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Thema | LF10/6 Landesbeschaffung Hessen | 29 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mart8in 8P., Niederscheld / Hessen | 456633 | |||
Datum | 20.01.2008 16:38 | 24766 x gelesen | |||
Hallo Zusammen Das Land Hessen wollte (soweit ich weis) ende letztes, Anfang dieses Jahr wieder eine Landesbeschffung von LF10/6 durchführen. Weis jemand ob die Auschreibung schon draußen ist oder wann sie veröffentlicht wird? Gruß Maddin | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 456639 | |||
Datum | 20.01.2008 16:54 | 20874 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Martin Preis Das Land Hessen wollte (soweit ich weis) ende letztes, Anfang dieses Jahr wieder eine Landesbeschffung von LF10/6 durchführen. Weis jemand ob die Auschreibung schon draußen ist oder wann sie veröffentlicht wird? Durch die Oberfinanzdirektion Frankfurt - Referat Zentrale beschaffung wurden 23 LF 10/6 ausgeschrieben. Die Bekanntmachung findet sich im Amtsblatt vom 02.08.2007. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Mart8in 8P., Niederscheld / Hessen | 456647 | |||
Datum | 20.01.2008 17:14 | 20502 x gelesen | |||
Schonmal danke aber wo finde ich das amtsblatt? auf der Seite von Hesen Portal und HMDI ist iwi nix... oder weist du wann die Auschreibung ausläuft bzw wenn sie schon fertig ist welche hersteller den zuschlag bekommen haben? Gruß Maddin | |||||
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Autor | Andr8eas8 E.8, Kassel / Hessen | 456681 | |||
Datum | 20.01.2008 18:28 | 20740 x gelesen | |||
Hallo, also ich kann dir nur ein bisschen weiter helfen. Die Anmeldefrist für die als letztes angesetzte Landesbeschaffung LF 10/6 Hessen ist ende letzten Jahres abgelaufen. Die ersten Fahrzeuge sollen im idealfall Ende des Jahres ausgeliefert werden, unteranderem sollen wir auch eins bekommen. Es wird auf jeden Fall kein MAN mehr werden, weil MAN keine 10,5t-Fahrgestelle mehr liefern kann, die der ausgeschriebenen Abgasnorm entsprechen, weil diese dann einfach zu schwer sind. Bis jetzt steht aber noch nichts fest also noch kein Fahrgestell/Aufbau wir sind aber am Nachforschen Gruß Andy | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 457138 | |||
Datum | 23.01.2008 09:22 | 20419 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Andreas Eichenberg Es wird auf jeden Fall kein MAN mehr werden, weil MAN keine 10,5t-Fahrgestelle mehr liefern kann, die der ausgeschriebenen Abgasnorm entsprechen, weil diese dann einfach zu schwer sind. Ich gehe davon aus, dass streng nach Norm beschafft wird, aber wenn nach der neuen Fassung der (H)LF 10/6 Norm (DIN 14530-5 vom April 2007) beschafft wird, dann dürfen es bis zu 11t sein. Das MAN da derzeit trotzdem im Nachteil ist, keine Frage. Grüße Matthias | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Griesheim / Hessen | 458834 | |||
Datum | 29.01.2008 22:54 | 20605 x gelesen | |||
Es werden MB Atego 918 AF sein, mit Alu-Fire3 AUfbau von Magirus. So steht es im Florian Hessen. | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 459170 | |||
Datum | 31.01.2008 11:24 | 20443 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Sebastian Heim Es werden MB Atego 918 AF sein, mit Alu-Fire3 AUfbau von Magirus. So steht es im Florian Hessen. Gibt es weitere Informationen, z.B. Single Bereifung? Danke Grüße Matthias | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 459205 | |||
Datum | 31.01.2008 13:21 | 20366 x gelesen | |||
single bereifung wird es werden... | |||||
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Autor | Guid8o R8., Weimar (Lahn) / Hessen | 461489 | |||
Datum | 07.02.2008 16:16 | 20579 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Sebastian Heim, Griesheim--- Es werden MB Atego 918 AF sein, mit Alu-Fire3 AUfbau von Magirus. So steht es im Florian Hessen. Da kann man nur froh sein. Wir haben beides - 10,5t MAN und 10,5t Atego -, beide einzelbereift. Der Atego fährt sich deutlich besser. Der Leistungsnachteil des MAN ist kaum spürbar. Mehr Leistung für ein einzelbereiftes Fahrzeug ist auch nicht nötig. Im Atego fühle ich mich wesentlich sicherer, er schaukelt weniger, reagiert gutmütiger auf schlechte Straßenbedingungen, neigt sich weniger. Die 4. Generation des Hessen-LF 10/6 scheint die Beste zu werden. Mit freundlichen Grüßen Guido Reichert Ich vertrete hier ausschließlich meine eigene Meinung! | |||||
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Autor | Guid8o R8., Weimar (Lahn) / Hessen | 461490 | |||
Datum | 07.02.2008 16:18 | 20407 x gelesen | |||
Ich muss korrigieren, habe mich verschrieben: Der Leistungsnachteil des ATEGO ist kaum spürbar. Mit freundlichen Grüßen Guido Reichert Ich vertrete hier ausschließlich meine eigene Meinung! | |||||
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Autor | Jens8 G.8, Grebenstein / Hessen | 461534 | |||
Datum | 07.02.2008 17:12 | 20366 x gelesen | |||
Hallo Andy, was denkst du, wann es zur Auslieferung kommen wird? Konnte euch gar nicht in der Liste der Geförderten Fahrzeug finden.... Mfg Jens | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 487181 | |||
Datum | 03.06.2008 21:39 | 20531 x gelesen | |||
So die ersten Fahrzeuge sind ausgeliefert. Hier das Fahrzeug aus Bobstadt: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=48191 Gruß Thomas Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 487205 | |||
Datum | 03.06.2008 23:21 | 20632 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas StephanHier das Fahrzeug aus Bobstadt: In der Beschreibung ist angegeben, dass zur Beladung eine TS gehört, aber ein Wechselmodul mit Sauger anstelle der TS verlastet werden kann. Aus den Bildern der HP der FF Bürstadt, Abt. Bobstadt geht jedoch hervor, dass standardmässig der Sauger auf der TS-Halterung mitgeführt wird. Wäre bei diesem Fahrzeug tatsächlich eine TS an Bord, würde es gewichtsmässig wohl etwas knapp werden, da auch noch ein Hilfeleistungssatz sowie eine Schiebeleiter mitgeführt werden. Lt. der aktuellen Feuerwehr-BRAVO wurde ein weiteres LF10/6 aus der Landesbeschaffung bei der Landesfeuerwehrschule Hessen in Kassel stationiert. Ferner wurden dort 4 neue LF10/6 auf Strassenfahrgestell in Dienst gestellt. Sind LF10/6 Strasse in Hessen inzwischen wieder bezuschussungsfähig? | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 487222 | |||
Datum | 03.06.2008 23:46 | 20445 x gelesen | |||
Hallo Habe die Beschreibung mal geändert, war in der Tat etwas unglücklich formuliert. Geschrieben von Marco Dimitriadis Sind LF10/6 Strasse in Hessen inzwischen wieder bezuschussungsfähig? Vielleicht will man sich für den Schulbetrieb das teurere Allradfahrgestell sparen. Der Vorgänger des HLF in Bobstadt war auch ein LF8/6 Straße gewesen. Gruß Thomas Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 487227 | |||
Datum | 03.06.2008 23:53 | 20447 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas StephanDer Vorgänger des HLF in Bobstadt war auch ein LF8/6 Straße gewesen. Du meinst das Atego/Rosenbauer? Dieses Fahrzeug ist Bj. 2002. Zu diesem Zeitpunkt war in Hessen das LF8/6 sowohl mit Strassen- als auch mit Allradantrieb bezuschussungsfähig. Seit ca.2004 gibt es das LF10/6 in Hessen jedoch nur noch mit Allradantrieb. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 487228 | |||
Datum | 03.06.2008 23:56 | 20300 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Thomas Stephan Vielleicht will man sich für den Schulbetrieb das teurere Allradfahrgestell sparen. Der Vorgänger des HLF in Bobstadt war auch ein LF8/6 Straße gewesen. Der Vorgänger war ein LF 10/6 auf MAN Allrad Single und ist am 28.04.2007 auf der A3 bei Idstein verunglückt. Siehe hier. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 487229 | |||
Datum | 04.06.2008 00:01 | 20380 x gelesen | |||
Nein, der Atego bleibt weiterhin in Bobstadt. Die hatten aus der 3.(?) Serie ein LF10/6 Kats bekommen, das verunglückt ist. Daraufhin kam als vorrübergehender Ersatz dieses Fahrzeug nach Bobstadt. Auf dem einen Bild auf der Bobstädter Seite ist das auch sichtbar. Ich hoff ich ahb keine Verwirrung gestiftet :-) Aber der MAN ist auch Baujahr 1999. Die Liste/der Bericht mit den geförderten Fahrzeuge aus dem Florian Hessen gibt da leider auch nichts her, ob die LF10/6 Straße wieder gefördert werden. Gruß Thomas Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 487282 | |||
Datum | 04.06.2008 11:16 | 20621 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco Dimitriadis Aus den Bildern der HP der FF Bürstadt, Abt. Bobstadt geht jedoch hervor, dass standardmässig der Sauger auf der TS-Halterung mitgeführt wird. Wäre bei diesem Fahrzeug tatsächlich eine TS an Bord, würde es gewichtsmässig wohl etwas knapp werden, da auch noch ein Hilfeleistungssatz sowie eine Schiebeleiter mitgeführt werden. ... die MAN LE hatten mit TS und Schiebleiter, jedoch ohne hydr. TH-Satz (dafür mit Lüfter) noch über 300 kg Gewichtsreserve (bei 10,5t) ... Geschrieben von Marco Dimitriadis Sind LF10/6 Strasse in Hessen inzwischen wieder bezuschussungsfähig? ... m.E. waren sie nie "nicht bezuschussungsfähig". Die Förderrichtlinie spricht hier von "vorrangig Allradantrieb" - was wohl Straßenantrieb nicht ausschließt, ansonsten wüürde das "vorrangig" fehlen. Das es in den letzten 4 Jahren (fast ?) nur Allrad 10/6 in Hessen gab lag eher daran, dass (fast ?) alle LF 10/6 über das KatS-Programm des Landes beschafft wurden (und das sind eben Allrad LF 10/6) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 487471 | |||
Datum | 04.06.2008 23:17 | 20268 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... m.E. waren sie nie "nicht bezuschussungsfähig". Die Förderrichtlinie spricht hier von "vorrangig Ich habe hier die mir zuletzt bekannte Brandschutzförderrichtlinie des Landes Hessen, gültig ab 01.01.2004. Denmach ist "vorrangig" Allradantrieb bei LF20/16 und HLF20/16 vorgesehen, bei LF10/6 jedoch grundsätzlich. | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 487529 | |||
Datum | 05.06.2008 11:09 | 20337 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco Dimitriadis Ich habe hier die mir zuletzt bekannte Brandschutzförderrichtlinie des Landes Hessen, gültig ab 01.01.2004. Ich weiss nicht wo diese Quelle (als Second Source) das so her hat. Wenn man bei denen schaut, die das wissen sollten steht nämlich was anderes (Anlage 2a): Förderrichtline auf den Seiten des HMdIS Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Jens8 G.8, Grebenstein / Hessen | 519614 | |||
Datum | 05.11.2008 20:24 | 18333 x gelesen | |||
Hallo Gerhard, in den Förderrichtline steht, das der LF10/6 160Kw haben soll. Bei der jetzt laufenden Landesbeschaffung hat das Fahrgestell aber standardmässig nur 130Kw. Auf Wunsch des Bestellers ist aber für ein Aufpreis von ca. 3000€ ein Motor mit 160Kw zu bekommen. Hat sich die Förderrichtlinie geändert, oder warum ist das jetzt so? at all: Glaubt Ihr das die 130Kw bei dem 11to ausreichend sind? mfg Jens | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 519616 | |||
Datum | 05.11.2008 20:53 | 18156 x gelesen | |||
Hallo, in der Förderrichtlinie steht, dass der LF 10/6 maximal 160 kW haben darf um gefördert zu werden. Die 130 kW sind nicht gerade üppig, aber - zumindest mit den 10,5t meines heimatliche 10/6 - noch ausreichend. Im Modelljahr 2004 war der 160 kW Motor darüber hinaus rund 200 kg schwerer, die dann wieder bei der Nutzlast gefehlt hätten ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 519617 | |||
Datum | 05.11.2008 21:19 | 18058 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Jens Gümbel at all: Glaubt Ihr das die 130Kw bei dem 11to ausreichend sind?Das hängt auch von der Getriebeübersetzung ab. Ich bin letzte Woche zwei Ategos gefahren, beide mit besagtem 130kW-Vierzylindermotor. Beide hatten sechs Gänge (der eine schaltete die selbständig, das ändert aber eigentlich weiter nichts). Der eine Atego wog ca. 5 Tonnen, und drehte bei Tempo 100 um die 2000 Touren, also eine "Spritsparübersetzung" für Autobahnfahrten, untenrum fehlte aber jeglicher Durchzug, weil alle Gänge eben recht lang übersetzt waren. Und das schon bei 5 tonnen eben... Der andere wog etwas über 10 Tonnen, drehte bei Tempo 100 schon satt im roten Bereich (irgendwo bei 2400 rum), kam aber bei den Stadtfahrten richtig zügig aus dem Quark. Man konnte schon fast sagen, es machte Spaß, zu fahren. Je nach Übersetzung (ich unterstelle, dass das Land eher die kurze wählen wird? War zumindest 2005 so) sind die 130kW also schon erträglich. Geschrieben von Jens Gümbel Auf Wunsch des Bestellers ist aber für ein Aufpreis von ca. 3000€ ein Motor mit 160Kw zu bekommen.Das wundert mich nun, dass der 220PS-Motor angeboten wird. Letzte Woche hab ich noch gehört, für die Feuerwehrbaureihe solle der erst im Frühjahr kommen, bis dahin sei der nächstgrößere über den 180PS die 260PS-Maschine. Der 220er ist übrigens laut Katalog ebenfalls ein Vierzylinder und hubraumgleich dem 180er, muss also Chiptuning sein ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Jens8 G.8, Grebenstein / Hessen | 519618 | |||
Datum | 05.11.2008 21:29 | 17805 x gelesen | |||
Hallo Sebastian, ja es ist auch ein 4-zylinder. Allerdings soll sich die Gewichtsreserve für örtliche Belange um 50kg reduzieren. Das wäre wiederum für einen Chip etwas viel ;-) mfg Jens | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen | 519619 | |||
Datum | 05.11.2008 21:38 | 18060 x gelesen | |||
Das Gewicht war auch diesmal das Problem, also bleibt es bei 130 kw. Hier mal ein Link, wie die Fahrzeuge aussehen. Gruß Sebastian | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 519623 | |||
Datum | 05.11.2008 22:20 | 18042 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Gerhard Bayer Wenn man bei denen schaut, die das wissen sollten steht nämlich was anderes (Anlage 2a): Ei Gewidder! Das vermag zu überraschen, was man da liest. Zum einen wurde afaik die Norm fürs LF 10/6 auf 11t angehoben - dürfen wir Hessen jetzt dennoch nur 10,5-Tonner kaufen, um die Förderung zu behalten? Zum zweiten beißt sich das unten erwähnte Angebot des 160kW-Motors mit der Richtlinie. Die lässt maximal 215 PS zu, 160kW sind aber genau 217,54 PS - also keine Förderung, beim vom Land angebotenen Optionalmotor? ;o) Als drittes: Eine Wandlerautomatik bietet Mercedes nur mit den Sechszylindermotoren an, der kleinste solche hat 175kW, also 237,93 PS. Also keine Automatik, wenn man Förderung will!? Seltsam nur, dass auch eine Automatik meines Wissens den "Landesbeschaffungsdranhängern" angeboten wurde. Ein wenig verwirrend ist das schon... Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 519624 | |||
Datum | 05.11.2008 22:33 | 18040 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Weiß Zum einen wurde afaik die Norm fürs LF 10/6 auf 11t angehoben - dürfen wir Hessen jetzt dennoch nur 10,5-Tonner kaufen, um die Förderung zu behalten? ... der im Moment im Anhörungsverfahren befindliche neue Entwurf der Förderrichtlinie (ging meiner Gemeinde letzten Monat zu) spricht da von 11t und 160kW (218 PS) ;-) Geschrieben von Sebastian Weiß Als drittes: Eine Wandlerautomatik bietet Mercedes nur mit den Sechszylindermotoren an, der kleinste solche hat 175kW, also 237,93 PS. Also keine Automatik, wenn man Förderung will!? Seltsam nur, dass auch eine Automatik meines Wissens den "Landesbeschaffungsdranhängern" angeboten wurde. ... Wandlerautomatik wäre mir für die Landesbeschaffung neu - möglicherweise war da Teligent-Schaltautomat gemeint. Das Mehrgewicht von Wandler und Sechszylinder dürfte die Realisierbarkeit eines LF 10/6 mit 1000l Wasser und TS und weiteren Zusatzbeladungen stark einschränken ... Geschrieben von Sebastian Weiß Ein wenig verwirrend ist das schon... ... wäre ja im Moment nicht das einzige was in Hessen verwirrend ist ;-) ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 519629 | |||
Datum | 05.11.2008 22:57 | 18112 x gelesen | |||
Moin Gerhard Geschrieben von Gerhard Bayer ... der im Moment im Anhörungsverfahren befindliche neue Entwurf der Förderrichtlinie (ging meiner Gemeinde letzten Monat zu) spricht da von 11t und 160kW (218 PS) ;-)Och nee, wie plump *grins* Geschrieben von Gerhard Bayer ... Wandlerautomatik wäre mir für die Landesbeschaffung neu - möglicherweise war da Teligent-Schaltautomat gemeint.Neenee, das hätte sich mit dem angepeilten Aufpreis im fünfstelligen Bereich gebissen, man meinte schon ne Vollautomatik. Aber ich habs auch nicht aus erster Hand ;o) Geschrieben von Gerhard Bayer Das Mehrgewicht von Wandler und Sechszylinder dürfte die Realisierbarkeit eines LF 10/6 mit 1000l Wasser und TS und weiteren Zusatzbeladungen stark einschränken ...Wer das LF als Zweitfahrzeug einsetzt kann im Tank leicht 400kg sparen, das reicht fast für Wandlerautomatik und den dann erforderlichen Sechszylinder. Aber dann gibts wohl kein Geld vom Land... Geschrieben von Gerhard Bayer ... wäre ja im Moment nicht das einzige was in Hessen verwirrend ist ;-) ...Ach, bezüglich des anderen Themas bin ich momentan komplett entspannt. Ich vertraue auf die Ausschreibungs- und Technik-Profis in Wiesbaden und errege mich frühestens im Februar wieder, wenn mir das Ergebnis nicht passt *grins* Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 843997 | |||
Datum | 09.11.2018 17:32 | 2602 x gelesen | |||
Guten Abend Aktuell: -> FW-Magazin " 60 LF-10-KatS für den hessischen Katastrophenschutz " Bereits die vierte Serie LF KatS soll die Firma Ziegler für den Katastrophenschutz in Hessen liefern. Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport hat dem Giengener Unternehmen einen Auftrag über bis zu 60 LF 10 KatS erteilt. Die Fertigung der Fahrzeuge für die 10. Landesbeschaffung erstreckt sich über die Jahre 2018 bis 2022. Die Löschgruppenfahrzeuge werden auf MAN TGM 13.250 4×4 Euro -Fahrgestellen aufgebaut. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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