbegleitenden FH-Lehrgang "Militärische Führung" an der FH Theresianische Militärakademie Wiener Neustadt. Ein 8semestriger FH-Lehrgang mit Anschluss Magister/Magistra (FH) ...

Und für den Polizeibereich wird an der FH Wiener Neustadt im Kooperation mit der Sicherheitsakademie des Innenministeriums das berufsbegleitende FH-Bachelor-Studium "Polizeiliche Führung" angeboten, Abschluss mit Bachelor of Arts in Police Leadership. Studium ist fast ausschliesslich nur für Polizeiführungskräfte zugänglich, da Voraussetzungen sehr eng gesteckt sind.

... damit wärs das - das Österreichangebot - zumindest derzeit.
Bestrebungen einer mehr feuerwehr-/rettungsdienst-/"katastrophen"fachlichen Ausbildung sind da und dort vorhanden, doch noch nicht allzu weit gediehen. Nicht nur im Hinblick auf eine österreichweite "reformierte" Führungskräfteausbildung für Berufsfeuerwehr-Führungskräfte ("Feuerwehroffiziere") wird sich hier etwas tun ...

Soweit eine kurze Sachverhaltsdarstellung aus Ö.

Für Interessenten: Detailinfos zu oa Ausbildungsvarianten vorhanden.null


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorScha8lk 8M., Stadt Salzburg / Salzburg456717
Datum20.01.2008 20:5820727 x gelesen
... ach ja, der postgraduale und berufsbegleitende Akademische/r Health and Social Services Manager/in (3semestrig) sowie der ebenfalls berufsbegleitende Master-Studiengang "Emergency Health Services Management" (4semestrig mit Abschluss Master of Science) an der Donau-Uni Krems/Donau (Ö) seien auch noch erwähnt:

weblink


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kappeln / Solingen / Schleswig-Holstein / NRW456725
Datum20.01.2008 21:3020645 x gelesen
Geschrieben von Schalk MartinMaster-Studiengang "Emergency Health Services Management" (4semestrig mit Abschluss Master of Science) an der Donau-Uni Krems/Donau (Ö) seien auch noch erwähnt:

"Rettungsdienstmanagement" zu Deutsch... ;-P



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorScha8lk 8M., Stadt Salzburg / Salzburg456728
Datum20.01.2008 21:3720613 x gelesen
... ja eh!

;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 K.8, Bietigheim-Bissingen / Baden-Württemberg492604
Datum03.07.2008 18:4418471 x gelesen
Wie unterscheiden sich denn die späteren Verwendungsmöglichkeiten? Bei beiden Studiengängen werden z. B. "Führungsaufgaben bei der Feuerwehr" angegeben. Liegt der Schwerpunkt bei HC auf Feuerwehr und bei RE auf Rettungsdienst oder ist das letztendlich egal?

Wo arbeiten denn Absolventen von RE im Moment schon? Ist jemand mit dieser Ausbildung im Forum?

Viele Grüße,
Marc


Das ist ausschließlich meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW492629
Datum03.07.2008 20:3218403 x gelesen
Geschrieben von Marc KüntzleWo arbeiten denn Absolventen von RE im Moment schon? Ist jemand mit dieser Ausbildung im Forum?

Ein nicht unerheblicher Teil im "normalen" gehobenen Dienst der Feuerwehr.
Wobei man unterscheiden muss: Der Hamburger RE geht tendentiell mehr Richtung "weiß", der Hazard Control mehr richtung "blau".
Der Kölner RIW im vergleich zu den beiden tendentiell auch mehr richtung "blau".

Insgesamt ist der Unterschied für die tatsächlichen Einstellungschancen wohl eher unbedeutend. Denn wenn es oftmals schon egal ist, ob ein Maschinenbauer, ein Bauingenieur oder Elektroingenieur für den Feuerwehrdienst eingestellt wird, dürfte den minimalen Unterschied zwischen o.g. Studiengängen wohl keinen mehr interessieren...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 R.8, Varel / Niedersachsen492789
Datum04.07.2008 13:1818307 x gelesen
Hallo,

wieviel besser sind denn die Chancen mit HC oder RE im Gegensatz zum Elektrotechnik Studium?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 K.8, Bietigheim-Bissingen / Baden-Württemberg492839
Datum04.07.2008 14:2518337 x gelesen
Ich habe auch schon gelesen, dass viele Absolventen schon während ihres RE Studium Angebote und Jobsaussichten bekommen haben. Ist damit grundsätzlich zu rechnen?

Stellenausschreibungen die geziehlt RE oder HC Absolventen ansprechen sind mir nämlich noch nicht untergekommen...


Das ist ausschließlich meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / z. Zt. Hameln / Niedersachsen492880
Datum04.07.2008 16:5018244 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc KüntzleStellenausschreibungen die geziehlt RE oder HC Absolventen ansprechen sind mir nämlich noch nicht untergekommen...

Doch, das BBK hat vor kurzem eine Stelle für einen Sachbearbeiter "Übungen" für die AKNZ mit für RE-Absolventen ausgeschrieben.
Und das THW soll laut Informationen einiger Forumsteilnehmer auch bereits zwei Stellen gezielt für RE-Absolventen ausgeschrieben haben.
HC ist dafür noch zu neu, dieser Studiengang hat erst letztes Jahr zum Wintersemester begonnen!

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW492896
Datum04.07.2008 17:3918205 x gelesen
Geschrieben von Marc KüntzleStellenausschreibungen die geziehlt RE oder HC Absolventen ansprechen sind mir nämlich noch nicht untergekommen...

Geschrieben von Marc KüntzleStellenausschreibungen die geziehlt RE oder HC Absolventen ansprechen sind mir nämlich noch nicht untergekommen...

Bei uns hängen hin und wieder mal welche aus oder es wird mal von den Dozenten darauf aufmerksam gemacht.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Bissendorf / Deutschland522540
Datum19.11.2008 09:4418289 x gelesen
Ich habe bei meiner Suche grad mal deinen Eintrag gefunden und weiß auch nicht mehr, ob das jetzt für dich noch relevant ist, aber ich habe den Herrn Lorenz an der HAW mal direkt danach gefragt und poste hier einfach mal die sehr umfangreiche und nette Antwort:

"Sehr geehrter Herr Wagner,

vielen Dank für Interesse an den beiden Studiengängen. Akademisch gesehen
ist der Unterschied nicht sehr groß. Rettungsingenieurwesen ist deutlich
"medizinischer" und liefert mit Fächern wie Humanbiologie, Hygiene,
Notfallmedizin, Rettungsdiensttechnik I und II Lehrinhalte die den
qualifizierten Ingenieur auf "Augenhöhe" mit dem Rettungsmediziner bringen.
Im Vordergrund steht die Technik der Lebensrettung, insbesondere für das
Versorgungsgebiet außerhalb des Krankenhauses.

Hazard Control (HC) ist in den Grundlagen stärker naturwissenschaftlich
orientiert und deutlich näher an den klassischen Aufgaben der Feuerwehr
(Brandschutz, biologische, nukleare, chemische Gefahrstoffe,
Katastrophenschutz etc.) konzipiert. So sind Teile des Hauptstudiums auch
als so genannte Laufbahninhalte für den gehobenen feuerwehrtechnischen
Dienst (LAGD) ausgerichtet. Studierende, die also von vornherein die
Berufsfeuerwehr oder Werksfeuerwehren als künftigen Arbeitsgeber anvisieren,
haben mit HC den eher geeigneten Studiengang.

Mit freundlichen Grüßen


Prof. Dr. med. Jürgen Lorenz"


Das hilft einem doch schon weiter und bestätigt die "weiß vs. blau"-Vermutungen, die hier schon geäußert wurden. Auch wenn das für dich jetzt eventuell nicht mehr interessant ist, so hilft es doch vll einem der nächstes Jahr oder so mal sucht, wenn er auf diesen Thread stößt.

Was mich angeht, so spiele ich auch mit dem Gedanken mein derzeitiges Studium zugunsten eines "feuerwehrorientierten" Studiums abzubrechen, was ich schon vor Studienantritt vor hatte, den Schritt, da mir der Gedanke erst relativ kurz vorher kam, dann aber doch nicht gewagt habe. Wenn man einmal so alle Zelte abbricht, braucht das ja doch schon Überwindung.
Ich hatte eher in Richtung HC in Hamburg tendiert, nach dem ich aber gestern mit jemandem gesprochen habe, der meinte, dass sogar RE-Absolventen "größtenteils auf der Straße stehen" würden, frage ich mich, ob ich dieses Experiment wirklich wagen soll, so einen neuen Studiengang zu studieren, der anscheinend ja doch nicht so gut akkreditiert ist in Feuerwehrkreisen, wie oft gesagt wird. Auf meine Nachfrage bei verschiedenen BF'en wurde immer ausgesagt, HC-Absolventen würden am Ende wie jeder andere Ingenieur behandelt. Das kann man jetzt, wo es noch keine gibt natürlich gut sagen. Ist das wirklich so? Sind hier vll sogar Leute vertreten, die ein objektives Urteil über den Grad der Anerkennung dieses Studiengangs abgeben können?
Ich sehe für mich auch noch die Alternative Sicherheitstechnik, da dieser ja auch anscheinend deutlich bewährter ist (nicht zuletzt aufgrund der langen Zeit, seit der er jetzt schon besteht). Ihr seht (bzw. lest), für ein wenig Rat und/oder Hilfe wäre ich euch dankbar.

Herzliche Grüße,

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW522541
Datum19.11.2008 10:0618298 x gelesen
Geschrieben von Christian WagnerDas kann man jetzt, wo es noch keine gibt natürlich gut sagen. Ist das wirklich so? Sind hier vll sogar Leute vertreten, die ein objektives Urteil über den Grad der Anerkennung dieses Studiengangs abgeben können?

Zu HC und Rescue in Hamburg:

Wird Dir keiner sagen können, denn es gibt bisher noch keine (!) Absolventen. Demzufolge können von denen auch keine auf der Straße stehen...

Zu den Kölnern: Akzeptanz ist meiner persönlichen Erfahrung nach gut. Sowohl in Industrie, als auch bei der Feuerwehr. Das die größtenteils "auf der Straße" stehen sollen, halte ich für ein Gerücht.
Das Du bei Einstellung in der Feuerwehr behandelt wirst wie jeder andere Ingenieur auch, darauf habe ich mich eingestellt. Es gibt auch Bereiche (VB), wo man damit leben müssen wird, das andere (BauIng) evtl. sogar besser geeignet sind.
Trotzdem finde ich es nach wie vor seltsam, wenn Fachfremden Ingenieuren bei sonst gleicher Qualifikation der Vorzug gegeben wird. Auf die Idee käme kein privates Unternehmen....


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW522580
Datum19.11.2008 15:0818133 x gelesen
Geschrieben von Christian WagnerWas mich angeht, so spiele ich auch mit dem Gedanken mein derzeitiges Studium zugunsten eines "feuerwehrorientierten" Studiums abzubrechen,

Mal ne andere Frage: Warum nicht bei dem jetzigen Studiengang bleiben, wenn Du dir das vorher schonmal gut überlegt hattest? Insbesondere, wenn Du schon einige Prüfungsleistungen erbracht hast und dein Abschluß mit nem Wechsel wieder in größere Ferne rückt?
Ich hätte seinerzeit auch Chemieingenieur (zB FH Münster) gemacht, der Studienort Köln passte damals allerdings besser in meine Lebensplanung. Gut, die Fachrichtung Rettungswesen/Brandschutz überwog auch thematisch ein wenig ;-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt522597
Datum19.11.2008 16:4918011 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtTrotzdem finde ich es nach wie vor seltsam, wenn Fachfremden Ingenieuren bei sonst gleicher Qualifikation der Vorzug gegeben wird.
Definiere mal Fachfremd. Ist ein Maschinenbauer im Bereich Technik Fachfremd? Oder ein BauIng im VB? Ließe sich bestimmt noch andere Bereiche finden. Ich selber gehöre ja auch zu denen (als SGA'ler), die sich später gegen die "Spezialisten" behaupten müssen. Wie wir in der MAsse unterkommen muss man einfach sehen.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW522602
Datum19.11.2008 17:1617900 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseDefiniere mal Fachfremd. Ist ein Maschinenbauer im Bereich Technik Fachfremd? Oder ein BauIng im VB?

Genau das hatte ich selbst doch auch schon angesprochen.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Bissendorf / Deutschland522641
Datum19.11.2008 19:2517996 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtWarum nicht bei dem jetzigen Studiengang bleiben, wenn Du dir das vorher schonmal gut überlegt hattest? Insbesondere, wenn Du schon einige Prüfungsleistungen erbracht hast und dein Abschluß mit nem Wechsel wieder in größere Ferne rückt?

Hi Ralf!

Ganz einfache Antwort: Es ist Germanistik und Geschichte auf Lehramt für Gymnasium. Hast du schonmal von jemandem gehört, der sich damit bei der Feuerwehr beworben hat? Ich eher nicht... ;-) Deswegen der Wechselgedanke. Außerdem ist es erst das 1. Semester und ich habe dementsprechend noch keine Punkte gesammelt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW522644
Datum19.11.2008 19:3117940 x gelesen
Geschrieben von Christian WagnerGermanistik und Geschichte auf Lehramt für Gymnasium


Wenn das nicht eine gute Vorbereitung auf die Deutschprüfung ist *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz522649
Datum19.11.2008 19:5117998 x gelesen
Da hat Ralf schon recht...Die Zeit die du bereits investiert hast bringt dir keiner zurück--- ich spreche da aus Erfahrung ;-) Vielleicht wäre ein späteres Aufbaustudium eine Option?
Grüße
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Bissendorf / Deutschland522960
Datum20.11.2008 22:4317878 x gelesen
Offtopic:

Geschrieben von Michael RoleffWenn das nicht eine gute Vorbereitung auf die Deutschprüfung ist *fg*

Du willst es nicht anders:

2-Fach-Bachelor-Studium Geschichte/Germanistik mit dem Ausbildungsziel Master of Education (Gym/Ges).

;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Bissendorf / Deutschland522961
Datum20.11.2008 22:4717830 x gelesen
Mit was technischem auf auf geisteswissenschaftliches Studium aufbauen? Ich wage mal zu behaupten, dass es da im Lebenslauf besser aussieht, sich nach einem Semester bewusst umzuorientieren. Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ich dies Semester abbrechen würde. Ich schließe es ja mit allen Prüfungen ab. Somit habe ich es ja gut und die Zeit nicht verschwendet. Sollte man dann irgendwann doch für die BF untauglich bzw. nicht mehr gewillt dazu sein, kann man ja auch darauf wieder aufbauen. Ist das logisch und sinnvoll, was ich mir da denke? ;-)
Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW522962
Datum20.11.2008 22:4817757 x gelesen
Geschrieben von Christian WagnerDu willst es nicht anders:

2-Fach-Bachelor-Studium Geschichte/Germanistik mit dem Ausbildungsziel Master of Education (Gym/Ges).


Und dann als Feuerwehrbeamter seine eigene FW-/RD-Schule *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 F.8, Johannesberg / Bayern522965
Datum20.11.2008 23:2017835 x gelesen
Hallo allerseits.


Da ich zurzeit auch langsam mal überlegen muss was ich studiere, bin ich auch auf re und hc gestoßen.
Doch mich interssieren eher die aussichten und möglichkeiten die die studiengänge in der "freien" wirtschaft haben und welcher da empfehlenswerter ist.
Ich tendiere selbst eher zu re, da er mir einfacher sympathischer ist. Aber da ich logischerweise auch FF bin, und oben genannt wird das re eher richtung medizin und hc richtung feuerwehr geht, hätte ich die frage ob diese wirklich soweit auseinander gehen?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich zu dieser späten stunde ausgdrückt ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.01.2008 23:59 Math7ias7 R.7, Varel
 20.01.2008 10:11 ., Bremervörde
 20.01.2008 11:09 Ralf7 S.7, Gerlingen
 20.01.2008 14:10 Stef7an 7S., Halle
 20.01.2008 15:22 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 20.01.2008 12:31 Thom7as 7L., Kappeln / Solingen
 20.01.2008 13:54 Math7ias7 R.7, Varel
 20.01.2008 15:13 ., Bremervörde
 20.01.2008 15:45 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 20.01.2008 16:11 Thom7as 7L., Kappeln / Solingen
 20.01.2008 16:13 Thom7as 7L., Kappeln / Solingen
 20.01.2008 18:06 Scha7lk 7M., Salzburg
 20.01.2008 20:58 Scha7lk 7M., Stadt Salzburg
 20.01.2008 21:30 Thom7as 7L., Kappeln / Solingen
 20.01.2008 21:37 Scha7lk 7M., Stadt Salzburg
 20.01.2008 17:59 Ingo7 z.7, LK Harburg
 03.07.2008 18:44 Marc7 K.7, Bietigheim-Bissingen
 03.07.2008 20:32 Ralf7 S.7, Gerlingen
 04.07.2008 13:18 Math7ias7 R.7, Varel
 04.07.2008 14:25 Marc7 K.7, Bietigheim-Bissingen
 04.07.2008 16:50 Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln
 04.07.2008 17:39 Denn7is 7E., Menden
 19.11.2008 09:44 Chri7sti7an 7W., Bissendorf
 19.11.2008 10:06 Ralf7 S.7, Gerlingen
 19.11.2008 16:49 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.11.2008 17:16 Ralf7 S.7, Gerlingen
 19.11.2008 15:08 Ralf7 S.7, Gerlingen
 19.11.2008 19:25 Chri7sti7an 7W., Bissendorf
 19.11.2008 19:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.11.2008 22:43 Chri7sti7an 7W., Bissendorf
 20.11.2008 22:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.11.2008 19:51 Stef7an 7J., Birlenbach
 20.11.2008 22:47 Chri7sti7an 7W., Bissendorf
 20.11.2008 23:20 ., Johannesberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt